Beiträge von Nayezi

    Wir eröffneten das Jahr mit einem triumphalen Sieg in einer Raumschlacht gegen einen abtrünnigen Dunklen Lord der Sith. Dieser wurde nun im Namen des Imperiums wegen seines Verrats zur Rechenschaft gezogen und liquidiert. Zudem ist Parlas Prime nun nach über einem Jahr intensiver Verhandlungen endlich offiziell Imperiales Territorium!


    Wir erlebten kurz darauf sogar einen Wechsel in der Führungsriege. Die Linke Hand von Darth Callous wurde bei einem machtvollen Duell im Ring besiegt und durch seinen Herausforderer ersetzt.


    Jetzt stehen wir voller Vorfreude in den Startlöchern zu unserem nächsten großen Handlungsstrang und sind bereit, uns den neuen Herausforderungen im kommenden neuen Plot zu stellen. Und natürlich möchten wir an dieser Stelle auch nochmal unseren neusten Zuwachs begrüßen, der unsere Gilde nun bereichern darf.


    Selbstverständlich haben wir noch weitere Plätze für kreative Köpfe frei, die Spaß an der Erschaffung neuer Geschichten rund um die Sith und das Imperium haben. Wer Interesse hat, findet nun nähere Informationen auch auf unserer neu gestalteten Projektseite!


    Imperiale Grüße,

    das Team der


    Jetzt Mal im Ernst.. Ich habe von der Gilde gehört, aber bisher nichts mit Ihr zu tun gehabt, wieso.. macht man sowas bitte? Also ich meine ernsthaft..

    Sowas nennt sich "shiny-object-syndrome". Könnte aber auch Prokrastination sein. So oder so glaube ich nicht, dass die Person es aus böswilliger Absicht macht, sondern ein Opfer seiner eigenen Psyche ist. Für reines Trollen steckt da teilweise doch zu viel Arbeit in den einzelnen, kurzweiligen Projekten.


    Man kann zwar vor solch einer Person warnen, aber selbst Name-Calling würde in diesem Fall ja nicht wirklich etwas nützen, wenn sie immer unter einem neuen Account und neuem Namen auftaucht. Demnach ist und bleibt es ein unlösbares Problem. Zumindest bis der neue Account samt neuem Projekt "entlarvt" wird.


    Vielleicht stößt die Person aber auch auf diesen Thread und darf selbst mitlesen wie ärgerlich sein Verhalten für andere ist und überlegen ob es nicht besser wäre, es einfach Mal sein zu lassen.

    Aus meiner Sicht würde ich sagen:


    Es wäre ein Versuch wert. Es bleibt allerdings die Frage nach einem Aufhänger. Eben sowas wie die plakative "Imperiale Festwoche". Cantina-Abende werden ja bereits angeboten. Diese sind aber für viele imperialen Charaktere zu unspezifisch, bzw kein Grund genug, sich auf den weiten Weg dorthin zu begeben. Die meisten Sith-Gilden halten sich ja weniger auf DK auf.


    Plots aufzuziehen ist sehr schwierig, da stimme ich zu. Auch komplexere Projekte wie bspw. "Das Sith-Konklave", was es mal vor etlichen Jahren gab, hat gezeigt, dass gildenübergreifendes Rp möglich, aber eben auch Nährboden für OOC-Konflikte ist, was die meisten von uns vermutlich vermeiden wollen. Aber unverbindliche Zusammenkünfte? Warum nicht.


    Entsprechende Aufhänger für solche 'Treffen' von Charakteren aus unterschiedlichen Gilden, fallen mir jetzt auf Anhieb nicht ein. Von der Frequenz könnte aber einmal im Quartal vielleicht ein angemessener Zeitrahmen sein? Aber um mal generell auf die Frage zu antworten, ob ich selbst Interesse an mehr als nur einmal im Jahr an diese Art von Rp hätte; Ja, durchaus :slightly_smiling_face:

    Ich persönlich würde die Woche vom 1. Oktober bis 8. Oktober vorschlagen. In dieser Woche liegt ein Feiertag, sodass am Vorabend wahrscheinlich viele Spieler mehr Zeit zum rpn haben.

    Ich unterstütze das.


    Vielleicht kann man ja eine Abstimmung mit den möglichen Terminen machen? Je nachdem wovon ihr die Auswahl noch abhängig macht. Die Tendenz der breiten Masse wäre damit aber ersichtlicher.

    Star wars ganz ohne Comics finde ich schwierig

    So? Ich glaube es gibt genügend andere Quellen, um ordentliches RP auf die Beine zu stellen. Ich selbst hab nicht einen Comic angerührt und würde nicht behaupten, dass ich als Volltrottel im SW-Universum unterwegs bin. Es mag eine Ergänzung sein, aber Comics sind dann doch für den einen oder anderen eeetwas gewöhnungsbedürftig^^

    Huhu!


    Projekt- und Gildenvorstellungen


    Hier kannst du eigentlich wunderbar mitverfolgen, welche Gilden aktiv sind, was sie so treiben und was genau vereinzelnd gesucht wird. Gibt regelmäßige Pushs.


    Ich glaube eine neue Gilde von Grund auf aufzuziehen könnte aufgrund der geschrumpften Spieleranzahl schwieriger werden. Ich persönlich rate davon ab, auch wenn's nicht heißt, dass das auf gar keinen Fall funktionieren könnte.


    'State of the galaxy' handhabt jede Gilde etwas anders, weil die Story mehrere Handlungsstränge bietet. Da empfehle ich direkt im Projekt nachzufragen, in dem du dich bewegen willst, wie die damit umgehen. Auch was bspw. das IC-Jahr angeht.


    (Die Erkundungssnebenquests sind versteckt. Auf der Map gibt es einen kleinen Haken, den man setzen muss, damit sie angezeigt werden.

    Und ja, der Gefährte kann jetzt alles. Rüstung ist nur noch kosmetisch und das 'Können' richtet sich nach seinem Einfluss-LvL.)


    Hoffe ich konnte einige Fragen damit beantworten. Viel Erfolg bei der Suche!

    Ich hab da auch so meine Phasen. Die Hauptstories spiele ich grundsätzlich nicht mehr. Alles mehrere Male und zu genüge gesehen. Was mich aber immer noch am Spiel hält ist selbstverständlich neben dem Rp, eben Erfolge, die einen Nutzen mit sich bringen. Titel, Deko, das Gear auf Maximum bringen etc pp.


    Ja, die PvE-Season ist ein guter Motivator. Die PvP-Season auch. Einfach, weil ich das erworbene Zeug dann auch im RP nutzen kann. Die einfachen Vermächtnis-Achievements zu komplettieren reicht mir da nicht aus.

    Niemand kann 100%ig IC und OOC trennen. Das fängt allein schon dabei an, dass man OOC entscheidet, mit wem man rpet und mit wem nicht. Sei es wegen des Schreibstils, des Konzepts oder den Unterschieden in der Handhabung der Lore. Auch die eigene Wortwahl fällt ins Rp mit rein, ob man will oder nicht. Ich kann auch nur das produzieren, was mein Wortschatz eben so her gibt, um nur ein Beispiel zu nennen, worauf die eigene Persönlichkeit Einfluss im Rp nimmt. Immerhin spielen wir im Gegensatz zu Schauspielern nicht nach Drehbuch.


    Das wichtige ist nur die Balance. Dass man sich eben nicht OOC anfeindet, weil es IC 'böses' Rp gab. Oder dass man eben auch in der Lage ist einen Charakter zu spielen, der andere Wertvorstellungen hat als man selbst und dabei konsequent bleibt. Kein Sith-Spieler ist OOC ein Serienmörder und auch kein bespielter Sklave OOC in Gefangenschaft. (Zumindest sollte es nach dem deutschen Rechtsystem nicht so sein^^) Aber der Spieler sollte in gewissen Rollen eben trotzdem angemessen agieren können und nicht aus OOC-Gewissensbissen alles so anpassen, dass es nicht mehr dem entspricht, was man eigentlich verkörpern wollte. Kann ich zB. keinen eiskalten, skrupellosen Charakter spielen, sollte ich mir zwei mal überlegen, ob ich einen Sith erstelle.


    Und wenn jemand der Meinung ist, einen Char zu spielen, der mehr seinem eigenen Ich entspricht weil es demjenigen einfach leichter fällt, dann ist das auch völlig okay und ganz und gar seine Entscheidung. Rollenspiel ist vielfältig und unterscheidet sich im Einzelnen doch recht stark, auch wenn sich alle im selben Spiel bewegen :winking_face:

    Da ich seit geraumer Zeit selbst nun sehr viel als Mann spiele, kann ich mich jetzt auch Mal aus eigener Erfahrung dazu äußern:

    Stehen gelassen werden, weil man einen Kerl darstellt, gibt es. Sogar häufig. Schnell wird aber klar, warum bzw. was derjenige sucht, der einen 'links liegen lässt'. Es werden schlicht und ergreifend lesbische eRp-Erfahrungen gesucht und sobald ich das mitkriege, bin ich eigentlich ganz froh, dass ich nicht angespielt wurde.

    Nicht dass ich generell etwas gegen diese Art von RP hätte, aber dieses oberflächliche, plumpe ist nicht die Art von RP, die ich bevorzuge.


    Anders herum kann ich aber auch diejenigen verstehen, die über Männer schimpfen, die Frauen spielen. Warum? Nicht wenige spielen ihre Frauen doch sehr extrem. Dicke Oberweite, fettes Hinterteil und durch und durch naiv. Da raufen sich mir als Frau direkt die Nackenhaare. Es gibt zwar etliche Beispiele, wo das nicht der Fall ist. Trotzdem begegnet mir diese gewöhnungsbedürftige Art von Frau/Mädchen immer wieder und erinnert an diese PvE-Chars die sich in ihren tänzerinnen-Outfits durch die Galaxis prügeln. 🫣

    Die Gründe sind klar. Man spielt seinen eigenen Traum, der dann auf dem Bildschirm und im geschriebenen Wort wahr wird. Wer es mag, bitte. Soll ja genug Leute geben, die darauf eingehen und mitmachen :winking_face:


    Insgesamt liegt das Verhältnis Männchen-Weibchen aber gar nicht so weit auseinander, wie es manche empfinden. Zumindest kann ich mich nicht darüber beschweren.

    Ebenfalls von mir und unserem kleinen Team ein Dankeschön an die Orga, die Köche, die Band und die ganzen Spieler die so wunderbar mitgespielt haben :grinning_face_with_smiling_eyes:

    War ein gelunger Abend!


    Mir haben auch die verdutzten Gesichter gefallen, die dazu kamen und mit "Was ist denn hier los?!" reagiert haben. Nar Shaddaa ist also noch nicht tot und es war ein tolles Beispiel für gut funktionierendes Social-Rp, das Mal nichts mit An-Der-Cantina-Theke-Herumlungern zu tun hatte.


    Einziger kleiner Kritik-Punkt meinerseits:

    Insgesamt war das RP etwas zu nah an der PvEler Traube angesiedelt, weshalb es für uns Losverkäufer ein bisschen schwieriger war Rpler von PvElern zu unterscheiden.

    Wobei es anders herum eigentlich auch dafür gesorgt hat, dass der Platz um das Event noch voller und lebendiger aussah :upside_down_face:

    Im Programm des lokalen Musiksenders auf Nar Shaddaa wird in den letzten Tagen immer wieder eine Werbung abgespielt, welche folgenden Inhalt in enthusiastischer Stimmlage herausposaunt:


    "Der überaus großzügige Djabad der Hutte veranstaltet beim Kochduell des diesjährigen Wohlstandsfestes auf Nar Shaddaa eine Tombola mit heiß begehrten Preisen!

    Es ist ihm eine große Freude das Fest mit Preisen in einem Gesamtwert von über 20.000 Credits an das feiernde Volk zu verteilen. Unter anderem gibt es huttische Antiquitäten aus feinstem Aurodium, Urlaubstickets und einen von den Nar Shaddaa Swoop Customs modifizierten Swoop-Bike zu gewinnen.

    Also lasst euch dieses Spektakel nicht entgehen!

    Jeglicher Erlös der Lose werden selbstverständlich an gemeinnützige Organisationen gespendet, die von Gaboorga der Üppigen und Duuba dem Großmütigen ausgewählt wurden. Djabad freut sich damit endlich seinen Anteil an ihrem Bankett leisten zu können.

    Hoch lebe das Huttenkartell!"


    OOC:

    Beim Wohlstandsfest - Kochduell werden 2-3 Charaktere der Gilde "Nar Shaddaa Swoop Customs" die Möglichkeit bieten, IC Lose zu erwerben. Am Ende des Events, sobald der Gewinner des Kochduells fest steht, erfolgt die Ziehung. Die zu gewinnenden Preise sind selbstverständlich reale ingame-Gegenstände [Gleiter, Deko, etc.], die den Gewinnern dann per Handel oder per Post übergeben werden.

    Also bei dem ganzen: "Man hätte hier, man hätte da..." frage ich mich, warum die konstruktiven Kritiker sich nicht selbst vorab gemeldet haben, um das anzubieten, was ihnen jetzt im Nachgang gefehlt hat. Nebula hat allen Rplern angeboten was draus zu machen. Lange zuvor auch angekündigt, dass da was in Planung ist. Es war ja kein Projekt-/Gildenspezifisches Event sondern sollte ein Gemeinschaftsprojekt darstellen.

    Das ist auch der Grund warum ich der Meinung bin, dass es nicht an der Idee oder der Umsetzung seitens der Organisation lag, sondern an fehlendem Interesse der Rollenspieler im Allgemeinen, bzw der Tatsache, dass swtor gerade weniger reizvoll ist, als es früher Mal war.

    Ok, vielleicht bin ich auch zu früh wieder fort, sodass ich Mahur's RP zum Rennen nicht mitbekam.

    Ja, das bist du. Denn es gab neben den Essen- und Trinkständen auch bemannte Stände mit Swoop-Spezialisten, die mehr als Cantinen-Rp geboten hätten. Ich hab an dem ganzen Abend nur 2 Besucher gesehen, die eben im besagten Food-Beverage-Bereich standen und naja... Im RP kann man nicht verlangen an die Hand genommen zu werden und muss sich schon selbst mit dem auseinandersetzen, was einem als Angebot zur Verfügung steht. Demnach hast du das vermisste, vielleicht "spannendere" RP einfach verpasst.

    Von mir erst einmal auch auf diesem Kanal ein Danke für den Versuch und das auf die Beine stellen! :winking_face:


    Ich fürchte, es war letztlich einfach der falsche Zeitpunkt. Ja, Sommerloch ist eigentlich rum, aber im Bereich Nar Shaddaa und Crime-Rp beobachte ich in den letzten Monaten ein richtiges Loch, was gefühlt nicht besser wird. Swoop-Rennen und alles was dazu gehört, ist ja irgendwo dort kategorisiert.

    Unsere Werkstatt vermeldet auch so gut wie keine neuen Aufträge. Zumindest von Interessenten außerhalb. Scheinbar ist Swoop-Rp gerade einfach nicht im Trend^^


    Ich kann aber verstehen, wenn dich diese Erfahrung dazu verleitet, es erstmal bleiben zu lassen. Wenn niemand bzw. zu wenige interessiert sind, macht der Aufwand dann auch keinen Sinn mehr. Mal sehen ob sich das in der Zukunft noch einmal ändert, aber solange seitens Bioware kein verlockender Kontent kommt, wird die Tendenz wohl oder übel immer weiter sinken.

    naja XD ich hätte deutlich werden können tut mir leid! :zany_face:

    Nicht schlimm, Fühlt sich nur Kacke an mit den Lore Fehlern schon Rp Gespielt zu haben.

    Mach dir deswegen nicht allzu große Sorgen. Wir haben alle mal klein angefangen und der Beitrag von Alexander Veidt war zwar inhaltlich korrekt aber menschlich gesehen doch etwas zu hart formuliert.

    Man liest heraus, dass du bereit bist dich zu korrigieren und Vorschläge anzunehmen und das ist alles was zählt. Wenn dich mal jemand von der Seite anpampt, weil dein Char nicht 100% Lore-Konform ist, dann denk immer dran:

    Auch dieser Spieler hat mit Sicherheit zu seinen Anfängen auch ein Konzept bespielt, was hinten und vorne nicht zu dem passte, was er jetzt als richtig erachtet :winking_face:

    Im Namen des ganzen Teams will ich mich bei allen Teilnehmern und Interessenten des gestrigen Abends bedanken!

    Auch wenn mein eigener Char für gewöhnlich nicht hinter der Theke steht, war es doch eine interessante Erfahrung und hat sehr viel Spaß gemacht. Vor allem wegen dem stimmigen Rp.

    Es gab keinerlei Vorfälle bei denen wir eingreifen mussten und die bunte Mischung an Gästen war absolut treffend. Wir hoffen, dass euch der Abend einige Einblicke in das geben konnte, womit wir bei unserem kleinen Projekt arbeiten.

    Für alle entstandenen Gespräche bezüglich neuer Aufträge oder anderen Kooperationen, könnt ihr uns gerne hier per PN oder ingame anhauen. Und auch für diejenigen, die nicht dabei waren, gilt unser Werkstatts-Rp-Angebot selbstverständlich auch :winking_face:


    Leider haben wir bei dem ganzen Schreibverkehr nicht viele Screenshots machen können, aber hier sind trotzdem ein paar Eindrücke:









    Kommentare, Anmerkungen und Meinungen zum Abend dürfen gerne hier im Thread abgetippt werden :slightly_smiling_face:

    Nochmals Danke an alle, die dabei waren!