Jahr: 23nVC
Wer gestern im Speeder oder in einer Bar das Radio oder gar das Holonet laufen hatte, könnte über folgende Übertragung gestolpert sein:
„Herzlich willkommen, liebe Zuhörer zum Eröffnungsrennen der 29. Rennsaison von Pirin dem Hutten in den Tiefen des Nikto Sektors. Ganz nach Pirins Stil wieder einmal ein Sprintrennen mit vier Teilnehmern am Start:
Der Champion der letzten zwei Saisons, der Zabrak Sajeek Khageesh mit seiner Ikas XK-13 auf der Pole Position, gefolgt von Fristred von Malastare auf seinem Hyrotii YH-99, danach der Weequai Achrid Randal auf seiner Amzab ZB-8 und zuletzt der Mensch Macallum auf einem Lergo Agitator. Ich habe keine Ahnung, warum dieser junge Mensch es immer wieder aufs Neue versucht – er hat bisher noch nicht ein einziges Rennen gewonnen und seine Gegner kommen aus dem absoluten Spitzenfeld von Nar Shaddaa. Macallum gilt als der absolute Underdog des Rennens.
Wie ich sehe, ist es gleich so weit, die Rennfahrer besteigen ihre Speeder. A-ha, Khageesh und der Mensch tauschen ein paar letzte Worte aus. Ich wüsste zu gerne, worum es geht, aber wahrscheinlich ein paar freundliche Tipps unter Kollegen. Sie kommen immerhin beide aus Pirins persönlichem Kader.
Die Ampel geht an, gelb – und grün! Das Rennen hat begonnen, verehrte Damen und Herren. Khageesh prescht vor, schneidet Fistred vorm ersten Tor ab, Fistred bremst, fällt zurück. Khageesh in Führung, Damen und Herren, Khageesh in Führung!
Ich muss schon sagen, in dieser Saison erwarten unsere Rennfahrer ein paar nette Neuerungen. Pirin persönlich gab ein paar neue Hindernisse auf, unter anderem einen sogenannten Spalt-Block, ein Hindernis, das die Rennbahn vorübergehend auf zwei aufteilt. Das wäre die Chance für Fistred, sein Glück zu vers- … ja! Ja, er versucht’s! Khageesh schneidet erneut. Fistred weicht aus und … argh! Zerschellt am Spalt-Block. Ich wiederhole, Fistred ist gecrashed. Khageesh weiter in Führung, dicht gefolgt von Randal und zuletzt Macallum. Randal passiert den Spalt-Block und – Moment. Sein Speeder geht zu Boden und schlittert unkontrolliert auf der Bahn dahin! Sowas hab ich seit zwei Jahren nicht mehr gesehen! Das muss einen echt wurmen. Wie’s aussieht, ist das Rennen gelaufen.
Aber was ist das? Macallum holt auf! Ich wiederhole: Macallum holt auf! Wie’s aussieht, herrscht durchaus Konkurrenz unter den Kollegen. Wir sind jetzt kurz vorm Scheiterhaufen, Damen und Herren. Macallum setzt zum Überholen an – und Khageesh rammt! Was zum … Macallum bremst, als hätte er’s voraus geahnt. Khageesh streift das Renntor, strauchelt! Aber er ist vorne und auf der Zielgeraden. Wenn er jetzt nichts falsch macht, hat er gewonnen! Macallum beschleunigt, schließt auf. Moment, aber er überholt nicht. Er rammt Khageesh von hinten, schieb ihn vor sich her! Was für ein Rennen, Damen und Herren, die beiden schenken sich nichts! Und … WAHNSINN! Macallum schaltet den Heckrotor auf Turbo und schießt mit einem Salto über Khageesh hinweg und – ACH DU SCHEISSE, MACALLUMS HECKROTOR RAMMT KHAGEESHS FRONT IN DEN BODEN! KHAGEESH ÜBERSCHLÄGT SICH, MACALLUM HAT DAS RENNEN GEWONNEN! ICH WERDE VERRÜCKT, MACALLUM HAT DAS RENNEN GEWONNEN! UND MIT WAS FÜR EINEM STUNT!
Ah, ich sehe, Khageesh ist gestürzt, aber noch am Leben. Aber der Star des Abends ist Macallum. Was für ein Sieg! Von dem werden wir noch viel sehen! Seht ihn euch an! Fühlt sich jetzt schon unter den Twi’lek-Tänzerinnen wie daheim, und … heyhey, er schnappt sich natürlich gleich die Lethan aus der Gruppe! Der geborene Sieger!
Der Live-Bericht zur Siegerehrung, Interviews und der Status von Khageesh und Randal folgen … nach der Werbung! Nicht verpassen, wir sind gleich wieder für Sie da, auf Swoop FM.“