Theyn dein Guide schreiben in allen Ehren, aber du bist nunmal keine Lore Quelle ^^
Dann miss dich doch bitte mit dem gleichen Maßstab. Wenn du sagst, der Guide hätte keine Aussagekraft weil keine direkte Primärquelle und dann sowas bringst:
Zitat
Hab jetzt im Jedi Path mal nachgeguckt und denke 22-25 ist haltbar als Alter für die Ernennung zum Ritter.
Dann hat diese deine Aussage natürlich ebenso keinerlei Aussagekraft. Denn sie ist weder eine Primärquelle, noch sagt sie aus _wo genau_ in dieser riesen Primärquelle etwas zu finden ist. Und: du hast keine zeitliche Einordnung der Primärquelle vorgenommen, was in diesem Fall höchst problematisch ist. Denn wie ich eben in meinem Guide Quellenkritisch anbringe:
Zitat
Leider beschreibt der größte Teil des Buches jedoch den Jedi Orden von post-Ruusan, also einen Jedi Orden der mindestens 2.653 Jahre wenn nicht sogar noch weiter in der Zukunft liegt. Selbst Crix Sunburris, einer der fiktiven Jedi-Autoren einiger Passagen lebte um die 2.653 Jahre in der Zukunft, selbst seine Beschreibungen sind kein Abbild des heutigen Ordens.
Was, entgegen des von dir ohne Quelle angegebenen Idelalters zur Ritterernennung, jedoch eine Relevanz für unsere Zeit hat ist dies:
Zitat von The Jedi Path, p.104
No longer are battlefield promotions the norm, and no longer are Knights and Masters permitted final say in whether their Padawans are ready to graduate from their apprenticeships
Noch relevanter wird es in der Swtor Enzyklopädie, welche genau dies bestätigt:
Zitat von Swtor Encyclopedia, p. 77
When Padawans have trained and matured to the point where they are ready to become Jedi, [...] (they) are tested in the Jedi Trials. In the past, these trials were more formal. Today, they are largely up to the discretion of the Padawan's Master.
Falls es doch nach Jahreszahlen gehen soll, so gibt es etwa Ashara Zavros welche mit 20 Jahren von "more dedicated Padawans" überholt wurde. Ihre Jedi Prüfungen machte sie entsprechend mit 20. (Siehe Swtor Encyclopedia, p. 187) Heißt im Umkehrschluss erneut, dass prä-20 eigentlich derzeit eher gilt.
Und all das hätte man sich sparen können, hätte man einfach in besagten Lore Guide geschaut. Da steht nämlich genau das drin, mit genau den Verweisen auf diese Primärquellen.
Zitat
Was bedeutet deinen Guide als Begründung einer Lore frage zu zitieren ist nichts anderes als zu sagen "such dir die Quelle selber." Kann man machen ist aber keine solide Argumentationsweise.
Würde ich sagen "ich hab da mal im Jedi Path gelesen, dass es so 22-25 Jahre waren", _dann_ würde ich sagen "such dir die Quelle selber" 
Aber an dieser Stelle genug Exkurs darüber, wann die Jedi ihre Leute als 'Erwachsen' ansehen:
Es liegt größtenteils im Ermessen des Meisters, passiert bei talentierten Padawanen (welche ihr ganzes bisheriges Leben im Orden verbrachten) mit 20 u. früher.