Der Megaserver kommt...


  • Tot wird SWTOR sicher nicht sein, man sieht, dass BIOWARE/EA noch immer viel Mühe und Geld in das Spiel steckt nur um noch mehr Geld aus den Spielern zu bekommen.

    Vielleicht bin ich ja nicht auf dem aktuellen Stand aber wo genau steckt denn EA hier noch Mühen und Geld in das Spiel?

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • 1. Es soll neuen Story-Content geben, der durch die Vollvertonung sehr teuer ist.
    2. Wenn man schaut wie lange Galaxies lief (2003-2011), und dann auch direkt der Release von SWToR bevorstand (SWToR erreicht erst 2019 die Laufzeit die Galaxies hatte).

    1. Ich dachte eine feste Zusage gibt es nicht? Erstmal ist nur das Wissen, dass wir einen Chiss-Flashpoint mit einiges an Story Inhalt bekommen.
    2. Das muss nichts heißen. Wenn ein Spiel kein Geld mehr abwirft, wirft es kein Geld mehr ab. Dann wird es abgestellt, notfalls auch ersatzlos.

    1. Soll nicht wird.
    2. Ein Online-Spiel wird aber nicht von Heute auf Morgen abgestellt, das kündigt sich in der Regel an (woran u.a. erkennbar hatte ich schon genannt), bevor dann Offiziell vermeldet wird das bis dann und dann die Server heruntergefahren werden. Gerade wenn das Spiel ein Abo-Modell hat werden die Kunden nicht so dermaßen verprellt. Schließlich will man ja das sie stattdessen andere Produkte von einem kaufen.


    Solange man mit SWToR einen gewissen Profit hat, wird es weiterlaufen. Es sei denn man hat die Erwartung mit einem neuen SW-MMO könnte mehr verdient werden. Aber dann würde es wohl ähnlich wie bei Galaxies laufen. Deshalb hatte ich Galaxies erwähnt, das AFAIK auch nicht besonders profitabel lief.


    Das Problem mit SW:TOR ist dieses:
    1. Die Engine ist alt. Die Technik ist veraltet. Irgendwann werden die laufenden Kosten zu hoch als dass man es mit neuem Content und vor allem viel Cashstore Inhalten decken kann.

    Alte, oder auch veraltete Technik/Engine bedeutet nicht zwangsläufig das die laufenden Kosten höher sind als bei einer Aktuellen, und erst recht nicht das die Kosten im laufe der Zeit steigen. Das ist kein Mechanisches Gerät, bei dem es immer schwieriger wird Ersatzteile zu finden oder ineffizient mit einem für den Betrieb nötigen Verbrauchsgut (welcher teurer wird) umgeht. Es bedeutet nur das die Möglichkeiten stärker eingeschränkt sind. Das interessiert die Geldgeber aber nicht, solange das Produkt Gewinn einfährt. Wer sich für die Möglichkeiten einer Engine interessiert sind die Entwickler, insbesondere die Programmierer und Game-Designer. Denn die müssen damit arbeiten.


    Das Alt (veraltet) nicht gleichzeitig unprofitabel bedeutet, sieht man an Ultima Online, das dieses Jahr sein 20 Jähriges Jubiläum gefeiert hat, und noch immer läuft (und angeblich auch weiterentwickelt wird). Dabei gibt es neben den (laut Wiki, weltweit 20) Offiziellen Servern, auch kostenlose Server die Privat betrieben werden. Publisher? EA! Für Ultima muss EA aber keine Lizenz erwerben, das ist eine Eigenmarke.

    Zitat

    2. Durch die Filme bekommt gerade vor allem die Zeit nach der Original Triologie einen starken Fokus in den Medien. SW:TOR aber spielt in einer Zeit weit ab von den neuen Filmen. Viele Fans können damit weniger anfangen und wenn EA endlich kapiert, dass mehr Inhalte der neuen Filme neue Kunden anziehen werden sie es sich zweimal überlegen ob sie ein altes Spiel am laufen lassen möchten, dem langsam aber schleichend die Kundschaft davonrennt.

    EA hat die Zahlen, und entscheidet das sicherlich nicht kurzfristig. Da wird es einen Langfristigen Plan geben, der nicht erst am letzten Tag angepasst wird.
    SWToR hat schon immer in einer Zeit abseits der Filme und Serien gespielt, hat auch keinen gestört. Und solange es da keine Konkurrenz gibt (was es nicht wird, EA darf als einziger SW-Spiele entwickeln und veröffentlichen), können die Leute entweder SWToR spielen, oder müssen auf ein SW-MMO verzichten.
    Wer SW-Fan ist und ein SW-MMO spielen will, der wird SWToR eine Chance geben. Egal ob es nun zur Zeit der Filme spielt, oder Jahrtausende zuvor.


    Mir persönlich ist ein MMO im Zeitalter von SWToR lieber, als eines in der Zeit der OT oder dem Sequel. Denn in SWToR kann ich Jedi und Sith spielen. Wie man es in einem MMO regeln müsste, wenn es zur Zeit der Sequels spielt, kann man in den Berichten zu Galaxies nachlesen (falls man es nicht selbst gespielt hat).


    Zitat

    Ich denke SW:TOR wird noch wenige Jahre weiterlaufen, falls EA auch eine Lizenz für Star Wars Spiele _nach_ 2023 bekommt/bereits hat, und wird dann von einem "Nachfolger" (ob er nun direkt anschließt oder eben in der Zeit der neuen Filme spielt) abgelöst.
    Falls nicht, werden sie es wohl so lange wie möglich am laufen halten (sprich bis 2023), es sei denn, es rentiert sich nicht mehr.

    Ich denke auch, das es von EA kein neues SW-MMO geben wird. Jedenfalls nicht solange die Lizenz nicht über 2023 hinaus verlängert wird. Ansonsten hätte man zumindest schon ein Gerücht gehört, spätestens ende 2018, Anfang 2019 müsste es Released werden. MMOs sind nicht auf wenige Jahre Laufzeit ausgelegt. Wenn eines frühzeitig abgeschaltet wird, dann weil der Erfolg ausblieb und kein ausreichender Gewinn gemacht wurde sowie keine Hoffnung besteht das es sich deutlich bessert.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

  • 2. Ein Online-Spiel wird aber nicht von Heute auf Morgen abgestellt, das kündigt sich in der Regel an (woran u.a. erkennbar hatte ich schon genannt), bevor dann Offiziell vermeldet wird das bis dann und dann die Server heruntergefahren werden. Gerade wenn das Spiel ein Abo-Modell hat werden die Kunden nicht so dermaßen verprellt. Schließlich will man ja das sie stattdessen andere Produkte von einem kaufen.


    Solange man mit SWToR einen gewissen Profit hat, wird es weiterlaufen. Es sei denn man hat die Erwartung mit einem neuen SW-MMO könnte mehr verdient werden. Aber dann würde es wohl ähnlich wie bei Galaxies laufen. Deshalb hatte ich Galaxies erwähnt, das AFAIK auch nicht besonders profitabel lief.

    Das habe ich ja auch nicht gesagt, klar, wenn es noch einen Profit abwirft, läuft es weiter. Aber mit mangelnder Contentbelieferung (und damit meine ich eben: einmal etwas mehr im Jahr, dann noch ein-zwei Flashpoints hinterher) bleibt dem Spiel irgendwann nurnoch die Kernspielerschaft - und da bleibt die Frage wie viele das sind.


    Alte, oder auch veraltete Technik/Engine bedeutet nicht zwangsläufig das die laufenden Kosten höher sind als bei einer Aktuellen, und erst recht nicht das die Kosten im laufe der Zeit steigen. Das ist kein Mechanisches Gerät, bei dem es immer schwieriger wird Ersatzteile zu finden oder ineffizient mit einem für den Betrieb nötigen Verbrauchsgut (welcher teurer wird) umgeht. Es bedeutet nur das die Möglichkeiten stärker eingeschränkt sind. Das interessiert die Geldgeber aber nicht, solange das Produkt Gewinn einfährt. Wer sich für die Möglichkeiten einer Engine interessiert sind die Entwickler, insbesondere die Programmierer und Game-Designer. Denn die müssen damit arbeiten.

    Klar, da virtuell, keine Ersatzteile. Aber eine alte Engine wird irgendwann ineffizient.
    Man muss zwei Dinge beachten:
    1. Man muss seine Arbeitskräfte extra für die alte Engine schulen, statt etwa für neuere. (Klar so viele neue Arbeitskräfte gibt es nicht)
    2. Einigen Spielern wird es nicht genug sein. Gerade wenn man sieht, was Sci-Fi MMO's im Lichte von Star Citizen und Star Trek Online (welches eine ziemlich geniale engine hat, wenn man sie 6 jahre nach release auf quasi-heutige grafik updaten kann) an Größe, Grafik und Vielfalt bringen. Gerade ersteres wird nach Release sicher einige Spieler für sich gewinnen können. Wer SW will muss natürlich da bleiben - fragt sich aber wie lang, wenn die Paywalls und der absolut kreativlose Kartellmarkts-Content weiter zunehmen.


    Das Alt (veraltet) nicht gleichzeitig unprofitabel bedeutet, sieht man an Ultima Online, das dieses Jahr sein 20 Jähriges Jubiläum gefeiert hat, und noch immer läuft (und angeblich auch weiterentwickelt wird). Dabei gibt es neben den (laut Wiki, weltweit 20) Offiziellen Servern, auch kostenlose Server die Privat betrieben werden. Publisher? EA! Für Ultima muss EA aber keine Lizenz erwerben, das ist eine Eigenmarke.

    Hierbei handelt es sich aber um einen Klassiker aus 1997. Auch mein Rechner könnte problemlos einen Server mit hunderten Spielern hosten, es bräuchte nur eine stärkere Internetverbindung. Die Kosten halten sich bei diesem also gering, dazu benötigt es sicher nur ein sehr kleines Team für die Weiterentwicklung und hat auch etwa keine Vollvertonung.


    EA hat die Zahlen, und entscheidet das sicherlich nicht kurzfristig. Da wird es einen Langfristigen Plan geben, der nicht erst am letzten Tag angepasst wird.
    SWToR hat schon immer in einer Zeit abseits der Filme und Serien gespielt, hat auch keinen gestört. Und solange es da keine Konkurrenz gibt (was es nicht wird, EA darf als einziger SW-Spiele entwickeln und veröffentlichen), können die Leute entweder SWToR spielen, oder müssen auf ein SW-MMO verzichten.
    Wer SW-Fan ist und ein SW-MMO spielen will, der wird SWToR eine Chance geben. Egal ob es nun zur Zeit der Filme spielt, oder Jahrtausende zuvor.


    Auch hier sage ich nicht, das SW:TOR irgendwie in der Filmzeit spielen muss. Das kann es auch garnicht.
    Das "Nachfolger" SW-MMO (mit anderem Namen natürlich) kann es aber sehr wohl.
    SW:TOR basiert immerhin auf der Kotor Reihe, in den 2000ern waren die einfach ein geniales SW-Rollenspiel.
    Und auf diesem damals besten Rollenspiel im SW-Franchise hat man eben aufgebaut.


    Natürlich ist es hier für die Story Writer einfacher, weil sie sich nicht an dutzende Buchautoren und die Story der Filme halten müssen und weil es eben die Möglichkeit gibt, sowohl Sith wie auch Jedi zu spielen. Aber wie du schon sagst: Galaxies hat das seinerzeit mit den Machtanwendern ja auch geschafft.



    Ich denke auch, das es von EA kein neues SW-MMO geben wird. Jedenfalls nicht solange die Lizenz nicht über 2023 hinaus verlängert wird. Ansonsten hätte man zumindest schon ein Gerücht gehört, spätestens ende 2018, Anfang 2019 müsste es Released werden. MMOs sind nicht auf wenige Jahre Laufzeit ausgelegt.

    Ein MMO Ende 2018, Anfang 2019 wäre schon zu kurzfristig. Man könnte das Risiko eingehen, dass das MMO abgestellt werden muss, falls die Rechte für Exlusiv-Titel im SW-Universum an einen anderen Publisher gehen. Und selbst wenn dies nicht der Fall ist, und man nun halt ein paar Wettbewerber auf dem Markt hat, dann ist ein nach 4-5 etabliertes MMO schwerer zu verteidigen als ein neues.
    Immerhin ist SW:TOR heute schon 6 Jahre alt und es mangelt an kreativen Storyinhalten um Spieler zu locken.
    Das einzige was heute noch neue Spieler lockt, finde ich, ist das bloße Faktum, dass SW:TOR das einzige SW-MMO ist und es eben schon ein geniales Grundspiel hat, welches die neuen Spieler erstmal da behält.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Das einzige was heute noch neue Spieler lockt, finde ich, ist das bloße Faktum, dass SW:TOR das einzige SW-MMO ist und es eben schon ein geniales Grundspiel hat, welches die neuen Spieler erstmal da behält.

    Und so lange kein neues in Sicht ist werden sie das hier auch nicht so einfach abschalten, wenn sie noch was an Geld verdienen können.


    Im Vergleich zu "Age of Conan" ist hier noch das blühende Leben, und selbst das lassen sie weiter dümpeln. Wenn sie sogar noch Geld in neue Sachen stecken, dann können wir uns da erstmal beruhigt zurück lehnen. Ein Spiel das kurz vorm Ende ist sieht anders aus.

    “The greatest teacher, failure is.”
    - Yoda


    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann."
    - Abraham Lincoln (1809-1865)

  • Natürlich, solange Content kommt, wird es so schnell nicht sterben.
    Aber wir müssen erstmal abwarten, ob der Umstieg auf die Megaserver überhaupt förderlich war. Wenn das Studio damit zu viel Kosten produziert hat, kommen erstmal vor allem Kartellmarkt Items, damit sie viel Geld mit wenig Aufwand einbringen können.


    Aber etwa 10-20 Spieler pro Planet + den Hubs gefüllt mit etwa 50 nenne ich kein blühendes Leben.
    In Amerika sieht es da schon etwas anders aus, da haben die Planeten immerhin noch 50+ und die Hubs 100+.


    Und ich sage ja nicht, dass das Spiel bald abgeschaltet wird, sondern eben in 2-3 Jahren.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Die Zahlen hast Du immerhin auf einem kleinen Server von doch einigen. AoC hat diese Zahlen auf ihren zwei einzigen Server weltweit. :neutral_face:


    Mal sehen wie es weiter geht. Solange sonst kein neues SW-MMORPG auftaucht werden sie das hier noch weiter betreiben, wenn der Umsatz nicht komplett wegbricht. Irgendwas mit Star Wars drauf müssen sie schließlich anbieten.


    "Herr der Ringe Online" hält sich auch schon ewig und das ist noch veralteter als das hier. Aber es ist eben da und Marke zieht immer noch Leute.

    “The greatest teacher, failure is.”
    - Yoda


    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann."
    - Abraham Lincoln (1809-1865)

  • Eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben :winking_face: aber ich kann einfach nimmer anders :winking_face: von dem was ich so die letzten einträge gelesen habe :winking_face:


    Lasst uns doch einfach an dam Spiel erfreuen solange es da ist egal wielange es sein wird. ob 1 tag ... 1 jahr oder noch weitere 10 oder 100 jahre
    (ok bei 100 jahren spiele ich nicht mehr mit, das schaff ich nicht so alt zu werden :winking_face: )


    wir bekommen nun einen megaserver ok ... ist halt so ... kann man nicht mehr so mogeln wie beim "hell vs dunkel" Event :winking_face: ob nun pvpler ... rpler oder pveler ... ist doch egal ... den kartelmarkt kann es nur gut tun. so das man halt nicht so viele chars haben muss um sachen zu kaufen
    (sollten die gut sein. beim aquarium war ich am überlegen den tierschutz an zu rufen ... der arme fisch kann sich ja nicht mal drehn dadrinne :winking_face: )


    ich meine klar man kann spekulieren und ein bissel macht es ja auch spass ... aber hier habe ich das gefühl einige wollen panik verbereiten oder aber das spiel tot schreiben ...
    und damit spreche ich keine person persönlich an ... (~schaut dich am monitor genau an~ :winking_face: )...ist halt nur meine persönliche meinung.


    also einfach abwarten und tee trinken :winking_face: wird schon schief gehen und wenn nicht ... dann sehn wir uns sicher im nächsten SW - MMO wieder :winking_face: sollte eines dann kommen.


    so das waren meine 10 cent / senf oder der gleichen dazu und nun dürft ihr drauf prügeln :winking_face:

  • ich wusste nicht wohin also habe ich es hier hin gemacht, zur not kann es vielleicht ja ein admin ändern oder so aber .... da ist er :winking_face: ich habe mal gelinst :winking_face:



    abgesehn von den char wert stimmt alles :winking_face: den habe ich auf null gesetzt :winking_face:
    Ok und das wir englisch sprechen ... hmmm na nicht wirklich richtig ... aber so steht es stand jetzr da :winking_face:

  • Wie mir scheint müssen wir die Banner und die Bezeichnung für das Forum hier doch nochmal ändern. *deutet auf das E am Ende vom Servernamen* ^^


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Sind wir jetzt eine Tulak Horde?

    “Never ever go by the book. They will want you to, but you musn’t. If the lust is too strong, tear one page from a hundred books and make your own way. There is no formula for life, no equation on how to be a human being.”
    ― Christopher Poindexter

  • Chars gelöscht halte ich für unwahrscheinlich.
    Es gab immer wieder mal Fehler mit Chars, die aus fremden Strongholds hearus transferiert wurden. Soll hier nicht passieren.


    Fehler, mit denen ich rechne:
    Dekos zurück gesetzt
    Deko doppelt platziert und kann nicht aufgenommen werden
    Inhalt des Postfachs weg
    Vermächtnislager-Überlauf funktioniert nicht
    Vermächtnis-Freischaltungen und Erfolge weg

    “Never ever go by the book. They will want you to, but you musn’t. If the lust is too strong, tear one page from a hundred books and make your own way. There is no formula for life, no equation on how to be a human being.”
    ― Christopher Poindexter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!