So, ich bedanke mich erst einmal beim Gouvernat Xavost für diesen Abend. Die Festung war toll eingerichtet, die Ideen und Angebote originell und schön gemischt. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. An Beispielen wie dem (im Vergleich zu realen Jahrmärkten) eher überschaubaren Anzahl an Zielen beim Schießstand hatte ich das Gefühl, dass ihr euch viele Gedanken darum gemacht habt, ein möglichst flüssiges Erlebnis zu erzeugen. Die Idee mit dem Twi'lek-Abwerfen war originell und schön anzusehen, ebenso die Stände für Kuriositäten und Geschenke. Ich freue mich auch schon, im Rp bei Gelegenheit meinen Preis vom Schießstand etwas zu reparieren und danke auch dem Lieutenant Rem für das Geplänkel. Freue mich auf ein Wiedersehen beim Ball!
Die Festung war fantastisch eingerichtet und hat mal richtig richtig was hergemacht. Kurzum, die unerwartet (?) vielen Spieler auch noch bis Mitternacht habt ihr euch absolut verdient. Vielen Dank dafür!
Es gab allerdings einen Wermutstropfen, der mir stellenweise die Freude echt verhagelt hat. Für den können auch die Veranstalter gar nichts:
Der Anteil von Sith... Am Schießstand, an der Bar, überall. Ich verstehe, dass viele Spieler vielleicht nur Sith-Charaktere haben, die sie bei sowas überhaupt spielen können.
Eins muss, finde ich, aber klar sein: Sith zwingen IC alle Nicht-Sith grundsätzlich dazu, zu warten, sich zurückzuziehen oder sich hinten anzustellen, ohne zu murren. Eventuell werden sie sogar von den Angebots-Leitern erstmal "stehengelassen", weil dann mitten im Gespräch mit dem Standbesitzer ein Sith auftaucht, der IC natürlich vorrangige Bedienung erwarten kann. (An der Stelle shoutout an Bartholomäus, IC spielerisch absolut richtig reagiert!)
Behelfslösungen, wie IC darum zu bitten, dann mal "fertig zu werden" oder dergleichen, sind bei dem Machtgefälle zwischen Sith und allen anderen nunmal ebenso aussichtslos, für die Standbetreiber gilt das im Übrigen genauso.
Generell bin ich durchaus ein großer Freund davon, die Situation im Imperium richtig darzustellen - inklusive der starren, steilen Hierarchie.
Im Rp allerdings müssen nunmal auch die Spieler hinter den Nicht-Sith diese Benachteiligung über sich ergehen lassen. Und das heißt warten. Teilweise 15, 20 Minuten, weil sich die Sith natürlich auch IC die Zeit lassen können, wie sie wollen. Rp ist aber eben nicht nur ein IC-Ding, sondern ein OOC-Miteinander. Und nachdem ich heute Abend sehr viel mehr Frustration verspürt habe, als die schöne Vorbereitung von Xavost verdient hätte, hier mein Fazit: Ich würde mir wirklich wünschen, dass Sith-Spieler mehr daran denken, dass ihr Tun, ihr Gebaren und ihre bloße Anwesenheit enorme Auswirkungen auf alle anderen Spieler und Charaktere haben.
Zum Schluss möchte ich nur nochmal zitieren:
Teilnehmerkreis:
Hauptsächlich für die Allgemeinheit des imperialen Volkes und den gemeinen Soldaten außerhalb seiner Dienstzeit, ist unser Programm auch mit Sith und hochrangigen Offizieren möglich, die ihre Zeit auf der Festwoche in lockerer Atmosphäre verbringen möchten.
... hat aber leider nicht geklappt, als Nicht-Sith war man zu weiten Teilen zu Passivität gezwungen und der Situation ausgeliefert. Vom ewigen Warten ganz zu schweigen. Sehr schade.
Cheers.