Jahr: 28 NVC
Informationsart: Militärquellen, Gerüchte innerhalb des Militärs
Information über: Situation auf Mila
Wer könnte davon Wissen?: Militärangehörige mit Geheimdienstinformationen über den Braksektor oder umliegende Sektoren, Militärangehörige die mit aktuell laufenden Operationen vertraut sind sowie Jedi
Putsch auf Mila
Der Orden der Jedi soll Informationen erhalten haben, dass es auf Mila einen Putsch gab. Das Militär des Planeten soll aufgelöst worden sein und die Sicherheitskräfte der beiden größten Firmen des Planeten, Yanaf Chemical Solutions und Mila Fuel Corporation sollen die Aufgaben des Militärs übernommen haben. Gleichzeitig wurden Notstandsgesetze ausgerufen. Ebenso soll der Generaldirektor der Mila Fuel Corporation nun auch die Regierungsgeschäfte führen.
Des weiteren scheint man die Schuld an den Anschlägen der Republik zuzurechnen, obwohl einer der Anschlagsorte die Republikanische Botschaft war, welche in dem Zuge vollends zerstört wurde.
Wie genau der Orden der Jedi an die Information gekommen ist, ist nicht völlig klar. Aber es wird vermutet, dass sich noch zwei Jedi auf dem Planeten befinden. Zu den beiden Republikanischen Militärbasen herrscht seit den Anschlägen kein Kontakt mehr.
Der Militärische Stab für den Braksektor hat wohl eine Operation mit dem Namen Gasmaske in Gang gesetzt. Zwei Thranta Corvetten sind aktuell auf dem Weg nach Bacrana, während die Sektorflotte angewiesen wurde sich auf eine Landeoperation vorzubereiten, wie weit dort die Vorbereitungen sind ist aber nicht bekannt.
In SID- Kreisen gelten die Informationen des Ordens als gesichert. Es scheint noch Mitarbeiter auf dem Planeten zu geben, auch wenn die Übermittlung von Informationen seit den Anschlägen schwieriger geworden ist. Ebenfalls ist Intern aktuell von einem Verlust von 2 Agenten die Rede.