Ich finde es ebenfalls gut, dass du dich mit dem Hintergrund der Chiss beschäftigst. Und im Grunde sollte jeder spielen können was er möchte. Und jetzt kommt das große "aber" :
So ein Chiss ist extrem selten. Und das Problem mit seltenen Konzepten und Rassen in der Rp-Vergangenheit war, dass sie von einer Mehrzahl an Spielern ausgespielt wurden. Und somit ging die Immersion flöten. Wie zum Beispiel auch bei Lethan-Twileks. Sehr selten eigentlich, doch wenn man einloggte, kam es häufiger vor, dass man gleich 3 oder 4 in einer Cantina getroffen hat. Genau das Gleiche bezüglich Mandos, Jedi und Sith in einer Cantina. Die Leute sind es einfach leid solche "besonderen" Konzepte so häufig im Open-rp zu sehen. Was auch ziemlich schade ist, denn so wurden Spielern die etwas besonnener mit solchen Konzepten umgehen die Chancen verbaut. Natürlich kann man Niemandem vorschreiben was er spielen soll. Und theoretisch könnte man sich in der Community darauf einigen, zu sagen machtsensitive Chiss, oder auch die Lethan sind bei uns eben nicht mehr selten. Das wäre ein Lorebruch der für Gleichberechtigung sorgen könnte. Denn die meisten wählen diese Charaktere ja häufig, weil sie deren Optik kuhl finden.
Aber ich glaube kaum, dass so etwas passieren wird. Und auch wenn dein machtsensitiver Chiss gut ausgespielt werden würde, fürchte ich, dass es nicht leicht werden wird mit dem Charakter irgendwo unterzukommen. Denn einige Projekte verbieten zu seltene Konzepte lieber ganz um nicht sagen zu müssen "der darf und die Anderen nicht".
Falls du doch eine Gruppe findest wo du mit deinem Chiss unterkommst, würde mich das natürlich für dich freuen. Ich drück dir die Daumen.