Galaktische Popkultur

  • Hallo zusammen!

    Wir alle spielen in einer riesigen Galaxis mit unzähligen Welten und Kulturen und gleichzeitig denken wir uns selbst fürs RP Dinge aus, um diese Welt weiter zu bereichern und lebendiger zu gestalten. Entsprechende Lebendigkeit kann durch Plots entstehen, NPCs, aktiv angebotene Projekte, Cantina-RP ... und auch durch winzige Details für Einzelmomente oder Hintergrundrauschen, wie z.B. "Hey, gestern habe ich mir Killerkrabben von Manaan angesehen."

    Darum interessiert mich, wie handhabt ihr Populärkultur oder allgemein Kultur in eurem RP? Habt ihr schonmal Bezug auf bestimmte Künstler, Musiker, Filme-/Holovid-Macher genommen? Habt ihr neue erfunden und falls ja, welche?

    Bin sehr gespannt, was eure Chars gerne sehen, hören und womit sie sich die Zeit vertreiben :slightly_smiling_face:


    Inspirationen von mir und anderen:


    Musik

    • "Blriewpnaas", eine Huttese-Heavy-Metal Band, die aus 9 menschlichen Mitgliedern besteht, diese bekleiden sich mit Horror-Masken. Anlehnung der Band ist: Slipknot (Danke @ Amrud)
    • Rattatakische Volksmusik, wo etablierte und talentierte Künstler damit begeistern konnten, besiegten Gegnern rhythmisch Schmerzensschreie zu entlocken (Danke @ Eissi)
    • Two-Bacca, Shyriiphop-Sänger (Wookiee Rapper), bei dem die Texte kompliziert zu übersetzen sind, wodurch sich in der Fanbase von jedem Titel Verfechter der unterschiedlichsten Deutungsmöglichkeiten finden
    • Bithstep
    • Die vierköpfige Hutten-Band PET, besteheend aus vier jungen Hutten, die in die Republik flohen, sich seitdem vor allem in Schwarz-Weiß-Mustern die Gesichter schminken, lange Perücken aufsetzen und mit Songs wie Jee doth woy che ji muna uba auf sich aufmerkam machen.

    Film & Fernsehen

    • Game of Stones, eine Huttawood Holo-Serie über eine Reihe von Raumpiraten-Gruppen, die Basen auf den größten Brocken des selben Asteroidengürtels betreiben und um den "steinernen Thron" konkurrieren.
    • Die Trash-Horrorfilmreihe Killerkrabben von Manaan (Danke @ Der_Otten)
    • Die Nico Okarr Filmreihe (Abenteuerfilme, die eher Fiktion sind und die außer dem Namen nicht viel mit dem echten Nico Okarr zu tun haben.) mit Titeln wie Todestempel auf Onderon oder Liebesgrüße von Dromund Kaas
    • Pretty Twi'lek (Danke @ Vedari)
    • Das Haus auf Dantooine
    • Princess of the Force, Kinderserie (Danke @ Vedari)
    • The Walking Rakghoul (Danke @ Vedari)

    Romane & andere Literatur

    • Alphabet Geschwader, eine Jägerstaffel der Republik, die wieder und wieder dem Imperium Widerstand leistet (Danke @ Horus)
    • Mama, da ist ein Jedi unter meinem Bett, imperiales Kinderbuch (Danke @ Aurritur)
    • Die kleine K'lor-Schnecke Nimmersatt, imperiales Kinderbuch (Danke @ Aurritur)
    • Lichtschwert aus dem Sack, imperiales Kinderbuch (Danke @ Aurritur)

    Sprichwörter & Redewendungen

    • Der frühe Blurrg fängt die Fliege (Danke @ Shifty)
    • Da wird doch der Gizka in der Pfanne verrückt (Danke @ Shifty)
    • Er schaut ihn an, wie ein Speeder mit offenem Verdeck und ausreichender Beschleunigung. (Danke @ Shifty)
    • Heiliger Goldhutte (Anlehnung an die Statue von Karagga auf der Nar Shaddaa Promenade)
    • "Es ist noch kein Meister aus den Wolken gestürzt...", angeblich menschliches Sprichwort (Danke @ Der_Otten)
    • "Ich bin voller Ohren...", angeblich menschliches Sprichwort (Danke @ Der_Otten)
    • "Sie hat silberne Zähne...", angeblich menschliches Sprichwort (Danke @ Der_Otten)
    • "Vergossene Milch ist nicht zu bedauern...", angeblich menschliches Sprichwort (Danke @ Der_Otten)

    Marken

    • Huttawood
    • iCom (Danke @ Shifty)
    • KaTet (Corellianische Whiskymarke)
    • Ulgo Boss
    • Dolge & Hutta
    • Coca Cola / Hutta Cola


    Die Idee ist, dass die Liste mit eurer Hilfe noch weiter wachsen wird.

    ~~~~~~~≈≈ SayNey says yay! ≈≈~~~~~~~

    9 Mal editiert, zuletzt von SayNey () aus folgendem Grund: "Vergossene Milch ist nicht zu bedauern..."

  • Ich sehe in meinem RP davon ab, Elemente aus der echten Welt einfließen zu lassen, sei es durch direkte Zitate oder Erzählungen bekannter Persönlichkeiten, die Verballhornung echter Namen oder die Bezugnahme auf real existierende Filme, Lieder oder Ereignisse etc.


    Daher schließe ich für mich Beispiele wie


    - "Ich kam, sah und siegte" oder eine Anspielung auf die Varusschlacht.

    - "Orak Barama" oder "Noelopan"

    - die "Ring der Herren" Filme, die Band "Die lebenden Hemden" oder die Erwähnung einer Virus-Pandemie.


    Solche Erwähnungen sind für mich immersionsbrechend und spätestens wenn ein Emote direkten Bezug auf die echte Welt nimmt, ist sie bei mir völlig futsch.


    Normale Sprichwörter wie z. B. "Hals- und Beinbruch" oder "Hochmut kommt vor dem Fall" gehen für mich klar, da wir auf Deutsch emoten und diese geflügelten Worte m. E. fester Bestandteil dieser Sprache sind.

    Anders ist es z. B. mit "den Rubikon überqueren" oder der "Elefant im Porzellanladen". Hier sollte m. M. n. der Rubikon zu einem anderen, fiktiven Fluss aus der Star Wars Welt oder vergleichbarer Grenze werden und aus dem Elefanten würde ich ein Bantha oder einen Wookiee machen.


    An dieser Stelle möchte ich dringend darauf hinweisen, dass es sich dabei nur um meine persönliche Meinung handelt und diese keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.


    Übrigens ist einer meiner Chars ein glühender Fan der Trash-Horrorfilmreihe "Killerkrabben von Manaan". :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Naja, man kann das Rad nicht neu erfinden, aber ich würde auch Abstand davon nehmen wenn gewisse Dinge zu sehr an Reallife-Versionen erinnern vom Namen oder der Beschreibung her. Künstlernamen, selbst mit ein paar Wortdrehern etc die man trotzdem noch am Namen erkennt versauen mir auch die Immersion, genauso wenn jemand "Walzer" tanzt, usw. Es war schon schwer genug sich an die normalen Alkgetränke wie Whisky etc zu gewöhnen.

    Stilarten der Musik kann man auch nicht neu erfinden, aber durchaus kreativ umbenennen, Daumen hoch an den ders macht, Daumen runter der mir ic was von "Deutschrap" im Spiel erzählen will...leider schon passiert.


    Aber meine Rattataki hört ja auch gerne rattatakische Volksmusik die einige talentierte Künstler herausgebracht hat...besiegte Gegner im Takt rythmische Schmerzensschreie entlocken zu basslastigen Trommelschlägen, sehr entspannend. :face_with_tears_of_joy:

  • Aber meine Rattataki hört ja auch gerne rattatakische Volksmusik die einige talentierte Künstler herausgebracht hat...besiegte Gegner im Takt rythmische Schmerzensschreie entlocken zu basslastigen Trommelschlägen, sehr entspannend. :face_with_tears_of_joy:

    Das ist etwas, was ich grundsätzlich erstmal lustig und cool finde, solange es nicht als allgemeingültige Lore für die Spezies dargestellt wird.

    Ich kenne mich mit Rattataki und deren Lore persönlich kaum aus, habe aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden.


    Natürlich haben viele der bespielbaren Spezies große Lore-Lücken, die Spielende gut und gerne farbenfroh ausschmücken können, um dem Character mehr Tiefe zu geben.


    Doch hierbei finde ich es wichtig, den eigenen, ergänzenden Fluff stets auch als solchen zu handhaben.

    Deshalb sind die, nicht in der Lore vorgeschriebenen, Legenden und Eigenarten meiner Characters immer mit "in meinem Stamm", "in meinem Dorf damals" oder "auf unserem Mond" etc.


    So kann ich meinem Char mehr Flavour und Tiefe geben, ohne dabei nach außen den Anspruch zu vermitteln, meine Ideen zur Füllung der Lore-Lücken müssten nun für alle Spielenden dieser Spezies gelten.

  • Was ich gerne mache, ist Sprichwörter, die weltliche Dinge erwähnen, zu nehmen und eben mit Star Wars Referenzierung zu versehen.

    Der frühe Blurrg fängt die Fliege. Da wird doch der Gizka in der Pfanne verrückt.

    Mein Favorit in diesem Kontext: Er schaut ihn an, wie ein Speeder mit offenem Verdeck und ausreichender Beschleunigung.


    Generell schrecke ich nicht davor zurück Bezüge auf unsere Welt zu nehmen, solange es eher humoristisch ist und man sich nicht länger als einen kurzen Schmunzler damit auseinander setzen muss. Spontane Nachrichten, die 'von meinem iCom gesendet' wurden. Um mal ein Beispiel zu nennen.

  • Aber meine Rattataki hört ja auch gerne rattatakische Volksmusik die einige talentierte Künstler herausgebracht hat...besiegte Gegner im Takt rythmische Schmerzensschreie entlocken zu basslastigen Trommelschlägen, sehr entspannend. :face_with_tears_of_joy:

    Ist in die Liste aufgenommen. Würde mich nicht wundern, wenn es den einen oder anderen Sith gäbe, der da IC-Eissis Geschmack teilt ^^

    Ich frage mich nur, ob da unterschieden wird zwischen tatsächlich in Folter entstandener Musik (dürfte in der Republik eher verboten sein) und Titeln/Alben, die in konsensualen Settings in extra dafür vorgesehenen Locations der 18+ Szene entstanden sind, auf die ich hier nicht näher eingehen werde.

  • Weiß nicht, ob das dir jetzt wirklich was bringt, aber mein Togruta Sith neigt dazu, sein Umfeld mit Weisheiten zu beglücken, bei denen er bekannte Sprichwörter unbewusst falsch wiedergibt.


    "Es ist noch kein Meister aus den Wolken gestürzt..."

    "Ich bin voller Ohren..."

    "Sie hat silberne Zähne..."

    "Vergossene Milch ist nicht zu bedauern..."


    stets gefolgt von "... wie die Menschen sagen".

  • Persönlich gehör ich da auch zu der Sorte der den Kram eher humoristisch etwas umdichtet so das man nicht direkt die real live Begriffe als Immersionsbrecher hat aber jeder weis was gemeint ist oder mal Schmunzeln kann.

    Ich erinner mich da an Schnulzenholos: Pretty Twi'lek, Das Haus auf Dantooine oder die Kinderserie Princess of the Force. Horrorserien wie Walking Rakguhl oder Gree die Besucher. Oder das allseits beliebte Gamble of Thrones , struggle for Alderaan.

    Mangas / Anime sind avonische oder nadiemische Zeichenkunst. Sushi in unserer Futterfirma dann Laifischrollen, zocken tut man natürlich Mandalorian Wars II und in einsamen Stunden liest man die Play Twie.


    Und natürlich tragen meine Chars gerne Klamotten von Ulgo Boss oder Dolge and Hutta. Und essen zwischendurch bei Burger Hutt.


    Ich finde sowas hat den Vorteil das es dem Gegenüber die Chance bietet auf sowas in der Unterhaltung einzusteigen. Während frei erfundene Titel nie mal so einen "aha den hab ich auch gesehen" Effekt auslösen. Zumindest meiner Erfahrung nach.

    Stören tut es mich dann wenn ooc Dinge die wirklich nicht in die Spielwelt gehören damit transportiert werden. Wie als ich auf eine Viruspandemie auf Nar Shaddaa angesprochen wurde oder ein Char sich als Streamer vorgestellt hat (Internet =/= Holonet). Negative Highlights waren auch schon Sachen wie das Huttische Sozialamt oder Rattataki "Gangsterrapper" ^^

  • Ich/Wir handhaben es gerne auch so wie Vedari .


    Auf der letzten Festwoche hatten wir großen Spaß und haben gute Erfahrungen gemacht, mit unseren Kinderbüchern.


    "Die kleine K'lor-Schnecke nimmersatt"

    "Mama, das ist ein Jedi unter meinem Bett!"

    "Lichtschwert aus dem Sack"


    Natürlich sind die Titel mit einem Augenzwinkern zu verstehen . Wir hatten aber so viel Spaß, dass wir da vielleicht auch noch was mit vor haben. Mal sehen...

  • Ich habe sogar tatsächlich direkt einen Buchtitel übernommen: Horus liest mit Vorliebe den Roman "Alphabet-Geschwader". Er handelt vom heldenhaften Kampf republikanischer Raumjäger-Piloten gegen das galaktische Imperium (...also ja, die Handlung ist ein wenig anders, als im Ersatz-Kanon*-Roman)



    *Jeden Kanon-Roman bezeichne ich für mich persönlich in Zukunft nur noch als "Ersatz-Kanon", da, wie wir bereits feststellen konnten, ein "Kanon-Roman" nur so lange Kanon ist, wie es nicht durch einen Film oder eine Serie wiederlegt worden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!