Zukunft des TH-RP-Forums

  • Viele scheuen auch die nowendige Registrierung in einem Forum als zu umständlich oder zu altbacken.

    Bei Discord muss man sich doch auch registrieren - klar, die ist dann für alle Quadrillionen Channels nutzbar. Die 2-3x wo ich versucht hatte in ein Discord-Channel zu schauen, landete ich sofort auf einem Anmelde-Bildschirm. Bei vielen Foren kann man ohne Registration zumindest mitlesen.


    Ich halte nichts von Discord, es bietet mir nichts das ich nicht auch durch Foren und TS3 bereits habe. Hab auch gehört, das Discord ziemlich unübersichtlich sein soll, und keine solche Struktur wie ein Forum bietet. Aber eben weil man ohne Registrierung rein gar nichts sieht außer einem Anmelde-Bildschirm, konnte ich mir da kein eigenen Eindruck verschaffen.


    Ich bin bei Discord nicht unterwegs, und habe auch nicht die Absicht daran etwas zu ändern. Es wäre schade, wenn TH-RP (komplett) zu Discord wechselt.



    Bzgl. Kosten für Software: Es gibt auch kostenfreie Foren-Software, die sich mannigfaltig anpassen lassen.
    Als erstes fällt mir die phpBB-Boardsoftware ein. Vor Urzeiten hatte ich solche auch aufgesetzt und Administriert.
    Ob es da eine (Integrierbare) Kalender-Funktion gibt, weiß ich zwar nicht, würde mich aber fast überraschen wenn es keine gibt.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

  • Liegt vielleicht an meinem Alter und dem Nostalgiefaktor den so ein Forum mit sich bringt, aber mir ist ein übersichtliches Forum lieber als ein chaotisches, unübersichtliches Discord, was ich für das Spiel eh nicht nutze.
    Bin hier fast täglich on, Hauptteils wegen PN´s und Terminabsprachen oder um mich zu informieren was wo läuft, und manchmal auch um Kontakt zu neueren Spielern aufzunehmen die Interesse haben z.B. auf Nar in der Crimeszene Fuß zu fassen.


    Ist es im Laufe der Jahre weniger geworden? Ja, kann man nicht leugnen.


    Ist es aktuell schon eingeschlafen oder gar tot? Definitiv nicht.


    Von daher bin ich der Meinung das so ein Forum wie das hier auch heute noch durchaus eine wichtige Funktion in einer Community erfüllt, und das es schade wäre wenn dieser Teil der sozialen Interaktion wegfallen würde.
    Maßnahmen wie Inhalte mal entschlacken finde ich hingegen durchaus sinnvoll.

  • So als Bemerkung am Rande:
    Ich finde es einerseits witzig, anderseits echt toll wie in diesem Thread plötzlich Leute die sich sonst eher angiften (da gehöre ich zuweilen auch dazu) konstruktiv an einem Strang ziehen. So sehr es manchmal Frontenbildung gibt, es ist immer noch 'unser' Forum.
    Auch da die kleine Hoffnung, dass man mit einem Soft-Reboot/Verschlankung teilweise auch die alten Grabenkämpfe etwas auflockern kann. Einfach schon weil die Mentalität da ist gemeinsam in die Zukunft zu gehen.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • So, auch noch ein bisschen Senf. Dazu den obligatorischen Dank und so ^^
    Ja, es hat sich einiges ins Discord verlagert. Aber rein Discord - nein. Ich kenne Projekte, die nur auf Discord laufen. Und bin nicht so begeistert.
    Da geht sehr viel mehr unter, und es gibt keine Unterstrukturen. Discord finde ich gut für kurzfristiges, Sachen mal absprechen und so. Aber für Projekt- und Lorewissen sehe ich keinen Sinn darin, das auf Discord zu machen. Je umfangreicher, desto weniger ist Discord geeignet imho.
    Gegen eine Überarbeitung spricht nichts, denke ich, und etwas entschlacken und häufiger genutzte Unterbereiche hochholen schadet sicher nicht.


    Im übrigen - ich schlage vor, Csan richtet ein Spendenkonto auf Paypal oder so ein. Das muss nicht alles bei den Admins liegen, und ich würde auf jeden Fall was beitragen.

  • Nachtrag - wenn jemand so was wie "RP SWTOR" googelt, findet sich sicher kein Discord, oder?

    Also wenn man RP SWTOR googelt, findet man schon an erster Stelle TH-RP, worüber man in den Discord kommt.


  • Genau, man findet das Forum, dann den Discord im Forum ^^
    Was Eeonwe meint ist, dass man Foren auf Google findet, Discords halt nicht. Gäbe es kein Forum könnte so niemand den Discord finden.
    Per VPN und Incognito Mode taucht das Forum immerhin auch noch auf der ersten Seite auf, auch wenn die englischen RP Foren natürlich vorher kommen.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Moin,
    mein Standpunkt kurz strukturiert aufgestellt:
    - Ohne seperates Forum wird das Discord in kürzester Zeit unübersichtlich und auch belastend (Vielzahl an Nachrichten/Überblick)


    - Ein entschlacktes, modernisiertes Forum mit zB Discord-Viewer (wie der Teamspeaküberblick) - fände ich wunderbar.


    - Arbeit ist Arbeit und ich mache jetzt mal folgenden Vorschlag: Go-Fund-Me für die Admins aufsetzen und jeder kann zum Kauf neuer Software (falls nötig) oder schlicht für den Aufwand, eine kleine Summe spenden (Ich würde meine Hilfe anbieten, doch bin ich untalentiert, was die Foren-Betreibung angeht).


    Ansonsten:
    Es ist im Endeffekt schade, dass die Software so schlecht altert. Ich habe die ersten Jahre des Spiels ('11 bis '14), während des Studiums jeden Morgen 1-2 mal ins Forum geschaut und es war ein kleiner Lebensretter für den Untericht manches drögen Dozenten.
    Für mich würde ein absoluter Nostalgiefaktor mit vielen guten - und auch einigen schlechten Erinnerungen verschwinden.


    Insofern #Safevcrp :-3

  • Ich bin dran!^^


    Ich finde, dass das Forum und der Discord sich perfekt ergänzen.
    Discord ist immer gut für was Schnelles, Sofortiges, aber nicht jeder kann immer in Discord reinschauen und so verschwinden Diskussionen sehr schnell auch mal nach oben in die Tiefen der ganzen Antworten und dann verpasst man doch mal die ein oder andere interessante Runde. Und sind wir ehrlich. Wenn viel im Chat abgeht, liest das dann nicht wirklich jeder durch, sondern drückt "Als Gelesen marieren".
    Im Forum hat man die Ruhe sich durchzulesen und ordentliche Antworten zu verfassen. (Wie das Gelesene dann verstanden wird, ist ja immer eine andere Sache^^)


    Genauso auch mit den ganzen Konzepten von Gilden, Chars, etc. Im Discord muss man durchscrollen, während im Forum alles schön sortiert aufzufinden ist. Das würde ich vor allem mehr als sehr vermissen. Ich würde das echt übel nehmen, wenn das wegfallen würde. *mit dem Zeigefinger wedel*


    Oben hab ich das auch schon gelesen: Punkto Neueinsteiger. Jeder googelt erstmal ob es eine Website/Forum gibt für das Swtor RP und da wird man schließlich hierher verwiesen. Das sollte man sich auf keinen Fall verbauen! Ich wüsste nicht, wenn ich niemanden in einem Spiel kenne, wie ich auf einen Discord kommen soll, wenn es dieses Forum nicht gäbe.


    Ein weiterer Punkt den ich anmerken möchte, ist... ich war jahrelang ein "Lurker". Ich war nicht angemeldet, habe aber immer gerne hier gelesen.
    Ich weiß nicht inwieweit, dass in eurer Analyse mit drin war, aber ich deute einfach mal auf den Punkt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich die/der Einzige war, der das Forum still und heimlich genutzt hat.^^


    Mein Wunsch wäre es, wenn das Forum eine Aufhübschung/Modernisierung und Aufräumaktion erhält, aber ansonsten in dem Format verbleibt. (Damit ist gemeint, dass das Forum ruhig so bleiben kann, aber mal aufräumen geht immer^^)
    Gebt auf jeden Fall eine Warnung heraus, wenn ihr das Forum neu aufsetzt und die Domäne behaltet, damit evtl. ein paar Texte von Gilden/Chars gerettet werden können :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Oben hab ich das auch schon gelesen: Punkto Neueinsteiger. Jeder googelt erstmal ob es eine Website/Forum gibt für das Swtor RP und da wird man schließlich hierher verwiesen. Das sollte man sich auf keinen Fall verbauen! Ich wüsste nicht, wenn ich niemanden in einem Spiel kenne, wie ich auf einen Discord kommen soll, wenn es dieses Forum nicht gäbe.


    Ein weiterer Punkt den ich anmerken möchte, ist... ich war jahrelang ein "Lurker". Ich war nicht angemeldet, habe aber immer gerne hier gelesen.
    Ich weiß nicht inwieweit, dass in eurer Analyse mit drin war, aber ich deute einfach mal auf den Punkt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich die/der Einzige war, der das Forum still und heimlich genutzt hat.^^

    Ich wünschte dem wäre so, das jeder erstmal brav googelt und sich dann hierher verirrt und brav integriert. Es gibt ganze Gilden, die nichts von diesem Forum wissen.


    Aber ja, Lurker gibt es auch zu Hauf. Am Beispiel meiner eigenen Gilde: Pendelte immer zwischen 12 und 25 Mitgliedern und davon gab es vielleicht jeweils ne Hand voll Leute, die das Forum als Lurker verfolgt haben und wenn überhaupt nur einen, der abgesehen von mir selbst hier was schreibt. Der Rest verlässt sich drauf, dass ich die wirklich wichtigen Infos weiterverteile. Die gucken auch alle nicht in den Discord bzw nur die selbe Hand voll Leute, die als Lurker auch das Forum verfolgen.


    Es braucht somit aus meiner Sicht auch immer „Multiplikatoren“

  • Kurz und knapp wie für Mandos üblich:


    - Ich nutze das Forum nach wie vor für die Kommunikation und schaue fast täglich rein. Fragen über Mandalorianer erreichen mich hier ebenso wie im Discord.


    - Ich empfinde es als sehr angenehm, hier seine Gildenvorstellung bereitliegen zu haben. Das erspart den Aufwand, eine eigene Webseite dafür anzulegen. Anwerbern kann man mit einem Link direkt alle wichtigen Infos zur Verfügung stellen. Mit eingebetteten Fotos und Videos kann man seine Gilde schöner präsentieren, als im Discord. Die Einträge sind gleichzeitig eine Art Rückblende in das RP und ich kehre gerne zu alten Posts und Themen zurück, um sie mir erneut durchzulesen. Da ist auch ein gewisser Nostalgiefaktor mit dabei!


    - Selbiges gilt für die Datenbanken und Lore-Informationen. Einige User haben sich hier echt viel Mühe gegeben um detailiertes Wissen zu den verschiedensten Bereichen zusammen zutragen. Ein toller Anlaufpunkt für neue und alte Spieler, um sich mehr Wissen zu erschließen.


    - Im Spiel fragen immer mal wieder Leute im Allgemeinchannel nach RP, oder teilen mit, dass sie auf der Suche nach RP-Gilden sind. Ich verweise dann immer auf das Forum als Anlaufpunkt und weiß, dass es schon dem ein oder anderen geholfen hat, sich in einer Gilde oder einem Projekt einzureihen. Wer wirklich RP will, der meldet sich auch in einem Forum an.


    - Bitte löscht nicht den Mando-Berreich :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich weiß, da ist es sehr still geworden, aber zum einen wurde da viel an Lore-Informationen hinterlegt und durch den aktuellen interfraktionären Krieg der Mandalorianer möchte ich darüber demnächst ein bis zwei offene Plots organisieren.


    k'oyacyi!
    -Aaray-

  • Also, alles was ich jetzt schreibe, spiegelt einzig und alleine meine eigenen Erfahrungen wieder.


    Meine erste Anlaufstelle zum wieder einstig im RP bei SWTOR und wahrscheinlich auch grundsätzlich die erste überhaupt war dieses Forum.
    Ich habe mich gefragt ob es in SWTOR überhaupt noch Rollenspieler gibt, jetzt wo es keinen RP-Server mehr gibt, also habe ich nach "SWTOR Rollenspiel" gegoogelt und bin hier gelandet.


    Über dieses Forum habe ich natürlich auch zu Discord Servern gefunden und wenn wir jetzt mal zusammen zählen wie viele Gilden übergreifende Discord Server es gibt wird schnell klar, die Übersicht sprengt jegliches Fassungsvermögen für einen Neuling. Szenebedingt, Ortsbedingt, Imp-Seite, Rep-Seite... dann für jede Gilde einen anderen. Das führte soweit, dass ich innerhalb einiger Wochen zu 10 unterschiedlichen Servern gekommen bin und stellenweise in jedem andere Informationen bekommen habe. Eine der schönen Diskussionen dazu war die Frage nach den Lichtschwert-Kristallen und deren Farben, da gingen die Vorstellungen über das Forum hinaus in den unterschiedlichsten Servern weit auseinander.
    Also habe ich mich selbst begrenzt und nur noch zwei Gilden-Server, den "offiziellen Forumsserver" und einen Ortsgebundenen Server am laufen.


    Was will ich damit sagen... Ja vieles hat sich auf Discord Server verlagert, aber nicht alles. Zentrale informationsstellen, Vorstellungen, Gesuche aller Art, Hinweise und übergreifende Diskussionsbereiche sollten durchaus erhalten bleiben. Für mich als extremes Forumsmuffelchen ist es auch nie einfach hier rein zu schauen, aber wenn ich es tue, dann weiß ich, dass ich hier immer ein kleines Zuhause für all meine Fragen finde.


    An dieser Stelle möchte ich mich auf das herzlichste bei all jenen Bedanken, die über all die Zeit dieses Projekt aufgebaut, gestaltet, begleitet, immer wieder verändert und unterstützt haben. All jene die nicht müde werden, auch den 100 Neuling nochmal ruhig und gelassen zu erklären warum ein Akolyth keine Blitze schleudern kann, ein Padawan keine Toten instand wiederbeleben kann und wieso die Reise von Dromund Kaas nach Hoth eben länger als 5 Minuten dauert. Euch allen, die ihr das Herz und die Seele dieser Gemeinschaft seid, euch möchte ich danken und ganz dolle fest drücken.


    In Liebe eure Anna Hélén

  • auch wenn ich nicht so schreib und redegewand wie die vor mir bin, so möchte ich doch zumindest aus meiner Sicht sagen das ich mir wünschen würde, dass das Forum ansich in welcher Form auch immer erhalten bleiben sollte. Da wie die meisten es schon sagten es für vieles wie Termine und dergleichen immer die erste Anlaufstelle ist und diese, finde ich sollte es auch bleiben hier überliest man nicht so schnell was wie auf nem Discord server um so, dann was wo man teilnehmen würde verpasst hat. Dies würde hier aus meiner SIcht nicht passieren, darum sollte das Forum doch erhalten bleiben.


    die war mein Wort zum SOnntag, vielen Dank


    Ra'y era

  • Ich bin hier zwar nicht mehr allzu aktiv, wie man vermutlich merkt. Meine Charaktere sind eigentlich alle komplett inaktiv, aber zur Imperialen Festwoche komme ich immer gerne. Auch finde ich das Forum irgendwie gut. Es sollte zumindest nicht gelöscht werden, selbst wenn die Kommunikation in den Discord verlagert würde. Ab und an lese ich hier auch den einen oder anderen Beitrag. Somit wäre Discord die gute Kommunikationsplattform, das Forum sollte aber auch bestehen bleiben.

  • Ich fasse mich kurz: Discord ist ein Klasse Kommunikationsmedium, ersetzt aber ein Forum nicht. Ich sehe das auch eher als 2 unterschiedliche Dinge, die je ihre Stärken haben und sich sinnvoll ergänzen. Die Gründe hierfür wurden mehrfach detailliert geschildert, also schließe ich mich einfach an.

  • Ich versuche mich mal an einer ersten Idee zur Restrukturierung der verschiedenen Foren-Bereiche. Bitte beachtet, dass das nur ein paar erste Gedanken sind, ich keinen Anspruch auf Umsetzung erhebe, den Admins/Mods nicht reingrätschen will und so weiter und so fort. Lediglich ein konstruktiver Vorschlag, auf dessen Grundlage weiter diskutiert werden kann/soll und über den sich Mods/Admins Gedanken machen können.


    Grundidee: Imperial, Republikanisch, Neutral als diskriminierendes Merkmal


    Analog der schon vorhandenen Aufteilung in der Datenbank plädiere ich dafür die Gruppierung nach republikanisch, imperial und neutral grundsätzlich vorzunehmen.


    Forum


    Im Forum könnten die Forenkategorien "Neue Spieler und Spielersuche" sowie "Allgemeine Foren" aus meiner Sicht bestehen bleiben. Darunter folgend sähe ich einen Bereich für imperiales, einen für republikanisches und einen für neutrales. Abschließen könnte man die Forenstruktur mit dem auch heute schon vorhandenem Archiv.


    In den jeweiligen Bereichen kann man dann "gespiegelt" diverse Unterforen oder Threads aufhängen. Guides, Plots, Charakterkonzepte zur Besprechung (weil Akten aus meiner Sicht direkt in die Datenbank gehören), Diskussionen, Projekte der Fraktion


    Der Vorteil: Man kann so mit quasi einem Klick ganze Bereiche ausblenden, die man nicht braucht und findet alles andere zentral über einen Weg, während man heute durch viele Dinge durchwühlen muss.


    Beispiel: Ich spiele Sith und interessiere mich auch für Jedi. Mit neutralen Fraktionen oder Crime-RP habe ich hingegen nichts am Hut und werde es auch künftig nicht haben. Den "Neutral-Bereich" würde ich also ausblenden. Für imperiale Themen würde ich in den imperialen Bereich gucken und hätte dort imperiale Gilden und Projekte, Events, Guides und Diskussionen das imperiale RP betreffend zentral an diesem einen Ort. Ich muss nicht z.B. an diversen Projektvorstellungen oder Diskussionen zum Crime-RP vorbei scrollen, von denen ich von vorne herein wüsste, das ich sie nicht brauche.


    Für geübte th-rp Nutzer würde das Forum dadurch - so meine Hypothese - übersichtlicher und effizienter. Für Neuspieler wäre es hoffentlich weniger erschlagend, denn meist geht aus deren Vorstellungsthreads schon hervor, das sie zumindest klar wissen, welche Richtung sie einschlagen wollen - imperial, republikanisch oder neutral. Heißt: Den Kollegen müsste man nur noch sagen "Du willst Jedi spielen? Hier ist der Republikanische Bereich" Sich mit dem Forum auseinander zu setzen wäre damit hoffentlich für Neulinge auch weniger "bedrohlich" weil die wahrgenommene Masse reduziert und besser strukturiert wird.


    Datenbank


    Könnte man lassen wie sie ist oder die Kategorisierung "umkehren" - imperial, republikanisch und neutral würden die oberste Ebene bilden und die Kategorien für Charaktere, Systeme/Planeten, usw. würden dadrunter hängen.


    Discord


    Für Jedi-RP gibt es schon einen Bereich mit Unter-Channels. Könnte man für Imperiales und Neutrales ggf. analog aufbauen. Ist für mich aber nur ein Gimmick und nicht so "wichtig" wie die beiden erstgenannten Aspekte.



    Migration


    Um das Forum zu entschlacken kommen mir zwei Vorgehensweisen in den Sinn:


    (Automatisierte) Migration per Datum


    Man legt einen Zeitraum fest, z.b. 01.01.2020 und sagt: Alles davor wird weggeschmissen, alles danach wird migriert. Das dürfte den Migrationsaufwand für die Admins/Mods deutlich verringern und reduziert die Gesamtanzahl von Inhalten. Es führt aber auch dazu, dass nicht nach "Güteklasse" sprich Wertigkeit unterschieden wird und ziemlich sicher wichtige Dinge aus früheren Zeiten verloren gehen würden.


    Manuelle Auslese


    Der umgekehrte Ansatz wäre entsprechend handverlese Beiträge zu migrieren und unnötiges Zeug rauszulassen. Man müsste dazu vermutlich durch alle übergeordneten Diskussionsthemen durchscrollen und schauen, worin man einen zeitüberdauernden Mehrwert sieht. Für Dinge wie Gildenvorstellungen oder Datenbankeinträge könnte man die Nutzer auffordern sich in einer gewissen Frist per PM bei den Admins/Mods zu melden und all die Links reinzupasten, die man gesichert haben will. Wer die Frist verpasst, muss dann damit leben, das sein Datenbankeintrag eben futsch ist.


    Grundsätzlich würde ich hier einen relativ "harten" Kahlschlag propagieren. Events sind abgelaufen, die können weg. Maximal sich wiederholende Events wie die Festwoche könnte man aufheben, weil die Organisatoren nachlesen können, was in den letzten Jahren so gemacht wurde, um Dopplung zu vermeiden und weil das Event sicher auch gute Werbung ist. Derlei Beispiele mag es mehr geben, aber so einmalige Events aus 2014 braucht sicherlich niemand mehr.


    Alles was jetzt schon im Archiv ist, kann aus meiner Sicht weg. Vorstellungsrunden der Spieler können auch weg, weil die ebenfalls kurzlebig sind. Und so weiter.


    Der Vorteil dieser Methode ist, das man am Ende eine sehr bewusste Auswahl von Inhalten hat, die alle unter der Prämisse der "Nützlichkeit im Sinne einer zentralen Anlaufstelle für Informationen" auserkoren wurden. So zumindest lese ich die überwiegende Mehrheit der Kommentare hier, dass das Forum heutzutrage primär als zentrale Informationsquelle genutzt wird.


    Der Nachteil ist zweierlei: Deutlich höherer Migrationsaufwand + Diskussionspotenzial, weil sicherlich jeder eine andere Meinung dazu hat, was nun "wichtig" und "sicherungswert" ist.


    Persönlich würde ich auch den Kalender rausschmeißen. Ich glaube nicht, dass der viel genutzt wird, ignoriere die Startseite aber sowieso, wie gesagt, geflissentlich. Das Kalender-PlugIn ist für BurningBoard zudem kostenpflichtig. Wenn sich das ohne weitere Kosten mitnehmen lässt, ok, dann frisst es ja kein Brot, aber sonst ...


    TS-Server-Integration auf der Startseite steht für mich ebenfalls auf der Abschlussliste. Da lieber prominent den Discord-Server integrieren/bewerben.



    Soweit erste Gedanken. Wie gesagt - no offense, bitte als konstruktive und emotionslose Anregung auffassen. Wollte lediglich dem "Ich hätte gerne" ein "und so könnte man es machen" anfügen :winking_face:

  • In den jeweiligen Bereichen kann man dann "gespiegelt" diverse Unterforen oder Threads aufhängen. Guides, Plots, Charakterkonzepte zur Besprechung (weil Akten aus meiner Sicht direkt in die Datenbank gehören), Diskussionen, Projekte der Fraktion

    Mit den meisten deiner Vorschläge gehe ich völlig d'accord, aber bitte bitte bitte keine 3 Unterforen für Guides nach Fraktionen geteilt.
    Solche Informationen sollte man in einem Forum finden können, statt mehrere durchsuchen zu müssen. Und diese Einteilung passt gerade nicht für solche Guides, die weder das eine noch das andere sind. Credits & Währungen sind für alle Spieler interessant, ebenso eine Gesamtgalaktische Timeline oder ein Guide zum Hyperraumantrieb.


    Nebenbei sollten imo auch sowas wie Gerüchte und RP-Suche noch in einem separaten Unterforum Platz finden, und nicht in 3 Threads in fraktionsspezifischen Unterforen gesplittet werden. Das doppelt unnötig Infrastruktur die nicht so oft genutzt wird, alsdass man es so trennen müsste.


    Könnte man lassen wie sie ist oder die Kategorisierung "umkehren" - imperial, republikanisch und neutral würden die oberste Ebene bilden und die Kategorien für Charaktere, Systeme/Planeten, usw. würden dadrunter hängen.

    Auch hier ein ähnliches Problem: wenn ich jetzt für einen Plot eine ehemalige republikanische, jetzt vom Imperium besetzte Welt designe, dann müsste die ja eigentlich in zwei Unterdatenbänke. So wie jetzt liegt zwar alles in einem großen Pool, ich kann es aber eben mehreren Kategorien zuweisen.


    Für Jedi-RP gibt es schon einen Bereich mit Unter-Channels. Könnte man für Imperiales und Neutrales ggf. analog aufbauen. Ist für mich aber nur ein Gimmick und nicht so "wichtig" wie die beiden erstgenannten Aspekte.

    Ein Channel für jede Fraktion wäre hier imo eine gute Sache.
    So sieht das etwa bei ESO aus:




    Persönlich würde ich auch den Kalender rausschmeißen. Ich glaube nicht, dass der viel genutzt wird, ignoriere die Startseite aber sowieso, wie gesagt, geflissentlich. Das Kalender-PlugIn ist für BurningBoard zudem kostenpflichtig. Wenn sich das ohne weitere Kosten mitnehmen lässt, ok, dann frisst es ja kein Brot, aber sonst ...

    Imo ist der Kalender einer der wichtigsten Aspekte eines Forums, besonders weil Discord so etwas (noch) nicht hat (die testen gerade was, aber bis das kommt braucht es ewig und für RP Zwecke ist es vermutlich eher unpraktisch). Dass das Kalender-Plugin derzeit etwas spinnt ist natürlich blöd, dennoch ist einer meiner ersten Blicke im Forum auf den Kalender, ob heute oder die Tage etwas ist. Das genaue Datum deines Grabeskunde-Events habe ich etwa auch verpasst, weil ich dachte 'das taucht schon im Kalender auf wenn es stattfindet'.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Mit den meisten deiner Vorschläge gehe ich völlig d'accord, aber bitte bitte bitte keine 3 Unterforen für Guides nach Fraktionen geteilt.

    Da habe ich auch mit mir gehadert, ob man das so oder so handhaben sollte und kann deine Bedenken da verstehen. Wäre da auch vollkommen fein mit, wenn Guides (weil sie ja ohenhin einer der wesentlichen Mehrwerte des Forums sind) übergeordnet stehen bleiben, dann vielleicht einen eigenen Bereich haben (wie "Allgemeine Foren" oder "Neuspieler und Spielersuche" Bereiche sind) und dort drin nach imp, rep, neutral und übergeordnet aufteilen. Kann man vermutlich auch alles in eins dumpen :shrug:

    Auch hier ein ähnliches Problem: wenn ich jetzt für einen Plot eine ehemalige republikanische, jetzt vom Imperium besetzte Welt designe, dann müsste die ja eigentlich in zwei Unterdatenbänke. So wie jetzt liegt zwar alles in einem großen Pool, ich kann es aber eben mehreren Kategorien zuweisen.

    In dem Abschnitt von mir, den du zitiert hast, ging es um die Struktur der Datenbank, nicht die Plotorganisation. Bei der Datenbank sehe ich das Problem nicht, das kann man dann einfach "umlabeln" wenn es IC den "Besitzer" wechseln sollte.


    Für die Plots selbst verstehe ich dein Argument analog zu den Guides, finde es hier aber weniger schlimm, denn ohne hier den großen Spielverderber machen zu wollen - wann gab es das letzte fraktionsübergreifende, im Forum organisierte Event? Ich denke bei den wenigen Malen ist es auch zumutbar den Link an entsprechende Gruppen weiterzuverteilen.

    Das genaue Datum deines Grabeskunde-Events habe ich etwa auch verpasst, weil ich dachte 'das taucht schon im Kalender auf wenn es stattfindet'.

    Interessant. Danke für das "User Feedback" an der Stelle

  • Persönlich würde ich auch den Kalender rausschmeißen. Ich glaube nicht, dass der viel genutzt wird, ignoriere die Startseite aber sowieso, wie gesagt, geflissentlich. Das Kalender-PlugIn ist für BurningBoard zudem kostenpflichtig. Wenn sich das ohne weitere Kosten mitnehmen lässt, ok, dann frisst es ja kein Brot, aber sonst ...

    Muss da auch vehement widersprechen, der Kalender auf dieser Seite ist gerade für viele Spieler das wichtigste Gimmick hier um sich zu informieren was wo ab wann los ist und an wen sie sich deswegen im Spiel wenden können.
    Ich betreibe selber eine kleine RP-Cantina, und ich nutze KEIN Discord, sondern setze die Termine NUR hier in den Kalender. Und es funktioniert anscheinend denn zu jedem meiner Events kommen Spieler die nur durch den Kalender bzw das Forum hier von dem Termin erfahren haben können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!