Beiträge von Alood

    Der Hinweis auf SWToR auf Wookieepedia wird die von mir bereits erwähnte "Flechette Munition" (Fähigkeit) für Schmuggler, bzw. "Flechette Kanone" als NPC-Fähigkeit zweier Flashpoint-Bosse sein.


    Also ja, zur Zeit von SWToR gibt es Flechette Waffen.

    Mir ist aus der Jedi Knight-Reihe (Teil 2+3, Teil 1 nie gespielt) eine Waffe Namens Flechette bekannt. Dort hatten die imperialen Sturmtruppen diese Waffe - den

    FC-1 flechette launcher.


    Im Spiel war das jedoch eher ein Mehrfach-Granatwerfer, quasi mit Splittergranaten. Welcher auch zwei Feuermodi besaß.

    Man konnte entweder direkt auf das Ziel feuern, und die Granaten explodierten dann bei Kontakt. Oder man konnte sie als "Mine" abfeuern, so das sie erst explodierten wenn ein Ziel auf sie trat. Mit letzterem konnte man eingeschränkt auch um Ecken schießen und Fallen legen.

    Diese Waffe war gegen Jedi - welchen man in der SP-Kampagne spielte - effektiver als die üblichen Blaster. Die Geschosse dieser Waffe konnte man nicht mit dem Lichtschwert zum Schützen zurückschicken oder (alle) abwehren, und weil sie auch eher auf kürzerer Entfernung genutzt wurde, brauchte man schon ein gutes Timing beim Einsatz von Macht-Schub.


    Verglichen mit der Erklärung der Funktionsweise auf Wookieepedia bzw. Jedipedia.net, gab es bei der Umsetzung im Spiel Abweichungen.

    Auch entsprechend der Erklärungen auf den beiden Seiten, würde ich es eher als Granatwerfer bezeichnen. Es wurden Kanister verschossen, welche mit Flechette-Projektilen befüllt waren.



    In SWToR gibts Flechette-Munition für die Schrotflinte der Schmuggler-Klasse - es ist einfach die Bezeichnung für ein Spezialangriff. Auch konnte ich noch "Flechette-Kanone" als Bezeichnung für eine NPC-Fähigkeit finden - wird eingesetzt von zwei Flashpoint-Bossen: Manaan, Sairisi und Spirit of Vengeance, Bask.



    Wenn du selbst auf Wookieepedia nachlesen willst: Wookieepedia - Flechette.



    Generell sollten diese aber, wie Projektilwaffen allgemein, in SW eher die Ausnahme darstellen.

    Für Gefechte Unterwasser, wurden auch spezielle Blaster entwickelt. Es gibt auch spezielle Lichtschwerter die Unterwasser funktionieren - sieht man in 1-2 Episoden der Clone Wars Serie. Solche Lichtschwerter wird aber wohl kaum auch nur jeder zweite Jedi oder Sith haben, sondern selten sein. Welcher so eine haben könnte, sind Jedi/Sith einer amphibischen Spezies.

    Nostalgie? Kannst du haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein selten ernster/kritischer Text:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Doch da stellt sich mir dann die Frage, die ich mir selbst noch beantworten muss: Wo ziehe ich die Grenze zwischen "Menschengleiche" und "Menschenähnliche" und was ordne ich wo ein? Chiss sind da sicher auch irgendwo zwischen drin, oder?... Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Menschenähnlich ist noch am einfachsten zu beantworten, eine andere Bezeichnung dafür ist Humanoid.

    Bei Humanoiden geht es um die (grobe) Erscheinungsform, die einem Mensch ähneln muss. Grundvoraussetzung sind 4 Gliedmaßen und ein aufrechter Gang auf zwei Beinen - womit bspw. auch Javas oder Wookiees als Humanoid gelten, aber auch Droiden wie C-3PO. Manchmal wird auch noch Intelligenz als zusätzliches Kriterium genannt.


    "Menschengleich" hab ich ehrlich gesagt, noch nicht in diesem Zusammenhang gehört.

    Spontan würde ich vermuten, das Menschengleich über Menschenähnlich steht. Demnach wären alle Menschengleiche trotzdem auch Menschenähnlich, somit ist es nicht falsch Menschengleiche als Menschenähnlich zu bezeichnen.

    Vielleicht jene die man auf den ersten Blick nicht von Menschen unterscheiden kann? Gibts ja ein paar in Star Wars, bei denen man im ersten Moment davon ausgeht es seien Menschen. Wenn man bspw. die Miraluka das erste mal sieht, meint man es wären Menschen die ihre Augen verbunden haben, oder die Kiffar.

    Wookieepedia (Legend) sagt:

    The color of the bolt depended on the gas used and the type of focusing device, and could vary from red to blue to orange to white.

    Die angegebenen Quellen sind dort:

    - The New Essential Guide to Weapons and Technology

    - The Essential Guide to Warfare


    Bei Canon ist es nur noch das Gas, diesem wird dann aber teilweise noch Eigenschaften zugewiesen. So soll das Blau der Galaktischen Republik und der Resistance effektiver gegen organische Ziele sein ... speziell zur Abwehr gegen Maschinen wie Droiden sein, aber auch gegen Menschen noch effektiv wirken. Außerdem soll es preisliche Unterschiede geben, was plausibel ist.

    Aber die Quell-Angabe ist zu ungenau. Bin mir nicht sicher ob sich die Quellen nur auf die Farben der jeweiligen Fraktionen beziehen, oder auch den Eigenschaften den diesen zugeschrieben wird - bei manchen fehlt auch eine Quellangabe gänzlich. Da ich keine der Quellen selbst habe, kann ich auch nicht nachsehen.

    Sollte dieses Wissen irgendwann mal für ein RP bzw. IC genutzt sollen, würde ich daher jegliche Eigenschaften außen vor lassen, und schlicht die Farbe vom Gas abhängig machen. Man könnte die Eigenschaften aber evtl. als unbewiesene These verwenden, so etwas geht fast immer, auch wenn man damit das Risiko eingeht das der Char als Idiot dasteht bzw. angesehen wird.

    Dafür sind dann doch eine Menge OOC-Metainfos zu den Charakteren in der Datenbank.

    Beispielsweise die ganzen Detailtimelines zum Hintergrund diverser Charaktere.

    Ich meinte nur, das ich davon ausging das der Grundgedanke der Datenbank darin bestand, das man die Infos darin auch IC verwenden könnte - mit möglichen Einschränkungen, weil nicht alle Infos darin von jedem abrufbar oder auf andere Weise in Erfahrung zu bringen.


    Oder anders ausgedrückt: Ich dachte dein Vorschlag wäre bereits die Idee der Datenbank gewesen, unabhängig davon wie viele nun sich daran halten und überwiegend OOC-Infos eintragen.

    Als Kanon gelten doch nur die Filme und Serien 🤷🏻‍♂️

    Inzwischen gehört noch mehr dazu, u.a. Bücher und Comics.

    Laut Wookieepedia zählt auch Jedi: Fallen Order zum Canon, da bin ich mir aber nicht sicher. Dabei gibts aber Einschränkungen, so gehören Gameplay-Mechaniken nicht zum Canon.


    Das mit nur Filme und Serien (de facto nur The Clone Wars) bezog sich auf die Werke die vor dem Verkauf an Disney und einer Übergangszeit danach erschienen sind.

    SWToR erschien vor dem Verkauf, und auch wenn es weiter betrieben wird, gehört es zum EU und damit zu Legends. Auch wenn es immer mal wieder Rücksprachen mit LucasFilm geben soll, um der Entstehung neuer Widersprüche vorzubeugen.