Nach der Festwoche ist vor der Festwoche - oder: Belebung gildenübergreifendes RP

  • Moin Leute :slightly_smiling_face:


    Das Thema geht mir schon die letzten Tage im Kopf herum, weil die Festwoche sehr deutlich zeigt, dass Potential für gildenübergreifendes RP gegeben ist. Auch dieses Jahr haben wir wieder viele coole Events gehabt und ich glaube den Reaktionen zu entnehmen, es hatten auch viele Leute Spaß damit. Der Gedanke, dass wir nun aber wieder alle für ein folgendes Jahr voreinander hin wursteln und man sich dann erst nächsten September wieder sieht, um abseits fester Kooperationen locker miteinander zu tun zu haben, ist aber irgendwie schade.


    Deswegen frage ich mal ganz platt in die Runde: Hättet ihr Bock drauf, das in losen Abständen immer mal wieder zu tun? Es muss ja nichts Großes sein wie bei der Festwoche eine Woche lang jeden Abend Termine - sondern vielleicht mal ein militärisches Wettschießen. Oder eine Waffenvorführung für Interessierte. Oder ein diplomatischer Salon außer der Reihe ... irgendwas, das den räumlich zumindest oft recht weit auseinander spielenden Imp-Gilden die Chance gibt, ohne viel logistisches Trara zusammen zu kommen. Vielleicht habt ihr ja auch eine tolle Idee, wie man das Ganze aufziehen könnte - ich hätte Bock. Die Festwoche ist einfach immer viel zu kurz :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Liebe Grüße,
    Csan

  • Find ich gut und ist auch schade wenn man erst 1 jahr später wieder seine neuen kontakte sehen kann von der Festwoche

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Fänd ich persönlich super. Leider sind die Gilden immer sehr restriktiv und erlauben es den Mitglieder nicht / nur mit Sondergenehmigung, sich auf neutralem Boden mit anderen zu treffen. Dabei zeigt eben gerade die Festwoche, wie gerne die Leute gildenübergreifend spielen und so ein wenig Abwechslung hineinbringen wollen.


    Da geht einfach so viel Potenzial verloren, interessante Geschichten mit Chars zu erleben, mit denen man nicht ohnehin 24/7 aufeinander hockt!

  • Ich bin nun ungern der Buh-Mann, aber (ich weiß, alles was vor einem "Aber" kommt ist durch das Aber negiert diesdas) es hat Gründe warum übergreifendes RP so ist wie es im Jahr 2023 nun einmal ist: Selten und selektiv.


    Die Festwoche bietet eine Ausnahme, weil sie Eventbezogen ist (Lore-Event: Festwoche) und nicht sehr tiefgehend was Plot angeht.

    Seien wir ehrlich: So schön die Events subjektiv empfunden als "Bimmelbommelei zur Überbrückung" (Zitat: Helge Schneider, Texas) auch sein mag, gerade weil es viele Spielende aus dem Standard-RP-Trott herausholt und gleichzeitig einen definierten Aufhänger mit liefert, so "shallow" ist der auch.


    Wir treffen uns zu Empfängen, hören Reden, sehen Paraden, haben hier und einen Workshop.

    Das meiste RP bleibt genau dabei: Temporär auf genau diesen Event zentriert.


    Es war schon früher unfassbar schwer wirkliches "Impact-RP" im Rahmen der Festwoche zu etablieren. Wenn es das gab, dann war das meist wiederum auf eine Niesche konzentriert und nicht "übergreifend". Mit Impact-RP meine ich RP, dass einen nachträglichen Einfluss auf das jeweilige Gilden-Individual-RP hatte. Das gab es...auf einzelne Gilden bezogen. Wenn irgendetwas dramatisches für viele Gilden gleichzeitig angedacht war, dann wurde das schon alleine aufgrund der noch viel früheren Erfahrungen sein gelassen.


    Was für Erfahrungen meine ich?

    Ich meine die endlosen Diskussionen über Power-RP, über Machtlevel, über Skills, darüber wie Konflikte zu behandeln sind, über die Definition der "Lore" - also worauf jetzt welche NPCs auch reagieren müssten - etc. pp.


    Solches RP gab es gaaaaanz zu Anfang von SWTOR übergreifend. Da gab es die alten von Setus geleiteten Schlachtenplots, da gab es den Sithorden auf Korriban oder den Jediorden auf Tython. Und, mal abgesehen vom Jediorden, der das aufgrund der Natur des Jedi-RPs hinbekam halbwegs harmonisch zu bleiben, ergab sich überall dort wo übergreifendes Konflikt-RP stattfand immer wieder Drama um Drama, eben weil man nicht den Definitionsrahmen hatte, den eine Gilde hatte. Im Sithorden hat man das versucht, doch gipfelte das in endlosen Diskussionen darüber wie "barrierefrei" etwas sein dürfte und für die Plotorga bestanden mitunter 80% der Plotleitungen aus OOC-Konfliktmanagement.


    Das hat letztendlich dazu geführt, das man die Festwoche als eben primär nur das bespielte: Die Festwoche, mit übergreifenden Events die vergleichsweise Konfliktlos bleiben. Ohne terroristische Angriffe auf alle anwesenden, ohne "Kaggath" Einlagen, die Einfluss auf die gesamte Festwoche genommen hätten und ohne übergreifende Spionageplots:
    Halt recht "konfliktlos". Und wenn es mal doch Konflikte oder "Impact-RP" gab, dann war dies mehr ein internes Spektakel, also "Intern-RP", welches vor dem großen Publikum stattfand, dieses aber nur als beobachtende Gruppe passiv einbezog, nicht aktiv.


    Das ist auch völlig okay, denn viele Gruppen / Gilden haben sich völlig bewusst auf sich selbst zurückgezogen, eben weil es früher im imperialen Konflikt-RP nur Dramen gab. Die gab es sogar 2015 als jemand versuchte noch einmal einen Schlachtzug auszuspielen, obschon das gegen NPCs geplant war. Damals konnten sich dann Sith, Militärs und Mandos nicht auf ein gemeinsames Powerlevel einigen, weshalb der gildenübergreifende Plot schon 14 Tage nach Aufruf wieder eingestampft wurde, da sich alle Fraktionen nur anmaulten und miteinander über unterschiedliche Powerlevel-Vorstellungen diskutierten.


    Die Festwoche ist okay, aber sie bietet mir kein Impact-RP.
    Sie bietet Eskapismus vom Alltags-RP um mal mit anderen Gilden, anderen Charakteren, ins Gespräch zu kommen und zu schauen wo was selektiv gemeinsam gehen könnte.

    Es ist ein Socializing-Event, aus dem man dann mit jenen, mit denen man sich meistens auch so schon "grün" ist, weiter spielen kann.


    Für diese reinen Socializing-Events brauche ich jedoch einen Aufhänger.

    Den bietet etwa die Festwoche. Den bieten auch IC-Bündnisse mit anderen Gruppierungen, die sich etwa über die Festwochen (oder anderweitig) ergeben können.


    Ansonsten bespielen wir aktuell eine Galaxis, die einen Zermürbungskrieg mit Ressourcenknappheit bespielt.

    Das würde ich gerne mehr im RP sehen, was aber aus oben genannten Gründen kaum klappen wird.

    Was meine Immersion "zerf*ckte" wären immer wieder socializing-Events jenseits von propagandistischen Aufhängern (siehe: Festwoche), die diese Hintergründe einfach ignorieren und zu "Nar Shaddaa-RP mit Sith und imperialen Militärs" führten, die sich zusammensetzten, nicht weil es IC Sinn macht, sondern weil die Spieler OOC einfach "abchillen" wollen. Das ist für mich dann kein imperiales RP mehr und machte die Charaktere, von diplomatischen Gesandten einmal abgesehen, so unglaubwürdig wie die Rampenlords auf Korriban, die damals jeden Abend dort einfach rumstanden und Chitchat betrieben, obschon sie IC eigentlich ganz andere Dinge zu tun hätten.


    Wenn man so etwas also auf eine Weise macht die da lautet:
    "Es macht IC gerade Sinn, also machen wir es IC, zudem es sich in unser Metaplot-RP einfügt", dann könnte ich mir das vorstellen.

    Wirkt es aber wie "OOC habe ich Bock 'n Socializing-RP Abend zu veranstalten, also schneide ich mir irgendeinen halbgaren IC-Grund aus den Rippen, damit alle in meinem SH rumsitzen und out-of-Meta-context labern", dann wäre das nichts für mich. Dazu muss ich nur auf meinen Crimer umloggen und habe genau das jeden Abend.

  • Also ich denke hier wird dss Thema doch etwas verfehlt und hat mit einem Plot Nichts zutun größere Sachen wie ein Plot Malycus sollten genaustens abgesprochen sein wenn man mit anderen Gilden das macht was auch schon klappt aber das ist dann eine weitere gilde nur.


    Hier geht es um Event Angebote die stattfinden können wo man hin kann und sich statt nur die festwoche sich auch mal wann anders im Jahr trifft

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Ich hätte das ähnlich wie Muwiry verstanden - es geht nicht um irgendwelche großartigen Plots, wo man erstmal Powerlevel und Großschlachtensystem ausklamüsert, sondern um kleine Events unter dem Jahr, die genauso 'shallow' sind wie die Events auf der Festwoche.


    Für mich (und auch durchaus einige andere, wenn ich mich so umhöre), war das durchaus Impact RP, mindestens beim 'Socializing' im Anschluß. Man braucht nicht immer den weltbewegenden Plot, um Charentwicklung auszuspielen. Und jeder Char, mit dem man außerhalb der üblichen Gildenkumpanen zu tun hat, erhöht die Chancen auf solche Entwicklungen.


    Ich persönlich möchte die vielen, tollen RP-Szenen nicht missen, die ich in dieser einen Woche (auch mit Gildenmitgliedern, aber VOR ALLEM mit Gildenfremden) hatte. Und ich fände es schön, wenn sich diese Möglichkeit öfters bieten würde.


    Zum Hintergrund: Also, das Spiel macht es eigentlich ziemlich eindeutig, daß das Imperium trotz Krieg durchaus an seiner Dekadenz festhält, und gerade Sith und Zivilisten eben nicht 24/7 nur an der Front rumlaufen.

  • Also ich denke hier wird dss Thema doch etwas verfehlt und hat mit einem Plot Nichts zutun größere Sachen wie ein Plot Malycus sollten genaustens abgesprochen sein wenn man mit anderen Gilden das macht was auch schon klappt aber das ist dann eine weitere gilde nur.


    Hier geht es um Event Angebote die stattfinden können wo man hin kann und sich statt nur die festwoche sich auch mal wann anders im Jahr trifft

    Auch dazu habe ich unten etwas geschrieben. :winking_face:

    Das worauf du dich beziehst ist nur ein Teil meines Postings.


    Oder ich sage es einmal provokant:

    In einem Imperium, das aus internen Intrigen unter den Führungskräften (Sith) besteht, die sich in einem ewigen Konkurrenzkampf befinden, "socializing-Events" rein um des OOC-Socializing-Grundes zu bespielen, was dazu führt, dass Gruppen auch IC nicht sagen können warum sie gerade mit dem Gefolge von Darth XY zutun haben, jenseits von "weil der heute nett eingeladen hat", sehe ich als problematisch, sofern man die Grundstimmung im Imperium nicht ignorieren will.


    Ja, auch dort gibt es - hier möchte ich jetzt nicht die endlose Diskussion über Kopperation zwischen Gruppierungen beginnen - Diplomatie und übergreifende Arbeit.

    Wir reden aber gerade von socializing um des schieren socializings wegen, geboren aus dem OOC Wunsch "mal miteinander zu spielen".


    Dazu schrieb ich etwas und warum das für mich den Rampenlord-Charakter hätte.


    Mit sinnvollem Aufhänger kann das Sinn machen.

    "Lord XY lädt mal Random jedem zu irgendwas ein" ist aber kein sinnvoller Aufhänger, außer man ist gerade auf der Festwoche.

    Ähnlich wie "Imperiales Regiment Z lädt mal Random alle möglichen (mitten im Krieg) zum Wettschießen ein".


    "Oberflächliches frei aus der Luft"-RP um des reinen RP-Willen ist kein RP wegem dem ich mich im imperialen Kontext einloggen würde.

    1_02_11_22_1_20_50.png

    I drink to desolation. I drink to your demise…

    2 Mal editiert, zuletzt von Malycus ()

  • Dann loggst du dazu einfach nicht ein, Problem gelöst ... :winking_face:


    Und Csan ruft ja auf zur Ideensammlung, auch wenn alle heiligen Zeiten eine diplomatische Zusammenkunft mit Hintergrund XY sehr wohl einen sinnvollen Grund darstellt. Es geht ja nicht darum, sich jeden Samstag zum Sith-Kränzchen in der Cantina zu treffen (auch wenn zB die Inqui-Story zeigt, daß das sehr wohl genau so vom Hintergrund her auch stattfindet).


    Genauso hat ein Wettschießen seine Hintergründe, sei es nun Auswahl von Soldaten für eine Elite-Einheit, Propaganda für Zivilisten oder eine Möglichkeit, sich gegenüber anderen Einheiten zu profilieren. Auch das gibt es während eines Krieges, gerade eines schwelenden, ressourcenarmen Kriegs, bei dem man Soldaten und Zivilisten davon überzeugen muß, daß "wir am Gewinnen sind" und "es mehr als genug Ressourcen gibt, um noch ein paar Jahrzehnte weiter zu kämpfen".


    Vorträge und Arbeitsgruppen (egal ob nun zwischen Sith und zivilen/militärischen Wissenschaftlern) gewinnen während eines Kriegs sogar zunehmend an Bedeutung, eben weil die Ressourcen einzelner Sith/Gefolge knapp sind und man zähneknirschend Verbündete braucht, um das auszugleichen.


    Gründe für solche Mini-Events gibt es viele. Und wem diese Gründe nicht zusagen ... wie gesagt, ist ja freiwillig, niemand muß sich genötigt fühlen, sich zu beteiligen.

  • Ich bin gedanklich bei Events, die sich eher auf der militärischen Ebene bewegen - für sinnvolle Sith-Events fehlt mir ehrlich gesagt auch die Erfahrung im Sith-RP und der passende Char-Hintergrund, ich bleibe also lieber bei Dingen, bei denen die Expertise genug vorhanden ist, um aus dem OOC-Gedanken 'ich möchte gern mehr auch mit Leuten außerhalb der Gilde interagieren können' einen sinnvollen IC Aufhänger zu basteln. Ohne eine gewisse Immersion geht es auch für mich nicht, und sollten meine Vorstellungen für andere Leute nicht passen, ist das wie bei jedem anderen Event: Man muss zu nix hingehen, das einem nicht passt. Ich gehe auch nicht überall hin, wenn mir Eventgrund und/oder Leute nicht zusagen.


    Um eine übergeordnete OOC-Organisation geht es jedenfalls mir nicht - nur um punktuelle Events, die während des Jahres immer wieder auftreten können, Leute zusammen bringen können, und hoffentlich zu mehr Berührungspunkten führen. Meine Lust auf aufeinander krachende aufgeblasene Egos, uralte Fehden zwischen Spielenden und sonstige Querelen ist denkbar gering, dafür habe ich schlicht weder Zeit noch Geduld mehr. Sollten diese Eventideen nicht klappen - okay, dann ist das eben so, man findet sowas aber auch nur heraus, wenn man es mal ausprobiert :winking_face:


  • Natürlich bin nur nicht auf alles eingegangen


    Natürlich sollte das im RP Sinn machen6nd nicht nur wegen ooc Sachen dann dahingehen oder machen. Ich denke das ist alles klar am Ende ist man nicht dauerhaft auf dem Schlachtfeld und zu einer Moral gehört nicht nur 1 woche mal ne festwoche Soldaten kriegen vom sinn her da bestimmt mehr geboten als beispiel. Am Ende sollten so Events ab und zu gemacht werden können aber am Ende auch nicht zu oft da die Gilden ja auch ihr rp haben so bietet das etwas mehr rp zu den anderen was ich gut finde. Da können sich genug Leute einbringen um am Ende für sith oder soldat Events zu haben mal abseits von den anderen zeug.


    Aber wie gesagt am Ende wird es bestimmt im.rp schlüssig sein da sind wir uns denke ich einig das es im rp logisch sein muss


    Drama gibt es immer mal das ist normal wenn die Leute die Lust haben sich einbringen wieso nicht.Machbar ist das schon wenn man das so ähnlich macht mit Ankündigung wie bei der festwoche

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Ich hatte während der Festwoche viel Spaß. Bei einigen Abenden natürlich mehr als an anderen. Aber egal, mit welchem Char ich einloggte, ich hatte oft Glück, IC oder OOC ein paar nette Gespräche zu führen.

    Gemeinsame Plots zwischen Gilden, die sich lange und gut kennen, sind ja durchaus möglich. Aber Fakt ist einfach: Man kann und wird es niemals ALLEN Recht machen können. Und je mehr Spieler man bespaßen muss, desto stressiger wird es.

    Aber regelmäßige, gemeinsame Events? Warum nicht? Wer keine Lust darauf hat, muss ja nicht dabei sein - sollte aber auch seinen Gildenmitgliedern nicht den Weg verbauen, daran teil haben zu dürfen. Viele Gildenleiter glauben ja, ihnen würden alle Charaktere ihrer Gilde gehören und sie könnten frei über sie verfügen.

    Wäre doch schön, wenn man eine gemeinsame Basis finden könnte, bei der man sich öfter über den Weg läuft.

  • Ich denke ich kann mich da Malycus insoweit anschließen das ich nicht Glaube das Events gut zu machen sind die mehr Tiefe haben als dieses ungezwungene Aufeinandertreffen der Festwoche. Ich mache seit Jahren die Erfahrung das Koops oder Diplomatie oder sonstiges was sich auf der Festwoche anbandelt entweder daran scheitert das wie oben angedeutet manche Leiter gefühlt Angst haben die anderen würden ihnen was wegnehmen wenn ihre Schäflein dort etwas mitspielen und deshalb Riegel vorschieben oder noch häufiger das man hinterher feststellt das in Gilde A) oder B) Leute sitzen die Teils von Streits aus den 2013ern mit den andern nicht können und das Ganze wieder einschläft. Also ein imperiales Minenfeld.

    Ungezwungener Kram wie Csan ihn vorschlägt , also solche Turniere oder Diplomatischer Austausch etc. hingegen finde ich eine gute Idee. Wenn man öfter mit den andern ins Spiel kommt und Spaß hat ist das doch eine gute Gelegenheit um alte Ressentiments zu brechen oder zu zeigen da sind noch andere gute Leute mit denen man spielen kann. Dazu müssen sie keinen mächtigen Tiefgang mit ausgefeilten Plot und PL und Powerlevel Diskussionen haben. Leute die zusammen Spaß haben neigen dazu öfter zusammen zu spielen und dort entwickeln sich dann die tieferen Dinge. Also ich würde es schön finden mehr als einmal im Jahr einen Termin zu haben um in den Imperialen Raum zu fliegen :winking_face:

  • Was Ideen angeht, muss ich leider sagen, dass ich noch etwas Zeit brauche, bis ich etwas "Fertiges" vorzeigen kann.

    Aber ich stelle mir schon länger die Frage, wie man RP generieren kann, ohne im "Bespaßungszwang" eines Gildenleiters zu sein. Aber ich glaube, dass es möglich ist! Ein, zwei Ideen habe ich. Aber die müssen noch ausgearbeitet werden.

    An der Stelle muss ich aber auch nochmal sagen, dass der Nexusraum eine gute Möglichkeit ist, als Soldaten ( oder Sith ) zusammen zu kommen. Allerdings sind Sith eher selten gesellig oder gesprächig, wenn sie auf Fremde stoßen. Da ist es meiner Erfahrung nach echt schwer, ein Gespräch zustande zu bringen.

  • Aus meiner Sicht würde ich sagen:


    Es wäre ein Versuch wert. Es bleibt allerdings die Frage nach einem Aufhänger. Eben sowas wie die plakative "Imperiale Festwoche". Cantina-Abende werden ja bereits angeboten. Diese sind aber für viele imperialen Charaktere zu unspezifisch, bzw kein Grund genug, sich auf den weiten Weg dorthin zu begeben. Die meisten Sith-Gilden halten sich ja weniger auf DK auf.


    Plots aufzuziehen ist sehr schwierig, da stimme ich zu. Auch komplexere Projekte wie bspw. "Das Sith-Konklave", was es mal vor etlichen Jahren gab, hat gezeigt, dass gildenübergreifendes Rp möglich, aber eben auch Nährboden für OOC-Konflikte ist, was die meisten von uns vermutlich vermeiden wollen. Aber unverbindliche Zusammenkünfte? Warum nicht.


    Entsprechende Aufhänger für solche 'Treffen' von Charakteren aus unterschiedlichen Gilden, fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein. Von der Frequenz könnte aber einmal im Quartal vielleicht ein angemessener Zeitrahmen sein? Aber um mal generell auf die Frage zu antworten, ob ich selbst Interesse an mehr als nur einmal im Jahr an diese Art von Rp hätte; Ja, durchaus :slightly_smiling_face:

  • Als Idee muss man am ende ja nicht nur Kaas für so etwas nehmen da gibt es ja noch anderne planeten für^^

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Was Ideen angeht, muss ich leider sagen, dass ich noch etwas Zeit brauche, bis ich etwas "Fertiges" vorzeigen kann.

    Aber ich stelle mir schon länger die Frage, wie man RP generieren kann, ohne im "Bespaßungszwang" eines Gildenleiters zu sein. Aber ich glaube, dass es möglich ist! Ein, zwei Ideen habe ich. Aber die müssen noch ausgearbeitet werden.

    An der Stelle muss ich aber auch nochmal sagen, dass der Nexusraum eine gute Möglichkeit ist, als Soldaten ( oder Sith ) zusammen zu kommen. Allerdings sind Sith eher selten gesellig oder gesprächig, wenn sie auf Fremde stoßen. Da ist es meiner Erfahrung nach echt schwer, ein Gespräch zustande zu bringen.

    Letzteres hat schon etwas damit zutun, dass Sith nicht einfach "in ihrer Freizeit (schon diskutabel) mal zum Zweck des Sozialisierens sozialisieren".


    Am Ende sind wir im Sith-Imperium nicht nur in einer militaristischen Diktatur, sondern sogar faktisch in einem fundamentalistischen Regime mit Kasten, das sich in seiner Rechtsordnung auch noch sehr paradox darstellt da wir auf der einen Seite die klaren Hierarchien und Ordnungen mit sehr direkten und klaren Gesetzen haben (Militär und "Zivilbevölkerung", die nahezu alle irgendwie in den Militärapparat eingebunden sind, sei es auch nur indirekt) und auf der anderen Seite die Sith mit ihren ewigen internen Kämpfen und Ränken, bei denen am Ende der oder die Stärkste ihren Willen einfach durchsetzen kann und dazu angehalten wird diesen zu erringen und gegeneinander zu operieren, nur halt nicht "zu" offensichtlich.


    "Der Sith ist dem Sith ein Wolf."

    Der Satz, der ursprünglich von Hobbes stammt, hat eigentlich einen Nachsatz, welcher gerne vergessen wird:
    "Das gilt zum mindesten solange, als man sich nicht kennt." Dieser Nachsatz kann unter Sith getrost gestrichen werden.

    Sith kennen Bündnisse, wenn diese allen Seiten nutzen. Und sie kennen zusammenarbeit, wenn sie von einer mächtigen Instanz oben drüber dazu genötigt werden.


    Und jeder dieser Sith steht per se über jedem(!) anderen imperialen Bürger (bis dann die Sternchen kommen, die verdeutlichen was passiert, wenn er das Spielzeug eines mächtigeren Sith angrabbelt, was für das Spielzeug aber auch keinen Unterschied macht).


    Genau dieses Sith-Imperium befindet sich gerade in einem Zermürbungskrieg mit galaktischem Ressourcenmangel, welcher an ein galaktisches "Verdun" erinnert.

    Und es gibt diverse Personen die Lust haben das auch in ihr RP einfließen zu lassen.


    Natürlich kann ich niemandem verbieten einfach mal Socializing-RP anzusetzen, welches all diese Dinge in den Wind schießt und sich auf "Lord XY auf Planet Z lädt mal eben zum Soirée und alle fliegen ein" gründet (ja, das klingt zynisch, sorry not sorry), gebe aber zu bedenken, dass dies Spieler, die gerne immersiv spielen auch einfach nicht mitnehmen würde, denn wenn die so etwas wollen loggen die sich halt wirklich schlicht auf ihren Nar Shaddaa Account und gehen in die nächste Pinte.


    Wenn man diplomatische Charaktere mitnehmen will, dann wird man ihnen bei solchen Events halt einen logischen IC-Grund liefern müssen.

    Das schreibe ich als jemand, der selbst einen eher diplomatischen Charakter spielt. Mein aktueller Main wird zu jedem solcher Events locker hingehen können. Ich spiele casualmässig und könnte dort wunderbar mitspielen, aber ich möchte einfach im Vorfeld IC begründen können warum mein Charakter mit welchem Sinn und zu welchem Zweck dort ist und was er dort mitnimmt, außer einem Kater. Und wenn ich da bin möchte ich erkennen können, dass ich RP im Sith-Imperium (siehe oben und jedes Posting seit 2011) spiele und nicht auf Alderaan, auf Nar Shaddaa oder im Huttenraum.

  • Wie oben bereits erwähnt wird es bestimmt schlüssig gemacht dann für RP. Ja im krieg befindte man sich in SWTOR sowieso fast dauerhaft sogesehen endet der Alltag aber trotzdem nicht. man ist nicht dauerhaft auf einem Schlahctfeld und nur Kämpfen manchmal dauert es wochen oder Monate um ein neues Ziel zu haben und ich denke das auch im RP der krieg zur sprache kommt zumindest unter soldaten hab ich das schon rausgelesen gehabt natürlich. Also machen kann man so events schon und diese Events sollen ja nicht Jede woche sein.

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Ich könnte mir in einem Imperium, das eine zermürbende Abnutzungsschlacht an vielen Fronten führt, sehr gut vorstellen, dass man zumindest auf den Heimatwelten wie Kaas versucht so zu tun, als wäre man immer noch der dicke Macker und als würde alles super laufen - eine ähnliche Prämisse im Hintergrund macht sicherlich auch in schwierigen Zeiten immer wieder das Propagandafest Festwoche möglich. Warum also nicht kA etwas wie "Militärspiele", bei denen in verschiedenen Disziplinen Soldaten zur Unterhaltung der Zuschauenden, aber auch zur Präsentation des 'wir können was und wir sind gefährlich' gegeneinander antreten? Die Front ist weit weg, und derlei Propagandalastiges kann denen, die keinen Zugang zu weiterführenden Informationen haben, sehr wohl vorgaukeln, man hätte alles im Griff.


    Malycus, da du hier sicherlich einer der Spielenden mit der meisten Sith-Expertise bist, wäre es vielleicht doch sinnvoller, einen Einblick in das zu geben, was Du Dir RPtechnisch vorstellen könntest, das auf Sith-Ebene funktioniert - anstelle zu sagen, was du alles nicht willst und warum du es nicht willst. Denn ich denke mal, beim Punkt 'sinnvolles IC-Miteinander' sind alle Leute auf einem ähnlichen Level hier oder wünschen sich zumindest einen brauchbaren Grund, mit dem man IC irgendwo hin fliegen und an irgendwas teilnehmen kann.

    Ideen zu teilen heißt ja nicht gleich auch in der Verpflichtung zu sein, sie umzusetzen. Das hier ist ein Thread, bei dem ein bisschen Brainstorming passieren soll, sofern genug Leute sich für die Idee interessieren. Erst wenn genug brauchbare Ideen da sind, kann man sich um die Umsetzung Gedanken machen.

  • Ich gebe zu, dass ich Malycus zustimme und gleichzeitig widersprechen will.


    Ja zu:

    - Sith Gefolge kämpfen an Fronten und sind beschäftigt

    - Socialen um des Socials willen, ist geradenmit fadenscheinigen Begründungen 'meh'

    - Gilden, ja sogar einzelne Sith divergieren ENORM in Power-Level, politischer Einstellung usw


    Aber:

    - Sith Gefolge sind zumeist größer als ihre Spielerzahl. Und diplomatische Delegationen (oder andere Spezialistenbereiche) werden sich im Lauf des Jahres sehen. => Ob alle auf einmal ist der springende Punkt

    - Es geht hier nicht um fadenscheinige Gründe, sondern könnte z.B.: Ein Treffen von Lords sein, auf dem ein anderer Lord zum Abtrünnigen erklärt wird. Treffen von Mitgliedern des Gefolges UND der gleichen Sithpyramide ~ darüber nachzudenken, wäre zB interessant.

    => Treffen der Lords mit Lageberichten vor einem Npc Hohen Tier ~


    - Man muss RAHMENBEDINGUNGEN und einen Hausherr bestimmen, um Konflikte schnell zu regulieren


    Nochmal =>

    Ich will Malycus wie gesagt zustimmen und widersprechen. Noch will ich die Idee ablehnen, denn ich - als Spieler eines Diplomatenchars- finde die Idee super interessant. Die Festwoche war mit allen neuen Kontakten für mich zB auch sehr 'impactful'. (UND schön)


    Gerne helfe ich beim Brainstormen, aber wir sollten uns klar machen, dass es ein Kann sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!