Beiträge von Vedari

    Persönlich gehör ich da auch zu der Sorte der den Kram eher humoristisch etwas umdichtet so das man nicht direkt die real live Begriffe als Immersionsbrecher hat aber jeder weis was gemeint ist oder mal Schmunzeln kann.

    Ich erinner mich da an Schnulzenholos: Pretty Twi'lek, Das Haus auf Dantooine oder die Kinderserie Princess of the Force. Horrorserien wie Walking Rakguhl oder Gree die Besucher. Oder das allseits beliebte Gamble of Thrones , struggle for Alderaan.

    Mangas / Anime sind avonische oder nadiemische Zeichenkunst. Sushi in unserer Futterfirma dann Laifischrollen, zocken tut man natürlich Mandalorian Wars II und in einsamen Stunden liest man die Play Twie.


    Und natürlich tragen meine Chars gerne Klamotten von Ulgo Boss oder Dolge and Hutta. Und essen zwischendurch bei Burger Hutt.


    Ich finde sowas hat den Vorteil das es dem Gegenüber die Chance bietet auf sowas in der Unterhaltung einzusteigen. Während frei erfundene Titel nie mal so einen "aha den hab ich auch gesehen" Effekt auslösen. Zumindest meiner Erfahrung nach.

    Stören tut es mich dann wenn ooc Dinge die wirklich nicht in die Spielwelt gehören damit transportiert werden. Wie als ich auf eine Viruspandemie auf Nar Shaddaa angesprochen wurde oder ein Char sich als Streamer vorgestellt hat (Internet =/= Holonet). Negative Highlights waren auch schon Sachen wie das Huttische Sozialamt oder Rattataki "Gangsterrapper" ^^

    Ich denke ich kann mich da Malycus insoweit anschließen das ich nicht Glaube das Events gut zu machen sind die mehr Tiefe haben als dieses ungezwungene Aufeinandertreffen der Festwoche. Ich mache seit Jahren die Erfahrung das Koops oder Diplomatie oder sonstiges was sich auf der Festwoche anbandelt entweder daran scheitert das wie oben angedeutet manche Leiter gefühlt Angst haben die anderen würden ihnen was wegnehmen wenn ihre Schäflein dort etwas mitspielen und deshalb Riegel vorschieben oder noch häufiger das man hinterher feststellt das in Gilde A) oder B) Leute sitzen die Teils von Streits aus den 2013ern mit den andern nicht können und das Ganze wieder einschläft. Also ein imperiales Minenfeld.

    Ungezwungener Kram wie Csan ihn vorschlägt , also solche Turniere oder Diplomatischer Austausch etc. hingegen finde ich eine gute Idee. Wenn man öfter mit den andern ins Spiel kommt und Spaß hat ist das doch eine gute Gelegenheit um alte Ressentiments zu brechen oder zu zeigen da sind noch andere gute Leute mit denen man spielen kann. Dazu müssen sie keinen mächtigen Tiefgang mit ausgefeilten Plot und PL und Powerlevel Diskussionen haben. Leute die zusammen Spaß haben neigen dazu öfter zusammen zu spielen und dort entwickeln sich dann die tieferen Dinge. Also ich würde es schön finden mehr als einmal im Jahr einen Termin zu haben um in den Imperialen Raum zu fliegen :winking_face:

    Ich würde fast mal sagen das herkömmliche Tätigkeiten die Regel sind. Kolto ist meines wissens schweine teuer und dürfte grade (galaktischer Krieg , viel Bedarf , wird nur auf einem einzigen Planeten gewonnen) für Ottonorbalbürger ausserhalb der finanziellen Möglichkeiten sein. Zumindest wird man den kram nicht inflationär auf jedes kleine wehwehchen sprühen. Da ist also viel Raum für rumdoktore the old fashioned way ganz ohne Wundermittel.

    Naja die Organisation in der wir spielen ist mit Cyberkriminalität groß geworden. Ist auch ne Art überwachungsstaat :winking_face: Aber ich weis was du meinst die "Hürden" im Crime sind geringer. Wegen der neutralen Lage kann es einem relativ egal sein ob der Kerl hell oder dunkel anheult lieber die rep oder die imps mag oder auf 10 welten gesucht ist solange er seine Arbeit macht.

    Auch auf Nar Shaddaa ist mir der Hintergrund wichtig :slightly_smiling_face: Wir haben durchaus unsere Verflechtungen und im nachhinein zu erfahren das ich einen ehemaligen Republikanischen Spion bei mir aufgenommen habe der die Organisation nutzen will um sich vor seinen Verfolgern zu verstecken (und sowas ist oft ooc begründet hatten wir alles schon) kann genauso Probleme bereiten wie der ex Zakuul Ritter bei den Sith.
    Sowas erfahre ich in der Regel aber bei den 2-3 "Proberpabenden" und einem Gespräch im TS/Discord ohne ihn zu zwingen 2 Dina 4 Seiten Bewerbungen abzuliefern die er dann dreimal ausbessern muss und ich dreimal lesen. Benutzerfreundlich eben :slightly_smiling_face: das bedeutet nicht das man deswegen oberflächlich ist.
    Grundsätzlich ist es mir auch egal wie das andere Gilden machen kommt ja auch aufs Konzept an. Ich betreue ja auch das Alderaan Projekt, da muss man wegen dem Konzept alleine auf eine schriftliche Hausvorstellung zur Bewerbung bestehen und ich erlebe das oft als Einstiegshindernis weil es sowohl für Spieler als auch PL viel Arbeit ist.
    Mir ging es alleine darum das ein komplizierter Aufnahmeprozess kein Garant für "elitäres Spiel" ist. Da kommt es einfach dann drauf an was die Gilde dahinter macht. Und meiner Erfahrung nach schleicht sich in jede Gilde ob komplizierte Aufnahme oder nicht immer mal ein Kasperle ein. Der ganze Aufnahme Prozess bringt nichts wenn man hinterher nicht kontrolliert ob sie auch spielen was sie in die Bewerbung geschrieben und ins Probespiel gebracht haben.
    Eine Gilde als elitär zu bezeichnen finde ich als Beleidigung genauso dämlich wie umgekehrt eine Gilde die sich damit brüstet elitär zu sein. Beleidigt man jemand damit beleidigt man sich selbst weil man selbst wohl nicht "gut genug" ist. Sagt es die Gilde über sich bleib ich bei dem Statement wer anderen sagen muss wie awesome das er ist der ist es in der regel nicht sonst würden die das ohne seine Info merken :winking_face:

    Ich für meinen Teil glaube kaum das eine Schriftliche Bewerbung und besonders picky sein ein garant für eine "gute" RP Gilde ist. Wobei die Definition was gut ist vermutlich auch nicht Community einheitlich ausfallen wird aber darauf will ich gar ned raus. Eine Gilde die mit der Enterprise über die Prom fliegt und romulanisches Ale im Slice schlürft kann auch ein schriftliches Bewerbungsverfahren einführen und sehr picky sein was chars angeht wenn sie keine Sternenflottenausbildung auf Coruscant erhalten haben. Das macht diese Gilde nicht "elitär" oder besonders gut sie sehen nur sehr genau hin wer zu ihrem aus star wars lore sicht schwachsinn am besten passt. :slightly_smiling_face:

    Für meinen Teil bin ich die letzten Jahre gut damit gefahren Leute ooc aufzunehmen wenn sie es geschafft haben ingame reinzukommen. Das sind meist 2, 3 rp Abende miteinander wo man mit im voice ist , zam spielt und über die chars quatscht und als Gildenleitung so sehr entspannt erfährt was man wissen muss ooc und ic. Wenns dann harmoniert willkommen wenn nicht danke für den Job hier dein Geld auf wiedersehen. Hat man sogar IC einen passenden Abschluss.

    Groß Charbögen zu bauen halte ich nur für sinnvoll wenn man in der Gilde auch mit einer Art p&p System arbeitet ansonsten ist das eh für die Katz. Und meiner Erfahrung nach haben die wenigsten Spieler bock 8 Seiten Charstory zu lesen sonder finden es lieber im RP raus. Kann jeder halten wie er will aber ich halte diese Charakten Bewerbung über zwei Wochen eher für hinderlich. Wenn sich wer die Arbeit zusätzlich machen will hab ich natürlich auch nichts gegen. Ich für meinen Teil schreib sowas gern. Fast alle Spieler ohne p&p hintergrund die ich hier online kennen gelernt hab aber eher nicht so.

    Und kleine Anmerkung in persönlicher Sache. Wer hat das eigentlich mit dem elitär aufgebracht das man in letzter Zeit sooft hört? xD
    Ich mein...elitär ...in einem online MMO ohne übergeordnete Spielleitung und irgendwelche Instanzen die das ganze in irgendeiner Art und weise regulieren oder unabhängig ...ach lassen wir das. Das ist wie diese Biofleischetiketten im Supermarkt wo auch keiner mehr weis wo die herkommen und ob was dahinter is oder einfach nette Sticker. Ich hab die Erfahrung gemacht die Leute die sich selber elitär / besonders loretreu/ besonders erfahren etc. nennen müssen sind in der Regel nur die die es gerne wären :winking_face:

    my five cents

    Grundsätzlich kann jeder spielen was er will. Aber wenn man halt diese seltenen Techniken ausspielt oder durchsickert das man der mächtige Padawan ist der schon xmal die Sith auf Dromund verarscht hat neige ich dazu zu spekulieren das man nicht viel rp Anschluss damit finden wird. Vor allem warum muss es immer Kaas sein? Die imperiale Hauptwelt mit maximum security? Man kann doch auch mal kleiner stapeln und in einen weniger gut bewachten Grenzplaneten einbrechen oder macht es im rp nur in superlativen Sinn?

    Naja ich wäre ohnehin vorsichtig zu behaupten das das was Helden aus den Büchern schaffen (die oftmals sehr OP sind) einfach so auf das rp als allgemeingültig übertragen werden kann. Wenn es jeder könnte wären es keine Helden sondern 0815 ^^

    Persönlich würde ich sagen das es von der Situation abhängt in der der Jedi sich dort befindet.

    Wenn er einfach nur da ist würde ich sagen geht er im Hintergrundrauschen unter. Da gibt es nicht nur das beispiel Dagobah sondern auch Nar Shaddaa. Soweit ich mich erinnern kann sagt Kreia hier in Kotor ja auch das der Mond im Kern so verkommen von der dunklen Seite ist das man dort nur schwer zu finden ist. (Nagelt mich nicht auf den genauen Wortlaut fest ist 10 Jahre her.)

    Auf der andern Seite würde ich sagen wenn jemand in der "Nähe" speziell am suchen ist wird man ohne so Fähigkeiten die Aura verhüllen schnell gefunden werden. Einfach weil das eine Weiße Schaf in der Herde schwarzer einfach total raussticht. Aber eben nur soweit ich "sehen" kann. Je weiter weg der Suchende ist umso mehr tritt wieder Szenario 2 in kraft. Wobei das einsetzen einer light side Technik dann für mich die sprichwörtliche Leuchtfackel wäre die das ganze viel weiter transportiert als bloße Anwesenheit.

    Das Problem liegt darin, dass viele Spieler - mit Verlaub - mittlerweile richtige Weicheier sind. Überempfindlich.

    Nur weil man ein Konzept nicht mag oder kritisiert, nur weil ich sage 'das ist nicht lorekonform' - ich sage/man will doch nicht die Person dahinter 'schmähen'.

    Das kann ich viel einfacher indem ich in meiner peergroup läster, statt die Moral zu haben, jemandem Feedback zu geben.


    Jedwede Reaktion abseits von Zustimmung ist Beleidigung. Wenn man sich sogar wagt, sich über etwas zu beschweren, bekommt man später mit, dass man geshittalked wird.

    Ich denke das auch bei Ablehnungen oft der Tenor wichtig ist. Wobei ich natürlich mitgehe das bei manchen Leuten ein gut begründetes Nein auch einen Krieg auslösen kann. Aber das geht anders rum auch. Ich habe in den Jahren schon Projekten Kooperationen angeboten wo ich eine derart arrogante Antwort zurück bekommen habe das es mir Leid tat überhaupt was angeboten zu haben und auf Nachfragen wenn ihr das so und so macht kömmer reden nur noch antworten konnte...ja ne mit euch nicht machts gut :winking_face: Grade bei Gilden die noch etwas mehr Spieler als der Rest haben hatte ich oft das Gefühl das man bei einem Angebot fälschlicherweise als Bittsteller statt als "potentieller RP Partner" wahrgenommen wird und man ganz erstaunt war als auf Ablehnung ein "ok dann nicht" kam. Ich hatte sogar einmal den Fall das mir das Projekt beleidigt war weil ich auf ein "Nein mit dem Projekt wollen wir nicht" einfach nur Ok gesagt hab und die Sache war durch. Man war ernsthaft böse das ich nicht bitte bitte gemacht habe ich mein wtf. Denke da geben sich beide Seiten nichts was Bewerbungen und Ablehnungen angeht. Idioten gibs auf jeder Seite.

    Einer der größeren oben Angesprochenen Punkte der meiner Meinung nach doch sehr akkut in der com ist, auch wenn ich die Gegenargumente verstehe, sind die "mit xy spiel ich nicht weil er doof ist" oder "das ist n char von xy dem drück ichs rein" Momente die viel gutes rp schon im Vorfeld oder dann Ingame vernichten.

    Ich kenne wirklich nicht ein Projekt aktuell das nicht irgendwen oder irgend ein anderes auf seiner "schwarzen Liste" führt. Und dabei rede ich nun nicht von "Rampenlords, Dance-Floor Purebloods" und ähnlichen Dingen wo man verständlicherweise sagt ok da mach ma lieber einen Bogen. Ich bin zu meinem Glück und Unglück (wegen der RL Zeit dies manchma extra kostet) in einigen Projekten unterwegs / unterwegs gewesen oder mit ihnen aus coops bekannt. Und ich habe immer wieder die gleiche Leier gesehen.
    Man strebt eine Kooperation an. Irgendjemand auf beiden Seiten weint das man mit den bösen anderen nicht spielen kann will weil sie irgendwann 2014 mal voll gemein zu ihm waren/ fail rp betrieben haben/ nicht 100% der eigenen Auffassung nach spielen etc etc. Oder man organisiert ein Event und kriegt diese üblichen Posts ala wenn die/ der/ das kommen komm ich nicht.... Und wenn sie dann kommen dann macht einen die Anwesenheit von xy schon so böse das es auf den Char abfärbt und er sich feindlich verhält obwohl man sich IC verstehen müsste...

    Warum erwähne ich das bei einer kann ich IC und OOC trennen Diskussion? Weil es meiner subjektiven Erfahrung nach oft die Ursache für einen IC-OOC Bruch ist. RP wird plötzlich eingestellt, kommt nicht zustande, nimmt feindseelige oder auch freundliche Richtungen obwohl es rein IC gesehen keinen Sinn macht. Ursache Antipatie gegenüber anderen ooc, IC irrelevant. Die Frage wäre hier also nicht mal so weit ausgelegt wie kann ich OOC und IC trennen sondern kann ich mit jemanden unvoreingenommen Spielen den ich OOC nicht mag.
    Auch die Lore Frage ist mitunter müßig zu Diskutieren. Ich unterscheide für mich immer zwischen "hard Lore" und "soft Lore" wobei erstere genereller Konsens ist und selten zu Diskussionen führt und wenn eine Gegenteilige Meinung nur von einzelnen vertreten wird ( Es gibt die Macht in Swtor, im Imperium haben die Sith das sagen etc...) während softlore da anfängt wo es schwammig wird und Interprätationsspielraum zulässt ( z.B. weis man das Cathar Würfe bekommen...aber wieviele Kinder sind normal? 3,4,5,6?). Sobald ein Spieler Softlore auslegt z.B. in meinem Beispiel sagt Cathar kriegen in der Regel Würfe mit im Schnitt 4 Kindern nimmt er OOC (seine subjektive interprätation von "Wurf") mit ins RP. Sobald er nun auf einen Spieler trifft der sagt Cathar kriegen Würfe mit im Schnitt 6 Kindern hast man den Salat. Beide Auffassungen basieren auf der Lore beide sind mit der Lore weder zu bestätigen noch zu widerlegen. Und an dem Punkt kommt man ohne eine OOC abstimmung meist nicht mehr aus. Zumindest wenn das Problem komplexer und nicht so leicht zu umschiffen wie die größe von Cathar Würfen ist. Ich erinnere mich da nur an die endlosen Diskussionen unter welchen Umständen Sternenkonstellation, Feiertag und Dünnpfiff es den Mando gestattet ist innerhalb eines speziell abgeschlossenen Bereiches seine Rüstung abzulegen :winking_face: Ohne feste SL hat man nunmal kein...genau das zählt nun basta.

    Das gesagt hab ich natürlich auch keine Patentlösung dafür. Ich kenne ich selbst und weis das ich bei einigen soft Lore fragen durchaus toleranter bin als bei anderen. Das ich mit den meisten Leuten die ich ooc nicht mag trotzdem IC bleiben kann und sehen was sich ergibt, andere es derart bei mir verschissen haben das sie auch wenn sie irgendwo IC auftauchen weiter auf Igno sind...die kann ich zum Glück derzeit an einer Hand abzählen. Aber vieleicht hilft es sich zunächst drüber klar zu werden wo das Problem liegt um ihm danach einfacher Herr zu werden.

    Hallo alle zusammen, wäre es nicht so langsam an der Zeit das Thema zu einem Ende zu bringen?

    Ich muss jetzt wirklich mal fragen weil mich solche Posts echt immer ein wenig irritieren.
    Die Frage ob man das Thema nicht beenden, den Thread schließen etc. soll impliziert ja das der Schreiber genervt, gelangweilt oder desinteressiert vom Inhalt ist.

    Aber heisst das nun du hast:

    1. Den ganzen Thread bis zum Ende gelesen und findest ihn so blöd das du ihn nicht weiterlesen willst. Hast aber gleichzeitig nicht die Selbstbeherrschung einfach nicht weiter zu lesen wenn er dich nicht interessiert. Man ihn schließen muss damit du nicht weiter Lesen kannst weil du von selber nicht aufhören kannst? Bzw. einfach nicht lesen was dich nicht juckt.

    2. Du hast ihn gar nicht ganz gelesen und wolltest einfach eine coole Post ala ich bin soviel besser als der Müll den die Masse schreibt einwerfen?

    3. Du den andern verbieten willst weiter über etwas zu reden aus welchen Gründen auch immer.

    4. Du eine Gefahr für das Forum und seine Richtlinien siehst weil der Thread so derartig ausufert das er relevant wird?

    5. Du halt auch was Posten wolltest aber keinen Inhalt parat hattest?

    Reine Neugier. Meiner Erfahrung nach hören Unterhaltungen von selber auf wenn die Leute keine Lust mehr dazu haben drüber zu reden. Solange sie mit ihrem Geblubber dabei nicht gegen irgendwelche Netikette oder sonstige Regeln verstoßen sehe ich da immer keinen Handlungszwang warum man denen die labern wollen den Mund verbieten sollte. Selbst wenn man mal Thread Nekromantie betreibt. Wenn es redebedarf gibt wird geantwortet wenn nicht dann nicht. Selbst regulierendes System. Wir haben hier x Threads offen. Niemand wird sie alle lesen. Lest doch einfach was ihr lesen wollt und was euch nicht mehr juckt lest ihr halt nicht. Ich hüpf doch jetzt auch nicht in nen PVP Channel und sag könnt ihr den Kram dann langsam mal beenden weil mich interessiert er nicht. Ich check die Logik hinter solchen Posts manchmal echt nicht.

    Der Fehler bei diesen Leuten liegt am Ende ja schon bei der RP Motivation selber. Ein Hobby kann natürlich etwas ausgleich für das RL sein aber eben kein Ersatz. Spieler die IC spielen was sie OOC gerne wären hadern da ja nicht nur mit ihren Mitspielern die den geilen Aufreisser der nur 3 Sprüche kann nicht sonderlich ernst nehmen sondern auch mit der Lore ( weil man unbedingt ein "Hochelf in SWTOR" sein will o.Ä.) und ihren Mitspielern weil auch in ooc unterhaltungen sehr viel sehr eng gesehen wird und Kritik oft als Angriff verstanden die mit ha(r)ter Münze zurückzuzahlen ist.
    Auf der andern Seite werden diese unverstandenen dann zu Tätern weil man ihren Darth oder Verbrecherboss ohne Lakeien genausowenig ernst nimmt wie den Geilen Pub Besitzer der so cool ist das er selbst den Huttenkartell ans bein Pissen kann ohne das auch nur ein enforcer bei ihm bis zum Gartentor kommt. Und dafür muss man sich dann erfahrungsgemäß rächen. Und schon ist die nächste Schlammschlacht im OOC eröffnet. Wobei ich da auch nicht als unschuldige Mutter Maria den ersten Stein werfen will, auch ich hab mich von Trollen oder Missgünstigen schon zu der ein oder anderen Diskussion hinreißen lassen. Wenn auch aus anderem Grund. Ab und an hat man einfach dieses Augenlidzucken beim xten Kommentar ob IC ooc motiviert oder direkt ooc ich denke das kennen die meisten. Erfahrungsgemäß sind es sogar augenscheinlich kleine Konzepte wie Schmuggler, Barkeeper etc. die sich dann in zweiter Lesung als unbesiegbar/ unbelehrbar herausstellen die den größeren Schaden anrichten. Wenn ein Reinblut Darth in Stachelrüstung ins Slice marschiert weis ich von vorn herein das ich ihn nicht ernst nehmen brauche. Beim Schmuggler der dich auf igno setzt nachdem du ihm 5x versucht hast zu erklären das er keine Gang alleine aufmischen wird oder der Barkeeper nicht nur mit seiner abgesägten Streukanone die Schutzgelderpresser loswird hast du vorher in guten Glauben an einen bodenständigen Char RP Zeit verschwendet die du nicht wieder kriegst. Das find ich persönlich sogar noch ärgerlicher.
    Aber im Endeffekt ist es quer durch. Wenn jemand mit den Gedanken hingeht ich mach mir jetzt was das mein ego pumpt und dem keiner was kann wird es mist egal ob Bettler oder König von Kuat.
    Die Frage was ich dann am Ende ernst nehme liegt dann also an der guten alten du kannst was du darstellen kannst regel bei mir. Wenn einer den Konzernboss in angemessenen Umfeld mit seinen Dienern gut rüberbringt warum soll ich ihm absprechen einen Konzerner zu spielen nur weil mir sein Powerlevel nicht passt. Ich muss ja nicht mit ihm Handeln. Aber hier entsteht auch oft OOC ins IC streit. Missgunst. Wie eine Mitspielerin damals mal so schön schrieb "weil man den andern die Butter auf dem Brot nicht gönnt." Was auch nicht grade Zeichen einer gefestigten ooc Persönlichkeit ist.
    Lange rede kurzer Sinn. Am Ende lassen sich viele Beispiele für fehlende Trennung finden die zu fail wurden einfach weil Menschen RP als Flucht und nicht als Ergänzung ihres Lebens sehen. Ob man deshalb aber auch noch ooc drauf rumtrampeln muss weis ich nicht. Für mich meine ich umschippern reicht solange es geht völlig aus.

    Ich denke persönlich das eine vollständige Trennung einfach nicht möglich ist. Ähnlich wie eine absolut subjektive Meinung da das Individuum das hinter dem Char sitzt nunmal ein Mensch mit Emotionen ist.
    Klar kein Meta Wissen zu benutzen oder Grundlegendes zu trennen wie die OOC Ansichten zu den IC Ansichten je nach Backround oder einfach nicht sich selbst in Sci Fi Gewand zu spielen und deshalb alles persönlich zu nehmen, das sind so die Basics die jedem gut anstehen. Und zudem welche wo ich denke das sie jeder "erlernen" kann der sich ernsthaft mit der Materie rp auseinandersetzt und nicht nur seinen 0815 Knatter/Sauf/Cantinahops Charakter hinrotzt.
    Allerdings merke ich z.B. das ich Charakteren aus dem Weg gehe deren Spieler ich OOC meiden möchte auch wenn die Chars sich IC verstehen könnten. Man manchmal IC ärgerlich reagiert weil einem ein Char einfach OOC auf die nerven geht. (Bei mir sind Milch schlabbernde Cathar und Promenaden Reinblüter z.B. gute Trigger xD). Manchmal muss man auch etwas biegen weil es OOC nich anders geht. Ich kann z.B. der Meinung sein mein Char würde in diesem Fall den anderen erschießen. Das kann stimmig sein wie es will ohne Einverständnis des Gegenübers kann ich das nicht beschließen. Kurzum IC/ OOC trennung ist ein schönes Ziel dem man sich meiner Meiunung nach nur so gut wie möglich annähern kann. Zum einen weil man Mensch ist und Menschen Fehler machen zum anderen weil es der Realität das es ein Spiel ist das ab und an OOC Absprachen erfordert manchmal nunmal nicht anders geht. Oder um das Mensch Ärger dich nicht Spiel aufzugreifen. Wenn ich es mit super Laune Zocke verhalte ich mich vieleicht auch ein wenig anders als wenn ich schon auf 180° vom Arbeitstag an den Spieltisch komme.
    Deshalb auch mal aus Mangel an besseren alternativen "manchmal" angekreuzt aus Mangel einer Antwortmöglichkeit "meistens." Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein oder so :winking_face:

    Man soll mich nun auch nicht falsch verstehen.

    Ich erwarte da keine mehrtägige Werbekampagne und 20 Leute Staff die Programm anbieten :slightly_smiling_face:

    Aber die Erwartungshaltung gibs nunmal auf beiden Seiten. Klar will man als Veranstalter auch irgendwie abgesichert sein und nicht wochenlang für nichts Arbeiten, deshalb ja vermutlich auch die vorab Interessensabfrage.
    Aber erwartungshaltung gibs auch anders rum. Wenn jemand ein Event veranstaltet das muss er auch etwas anbieten. Dieses ja die Leute müssen sich dann mehr einbringen und ich wende doch am Anfang keine Arbeit auf ohne zu wissen obs gut geht? Ja wer denn dann? Ich kann doch kein Event in der Hoffnung veranstalten das die Spieler die kommen die Arbeit machen oder sich schon irgendwie selbst unterhalten. Oder ich mein ich kann schon. Aber um wieder ein real beispiel zu nehmen. Wenn eine neue Bar aufmacht und als Aufhänger schreibt "Großer Eröffnungsabend, es gibt essen und trinken und im Hintergrund läuft Sky" zieht das vieleicht die Anwohner an oder in dem Fall leute mit Tatooine Chars oder jenen die sowieso überall sind egal ob Char hinpasst oder nicht, aber keinen der sich Gedanken macht warum er anreisen soll. Um bei der Bar zu bleiben. "Wenn an dem Abend leute kommen dann werde ich nächstes mal nen interessanteren mit mehr Arbeit bauen." Das ist doch eine self fullfilling prophecy nichts für ungut. Der erste Abend ist in der Regel die meiste Arbeit. Wenn ich mir da keine mache kommt halt keiner und dann der logik nach mache ich ned weiter. Wie soll das gehen.
    Klar ist es scheiß ärgerlich wenn man sich viel liebe und mühe gibt was zu organisieren und dann kommt trotzdem keiner. Ist mir auch schon mit manchen events passiert. Manchmal läufts scheiße. Ist das Restrisiko des Machers. Ist das undankbar oft und manchmal auch arschig von denen die nur konsumieren und nie groß Arbeit reinstecken wollen. Jap ist es. Nervt mich auch. Aber so ist es halt. Deswegen gibs sowenige Macher nur noch. Deshalb war mein "ich freu mich das es versucht wird" kein sarkasmus oder so ich meine das durchaus ernst.
    Meiner Meinung nach muss man da einfach für das erste Event wenn man Risiko beschränken will irgendwo den Konsens finden zwischen was bin ich bereit zu investieren und was erwartet man von einem ersten Versuch. Und der wird sich wenn dann irgendwo bei der Mitte zwischen , gibt eine location bespaßt euch selbst und bitte 6 h abendprogramm befinden. Mir persönlich hätte ein Forumspost z.B. auch gereicht der einen Tag vorher da ist wo IC drin steht wo , warum, was etc. Der mir gründe liefert warum meine Chars dahin wollen.
    Und zum vorwurf warum ich dort kein Macher bin/ war. Ich bin ein Macher in der Gilde, im Adelsrp und ausserhalb noch im P&P, Larp... auch ich will mal zu Events um einfach zu spielen :winking_face: Man möge es mir nachsehen. Ich hab von Anfang an gesagt, ich bin als Gast interessiert. Soweit.

    Ich hatte mich ja unter den interessenten gemeldet und war dann nicht da, vieleicht da mein Feedback warum. No offense ich freu mich wenn versucht wird was zu Organisieren deshalb als konstruktive Kritik verstehen bitte:

    OOC: Als ich gelesen habe es sind nur Händler da dachte ich, ok also fällt das rennen schonmal Flach oder ist Fluff im Hintergrund. Also der eigentliche aufhänger. Von den Ständen war nun nichts da was mich besonders ansprach/ neugierig machte. Essen und trinken...jo gibs überall. Sprit...warum soll ich zum tanken nach Tatooine fahren. Ersatzteile... ja öhm gibs in der Werkstadt auch brauch ich nicht mitten in die Wüste. Und Einkaufsrp ist einfach (nach jahrelangen Waffenstand, diversen Getränkeständen , Casinoabenden etc. als Veranstalter oder Händler) nichts mehr was mich so groß reizen würde wenn ich nicht weis ok da gibs was Besonderes und nicht den 0815 Nerfburger Whisky Tihaar oder Pommes. Ohne Werbung gesehen zu haben blieb also für mich unterm Strich nur ... ein Swoop Abend ohne Swoop main event wo man weng was zu futtern einkaufen kann. Wenn es dann anders gekommen ist mea culpa aber ich ging nach dem was ich mitbekommen hab von dem üblichen Essen / trinken emoten und casual bla bla aus.
    Würde mir da also bei so einem Event vieleicht etwas mehr Info/ Werbung vor ab wünschen.

    IC: Es war ein swoop Event mit Namenlosen Fahrern irgendwo auf Tatooine wo man Bier und Grillstand drum rum gebaut hat. Zumindest wurde es nicht anders vermittelt oder ich bekam die Vermittlung nicht mit. Wenn ich mir also für meine Chars überlege. Wer würde in ein Schiff steigen, zwei drei Tage Flug vieleicht auf sich nehmen um irgendwo in der Wüste zu stehen überteuerte drinks zu kaufen ( wasser = sehr teuer auf tat) und sich unbekannte lokal swooper anzusehen.
    So als vergleich ich fahre ja auch nicht extra bis nach Spanien oder Kroatien um zwei Schulmannschaften beim Bolzen zuzugucken. Hatte also da auch keine IC Handhabe warum meine Chars die in frage kommen sich nun ausgerechnet dahin begeben sollten oder überhaupt nur davon gehört hatten.

    Das zusammen hat dann dazu geführt das ich den Abend dann eben anderweitig was unternommen habe. Bitte nicht böse sein Herr Veranstalter. Ich schreibe das eigentlich deshalb damit man ein Feedback hat warum evtl. weniger als erhofft sich aufgerafft haben.

    Ansonsten aber wie gesagt ich bin froh über jeden macher der auftaucht anders belebt man das RP auch ned wieder. Also fände es schade wenn du da wegen einem nicht so prallen ergebnis flinte ins Korn wirfst.

    Wer zuhause einen Kasten voll mit Bier hat wäre nach meiner Definition weder männlich noch weiblich sondern einfach ein Alkoholiker


    Ich hab sogar nen Kasten Weißbier und einen Kasten Dunkles im Keller...dann noch der Met und der Sake im Regal...


    Es tut mir leid ich gestehe... ich bin dann wohl ein Dealer.

    Ansonsten: You do you. Nenn es meinetwegen so, wunder dich dann aber nicht darüber, dass manche Leute in 2022 einfach nur noch mit den Augen rollen oder halt auch einfach ihren Mund aufmachen, weil sie Wein nunmal nicht als Frauengetränk bezeichnen wollen- trotz irgendwelcher Statistiken.

    Sie können gerne mit den Augen rollen und ihren Mund aufmachen. Das ist das schöne an der Demokratie. Jeder kann seinen Bullshit palavern soviel er möchte. Aber er kann niemand dazu zwingen ihn zuzuhören. Wenn sich also jemand über Männer/ Frauengetränke aufregen will kann er das gerne tun. An seinem Tisch mit seinen Leuten und ich werde sie nicht vermissen , sie mich wohl auch nicht. Win Win :slightly_smiling_face:

    Ansonsten ja deiner Meinung.