Datenbank IC gestalten?

  • Ein ketzerischer Gedanke:

    Wie wäre es, wenn die Datenbanken auch IC genutzt werden könnten?

    Also wirklich eine IC-Datenbank wäre?


    Das würde eine gewisse Anpassung der Datenbankstruktur bedingen, angefangen bei einer Vorlage wie so Akten aussehen könnten. Ein Schema also.

    OOC-Infos müssten da raus. Die könnten ja immernoch bei einer OOC-Vorstellung des Charakters im Forum auftauchen, oder jemand fügt sie als OOC-Info mit entsprechender Markierung ein, wenn er oder sie das möchte.


    Damit hätte die Datenbank einen IC-Charakter und die Frage "was finde ich denn über den Charakter heraus, wenn ich mal recherchiere?" würde entfallen.

    Man könnte einfach hier auf die Datenbank klicken und würde genau das finden.


    Natürlich hätte nicht jeder Charakter Zugriff auf alle Infos. Das könnte man mit Freigabestufen, die man einfach einfügt, regeln. Das wären einfach Markierungen im Eintrag und, nicht dass das falsch verstanden wird, nicht wirklich technische Forenfreichaltungen. Etwa: Detaildaten zu Sith sind sicher nicht vom 0815-Soldaten abrufbar, grobe Eckdaten wie der Name aber schon. Könnte man im Text markieren.


    Im Grunde müsste man sich nur auf einen groben Rahmen für die Datenbankdatensätze einigen.

    Abweichen könnte dann ja immer noch jeder selbst je nach Lust und Laune.


    Gedanken?

  • Prinzipiell kein schlechter Gedanke, aber ein paar Probleme gibt es. Zum einen spielen nicht alle in der selben Zeitlinie. Die einen sagen der Fremdling war ein Sith oder eben Darksider und die anderen sagen der Fremdling war der Jedi-Ritter/Lightsider. Je nachdem spielen die einen ja mit Acina, die anderen mit Vowrawn. Dementsprechend wäre dann auch Jace Malcom tot oder eben nicht. Das nächste Thema ist ja jetzt die allgemeine Zeitrechung. IC befinden wir uns ja immer noch in dem Jahr 28 NVC. OOC dauert dieses Jahr allerdings schon länger als nur ein Jahr. Rp-Ereignisse aus zum Beispiel OOC 3 Jahren in ein einziges IC-Jahr zu quetschen halte ich für schwierig. An sich finde ich die Idee wie gesagt sehr schön, doch wenn ich mir eine reine IC-Akte erstellen würde, wären das meine Gedanken die ich mir dazu machen würde.

  • Ich dachte, das wäre der Sinn der Datenbank.

    Dafür sind dann doch eine Menge OOC-Metainfos zu den Charakteren in der Datenbank.

    Beispielsweise die ganzen Detailtimelines zum Hintergrund diverser Charaktere.


    Prinzipiell kein schlechter Gedanke, aber ein paar Probleme gibt es. Zum einen spielen nicht alle in der selben Zeitlinie. Die einen sagen der Fremdling war ein Sith oder eben Darksider und die anderen sagen der Fremdling war der Jedi-Ritter/Lightsider. Je nachdem spielen die einen ja mit Acina, die anderen mit Vowrawn. Dementsprechend wäre dann auch Jace Malcom tot oder eben nicht. Das nächste Thema ist ja jetzt die allgemeine Zeitrechung. IC befinden wir uns ja immer noch in dem Jahr 28 NVC. OOC dauert dieses Jahr allerdings schon länger als nur ein Jahr. Rp-Ereignisse aus zum Beispiel OOC 3 Jahren in ein einziges IC-Jahr zu quetschen halte ich für schwierig. An sich finde ich die Idee wie gesagt sehr schön, doch wenn ich mir eine reine IC-Akte erstellen würde, wären das meine Gedanken die ich mir dazu machen würde.

    Das Problem hast du doch jetzt auch schon.

    Diese Spieler spielen doch idR. dann ohnehin eher nicht zusammen, bzw. sind manche Metainfos auch gar kein Bestandteil des normalen RPs.

    Die Story ist mittlerweile mitunter so abgehoben, dass viele Detailsinfos aus der Storyarc den SC ohnehin kaum bekannt sind. Mal abgesehen von solchen Dinge wie "wer ist nun Imperator? Acina oder Vowrawn"? Aber damit muss man im IC dann ohnehin umgehen, unabhängig von einer Datenbank.

  • Die Datenbank zu rein IC umarbeiten wäre nicht sehr sinnvoll. Aber generell eine Art "Holonet"-Bereich einzuführen (wie auch immer der aussieht), wäre vielleicht interessant. Dort könnte man dann gezielt die Informationen einbringen, die man eben über Charaktere herausfindet. Eventuell mit Klassifikation, wo man die Infos findet. Also öffentlich im Holonet oder in imperialen/republikanischen Datenbanken, etc.

  • Das was Malycus sagt.


    Aber ja, finde die Idee klasse. Vor allem kann man so verifizieren, was man mit welcher Freigabestufe von welchem Char in Erfahrung bringen könnte.

    Eine schöne Frau, die nur ein Lächeln trug, kletterte in mein Bett und fing an, mein Gesicht zu lecken. Ich streichelte ihren Arm und fand heraus, dass sie wirklich haarig war. Ich wachte dann aus meiner Langeweile auf und musste feststellen, dass es mein Hund war, der einen Spaziergang wollte - was seltsam ist, da ich keinen Hund habe..... :astonished_face:

  • Die Datenbank zu rein IC umarbeiten wäre nicht sehr sinnvoll

    Ich verstehe das auch nicht bzw. fehlt mir hier die Begründung für.

    Bin da grundsätzlich bei Malycus. Die Datenbank sollte IC sein. Ich habe meinen einen Beitrag von anno dazumal auch entsprechend gekennzeichnet, damit man sehen kann, was IC herausgefunden werden kann und was nicht.
    Das ist aber sehr verwirrend, wird von jedem, der in der Datenbank postet anders genutzt und deswegen ist das Ding ziemlich unbrauchbar und deswegen habe ich den Beitrag auch seit 2016 nicht mehr geupdated.

    Bei einer Datenbank erwarte ich eigentlich IC-Infos und eine durchgehende Vorlage für diese Akten, unterteilt nach rep. und imp. Archiv ggf. Das hätte im Übrigen auch den Vorteil, das sich keine Gilde mehr Mühe machen muss Charakterakten in die jeweiligen Gilden- oder Projektseiten zu schieben.

    Das fängt ja auch schon an. Und damit haben wir schon 4 Orte für Charakterinfos in der ein oder anderen Form. Wäre halt nice, wenn es einen zentralen IC-Ort gäbe, dann hätte das Feature aus meiner Sicht wieder deutlich höhere Attraktivität.


    Charaktervorstellungen wären damit wieder ganz klar entweder Konzepte in Ausarbeitung oder fertige Informationen, die ooc verfasst sind und Lesern ein bisschen Kontext zu dem geben, was sie da zuvor in der Datenbank IC lesen durften.

  • Dafür sind dann doch eine Menge OOC-Metainfos zu den Charakteren in der Datenbank.

    Beispielsweise die ganzen Detailtimelines zum Hintergrund diverser Charaktere.

    Ich meinte nur, das ich davon ausging das der Grundgedanke der Datenbank darin bestand, das man die Infos darin auch IC verwenden könnte - mit möglichen Einschränkungen, weil nicht alle Infos darin von jedem abrufbar oder auf andere Weise in Erfahrung zu bringen.


    Oder anders ausgedrückt: Ich dachte dein Vorschlag wäre bereits die Idee der Datenbank gewesen, unabhängig davon wie viele nun sich daran halten und überwiegend OOC-Infos eintragen.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

  • Dafür sind dann doch eine Menge OOC-Metainfos zu den Charakteren in der Datenbank.

    Beispielsweise die ganzen Detailtimelines zum Hintergrund diverser Charaktere.

    Ich meinte nur, das ich davon ausging das der Grundgedanke der Datenbank darin bestand, das man die Infos darin auch IC verwenden könnte - mit möglichen Einschränkungen, weil nicht alle Infos darin von jedem abrufbar oder auf andere Weise in Erfahrung zu bringen.


    Oder anders ausgedrückt: Ich dachte dein Vorschlag wäre bereits die Idee der Datenbank gewesen, unabhängig davon wie viele nun sich daran halten und überwiegend OOC-Infos eintragen.

    Ging mir tatsächlich auch so. Ich meine: Es würde Sinn ergeben. Es nennt sich stolz "Datenbank". Für mich bestand ebenfalls der Eindruck, dass das als eine Art Sammlung an IC-Infos, IC-Akten dienen sollte. Es ist alles schön gelistet, gibt eine Suchfunktion zum Finden spezieller Charaktere, es ist ein Nachschlagewerk.
    Zumal wir schon eine Charaktererstellung als Foren-Thema besitzen und dort die ganzen ooc-Anmerkungen zu den Charakteren passend hinzugefügt werden (können).
    Ich persönlich habe die Datenbank bisher rein für IC-Daten wahrgenommen (dachte ähnlich wie Alood, das wäre eine ungeschriebene Regel, an die sich nicht jeder hält), und habe sie dementsprechend auch so bei meinem Eintrag so gestaltet.

    Ich bin generell von Malycus' Idee sehr angetan und unterschreibe dafür gern mit meinem Namen.

  • Ich bin zwar noch ein kleiner Newbie, aber vielleicht bringt das ja auch eine neue Perspektive rein? :grinning_face_with_sweat:


    Persönlich find ich die Doppelaufteilungen hier im Forum auch eher verwirrend, was möglicherweise der Grund ist, daß mein Gehirn da bislang auch eine Trennung nach Forum = OOC Vorstellung und Datenbank = IC Akten gemacht hat. Wie Alood bin ich da irgendwie fix von ausgegangen.


    Fänd ich auch insofern logisch, als daß mich OOC Vorstellungen von Characteren ja meist eher interessieren, wenn sie grad aktuell sind (derjenige Anschluß im RP sucht oder Feedback zum Char haben will --> Forum), während die Suche nach IC Infos nach jedem RP potenziell stattfinden kann und ja auch IC vermutlich in Form einer Datenbank stattfinden würde.


    Wenn dann jemand noch immer ganz unbedingt den nie aufgeklärten Mord an der eigenen Urstrumpftante in der Datenbank haben will, kann das ja als gesonderten OOC Hinweis mit einfügen.


    Besonders interessant wäre es natürlich, wenn es Aufteilungen danach gebe, welche Information wo auffindbar ist und mit welcher Sicherheitsfreigabe - aber ich denk mal, das wär etwas gar viel Aufwand, da jetzt im Nachhinein noch reinzugrätschen. :thinking_face:

  • Deidree


    Habe bei der Umfrage versehentlich mit "Ja" gestimmt. War falsch, kann's aber nicht ändern. Da ich die Abstimmung nicht zuposten und damit einen Kleinkrieg auslösen möchte, will ich hier mitteilen: Ich stimme mit "Nein"!


    Außerdem habe ich eine ganz provokante Frage. Warum macht man daraus ein "Entweder-Oder"?

    Mein Datenbank-Eintrag von Skye ist 100 Meter lang. Er ist aber im Stil eines Wookieepedia geschrieben - demnach nicht IC zu verstehen. In die Erstellung ist viel Mühe und Herzblut geflossen.

    Der Eintrag müsste ja, wenn ich den Abstimmungsinhalt richtig verstehe, verschwinden oder grundlegend umgeschrieben werden (weil nicht alle Angaben einfach IC bekannt oder gewusst sein sollen). Das empfinde ich nicht nur als unnötig, sondern sogar sehr schwachsinnig.


    Wird die Datenbank-Funktion gedoppelt, damit eine IC, die andere OOC genutzt werden kann?

    Oder sprechen wir davon, dass die Datenbank IC und OOC genutzt werden darf und das ist nur in der 'Übersetzung' verloren gegangen?

  • Ich kann der Idee auch überhaupt nichts abgewinnen.


    Im Endeffekt ist es nur eine Kastration jeglicher Dateninhalte, weil man dann angeblich besser unterscheiden kann was IC ist.


    Was man herausfinden kann (Holonet) und was IC ist sind per Definition grundsätzlich zwei Verschiedene Dinge, weil es immer eine Frage des suchenden Charakters ist, was zu finden ist.


    Mein ganzer Wiki Eintrag ist für Jedi IC, für Nicht Jedi halt nicht.


    Eine Datenbank ist eine Bank an Daten. Inhalt erstmal komplett unabhängig von IC und OOC. Es war bisher immer so dass man damit sammeln kann welche Figuren es gibt und wie diese aufgestellt sind. Viele viele Leute haben die Einträge geliked weil sie amüsiert waren, weil es interessant war.


    Wenn überhaupt sollte man einen entsprechenden Holonet Thread machen.


    Ein Wiki ist ein Wiki. Genau wie Wookiepedia ein Wiki ist und da stehen eben die Inhalte drin.


    Finde das echt schade und eigentlich auch total unverhältnismäßig wenn man alle Arbeit wegwirft Wiel man sich die Arbeit sparen möchte für sich selbst klar zu definieren was man wissen kann, was, you guessed it, sowieso jeder trotzdem machen muss weil "Holonet" != Alles IC-Wissen.


    Schafft neue Möglichkeiten als alte zu zerstören


    PS: Bitte dann auch alle Agenten Einträge löschen, weil ich kann dann ja IC "googeln" dass der Spion zur anderen Seite gehört. Nur um mal zu zeigen welche Probleme euer Vorschlag konzeptionell hat

  • Kleiner allgemeiner Hinweis:
    Die Profile benötigen nach der Forenumstellung sowieso eine Überarbeitung. Ich habe eben einen Blick in die Codes geworfen und dabei festgestellt, das ganze Profilabschnitte nicht angezeigt werden, weil die Codes beschädigt sind. Wenn die Profile erhalten werden sollen wie sie vor der Forenumstellung waren, bleibt eine Überarbeitung also nicht aus.


    Darüber hinaus gibt es möglicherweise ein Plug-In das die Gliederungsproblematik lösen würde. Vielleicht. Dann wäre es im Idealfall nur eine Copy+Paste-Action. Wir gucken uns das mal an :slightly_smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!