[Imperiale Festwoche 2023] Öffentliche Hinrichtung am Marktplatz | Donnerstag, 28.09.2023

  • Vielleicht läßt sich ja bei den Unmutsbekundungen der Chars einbauen, daß in den Emotes dazu etwas deutlicher zum Ausdruck kommt, wie der Spieler dahinter tatsächlich darüber denkt? Nölen des Chars, aber verstecktes positives Feedback des Spielers im Emote?

    Ich glaube, sowas würde generell schon helfen, die Unterscheidung ic/ooc zu erleichtern. Ist im Grunde dasselbe wie mit wortkargen Charakteren, deren Spielende dann eben viel detaillierter auf Mimik, Gestik und Haltung ihrer Chars in Emotes eingehen als auf das Gesagte.

  • Ich grätsch mal in meiner Pause rein^^ Heut abend kann ich ein wenig mehr tippen.


    Zitat


    [...]Voice-Chat der OrganisatorInnen gesagt habe:

    Natürlich kommt es immer ein wenig darauf an, was genau gesagt wird, aber hier sollte man das IC und das OOC nicht allzu sehr vermischen lassen. Genauso wenig wie man das OOC in das IC ziehen soll, sollte man sich auch OOC nicht zu sehr vom IC gesagten beeinflussen lassen. Das ist eine ungesunde Einstellung für das Rollenspiel. [...]

    Ein Kommentar zum Voice Ic-OOC Getrenne und Stimmung der IC-Nörgler, das oben erwähnt worden ist :


    Wir lassen das an uns abprallen. In dem Moment Nörgeln wir nur ein wenig herum. Wie Csan sagt: In dem Moment ist es unschön zu lesen und je nachdem was wir lesen könnten Änderungen der Planung vorgenommen werden, ähnlich wie die Theatervorstellung sich selbst zensiert hat.

    Bedenkt immer: Veranstalter sind im Hintergrund verdammt nervös. Deswegen komm ich persönlich gerne mit Chars die positives Feedback geben. Es tut der Orga im Hintergrund gut. Aber das ist mein präferiertes Vorgehen. :winking_face:


    Ich zumindest weiß das ihr uns alle toll findet :smiling_face_with_hearts:


    P.S. Der PVE'ler der unser größter Fan ist und ein Kind von unserer Sith will hat euch alle übertrumpft. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Vergesst den Plan, sprengt Etwas in die Luft!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nebula ()

  • Denke auch, dass Leute die ic ihre Rolle nicht gecheckt haben sich nur selbst ins Aus spielen.

    Während meiner Rede gab es auch Zwischengebrabbel und ein Versuch zu provozieren. Was juckts mich?


    In unserer Gilde kamen Hinrichtung und Abend übrigens sehr gut an. Danke euch dafür und für eure Mühen.

  • Ich kann mich nur anschließen auch wenn meine Agentin lieber mehr ein Knacken gehört hätte! :grinning_face_with_smiling_eyes: Ein tolle Veranstaltung von den veranstaltern und deren Mitglieder! ;al was anderes in der Festwoche was ich gesehen hab. Also weiterhin Top bisher jede veranstaltung,da kann man sich selbst ruhig mal auf die schulter klopfen! In der Gilde in der ich spiele sind ein paar zum ersten mal auf der Festwoche und ihnen gefällt es :red_heart:

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Öööh, dir ist schon bewusst, dass jetzt keine der Personen, die hier widersprochen haben selbst genörgelt hat, oder?

    Jaeih hat Statist*in bei der Hinrichtung gemacht, mein Char hat nicht ein Wort bezüglich der Hinrichtung verloren und Winn hat, meines Wissens, auch kein Wort in die Richtung IC oder OOC verloren?


    Wir haben lediglich unsere Standpunkte zu der Rüge dargelegt.

  • Öööh, dir ist schon bewusst, dass jetzt keine der Personen, die hier widersprochen hat selbst genörgelt hat, oder?

    Jaeih hat Statist*in bei der Hinrichtung gemacht, mein Char hat nicht ein Wort bezüglich der Hinrichtung verloren und Winn hat, meines Wissens, auch kein Wort in die Richtung IC oder OOC verloren?


    Wir haben lediglich unsere Standpunkte zu der Rüge dargelegt.

    Doch, doch - ich hab den kleinen Zabrak gespielt, der herumgenörgelt hat, daß ein Lichtschwert viel zu gut für den Abschaum sei und daß er den Tod des Jedis viel länger herausgezögert hätte. Ich nehm mir das Feedback entsprechend auch zu Herzen, ein wenig mehr über die Emotes klarzustellen, daß ICH es super finde und nur der Kleine gerne großkotzig herumprahlt, wie viel besser er das machen könnte.


    Drum geb ich mir auch Mühe, das OOC Feedback dann immer gleich am selben Abend noch zu bringen - eben um klarzustellen, daß die Kritik rein IC vom Char kommt. Ich schließ mich da Clay nämlich vollumfänglich an, bisher war jeder Abend, an dem ich teilnehmen konnte, großartig inszeniert. Bin auch einer der besagten Leute, die zum ersten Mal dabei sind und sich wirklich beeindruckt zeigen, was da von den einzelnen Gruppen auf die Beine gestellt wird.

  • Um hier noch ein kleines Feedback zu geben: Der Abend hat mir sehr gut gefallen.
    Von der Begrüßung, die mein Charakter bekommen hat. (Dimzav Prebrid) Danke dafür an Seraph!
    Bis hin zu der Hinrichtung, die ich mit meinem Soldaten beobachten konnte und die mir noch sehr viel nachfolge RP beschert hat.
    Der Markt war auch wunderbar organisiert und bespielt, war eine Freude durch diesen zu laufen.

  • Dann will ich auch schnell mein kleines Feedback abgeben.


    Mein Char hat IC nur einmal kurz gesagt, dass er den Tod der Padawan zu schnell fand. Mehr nicht, da ich den Fluss der Event-Emotes nicht stören wollte.


    Und da komme ich auch schon zu meinem einzigen Kritikpunkt, der sich allerdings mehr an die Teilnehmer, bzw. Zuschauer richtet, die mit teilweise langen, mehrspaltigen Emotes "dazwischen" geschrieben haben und meiner Meinung nach dadurch stark von der eigentlichen Vorführung abgelenkt haben.


    Da hätte ich mir als Zuschauer mehr Zurückhaltung gewünscht oder zumindest, dass man sich für seine Unterhaltung in einen Whisper- oder Gruppenchat zurückzieht, um den Veranstaltern und deren Darstellung nicht "die Show zu stehlen".


    Ansonsten möchte auch ich mein Lob für die Konsequenz der Veranstalter aussprechen, die, trotz des penetranten Störers unbeirrt weitergemacht haben.

    Das war sicher nicht immer leicht.

    Respekt davor.


    Mich persönlich hat es recht schnell gar nicht mehr gestört, da das Event ja eh mehr im Chat als auf der Bühne stattfindet.

    Ob ich da jetzt Figürchen hin und her laufen sehe oder eben einen Basilisken bewundern darf, ist mir relativ Wurst, wobei es ohne letzteren natürlich schöner gewesen wäre.


    Insgesamt war es stimmig und gut geschrieben und abgesehen von dem o.g. Kritikpunkt, der sich jedoch nicht auf die Veranstalter selbst bezieht, kann ich sagen, dass ich einen wirklich schönen RP-Abend hatte.


    Vielen Dank dafür 🥰

  • Um hier noch ein kleines Feedback zu geben: Der Abend hat mir sehr gut gefallen.
    Von der Begrüßung, die mein Charakter bekommen hat. (Dimzav Prebrid) Danke dafür an Seraph!
    Bis hin zu der Hinrichtung, die ich mit meinem Soldaten beobachten konnte und die mir noch sehr viel nachfolge RP beschert hat.
    Der Markt war auch wunderbar organisiert und bespielt, war eine Freude durch diesen zu laufen.

    Seraph? die hab ich gar nicht gesehen!

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Um hier noch ein kleines Feedback zu geben: Der Abend hat mir sehr gut gefallen.
    Von der Begrüßung, die mein Charakter bekommen hat. (Dimzav Prebrid) Danke dafür an Seraph!
    Bis hin zu der Hinrichtung, die ich mit meinem Soldaten beobachten konnte und die mir noch sehr viel nachfolge RP beschert hat.
    Der Markt war auch wunderbar organisiert und bespielt, war eine Freude durch diesen zu laufen.

    Seraph? die hab ich gar nicht gesehen!

    War noch vor der Hinrichtung! :slightly_smiling_face:

  • Rein IC gesehen: Wenn sich Leute zu einer öffentlichen Hinrichtung einfinden und nörgeln, nicht weil sie es gerne noch grausamer sehen würden, sondern weil sie Hinrichtungen verurteilen, dann kommen sie um zu "nörgeln". Es besteht ja keine direkte Anwesenheitspflicht und wenn der Vorgesetzte sagt, "ihr geht da in Zivil hin", kann man sich noch immer krank melden. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Der Soziale Druck ist Leuten, die sich so kritisch äußern, dass es in einem totalitären Staat schon an Verrat grenzt (wie Jaeih oben schrieb), eher egal. Vielleicht sollte man den ein oder anderen Agenten in den Reihen der Zuschauer platzieren, der die entsprechenden "Gäste" anschließend mal "zur Seite nimmt". Das wäre in einem totalitären Staat durchaus normal. Anschließend, da eine Verhaftung während der Veranstaltung vermutlich den Fokus der anderen Gäste zu sehr vom eigentlichen Geschehen nimmt, da ein gewisses Drama nicht auszuschließen ist. Es wäre allerdings konsequent, dass Leute, die sich allzu kritisch gegenüber dem Imperium äußern, auch mal eine Nacht in der Zelle verbringen und sich bestimmten Fragen zu stellen haben.


    Und OOC: Als reiner Republik-Spieler halte ich von der Festwoche wenig, von öffentlichen Hinrichtungen noch weniger. Ersteres tangiert mich nicht, letzteres ärgert mich. Ich erinnere mich noch an den großen Disput bei der ersten Festwoche damals.
    Dennoch muss ich meine Anerkennung zum Ausdruck bringen, besonders gegenüber der Orga, dass ihr euch Jahr für Jahr zusammenrauft und ein solch großes Event organisiert. Thumbs up dafür. :thumbs_up:

  • Rein IC gesehen: Wenn sich Leute zu einer öffentlichen Hinrichtung einfinden und nörgeln, nicht weil sie es gerne noch grausamer sehen würden, sondern weil sie Hinrichtungen verurteilen, dann kommen sie um zu "nörgeln". Es besteht ja keine direkte Anwesenheitspflicht und wenn der Vorgesetzte sagt, "ihr geht da in Zivil hin", kann man sich noch immer krank melden. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Der Soziale Druck ist Leuten, die sich so kritisch äußern, dass es in einem totalitären Staat schon an Verrat grenzt (wie Jaeih oben schrieb), eher egal. Vielleicht sollte man den ein oder anderen Agenten in den Reihen der Zuschauer platzieren, der die entsprechenden "Gäste" anschließend mal "zur Seite nimmt". Das wäre in einem totalitären Staat durchaus normal. Anschließend, da eine Verhaftung während der Veranstaltung vermutlich den Fokus der anderen Gäste zu sehr vom eigentlichen Geschehen nimmt, da ein gewisses Drama nicht auszuschließen ist. Es wäre allerdings konsequent, dass Leute, die sich allzu kritisch gegenüber dem Imperium äußern, auch mal eine Nacht in der Zelle verbringen und sich bestimmten Fragen zu stellen haben.


    Und OOC: Als reiner Republik-Spieler halte ich von der Festwoche wenig, von öffentlichen Hinrichtungen noch weniger. Ersteres tangiert mich nicht, letzteres ärgert mich. Ich erinnere mich noch an den großen Disput bei der ersten Festwoche damals.
    Dennoch muss ich meine Anerkennung zum Ausdruck bringen, besonders gegenüber der Orga, dass ihr euch Jahr für Jahr zusammenrauft und ein solch großes Event organisiert. Thumbs up dafür. :thumbs_up:

    Eine gute idee halte ich mal im hinterkopf da ich selbst eine agentin spiel :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Mein kleines Feedback mal dazu.

    Für meinen Charakter war es jetzt nicht unbedingt interessant, maybe mehr langweilig oder eher schlicht überzogen als Schaustellung einer Hinrichtung. Und da hat mein Charakter mehr oder weniger genörgelt und oder seinen Missmutig geteilt. Mein Charakter wollte es sich eben anschauen und wurde in dem Fall halt enttäuscht oder nicht positiv überrascht. Etwas das ich keineswegs irgendwie Kritisch finde da es sich auf reine IC Basis bezieht.

    Persönlich empfand ich die Hinrichtung auch nicht wirklich spannend. Es war halt mehr das Klischee hinweg eines Stereotypischen Sith bei einer Hinrichtung. Ich will damit im Grunde nichts schlecht reden, es entsprach nur eben nicht dem was mich am Ende zufriedenstellt, da man solche Situationen mehr als einmal erlebt hatte. Was wohl schlichtweg ein Gefühl ist welches man nach Jahren des RP's eben bekommt. Am Anfang habe ich es noch aktiv verfolgt aber mit der Zeit entglitt mir dann die Aufmerksamkeit dazu und ich entschloss mich halt vorher zu gehen.

    Ich habe mir später noch kurz den Markt angeschaut, dank aber mangelnder Zeit konnte ich davon leider nicht so viel erleben. :grinning_face_with_sweat:
    Das war eher der Teil der mich dann doch schon interessiert hätte.

    Grundsätzlich will ich den Veranstaltern hierbei nicht sagen das sie ihr Programm schlecht gestaltet haben, oder schlecht geplant haben. Daran habe ich an sich nichts auszusetzen und ich finde es immer noch erstaunlich toll wie man da organisiert heran geht und sowas auf die Beine stellt. Es hat nur eben nicht meinen Geschmack getroffen. Und wenn es der Mehrheit gefällt, warum auch nicht?

    Da hätte ich mir als Zuschauer mehr Zurückhaltung gewünscht oder zumindest, dass man sich für seine Unterhaltung in einen Whisper- oder Gruppenchat zurückzieht, um den Veranstaltern und deren Darstellung nicht "die Show zu stehlen".

    Man kann es doch simple umgehen indem man der Mehrheit nicht etwas aufdrückt sondern einfach einen zweiten Chat aufstellt mit dem Chat wo die Veranstalter ihre Emote posten? Wäre deutlich einfacher als eine Masse dazu zu bewegen ihre Emote zu verlagern. Imho

  • Rollenspielern beim gemeinsamen RP-Abend das Schreiben verbieten zu wollen halte für sehr kritisch, und auch wenig zielführend.


    Was macht es denn mit der Atmosphäre eines Events, wenn da eine gewaltige Menge steht, aber vollkommen schweigend und ohne jede Reaktion zu zeigen? Gerade die Antworten auf das Geschehen arbeiten doch Hand in Hand mit den Veranstaltern und schaffen eine lebendige, atmende Atmosphäre, in die man sich so richtig fallen lassen kann. Zudem, wie viele Leute haben in den letzten Tagen geschrieben, daß sie die Reaktionen spannend fanden?


    Und auch OOC ginge das meiner Meinung nach in eine fürchterliche Richtung. Es würde solche Events zu reinen Frontalvorträgen degradieren, bei denen die Zuschauer dann einfach den Char abstellen und sich für 2h mit etwas anderem beschäftigen, statt in die Geschehnisse abzutauchen und Teil eines großartigen, gemeinsamen Abends zu werden.


    Wie gesagt, rege Teilnahme und Emotes, die auch zeigen daß man die Arbeit der Veranstalter würdigt und ihre Texte aktiv liest, sollten ja eigentlich ein Kompliment für den Organisator sein. Bei den vielen Reaktionen gestern hat sich doch gezeigt, daß die Leute nicht einfach nur drüberlesen und irgendwelche Pflichtpräsenzen absitzen, sondern sich wirklich in das Geschehen einfühlen konnten (die Vorgänge waren aber auch super beschrieben und kommentiert :red_heart: ).


    Zumal das System bisher ja auch super funktioniert. Bis auf ein paar "RUHM DEM IMPERIUM!'"-Rufe halten sich bisher alle Spieler konsequent daran, den Rufen-Kanal gänzlich für die Veranstalter frei zu halten. An dieser Stelle auch mal an die anderen Spieler einen Daumen hoch, das funktioniert erstaunlich gut, so viel Disziplin hätte ich bei einer derartigen Größe der Spielergruppe nicht erwartet.


    Wer dann wirklich NUR die Emotes der Veranstalter lesen möchte, kann entsprechend Darligs Vorschlag ja einfach ein Chat-Fenster aufmachen, in welchem ausschließlich der Rufen-Kanal angezeigt wird. Beraubt sich damit aber eben auch der bombastischen Atmosphäre, welche die Veranstalter zusammen mit den Gästen geschaffen haben.

  • Ich habe oben mein Beitrag endlich bearbeiten können und das Zitat ist nun drin. Vielleicht ist es nun verständlicher?

    Ein Kommentar zum Voice Ic-OOC Getrenne und Stimmung der IC-Nörgler, das oben erwähnt worden ist :


    Ich wollte damit Niemanden der hier Beteiligten irgendwas unterstellen. Ich meine, dass ich das auch nicht habe, wenn man die folgenden Sätze im oberen Beitrag von mir liest. Noch darf man das Wort "Nörgler" zu böse lesen. Ich meine das nicht im Negativen, sondern in einer scherzhaften Zusammenfassung der gesamten Beiträge. Da interpretierst du vielleicht grade Etwas falsch Tallastas .


    Ich habe ein Statement abgegeben, zu dem was hinter den Kulissen abging, weil eben das Voice erwähnt und das Fass der IC-OOC geöffnet worden ist.


    So genug davon. Ich möchte hier keine große Diskussion starten, was gelesen und verstanden und was gemeint war^^ Wichtig ist nur: Ich will niemanden was Böses, ich prangre Niemanden an und ich akzeptiere all eure RP-Spielweisen. Manchmal bin ich nur sehr ungeschickt in meiner Ausdrucksweise :face_with_tongue: Nehmt euch Kekse! :cookie:




    Ich freue mich bis jetzt hauptsächlich Positives zu hören :smiling_face: Und bin tatsächlich auch überrascht. Eigentlich gibt es ja immer Verbesserungsbedarf irgendwo.

    Dann an der Stelle aber auch einen lieben Dank von mir, an alle Besucher. :partying_face:

    Ihr ward ebenfalls klasse dabei, trotz riesigen Basilisken mit Troll-Ballast.


    Ihr müsst übrigens euch nicht rechtfertigen, warum eure Chars das und Jenes gesagt haben. Ihr ward dabei, ihr seid geblieben so lange das RL es zugelassen hat und offensichtlich hattet ihr sogar Spaß. Das ist die wichtige Information die ich mitnehme.

    Weiteres Feedback ist natürlich auch weiterhin gerne gesehen. Ich hab ja selbst auch noch ein paar zu tippen :winking_face_with_tongue:

  • ...so ganz allgemein, finde ich, sollte es bei jedem Event auch Chars geben, die IC meckern oder nörgeln. Denn bei keiner Veranstaltung ist es so, dass jeder sagt: Das war jetzt echt genial.


    Klar, wenn man nur Nörgler liest und keinen, der die Veranstaltung toll findet, dann würde ich mir auch OOC Gedanken machen. Aber wenn unter zehn Leuten, die zujubeln ein oder zwei Nörgler sind, dann, finde ich, macht es die Publikumsreaktion sogar glaubwürdiger.


    Nur muss eben auch beim Nörgeln, finde ich, geguckt werden, dass nicht zu sehr über die Stränge geschlagen wird.

    Ansonsten ist ja so oder so klar, dass IC von OOC getrennt wird, im imperialen RP erst Recht.

  • Man muss auch bedenken, dass Nörgelei immer lauter erscheint. Das ist wie mit den Bewertungen auf Amazon oder Steam, da schreiben meist Leute, die etwas am Produkt auszusetzen haben. All die vielen Leute, denen das Produkt gefällt, genießen das einfach schweigend und somit ließt man natürlich viel mehr Nörgelei als das Produkt tatsächlich verdient hat. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Also mach dir keine Sorgen, Csan, es gibt sicherlich ganz viele Spieler, denen das Event richtig gut gefallen hat, die sich aber schlicht nicht äußern. :winking_face:

  • Nörgler landen im imperium im Knast, oder schlimmeres, also nein, es darf in so einen System ic keine Nörgler geben die öffentlich rummeckern.

    Sehe ich nicht so. Natürlich kann man beim Theaterbesuch im Imperium auch eine Theatervorführung langweilig finden. Und natürlich kann einem eine Hinrichtung auch nicht spannend genug erscheinen. Für all das kommt man auch im Imperium noch nicht in den Knast... Man kommt nur dann in den Knast, wenn man etwas gegen das Imperium selbst sagt. Aber nur, weil einem etwas zu langweilig ist, oder man sich die Hinrichtung anders vorgestellt hätte, wird man nicht sofort eingeknastet.

    Klar: Generell zu sagen, man hält es für falsch, dass Leute hingerichtet werden, das wäre dann eine Kritik am System und damit tatsächlich ein Fall für den Geheimdienst oder die Polizei. Nur ist das dann keine Nörgelei mehr, sondern Systemkritik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!