Imperiale Festwoche 2017 (Absprache, Ideensammlung, etc.)

  • Und was spricht dagegen per Ansage oder Gerücht zu definieren, dass es das gab und dann dennoch die eigene Ecke der Festwoche tatsächlich auszuspielen?


    Wenn schon eine "OP"-Debatte darüber beginnt, dass Sith SC überhaupt reden halten, wer soll denn dann den einen Spieler, der plötzlich Acina darstellt, egal wie kurz es wäre, akzeptieren? Und wer legt fest wer hier Acina auf einmal Worte in den Mund legen "darf"?


    Ich bin da ganz ehrlich: Ich würde von niemandem eine ausgespielte Acina oder einen ausgespielten Vowrawn akzeptieren.

  • Da waren ja ein paar Fragen, nicht nur eine :winking_face:


    Da ich aber denke, dass die Frage "was spricht dagegen, wenn bespielte Sith Reden halten?" von allgemeinem Interesse ist bringt das ausdiskutieren per PM oder TS wohl eher wenig, fürchte ich.
    Ich meine das auch nicht böse oder "angenervt".


    Klar mag es jemand geben von dem man subjektiv sagt "hey, ich vertraue Spieler XY soweit, dass ich ihm Acina abkaufen würden!"
    Wenn wir aber schon darüber diskutieren, dass man es "OP" findet, wenn ausgespielte Sith überhaupt öffentliche Reden halten, zu denen man eben hingehen kann oder nicht, dann empfinde ich das als noch eine Stufe höher und kritischer.


    Zudem es, wie schon gesagt, RP Möglichkeiten nimmt wenn Acina ausgespielt eine kurze 5 Minuten Rede hält.
    Angenommen es gäbe einen Communityweiten Konsens darüber welchem Spieler man es zutraut diese Rolle zu bespielen, und angenommen derjenige bekommt eine Rede hin, die man als "Acina würdig" glaubhaft darstellt, dann müsste die Rede so allgemein, so glatt, sein, dass sie niemanden im RP berührt.


    Es würde genau gar kein RP generieren. Es nutzt niemandem etwas. Wenn ein ausgespielter Lord oder Darth eine Rede hält, dann kann der noch Bezüge einbauen. Das kann man noch ins RP einbauen. Das kann man doof finden, oder gut, oder es kann einem egal sein. Acina oder andere NPCs aus dem Hintergrund bieten das alles nicht.


    Eine "bespielte Ecke mit SC, die Paraden bespielen und Reden halten" halte ich für weitaus "fruchtender" für das RP auf dem Server als NPCs, die schnell Allgemeinplätze darstellen, damit auch ja nicht das Gefühl aufkommt irgendwer würde sich "selbst darstellen".

  • Wie bereits erwähnt wurde, ist Kaas City eine Millionenmetropole mit, wie man es sich im Imperium mit Sicherheit denken kann, genügend Plätzen die ausreichend Platz bieten um solche Feste, mit Militärischen Ehren, und entsprechenden Rednerpulten zu füllen sind. Auch in Anbetracht der größe dieser Festlichkeiten wage ich es auch zu bezweifeln das sich der Hauptteil nur auf einen Teil der Stadt bezieht, immerhin kommen dort einige Würdenträger zusammen um die Festwoche zu zelebrieren. Von daher sehe ich in die Richtung weniger das Problem der/die Redner in einem der Distrikte von Kaas City sprechen zu können ohne das einer der größeren Namhaften NSC anwesend/genutzt werden muss, immerhin wird das Event selber ja nicht an der Pforte zur Zitadelle geschehen.

  • Also ich für meinen Teil sehe kein Problem darin, wenn Spieler mit ihren Sith Reden halten.
    Innerhalb ihrer Gilden haben diese Spieler ihre Machtbasen und nur weil sie auf der Festwoche ihre Reden halten, würde ihr Einfluss sich nicht automatisch erweitern.
    Am Beginn der Feierlichkeiten, kann man ja sagen, dass die Festwoche mit einer Rede von Kaiserin Acina am Vorabend eröffnet wurde. Dann ist sie offiziell auch involviert.


    SWTOR - EXODUS

    SWG LEGENDS - SPHINX [SPX]
    BOUNTY HUNTER - CRIME RP

  • War eine Idee, sie wurde abgelehnt und damit weiter im Text.

    Abgelehnt würde ich nicht sagen, es gab nur schlicht einige Argumente dagegen - genau wie Du Argumente dafür gebracht hast. Letztendlich geht es (für mich) darum, eine möglichst für alle Beteiligten brauchbare, immersive Festwoche auf die Beine zu stellen, bei der man gerne reinschaut und sich gerne beteiligt.
    Da scheint mir die Vorstellungskrücke am brauchbarsten, dass Kaiserin Acina eben das Ganze bereits eröffnet hat und wir ingame aktiv einen der vielen vorhandenen Nebenschauplätze bespielen - alles andere erfordert so viele Erklärungen und einen Aufwand, den ich für nicht sinnvoll erachte. Warum sich das also nicht einfach sparen und die bisher genutzte Vorstellung, dass man eben eine Veranstaltung unter vielen bespielt, weiterhin bedienen?


    Mal abgesehen davon, dass 'unser' Dromund Kaas auch nur einen geringen Teil des in Comics als sehr, sehr viel größer und viel belebter dargestellten Kaas City abbilden kann, das gibt die Spielengine schlicht nicht her. Oder würde irgendwer anhand des ingame Sichtbaren dieselbe erhabene und pulsierende Größe erkennen, die man in Sekundärliteratur beschrieben bekommt? Mir fällt es immer schwer, das in "unserem" Kaas City zu erkennen, das von den Dimensionen und dem Leben her eher an eine Vorstadt erinnert ...

    Is ja alles kein Ding und darum fangen wir ja auch jetzt schon mit der Planung an.

    Eben das :slightly_smiling_face:
    Ich hätte dazu auch noch eine Idee, wie man das Ganze umsetzen könnte: Am Eröffnungsabend gibt es zwei Reden mit Parade, am Abschlussabend könnte man neben zwei weiteren Reden auch eine Geräteschau machen. Es gibt ja inzwischen eine Menge imperialer Scoutwalker, die man schick in Reihe parken könnte oÄ. Falls sich genug Leute finden, die dieses Fahrzeug haben, vorausgesetzt. Dann untermalt das Militär ein weiteres Mal die Reden, und sowas gab es imho auch noch nicht.

  • Nur mal eine Frage nebenbei, wenn es geht kann man es mir auch per PN erklären.


    Aktuell ist das Imperium wieder friedefreude Eierkuchen vereint, aber ich mag mich erinnern, dass einige Sith/Lord/Darth wie auch immer, sich vom Imperium abgelöst hatten und dazu eine interessante und auch logische Präsentation dagelegt haben. (Kein Angriff auf irgendjemanden, brauch keiner Persönlich nehmen. betone ich auch gerne nochmal)
    Imperiale haben Imperiales Blutvergossen - Würde die Imperatorin oder das Volk einen das Vergessen und hinnehmen, dass diese Personen auf dem Fest erscheint oder gar Reden schwingen darf? (Reine Verhaltensgedanken)


    Beispiel:
    Ich kann mich gut ans Dromund Kaas Fest erinnern als Borraa, alias Hanaa, sogar noch beim Fest emotete (während der Rede) das sie füchtete, dass Laserpointer auf Ihrer Stirn landen - Wegen der Aktionen auf Alderaan und des Revaniterkomplott, der so wie ich es verstanden hatte Verrat am Imperium war. Nur wurde es von der breiten Masse ignoriert, wegen unwissen oder kein Interesse?


    Es ist einfach die Frage: Ehmalige Exilanten? Wird die Rede/n dafür genutzt um die Exilanten wieder willkommen zu heißen?

  • Ich glaube die Antwort darauf ist sehr individuell und von der jeweiligen Spielergruppe (oder Einzelspielern) und der dazugehörigen Situation abhängen.


    So ist es meiner Meinung nach schon ein Unterschied, ob man außerhalb des imperialen Raumes "sein Ding" gemacht hat, dabei aber nie in Kontraktion mit dem Imperium ging oder ob man gegen dieses mehr oder minder offen rebellierte. Als imperialer imperiales Blut zu vergießen würde ich persönlich als Verrat werten und würde mich deiner Annahme anschließen, dass das nicht offen hingenommen werden würde.


    Was die Rede und etwaige Exilanten angeht: Klares Nein meinerseits. Wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt wurde, dient diese Festwoche der Huldigung des Imperiums und dazu Motivation und Loyalität bei allen hochzuhalten. Allein der Gedanke, dass da jemand andere Meinungen habn könnte als die oberste Person ist etwas, dass man nicht nach unten durchklingen lassen will. Wenn sich da also jemand in der Wortwahl vergreift, so bin ich ziemlich sicher, dass er entweder von imperialen Gardisten aufgehalten werden würde oder den Abend nicht überlebt. :winking_face:

  • Kommt ja drauf an.


    Mir sind gerade keine ehemaligen Exilanten bekannt von denen bekannt wäre, dass sie imperiales Blut vergossen haben, gar gegen das Sith-Imperium offen in Rebellion traten, und die dann einfach "zurück kamen" ohne das es sinnlogisch erklärbar wäre.


    Solche Gruppen und Sith würden sicher keine Rederechte bekommen. Das stünde völlig ausser Frage, da diese Sith vermutlich auch gar nicht wieder "aufgenommen" werden würden.


    SInd Sith wieder "zurückgekommen" und das mit logischer Erklärung, dann sind es Sith. Mit allen Rechten, Pflichten und Titeln. Dann wird man ihnen auch kein "Recht" auf öffentliche Auftritte verwehren.


    Entweder ist man letztendlich Teil des Sith-Imperiums oder eben nicht. Wenn man Exilant ist, dann ist man Exilant und betritt Dromund Kaas nicht. Eine Rede ist da dann undenkbar. Deshalb haben wir uns 2016 auch mit den Mains aus allem rausgehalten.

  • Sollte es zeitlich passen, wenn die Termine dann stehen, biete ich, als Guter "Forums-Nachbar" :grinning_face_with_smiling_eyes: , gerne Hilfe an. Sofern ihr noch NPCs für Veranstaltungen der Woche brauchen solltet, sei es nun für Stimmung oder als Staffage im Hintergrund.


    So stille ich meine Neugier, habe noch keine eurer Festwochen gesehen, umgehe das Problem keinen aktiven Imperiums-Char. zu haben und helfe vielleicht noch etwas aus, win-win. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • *schubst das Ganze wieder mal zurück ins öffentliche Gedächtnis* :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Da der August nun fast vorbei ist und somit in etwa ein Monat bleibt, um den ganzen anstehenden Spaß vorzubereiten, mal wieder die Frage an alle, die hier aktiv mitlesen und Interesse an der Imperialen Festwoche haben: Was wollt ihr machen? Und vor allem, wann wollen wir die Festwoche veranstalten?


    Ich könnte mir da mehrere Termine vorstellen (jetzt mal von Montag bis Sonntag jeweils, da es bei den letzten beiden Events, an denen ich beteiligt war, so war, ist aber nicht in Stein gemeißelt):
    25. September bis 1. Oktober
    2. Oktober bis 8. Oktober
    9. Oktober bis 15. Oktober


    Das bewegt sich in etwa zeitlich so wie die letzten Events, also irgendwo im Übergang September/Oktober, und je nachdem, wie es für alle Interessenten am ehesten passt, kann man da noch schieben oder eben auch nicht. Was meint ihr? Ich muss gestehen, ich würde die Woche 25.09.-01.10. schon aus rein privaten Gründen bevorzugen, aber das hängt letztlich von allen ab, die mitmachen/organisieren wollen.
    Wegen der Redeslots scheint mir eine Variante bevorzugt zu werden, bei der sowohl zur Eröffnung als auch zur Beendigung der Festwoche Reden gehalten werden sollen, habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, wer möchte wann? :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Was habt ihr euch 'unter der Woche' für Events vorgestellt/geplant? (Eingebracht vom Kampfverband würde Organisation und Durchführung der Eröffnungsparade + Militärball am Samstag abend)

  • Es ist schön, dass unsere Esstran-internen Themen den Weg ins offene Forum gefunden haben.
    Hat doch was, dass Admins überall reinschauen können :slightly_smiling_face:


    Ich möchte aber gar nichts unterstellen. Es kann natürlich reiner Zufall sein, dass die Terminvorschläge wenige Stunden von einem Admin hier rein gepostet werden, nachdem wir Projektintern das Thema aufgriffen und einen internen Terminvorschlag setzten, da sich seit mehreren Wochen in Punkto Planung nichts mehr tat. Zufälle soll es ja geben :winking_face: Ist ja egal, wirkt nur dezent komisch aus Sicht eines normalen Forenusers.


    Wie wir dort schon schrieben schlugen wir zunächst den 24.09. als Starttermin vor.
    Das ist ein Sonntag. Erfahrungsgemäß können die meisten Spieler am Sonntag eher und haben gerade vom frühen Abend an mehr Zeit.
    Als Endtermin hatten wir dort ebenfalls den 01.10. stehen.

  • Honi soit qui mal y pense, Malycus. Ich habe vorhin Carsson hier im Thema lesen gesehen und das war für mich der Anlass, es wieder zu pushen, immerhin ist der August nun fast vorbei und ich fände es irgendwie arg stressig, erst eine Woche vor dem möglichen Startzeitpunkt mit dem Planen zu beginnen. Man kann's auch übertreiben mit dem Misstrauen den Admins gegenüber. Letztendlich ist die Imperiale Festwoche ein Gemeinschaftsevent, das imho davon profitiert, wenn es zu einem Termin durchgeführt wird, an dem möglichst viele Leute können und Zeit haben :winking_face:


    Für mich wäre der Zeitrahmen, den ihr euch überlegt habt, sogar die bestmögliche Option :grinning_face_with_smiling_eyes: Sonntag bis Sonntag ließe zudem sowohl Eröffnung als auch Abschluss auf Tage fallen, an denen, wie du sagtest, viele Leute können, also win-win-Situation. Mein Vorschlag von Montag bis Sonntag liegt schlicht in den beiden vorherigen Festwochen begründet, die ich als Spieler miterlebt habe.

  • Naja, als wir seinerzeit in dem Projekt Imperium Thread sagten, wir wollen die Festwoche aufgreifen und taggleich kam von dir noch "übrigens Festwoche". So weit, so gut, war ja öffentlich. Nun postet man bei uns intern welche Woche denn passen würde und ein paar Stunden später kommt dann ein Push mit Terminvorschlägen von dir, mit zufällig der selben Woche, die wir intern schrieben als eine Option.


    Kann ein Zufall sein, natürlich.


    Ich habe aber auch nie vom belebten DK-Projekt, in dem Du dabei bist und wofür Du auch mit im TS-Gespräch gewesen bist, eine Antwort auf meine PM bekommen, ob man nun mitmachen will oder nicht. Die Frist war irgendwann vorbei, wir wollten anfangen, hatten aber immer die Option offen, dass ihr euch nachträglich noch meldet. Es kam nie was. Nicht einmal ein offizielles "Danke, aber nein danke." Das sagt schon viel aus.


    Insgesamt erwecken diese Faktoren nicht nur bei Malycus und mir den Eindruck, des "Futterneids" in Bezug auf die Festwoche. Das wäre schade und unnötig.

  • Vielleicht sollte man auch einfach gleich öffentlich über Termine diskutieren, mit allen Leuten, die Interesse und Zeit bekundet haben? :winking_face: Das hätte von Anfang an alle Leute zusammengeführt und mit gleichen Voraussetzungen zusammenarbeiten lassen. So könnte es auch wirken, als wolltet ihr die Terminfindung für die Festwoche allen anderen mit eurem Wunschtermin oktroyieren - schon mal daran gedacht? Wenn wir schon bei 'das wirkt wie Futterneid sind' - mit genügend Missgunst könnte man dir und Malycus (oder wer immer sich da nun federführend bewegt) unterstellen, ihr wolltet die Festwoche nur nach eurer Gusto durchführen. Brauchen wir solche Unterstellungen wirklich?


    Nicht immer sind "die Mods" fies und böse. Ich wünsche mir eine schöne Festwoche mit möglichst vielen Beteiligten und sehr vielen unterschiedlichen Events. Auch wenn Euer Projekt sich die Festwoche auf die Fahnen geschrieben hat, heißt das doch nicht, dass man erstmal hinter verschlossenen Türen werkeln muss, wenn man doch genau weiss, dass es mehr Interessenten gibt, die nicht in eurem Projekt beteiligt sind.


    Was das DK-Projekt angeht: ich war, wie auch damals zu Beginn kommuniziert, an diesem Abend in Vertretung von Lorsa (der im belebten DK-Projekt aktiv beteiligt ist und an dem Abend schlicht terminlich nicht konnte) im TS anwesend, mehr nicht - was danach im belebten DK-internen Projektforum diskutiert wurde, ist nicht mein Belang, ich habe lediglich die vorher in der Gilde intern zusammengetragenen Bedenken und Anmerkungen kommuniziert. Ich würde dir empfehlen, dich da an die Leute zu wenden, die im belebten DK und im Esstran-Netzwerk unterwegs sind und dort nachzufragen.
    Beim belebten DK bin ich zwar über das SRK immer wieder in Events mit dabei, aber keiner der Planer, und auch nicht in der internen Gruppe :winking_face: nicht überall, wo ich mitwirke, habe ich irgendwelche Planungsverantwortung oder würde sie haben wollen, irgendwann ist ja auch mal das Ende der Energie und Zeit erreicht.


    Also zurück zur Sache, würde ich vorschlagen. Bisher sieht es mit der letzten Septemberwoche recht gut aus, ich hoffe auf weitere Meldungen pro oder contra, damit der Punkt möglichst bald für alle Interessenten egal aus welcher Ecke sie nun kommen mögen, abgeklärt ist.

  • Ob man etwas direkt offen kommuniziert oder ob ein Projekt, wie das Esstra-Projekt, sich erst einmal intern abstimmen möchte ehe es öffentlich Vorschläge macht bei denen es sich sicher ist, dass auch alle seine Mitglieder können, ist doch Sache des Projekts.


    Das ändert hier am Vorgehen auch absolut nichts. Was bringt es, wenn das Esstra-Projekt sich hier öffentlich bespricht? Für nicht-Projektteilnehmer ändert das rein gar nichts, da dieses Projekt bestrebt ist sich an einem Termin zu orientieren an dem möglichst alle aus diesem Projekt können. Ergo: Man spricht erstmal untereinander darüber was für ein Termin möglich wäre ehe man es anderen externen vorschlägt und schaut ob das dann für alle anderen auch passen könnte.


    Arschig ist es dennoch, wenn Admins, die zu einem anderen Projekt gehören, die auch gerne was in diese Richtung machen würden, ihre Adminrechte "missbrauchen" um in interna anderer Projekte mitzulesen und daraus Infos extrahieren, die sie dann öffentlich nutzen. Und ja, das hast du getan. Ich empfinde das als einen ziemlich schwerwiegenden Interessenskonflikt zwischen "SRK-Belebtes Dromund Kaas Spielerin Csan" und "Admin-Csan", wenn "Admin-Csan" mit Adminrechten Infos aus interna anderer Projekte zieht um sie als "SRK-Orga" öffentlich zu verwenden. "Schlechter Stil" würde ich sagen.


    Ändert aber am Ende nichts und Diskussionen können wir uns diesbezüglich auch sparen :winking_face: Ändert ja nichts. Wir vom Projekt wissen nun, dass wir in unseren internen Foren hier auf vc-rp.de keine Dinge mehr besprechen werden, die im Zweifel von Admins, die woanders Projekt- oder Gildenorga sind, mitgelesen werden könnten und Dinge dann "schnell" aufgreifen ehe ein anderes Projekt möglicherweise irgendwo "schneller" sein könnte.


    Ich habe aufgrund dessen was hier passierte massive Bedenken irgendwo in internen Foren kreative Dinge wie Events oder Plots zu planen, da ich, weil es hier passierte, fürchten muss, dass Admins, die gleichzeitig woanders Orga sind, das mitlesen und schnell für sich verwerten um dann "Erster!" zu rufen. Das ist eigentlich ein Unding!


    Spielt aber keine Rolle. Ich sehe da keine Einsicht oder auch nur das Verständnis dafür warum unser gesamtes Projekt damit gerade massive Probleme hat.
    Das ist sehr schade. Ebenso schade ist es, dass offenbar bis auf einen Admin alle mit derselben Gilde verbandelt sind. Damals hiess es hier auf vc-rp.de ein "Gleichgewicht" unter den Adminposten herrschen sollte und keine "Mehrheiten" pro Fraktion oder Gilde auftreten sollte. Jetzt sind die Admins "SRK+1".


    Ist halt so. Machste nix. Das Problem seht ihr ja leider auch nicht.
    Für mich hat das massive Auswirkungen darauf, gerade ob des vorliegenden Falles, was ich hier poste und was ich doch lieber per PM bespreche.



    BTT:


    Esstrran wird das mit den beteiligten Gilden vom 25.09. bis zum 01.10. bespielen wollen.
    Wir sind uns da intern einig.

  • Cool down, please. Es kann auch ein dummer Zufall gewesen sein, auch wenn ich es besser gefunden hätte, wenn man sich da per PM gemeldet hätte. Und ich es immer noch schade finde, dass sich das SRK als doch einer der Gilden, die sich stark um open RP auf DK bemüht, da doch eher zurückhaltend bis parallel agiert. Ich sehe Esstran bisher immer noch als eine Art Erweiterung von belebtes DK, das eben auch Projekte wie die Sith-Akademie einbinden und eine breitere Basis für gemeinsames RP etablieren will. Einfach einen Vertreter benennen und mitdiskutieren und -informieren - wo ist das Problem?

  • Wo hat Csan denn was öffentlich aus dem Interna gepostet?
    Hab vielleicht was übersehen aber ich würde da dann wirklich nicht gleich zu Worten wie "arschig" greifen. Für mich liest sich das eher wie nen Zufall, weil die Termine ja alle im entsprechend angelegten Zeitfenster vorgeschlagen wurden. Ich kann aus meiner Erfahrung mit Csan als Mod und Mitglied im Alderaan-Projekt eigentlich nur sagen, dass Dinge, die intern bekrakelt wurden, auch intern geblieben sind, auch wenn sie teilweise sogar ihr Häusle betrafen.


    Btw. hätte auch keine Sau gemerkt, dass da möglich enorm wichtige Interna ausgeplaudert wurden, wenn man nicht gleich Schnappatmung bekommen hätte. :winking_face:


    Und @ Vastor:
    Zufälle gibts. Da würde ich niemandem was unterstellen.


    Zur Festwoche:
    Ich könnte an allen oben aufgeführten Terminen. Intern müssen wir uns noch besprechen, was der Seniai Qo beitragen kann oder ob wir Eeonwe einfach zur Hand gehen.


    LG
    Hanaa


    Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb
    und Leine fertig sind.
    [Felix Faure, franz. Politiker, 1841-1899]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!