Männergetränke vs Frauengetränke




  • Ausgefallene Sachen sind auf jeden Fall immer interessant. So ist ja auch der Mujasaft, der schon so ein ziemliches Standardgetränk ist, bei meinem Jax ausgefallener. Männliche Charaktere trinken in der Regel mehr Alkohol, als weibliche, und so ist der Mujasaft dann eher das Frauengetränk.

  • Ausgefallene Sachen sind auf jeden Fall immer interessant. So ist ja auch der Mujasaft, der schon so ein ziemliches Standardgetränk ist, bei meinem Jax ausgefallener. Männliche Charaktere trinken in der Regel mehr Alkohol, als weibliche, und so ist der Mujasaft dann eher das Frauengetränk.

    Männliche Charaktere trinken im Rp immer mehr Alkohol, weil es Menschen gibt , die viel aushalten als positive Charaktereigenschaft sehen. Meine Chars sind/waren eher angewidert, wenn solche Profi-Alkoholiker neben ihnen stehen, die Whiskey wie Wasser saufen.

  • Revolutionär soll es ja auch sein, wenn man in einem Rollenspiel wirklich eine Rolle spielt und der Charakter am Ende nicht am eigenen Geschmack, Lieblingsessen, den Wertevorstellungen, der Kultur, etc. orientiert aufgebaut wird, da er dadurch eher eine quasi Fantasy/Sci-Fi-Darstellung der realen Person wäre.


    No offense bzgl. des Threaderstellers, der seine Antwort bereits im ersten Antwortpost bekam, weshalb ich just sehr überrascht war, dass sich hier überhaupt eine Diskussion ergab. Die Diskussion um Frauengetränke / Männergetränke, Abneigung gegen Alkoholkonsum, weil es real als positive Gesellschaftseigenschaft dargestellt wird, was real absolut zu kritisieren ist, aber im Star Wars Universum eher so mmh, ka. ob man das von real übertragen muss, sind alles so Dinge, die aus meiner Sicht OOC und IC dezent vermischen.


    Im SW-Universum haben wir diese Trennung von Männergetränk / Frauengetränk nicht. Eigentlich gibt es die real auch nur noch bei misogynen Dösköppen, die Getränke als "Frauengetränke" darstellen um sich als besonders männliche Macker hervorzuheben. So ein Verhalten ist mir in noch keinem SW Kontext untergekommen.


    Massiver Alkoholkonsum kommt natürlich vor. Dass man das OOC nicht mag sei geschenkt. Bei Jedi / Sith würde das ohnehin schnell eine Quittung geben. Wenn ich so etwas sehe, dann meist im RP um Nar Shaddaa und srsly: Da sind ganz andere Dinge im Umlauf als Alkohol. Zudem Berauschungen gerade in den unteren Gesellschaftsschichten, die auf Nar Shaddaa massiv ausgebeutet werden, normal ist um den Alltag zu ertragen. Im Star Wars Universum ist Alkohol da sogar seltener vertreten. Diese Personengruppen tendieren eher gleich zum Spice, was um eeeeeiniges härter ist. Wenn gerade auf der Prom jemand wegen Besoffenen die Nase rümpft kann er oder sie das gerne tun, dennoch gehört so etwas zu der Umgebung.


    Wichtig wäre mir eher wie das ausgespielt wird. Spielt da jemand einfach nur den, der einen Whisky nach dem anderen kippt um dann IC damit zu prahlen, dass er oder sie nichts spürt? Das wäre etwas lame. Spielt die Person auch die Auswirkungen des Konsums mit allen Nachteilen aus? Ja, fände ich gut. Kommt aber leider so oft nicht vor. Irgendwie ist "Nachteile ausspielen" eh out.


    Eigentlich ging es hier im Thread übrigens nur um die Frage ob es Pfirsiche im SW Universum gibt.

    Die Frage war sehr schnell beantwortet.

  • Es ist eine Beobachtung von mir. Ich habe tatsächlich noch nie einen männlichen Charakter Mujasaft trinken sehen. Und weibliche Charaktere habe ich schon damit gesehen. So trinken weibliche Charaktere auch eher Tee. Mein Jax, der nie Alkohol trinkt, ist da schon eine ziemliche Ausnahme. Man könnte natürlich sagen, dass die Charaktere genau wegen des Alkohols in der Geselligkeit in die Cantina kommen, aber meine Beobachtungen habe ich da trotzdem gemacht. Und es trinken auch viele starkes Zeug wie Wasser.

  • Ich gebe da mal einen ungefragten Rat von der Seite:

    Schreib am besten nichts mehr zu dem Thema. Du machst es mit deiner nicht repräsentativen Beobachtung, aus der du eher sexistische Schlüsse ziehst etc., nicht besser, eher im Gegenteil.

    Btw: Ich hab schon männliche Chars alle möglichen Getränke zu sich nehmen gesehen, auch Mujasaft, selbst meine männlichen Chars trinken den gerne. *mind blown*


    Um noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen: Ich sehe es bei Lebensmitteln nicht so eng, wenn man welche aus dem RL mit ins RP bringt. Bei manchen gibt es Gegenparts (Kirsche=Zherry) und viele sind sonst auch vorhanden. Ansonsten kann man auch immer eigene Namen erfinden und denen dann das Aussehen/Geschmack eines RL-Lebensmittels geben.

    Ausnahmen beim direkten Übernehmen wären mMn nur wirklich namensspezifische Sachen ala Hokkaido-Kürbis oder Kobe-Rind etc., aber da kann man ja auch einfach einen anderen Namen wählen.

  • Ausgefallene Sachen sind auf jeden Fall immer interessant. So ist ja auch der Mujasaft, der schon so ein ziemliches Standardgetränk ist, bei meinem Jax ausgefallener. Männliche Charaktere trinken in der Regel mehr Alkohol, als weibliche, und so ist der Mujasaft dann eher das Frauengetränk.

    Männliche Charaktere trinken im Rp immer mehr Alkohol, weil es Menschen gibt , die viel aushalten als positive Charaktereigenschaft sehen. Meine Chars sind/waren eher angewidert, wenn solche Profi-Alkoholiker neben ihnen stehen, die Whiskey wie Wasser saufen.

    *stellt unauffällig sein Whisky Glas beiseite und leert seinen Whisky-Trinkrucksack*

    „Es kommt nicht darauf an, wer für den Job zahlt; du bist der ihre, bis es getan ist. Aber sie besitzen dich nicht. Lass sie das nie vergessen.“
    — Shae Vizla über Auftraggeber von Kopfgeldjägern

  • Aus Wikipedia:

    Sexismus ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts. Dazu zählt unter bestimmten Bedingungen auch sexuelle Belästigung. Grundlage von Sexismus sind sozial geteilte, implizite Geschlechtertheorien bzw. Geschlechtsvorurteile, die von einem ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern ausgehen und sich in Geschlechterstereotypen, Affekten und Verhaltensweisen zeigen.[1]

    • Als traditioneller oder offener Sexismus wird die offene, auf das Geschlecht (lat. sexus) bezogene Diskriminierung bezeichnet.
    • Als moderner Sexismus wird die Leugnung von Diskriminierung bezeichnet sowie die Ablehnung von Maßnahmen, die darauf abzielen, soziale Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern abzubauen. Diese Form des Sexismus zeigt sich nicht offen und direkt, sondern indirekt.[2]

    Sexismus ist in vielen westlichen Ländern Gegenstand von Gesetzgebung und Sozialforschung, insbesondere der Gender Studies und der Vorurteilsforschung.


    Somit (Mit euren Argumenten) wären auch heterosexuelle, männliche Spieler sexistisch, weil sie ihren weiblichen Charakteren gerne wo hin schauen, oder ihnen gewisse Eigenschaften geben, die sie für weiblich erachten. Gleiches auch für weibliche Spielerinnen, die männliche Charaktere bespielen.

    Frauen gucken zum Beispiel auch im Schnitt lieber gefühlvolle, tiefsinnigere Sachen, wobei Männer dann er flache Dinge schauen, die eben weniger Tifgang haben. In den Pflegeberufen, und auch in der Kindererziehung sind auch mehr Frauen zu sehen. Es gibt Dinge, die Frauen machen, und es gibt Dinge, die Männer machen. Gut, da bin ich mit meinem gefühlvollen, eher weichem Jax kein gutes Männervorbild, Aber auch im RL bin ich kein stereotypischer Mann, wie man ihn sich vorstellt. Da gibt es auch Frauen, die hart sind. mit einer hat mein Jax auch öfter IC zu tun.

    Festwochengalerie ganz unten auf meinem Profil verlinkt

    4 Mal editiert, zuletzt von Sondaris ()

  • Und das alles, weil jemand nach einen Pfirsich gefragt hat ...

    XD, Ganz genau. Aus Pfrisich wurde Sexismus. Wer kennts nicht XD

    :imperium:Ich schwöre, unser Glorreiches Imperium zu Beschützen, ihm zu dienen, dessen Volk zu Beschützen und bis zum Letzten Tropfen Blut zu Kämpfen :imperium:

    -------------------------------------------------------------------:imperium: Eid des Imperialen Soldaten :imperium:--------------------------------------------------------------

  • Ich versteh ehrlich gesagt nicht wo da das "Eskalierungspotential" herkommen soll.
    Frauengetränke sind für mich einfach klassisch süßere Getränke oder Cocktails weil viele kein Bier oder den herben kram mögen. Männer trinken mehr Bier und bitterer Sachen. Gibt aber genauso Kerle wie mich die neben Bier und Whisky auch auf den süßen Cocktail scheiß stehen. Und sauf ich jetzt ein frauengetränk is mir doch egal. Genau wie es der Frau die Bier mag egal sein dürfte das es im Volksmund ein Männergetränk ist. Das sind einfach Bezeichnungen weil halt eine Mehrzahl der Männer/ Frauen das jeweilige im Gegensatz zur andern Gruppe gerne trinken. Wer da schonwieder eine Wertung ala sexismus reinhauen will oder Diskriminierung nur weil man "Frauen" oder "Männer" getränk sagt hat doch entweder langeweile oder will trollen, nichts für ungut wie kann man sich über sonen scheiß Aufregen. Man hat das Gefühl hier wird echt jeder Furz den jemand ins Forum setzt solange zerpflückt bis ein Problem draus wird. Wtf.

  • Ich versteh ehrlich gesagt nicht wo da das "Eskalierungspotential" herkommen soll.
    Frauengetränke sind für mich einfach klassisch süßere Getränke oder Cocktails weil viele kein Bier oder den herben kram mögen. Männer trinken mehr Bier und bitterer Sachen. Gibt aber genauso Kerle wie mich die neben Bier und Whisky auch auf den süßen Cocktail scheiß stehen. Und sauf ich jetzt ein frauengetränk is mir doch egal. Genau wie es der Frau die Bier mag egal sein dürfte das es im Volksmund ein Männergetränk ist. Das sind einfach Bezeichnungen weil halt eine Mehrzahl der Männer/ Frauen das jeweilige im Gegensatz zur andern Gruppe gerne trinken. Wer da schonwieder eine Wertung ala sexismus reinhauen will oder Diskriminierung nur weil man "Frauen" oder "Männer" getränk sagt hat doch entweder langeweile oder will trollen, nichts für ungut wie kann man sich über sonen scheiß Aufregen. Man hat das Gefühl hier wird echt jeder Furz den jemand ins Forum setzt solange zerpflückt bis ein Problem draus wird. Wtf.

    Da kommt endlich mal was Vernünftiges.

  • :blue_heart: :blue_heart: Herzen sind übrigens auch eher Frauensymbole, würde ich mal sagen. Da es eher Frauen sind, die sie verwenden. Und ich benutze sie viel. Im Zusammenhang mit der Barbe Blau, und meinem Sondaris. :blue_heart: :blue_heart:

    Und weil wir alle verschieden sind, (Welch Wunder) stehen zum Beispiel nicht alle drauf, und wir baden alle gemeinsam in Sondaris Herzen. So wie ich mich von dir unterscheide, so unterscheiden sich Männer und Frauen. Wer das nicht so sieht, muss mich ab sofort mit Sondaris Herzen zuschütten. Und am besten neue produzieren. In allen möglichen Posen und Variationen von engen, knappen Bekleidungen. Denn wo ich drauf stehen würde, da würdet ihr auch drauf stehen, wären wir alle komplett gleich.

  • Also...mir ist es einerlei was mein Charakter IC da konsumiert, solange es halt zur Situation passt. Ich habe da jetzt keine ausgeprägte Liste für...das was mein Charakter mag. Natürlich sollte man da jetzt nicht während man mit dem Speeder herum eiert komplett drunk von der nächsten Bar kommen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Es ist halt wirklich kein großes Thema. Und ich beziehe das jetzt mal nur IC das Thema statt...jetzt groß in anderen Bereichen zu diskutieren.

    Aber jetzt mal im ernst Sondaris. Was versuchst du eigentlich uns immer mitzuteilen? Ich verstehe nicht wie du von einen Thema auf das nächste Thema einfach umschlägst? Warum zur Hölle kommen jetzt deine komischen Herze ins Thema?

    Und ich bin jetzt mal einfach ehrlich, es juckt vermutlich niemanden was dein Sondaris mag oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!