Mir ist aus der Jedi Knight-Reihe (Teil 2+3, Teil 1 nie gespielt) eine Waffe Namens Flechette bekannt. Dort hatten die imperialen Sturmtruppen diese Waffe - den
FC-1 flechette launcher.
Im Spiel war das jedoch eher ein Mehrfach-Granatwerfer, quasi mit Splittergranaten. Welcher auch zwei Feuermodi besaß.
Man konnte entweder direkt auf das Ziel feuern, und die Granaten explodierten dann bei Kontakt. Oder man konnte sie als "Mine" abfeuern, so das sie erst explodierten wenn ein Ziel auf sie trat. Mit letzterem konnte man eingeschränkt auch um Ecken schießen und Fallen legen.
Diese Waffe war gegen Jedi - welchen man in der SP-Kampagne spielte - effektiver als die üblichen Blaster. Die Geschosse dieser Waffe konnte man nicht mit dem Lichtschwert zum Schützen zurückschicken oder (alle) abwehren, und weil sie auch eher auf kürzerer Entfernung genutzt wurde, brauchte man schon ein gutes Timing beim Einsatz von Macht-Schub.
Verglichen mit der Erklärung der Funktionsweise auf Wookieepedia bzw. Jedipedia.net, gab es bei der Umsetzung im Spiel Abweichungen.
Auch entsprechend der Erklärungen auf den beiden Seiten, würde ich es eher als Granatwerfer bezeichnen. Es wurden Kanister verschossen, welche mit Flechette-Projektilen befüllt waren.
In SWToR gibts Flechette-Munition für die Schrotflinte der Schmuggler-Klasse - es ist einfach die Bezeichnung für ein Spezialangriff. Auch konnte ich noch "Flechette-Kanone" als Bezeichnung für eine NPC-Fähigkeit finden - wird eingesetzt von zwei Flashpoint-Bossen: Manaan, Sairisi und Spirit of Vengeance, Bask.
Wenn du selbst auf Wookieepedia nachlesen willst: Wookieepedia - Flechette.
Generell sollten diese aber, wie Projektilwaffen allgemein, in SW eher die Ausnahme darstellen.
Für Gefechte Unterwasser, wurden auch spezielle Blaster entwickelt. Es gibt auch spezielle Lichtschwerter die Unterwasser funktionieren - sieht man in 1-2 Episoden der Clone Wars Serie. Solche Lichtschwerter wird aber wohl kaum auch nur jeder zweite Jedi oder Sith haben, sondern selten sein. Welcher so eine haben könnte, sind Jedi/Sith einer amphibischen Spezies.