Beiträge von UnusInterPares

    Schön, weil es von den gängigen Konzepten abweicht und mal was anderes ist.

    Das kann ich persönlich jetzt nicht wirklich erkennen. Ich finde es sogar ausgesprochen "klassisch". :winking_face:
    Aber das hat wohl mehr mit der eigenen Sichtweise und entsprechenden Erfahrungen mit Konzepten anderer Jedi-Spieler zu tun.


    So oder so:

    Ein stimmiges [...] Konzept.

    Ich denke du hast gut getroffen [...]

    Das ist auch mein Eindruck. Es wirkt authentisch und nachvollziehbar. Passt. :thumbs_up:

    Die dritte final Season. Obs noch eine 4., 5., 6. .... final Season gibt?

    :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Man soll ja niemals "nie" sagen...


    Obwohl ich schon ein wenig verwundert bin, weshalb man eine (erzählte) Geschichte wieder aufmacht, um sie um einige "finale" Episoden zu verlängern.
    Weshalb keine motivierte Fortsetzung um weitere 3 oder 4 Staffeln (erzählbarer Stoff und Potenzial sind - aus meiner Sicht - vorhanden)? Oder aber gleich eine neue Geschichte erzählen...


    Ich habe ein wenig Sorge, dass da nur unnötige Widersprüche und Logikfehler entstehen werden, welche mehr kaputtmachen als erhellend ergänzen. :thinking_face:

    Was willst du machen? Einen Konsens in einem Forum bestimmen, wie der Stand der Spielwelt aussieht? [...] Darauf zu pochen, dass jeder danach spielt kannst du aber zu keiner Zeit.

    Ganz genau. Ein Dogma zu definieren, dem sich alle Spieler unterzordnen haben, war nicht Ziel und Motivation dieser Umfrage.


    Im Grunde ist es "nur" der Versuch den gemeinsamen Sinn- und Wahrheitshorizont der Spieler zu benennen und für andere sichtbar zu machen. Dieses Ziel wurde erreicht.


    Alles, was darüber hinausgeht, das liegt in den Händen - und somit auch in der Verantwortung - der Spieler, Gilden und Projekte...

    ...dieses doofe Tool hat gerade meinen gesamten Text geschluckt, ohne dass ich ihn wiederherstellen kann, weil ich versehentlich auf den falschen Knopf gedrückt habe. :pouting_face:
    Ich schreibe jetzt aber nicht noch 'mal alles neu, sondern nur mein Fazit. Tut mir Leid! @Vastor :thinking_face:



    Ich habe verstanden, dass die Umsetzung meiner Anregung Unbehagen bereitet, weil sie viel weiter geht als die Verständigung über eine Person an der Spitze des Sith-Imperiums. Ferner, dass dabei einige Unwägbarkeiten (gerade für die Zukunft) mittransportiert werden. Das ist ein Risiko, keine Frage. Aber auch eine Chance. Zumindest sehe ich das so. Ich habe auch verstanden, dass einige Spieler die Notwendigkeit eines solchen Schrittes nicht sehen, da es für ihr konkretes RP und für ihre Charakter kaum von maßgeblicher Relevanz ist. Das akzeptiere ich.


    Möglicherweise ist die Verständigung über eine Person an der Spitze des Sith-Imperiums auch bereits der kleinste gemeinsame Nenner, da ohnehin jede Gilde und jedes Projekt für sich definiert was gültig ist und was nicht. Das mag für das gemeinsame, darüber hinausgehende Zusammenspiel nicht unbedingt förderlich sein, doch es gewährt ein hohes Maß an Selbst- und Mitbestimmungsfreiheit - gerade wenn es um die direkte und konkrete RP-Umgebung geht. Der Wunsch danach ist groß - bei mir im Übrigen auch. :winking_face:


    Wie hieß es bei dem Droiden in Direktive 7: "...ihre Freunde waren offenbar ein wenig übermotiviert." (sinngemäß)
    Das war/bin ich vielleicht auch. :grinning_face_with_smiling_eyes: Doch ich bereue nicht meine Anregung eingebracht zu haben.
    Danke für die Diskussion und den Gedankenaustausch!



    @Vastor
    Ich muss dir zustimmen. Auch ich sehe das Problem und das kann noch größer werden, weil wir nicht wissen wohin sich das Spiel storytechnisch entwickeln wird.


    [...] dafür knallt es später umso stärker.

    Na ja, es "knallt" (um 'mal bei dieser etwas drastischen Formulierung zu bleiben) doch ohnehin schon. Und ganzheitliche Harmonie wird es nie geben. Das ist auch nicht das Ziel. So naiv bin ich nun wieder nicht. :winking_face:
    Die Misere der parallelen Realitäten hat uns Bioware eingebrockt, das also Acina und Malcom tot sind und gleichzeitig auch lebendig, nur nicht beide das Gleiche von beidem zur selben Zeit. Das ist unnötiger, absurder Mist.
    Doch wir sind ja keine Rindviecher, welche willenlos irgendeinem Rindvieh ganz vorne hinterrennen müssen. Wir können in einem gewissen Rahmen selbst entscheiden, was von den Inhalten für unser RP relevant und rahmengebend ist, und was man...na ja, geflissentlich vernachlässigen kann. Das tun wir doch sowieso schon in unserem RP-Alltag in SW-TOR. Das wäre also nichts Neues. Neu daran wäre lediglich, dass man etwas mehr modifiziert - für ein weiterreichenderes oder höheres Ziel, wenn ich das 'mal so pathetisch formulieren darf - und sich in einem größeren Rahmen darüber verständigt.



    Aktuell ist die Acina-Version: "Sith werden kooperativer, durch Malcoms Tod ist die Republik einigermaßen verwundbar." In der nächsten Aktualisierung könnte es dann soetwas sein wie "Die Kampagne der Sith unter Acina war teilweise erfolgreich, der Sektor XY wurde erobert." Dann müssten wir überlegen: "Hmm ... in unserer Version hat Malcom überlebt, die Republik war also nicht so schwach - was hätte das bewirkt, hätten die Sith jenen Sektor überhaupt erobert bekommen oder nicht?"

    Das klingt wie ein Widerspruch, doch das ist keiner. Selbst wenn Acina superstark sein sollte verhindert das nicht, dass sie dennoch scheitern kann. Das gilt umgekehrt für Malcom genauso. Das ist auch nicht unglaubwürdig, denn dafür gibt es in der Geschichte unseres Planeten (und auch im STAR WARS-Universum) Beispiele. Überlegenheit garantiert keinen Sieg!
    Und wir bekommen doch sowieso BEIDE Versionen vorgesetzt (Acina lebt & Malcom ist tot UND Malcom lebt & Acina ist tot), je nachdem ob man die Acina-Version (Acina setzt als Powerfrau ihren Weg fort und tritt der Republik in den Hintern UND Kanzlerin Galena Rans muss den Karren für die Republik aus dem Dreck ziehen) oder die Malcom-Version (die abgekratzte Acina hinterlässt das Sith-Imperium in Unsicherheit darüber, wie es unter Imperator Vowrawn weitergehen soll, während Malcom die erstarkenden rep. Truppen weiter ausbauen wird) spielt. Beide Realitäten sind gültig und werden sich weiterentwickeln. Und beide Seiten werden mit ihrer Version IMMER Recht haben, denn sie haben sie ja so gespielt.
    Denn:

    [...] Bioware hat sich dafür entschieden.

    Ganz genau, das Paradoxon gleichzeitig gültiger, sich einander jedoch fatal widersprechender "State of the Galaxy"-Versionen wird fortgesetzt.
    Meine Befürchtung ist, dass das den Graben zwischen Spielern dieser zwei Realitäten immer größer werden und kooperatives RP in einem gemeinsamen Realitätshorizont immer schwieriger werden lässt, je weiter sich die neue Story entwickeln wird - natürlich abhängig davon wie relevant die Geschichte im eigenem RP und wie sehr der eigene Charakter tatsächlich davon betroffen ist.
    Das ist schade. Und das muss nicht so sein, denke ich.


    Deswegen plädiere ich deutlich dafür, dass alle Beteiligten dieser Community entweder bei Option A oder B bleiben. Das ist verlässlich, nachlesbar und der "Common Ground" für alle, um den es dir ja auch geht UnusInterPares

    Grundsätzlich bin ich damit wieder ganz bei dir und finde eine einfache und naheliegende Lösung fast immer am nützlichsten. Das ist meistens für alle leicht und eingängig nachvollziehbar und kann allein für sich stehen, ohne erst lang erläutert zu werden.
    In diesem konkreten Fall ist es aber nicht ganz so einfach, wenn man Imp.- und Rep.-Spieler gleichermaßen im Blick hat, gerade aufgrund der Verknüpfung Acina-Malcom.


    Nur was ist als Alternative sinnvoller?
    a) Acina UND Malcom leben
    b) Acina UND Malcom sind tot
    :confused_face:




    Aber vielleicht sehen andere resp. die Mehrheit der Spieler hier die inhaltliche Spaltung unserer RP-Community durch die in sich total zuwiderlaufende Storyentwicklung gar nicht als Problem. Zugegebenermaßen hält dieser Zustand ja auch schon eine ganze Weile an. Nur jetzt, mit der neuen Erweiterung bietet sich eine Gelegenheit eine Brücke zu schlagen. Wenn die neue Story erst einmal läuft, dann wird solch eine Gelegenheit vermutlich nicht so schnell wiederkehren. Das wollte ich noch 'mal zu bedenken geben.



    Ich habe genug gesagt, meine Idee und meine Bedenken sind klar geworden, denke ich.
    Danke für die Nachsicht beim Ausholen! :winking_face:

    Und DAS ist die Zusammenfassung von bisher jedem Fraktionsübergreifenden Rollenspiel, wo das Ziel war so viele Gilden wie Möglich einzubringen und die Community zusammen zu schweißen.

    Also wenn ich Vastor richtig verstanden habe, dann ist Quantität hier nicht Sinn und Ziel der Übung.
    Es geht um nicht mehr als eine handvoll Leute in einer Episode. Und ich denke das ist machbar. Vielleicht bin ich auch naiv, weil ich das in SW-TOR noch nicht mitgemacht habe. Aber ich denke schon, dass man das hinbekommen kann. Ich würde es darauf ankommen lassen mich schockieren, nerven, frustrieren zu lassen und mich zu ärgern...dann hab' ich diese Erfahrung auch gemacht und weiß, dass das mit Egomanen (die es ganz sicher unter Rollenspielern auch gibt) einfach nicht zu machen ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hilfreich ist sicher immer eine Vorabklärung von Powerlevel und Episodenzielen, damit von vorneherein klar ist, dass in einer Episode 'mal die eine Seite, in der nächsten die andere Seite die Oberhand haben kann/soll. Und auch, dass man nicht einen Darth gegen 3 Trooper der Republik stellt, damit dieser kurz mit den Fingern schnippt und die Trooper einmottet und der Plot nach 30 Sekunden gegessen ist. :winking_face:


    Mit Vernunft herangehen und ausprobieren...ich wäre dafür offen.

    Ich kann jetzt nur für das VII. sprechen... wir handhaben es so dass sowohl Malcolm, als auch Acina tot sind - Da das wohl vermutlich der weitere Storyverlauf sein wird und wir so niemanden rein grätschen. Eben komplette Erneuerung auf beiden Seiten.

    Ich halte das auch für sinnvoll und zielführend für RP auf beiden Seiten. Ein Neustart. Beide Fraktionen verlieren etwas, beide gewinnen etwas.
    Und die Vielzahl paralleler Realiäten (dazu gehört beispielsweise auch noch der neue Imperator des Ewigen Throns - wenn man es so gespielt hat...et cetera) lässt sich ausdünnen zugunsten von mehr gemeinsamen Konsens und dadurch (hoffentlich) auch mehr RP, auch fraktionsübergreifend.

    Ich denke nicht das es in irgendeiner Form inkonsequent wäre mit Acina als Kaiserin weiter zu spielen. Im Rahmen der persönlich bisher verfolgten Auslegung der Geschichte kann das sogar die einzige richtige, plausible Konsequenz sein.

    Als Imp.-Spieler ja, aber nicht als Rep.-Spieler. Da ist Acina tot. Also wäre es inkonsequent, und zwar in jeder Form. Und das Acina tot ist, ist keineswegs weniger plausibel. Selbst die Entwickler haben diese Option als konkrete Spielvariante vorgesehen.
    Am Ende geht es um eine Entscheidung, und nur darum. Denn keine der beiden Optionen ist mehr oder weniger plausibel, gültig, nachvollziehbar, naheliegend...als die andere.
    Das kann man jetzt ewig ausdiskutieren, ändert faktisch jedoch nichts, abhängig davon welche Entscheidungen man in der Story getroffen hat. Doch das die Sachlage nicht so eindeutig ist zeigt auch das Meinungsbild. Da gibt es kräftigen Gegenwind gegen eine Kaiserin Acina - 55:45 % (Stand 03.12.2018, 15:05 Uhr)!


    Und ich wiederhole: Das hier ist keine Umfrage die den gemeinsamen Weg für das künftige RP aller Communitymitglieder festlegt.

    Ich stimme zu, du hast Recht. Das ist nicht die Ausgangsfrage. Und ich bitte um Nachsicht, dass ich den Bogen etwas weiter spanne. Ich behaupte einfach 'mal nicht um jeden Preis vom Thema abweichen, sondern um etwas unweigerlich damit Verknüpftem Ausdruck verleihen zu wollen.
    Denn Tatsache ist, dass mit der Entscheidung über Acina die Entscheidung über Malcom auch gleich mitgetroffen wird. :exclamation_mark: Das scheint womöglich nicht gesehen zu werden. Aber es ist wichtig!


    Und ja, das betrifft nicht nur die Imp.-Spieler, sondern den Großteil der gesammten Communitymitglieder. Ich bitte das im Hinterkopf zu behalten. Genau deshalb halte ich es für relevant und habe meinen Argumentationsrahmen ausgedehnt. Bisher wurde fast ausschließlich aus Imp.-Sicht diskutiert. Doch eine Entscheidung pro Acina ist eben nicht losgelöst von Malcom auf Rep.-Seite und die Konsequenz und Plausibilität der Entscheidungen von Rep.-Spielern, die vermutlich genaus deshalb gegen Acina gestimmt haben.
    Warum man sonst noch für oder gegen Acina gestimmt hat, das lasse ich 'mal außen vor.


    Möglich wäre genauso, dass sowohl Acina als auch Malcom noch leben. Damit wäre Vowrawn als Imperator vom Tisch, ohne dass den Rep.-Spielern automatisch ihre Führungsperson genommen wäre, und umgekehrt. Das ist auch nicht mehr oder weniger plausibel und konsequent als andere Optionen.



    Mein Ansatz hier dazu einzuladen die eigene Sichtweite über den eigenen (imperialen) Tellerrand hinaus zu erweitern und zu schauen, wie man Rep.- und Imp.-Spieler storytechnisch wieder näher zusammenbringt, ohne sich verbiegen zu müssen oder etwas zu erfinden (auch wenn das über die Ausgangsthematik hinausgeht, davon aber nicht losgelöst ist!), beruht darauf die SW-TOR-RP-Community storytechnisch nicht noch weiter als ohnehin schon zu spalten, sondern diese Spaltung zu überwinden. Das geschah auch im Hinblick auf deine Anfrage, Vastor, nach fraktionsübergreifendem RP, welches ich persönlich reizvoll finde. Das wird aber noch schwieriger zu bewerkstelligen sein, wenn Rep.-Spieler Acina ganz klar für tot erklären (ganz gleich wie man hier entscheiden mag), damit ihnen Malcom erhalten bleibt, wie ich das bereits gehört habe. Dann bewegt man sich von vorneherein in unvereinbaren Realitäten.


    Verstehst du was ich meine? Und das halte ich nicht für sachfremd, sondern für elementar. Auch wenn ich dir Recht geben muss, dass es in mir "eine große Unzufriedenheit mit der vorherigen Story" gibt (im Gesamtkontext, nicht allein für sich genommen).
    Mein Ansatz und meine Enttäuschung schließen sich jedoch nicht gegenseitig aus. Und ich bin dadurch auch nicht weniger fähig sachdienlich zur Diskussion beizutragen, nur weil ich über den Ausgangspunkt hinaus etwas zu bedenken gebe, dass ich für relevant und zielführend halte.
    Insbesondere dann, wenn man "nur" die Frage nach dem Imperator stellt, also nur aus Imp.-Sicht auf das ganze Konstrukt schaut, und den untrennbar damit verbundenen Rep.-Storyteil als quasi unwichtiges Anhängsel unberücksichtigt mitschleift.

    Ich denke es spielt weniger eine Rolle, was sich nun mehr oder weniger nach Sith und deren Traditionen anfühlt und so spielen lässt. Es ist mehr resp. überhaupt eine Frage der Authentizität und Konsequenz, zumindest für mich und aus meiner Sicht. Hier wird und wurde oft auf die Einhaltung und Umsetzung von Konsequenzen gepocht...ist das nur Blabla oder stehen wir auch dazu?


    Fakt ist, dass sowohl Malcom als auch Acina direkt Teil der aktuellen Geschichte sind. Beziehungsweise waren sie es, denn beide hat man sterben lassen können. Das heißt faktisch ist einer von beiden tot und gleichzeitig sind sie es reziprok nicht. Das ist storytechnisch schlichtweg eine Katastrophe in einem MMORPG und zeugt von derart schlechtem handwerklichem Können seitens der Entwickler, dass ist unbeschreiblich dumm und frustrierend.
    Daran können wir nichts ändern.


    Fakt ist ferner, dass uns mit Vowrawn und Galena Rans (inkl. dem neuen Oberbefehlshaber) noch unbenutzte und unverbrauchte Alternativen in Aussicht gestellt werden; unbenutzt und unverbraucht im Hinblick auf den aktuellen Stand der Geschichte und Entwicklung. Mit ihnen startet man an einem neutralen Ausgangspunkt (neutral wieder bezogen auf den status quo, nicht auf den status quo ante, denn Vowrawn HAT eine Vorgeschichte; doch seit der Kapitulations-Stiefelküss-Aktion gibt's nur Vermutungen zu ihm, keine Fakten, oder?). Es kann sich also niemand auf den Schlips getreten, übergangen, betrogen, getäuscht, in die Irre geführt...fühlen, denn mit denen hat bisher niemand wirklich agiert oder deren Geschichte weiter gesponnen. Wenn doch, dann nach ganz persönlichem Gusto und dementsprechend interindividuell irrelevant.


    Meiner Meinung nach ist diese Option, also mit Vowrawn und Galena Rans weiterzuspielen, eine extrem seltene aber sehr nützliche und sinnvolle Gelegenheit die Bioware uns da bietet, um die SW-TOR-Rollenspielcommunity einzuladen und mitzunehmen endlich wieder einen gemeinsamen Spielhorizont zu teilen und zu nutzen, der nicht durchzogen ist von elementaren Widersprüchen und Realitätskonflikten.
    Ich sehe das wirklich als Chance die Zakuul ff.-Bockmist-Entgleisungen (inhaltlich!) hinter uns zu lassen und zu STAR WARS - Kampf hell gegen dunkel, Sith gegen Jedi, Imperium gegen Republik - zurückzukehren (die Entwickler wollen das mit der neuen Erweiterung offenbar auch) und damit wieder viel mehr SW-TOR-RPler zusammenzubringen.


    Weshalb die Entwickler nicht den Mut haben klar und konsequent zu sagen: "Acina und Malcom sind tot. Parallelrealitäten sind und waren ein Fehler in einem MMORPG. Jetzt geht's mit Vowrawn und Galena Rans weiter." Das weiß und verstehe ich nicht.
    Aber wir können uns für Konsequenzen und gegen Wischiwaschi entscheiden. Inhaltlich ist das durch die neue Erweiterung ohne Probleme machbar (alles andere lässt sich in die Storymodus-Ecke verschieben, die hier noch nie zwingend 1:1 den RP-Rahmen abgebildet hat).



    Meine Frage ist daher: Hat unsere RP-Community den Mut dazu einen Schritt nach vorne zu machen und das Kapitel "Acina versus Malcom" abzuschließen? Ich meine die Beiden haben ihren Zweck erfüllt.

    Ich verstehe nicht welche Dinge man erledigen muss? Bei mir passt alles [...]

    Das freut mich für dich, Qintas, und alle anderen, bei denen ebenfalls alles past.
    Mir geht's da wie Peksern und Kurosch.


    Viele Charakter, einige Gilden auf verschiedenen Servern, einige Vermächtnisse...alles wurde zusammengeschoben (und nicht unbedingt optimal; Bsp.: Das Vermächtnis mit den wenigsten Charaktern wurde bei mir neues namensgebendes Vermächtnis).
    Das muss man sichten, prüfen, ob etwas fehlt (und wenn ja, was), verwalten, anpassen, mit den Leuten abstimmen...


    Dazu kommen zeitraubende BUGs:
    Einloggen, Interface, Chat, allgemeine Einstellungen et cetera angepasst, dann Festung Richtung Plant verlassen ---> alle Einstellungen wurden zurückgesetzt.
    Das ist mir gestern 2 Mal passiert (Nar Shaddaa-Festung nach Ilum). Danach hab' ich es erst 'mal gelassen.
    Ist einfach ärgerlich und kostet unnötig Zeit.


    Das nur 'mal als Orientierungshilfe um sich vorzustellen, warum das Ganze Stunden dauern kann/wird... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo zusammen!


    Mein Eindruck ist gerade, dass die Diskussion droht in einen Standpunkt-Diskurs über richtiges oder falsches Mando-RP abzurutschen, welcher unnötig ist.
    Warum? Ein Missverständnis.


    Meine Lesart der Beiträge von éminence grise ist, dass er lediglich bestimmte Aussagen von Leihrra/Laaran Dha'Beviin zum Thema "Was ist korrektes Mando'a?" in ihrer Absolutheit relativieren wollte.
    Eine Aussage wie:

    [...] kommt es mit dem CT zu einer falschen Anwendung von Mando'a [...], da man immer Gefahr läuft, erfundene nicht "offizielle" Wörter zu nutzen.

    Denn das liest sich für mich (und ich nehme 'mal an auch für éminence grise) so, als würde man mit dem Coruscant Translator Mando'a falsch an-/verwenden.
    Und diese Aussage ist nicht korrekt!


    Es ist ein signifikanter Unterschied ob ich sage:


    a) "...mit dem CT kommt es zu einer falschen Anwendung von Mando'a..."


    oder


    b) "...mit dem CT kommt es zu einer falschen Anwendung von Mando'a nach Karen Traviss..."



    Éminence grise gibt in seinem ersten Beitrag Aspekte und Quellen an, was man berücksichtigen sollte, wenn man solche Aussagen macht.
    Mando'a ist eben keine in sich geschlossene, unabänderbare, monopolkontrollierte Sprachenkonstruktion mehr, sondern...

    -Karen Traviss hat die Weiterentwicklung von Mando'a in die Hände der Fans gelegt [...]

    Folglich sind von Fans erfundene, nicht offiziell anerkannte Mando'a-Wörter ebenfalls Teil des Mando'a. Nur eben nicht mehr des Mando'a nach Karen Traviss!
    Klingt banal, macht aber einen Riesenunterschied.


    Nun könnte man einwenden, das sei Haarspalterei oder Penibilität. Das ist es - aus meiner Sicht - aber nicht. Deswegen darf man darauf hinweisen.
    Wer Wert auf inhaltliche und formale Abgrenzung des Canon von Legends und von Fandom et cetera legt, könnte sich eigentlich darüber freuen, dass man auf eine Ungenauigkeit bzw. Missverständlichkeit hingewiesen wird.
    Oft genug wird im Forum genau diese Abgrenzung zwischen Canon und Legends betont. In diesem konkreten Fall ist eine präzise Aussage nicht minder wichtig, weil sie sinngebend für den gesamten Kontext ist.


    Fanseiten sind sowohl der Coruscant Translator als auch mandoa.org (wobei die Gewichtung, wie eng und konsequent man sich am Mando'a nach Karen Traviss und dem - ich nenne es 'mal - "Fan-Mando'a" orientiert, variiert).
    Was man davon nutzt, und warum, das ist dann eine Frage der Selektion und des persönlichen Geschmacks bzw. der persönlichen Vorliebe für das eigene RP.



    Empfehlungen/Ratschläge zu geben ist absolut legitim und ausdrücklich erwünscht. Das ist der Sinn von Rat suchen und Rat geben.
    Objektivität/Vollständigkeit (so weit es nach eigenem Wissen und Können möglich ist!) bilden hierbei den Schlüssel, damit der Ratsuchende nicht automatisch in die eigene, subjektive Vorlieben- und Ansichtenrichtung gelenkt wird, sondern anhand der Fakten und Informationen nach eigenem Ermessen zu einer Entscheidung finden kann.


    Und das sollte man jemandem, der um Rat fragt und sich mit dem Thema nicht auskennt, auch so sagen.


    So zumindest habe ich die Antworten von éminence grise verstanden.
    Dieser Ansatz entspricht zu 100% auch meinem Standpunkt.



    Folgt man dieser Lesart, dann erübrigt es sich die Beiträge von éminence grise als Kritik oder Angriff auf die eigene Mando-Spielweise bzw. die Auswahl des eigenen Mando-Atmosphäre-Settings zu lesen und sich erklären bzw. rechtfertigen zu wollen/müssen.
    Denn ob und wie die Mando-Community hier ihr RP betreibt, stand und steht hier nicht zur Debatte.




    Die eigentliche Frage ganz am Anfang war:

    [...] wie weit der Coruscant Translator mir helfen kann. Zb. für einen Steckbrief für einen Mando Char [...]

    Die Frage wurde beantwortet:


    a) Coruscant Translator
    - orientiert sich weniger streng an dem Mando'a nach Karen Traviss
    - kreiert eigene Wortschöpfungen (ist damit vielfältiger einsetzbar)
    - ignoriert die ursprüngliche Grammatik (so weit vorhanden)


    b) mandoa.org
    - orientiert sich stark an dem Mando'a nach Karen Traviss
    - berücksichtigt die ursprünglichen Wortschöpfungen und die Grammatik (so weit vorhanden)
    - aufgrund von überschaubarem Material eingeschränkter benutzbar


    Wichtig: Vorab sollte man klären, welcher Konsens bzgl. Mando'a zwischen den Spielern herrscht, mit denen man spielen bzw. die man ansprechen/erreichen will.



    Grüße,
    UIP

    [tabmenu]
    [tab='Suchender Char']

    NameGeon Mas
    Geschlechtmännlich
    VolkMensch
    Alter22 Jahre (22 NVC)
    FraktionImperium
    HintergrundGeon Mas ist Sith im Gefolge eines Sith-Lords


    [tab='Gesuchter Char']

    NameRP-konform
    Geschlechtegal
    Volkegal (außer Cathar, Togruta, Reinblut)
    Alter25+
    FraktionImperium / ("neutral")
    HintergrundDiener (oder Sklave)


    [tab='Hintergrund']
    Gesucht wird ein/e Diener/in bzw. Sklave/in, die/der vor etlichen Jahren im Dienste eines Sith in dessen Anwesen außerhalb von Kaas City gelebt hat und dort tätig war. Beide (Diener/in bzw. Sklave/in und Geon Mas) sollen sich aus dieser Zeit kennen. Die/der Diener/in bzw. Sklave/in soll ferner in den Dienst/Besitz von Geon Mas übergehen.


    Die Beziehung zwischen den Beiden wäre vom Rang her zwar eindeutig klar, soll aber gleichwohl subtil wechselseitig sein; denn Geon Mas will/braucht etwas von ihr/ihm.
    Es geht um eine langfristige Perspektive im Dienst von Geon Mas (später dann eben auch mit Aufgaben des alltäglichen Dienens wie Butler/Diener/Hausmädchen/Bote/Mädchen für alles...).


    Auch hier gilt wieder, dass es zwar regelmäßig und auf lange Sicht RP geben soll, wenngleich es in Summe sicher nicht genug sein wird, um einem Hauptcharakter langfristig ausreichend RP zu bieten.
    Also wieder ein interessantes Angebot für Neben-/Gelegenheitscharakter. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    :exclamation_mark: Wichtig (um Missverständnissen und enttäuschten Erwartungen vorzubeugen):
    Gesucht wird nicht für klassisches "Meister-Sklave-RP" oder ERP.
    Der Fokus liegt mehr auf inhaltlichem und weniger auf formalem RP.

    [tabmenu]
    [tab='Suchender Char']


    NameGeon Mas
    Geschlechtmännlich
    VolkMensch
    Alter22 Jahre (22 NVC)
    FraktionImperium
    HintergrundGeon Mas ist Sith im Gefolge eines Sith-Lords


    [tab='Gesuchter Char']


    NameRP-konform
    Geschlechtmännlich
    Volkegal (außer Cathar, Togruta, Reinblut, Miraluka und Mirialaner)
    Alter35+
    FraktionImperium / "neutral"
    HintergrundSöldner; überwiegend im imperialen Raum tätig


    [tab='Hintergrund']
    Gesucht wird ein erfahrener Söldner und Spezialist, der folgende Aufgaben mit Fingerspitzengefühl, Professionalität und der erforderlichen Skrupellosigkeit wahrnehmen soll:

    • "Detektiv"-Arbeit (wie Informationsbeschaffung und Investigation, Aufspüren und Observieren von Zielpersonen...)
    • "Leibwächter"-Dienste (wie Personenschutz...)
    • "Killer"-Dienste (wie Auftragsmord...)
    • ...

    Wichtig:
    Der gesuchte Söldner muss ein Profi sein, der über langjährige Erfahrung verfügt (bspw. wäre ein ehemaliger Agent des ehem. Imperialen Geheimdienstes denkbar).
    Jemand der effizient, selbstorganisiert und eigenverantwortlich agiert.


    Aufträge & Aufgaben soll es regelmäßig und auf lange Sicht geben, wenngleich es in Summe sicher nicht genug sein werden, um einem Hauptcharakter langfristig ausreichend RP zu bieten.
    Wer oben genanntes für einen seiner Neben-/Gelegenheitscharakter dennoch als reizvoll empfindet, ist herzlich eingeladen sich zu melden.
    Wer für seinen Hauptcharakter eine "Nebenbeschäftigung" sucht, darf sich auch gern melden. Allerdings müsste man dann genau abklären, in welche Machenschaften, Abhängigkeiten et cetera der Charakter bereits verstrickt ist. :winking_face: