Mandalorianer und Sith - wie seht ihr das Verhältnis?

  • Das Sith bei so was aufschlagen könnte ich irgendwie noch verstehen. Mandalorianer respektieren Stärke und im Imperium ist niemand stärker als die Sith. Im RP sind gefühlt allerdings 90% aller Mandos den Sith direkt gegenüber abgeneigt, daher würde ich einem Sith-Spieler das nicht empfehlen.


    Viel befremdlicher finde ich, dass imperiale Bürger da auftauchen sollen und die Mandalorianer die sogar haben wollen. Einerseits macht es aus imperialer Sicht doch relativ wenig Sinn, dass man während der Propaganda Woche um das Volk bei Laune zu halten seine Energie auf Fremdlinge verschwendet, deren Werte da ganz anders sind als die des Sith-Imperiums. Noch komischer finde ich, dass die Mandos da auch fein mit machen. Mandalorianer sind keine weltoffene Kultur. Die stehen Fremden erst mal grundsätzlich nicht freundlich gegenüber, sogar wenn die einiges Mitbringen. (Beispiele dafür findet man in Swtor, wo der Sieger der großen Jagd erst mal respektlos behandelt wird, bis er sich direkt beweist, Revan wo der Clan ihm kritisch gegenüber steht obwohl ein bedeutendes Clanmitglied in Mitgebracht hat oder Fate oft he Jedi wo Jaina Solo erst angenommen wird als sie einen von ihnen zusammenschlägt)


    Zudem soll man sich da von wem bewirten lassen, der es mit riesiger Sicherheit schlechter kann, als wenn es die eigenen Leute machen. Für mich hat das was von bayrischem Wirtshaus das im japanischen Konsulat für Sushi sorgen soll. Wird nicht funktionieren und vermutlich die Gäste eher beleidigen, als erfreuen.
    Mandalorianer und Sith-Imperium war nie ein Liebesbündnis. Das war nicht weil die Kulturen sich ähnlich sind, sondern weil beide die Jedi bekämpfen wollten. Entsprechend ist es auch arg seltsam, dass die überhaupt irgendwas mit der Festwoche zu tun haben, weil deren Motivation für den Krieg immer der Krieg selber war. Als Kultur die den Krieg liebt muss man die nicht Luxus ködern damit sie sich reinstürzen. Das ist ganz anders als beim Volk des Sith-Imperiums.

  • Mal ein ganz anderer Ansatz: Was machen Mandos eigentlich auf der Festwoche?
    Und nein, das ist keine Kritik der bespielten Charaktere oder der Anwesenheiten, sondern ein reines Beleuchten der Hintergründe und Motivationen.

    Im RP sind gefühlt allerdings 90% aller Mandos den Sith direkt gegenüber abgeneigt, daher würde ich einem Sith-Spieler das nicht empfehlen.

    Stellt sich da doch die Frage warum diese Mando-SC überhaupt im imperialen Raum herumlaufen, wo es ja nun zunächst, für etwas anderes gibt es keine Quellen, keine direkte Bindung ausser "Allianz ist verbündet mit den Sith (wenn man das so spielt, wir tun das), wie sind mit der Allianz verbündet, also sind wir indirekt mit den Sith verbündet" gibt.


    Und selbst da muss man ja nicht bei einer Feierlichkeit im Sith-Imperium auftauchen.
    Irritieren würde mich ohnehin jeder Mandalorianer der gerade während der Festwoche auf Kaas City herumläuft und über das Imperium meckert. Was macht der denn dann da? Der müsste ja nicht da sein! IC gibt es ja keinen Grund warum man da sein müsste, wie das vielleicht mal damals, zu Zeit des Bündnisses mit dem Sith-Imperium, der Fall war (und selbst da war das kein Muss).


    Kein Sith-Allianz-Bündnis
    Kein Mando-Allianz-Bündnis


    Wenn man annimmt, dass es kein Bündnis zwischen der Allianz und dem Sith-Imperium gibt, dann gibt es so gut wie keinen Grund warum Mandalorianer gerade während der Festwoche auf Dromund Kaas herumstromern sollten. Selbst wenn man annimmt, und das ist reine Spekulation bar irgendeiner Quelle, dass die Mandalorianer ihr Bündnis mit der Ewigen Allianz auflösten, ändert das nichts. Das macht es sogar, in meinen Augen, noch unwahrscheinlicher.


    Warum?


    Die gesamte Galaxis hat mit massiver Ressourcenknappheit zu kämpfen. Der mandalorianische Raum wurde, wie in den Addons beschrieben und gezeigt, massiv von den Zakuul belagert. Die Mandalorianer waren im "Dauerkrieg". Wenn da jemand wieder etwas aufbauen muss, dann die Mandalorianer.


    Entgegen der im RP oft ausgedrückten Meinung, dass das ja der perfekte Moment sei um sich als Söldner zu verdingen bin ich eher der Meinung, dass man in so einer Stuation erstmal schaut, dass sich der Clan wieder sammelt, man zusammensteht und aufbaut was verbrannt wurde ehe man sich "ad hoc" in alle Winde zerstreut um irgendwo in voll-Beskar Türsteher zu werden (salopp gesprochen).
    Es ist ja nicht "oh, gewonnen, jetzt blüht alles wieder, die Sonne scheint, die Vögel singen". Zusätzlich sind die kriegerischen Auseinandersetzungen nicht vorbei. Siehe die Uprisings. Siehe Iokath. Die Galaxis ist immernoch in der Krise.


    Und dann kommt die Festwoche auf Dromund Kaas.
    Das Sith-Imperium begeht diese Feier als Propaganda-Werkzeug. Nicht mehr und nicht weniger. Was treibt einen Mandalorianer dahin, wenn es kein Bündnis mit der Allianz mehr gibt, damit auch absolut keine Bindung zum Sith-Imperium und man selbst verheerte Welten und dutzende gefallene Brüder und Schwestern hat?


    Mit Sith-Allianz-Bündnis
    Mit Mando-Allianz-Bündnis


    Wie geschrieben: Es gibt erst einmal absolut gar keinen Hinweis darauf, dass Shae Vizla schwach sei. Wo kommt die Annahme denn her?
    Ebenso gibt es absolut keinen Hinweis darauf, dass die Mandalorianer die Ewige Allianz verlassen hätten.


    Die Allianz ist stark. Sie hat gerade das Ewige Imperium besiegt. Die Galaxis ist in der Krise. Ressourcen sind massiv knapp. Und wenn jemand noch Ressourcen hat, dann ist es die Ewige Allianz.
    Warum sollte man auf so einen Verbündeten gerade in der Zeit pfeiffen und seiner eigenen Wege gehen?


    Gerade wenn man anführt, dass Mandos sich dann wieder als Söldner verdingen wäre es doch total hirnlos das Bündnis mit der Allianz in den Wind zu schlagen und beim noch viel angeschlagenen Sith-Imperium um "Aufträge" zu "bitten", bzw. sich anzubieten. Das hat man doch schon: Bei der Ewigen Allianz.


    Also erscheint es, neben der Tatsache, dass es keine Aussage über einen Weggang der Mandos gibt (zudem Mandos weiter in der Allianzbasis stehen, Vizla vorne weg), völlig unlogisch warum die Mandalorianer der Allianz den Rücken kehren sollten.


    Wenn sie also das Bündnis mit der Allianz noch haben und die Allianz mit dem Sith-Imperium verbündet ist, dann gibt es noch die meisten Gründe warum Mandalorianer überhaupt auf der Festwoche auftauchen sollten. Aber auch das, wie Katarin es schrieb, nicht "weil man sich so gern hat".


    Beide Fraktionen, das Sith-Imperium wie die Mandalorianer, sind "Kulturrassisten".
    Die Mandos sind kulturell sehr eigen und intolerant nach außen.
    Das Sith-Imperium ist das ebenso.


    Beide Fraktionen lassen es zu, dass andere in ihren Reihen einen Platz einnehmen. Beide tun das aber auf dieselbe Weise: Durch absolute kulturelle Assimilation.
    Wenn ein Twi'lek Mandalorianer werden will, dann hat er deren Kultur 100%ig zu übernehmen.
    Wenn ein Togruta imperialer Bürger, oder gar Sith, werden will, dann hat er deren Kultur zu 100%ig zu übernehmen.


    Das Sith-Imperium wird von den Mandalorianern, bzw. wurde, respektiert ob seiner Stärke. Die Mandalorianer wurden dabei als "nützliche Werkzeuge mit ordentlicher Schlagkraft" gesehen.
    Beides waren jeweils Zweckbündnisse und keine Liebeshochzeiten.


    Ganz angenehm empfand ich die ausgespielte Abneigung der Mandos am Dienstag. Da wurden auch die Unterschiede sichtbar: Die einen zelebrieren sich, brennen Propagandaschlachten ab, begehen martialisch-pompöse Feierlichkeiten um Maßen anzustacheln, einzulullen und zu "führen", worüber die anderen nur die Stirn runzeln.

  • Ein Hintergedanke dieser Festwoche-Sache war auch, vorsichtig wieder Bande zu den Mandos knüpfen zu können, ihnen zu zeigen, dass sie im imperium willkommen sind, da man sie früher oder später sicher wieder anheuern will. Also ein versteckter diplomatischer Akt sozusagen.

    Ich glaube das ist jeder SC-Fratkion offen gestellt.


    Ich schrecke persönlich davor zurück den "Metawillen des Sith-Imperiums" definieren zu wollen.
    Wenn SC-Gruppen diese Intention haben ist das einerlei. Wenn man sagt "das Imperium will das so", dann definiert man gerade den uns, in der Hinsicht, völlig unbekannten Willen Acinas.

  • Die Mandos haben gerade ein ähnliches Problem wie die Jedi:


    Die haben eigentlich ihre eigenen Probleme und Fronten.


    Während die Jedi das unter sich bespielen und ganz isoliert sind (siehe Jediorden) hätten die Mandos zumindest noch die Möglichkeit mit der Allianz zu interagieren, so die denn ein RP-Projekt hätte, bzw. wenn man ein Bündnis zwischen Allianz und Sith-Imperium bespielt, dann dort bedingt mit aufzutreten.


    Mandos die "herumstreifen" wahren seit Release, oder zumindest seitdem man den Zweiten Großen Galaktischen Krieg bespielte, ein "Problem". Problem insofern, als dass die eigentlich gerade alle was anderes machen müssten als auf Nar Shaddaa rumzuhängen (was die meisten ja tun). Damals konnte man noch wunderbar die Enklave auf Kaas City bespielen. Hat nur, bis auf eine Projektausnahme vor Jahren, nie jemand gemacht.


    Mandos täte es gut was eigenes aufzubauen statt zu gucken wo sie wie "bei den anderen" unterkommen könnten. Ich denke, dass das sogar mehr Mando-Spieler ziehen würde.
    Gegen "IC sinnvolle Gelegenheitskontakte wo es logisch passt" hat dann sicher keine Fraktion etwas. Aber was ist mit Mando-RP auf Darvanis oder einem anderen Ort wo man den aktuellen Alltag der Mandos nach dem Krieg gegen die Zakuul bespielt?


    Ich meine damit, dass man das "Problempferd" vielleicht von der falschen Seite aufzäumt:
    Es ist ja nicht die Sache der Reps oder Imps die Mandos "einzubinden", sondern die Sache der Mandos erstmal ihre Basis zu finden und von da aus "Anspielmöglichkeit" zu bieten.


    Die Mandos gehören gerade nunmal, egal wie man es dreht, nicht mehr direkt ins Imperium. Sie sind nicht einmal mehr direkt mit dem Imperium verbündet. Und sie haben ihre ganz eigenen Baustellen.

  • Also meiner Meinung nach seht ihr das mit der "Lore" eh immer zu Engstirnig. Spielerchar bewegen sich sowieso weit auserhalb jeder Lore vondaher sollte man darum nicht so ein wirbel machen. Wenn die Leute bock drauf haben ja warum denn nicht? Das wird nun nicht so massiv die Geschichte verhindern das dadurch das ganze Starwars Universum ad absurdum geführt wird. Einfach machen und Spaß haben und weniger drüber nachdenken. Das ist zumindest meine Meinung. Solange keiner Ankommt und meint ich bin ein Zeitreisender Darth Vader ist mir das eigentlich relativ Wumpe ^^


    Und für mich zumindest ist jeder Willkommen, darf sich dann aber nicht wundern wenn er entsprechend auch mal angepöbeld wird oder sonstwas. Mandofeste sind nunmal etwas Rauer

  • Spielerchar bewegen sich sowieso weit auserhalb jeder Lore

    Wie genau meinst du das?


    Und hey, ich denke schon, dass es wichtig ist sich an die Lore zu halten. Ich will schließlich Star Wars in meinem RP haben und nicht irgendetwas ausgedachtes, was dazu gemischt wurde. Gut, man kann jedem mal eingestehen, dass er irgendwann oder irgendwie einen Char hatte der sich nicht wirklich nach der Lore gerichtet hat. Das war meistens aber auch wegen Unwissenheiten, die ja geklärt werden könnten.


    Zu 100% Lore-konform kann man eh nicht spielen. Einfach um das RP anzupassen oder generell das Rp möglich zu machen muss man halt mal etwas verändern. Mal mehr mal weniger. Trotzdem sollte man sich schon größten Teils im Bereich der Lore bewegen, einfach weil es dem Star Wars Universum entspricht, wie es erfunden wurde. ^^"


    Wenn die Leute bock drauf haben ja warum denn nicht?


    Warum? Weil ich es einfach nicht so wirklich cool finde, wenn ein Reiblut sich als Mandalorianer ausgibt. Genauso wenige cool finde ich es wenn ein Mandalorianer nicht die Regeln der Resol'nare befolgt, aber trotzdem noch behauptet einer zu sein. Das ist einfach nicht richtig. Gerade in einem Gebiet wo man schon die Möglichkeiten hat, wo so viel wirklich fest gelegt ist. Warum sollte man das nicht nutzen?

  • Also wenn man es genau nimmt reden wir hier sowieso von Legends und nicht von der Lore ^^ aber das ist ein anderes Thema und in Legends ist eig alles erlaubt.


    Ich meine mit den Spielerchars, das sie Aktionen bringen die ja ansich von der Lore/Legends nicht gedeckt sind. Sprich alles was ein Spielerchar macht und tut wiederspricht ja im tieferen Sinne der Lore.


    Und zum Thema wenn die Leute Bock haben, damit meinte ich eher, das man nicht versuchen muss solche Events madig zu reden wenn die Spieler drauf Lust haben und da die Mandos alles aufnehmen was sich an die Resol'nare hällt kann theoretisch sogar ein Reinblut Mando werden.

  • und da die Mandos alles aufnehmen was sich an die Resol'nare hällt kann theoretisch sogar ein Reinblut Mando werden.

    Aber es ist zu 99% unwahrscheinlich, dass ein Reinblut ein Mando wird.


    "In Legends ist eigentlich alles erlaubt"


    Gut, ich werde nun als Darth Mando-Chiss RP auf Nar in einer Cantina als Stripper arbeiten.
    Ist ja legitim. Mongolesisch, Chinesisch und Suaheli spricht er auch.


    Ist das wirklich das, was du unter ROLLENspiel verstehst?
    Unter Star Wars?
    Unter richtigem ROLLENspiel?


    Ja?
    Ich verstehs nicht...

    Iviin'yc kyr'am ra akaan... N'ibic. - Fast death or fight... Not this! - Ranah Dha'Beviin

  • Viel befremdlicher finde ich, dass imperiale Bürger da auftauchen sollen und die Mandalorianer die sogar haben wollen.


    Noch komischer finde ich, dass die Mandos da auch fein mit machen. Mandalorianer sind keine weltoffene Kultur. Die stehen Fremden erst mal grundsätzlich nicht freundlich gegenüber, sogar wenn die einiges Mitbringen. (Beispiele dafür findet man in Swtor, wo der Sieger der großen Jagd erst mal respektlos behandelt wird, bis er sich direkt beweist, Revan wo der Clan ihm kritisch gegenüber steht obwohl ein bedeutendes Clanmitglied in Mitgebracht hat oder Fate oft he Jedi wo Jaina Solo erst angenommen wird als sie einen von ihnen zusammenschlägt)

    Das Imperium im Allgemeinen ist kein fremdes Gebilde für die Mandalorianer. Konkreter: Die einzelne Person, die sich da im Thread
    gemeldet hat, ist den Chars unseres Clans IC aus vergangener Zusammenarbeit bestens bekannt, daher keine Fremde und willkommen.
    Dein Beispiel mit Revan kann ich dafür ebenso nutzen. Sobald Revan seine Position festgemacht hatte, folgten ihm jene Mandalorianer
    in den Kampf. Canderous Ordo sogar mehrmals in seinem Leben. Wenn sich ein Außenseiter in den Augen der Mandalorianer als würdig
    erwiesen hat und diese Position verdient hat, dann steht man ihm zur Seite, egal wann. Das hat nichts mit Liebe zutun, sondern mit der
    grundlegendsten Philosophie der Mandalorianer. Respekt vor Stärke und diesen haben sich unsere imperialen RP Partner nun mal erworben.
    Für solche Individuen gibt es sogar einen mandalorianischen Begriff: mandokarla = having the *right stuff*, showing guts and spirit, the
    state of being the epitome of Mando virtue


    Mando'ad draar digu = Mandalorianer vergessen nicht. Und da unsere Gilde vor dem Zakuul Kontent sehr eng mit imperialen RPlern zusammen
    gearbeitet hat, mit eigenen Augen gesehen hat, welche Früchte diese Bündnisse tragen können (größter Punkt für uns die Aussicht auf große
    Schlachten gegen Republik und Jedi, die nach wie vor unser Todfeind sind), gehört die erneute Kontaktaufnahme nur zu einem Teil der
    Gesamtbemühungen des Clans, seine Ziele zu erreichen.


    Die Allianz, hauptsächlich der Fremdling, der dahinter steht, hat seine Stärke bewiesen und wird von uns als Bündnispartner akzeptiert.
    Ihre Position ist anerkannt, aber unser Clan ist nicht der Clan, der an vorderster Front diese Zusammenarbeit realisiert. In Kapitel 14, wenn man
    nicht gegen die Mandos antwortet, berichtet Shae Vizla, dass der Fett Clan sich jetzt neue Ziele suchen wird. Echte Gegner aus Fleisch und Blut,
    statt seelenlose Droiden, um die Ehre des Clans wieder herzustellen. Diesen Ansatz verfolgen wir als Gilde ebenso.
    Und wir sehen die Allianz nicht als den Partner an, der mit uns gegen die Jedi streiten wird. Bei dem Imperium wissen wir, was wir haben.
    Das ist unsere ganz eigene, Clanspezifische Haltung.


    Zudem soll man sich da von wem bewirten lassen, der es mit riesiger Sicherheit schlechter kann, als wenn es die eigenen Leute machen. Für mich hat das was von bayrischem Wirtshaus das im japanischen Konsulat für Sushi sorgen soll. Wird nicht funktionieren und vermutlich die Gäste eher beleidigen, als erfreuen.

    Richtig, darum übernimmt ja auch ein Mandalorianer die Küche.

    Mandalorianer und Sith-Imperium war nie ein Liebesbündnis. Das war nicht weil die Kulturen sich ähnlich sind, sondern weil beide die Jedi bekämpfen wollten.

    Hinter den Auszüge aus der Enzyklopädie steht nichts anderes, von Liebe war nicht die Rede.

    Was machen Mandos eigentlich auf der Festwoche?

    Ich kann dazu konkret nur für unsere Gilde Stellung nehmen. Allen voran: Wir wurden vor kurzem und ohne Bezug zu dem Event von Imperialen empfangen.
    Wir waren IC schon vorher im imperialen Raum, speziell auf Dromund Kaas. Die Festwoche hatte ich terminlich nicht mal auf dem Schirm,
    bis ich von außen darauf hingewiesen wurde. D.h. wir sind nicht gezielt nach DK gekommen, um an diesem Event teilzunehmen.
    Dass es dann stattfand, war für unsere Chars aber eine Gelegenheit, herauszufinden, wie es dem Imperium geht und welche Aussagen man
    von deren Anhängern, nach dem Zakuul Krieg, hört. Unsere Gilde hat, wie gesagt, vor Zakuul eng mit dem Imperium zusammengearbeitet.
    Dies ist fest in unsere Clan Story verflochten, sodass wir im imperialen Raum sehr aktiv waren und daher gibt es Gründe für uns, diesen wieder
    zubereisen. Dazu müsste man mit Imperialen sprechen, wenn man es nicht darauf anlegen will, dass Harrower X einem das Leben schwer macht.
    Es gibt für uns mit unserem IC-Background und aktuellem Plot also Gründe für unsere Anwesenheit.

    Mandos täte es gut was eigenes aufzubauen statt zu gucken wo sie wie "bei den anderen" unterkommen könnten. Ich denke, dass das sogar mehr Mando-Spieler ziehen würde.
    Gegen "IC sinnvolle Gelegenheitskontakte wo es logisch passt" hat dann sicher keine Fraktion etwas. Aber was ist mit Mando-RP auf Darvanis oder einem anderen Ort wo man den aktuellen Alltag der Mandos nach dem Krieg gegen die Zakuul bespielt?

    Das klingt immer so traumhaft, und wenn eine dementsprechende Resonanz die Realität wäre, dann wäre ich der aller Erste, der sich
    dafür einsetzen würde. In der Vergangenheit haben wir dies zu genüge. Das Mandoenklave Projekt, Plotangebote, RP im Mandalore-System.
    Es gab von unserer Seite aus in der Vergangenheit diese Bemühungen und die Resonanz war spärlich. Das liegt wohl hauptsächlich an dem stark
    schwankenden Anspruch an das Mando RP, zwischen Mando RPlern. Um mal das Baby beim Namen zunennen. Ein Abend auf der Promenade von
    Nar scheint viel attraktiver zu sein, als eine geplantes Plotangebot mit kämpferischem Inhalt, wo man wohlmöglich noch Worte auf mando'a
    kennen muss. Das hat in der Vergangenheit keine weiteren Mando-Spieler gezogen und das wird es auch heute nicht.
    Wir konzentrieren unsere Energie jetzt auf das Gilden RP.


    Was die von dir genannten eigenen Baustellen angeht. Da stimme ich dir zu. Da kann man allgemein in die Runde sagen, dass es da genug zu
    bespielen gibt. Für mich ist das die Grundlage für offenes Mando RP.. macht nur keiner mit!
    Alleine die Belagerung der mandalorianischen Welten haben wir intern für 1 1/2 Jahre bespielt und seid dem die Folgezeit samt Aufbau und
    Ressourcenbeschaffung. Das ist nach wie vor unser roter Faden. Dass eine Handvoll Krieger auf DK aufkreuzt bedeutet nicht, dass der Rest des
    Clans die Füße hochlegt. Dahinter steht nur eine Teilbemühung um globale Ziele des Clans zuunterstützen. Dieser Gelegenheitskontakt den du
    beschreibst ist aktuell das, was wir IC wieder anklingen lassen. Ansonsten verfolgen wir unseren Plot.



    K'oyacyi!
    -Aaray-

  • Respekt vor Stärke und diesen haben sich unsere imperialen RP Partner nun mal erworben.
    Für solche Individuen gibt es sogar einen mandalorianischen Begriff: mandokarla = having the *right stuff*, showing guts and spirit, the
    state of being the epitome of Mando virtue

    Ich bezog mich nur auf das was im Thread geschrieben ist. Von anderen Dingen weiß ich nichts. Da werden halt ein imperialer Würdenträger aufgeführt und Personal der Nexusraum Cantina. Ich glaube jetzt nicht, dass du diese mit Leuten meinst die sich irgendwie bewiesen haben. Beim Würdenträger könnte ich mir das noch vorstellen, wobei ich mir jegliche Art der Rede auch nur als unpassend ausmale(letzter Punkt nur ganz persönlich), aber so eine Bediensteten Crew? Wenn man sich so anschaut wie Mandalorianer feiern, dann sind fallen mir auch nur Beispiele ein, wo sie unter sich feiern (Knights of the Old Comic und die Hochzeit in Fate of the Jedi mit der Ausnahme das Jaina Solo dabei ist)

    Hinter den Auszüge aus der Enzyklopädie steht nichts anderes, von Liebe war nicht die Rede.

    Ich hab das aufgeführt, weil das Event halt als Teil der Festwoche angeführt wird mit Bewirtung durch das beste Haus am Platz. Weil eine private Feierlichkeit und eine Feierlichkeit als Teil der Festwoche die von der Edelbar schlechthin versorgt wird, sind ja irgendwie doch zwei paar Schuhe. Wo das eine sagt, "hmja die sind nützlich" ist das andere ja doch schon ein Bekenntnis.


    Das als Erklärung auf was sich genau meine Aussagen bezogen.

  • Also wenn man es genau nimmt reden wir hier sowieso von Legends und nicht von der Lore aber das ist ein anderes Thema und in Legends ist eig alles erlaubt.

    Wie schon sooft im Forum erwähnt wurde:


    SW:ToR hat eine Lore. Diese Lore ist Legends.


    Es gibt Canon (Offizieller Content, der offiziellen Hauptstoryline von Star Wars) und Legends ("Legenden", die nicht genauer definiert sind. Sie können wahr sein, sprich früher oder später offizieller Content werden oder werden mit offiziellem, neuen Content "überschrieben")


    Lore = Der Hintergrund, die Atmosphäre. Und die existiert nun mal auch in Legends, also auch in SW:ToR. Das hat mit Canon/Non-Canon erstmal nichts am Hut.


    Und diese Lore definiert nun einmal, was im Hintergrund von SW:ToR, das wir bespielen geht und was nicht geht. Das Problem ist hierbei nur, dass es viele Lücken gibt, die nicht zu einhundert Prozent ausdefiniert sind.

  • Die Lore ist nichts weiter als der definierte Hintergrund.


    Und wer da sagt "die Lore ist doof, die mag ich nicht, danach spiele ich nicht, davon lasse ich mich nicht einschränken", der sagt faktisch:
    "Der Hintergrund der Spielwelt ist nicht das was ich bespielen will". Und das ist doch de facto recht sinnbefreit, oder? Warum ist man dann hier?


    Man geht doch auf nicht aufs Mythodea, stellt sich da hin und sagt "Euer Hintergrund ist doof. Ich denk mir was eigenes aus und wer das kritisiert ist ein Lore-Nazi und gönnt mir meinen Spaß nicht! Ich spiel hier jetzt Witcher-LARP! Deal with it!"


    Lore = Hintergrund der Spielwelt.


    Und jeder Rollenspieler, der glaubt wirklich eine Rolle zu spielen, der kann Charaktere generieren und darstellen, die sich immersiv in eine belebte Spielwelt einfügen.
    Wer das nicht kann der neigt meist dazu die Spielwelt seinen Charaktervorstellungen anzupassen. Ob das einen guten Rollenspieler ausmacht kann jeder für sich beurteilen...

  • (größter Punkt für uns die Aussicht auf große Schlachten gegen Republik und Jedi, die nach wie vor unser Todfeind sind),

    Das bezieht sich nur auf deine Gilde (also Clan), oder? Denn ich hab noch nicht gehört das irgendwo je gesagt wurde, das der Jedi Orden der Todfeind der Mandalorianer wäre.
    Auch hab ich noch nicht gehört, das Mandos Sith besonders mögen. Es gibt nur schlicht mehr Gelegenheiten für ein Bündnis mit den Sith, weil jene ständig Pläne für Kriege gegen die Jedi schmieden. Und die Jedi als würdige Gegner von den Mandos respektiert werden.


    Wenn ein Mando in einem fairen Kampf besiegt wurde, ist das auch kein Grund eine Blutfehde auszurufen. Sie würden eher den Sieger dafür erst recht respektieren, allerdings auch hart daran arbeiten besser zu werden. Um jemanden zum Todfeind zu erklären benötigt es schon etwas mehr, da müsste schon die Ehre beleidigt werden.


    Die Legends kennen auch den Fall das Mandos auf der Seite der Jedis gegen die Sith gekämpft haben. Und im Kanon gibt es einen mandalorianischen Jedi, aus Sicht von SWToR jedoch erst in ferner Zukunft (Tarre Vizsla).


    Am ehesten würde ich die Jedi als "Lieblingsgegner" der Mandos definieren. Sie sind starke Gegner, und damit reizt es gegen sie zu kämpfen, deren Ziel aber auch ein dauerhafter Frieden ist. Etwas das nicht zur Mentalität der Mandos passt. Deshalb würde man sich einem temporären Bündnis mit den Jedi jedoch nicht Grundsätzlich verwehren, wenn es einen noch mächtigeren Feind zu bekämpfen gibt.


    ---
    Was Sith (Orden) über Mandos denken (meine Einschätzung): Nützliche Werkzeuge, die sich in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen haben. Nach meinem Verständnis ist für ein Sith sowieso jeder nur ein Werkzeug. Je nachdem wie nützlich es ist, umso höher oder geringer ist die Wertschätzung. Und wer nicht als Werkzeug taugt, sollte hoffen nie einem Sith in die Quere zu kommen. Wer sein Wert verloren hat, kann auch nur hoffen nicht die geringste Gefahr für dessen Pläne darzustellen, denn sonst wird sich dem Werkzeug dauerhaft entledigt.
    Ich denke auch, das die Mandos dies durchaus begriffen haben, zumindest diejenigen die schon mit den Sith zu tun hatten.


    ---
    Zu "die Mandos sollten wieder Aufbauen und nicht in der Galaxis als Söldner und Kopfgeldjäger herum reisen":
    Nach den mandalorianischen Kriegen streiften die Clans auch durch die Galaxis, einige fielen sogar so weit das sie als schmierige Geldeintreiber arbeiteten. Gut, ihnen fehlte ein Mand'alor der sie zur Räson hätte rufen können. Aber es zeigt, das Mandos auch in Zeiten in denen Wiederaufbau angesagt wäre, trotzdem einige noch Auftragsarbeiten annehmen.
    Wie Aaray auch schrieb, es reist ja nicht der gesamte Clan.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

  • Das bezieht sich nur auf deine Gilde (also Clan), oder? Denn ich hab noch nicht gehört das irgendwo je gesagt wurde, das der Jedi Orden der Todfeind der Mandalorianer wäre.Auch hab ich noch nicht gehört, das Mandos Sith besonders mögen. Es gibt nur schlicht mehr Gelegenheiten für ein Bündnis mit den Sith, weil jene ständig Pläne für Kriege gegen die Jedi schmieden. Und die Jedi als würdige Gegner von den Mandos respektiert werden.


    Ich denke mit dem Todfeind, meint er eben jenen "Respektiert als großee Gegner", aber soweit ich weiß, ist es nicht unüblich, dass manche Mandos auch so über die Jedi/Republik denken.
    Immerhin haben sie viele ihre Leute/Freunde/Familienmitglieder getötet.


    Die Legends kennen auch den Fall das Mandos auf der Seite der Jedis gegen die Sith gekämpft haben. Und im Kanon gibt es einen mandalorianischen Jedi, aus Sicht von SWToR jedoch erst in ferner Zukunft (Tarre Vizsla).

    Ja von einem Mand'alor, der aus meiner Sicht eher ein Dar'manda ist.
    Und hör mir bloß mit den Kanonquatsch auf. *seufz*
    Es gab übrigens in den Mandalorianischen Kriegen auch mandalorianische Jedi, die Mandalorianischen Ritter.




    Zu "die Mandos sollten wieder Aufbauen und nicht in der Galaxis als Söldner und Kopfgeldjäger herum reisen":
    Nach den mandalorianischen Kriegen streiften die Clans auch durch die Galaxis, einige fielen sogar so weit das sie als schmierige Geldeintreiber arbeiteten. Gut, ihnen fehlte ein Mand'alor der sie zur Räson hätte rufen können. Aber es zeigt, das Mandos auch in Zeiten in denen Wiederaufbau angesagt wäre, trotzdem einige noch Auftragsarbeiten annehmen.
    Wie Aaray auch schrieb, es reist ja nicht der gesamte Clan.


    Jene besagte Personen, vorallem die bekannteste: Canderous Ordo, haben sich damit aber nicht sehr mandohaftig verhalten und hätten lieber als Dar'manda ausgesprochen werden sollen.


    Keine Gam, vom Clan entfernt, Clan hängen gelassen etc...


    So viel dazu.


    Mit den Sith, gebe ich dir Recht.

    Iviin'yc kyr'am ra akaan... N'ibic. - Fast death or fight... Not this! - Ranah Dha'Beviin

  • Mussten die Mandos nicht ihre Waffen und Rüstung abgeben als sie die mandalorianischen Kriege verloren haben? Dann hätte ja jeder ein Dar'manda sein müssen oder?

    Da bin ich mir nicht sicher.


    Fakt ist halt, dass Canderous sich schön verpisst hat, während seine Frau alles aufgebaut hatte. Aber was die Rüstungen betrifft da muss ich mich nochmal belesen.


    Aber egal

    Iviin'yc kyr'am ra akaan... N'ibic. - Fast death or fight... Not this! - Ranah Dha'Beviin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!