Acina oder Vowrawn - wer ist euer Imperator?

  • ...dieses doofe Tool hat gerade meinen gesamten Text geschluckt, ohne dass ich ihn wiederherstellen kann, weil ich versehentlich auf den falschen Knopf gedrückt habe. :pouting_face:
    Ich schreibe jetzt aber nicht noch 'mal alles neu, sondern nur mein Fazit. Tut mir Leid! @Vastor :thinking_face:



    Ich habe verstanden, dass die Umsetzung meiner Anregung Unbehagen bereitet, weil sie viel weiter geht als die Verständigung über eine Person an der Spitze des Sith-Imperiums. Ferner, dass dabei einige Unwägbarkeiten (gerade für die Zukunft) mittransportiert werden. Das ist ein Risiko, keine Frage. Aber auch eine Chance. Zumindest sehe ich das so. Ich habe auch verstanden, dass einige Spieler die Notwendigkeit eines solchen Schrittes nicht sehen, da es für ihr konkretes RP und für ihre Charakter kaum von maßgeblicher Relevanz ist. Das akzeptiere ich.


    Möglicherweise ist die Verständigung über eine Person an der Spitze des Sith-Imperiums auch bereits der kleinste gemeinsame Nenner, da ohnehin jede Gilde und jedes Projekt für sich definiert was gültig ist und was nicht. Das mag für das gemeinsame, darüber hinausgehende Zusammenspiel nicht unbedingt förderlich sein, doch es gewährt ein hohes Maß an Selbst- und Mitbestimmungsfreiheit - gerade wenn es um die direkte und konkrete RP-Umgebung geht. Der Wunsch danach ist groß - bei mir im Übrigen auch. :winking_face:


    Wie hieß es bei dem Droiden in Direktive 7: "...ihre Freunde waren offenbar ein wenig übermotiviert." (sinngemäß)
    Das war/bin ich vielleicht auch. :grinning_face_with_smiling_eyes: Doch ich bereue nicht meine Anregung eingebracht zu haben.
    Danke für die Diskussion und den Gedankenaustausch!



  • Somit nehmen wir quasi beide Storystränge mit hinein, wenn BioWare bzw. Boyd schon keinen "Canon" setzen möchte

    Was soll Charles Boyd auch sagen? Er weiß ganz genau, dass er die RPler aufregen und es einen Backlash im Forum geben würde. Das will er natürlich nicht. Also stellt er sich als der nette Typ hin, der sagt "macht was ihr wollt, es ist alles toll."


    Ändert nichts an meiner vorherigen Argumentation.

    Ich schreibe jetzt aber nicht noch 'mal alles neu, sondern nur mein Fazit. Tut mir Leid!

    Kann ich total verstehen, sowas nervt immer. Ich denke wir haben haben beide unsere Pro und Cons rüber gebracht und jeder kann rauslesen, was er sinnvoller findet. :winking_face:

  • Ich denke langsam kann man von vorläufigen Endergebnis sprechen. Hat sich die Tage nicht mehr viel getan. Die Frage ist was für Schlüsse ziehen wir draus. Acina liegt zwar vorne aber nun auch nicht so deutlich das man bei den Vowran Anhängern von einer Minderheit sprechen könnte.

    Sollte jeder für sich entscheiden oder mit den Spielern/Gilden/Projekten mit denen er spielt oder spielen will.


    Denn:

    Bitte behaltet im Hinterkopf, dass das hier allein dem Zweck dient, zu gucken wie die Mehrheit das so sieht und auf keinen Fall irgendeine Vorschrift, mit welchem Hintergrund man zu spielen hat, sein soll.

  • War ja auch nicht geplant aus der Umfrage einen Konsens zu machen. Und ist für mich auch wenig schmerzhaft. die RPler, für die diese Information wichtig sein könnte, können sich ja in Eigeninitiative kurzschließen und unter sich eine Einigung finden. Mit meinem schmalen Horizont wären das für mich die Sith und Imperiums-Spieler, und eventuell die direkte Gegenseite, auch wenn sich jene untereinander aus einem Gefühl heraus gar nicht so wirklich oft IC begegnen und diesen Punkt anschneiden.
    Für "mich" auf Nar Shaddaa spielt es nicht die geringste Rolle welcher dunkle Mogul die paar Schergen schickt, die ich von weitem treffen könnte, und die sowieso nichts mit mir Abschaum zu tun haben wollen. Acina hatte sich noch halbwegs groß in die Öffentlichkeit gestellt, unter anderem weil zB auf Nar Shaddaa mit Zakuul der gleiche Feind zugegen war wie sonst auch überall, also könnte man die Kaiserin kennen, aus "Nachrichten" oder was auch immer. Wenn die jetzt einen Nachfolger hat, muss das ein Durchschnittssöldner/ -Schmuggler/ -Verbrecher/ -Bürger außerhalb des Imperiums nicht zwangsläufig mitbekommen. Somit ist für unzählige Unwissende Acina Herrscherin, obwohl, und das sei betont, -vielleicht- Vowrawn längst ihren Platz eingenommen hat. Schrödingers Imperator quasi.
    Wir Spieler mit den unpolitischen Chars können ein wenig einfacher drumherum spielen, ganz einfach weil es eben nicht juckt. Natürlich wäre etwas Einheitliches schick, aber solange Bioware schwammig bleibt mit dem Status Quo, kann auf Ebene U-217 wegen mir noch Vitiate als amtierend gelten.

  • Sollte jeder für sich entscheiden oder mit den Spielern/Gilden/Projekten mit denen er spielt oder spielen will.

    Also der übliche Minimalkonsens "mir alles latte jeder gegen jeden macht was ihr wollt i machs a so? " XD Gut never change a running system bis heute hat die Strategie ja blendend funktioniert :slightly_smiling_face:

    Was willst du machen? Einen Konsens in einem Forum bestimmen, wie der Stand der Spielwelt aussieht? Das mag gut und schön sein - und ist im Großen und Ganzen auch eine gute Sache. Darauf zu pochen, dass jeder danach spielt kannst du aber zu keiner Zeit.


    Es gibt viele Spieler, die kaum/gar nicht im Forum aktiv sind.
    Es gibt viele Spieler, die andere Meinung sind.
    Es gibt viele Spieler, die sowieso eine andere Auffassung der Spielwelt haben.


    Selbst mit Konsens wird sich nicht viel daran ändern, da einzelne Spieler, Gruppen, Projekte oder Gilden meist so oder so eigene Ansichten haben, wie sie sich die Spielwelt ausmalen, was für sie Atmosphäre darstellt. Mit einem "gemeinsamen Konsens" kann man sicher gemeinsame Basen schaffen, aber für die RP-Gemeinde im Großen wird das nicht funktionieren, nirgends.


    Ihr spielt die Exchange aus. Mit der "Crime Lord" der Exchange Shaddaas. Die auch eine Sith-Lord ist. Und eine Baronin auf Alderaan. Es gibt reichlich, die diesen Teil der Spielwelt für sich ausblenden, da es für diejenigen nicht in die Spielwelt passt. Ein anderer macht Projekt XY - was ebenfalls von anderen Gruppen ausgeblendet wird, und so weiter.


    Der größte gemeinsame Faktor im Spiel wird immer noch die klar dargelegte Spielwelt von SW:ToR selbst bleiben. Und wenn diese nicht klar ist, wie in diesem Imperator-Fall, dann wird man daran nichts ändern können. Nun zu sagen: "Ihr wollt keinen gemeinsamen Konsens?! Also ist euch alles Latte und ihr macht was ihr wollt!" ist deshalb genauso absurd.

  • Was willst du machen? Einen Konsens in einem Forum bestimmen, wie der Stand der Spielwelt aussieht? [...] Darauf zu pochen, dass jeder danach spielt kannst du aber zu keiner Zeit.

    Ganz genau. Ein Dogma zu definieren, dem sich alle Spieler unterzordnen haben, war nicht Ziel und Motivation dieser Umfrage.


    Im Grunde ist es "nur" der Versuch den gemeinsamen Sinn- und Wahrheitshorizont der Spieler zu benennen und für andere sichtbar zu machen. Dieses Ziel wurde erreicht.


    Alles, was darüber hinausgeht, das liegt in den Händen - und somit auch in der Verantwortung - der Spieler, Gilden und Projekte...

  • Was willst du machen? Einen Konsens in einem Forum bestimmen, wie der Stand der Spielwelt aussieht? Das mag gut und schön sein - und ist im Großen und Ganzen auch eine gute Sache. Darauf zu pochen, dass jeder danach spielt kannst du aber zu keiner Zeit.

    Ich hab zunächst mal nach Meinungen gefragt und nicht darauf gepocht einen utopischen "alle sollen so" Konsens einzuführen. Wenn man aber threads wie den zum fraktionsübergreifenden rp nimmt und schauen will wie man zusammen kommt ist es vieleicht nicht verkehrt zu sehen wie man vieleicht zusammen arbeiten kann, trotz der tatsache das es unterschiedliche Meinungen zu acina und vowran gibt. Um eine bestimmung für die community ging es in der Abstimmung doch nie, wie schon im eingangspost nachzulesen (was ich dir hiermit ans Herz lege). Darüber hätte man überhaupt auch nur im Ansatz reden können wenn es vernichtend für eine Seite ausgegangen wäre.(( wenn 98 % für vowran sind kann ich davon ausgehen das ich zumindest in der com hier mit der vowran variante richtig lieg und eine diskussion was machen wenn verschiedene ansichten zum Imperator wäre überflüssig)



    Ihr spielt die Exchange aus. Mit der "Crime Lord" der Exchange Shaddaas. Die auch eine Sith-Lord ist. Und eine Baronin auf Alderaan. Es gibt reichlich, die diesen Teil der Spielwelt für sich ausblenden, da es für diejenigen nicht in die Spielwelt passt. Ein anderer macht Projekt XY - was ebenfalls von anderen Gruppen ausgeblendet wird, und so weiter.

    Du magst hier versucht sein unser rp aus dem Zusammenhang zu reissen und es demagogisch als beispiel fürs Meiden zu präsentieren. Allerdings schießt du dir damit selber ins Knie weil wir genau das machen wovon ich hier rede. Man spricht mit den Leuten und bildet Konsens. Ein Grund warum ein großer Teil der Spielwelt uns nicht ausblendet wie du sagst und den kleinen Teil ders tut überleb ich seid sechs jahren. Ich würde dich aber bevor du einzelne Schlagwörter polemisch ausgräbst darum bitten dich überhaupt mal damit zu befassen was wie und warum wir es spielen bevor du zu dem schluss kommst "euch meiden "reichlich" wie wäre es wenn du einfach mit den reichlich Leuten die dich meiden argumentiers z.B.? Dann trittst du auch niemand damit auf den schlips. Aber das nur ein Tipp zu gutem Schreiben.




    "Ihr wollt keinen gemeinsamen Konsens?! Also ist euch alles Latte und ihr macht was ihr wollt!"

    Wenn jemand sagt "ich spiele was ich will was die andern machen ist mir egal" dann ist das übersetzt "ihm ist alles latte er will halt sein ding durchziehen." Kann ihm und will ihm keiner Verbieten aber auf einer Diskussion über Zusammenspiel wird er halt nicht grade der Wortführer sein :slightly_smiling_face:

  • Vielleicht sollte ein Admin diese legendäre Waffe namens "Adminhammer" in dieses Thread schwingen oder ein ernstes Wort einwerfen, Das gerät langsam auf denn Fugen. Der Sinn war, Wie mit dem ersten Post zu entnehmen von Deidree entnehmen kann bzw das Zitat von Vastor was sie hierzu motiviert habe wenn ich recht verstanden habe:

    Zitat von Vastor

    Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, eine Abstimmung durchzuführen, mit welcher Version gespielt werden soll bzw. zumindest um ein Stimmungsbild einzufangen. Letzlich obliegt es ja trotzdem allen selbst, das Stimmungsbild der Community anzunehmen oder es bewusst nicht zu tun, jedoch kann diese Info aus meiner Sicht sehr hilfreich sein.

    das der Sinn ist bzw war um zu entscheiden auf welcher Version gespielt werden soll oder mindestens um ein aktuelles Bild zu schaffen wie unser Bunter Haufen bzw dieses Forum dazu steht wer nun auf dem Goldenen... ich meinte Imperialen Thron hockt. Es Tod zu diskutieren bringt nichts und ist nicht im Sinne dieses Threads. Man möge mich dafür schelten, Doch mich nervt es wenn ich alle paar Stunden hier rauf klicke -Denn das Ergebnis interessiert mich da auch ich im Imperium denn einen oder anderen Char aktiver oder inaktiver habe- und mir gegenseitiges an die Kehle gehen mit anlesen muss. Das ist wirklich nicht nötig. Fakt ist, Momentan ist Acina an der Spitze. Mit knapp mehr als 10% nicht unbedingt wenig. Und das haben auch die Vowran Wähler zu beachten. Ja? Bitte. Dankeschön. Lasst uns beim Sinn des Posts bleiben und keine Themen hier miteinbeziehen die nicht dazugehören, Oya'koyaci!

  • Ich beschränke mich auf ein ernstes Wort beziehungsweise die Bitte, freundlich zueinander zu sein :slightly_smiling_face:


    Ziel des Themas und der Umfrage war es, einen Eindruck davon zu bekommen welche Version von der Community bzw. ihren einzelnen Mitgliedern (daher die offene Umfrage) bevorzugt wird. Ziel war es nicht, einen Konsens zu finden. Von daher muss ich (theoretisch) als Vowi-Wähler die Mehrheit, also die Acina-Wähler, nur in sofern beachten, dass ich höchstens mal nachgucke ob XY auf dieser Seite des Imperiums steht um zu prüfen, ob ein Zusammenspiel möglich ist oder nicht. Das heißt natürlich nicht das man, ähnlich wie beim Timeline-Projekt, nicht dadurch inspiriert werden kann sich aktiv für die Verbreitung einer Linie einzusetzen. Aber das ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss. Ein "Also, was machen wir jetzt?" wird, so glaube ich, keine Früchte tragen.


    Ich persönlich denke übrigens das ein Konsens, oder der Versuch dessen, der Community mehr schaden als helfen würde. Also ganz das Gegenteil von "mir ist alles latte".

  • Mir ist gerade noch etwas eingefallen, was ja schon mal Diskussionsbestandteil war. Unzwar, dass Scourge vorausgesehen hat, dass ein Jedi den Imperator vernichtet. So steht es glaube ich in dem Buch Revan geschrieben und man bekommt es auch in der Jedi-Ritter Kampagne gesagt. Was wohl bedeutet, dass alle Ereignisse bis zu diesem Update aus der Perspektive des Jedi-Ritters zu bewerten sind. Der sich wohl auf Iokath der Republik angeschlossen hätte und somit wohl eher Acina gestorben wäre. Zumindest fiele mir kein Grund ein, warum der Jedi-Ritter Malcom hätte sterben lassen. Das wäre wohl die wahrscheinlich "logischste" Intepretation eines "canonischen" Verlaufes innerhalb der swtor-story. Die Frage ist jetzt aber folgende: Akzeptieren die Leute der Community das? Oder eben nicht. Ebenfalls bitte ich darum meine Worte nicht als rechthaberisch zu verstehen. Ich habe mich damit nochmal befasst und diese Sache mit der "Prophezeihung" von Scourge ist mir wieder in den Sinn gekommen. In meinen Augen wäre eine Zeitlinie in der Acina lebt soetwas wie ein alternatives Universum. Kann durchaus auch seine Vorteile haben, denn damit kann man auch Rollenspiele in Gang setzen, die sich nicht mehr an dem Verlauf der weiteren Handlung zu stark orientieren müssen. Sprich mehr Freiheit für diverse Spielhintergründe. Wenn man also eine Umfrage macht könnte man doch eher fragen: "Spielen wir nach der Prophezeihung von Scourge? Oder nicht?" Wie seht ihr das?

  • Ich möchte anmerken, dass Visionen generell relativ unpräzise ist und sich dieses Argument dadurch entkräften lässt, dass diese Vision von Scourge sich durchaus auf die Aktivität im Tempel der dunklen Seite beziehen kann. Nicht muss, aber kann. Schließlich war er offenbar ja auch in seiner Vision and er Vernichtung des Imperators beteiligt, wenn ich mich richtig erinnere.


    Edit: Ich halte es generell ehrlich gesagt weder für notwendig noch für sinnvoll (da vermutlich erfolglos), jetzt Erklärungen und Begründungen zu finden, um einen einheitlichen Community-Konsens zu schaffen. Das würde spätestens an dem Punkt scheitern, an dem einige sagen werden "Ich find aber diesen Charakter schlicht cooler."

    Wenn die Menschen keine Götter hätten, würden sie diese erfinden.

  • Da gebe ich dir recht, aber diese Vision ist immer noch genauer als das Szenario was uns geboten wurde. Eine Story in der jeder der Commander der Alliance sein kann. Und dabei meine ich nicht nur die Machtnutzer-Charaktere. Wo hingegen die Vision sagt "Jedi-Ritter vernichtet den Imperator." Wer wann und wo auf welche Weise dazu beigetragen hat um das zu erreichen ist ne andere Sache, das stimmt. Aber die Prophezeihung von Anakin Skywalker wurde ja auch erfüllt. Nur eben, dass die Jedi diese scheinbar fürchterlich missinterpretiert haben könnten.

  • Die Jedi-Ritter Klassenstory verläuft ja parallel zu denn jeweils anderen 7 Klassenstorys, zwar dezent Zeitversetzt sind aber jedoch eben Bestandteil dieser Zeit. Ich meine auch das dies ungefähr bis zu Makeb hält, zwar nicht jeweils mit 8 Klassenstorys aber so das zwei der Galaktischen Helden jeweils eine aus der Imperialen Seite und eine aus der Republikanischen Seite bis dahin vordringen. Danach folgt ja Revan usw, da ist der Storyfaden ja egal auf welcher Seite teilweise gleich. Bis ja schließlich einer der Galaktischen Helden bis nach Kotfe und Kotet.
    An sich würde man ja schon überlegen halt...welcher der Helden wäre eben jener gewesen der diesen Weg beschritten hätten, zumal es ja auch dann deutlich die Entscheidung verändern könnte.


    Jedi-Ritter würde vermutlich eher zur Republik halten.
    Sith-Krieger eher zum Imperium.


    So mal grob angekratzt.


    Aber da finde ich halt das Problem, wir sind die Spieler, wir entscheiden ja über die Story, daher ist es einfach immer schwer zu sagen wer jetzt halt nun jene Person ist die dies entscheidet. Bioware lässt ja leider die Finger von der Tastatur um klar zu sagen, so und so ist es!
    Bekommen ja stattdessen ein wirres State to the Galaxy wo mir Nackenhaare hinaufgestiegen sind.


    Für mich selbst sage ich eher das die ganze Story nach dem Jedi-Ritter spielt, das jene Entscheidung später zur Republik wandert und somit den Untergang für Acina legt. Klingt für mich einfach etwas logischer aber dies muss ja jeder für sich selbst am Ende wissen! ^^
    Soll jetzt nicht heißen das die anderen Wahl total unlogisch ist oder wäre.


    Zumal ich auch sagen muss das die Kapitelrailer wie auch davor alle mit Kotfe bis zu der Belagerung der Jedi immer den Jedi-Ritter als Char hervorheben. Aber ja gut, es sind halt auch nur Trailer die eben denn nächsten Inhalt angekündigt haben.
    Für mich selbst sagt das jedoch schon irgendwie was indirekt :face_with_open_mouth:


    Wie es sich dann jetzt ausspielen lässt ist jeden selbst überlassen, bzw der Gilde und den Spielern dahinter, für mich hat Bioware dies etwas verkackt es klar zu erklären...haben aber am Ende nur mehr Verwirrung gestreut.

  • Mal ne andere Frage, da ja die Umfrage den Sinn und Zweck erfüllen soll, zu sehen, wer nun Pro Acina ist und wer Pro Vowi ist. Ist das dann nicht eigentlich eine Community-Spaltung in zwei Lagern?


    Ich meine, die Frage stelle ich auch mal an dich Deidree, weil du ja offen schreibst, das du für dich in der Umfrage nachschaust und so. Wenn du jetzt darin einen Spieler sehen würdest, mit dem du schon weiß ich nicht wie lange RP machst, und der aber in dieser Umfrage Pro Acina nun ist, schliesst du ihn dann aus? Also, hat nie RP gegeben, gemeinsame Geschichte gelöscht?


    Die Frage gilt im übrigen auch generell an viele hier :slightly_smiling_face: Aber Deidree erwähnte es so schön offen im letztem Beitrag.


    Ich finde schon, so manchen es auch nicht schmecken wird, das man, wenn man noch eine Community bleiben möchte, man das Ding auch Community weit für jeden als geltend zu machen. Ansonsten gibts bald wirklich 2 mal VC-rp Community. Spätestens wirds Lustig, wenn die nächste Imperiale Festwoche ansteht ^^ Ja, wer ist denn nun Kaiserin oder Imperator? Ai ai ai...Das wird ne Rede.

  • Noch nen kurzen Nachpost.


    Wir wird das dann in dem Gerüchtethread gehalten?


    "Zeit 23 NVC (Pro Acina)"
    "Zeit 23 NVC (Pro Vowi)"


    Ich glaub, ich bearbeite eine Signatur dann mal neu, das man darin dann erkennt, wer bei mir überlebt hat, sonst wird das nur noch ein Durcheinander ^^


    EDIT:


    Achso, wie verhält man sich denn dann IC anderen Spielern gegenüber, die die andere Seite gewählt haben? Wie Luft? Ich meine, wenn man jetzt so auf Dromund rumläuft, als Pro Aci/Vowi, da kommt dann ne ID Kontrolle von Spielern die Pro der anderen Seite ist, die kann man ja dann auch gepflegt ignorieren oder wie muss man das dann handhaben? Ich denke, wenn das hier durch ist, das sich Jemand dann mal damit Beschäftigt, alles aufzulisten für die beiden Lager, quasi, wie man dann damit umgehen sollte, wird zwar für manche dann ziemlich langweilig, wenn man Anschluss an open RP suchen möchte, aber naja, manche verbiegen sich ja gerne :slightly_smiling_face:

  • Ich meine, die Frage stelle ich auch mal an dich Deidree, weil du ja offen schreibst, das du für dich in der Umfrage nachschaust und so. Wenn du jetzt darin einen Spieler sehen würdest, mit dem du schon weiß ich nicht wie lange RP machst, und der aber in dieser Umfrage Pro Acina nun ist, schliesst du ihn dann aus? Also, hat nie RP gegeben, gemeinsame Geschichte gelöscht?


    Nein, aber die Wege der Charaktere trennen sich eben dann zu dem Zeitpunkt. Was der Charakter in Zukunft tut, spielt in einer anderen Spielrealität und geht mich nichts mehr an. Eventuell gibt es noch ein abschließendes RP oder man einigt sich auf ein Ende der gemeinsam erzählten Geschichte. Ich habe eine ähnliche Situation bereits hinter mir, denn ich spiele einen Teil meiner Charaktere sogar noch in 17 NVC und das war eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereue.


    Die Frage ob wir überhaupt eine Community sein wollen die tatsächlich ein "Gemeinsam" hat sollte sich meiner Meinung nach nicht erst mit der Acina/Vowi-Frage stellen. Sie sollte schon sehr, sehr viel früher gestellt werden. Jetzt hier einen Konsens erwirken zu wollen ist, wie einen durch den Fleischwolf gedrehten Arm mit einem einzigen HelloKitty-Pflaster flicken zu wollen.


    Gegenfrage(n):
    Warum ist es jetzt, nachdem wir uns in eigentlich allem uneinig sind, wichtig gerade hier einen Konsens zu erwirken?
    Wo ist da jetzt der Unterschied zu den verschiedenen Zeitlinien?
    Zu den ganzen Projekten und Geschichten die wir für uns annehmen oder eben ignorieren?


    Letztlich ist es aber eigentlich egal denn wir können uns sicher sein, das wir uns hier nicht einigen können. Es wird IMMER Leute geben, die nicht mitziehen. Entweder weil sie es nicht können (weil das RP einfach keinen Sinn für sie macht), weil sie es nicht wollen (weil sie XY lieber hätten) oder weil sie von all dem schlicht nichts wissen, weil sie z.B. nicht im Forum vertreten sind oder halt den entsprechenden Thread übersehen haben. Und gerade diese Leute werden dann zum Ziel von Angriffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!