Beiträge von Csan

    Uffa, da ging es im RL bei mir dann doch ein bisschen rund, sorry für das Schweigen hier im Thread - ich war schlicht etwas am rotieren abseits des RPs :winking_face: aber nun zu den angesprochenen Dingen von vor ein paar Tagen.

    Meine Vorstellung von einem regelmäßigen Zusammenkommen unter Sith war immer eine Art "Kriegsrat". Also das jede Gilde in ihrer Story (muss ja nicht der bespielte Teil sein) festlegt, das sie irgendwie (direkt im Kampf, als Waffenlieferant, etc.) in das Kriegsgeschehen in Sektion XY involviert ist und man sich deshalb alle paar Wochen mit den Verantwortlichen der anderen Gilden trifft um die Fortschritte, Verluste und weiteren Vorgehensweisen zu besprechen. Dabei gibt es einen neutralen NPC-Droiden der das ganze protokolliert und an die entsprechen übergeordnete Stelle weiter leitet. Um diesen Kriegsrat herum könnte man dann kleinere Events aufbauen. Wäre Shivas z.B. mit der Organisation dran, würde sie sowas wie eine Führung durch die Bibliothek machen und ihre Bestien beim zerfetzen von irgendwelchen Hanseln präsentieren. Hier kann man ja dann das eigentliche Gildentheme aufgreifen.

    Ich mag die Idee! Die Frage ist, ob sich das so organisieren lässt, dass eben die Powerlevel-Probleme nicht auftauchen - vielleicht unter der Schirmherrschaft eines NPC-Darth, der zur Verbesserung imperialer Taktik den Beteiligten taktische Aufgaben stellt, die in Form von Texten und Karten vorbereitet werden können. Das RP wäre dann eine Diskussion über mögliche Kampfstrategien eines (fiktiven) vorher festgelegten militärischen Kontingents. Damit sind die eigenen Truppen aller Beteiligten komplett raus und man hätte die "meine Schiffe sind aber größer/schöner/toller als deine" Diskussion von vornherein vermieden. Da bliebe nur die Frage, ob sich alle Beteiligten auf so einen Rahmen einigen können und wollen - oder ob jemand eine bessere Umsetzungsidee hat :slightly_smiling_face:


    Meine erste Schnappsidee wären sowas wie imperiale Holonews zu beleben. Und sei es erstmal nur als bessere Kommunikation IC unter Gilden. Damit alle interessierten dort über Artikel und berichte festhalten können, was sie so kriegsrelevantes oder besonderes treiben. Dann wären es nicht mehr nur die Fremden irgendwo in der Galaxis, sondern ehr schon die Nachbarn nebenan.

    Generell könnte man das sicher ins Auge fassen, meiner bisherigen Erfahrung nach ist es aber für viele nicht so leicht abzuschätzen, Nachrichten welcher Tragweite für die Holonews wirklich passen. Letztendlich wären auf den imperialen Raum beschränkte Holonews sicherlich alles, aber keine wahrheitsgemäßen Nachrichten, weil das Imperium sicher keine Verlustmeldungen übers Holonet schickt. Da wäre dann jeder noch so kleine Erfolg aufgeblasen, und so weiter. Wie informativ das dann insgesamt ist, wage ich zu bezweifeln - Nachrichtensendungen sind Informationsvermittlung, aber eher weniger Kontaktmöglichkeit. Da wäre imho ein "social media" Pendant passender, innerhalb dessen sich Charaktere im passenden Rahmen äußern könnten. Auch wenn ich glaube, dass sowas dann vermutlich eher auf einfacher Bürger-Niveau stattfindet. Durch "Imperial Twitter" scrollende Sithlords lassen meine Lorefußnägel aufrollen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Für's RP auf Dromund Kaas wird das SRK im November einen Museumstag anbieten - wer sich an das Museum letztes Jahr bei der Festwoche erinnert: Wir haben die Bauten und Infos noch und laden Gäste ein :slightly_smiling_face: Termin folgt noch, es läuft für uns wegen größtmöglicher Beteiligung aber auf jeden Fall auf einen Montag heraus.

    Logo SRK


    Als eine der ältesten Gilden auf dem Server bietet das 17. Sturmregiment "Dromund Kaas" seit 2011 Militär-RP in einer loretreuen Gemeinschaft an. Unser Fokus liegt dabei auf der Darstellung des militärischen Alltags (Patrouillen, Trainings- und Lehreinheiten, Kasernenleben) sowie Einsätzen außerhalb der Heimatwelt (Eroberungsfeldzüge, Spezialeinsätze, etc.) einer Einheit der Imperialen Infanterie.


    Rückblick Festwoche 2023


    Einige Gedanken unserer Soldaten zur Imperialen Festwoche 2023:


    "Das war erst meine dritte Festwoche in der Hauptwelt, aber es ist einfach unfassbar erhebend, wie Soldaten und Sithlords gemeinsam an einem Platz stehen und die Sicherheit des Endsieges in unser aller Augen glänzt. Für mich war der Ball der Höhepunkt der Woche. So viele erst weiße, dann bunte und losgelöst tanzende Soldaten, die das Leben und die Freude im Imperium mit Stolz und Hingabe zelebrieren... ein wundervolles Erlebnis!"
    PFC India Ellis


    "Jedes Jahr wieder beeindruckend und inspirierend, diese Demonstration von Können und Macht!"
    PVT Ashkun Jorrek


    "Die Imperiale Festwoche? Von der Parade bis zum Militärball war unsere Einheit mittendrin. Das sind Privileg und Bürde einer der besten Einheiten des Imperiums! Wegen Ersterem durften wir das in die Hand nehmen und wegen Zweiterem wurden beide Veranstaltungen großartig."
    SGT Gerett Obyr


    "Es ist gut, dass ich während der Parade einen Helm trage: den Stolz, den ich dabei empfinde Teil der imperialen Armee bei diesem glorreichen Auftritt sein zu dürfen, lässt mich die ganze Zeit so breit Grinsen, dass es die Zuschauer ansonsten verstören könnte."
    LCPL Nadrian Mesarr


    "Die Festwochen sind jedes Mal ein Zeitraum, wo man neue Personen aus verschiedenen Ecken des Imperiums kennenlernt. Trotz der teilweise weit entfernten Stationierungen, war diese Woche ein Paradebeispiel für die berühmte Organisationsfähigkeit des Imperiums. Ich freue mich auf die nächsten Festwochen und auf viele weitere Kontakte und neue Freundschaften."
    SPC Dimzav Prebrid


    "Fast so gut wie Onkel Bob's Scheune... Aber nur fast!"
    PSC Eugene Hicks


    "Zwischen dem Dienstalltag ist die Festwoche eine schöne Abwechslung. Und am schönsten ist es, wenn die Märkte einen dann auch noch mit einem Gewinn für die eigene Literatursammlung heimgehen lassen."
    SGT Peksern Tyren


    "Die Festwoche is' jedes Jahr 'ne neue Bestätigung dafür, wie richtig es war, für's Bürgerrecht un' die Aufnahme meines Heimatplanet'n in das Imperium zu kämpf'n. Nie is' das Imperium lebendiger un' vielfältiger als zu dieser Zeit. Haut immer wieder krass aus'n Sock'n!"
    PFC Aleen Cade


    "Festwoche: Da habe ich die ruhigsten Dienste in der Kaserne!"

    SPC Taroq Peerth


    "Wer sich nicht darauf freut, ist kein echter Imperialer, denn näher kann man dem Herzen des Imperiums nicht sein. Fehlt nur noch ein Stand zur Proteinmusverkostung."
    PSC Aukoti Lehoux


    "Mando'ade nennen es shereshoy: Die Lust am Leben. Jeden Tag zu genießen und jede mögliche Erfahrung suchen und greifen - und bis zum nächsten Tag zu überleben. Wir befinden uns in wahrlich düsteren Zeiten. Deshalb ist es sehr wichtig, sich ans Leben zu klammern und es zu genießen. Die Festwoche hat all dies vereint. Die nächsten Schlachten warten schon."
    Söldner Alexander vom Veidt-Clan


    "Ich freu mich immer schon das ganze Jahr auf die imperiale Festwoche! Ich liebe unsere Parade und der Ball ist mein persönliches Highlight! Aber auch der Abend bei Clan Dha'Beviin ist jedes Jahr ein Erlebnis. Schade nur, dass es immer so schnell vorbei ist!"
    PSC Renea Hazar


    "Die Festwoche ist Zeit mit Familie, Freunden und Kameraden."
    CPL Kalare Valaye


    "Dies war meine erste Festwoche, bei der ich selbst anwesend war und nicht via HoloNet-Übertragung mit gefiebert habe. Ich will nicht lügen: Ich habe mich noch nie so sehr darauf konzentriert den Takt und die Schrittlänge beim Formaldienst einzuhalten, wie bei der Parade. Sogar in unmittelbarer Nähe zu ehrendwerten Sithlords stehen zu dürfen hat das einfache Soldatenherz vor Stolz schneller schlagen lassen und die Ausgabe 'Flora und Fauna' von Xavost Prime weckt Vorfreude auf den kommenden Urlaub."
    PFC Burton Spears


    "Die Festwoche ist und bleibt mein Höhepunkt jeden Jahres im Rückblick auf die Erfolge und Erfahrungen der vergangenen Wochen und Monate: Alle stehen vereint im gleichen Sinn, zelebrieren die Stärke des Imperiums und können sich sicher sein, ihren Anteil dazu beigetragen zu haben, sei er auch noch so klein. In diesem Jahr war es für mich eine besondere Ehre, vor so vielen erhabenen Persönlichkeiten in meiner Rede zum Eröffnungstag an diejenigen zu erinnern, die auch zu diesem Erfolg beigetragen haben, ohne ihn nun mit uns feiern zu können."
    CPT Lienas van Arden


    ------------------------


    Informationen zur Gilde


    Einen Einblick in unser Gildenleben, aber auch ein Nachschlagewerk für das militärische RP und die Grundlagen des Lebens als Soldat*in innerhalb des imperialen Militärs findet ihr zum Reinschmökern auf unserer Website:

    Militär-RP-Anfänger? Kein Problem!


    Militärisches Grundwissen für alle Spielenden vermitteln wir entweder ingame in Lehreinheiten oder aber ooc im Gildenchat oder auf unserem Discord. Wissenswertes zum militärischen Alltag, den Rängen und ihrer Verantwortung sowie zur Ausrüstung haben wir ebenfalls in unserer Website-Datenbank zusammen getragen. Habt ihr noch wenig Erfahrung im Militär-RP, aber Lust auf eine neue Spielerfahrung, lasst euch nicht davon abhalten!

    tl:dr

    • Das 17. Sturmregiment 'Dromund Kaas' ist eine Gilde, die sich auf militärisches RP fokussiert. Heißt: Wir spielen Soldaten; keine Sith, keine Zivilisten und keine Sklaven.
    • Ingame bespielen wir eine Kaserne in Kaas City auf Dromund Kaas, Kampfeinsätze finden hauptsächlich außerhalb des Planeten statt.
    • Wir spielen auf jeden Fall einmal die Woche gemeinsam, unser Gilden-RP-Tag ist der Montagabend. 24/7-Bespaßung gibt's bei uns nicht :slightly_smiling_face:
    • Wir bespielen den Kasernenalltag, Einsätze aller Art und sind auch im Open-RP anzutreffen. Kooperationen mit anderen Gilden sind gern gesehen.
    • Wir suchen Mitspielende, die imperiale Soldaten aus den Abteilungen Sturm, Medizin und Technik verkörpern wollen.
    • Unsere Gildengemeinschaft ist über viele Jahre gewachsen. Wir wünschen uns neue Leute, die uns nicht als bequeme Twink-Dump mit dauerndem RP-Programm sehen, sondern sich aktiv am "Drumherum" beteiligen wollen.


    Ich habe Lust auf einen Soldaten-Charakter - wen muss ich ansprechen?


    Bitte meldet euch in unserem Forum an und erstellt im Bewerbungs-Bereich einen Thread mit den Informationen zu eurem Wunsch-Charakter. Im Bewerbungsbereich gibt es auch einen kleinen "Vordruck" zum Ausfüllen, daneben könnt ihr in unserer Datenbank Nützliches zum Soldaten-RP nachlesen.


    Sollte es irgendwelche Probleme oder Fragen geben, könnt ihr die Gildenleiter gerne im Discord ansprechen:


    Alexander Veidt veidt82 (früher: Veidt#3194)
    Lienas van Arden whitespectre (früher: WhiteSpectre#2632)
    Mhae Talvar teleja (früher: Jenny#2009)
    Taroq Peerth allevyn (früher: Allevyn#8743)


    Auch das ist eine Möglichkeit als Ergebnis, mit der ich leben kann - ich gebe zu, mir wäre es lieber, würden wir auf ein Ergebnis kommen, das RP ermöglicht und gleichzeitig einen sinnvollen IC-Rahmen bietet, der ein Mitspielen ohne Charverbiegen möglich macht. Aber wenn hier im großen Rund die Ideen fliegen und am Ende herauskommt, dass es eben nicht gut funktionieren kann - zumindest scheinen auf Sith-Ebene die Hindernisse etwas größer als auf Militärebene - dann war es für mich den Austausch ebenso wert.

    Ich könnte mir in einem Imperium, das eine zermürbende Abnutzungsschlacht an vielen Fronten führt, sehr gut vorstellen, dass man zumindest auf den Heimatwelten wie Kaas versucht so zu tun, als wäre man immer noch der dicke Macker und als würde alles super laufen - eine ähnliche Prämisse im Hintergrund macht sicherlich auch in schwierigen Zeiten immer wieder das Propagandafest Festwoche möglich. Warum also nicht kA etwas wie "Militärspiele", bei denen in verschiedenen Disziplinen Soldaten zur Unterhaltung der Zuschauenden, aber auch zur Präsentation des 'wir können was und wir sind gefährlich' gegeneinander antreten? Die Front ist weit weg, und derlei Propagandalastiges kann denen, die keinen Zugang zu weiterführenden Informationen haben, sehr wohl vorgaukeln, man hätte alles im Griff.


    Malycus, da du hier sicherlich einer der Spielenden mit der meisten Sith-Expertise bist, wäre es vielleicht doch sinnvoller, einen Einblick in das zu geben, was Du Dir RPtechnisch vorstellen könntest, das auf Sith-Ebene funktioniert - anstelle zu sagen, was du alles nicht willst und warum du es nicht willst. Denn ich denke mal, beim Punkt 'sinnvolles IC-Miteinander' sind alle Leute auf einem ähnlichen Level hier oder wünschen sich zumindest einen brauchbaren Grund, mit dem man IC irgendwo hin fliegen und an irgendwas teilnehmen kann.

    Ideen zu teilen heißt ja nicht gleich auch in der Verpflichtung zu sein, sie umzusetzen. Das hier ist ein Thread, bei dem ein bisschen Brainstorming passieren soll, sofern genug Leute sich für die Idee interessieren. Erst wenn genug brauchbare Ideen da sind, kann man sich um die Umsetzung Gedanken machen.

    Ich bin gedanklich bei Events, die sich eher auf der militärischen Ebene bewegen - für sinnvolle Sith-Events fehlt mir ehrlich gesagt auch die Erfahrung im Sith-RP und der passende Char-Hintergrund, ich bleibe also lieber bei Dingen, bei denen die Expertise genug vorhanden ist, um aus dem OOC-Gedanken 'ich möchte gern mehr auch mit Leuten außerhalb der Gilde interagieren können' einen sinnvollen IC Aufhänger zu basteln. Ohne eine gewisse Immersion geht es auch für mich nicht, und sollten meine Vorstellungen für andere Leute nicht passen, ist das wie bei jedem anderen Event: Man muss zu nix hingehen, das einem nicht passt. Ich gehe auch nicht überall hin, wenn mir Eventgrund und/oder Leute nicht zusagen.


    Um eine übergeordnete OOC-Organisation geht es jedenfalls mir nicht - nur um punktuelle Events, die während des Jahres immer wieder auftreten können, Leute zusammen bringen können, und hoffentlich zu mehr Berührungspunkten führen. Meine Lust auf aufeinander krachende aufgeblasene Egos, uralte Fehden zwischen Spielenden und sonstige Querelen ist denkbar gering, dafür habe ich schlicht weder Zeit noch Geduld mehr. Sollten diese Eventideen nicht klappen - okay, dann ist das eben so, man findet sowas aber auch nur heraus, wenn man es mal ausprobiert :winking_face:

    Moin zusammen :slightly_smiling_face:


    Da Feli'shya die letzten Tage unsere vorhandenen Foren-Themes optimiert, kam natürlich auch die Frage auf, ob ihr mit dem Angebot zufrieden seid oder ob ihr euch vielleicht mehr wünscht als das, was momentan im Theme-Angebot ist.

    Bitte nehmt bis zum 29. Oktober 2023 teil, jede/r Benutzer/in hat eine Stimme :slightly_smiling_face:


    Für das SWTOR-RP-Team,
    Csan

    Moin Leute :slightly_smiling_face:


    Das Thema geht mir schon die letzten Tage im Kopf herum, weil die Festwoche sehr deutlich zeigt, dass Potential für gildenübergreifendes RP gegeben ist. Auch dieses Jahr haben wir wieder viele coole Events gehabt und ich glaube den Reaktionen zu entnehmen, es hatten auch viele Leute Spaß damit. Der Gedanke, dass wir nun aber wieder alle für ein folgendes Jahr voreinander hin wursteln und man sich dann erst nächsten September wieder sieht, um abseits fester Kooperationen locker miteinander zu tun zu haben, ist aber irgendwie schade.


    Deswegen frage ich mal ganz platt in die Runde: Hättet ihr Bock drauf, das in losen Abständen immer mal wieder zu tun? Es muss ja nichts Großes sein wie bei der Festwoche eine Woche lang jeden Abend Termine - sondern vielleicht mal ein militärisches Wettschießen. Oder eine Waffenvorführung für Interessierte. Oder ein diplomatischer Salon außer der Reihe ... irgendwas, das den räumlich zumindest oft recht weit auseinander spielenden Imp-Gilden die Chance gibt, ohne viel logistisches Trara zusammen zu kommen. Vielleicht habt ihr ja auch eine tolle Idee, wie man das Ganze aufziehen könnte - ich hätte Bock. Die Festwoche ist einfach immer viel zu kurz :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Liebe Grüße,
    Csan

    Nach einem erfreulich vielseitigen Abend kann ich nur nicken & lächeln und bereue es nicht, auch als sonst-nicht-Sith-Spielerin den Abend besucht zu haben: Ein interessanter Vortrag über Wasserkämpfe und einige ziemlich spannende Gespräche - was will man mehr? :grinning_face_with_smiling_eyes: Hat Laune gemacht und ein bisschen den Gedanken gekitzelt, nicht nur einmal im Jahr einen Sith rauszukramen, um den Empfang zu besuchen ... jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir auch die nötige Zeit schenkt. Also, tl;dr: War toll, danke!


    Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich aber auch noch: Etwas mehr als 1,5h Frontalvortrag mit Fragenbeantwortung danach war für mich gegen Ende nicht mehr so leicht zu verfolgen, und die Zeit, die danach für Kennenlernen und Reden blieb, war dann schon etwas begrenzt - vor allem, wenn man Montags keinen Brückentag hatte. Vielleicht das nächste Mal kürzer oder interaktiver? :slightly_smiling_face:

    Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen wirklich gelungenen Abend! Ich hatte zum ersten Mal seit dem ersten Militärball tatsächlich die Freude, nicht für die Organisation verantwortlich zu sein und abseits der ic-Verpflichtungen meines Charakters mich voll und ganz dem Erlebnis widmen zu können - und ich habe es sehr genossen. Danke an die Spielerinnen hinter Renea und India für die Mühe hinter den Kulissen und die schicke Deko, und wie immer ein riesengroßes Dankeschön für das motivierte Nexusraum-Team für die diesjährige, ausdauernde Bewirtung. Auch die Nexusraum-Mädels sind nun schon viele Jahre bei jedem Ball dabei und bereichern unsere Abende sehr! :slightly_smiling_face:


    Was mich abseits der tollen Tanzemotes und dem spürbaren Spaß der Gäste in diesem Jahr besonders gefreut hat, waren die vielen Leute aus anderen Gilden, die mit uns gefeiert haben - für mich gilt beim Ball immer "the more, the merrier" und das hat sich wieder deutlich gezeigt: Kennenlernen, Erneuerung von alten Bekanntschaften und ein bisschen Dynamik zwischen den Gilden auf Militärebene, besser kann man sich das nicht wünschen. Ich freue mich auf nächstes Jahr, denn bekanntlich ist nach der Festwoche auch immer vor der Festwoche - nur die Abstände sind bekanntermaßen dynamisch :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Vielleicht läßt sich ja bei den Unmutsbekundungen der Chars einbauen, daß in den Emotes dazu etwas deutlicher zum Ausdruck kommt, wie der Spieler dahinter tatsächlich darüber denkt? Nölen des Chars, aber verstecktes positives Feedback des Spielers im Emote?

    Ich glaube, sowas würde generell schon helfen, die Unterscheidung ic/ooc zu erleichtern. Ist im Grunde dasselbe wie mit wortkargen Charakteren, deren Spielende dann eben viel detaillierter auf Mimik, Gestik und Haltung ihrer Chars in Emotes eingehen als auf das Gesagte.

    Und genau dafür gibt es ja den OOC Foren Thread, um das richtige Feedback wiederzugeben.
    Nur kommt das Feedback eben noch nicht bis 11 Uhr des folgenden Werktages.

    Oder es kommt gar nicht - das Feedback fällt eigentlich jedes Jahr gemessen an der Zahl der Teilnehmenden zumindest hier im Forum meist recht sparsam aus. Ich möchte Leuten, deren Chars ic Unzufriedenheit äußern, nicht unterstellen, dass sie ooc ebenso unzufrieden sind. Bei der Hinrichtung ist mir diese massierte Unzufriedenheit einfach unangenehm aufgefallen - und da stecke ich selbst vermutlich auch zu sehr in der Haut der Oft-Organisierenden, um nicht zumindest die Frage zu stellen, ob das in der Dichte wirklich sein muss.

    Es zum reinen Empfängerproblem zu machen halte ich ehrlich gesagt auch für den falschen Weg, denn ic gesehen sind gerade Sith mit einem bestimmten Rang nicht zur Teilnahme an derlei Events gezwungen. Für einfache Bürger oder Militärs sieht es da schon etwas anders aus, da ist der soziale Druck potentiell ein anderer.


    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Leute Events organisieren, um gemeinsam mit anderen Leuten der RP Community einen schönen RP Abend zu erleben. Und in jedem Abend steckt ein Mindestmaß an Organisation, das bewältigt werden muss, ob man das nun in einem dekorierten Stronghold durchführt oder in der freien Spielwelt - für die Parade zB laufen wir bis zu dreimal Probe, damit alles passt :winking_face:

    Jep, wäre schön, wenn es mehr Offenheit gäbe - letztendlich lebt ein Event wie die Festwoche davon, dass es Leute gibt, die bereit sind, etwas zu organisieren. Keine Gilde kann das Programm für die gesamte Woche alleine stemmen, und vielfältig wäre es dann vermutlich auch nicht mehr. Ich bin sehr froh, dass es bisher jedes Jahr geklappt hat, eine bunte und interessante Festwoche hinzukriegen - und auch deswegen bin ich, was massiertes ic-Auftreten der lauthals Gelangweilten angeht, etwas kritischer. Gerade für Leute, die vielleicht das erste Mal da sind oder zum ersten Mal organisieren, kann sowas dann sehr abschreckend wirken. Selbst wenn das gezeigte Verhalten für die Leute, die da ihre Charaktere dargestellt haben, vollkommen ic und charaktergerecht war. Aber ich glaube, das sollte bei Interesse nicht im Feedbackthread zu einem Event diskutiert werden, sondern extra :winking_face:

    Natürlich gab es ein paar Aussagen IC gestern, wo ich sagen muss, dass ich die generell auf der imperialen Festwoche schwierig finde und die in einem totalitären Staat wahrscheinlich schon als Verrat angesehen werden würden, aber dennoch sollte man das IC weiterhin vom OOC zu trennen versuchen.

    Natürlich sollte man das. Aber letztendlich sind wir alle nur Menschen - und würde ich über eine Stunde lang mitlesen, dass es Charaktere gibt, die sich ic ausschließlich negativ über das Erlebte auslassen, würde mich das als Organisatorin ankratzen. Habe das auch auf Nar Shaddaa einige Male sehr irritiert miterlebt, dass es reichlich Leute gibt, die einen von anderen veranstalteten Cantinaabend dazu nutzten, den ganzen Abend lauthals ic zu meckern, wie Scheiße sie Event und Ambiente finden. Kann man machen, kann man auch auf 'trennt ooc von ic' schieben. Schön ist aber dennoch was anderes.

    Ich sehe das auf mehreren Ebenen kritisch bis nicht durchführbar:

    • Konflikt-RP im Open: Konflikt-RP im Open ist wie eine Wundertüte, man weiß nie, was man bekommt. Das kann gutgehen, muss es aber nicht. Gerade in einer Umgebung, in der eine Menge Sith unterwegs sind, die mitsamt bewaffneter Eskorte durch die Stadt ziehen, ist das Großes-Gemetzel-Potential extrem groß. Im Grunde tanzt man die ganze Festwoche auf einer dünnen Lackschicht Zivilisation, unter der die rohen Emotionen der Dunklen Seite pulsieren. Wirft man da ein Streichholz rein, könnte es ic einen Flächenbrand geben. Das entstehende ooc-Chaos will ich mir ehrlich gesagt nicht ausmalen.
    • Lore-Hintergrund: Wie wahrscheinlich ist es, dass in der einen Woche im Jahr, in der sich das Imperium zum Selbstfeiern trifft, die Sicherheitsvorkehrungen nicht ins extreme Maximum getrieben wurden? Natürlich gibt es Leute, die auf Kaas Ärger verursachen, auch in Enginequests. Aber das ist der Alltag, nicht eine einwöchige Feier, in der die mächtigsten und wichtigsten Würdenträger des Imperiums eine krasse Propagandashow abreißen. Die Chance darauf, sowas hinzubekommen, dürfte minimal sein.
    • Kompetenzklärung: Gesetzt den Fall, es gäbe einen Anschlag oder einen Mord - wer ist für die ic-Aufklärung zuständig, wenn im Open mehrere Lords oder gar Darths mit Gefolge herumrennen? Auch das Sturmregiment übernimmt in Kaas City nur Sicherungsaufgaben, die Polizeiaufgaben übernimmt die im Off tätige Militärpolizei - zumindest spielen wir das bisher so, damit "Verhaftete" auch eine sofortige Exit-Möglichkeit haben, sobald Verhaftungs-RP um ist. Das ic-Kompetenzgerangel zwischen hochrangigen Gesellschaftsmitgliedern auf Sith-Ebene will ich mir auch nicht unbedingt ausmalen, vom ooc mal ganz abgesehen.
    • Festwoche ist ein einmaliges Event: Kommen wir zur für mich ehrlich gesagt wichtigsten ooc-Komponente. Die Festwoche ist nur einmal im Jahr, und manche Leute sieht man genau zu dieser Zeit einmalig. Es ist die einwöchige Gelegenheit für ein unverbindliches Kennenlernen, Treffen und Bekanntschaftserneuern zwischen RP-Gilden und Einzelchars, die sich danach recht bald wieder auf die einzelnen, oft zumindest örtlich weit auseinander spielenden Gilden und Projekte verteilen. Viele Leute freuen sich besonders auf bestimmte Einzelevents, sei es der Mando-Markt, ein Sith-Empfang, der Ball und vieles mehr. Gehen solche Events dann im Chaos unter, ist etwas, auf das sich manche sogar wochen- oder monatelang vorbereitet und gefreut haben, zerstört. Das mag unflexibel klingen, aber es ist auch eine RP-Konstante bei den Imperialen, die es seit über zehn realen Jahren in dieser Form gibt.

    Fände ich es interessant? Schon. Finde ich es durchführbar? Eher nicht.

    Danke an alle Beteiligten für einen spaßigen Abend - ich habe leider RL-bedingt nur das Ende des Theaterstücks mitbekommen, aber die Propagandawirkung war mal wieder gelungen :grinning_face_with_smiling_eyes: ich muss auch gestehen, ich fand die zu lesenden, sehr unterschiedlich ausfallenden Reaktionen der Zuschauenden sehr amüsant - Zufriedenheit bei Soldaten, nicht so ganz viel Zufriedenheit bei Sith - passt!

    Auch dem unermüdlichen Cantina-Team an dieser Stelle ein großes Dankeschön, ohne euch wäre das Nexusraum nur eine leere, leblose Kulisse :slightly_smiling_face:

    Auch von mir ein Dankeschön für den schönen Abend! :slightly_smiling_face: Für mich hätte er ruhig noch ein paar Stunden länger dauern können, um auch die anderen Stationen zu besuchen, aber wie immer hat man Abends eben immer nur begrenzt Zeit. Die aufpeitschende Rede hat Laune gemacht, ich mochte das Wettschießen ebenfalls - auch wenn RNG wieder nicht mein Freund war! - und generell kam die "Mando-Stimmung" für mich sehr gut rüber. Danke an alle, die mitorganisiert haben :slightly_smiling_face: hat Laune gemacht!

    Auch wenn meinem Charakter öffentliche Hinrichtungen nicht zusagen, als Spielerin fand ich das Event interessant - danke dafür :slightly_smiling_face: auf dem anschließenden Markt konnte man sich ja umso mehr tummeln und ein paar launige Sachen einkaufen. Besonders witzig: Der Bücherstand war offensichtlich der beliebteste Stand, da durften unsere Imperialen mal wieder das üben, was Imps besonders gut können - in einer Reihe stehen :grinning_face_with_smiling_eyes: Danke für das Event an die Ausrichtenden, ich hatte meinen Spaß! Auch Respekt an die Person hinter der Bücherstand-Chiss, du hast die Besucherflut echt sehr souverän gemanagt! :thumbs_up:


    Bücherstand-Beweisbild
    Der Bücherstand!


    Was ich allerdings schade fand, war die hohe Dichte an Leuten, die besonders bei der Hinrichtung nicht müde wurden, ic das Missfallen oder die Langeweile ihrer Charaktere auszudrücken. Das mag für euch inchar vielleicht die Stimmung eures Charakters gewesen sein, aber letztendlich lesen die eben auch ooc Veranstaltenden immer mit und da sitzen die L:eute, die das Ganze organisiert haben. Sowas als "Feedback" ist nicht gerade schön. Ich kenne das selbst von mir, wenn das bei einem meiner Events passiert, war meine Lust darauf, die Orga nochmal zu wiederholen, nicht allzu groß. So zieht man sich ganz sicher nicht die Eventorganisierenden für das nächste Jahr heran.