akaan acyk vode - Krieg zwischen Brüdern
''Unser Volk ist entzweit!''
Ca'dala Dha'Beviin lauscht gemeinsam mit ihrer Kampfgruppe den gestrengten Worten des alors,
welcher sich auf das Holoterminal ihres Patrouillenschiffes geschalten hat. Ihre zehnköpfige
Scharr macht sich bereit für den nächsten Kriegsakt, während das Clanoberhaupt die Besprechung fortsetzt.
''aliit gegen aliit. vode gegen vode. Die Clans Farr, Rodarch und Sharatt haben sich der Verborgenen
Kette angeschlossen. Ich rufe sie hiermit als dar'manda aus. Sie sind ab sofort als Feinde zu
betrachten und bei Sichtkontakt zu töten!''
Ca'dalas Krieger tauschen kalte Blicke und unruhige Worte aus, als die Namen der neuen Feinde
genannt werden, bis die Anführerin sie schließlich zur Ordnung ruft. ''ke'sush!'' raunt sie ihnen
voller Strenge entgegen. Und das Wort reicht aus, um die Gruppe zu disziplinieren, auch wenn sie
die Sorgen ihrer Brüder und Schwestern ebenso in sich trägt.
Denn es passiert dieser Tage allzu oft, dass sich weitere Clans den Verrätern anschließen.
Auch Diesmal sind es namhafte Sippen, die unter anderem auf Darvannis, Ilum und
Nar Shaddaa einst für die mandalorianische Sache gekämpft haben. Nun sitzen sie mit
den Eidbrechern an einem Tisch und schmieden dunkle Pläne gegen mand'alor.
''Wer Kontakte in ihren Reihen hat oder etwas über diese Familien weiß, hat sich unverzüglich in der
Kommandozentrale zu melden. In der Zwischenzeit hat es galaxisweit neue Angriffe der
Verborgenen Kette gegeben. Gebieter Ordo entsendet seine Truppen, doch er kann nicht überall
gegen die Treulosen kämpfen. Auch wir werden für unser Volk zurückschlagen.''
Auf dem Holoterminal erscheint eine Karte mit aktuellen Daten von dar'manda Angriffen.
Dutzende Markierungen zeugen von koordinierten Überfällen auf Standorte in der
gesamten Galaxis. Nun kann sich auch Ca'dala nicht mehr halten. Die menschliche Frau
hämmert ihre Panzerfaust auf die Oberfläche des Terminals. Sie hebt ihren Eisenhelm gegen
das vom alor emittierte Holobild und stellt ihm die einzige Frage, deren Antwort sie
benötigt: ''vaii mhi slana?''
Gra'tua, der Oberherr des Dha'Beviin Clans, sieht auf seine loyalen Streiter herab.
''Ich entsende euch in den Venaarianischen Sektor. Der Feind führt dort Plünderungen durch,
um weitere Ressourcen für den Krieg zu sichern. Ich übertrage die Missionsdetails auf euren
Computer. Schlagt zu und bringt mir die Köpfe dieser chakaare!''
Als die Konsole den Datentransfer bestätigt, nickt Ca'dala dem Oberhaupt zu.
''Wir werden sie vernichten, Gra'tua! Für mand'alor und den Dha'Beviin Clan!''
- An Bord der Kotyc, 30 NVC
der sein Erbe und damit seine Identität und seine Seele verloren hat -, der von den meisten traditionell