Beiträge von Winn Kathori

    Ich kann da nur von mir sprechen, aber mir persönlich geht schon der Reiz an solchen "seltenen" Rassen verloren, wenn ich weiß, dass 8/10 Leuten ebenfalls einen davon spielen. Da mach ich mir dann lieber eine "0815"-Rasse und gehe damit ins Rp. Zumal man solche Charaktere auch eher durch deren Charaktereigenschaften special machen kann und dafür nicht unbedingt ne total krasse Rasse mit ner total krassen Hintergrundstory braucht.

    Ich find, einen Char allein wegen des Reizes einer seltenen Rasse/Klasse zu spielen, aber auch gefährlich - genau dann kommt man schnell bei einem eher flachen Charkonzept an, bei dem die Rasse/Klasse nur ein Gimmick ist.


    Wenn ich auf der anderen Seite ein Konzept habe, das in dieser Form eben nur bei Rasse/Klasse funktioniert, dann müßte mir eigentlich relativ egal sein, wie oft die von anderen ebenfalls bespielt. Oder zumindest geht es mir damit so.


    [Edit]Grad gemerkt, das könnte man jetzt als Vorwurf interpretieren - ist aber nicht als solcher gemeint ... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Geht mir mehr darum, daß nicht jeder einen Snowflake spielt, um einzigartig zu sein - sondern weil das zugrundeliegende Konzept gewisse Snowflake-Elemente voraussetzt.[/Edit]

    Keiner kann was dafür wenn viele ein Konzept spielen was eher selten sein sollte, trotzdem muss man ic darauf reagieren wenn einem z.B. ein Dutzend "seltener" Lethan in jeder Kneipe über den Weg laufen, und zwar indem man akzeptiert das diese nun mal nicht mehr selten sind. Das gleiche gilt für machtsensitive Chiss. Haben die Chisskonzepte alle Hand und Fuß kann man schlecht was dagegen sagen, aber die Chiss müssen halt akzeptieren das sie keine Seltenheit mehr sind und auch nicht mehr so behandelt werden, selbst wenn es in der Lore steht das sie selten sind.

    RP bedeutet nunmal das ein Char auf sein Umfeld reagiert, und wenn mein Char der zwanzigdrölften Lethan begegnet sind Lethan für meinen Char nunmal nichts besonderes mehr.^^

    Würd ich eben auch so sehen. Leute bestrafen, indem man sie ignoriert, sollte da nicht die Lösung sein.


    Man reagiert einfach, wie der Char reagieren würde. Bei mir hat sich zumindest noch kein Chiss-Spieler beklagt, warum mein Zabrak nach dem vierten Chiss nicht mehr mit "Ist das eine hübschere Duros???" ankommt. Wenn ich hingegen gleich mal kategorisch abgelehnt hätte, mit ihnen zu spielen, hätt ich viele interessante Stunden RP verpaßt.

    Die Frage ist halt, bei Lethan genauso wie bei ungewöhnlichen Konzepten - wen bestraft man dafür, daß er den 3ten Lethan oder den zigsten machtbegabten Chiss bespielt?


    Zufällig den dritten, dem man selbst begegnet? Oder indem man alle ignoriert? Solche Konzepte gleich komplett aus der Community bannt?


    Da lande ich persönlich halt bei: Mit dem Char spielen.


    Wenn mir dessen RP / Hintergrund nicht zusagt, kann ich ihn noch immer ignorieren. Und wer weiß, vielleicht werd ich durch einen tiefgründigen, gut durchdachten Char überrascht, statt mir mit einem "Pfui, Macht-Chiss!" selbst die Chance darauf zu nehmen.

    Leider mutieren die Leute bei Chiss halt generell gerne zu Gatekeepern - ich hab meinen (nicht machtsensitiven) auch seit ewig und drei Tagen nicht gespielt und bin sogar aus einer Gilde ausgetreten, weil mir die ständigen "Ein Chiss wäre niemals auf Nar Shaddaa!!!!!111111elfeins"-Anfeindungen auf den Geist gegangen sind.


    Es wäre wirklich schön, wenn die Leute nicht gleich von vornherein alles ablehnen würden, und schon gar nicht weil "DaS gEhT vOn DeR lOrE nIcHt!", bevor man sich nicht mit dem Char-Konzept auseinandergesetzt hat. Sind Chiss GENERELL ungewöhnlich? Klar! Aber mit einer ordentlichen Hintergrundgeschichte und den entsprechenden Vor- und Nachteilen, können sie sich sehr schön ins RP einfügen und dieses bereichern.


    Mein Reinblut haßt besagte Chiss-Sith zwar, aber ich als Spieler würd sie nicht missen wollen! :winking_face:

    Sith- und Imperiums-RP erfreuen sich bester Gesundheit, solange man kein Problem damit hat, sich eben einer fixen Gilde anzuschließen. Open RP ist da jenseits der Festwoche leider Mangelware.


    Jedi gibt's weiterhin Jedi the Gathering, und die Dorn Kompanie ist bei den Reps grad gut aktiv, wenn ich's recht verstanden hab?

    Und auf Nar gibt's Die Ader, wo bei den Terminen, zu denen ich Zeit hatte, immer gut was los war.

    Wenn ich mich recht erinnere, stellt man das beim Erstellen des Accounts erstmals ein, oder? Vielleicht da einen Hinweis dranpacken, daß man das jederzeit ändern kann?
    (Falls das nicht ohnehin schon dort steht - ist jetzt schon eine Weile her bei mir :woozy_face: )

    Hast du ein System mit mehreren Bildschirmen? Ich hatte das Problem mal mit meinem Tablet, als ich das an einen externen Bildschirm angeschlossen hatte. Lösung war bei mir dann, über die client_settings.ini auf einen anderen Bildschirm zu wechseln (oder vor dem Installieren einen anderen Bildschirm als Hauptbildschirm zu setzen).

    Okay, das ging schnell XD

    Wird im selben Ordner gespeichert, und die Files sind identisch. Sollte also kein Problem sein, die vom alten Rechner auf den neuen zu kopieren.


    Ordnerstruktur sollte sein:


    So, auch hier nochmal ein dickes Dankeschön, Aandre hat seine helle Freude am Hindernisparkours. Der einzige Wermutstropfen ist, daß ich nicht die Zeit hatte, um mit Dr. Jones das Grab zu erkunden ... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Jetzt kann ich mich jedenfalls den Glückwünschen nach der Festwoche aus ganzem Herzen anschließen: Super gemacht, stimmig aufgezogen und kurzweilig umgesetzt!
    *zerstört freudig Rätselkonsolen*

    Also, zumindest bei mir hier (Steam Version) liegen die Files unter \\Benutzer\{Windowsnutzername}\AppData\Local\SWTOR\swtor\settings\


    Den Ordner einfach auf den neuen Rechner übertragen, dann hat man wirklich alle Einstellungen automatisch auf dem neuen Rechner. Clienteinstellungen, Accounteinstellungen, GUI Einstellungen, Tastaturbelegungen, etc.


    Geht aber natürlich auch einzeln - die Dateinamen geben eh recht gut Aufschluß drüber, was wo drin gespeichert ist.

    Das hätte bei mir so nie funktioniert, bei mir wurde nur der Inhalt der Leisten übernommen.


    Aber man kann die charakterbezogenen Einstellungen (inklusive GUI) als Files übertragen.


    Kann, sobald ich am PC bin, mal den Ordner raussuchen.

    Heyho und sorry für die späte Antwort - bin gestern nach dem RP einfach nur noch ins Bett gefallen ... :sleeping_face:


    (Meine Antworten zum Offtopic mal hier zum aufklappen)

    Zitat

    Von einem Troll und bösen Absichten geh ich nicht aus, sonst hätte ich dem Spieler nicht gar so viele Chancen gegeben. Und solange niemand darunter gelitten hat, außer daß ich mir halt alle paar Wochen aus den Fingern saugen mußte, wie meine Chars aus den abgebrochenen Szenen rausgekommen sind, war's auch nicht so schlimm. Aber diesmal hängen da einige Spieler dran, und da ist dann auch bei mir Schluß mit lustig.


    Ob es sich um denselben Spieler wie bei euch handelt, kann ich natürlich nicht sagen, ich maß mir nicht an, alles darüber zu wissen. Aber er ist weitaus weniger unauffällig, als er selbst denkt - spätestens nach dem zweiten Gespräch ist immer klar, wen ich da vor mir hab, und offenbar ist er bei LotR Online auch sehr schnell wieder aufgefallen, weshalb er zwischendurch mal (wieder) den Discord Account neu erstellen mußte.


    Für mich ist damit Ende der Fahnenstange, beim nächsten Mal wird der Spieler ignoriert, sobald ich merke, das ist wieder derselbe. Ich kann gerade noch das Lügen verstehen, wenn man sich in der Community unbeliebt gemacht hat (wenn auch nicht gutheißen - ich steh ja auch zu dem Mist, den ich hier teils verzapft hab). Ich kann bis zu einem gewissen Grad sogar die von Nayezi angesprochenen Shiny-Object Tendenzen verstehen. Aber was ich eindeutig NICHT dulden kann, ist das egoistische Löschen eines Discord Servers, wenn andere SL da sind, die das Projekt weiterführen können.


    ABER!


    Der Thread ist ja nicht zum Auskotzen gedacht gewesen, sondern um die Spieler wieder zu sammeln und hoffentlich die bisher aufgebracht Mühen in der Gilde wieder aufleben zu lassen! :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ein paar haben sich auch schon wieder zusammengefunden - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die "Externen", die kein eigenes Pferd im Rennen oder 'nur' einen Gastchar haben, und uns dennoch schon wieder tatkräftig unterstützen!


    Es hat sich auch schon jemand angeboten, das Krönchen zu übernehmen, wobei die letzte Entscheidung dann natürlich die Gilde insgesamt trifft. Ich werd auf jeden Fall gern weiter die oben angesprochenen Aufgaben übernehmen, bzw eben darin unterstützen.


    Von daher: An alle, die da draußen noch herumschwirren an alten Mitgliedern (und natürlich neuen!) : Kommt dazu, wir setzen alles daran, daß ihr ungestört dort fortsetzen könnt, wo wir aufgehört haben!

    Das würde IMHO gegen die Foren-Regeln verstoßen, weshalb ich auch bewußt nicht die bisherigen Namen des Spielers hier veröffentlich habe.


    Und normalerweise verzieht er sich auch rechtzeitig, bevor irgendwelche Leute großartig in seine "Projekte" involviert werden. Und auch Char-RP mit Einzelpersonen geht meist über 1-2 RP-Sessions nicht hinaus. Also eigentlich kein großartiges Problem.


    Das hier ist da leider eine Ausnahme, da hängen jetzt doch schon ein Dutzend Leute oder mehr dran, die sich teils Mühe mit ihrem Charhintergrund und der Integration ins Projekt gegeben haben. Darum würde ich gerne die Möglichkeit bieten, das Projekt fortzuführen. Die Spieler haben es einfach nicht verdient, jetzt derart in der Luft zu hängen.

    Heyho an alle Spieler von Haus Ausizuk (und solche, die es noch werden wollen)!


    Wie dem ein oder anderen aufgefallen ist, hat sich der einstige Spielleiter nicht nur verkrümelt, sondern gleich noch OHNE jede Absprache mit den restlichen Spielleitern den Discord Server gelöscht. Da wir so keine Möglichkeit mehr haben, mit den Leuten Kontakt aufzunehmen, versuche ich es auf diesem Weg. Ich fände es nämlich schade, wie ambitioniert viele von euch an diesem Projekt mitgearbeitet haben, nur um von heute auf morgen vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.


    Das ist der aktuelle Stand der Dinge:

    • Der alte Discord Server ist gelöscht, ich habe erst einmal einen neuen Server erstellt, damit wir uns absprechen können, ob und wie wir das Projekt fortsetzen wollen.
    • Die IG-Gilde existiert noch und ist beim Löschen von Ciels Chars an mich übergegangen. Hier gibt's also Entwarnung.
    • Das gilt leider nicht für die Festung, die wurde wohl entweder gelöscht, oder zumindest die Schlüssel entfernt. Möglicherweise ist auch einfach der komplette Account gelöscht.
    • Die Gilde hier im Forum ist gelöscht, aber da von uns niemand je zum Mitglied gemacht wurde, ist das wohl relativ egal. Die Texte hatte ich vorsorglich weggespeichert, ich kenn den Spieler ja inzwischen gut genug, um mich auf solche Aktionen einzustellen.


    Was ich anbieten kann:


    • Ich würde den Discord Server wieder soweit aufbauen, daß man dort fortsetzen kann, wo wir aufgehört haben.
    • Die Infos zu Aurentia würde ich wieder zusammenschreiben und dann immer mal wieder erweitern. Oder aber, falls wir auf Wunsch doch auf eine existierende Welt umziehen, den Hintergrund an diese anpassen.
    • Der Hausmarschall steht natürlich weiter zur Verfügung, um die IC-Verwaltung und die Aufnahme neuer Mitglieder zu übernehmen.
    • Kleine, freiwillige Plots würde ich regelmäßig anbieten, um die Spannung im Projekt aufrecht zu erhalten - der Hauptfokus soll aber weiterhin das Social RP bleiben, egal ob innerhalb der Festung, oder bei externen Projekten/Tavernen/Veranstaltungen.
    • Die Festung würde ich diesmal als echte Gildenfestung machen, dann können wir nicht nur gemeinsam gestalten, sondern die Gilde läuft nicht nochmals Gefahr, den Hauptspielort zu verlieren, nur weil der Gildenleiter einen Anfall von Egoismus auslebt ... :winking_face:


    Was ich NICHT anbieten werde: langfristig die Gildenleitung an sich zu übernehmen. Dafür bin ich denkbar ungeeignet, es müßte sich über kurz oder lang also jemand finden, der mit Anwärtern redet, diese annimmt/ablehnt, der die wichtigen Entscheidungen trifft, Konflikte auflöst und der die ganze Meute motiviert hält. Die oben angesprochenen Punkte übernehme ich gerne auch auf lange Sicht, aber das Gilden-Krönchen müßte sich jemand anderes holen! :face_with_tongue:


    Mich würd es jedenfalls freuen, wenn wir uns wieder alle zusammenfinden und dort fortsetzen könnten, wo wir aufgehört hatten.


    (PS: Ich würde gerne klarstellen, daß KEINER VON EUCH auch nur im Geringsten verantwortlich für Ciels' Entscheidung ist. Der Spieler zieht so etwas alle paar Monate ab - erstellt eine Gilde, erstellt sich 20 neue Chars, verwickelt Leute für 1-2 Abende in RP ... und löscht dann seinen Account, um kurz darauf unter anderem Namen wieder von vorne zu beginnen. Ich hatte gehofft, diesmal würde es anders laufen, da er sich endlich mal auch Admins und Mods angeschafft hat. Leider war dem nicht so - aber NIEMAND sollte sich bitte Gedanken darüber machen, in irgendeiner Weise dafür verantwortlich zu sein. Ihr habt alles richtig gemacht! :slightly_smiling_face: )

    Ich würd das ähnlich wie Horus sehen, es gibt genug Gilden, die keinen nennenswerten Kontakt zu anderen Gilden haben und dennoch ganz gut bespielt sind. Daß eine Zusammenarbeit einer Splittergruppe mit Imperiumstreuen schwer bis gar nicht machbar ist, wäre also kein wirklicher Hinderungsgrund, solange sich die Spieler dessen bewußt sind.


    Aber ich würde empfehlen, einfach mal abzuwarten, was Mitaron und Co geplant haben. Da scheinen ja schon sehr viele Gedanken in das Konzept geflossen zu sein, und vielleicht beantwortet sich die eine oder andere Frage dann ohnehin von selbst.