[Im Holonetz taucht ein Holo-Beitrag auf Awaly’s Blog auf. Es war eine ganze Weile ruhig um die Reporterin, soweit, dass manche sich fragen, ob sie noch lebt, in Schwierigkeiten steckt, oder schwer erkrankt ist, wenn man sich die Kommentare durchliest]
Die Kamera richtet sich auf die Mirialanerin aus. Im Hintergrund ist es düster. Man erkennt rein gar Nichts. Aber das leise Wummern eines Schiffes ist zu hören. Anscheinend befindet sie sich in einem sehr schlecht ausgeleuchteten Bereich. Aber der Cam-Droide hat eine Taschenlampe und somit kann man zumindest Awaly gut erkennen.
Heeey! Ja! Ich lebe noch. Ich bin gesund – zumindest körperlich. Danke für die Nachfragen und tut mir Leid, dass ich euch Sorgen gemacht habe. Meine Mutter hat mir schon über das Kom den Kopf abgerissen. Also… Sie seufzt lange auf.
Ihr wollt wissen wo ich war. Zu Recht. Das wird jetzt ein wenig dauern. Es ist viel passiert. Also pausiert hier ruhig, holt euch einen Caff und was zu Knabbern, den… Awaly schüttelt den Kopf beim Reden, als könnte sie es selbst kaum glauben. …Bei den Sternen. Das waren turbulente und echt unheimliche paar Monate.
Die Mirialanerin pausiert erneut. Sie öffnet den Mund, atmet darüber aus mit einem sehr leisen ‚Ahh‘ Geräusch. Sie sortiert ihre Gedanken, den Blick senkend. Schließlich schaut sie wieder auf. Die Lippen sind aufeinander gepresst, während sie sich Mut zunickt.
Ich fange beim Anfang an. Ihr erinnert euch an meinen Beitrag zur Gala? Dem Lebensfest auf Coruscant? Dort habe ich erwähnt, dass ich grade einer Spur folge, die Cathar-Sklaven hinterlassen haben. Ich kann euch nun sagen, worauf ich aus bin.
Awalys Blick wird ernst, genauso wie ihre Stimme.
Ich wurde von einer Cathar-Frau kontaktiert, die ich nicht weiter erwähnen möchte. Sie möchte anonym bleiben aufgrund ihrer eigenen Sicherheit. Sie vermisst ihren Sohn, ihren Ehemann! Ihren Bruder! Und drei ihrer Cousins! Alles ein Stamm. Sie wirft schnell ein: Ich glaube so nennt man das, die Übersetzung ist da eventuell etwas fehlerhaft. Sie winkt ab. Ihr wisst was ich meine!
Es sind eine Menge Cathar verschwunden. Und hauptsächlich nur Männliche. Es hat nicht lange gedauert herauszufinden, was dort passiert ist. Eine Fähre mit Cathar-Flüchtlingen, die eine Bleibe suchen. Eine Bande Piraten und Sklavenjägern, das war in den Nachrichten, das ist alles bestätigt. Ich verlinke euch das.
Sie pausiert erneut, atmet durch.
Danach gab es keine Aufklärung, kein Rettungsversuch. Sklavenjäger, passiert halt! Awaly klingt angewidert. Wir haben nicht die Zeit, die Ressourcen dem nachzugehen. Das Imperium, Krieg hier, Wirtschaft da! Sie schnaubt aus. Nun! Die Galaxis ist nicht meinen Fähigkeiten gewachsen! Ich hab sie gefunden!
Eine weitere Pause. Das Gesicht wird zu einer Grimasse, während sie erneut ihre Worte sortiert, bevor sie Diese ausspricht.
Zumindest weiß ich wo sie sind. Ich bin die Sklavenplaneten abgereist. Nar Shaddaa, Hutta, Mek-Sha, die üblichen Verdächtigen. Gestern war ich noch auf Werncin 3. Ich hatte mit vielen Sklavenjägern zu tun. Mich mit diesen Ekelpaketen teilweise ‚angefreundet‘ damit sie mir sagen, was ich will. Es war schrecklich. Sie schließt kurz die Augen, deutlich leidend. So. viele. Sklaven. Und ich konnte nicht einfach… Ich konnte Nichts tun. Wie kann man nur als lebendes, denkendes Wesen jemand Anderem einfach… Das alles antun?
Sie schließt erneut die Augen, den Gedanken und die Erinnerung mit Kopfschütteln vertreibend.
Ich kann noch nicht den Ort nennen, wo sie sich befinden. Nur weil ich weiß wo sie sind, heißt das nicht, dass ich sie da auch raus kriege. Ich brauche hier Hilfe. Tatkräftige, kämpferische Hilfe.
Aber erstmal muss ich hier weg. Ich bin grade auf dem Weg zurück in den republikanischen Raum. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich hoffe nur, dass wir sie da rauskriegen.
Awaly klatscht in die Hände, plötzlich wieder motiviert, die Ernsthaftigkeit mit Frohsinn verbindend.
Auf jeden Fall. Danke nochmal für eure Unterstützung, eure Sorgen, Tipps und Kommentare. Ihr rettet mir auf jeden Fall immer wieder den Hintern. Awaly lacht kurz auf.
Wenn ihr aber mehr tun wollt: Ich hänge euch eine Aufnahme an.
Das Bild von der Reporterin verschwindet. Es wird eine Aufnahme reingeschnitten. Erst ein schwarzer Bildschirm, dann unscharf, bis sich wieder Awaly ins Bild bewegt. Dieses mal mit einem deutlich anderem Hintergrund. Ein bekannter Ort zum Abhängen auf Werncin 3.

Die Kamera schwenkt um 180 Grad - eindeutig wieder ihr treuer Cam-Droide, der sich umwendet und sich seinem Ziel nähert. Er fliegt über eine Ballustrade und ein Stockwerk tiefer, auf das Awaly wohl Einblick hat. Ein Eingang in eine Lagerhalle oder Ähnliches. Ein Togruta betritt Diese grade. Der hintere Lekku ist sehr verkürzt und vernarbt. Als hätte jemand die Spitze abgeschnitten.

Der Droide steigt schnell senkrecht in die Luft, das Bild wird wieder schwarz. Es gibt einen Szenenwechsel. Awaly geht durch eine Markthalle. Verschiedene Waren werden ausgestellt. Und sie nähert sich dem Togruta mit den gekürzten Lekku. Ihr Droide schwebt direkt neben ihr und nimmt beim Vorbeigehen eine Nahaufnahme auf. Der Togruta ist zu beschäftigt, um es zu bemerken. Man hört aber, sobald sie sich wieder entfernt haben, dass Awaly erleichtert ausatmet. Das war wohl einer ihrer riskanteren Versuche - und er ist geglückt.

Das Bild wird wieder schwarz. Schließlich taucht wieder die Reporterin auf in ihrer schlecht beleuchteten Umgebung.
Ihr könnt mir helfen diesen Togruta zu lokalisieren. Ich weiß noch nicht, wer das ist und was er genau tut, aber er ist mir nun mehrfach über den Weg gelaufen. Er fällt ganz schön auf mit seinen zerschnittenen, verkürzten Lekku. Er täte mir ja Leid, wenn ich nicht den Verdacht hätte, dass er irgendwas mit dieser ganzen Sache zu tun hat.
Ich bin ihm auf Mek-Sha, auf Nar Shaddaa und auf Werncin 3 begegnet. Immer wenn ich einer Spur nachging. Wie heißt es so schön? Mehrere Punkte, ergeben eine Linie und die deutet in eine Richtung.
Falls ihr was über ihn wisst, schreibt mich gerne an. Ich bin auf jeden Fall nicht weiter gekommen. Niemand kennt diesen Mann so richtig, egal wen ich angesprochen habe.
Bis dahin: Bleibt tapfer, bleibt informiert. Ich versuche nun wieder regelmäßiger euch auf dem Laufenden zu halten.
Man hört und liest sich!
Sie legt zwei Finger an die Schläfe und vollführt eine Art kleinen, flotten Salut. Die Kamera schwenkt nach oben und schaltet sich aus.
[An den Holo-Beitrag sind Verlinkungen zu
- Ihr eigener Beitrag zur Spendengala zum Lebensfest
- Ein Link zu den Nachrichten über Piratenangriffe auf Zivilschiffe
- Informationen über Werncin 3, Nar Shaddaa, Hutta und Mek-Sha
- Informationen über Sklavenjäger, Vorgehensweisen und wie man sich vor ihnen schützen kann]