[Spoiler enthalten] Star Wars IX: The Rise of Skywalker

  • wer sagt das sie es verleugnet nur da sie Skywalker sagt aber man kann ja viel reinintreptieren

    Sie behauptet, eine Skywalker zu sein. Obwohl sie eine Palpatine ist. Auszug aus dem Onlineduden zum Stichwort 'leugnen': "(etwas Offenkundiges wider besseres Wissen) für unwahr oder nicht vorhanden erklären und nicht gelten lassen (meist verneint)." ...also für mich ist das, was sie tut, genau das...verleugnen, dass sie zu den Palpatines gehört und umgekehrt verleugnen, dass sie _nicht_ zu den Skywalkers gehört...dieser Nachname am Ende ist ja eigentlich eine glatte Lüge, mit der sie sich besser fühlt oder sonstwas...vielleicht hat sie da ganz hehre Gedanken...aber meiner Ansicht nach macht sie am Ende erstmal genau das. ^^

    Wenn die Menschen keine Götter hätten, würden sie diese erfinden.

  • Also für mich war...


    [spoiler]... der Film ein einziger WhatTheFuck-Moment. Das fing mit dem Einleitungstext an, wo Palpatine Mal kurz Broadcasted, dass Papa wieder da ist. Über den Hyperraum-Stotter Müll. Sie sagen "Hyperraum Stottern mit dem Falken!?", Ich sage "Das Ding hat einen Namen!!!???". Größter bullshit überhaupt und übertrifft einfach den Hyperspace Müll aus 7 und 8. Der WTF-Moment klimaxt irgendwo bei der Macht-Teleportationstechnik und stürzt in endloses Bedauern bei Reys Powerlevel und Bens Tod.


    Ich fand Palpatine ein einziges Desaster. Wie Kelron es beschreibt. Tod ist Tod. Ich habe mir mit Shifty die finale Szene von Episode 6 angesehen. Der Todesstern wird quasi in Sternenteile verpulvert und ihr wollt mir, ohne gute Begründung, ehrlich sagen, dass Palpatine den Wurf in den Schacht - wo er desintegriert wurde - die Explosion des Todessterns - wo nur noch Sternenstaub übrig war - den Absturz selbiger nicht existenter Schrottteile und dessen Eintritt in die Atmosphäre sowie das Wasser worin jeder ersoffen wäre, überlebt hat? Ah come on. Und auf dem Wrack liegen noch Stormtrooper Helme. Genau! Vielleicht finden wir noch Darth Vader und sein Lichtschwert. Das wäre Mal spannend. Welcher Lemming hat eigentlich Palpatine von diesem Wrack abgeholt ohne dass jemand wusste, dass er noch lebt? Und wieso fragt in dem Film nicht einer die Frage "Wieso zum Fick lebt der noch!?". Das wäre Mal realistisch gewesen.


    Peace out. 10/10 Leuten würden den Film bei X-Faktor als Freierfunden bezeichnen.[/spoiler]

  • Um mal klar zustellen als Beispiel was er gelöst hat wer snoke ist oder rey Eltern aber jaa gut.nichts gelöst :winking_face_with_tongue: um zum ganze Rest,kommt drauf an wie stark in der macht etc.Die machtkräfte die gezeigt wurden wie Macht heilung nur weil sie nicht gezeigt wurden in den vorherigen teilen hab es bestimmt leute diese konnte wie die anderne fähigkeiten in dem Film und Hux ok das war wirklich etwas weird aber gut und das auf exegol,naja... trotzdem finde ich den ganzen film als guten abschluss und 1-6 wurde nicht ignoriert aber Ja gut,also ein paar fehler von deiner logik die du besschriebst sidn selbst logikfehler aber aus weitem tue ich da snicht weil ich keinen lust hab einen großen text zuschrieben für diskussionne bin ich gerne auf tS/discord zuhaben

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Ähm, nach dem Film bin ich verwirrter wie vorher, aber wenigstens hat man schön Fanservice betrieben, die Ghost paarmal gezeigt, leider ohne Info wer nun drin saß (was ich persönlich gefeiert hätte), und optisch war der Film recht beeindruckend.
    Aber die Story...
    Und dieses Gegenstände durchs halbe Universum per Macht "beamen", sind wir hier bei Star Trek?
    Mittlerweile der 4te Darth Disneyfilm den ich mir garantiert nicht fürs Heimkino kaufen werde, bisher hat nur Rogue One einen Platz in meiner Filmesammlung bekommen.


    Zum Glück gibt es ja noch the Mandalorian, und bald die 7te Staffel von the Clone Wars.
    Star Wars ist mittlerweile das erste Franchise wo ich auf die Filme schei** , die Serien (bis auf den neuen Kindermist) aber liebe.

  • Ich habe den Film noch nicht gesehen und mich freiwillig gespoilert. Weil mich einst the last Jedi schon arg verstört hatte. Ich stimme dabei allen zu die über diese Plotholes nicht wegsehen können. Es geht mir genauso. Für mich ergibt auch die Bewertung "Es wäre ein guter eigenständiger Film" keinen Sinn. Es geht hier um die Fortsetzung von 2 Trilogien. Natürlich ist soetwas keine leichte Aufgabe. Es fühlt sich für mich nicht einfach nur am Thema vorbei geschrieben an. Sondern auch so, dass sie es nicht mal versucht haben. Und das enttäuscht mich einfach. Und so gemein das auch klingen mag, bin ich äußerst zufrieden kein Geld für einen Film ausgegeben zu haben, der mich sehr enttäuscht hätte.

  • Ich habe den Film noch nicht gesehen und mich freiwillig gespoilert. Weil mich einst the last Jedi schon arg verstört hatte. Ich stimme dabei allen zu die über diese Plotholes nicht wegsehen können. Es geht mir genauso. Für mich ergibt auch die Bewertung "Es wäre ein guter eigenständiger Film" keinen Sinn. Es geht hier um die Fortsetzung von 2 Trilogien. Natürlich ist soetwas keine leichte Aufgabe. Es fühlt sich für mich nicht einfach nur am Thema vorbei geschrieben an. Sondern auch so, dass sie es nicht mal versucht haben. Und das enttäuscht mich einfach. Und so gemein das auch klingen mag, bin ich äußerst zufrieden kein Geld für einen Film ausgegeben zu haben, der mich sehr enttäuscht hätte.

    Bei EP9 kommt es wirklich drauf an WER in den Film geht:
    1.Der Durchschnitts-Kinobesucher wird sich gut unterhalten fühlen, viel bildgewaltige Action und ein Plot wo es reicht zu wissen wer die Jedi, die Sith, und der Imperator ist. Popcornkino halt.
    2.Der echte SW-Nerd wird hingegen aus dem Kopfschütteln nicht mehr herauskommen, die ganzen Logiklöcher, dieses lineare abarbeiten der Queste, dieses "mal stirbt Kylo, Rey erweckt ihn zum leben, mal stirbt Rey, Kylo erweckt sie zum Leben"-Getue, ja Scheiße, habe ich vor kurzem erst geschrieben das der Tod in SW keine Bedeutung mehr hat, dann hat DIESER Film es total untermauert. Und wieso lebt Chewie noch? Hat irgendwer 2 Transporter gesehen als er verschleppt wurde? Ich hab nur einen gesehen, und der ist hops gegangen. Und das Ende war wie bei Avengers Endgame, kurz bevor die Bösen gewinnen taucht plötzlich eine riesige Armee der Guten auf. Episode 2 lässt grüßen, da war es ja genau so.
    Und wieso musste ich bei Palpatine, als er Rey seinen Plan, sich mit ihr zu vereinen und MIT ihr ihren Körper zu teilen, erzählte, so derbe an Valkyrion denken?
    Und wieso treffen die Sturmtruppen nie...oh, Moment, ein Held wurde glatt am Oberarm getroffen, stimmt ja. UIIIIII, nach JAHREN haben die Sturmtruppler wirklich EINMAL was getroffen, war natürlich nur ein Streifschuss, aber wird sofort ein Drama draus gemacht. OMG!!!!
    Die Helden rennen aber durch die Massen und treffen mit JEDEM Schuss direkt tödlich, egal auf welche Entfernung?


    Sry, ich könnte noch ewig so weiterschreiben, mich regt der Film auf, sogar noch mehr wie EP8, weil hier wirklich jedes Klischee und jeder Fanwunsch versucht wurde unterzubringen. Keine Überraschungen, aber viele Stirnklatscher.

  • Es kann an der Uhrzeit liegen, aber ich verstehe nicht, was das - auch in einem übertragenen Sinn - mit "laufen" zu tun hat. Abseits dessen ist die ganze "Ich werde jetzt zur Skywalker" doch völlig inkonsequent. Deidree hat ja zurecht darauf hingewiesen, dass es im Film nicht mal 10min vorher so dargestellt wurde, dass sie ihre Eltern (die sie liebt und umgekehrt) eben so stark waren sich Palpatine zu widersetzen.
    Die ganze Message der Sequel-Trilogie ist doch auch: Es ist egal wo du herkommst, denn deine Vergangenheit oder deine Familie, deine Herkunft spielen alle keine Rolle. Du bist du und musst nicht so sein wie andere. Und das ist doch das einzige, was sie kritisiert. Diese Entscheidung geht gegen alles, was in den vorherigen Filmen etabliert wurde und ist vollkommen unlogisch. Da können Luke und Leia sie adoptieren (was sie nicht gemacht haben, nur weil Rey die Lichtschwerter von ihnen vergräbt) wie sie wollen: der Schritt ergibt keinen Sinn.
    Dazu kommt, dass selbst mit viel Interpretationswillen ihre Familie nicht die Beiden sind. Luke hat sie eine Woche lang wie ein Arsch behandelt und Leia mag für sie da gewesen sein - aber es bringt halt nichts wenn man das nur sagt, der Zuschauer (oder zumindest ich) würde es gerne sehen. Ein ähnliches Beispiel wo das katastrophal schlecht umgesetzt wurde ist Captain Marvel, wo dann Charaktere aus ihrer Vergangenheit allen erzählen, wie lustig und taff und cool sie war. Da denke ich mir auch: schön, hätte ich gerne gesehen. Bringt nix, wenn ihr mir das sagt und ich den Schritt nicht nachvollziehen kann, weil der Charakter einfach schlecht geschrieben ist und es nicht rüberkommt.
    Das ist weder Rey- noch Daisy Ridley-bashing, sondern vielmehr ein Bashing des Tönnes, der das Drehbuch geschrieben hat und noch viel schlimmer: dem Produzenten, dem das nicht auffällt.


    Aber um nochmal auf den Punkt zurück zu kommen: Die Message der vorherigen Filme wird einfach ignoriert und auch Reys ganzer Weg, ganze Motivation wird einfach weggekehrt, um dem Filmtitel irgendeine Bedeutung zu geben und nicht obsolet werden zu lassen.

    "we stalk the force like hunters, rather than surrender like prey to its enigmatic whims."

  • Ich verstehe nicht was alle haben...

  • "we stalk the force like hunters, rather than surrender like prey to its enigmatic whims."

  • Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum der Film so übertrieben auseinandergenommen wird, um Logikfehler zu suchen und alles auseinander zu pflücken.


    Wer bist du eigentlich, dass du glaubst zu wissen wie andere an diesen Film herangehen?


    Ich für meinen Teil bin mit sehr positiver Einstellung in den Film hinein, ich mochte auch die Teile davor und ich habe überhaupt nicht nach irgendetwas anderem gesucht als nach guter Unterhaltung. Ich habe auch nichts auseinander genommen. Diese Logikfehler, die man deiner Meinung nach erst suchen muss, sprangen mich unentwegt an und wenn das passiert unterhält mich ein Film nicht mehr gut. Ich weiß nicht wirklich wie man auf den Trichter kommt, das Leute mit so einer Einstellung in einen Film gehen, denn mir sind dafür Geld, Wohlbefinden und Zeit einfach zu schade.


    Bevor du also versuchst dich als moralisch überlegen darzustellen kehr doch bitte einmal vor der eigenen Haustür und hör auf, alle Leute die einfach einen anderen Geschmack haben als "Hater" hinzustellen. Sprich: Steh zu dem was du schreibst, denn du schreibst ja selbst das Geschmäcker und Meinungen verschieden sind.


    Es ist schön wenn du den Film mochtest. Ich gesteh dir das zu und hätte das auch gerne so empfunden, ehrlich. Gesteh mir aber doch bitte auch zu den Film einfach nur nicht gemocht zu haben ohne irgendwelche Böswilligkeiten zu unterstellen. Danke.

  • Also auf die Gefahr hin mit Eiern beworfen zu werden...insgesamt muss ich sagen bin ich mit einem guten Gefühl aus dem Kino! *flücht*


    Nein Spaß aber mal aus meiner persönlichen Sicht hatte der Film seine Logikschwächen wo mir im Kino tatsächlich die Hand an die Stirn klatschte oder ich Augenrollen musste:



    Aber der Film hatte auch viele tolle Momente für mich:


    Man kann die Listen sicher noch weiterführen aber das so was mir heute vom gestrigen Besuch noch als erstes einfällt. Insgesamt muss ich sagen hab ich nicht bereut ins Kino gegangen zu sein. Auch dieser Film hat zwar seine Schwächen aber ich fand ihn wenn man + und - gegeneinander aufrechnet eigentlich gut. Kommt nicht an meinen absoluten Liebling Episode III oder meine zweitplazierten V und VI ran aber schlägt um längen EP 8, auch die 7 und die von mir als eher boring empfundene EP I. Fazit ich wurde gut unterhalten. Es ist natürlich Luft nach oben, aber der Film in Verbindung mit dem Mandalorian gibt echte Hoffnung das Disney das Ruder nun noch rumreissen könnte.

  • Also auf die Gefahr hin mit Eiern beworfen zu werden...insgesamt muss ich sagen bin ich mit einem guten Gefühl aus dem Kino! *flücht*

    Na keine Sorge, du wirst sicher zumindest nich von jedem mit Eiern beworfen ^^


    Ich muss sagen, obwohl der Film seine Schwächen hat, vor allem im Pacing der Story wie schon geschrieben und obwohl es einige Szenen gibt die ich auch arg übertrieben einerseits oder auch einfach schlecht geschrieben andererseits fand bin ich am Ende mehrheitlich zufrieden aus dem Kino gekommen.
    Der Film war für mich Star Wars genug und auch filmisch ausreichend genug um mich zu unterhalten und die Schwächen zu verkraften.


    Ich bin heut gar nicht so sehr in Laune viel zu den einzelnen Kritikpunkten bzw. zu meiner Meinung zu schreiben (ein ungewöhnlicher Moment), aber auf jeden Fall ein Film den ich mir nochmal ansehe, wie sowieso jeden Star Wars und den ich, auch wieder wie sowieso jeden Star Wars, ich auch in 20 Jahren noch diskutieren werde xD

    Wahrheiten über das eRP, Bd. 1:


    "Ihr habt alle gefickt!" das kleine Arschloch, dtsch. Philosoph


    Nutzt meinen Referral Code um euch für Star Citizen zu registrieren: STAR-MFRV-6DZD

  • Senf:


    Gut fand ich, dass JJ Abrams es hingekriegt hat einige Fragen, die Johnson in Episode 8 aufgeworfen hat, zu beantworten. Zum Beispiel die Rückblende, dass Leia von Luke trainiert wurde. An sich eine relativ faule Antwort, aber dennoch wichtig und richtig. Warum das nicht schon vorher suggeriert wurde, keine Ahnung. Snoke als Puppet zu definieren, hat die Schärfe aus Johnsons Entscheidung genommen ihn in TLJ zu killen. Ich denke an solchen Sachen merkt man einfach, dass Abrams aus dem hinterlassenen Trümmerhaufen doch noch eine ganze Menge machen konnte. Gerettet sozusagen, auch wenn dafür das gesamte Mindset von Luke geredconned werden musste.


    Beste Szene am Film fand ich, dass die ganzen alten Synchronstimmen der Jedi wieder ausgepackt wurden. Und generell die ganzen subtilen Seitenhiebe gegen Rian Johnson, wie zum Beispiel "Die Waffe eines Jedi sollte mit mehr Respekt behandelt werden." Auch war der Film an vielen Stellen herrlich selbstironisch. Glaube JJ hat beim Schreiben gemerkt, wie sehr er da die Space-Magic rausholen muss.


    Aber für mich überwiegt das Negative am Film. Die Machart ist zwar wieder sehr hochwertig und schön inszeniert, aber inhaltlich halt absoluter Murks. Reys Powerlevel ist so inkonsequent, dass ich Angst bekommen habe, dass Leute den Schmarn für ihren Jedi-Charakter übernehmen. Am Anfang bekommt sie es nicht hin diesen verdammten Trainingsdroiden zu treffen, kann aber wenig später a) Wunden (auch tötliche) binnen von Sekunden heilen und b) einen ganzen Transporter mit der Macht festhalten. Da hat das Writing einfach nicht gestimmt, oder in der IC-Konsequenz Leia als "Meisterin" versagt.


    Generell wirkten viel zu viele Dinge wie ein eigentlich unnötiges Deus Ex Machina. Das beginnt bei Reys überzogenen Fähigkeiten. Geht weiter bei der Teleportationsfähigkeit, damit Kylo doch noch sein Lichtschwert bekommt. Oder die Plakette des Captains der Ersten Ordnung, die aus dem nichts einfach auftaucht, überreicht von einem tertiären Charakter ohne Tiefe oder weiteren Nutzen. Und und und. Das hat dermaßen genervt. Generell hat der Film auch ein Problem damit die Charaktere vernünftig zu verwenden (wie schon TLJ zuvor). Sori ist nicht mehr als ein Mittel zum Zweck. Rose wurde garnicht mehr verwendet. Lando war ein cooler Cameo, aber im Endeffekt auch nur das Mittel, um einen Twist zu rechtfertigen. Die Knights of Ren wurden komplett verschwendet. Und R.I.P. Hux, never been used properly.


    Was ist bitte das Hyperraum-Stottern? Scheint ja prominent genug zu sein, dass jeder weiß, wie dämlich gefährlich es ist. Kam vorher aber nie irgendwo vor.
    Das ganze Ding mit dem Dolch/Messer und dem Todessternwrack habe ich nicht verstanden, warum hat die Klinge die Form des Wracks?
    Apropos Wrack... wie kommt der Todesstern auf die Oberfläche, wenn der in RotJ komplett zerstreut wurde?
    Wie hat Palpatine überlebt? Es wurde am Anfang im Scroll auch einfach als gegeben hingesetzt und alle haben's geglaubt. Der Sack müsste ja samt Todesstern vaporisiert worden sein.
    Wieso hängen sich alle so daran auf, dass Poe Gewürzschmuggler war? Schmuggler ist da doch die mega normale Tätigkeit... also Han wurde dafür gefeiert. Oder war das gar ein Übersetzungsfehler: "Spice Runner"? (danke an Xine dafür)
    Wie kann Rey nicht spüren, dass Chewy garnicht auf _diesem_ Transporter war, ihn aber später auf dem Flaggschiff spüren? Und wieso konnte Luke dann nicht spüren, dass Palpatine noch lebt?
    Woher wusste Pride, dass Hux der Spion ist?
    Wieso blutete Hux Blasterwunde?
    Und wo ist der rote Arm von C3PO?


    Abschließend möchte ich sagen, dass der Film eine echt beschissene Message liefert. Rey ist eine Palpatine, aber statt das Erbe anzunehmen und sich damit zu arrangieren, betitelt sie sich als Skywalker. Es ist also okay seine Identität zu verleugnen, solange man selbst ein Fangirl ist. Absolute Rotze.

  • Episode 7 und 8 hatten mich ziemlich enttäuscht, aber eine Szene bei Episode 9 hatte fast alleine ausgereicht, um den Kinobesuch für mich zu rechtfertigen:



    Auch die schauspielerische Leistung vieler Darsteller war erstaunlich gut.


    Genervt hat mich die Tatsache, dass am Boden immer so eine Hektik bei gelandeten Jägern und Raumschiffen vorhanden war: Ständig mussten irgendwelche armen Statisten völlig sinnbefreit durch den Bildschirm von rechts nach links oder umgekehrt herumrennen.


    Den Kinobesuch habe ich nicht bereut, auch wenn Episode 9 in meiner persönlichen Reihenfolge der 9 Teile Platz 7 einnimmt. Episode7 auf 8 und Episode8 als schlechtester Film auf dem letzten Platz.


    Aber Episode9 hat vieles IMHO richtig gemacht und die Endszene war recht passend für mich.

    RP-CHISS-IMP (Chiss Expansionary Defense Force): Ash'ahi'nuruodo, Shah'arda'shir, Sav'ara'nuruodo
    RP-CHISS-REP (Chiss Expansionary Defense Fleet): Artesht'ara'nuruodo, Jav'ida'nuruodo
    (Beide Chiss-Gilden sind RP-technisch nicht Teil des Imperium oder der Republik, sondern gehören zur Chiss-Ascendancy. )



    Fun-RP-Battletech (Draconis Combine): Takashi Kurita
    IMP (Suppression): Kurosch, Xerxes, Kyros, Antikas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!