Beiträge von Winn Kathori

Rollenspielern beim gemeinsamen RP-Abend das Schreiben verbieten zu wollen halte für sehr kritisch, und auch wenig zielführend.

Was macht es denn mit der Atmosphäre eines Events, wenn da eine gewaltige Menge steht, aber vollkommen schweigend und ohne jede Reaktion zu zeigen? Gerade die Antworten auf das Geschehen arbeiten doch Hand in Hand mit den Veranstaltern und schaffen eine lebendige, atmende Atmosphäre, in die man sich so richtig fallen lassen kann. Zudem, wie viele Leute haben in den letzten Tagen geschrieben, daß sie die Reaktionen spannend fanden?

Und auch OOC ginge das meiner Meinung nach in eine fürchterliche Richtung. Es würde solche Events zu reinen Frontalvorträgen degradieren, bei denen die Zuschauer dann einfach den Char abstellen und sich für 2h mit etwas anderem beschäftigen, statt in die Geschehnisse abzutauchen und Teil eines großartigen, gemeinsamen Abends zu werden.

Wie gesagt, rege Teilnahme und Emotes, die auch zeigen daß man die Arbeit der Veranstalter würdigt und ihre Texte aktiv liest, sollten ja eigentlich ein Kompliment für den Organisator sein. Bei den vielen Reaktionen gestern hat sich doch gezeigt, daß die Leute nicht einfach nur drüberlesen und irgendwelche Pflichtpräsenzen absitzen, sondern sich wirklich in das Geschehen einfühlen konnten (die Vorgänge waren aber auch super beschrieben und kommentiert :red_heart: ).

Zumal das System bisher ja auch super funktioniert. Bis auf ein paar "RUHM DEM IMPERIUM!'"-Rufe halten sich bisher alle Spieler konsequent daran, den Rufen-Kanal gänzlich für die Veranstalter frei zu halten. An dieser Stelle auch mal an die anderen Spieler einen Daumen hoch, das funktioniert erstaunlich gut, so viel Disziplin hätte ich bei einer derartigen Größe der Spielergruppe nicht erwartet.

Wer dann wirklich NUR die Emotes der Veranstalter lesen möchte, kann entsprechend Darligs Vorschlag ja einfach ein Chat-Fenster aufmachen, in welchem ausschließlich der Rufen-Kanal angezeigt wird. Beraubt sich damit aber eben auch der bombastischen Atmosphäre, welche die Veranstalter zusammen mit den Gästen geschaffen haben.

Öööh, dir ist schon bewusst, dass jetzt keine der Personen, die hier widersprochen hat selbst genörgelt hat, oder?

Jaeih hat Statist*in bei der Hinrichtung gemacht, mein Char hat nicht ein Wort bezüglich der Hinrichtung verloren und Winn hat, meines Wissens, auch kein Wort in die Richtung IC oder OOC verloren?

Wir haben lediglich unsere Standpunkte zu der Rüge dargelegt.

Doch, doch - ich hab den kleinen Zabrak gespielt, der herumgenörgelt hat, daß ein Lichtschwert viel zu gut für den Abschaum sei und daß er den Tod des Jedis viel länger herausgezögert hätte. Ich nehm mir das Feedback entsprechend auch zu Herzen, ein wenig mehr über die Emotes klarzustellen, daß ICH es super finde und nur der Kleine gerne großkotzig herumprahlt, wie viel besser er das machen könnte.

Drum geb ich mir auch Mühe, das OOC Feedback dann immer gleich am selben Abend noch zu bringen - eben um klarzustellen, daß die Kritik rein IC vom Char kommt. Ich schließ mich da Clay nämlich vollumfänglich an, bisher war jeder Abend, an dem ich teilnehmen konnte, großartig inszeniert. Bin auch einer der besagten Leute, die zum ersten Mal dabei sind und sich wirklich beeindruckt zeigen, was da von den einzelnen Gruppen auf die Beine gestellt wird.

Ich find es auch schade, daß relativ wenig Feedback im Forum kommt, drum versuch ich auch immer ein wenig mit zu schreiben, wie sich mein Umfeld dazu geäußert hat. Und da kann ich nur nochmals wiederholen: Alle, mit denen ich gesprochen hab, fanden es toll :red_heart:

Vielleicht läßt sich ja bei den Unmutsbekundungen der Chars einbauen, daß in den Emotes dazu etwas deutlicher zum Ausdruck kommt, wie der Spieler dahinter tatsächlich darüber denkt? Nölen des Chars, aber verstecktes positives Feedback des Spielers im Emote? Ich werd in Zukunft drauf achten, das vielleicht etwas stärker hervorzukehren.

Aber wie gesagt: Interaktion der Spieler mit dem Event an sich ist schon ein großes Kompliment an den Veranstalter, da kann sich die Truppe gestern schon einiges drauf einbilden.

Das mit dem Umdenken und fürs nächste Mal Mitnehmen würde ich persönlich nicht so sehen, solange das Feedback nicht OOC kommt. Bisher sind sich alle einig, mit denen ich gesprochen habe, daß die Hinrichtung sehr schön umgesetzt war, es gibt also meines Wissens nach keinen Verbesserungsbedarf. Daß es manchen Chars zu weich war, andere das barbarisch fanden, wieder andere lieber Kinder mit der Sith gezeugt hätten ... reine IC-Thematik! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ist ähnlich wie mit dem Theaterstück: OOC kam (zumindest öffentlich) ausschließlich begeistertes OOC Feedback. Das Herumgenöhle der Sith ist da auch eine reine IC-Sache geblieben, den Spielern selbst hat es gefallen.

Ich würde das so sehen: Solange die Chars IC reagieren, ist das ein Kompliment an die Veranstalter. Es ist nicht leicht, Spieler derart zu vereinnahmen, daß sie alles andere stehen und liegen lassen und sich stattdessen voll und ganz auf ein Angebot zu konzentrieren, bei welchem sie nur sehr peripher selbst mitmachen können. Und gerade gestern haben sich die privaten Unterhaltungen sehr in Grenzen gehalten, da war die Aufmerksamkeit schon sehr stark auf die Hinrichtung selbst gerichtet - was zeigt, wie interessant das Ganze für die Spieler hinter den Chars war.

Daß sich niemand einmischt, bekommst du halt alleine schon auf OOC-Ebene nicht geregelt. Selbst WENN man es schaffen würde, alle Leute zum Lesen der Ankündigungen im Forum zu zwingen, was an sich schon nicht der Fall ist.

Und auch IC ist es gar nicht so einfach, die Chars nicht reagieren zu lassen. Wenn vor den Augen seines Meisters Chaos ausbricht, wäre es für meinen Char beispielsweise grobes Non-RP, sich nicht gleich mit gezücktem Lichtschwert vor ihn zu stellen.

Ich hoffe, das klingt alles nicht zu negativ - die Idee dahinter ist klar, und wie Csan fände ich das an und für sich interessant. Logistisch gesehen ist sowas aber meiner Meinung nach einfach nicht umsetzbar, ohne daß das Ganze potenziell in einer Katastrophe endet.

Naja, daher find ich persönlich das OOC-Feedback so wichtig. Charaktere reagieren IC eben, wie sie reagieren, und da sollte man auch die entsprechende IC-OOC-Trennung beherrschen.

OOC gesehen hätte ich bisher nur Gutes gehört, und wenn es für die Spieler nicht interessant gewesen wäre, hätten diese auch gar nicht erst mit ihren Chars auf das Geschehen reagiert, sondern sich anderen Dingen gewidmet.

Ein Beweis dafür, wie gut sich die Leute IC in die Stimmung fallen lassen haben, ist IMHO, wie schön weiter auf die Geschehnisse auf der Bühne reagiert wurde, obwohl wir OOC gesehen nichts mehr "gesehen" haben dank des PvE-Trolls. Ich persönlich hab von dem jenseits der Kommentare im Gruppenchat nicht mal mehr etwas mitbekommen, vor meinem inneren Auge hab ich da nur die sehr schön beschriebenen Ereignisse gesehen ... :red_heart:

[Edit]Hochachtung übrigens, wie unbeirrt ihr da weitergemacht habt! Ich kann mir vorstellen, daß es als Organisator nicht einfach ist, wenn dann so ein Spaßvogel versucht, das Event zu zerstören - man hat euch davon aber absolut nichts angemerkt, war großartig durchgezogen!

Ich wär da persönlich auch eher in der Ecke "Konflikt-RP ist im Open recht schwierig". Und selbst eher harmlose Pöbelei würde sehr schnell in Gewalt umschwingen, das Imperium fackelt bei Ruhestörungen während ihres Prestige-Propaganda-Events sicher nicht lange herum, da wird schnell scharf geschossen.

Und jenseits von der Idee, das am freien Tag zu machen, seh ich's auch insofern ein wenig problematisch, daß sich die Veranstalter selbst dann nicht sicher sein können, daß sie überhaupt ihr geplantes Programm durchbringen. Viele müssen ja am nächsten Tag arbeiten, und da wäre es schade, wenn das Ende der geplanten Aktivitäten dann kaum noch jemand mitbekäme.

Ich hab leider vom Markt nichts mitbekommen (hab nur gehört, daß der Buchstand regen Anklang gefunden hat), aber die Hinrichtung war pipifein. Fand das Ganze schön inszeniert mit den Gefangenen und hoffe, die Kritik meiner kleinen Kröte ist nicht zu harsch rübergekommen. OOC ein echt feines Event, nur IC hätte er das alles natürlich viiiiieeeeeeeel besser gemacht ... /sarkasmus :face_with_tongue:

Nur kurz, weil noch Berichte geschrieben und irgendwann ins Bett gegangen werden will:

Sehr beeindruckend! :red_heart:

War für mich ein schöner Einstand in meine erste Festwoche, und wenn man so den Chat mitverfolgt, war ich nicht der einzige, der von der Synchronität der Soldaten und dem Lichterzauber begeistert war. Und natürlich von der Präsentation der Reden.

Ein sehr gelungener Auftakt, sehr gut in Szene gesetzt. Und hat gar noch ein paar PvEler angelockt, die offenbar selbst zum Trollen heute zu begeistert waren! :smiling_face_with_smiling_eyes:

Ich hatte jetzt schon öfters in Plots Piloteneinsätze. Wie das dann genau bespielt wird, hängt von der Situation ab.

Einmal hatten wir einen Luftangriff auf unsere Basis - die erdgebundenen Chars sind auf einen Panzer geklettert und haben umschrieben, wie sie diesen steuern und wer welche Geschütze bedient. Der Pilot stand versteckt daneben und hat emotet, wie er sein Schiff steuert, während der Spielleiter die angreifenden Jäger gegen beide Ziele gesteuert hat. Der Pilotenteil war also reine Beschreibung, ohne visuellen Part.

Bei einem kleinen Miniplot letztens haben wir das Ganze tatsächlich am Steuer einer Fury ausgespielt. Was im Fenster zu sehen war, mußte natürlich ausemotet werden, der Rest wurde eben live im Cockpit ausgespielt.

Für kleinere Shuttles bieten sich entweder die Dailies der Allianz an, oder man baut sich ein kleines Cockpit auf einer Festung.

Kampfflieger geht dann eben nur mit Umschreibungen (wenn man visuelle Anhaltspunkte will, stellt man sich zB neben eins der Jägermodelle im Hangar/auf dem Landeplatz), aber ich hätt da im RP noch nicht erlebt, daß die Leute nicht die entsprechende Phantasie aufgebracht hätten.

Aber unterm Strich, Piloten kann man sowohl hinter dem Steuer, als auch in der Freizeit ganz gut ausspielen.

Ach was, ich trete da auch gerne zurück, nachdem die Mehrheit dagegen ist. Und 1 Sith + 1 Militär klingt gut!

Ich hätte Bock gehabt und es hätte grad schön in den Plot gepaßt, aber war hauptsächlich als Angebot zum Füllen einer Lücke gedacht, die zum Glück nicht mehr existiert.

(Aber falls sonst noch irgendwer wo gebraucht wird, einfach melden. Hab dieses Jahr den Luxus, daß beide Sith-Mains aus IC Gründen bei der Festwoche sind.)

Hmmm. Ich muss gestehen, dass ich persönlich eher zu Rednern tendiere, die man kennt. Bei den langjährig bestehenden Gilden weiß ich, dass ich da gute Reden serviert bekomme. Bei einem gildenlosen Sith bin ich irgendwie skeptisch. Und das ist nicht persönlich gemeint, Winn. Ich glaube, würde ich mit einem meiner drölfzigtausend Sith-Twinks, die keiner kennt, eine Rede halten, wäre man ebenso skeptisch. Und mit Recht.

Andererseits könnte frisches Blut der Festwoche auch mal gut tun und ich freue mich über neue Ideen, neue Gilden die sich ins Rampenlicht trauen und über neue Spieler, die den Weg ins Spiel finden.

Aye, darum die Frage. Und hat sich ja erledigt, nachdem es ja jetzt doch Interessenten gibt! :red_heart:

Ich wollt's nur anbieten, weil sich sonst niemand gemeldet hat.

Aye, in die Richtung ging die Frage. Er leitet eine kleine, unbedeutende Forschungsstation und hat wegen eines Plots gerade indirekt mit der Zitadelle zu tun, aber selbst keinerlei politischen Einfluß.

Von seiner Seite her paßt es, Winn ist durch und durch Dromunder, und beim letzten Meister ist er angeeckt, weil er etwas zu fanatischer Anhänger des Imperiums ist. Vom Plot her gibt's in den höheren Rängen des Imperiums auch gerade Ambitionen, daß er mal ins Rampenlicht kommt, weil er Köder für einen anderen Sith spielen soll.

Die Frage liegt daher mehr bei der Organisation, ob ihnen das entsprechend überhaupt reinpassen würde.

Als jemand, der einen Arzt mit deutlich besserer Ausstattung spielt, als man im privaten Bereich vorfinden wird, kann ich eindeutig sagen: Auch da durfte ich schon deutlich detailliertere Behandlungen ausspielen als *pfeift dem Patienten ein Wunderstim rein*. Wie schon gesagt wurde, Kolto ist teuer und in Kriegszeiten rar, und wirkliche Wundermittel gibt's wenn nur bei den ganz oberen Rängen.

Und je weiter man als medizinisches Personal in der Nahrungskette nach unten rutscht, umso traditioneller wird im Normalfall so eine Behandlung. Bis hin zum Knochenbrecher in den unteren Ebenen von Nar, der Körperteile mit einer rostigen Säge abtrennt und die Wunde dann einfach ausbrennt. Oder sich mit illegaler Tech als Kleinkrimineller eine goldene Nase verdient.

Die Möglichkeiten sind da grad in SW unendlich breit gefächert, kommt also ganz auf deinen Char an, was du wie und in welchem Detailgrad ausspielen willst.