Zukunft des TH-RP-Forums

  • Hm, ich fände es toll, wenn die Kalenderfunktion für Serientermine wieder funktionieren würde, so isses etwas mühsam. Aber für alle Termine, die offen sind, finde den eigentlich unersetzlich.


    Datenbank - die könnte man vielleicht wirklich etwas entschlacken - vielleciht sollte jeder die Beiträge, die er behalten will, irgendwie kennzeichnen, der REst wandert ins Archiv. Dazu - können Guides nicht auch in die Datenbank? Oder da dort nicht diskutiert werden sollte in eine ganz eigene Sektion?

  • Datenbank - die könnte man vielleicht wirklich etwas entschlacken - vielleciht sollte jeder die Beiträge, die er behalten will, irgendwie kennzeichnen, der REst wandert ins Archiv. Dazu - können Guides nicht auch in die Datenbank? Oder da dort nicht diskutiert werden sollte in eine ganz eigene Sektion?

    Ich glaube die Datenbank ist zwar nützlich, aber neue Einträge sind dort gefühlt nicht so prominent wie im Forum. Was gefühlt dem Sinn von Guides entgegenwirken würde, denn die sollen ja von möglichst vielen gesehen werden und nicht in einer armen Datenbankkategorie versauern, die man sich nur anschaut, wenn man weiß dass sie da ist.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Persönlich würde ich auch den Kalender rausschmeißen. Ich glaube nicht, dass der viel genutzt wird, ignoriere die Startseite aber sowieso, wie gesagt, geflissentlich. Das Kalender-PlugIn ist für BurningBoard zudem kostenpflichtig. Wenn sich das ohne weitere Kosten mitnehmen lässt, ok, dann frisst es ja kein Brot, aber sonst ...

    Muss da auch vehement widersprechen, der Kalender auf dieser Seite ist gerade für viele Spieler das wichtigste Gimmick hier um sich zu informieren was wo ab wann los ist und an wen sie sich deswegen im Spiel wenden können.Ich betreibe selber eine kleine RP-Cantina, und ich nutze KEIN Discord, sondern setze die Termine NUR hier in den Kalender. Und es funktioniert anscheinend denn zu jedem meiner Events kommen Spieler die nur durch den Kalender bzw das Forum hier von dem Termin erfahren haben können.


    Beitrag von Eissi unterschreibe ich absolut blind, ich hab lange Zeit hier ausschließlich deswegen ins Forum geschaut.

  • Das pro Forum scheint schon ausgesprochen, mein Stimmchen hierfür somit ohne weitere Ausschweifungen mit dran gehangen.


    Es wurde die Finanzierung erwähnt, dafür würde ich schlicht tatsächlich eine Paypalverbindung teilen, oder eine andere Seite der Wahl. Erfahrungsgemäß sind die Kosten- wenn mit der Community geteilt- schnell eingefahren, wenn jeder seine 5-10€ dafür erübrigt, damit die Admins da nicht alleine drauf sitzen bleiben müssen und das Forum formschön wieder zu neueren Versionen/besseren Alternativen wechseln kann.
    Einfach entsprechend transparent halten und dann passt dett. Funktionierte in GW2 auch immer gut :slightly_smiling_face:

    „ Doc, der Simulant auf Zimmer 9 ist gestorben!“
    Also jetzt übertreibt er…

  • Hallo,


    ich finde das Forum ist ein sehr passender Ort für die vielen Informationen. Ich würde es auf jeden Fall beibehalten, so dass sich die Personen auch ooc ein bisschen kennenlernen. Aber den Discord etwas zu erweitern wäre sicher nicht verkehrt. Ich finde nur, dass es hier übersichtlicher ist. Den Discord würde ich bei kleineren Gruppen wählen. An dieser Stelle auch mal vielen Dank für den Aufwand, der so eine Community im Rp erst möglich macht.


    Liebe Grüße

  • Ich bin nun auch schon von Anfang an dabei und halte mich seit etlichen Jahren eher im Hintergrund auf. Tatsächlich lese ich immer nur ausgewählte Threads nutze dafür aber den Kalender welcher mich auch hin und wieder auf spannende, neue Projekte aufmerksam macht. Von mir aus könnte das Forum gerne verschlankt werden, die Kalender und Projekt Funktion dafür aber ein wenig nach vorne gepusht werden.


    In den Discord schaue ich zwar ab und an rein, hab da aber für mich bisher nichts interessantes entdeckt.^^

    „Es kommt nicht darauf an, wer für den Job zahlt; du bist der ihre, bis es getan ist. Aber sie besitzen dich nicht. Lass sie das nie vergessen.“
    — Shae Vizla über Auftraggeber von Kopfgeldjägern

  • Also Ich selbst bin nicht von Anfang an im Forum gewesen oder habe selbst durch das Forum das SWTOR RP entdeckt, in meinem Fall war das eher über das Spiel und dann via. Discord. :slightly_smiling_face:


    Ich selbst kann mich aber nur meinen Vorrednern anschließen! Ich finde Discord hat seine Reize, vereinfacht vieles, aber vor Allem beläuft sich das nur auf einfache Dinge wie Absprachen im RP oder der Gilde in der man ist für Plots, Events, etc. Der große Nachteil ist eben, wo Ich auf Jedem Fall zustimme dass gerade größere, übergreifende Events, Archive oder Vorstellungen und ähnliches nur durch sehr viel Suchen, hochscrollen, usw. gefunden werden können. Die Arbeit die man dafür benötigt könnte man sich halt auch sparen. :slightly_smiling_face:


    Ein Forum dagegen finde Ich für gerade große, Gildenübergreifende Events, Plots, Vorstellungen von Projekten, Neue Spieler die sich vorstellen möchten oder auch Gerüchten sehr gut. Ich finde eine Zusammenlegung wo man das Forum als Anlaufpunkt für Gerüchte, Projektvorstellungen, Guides und Archivdaten nutzt, dagegen dann Discord für Absprachen, kleinere Diskussionen oder Umfragen nutzt Sinnvoll. Das wäre so meine Ansatzpunkt den Ich so hätte. Ist aber auch nur meine Meinung!


    Ich finde jedenfalls gerade das Forum sehr gut seit dem Ich es nun auch mehr nutze und fände es sehr schade wenn es denn dicht gemacht werden würde. :slightly_smiling_face:

  • Discord oder andere "Treffpunktplattformen" können niemals ein Forum ersetzen, welches eine Art lebende Datenbank ist. Ich weiss, das ist jetzt nicht so modern und "in" oder was die Jugend heute so an Wörtern gebraucht *der alte Sack wedelt mit seinem Gehstock*, aber es ist einfach so. Nur weil etwas als "altmodisch" angesehen wird, ist es nicht automatisch gleich "schlecht". Und nicht alles, was neu ist, ist automatisch gut.


    Die Meinung des alten Sacks dazu.

  • Jezt läuft die Umfrage seit 23.10. Ich denke, die Tendenz ist eindeutig pro Forum.
    Ja, einiges vor allem kurzfristige hat sich ins Discord verlagert.
    Ja, es gibt Forenmuffel, die gab es auch vorher.
    Finanzielle Unterstützung wurde auch zugesagt, allerdings ist die Größenordnung noch unbekannt.


    Was bisher nicht aufgetaucht ist - das Admin-Team besteht nur noch aus 2 Leuten, @Csan und Deidree. Würdet ihr denn gerne praktische Unterstützung haben, sprich Leute, die an der technischen Umsetzung mitarbeiten?

  • Ich wäre bereit, das Forum ab-und-zu finanziell zu unterstützen. Ein paar Euro finden sich immer mal. Wenn gewünscht, bitte mich anfragen.

    Ich wäre stark für einen freiwilligen Spenderlink - von dem man auch dann mal die Woltlab Forumsoftware upgraden könnte?

  • Jezt läuft die Umfrage seit 23.10. Ich denke, die Tendenz ist eindeutig pro Forum.
    Ja, einiges vor allem kurzfristige hat sich ins Discord verlagert.
    Ja, es gibt Forenmuffel, die gab es auch vorher.
    Finanzielle Unterstützung wurde auch zugesagt, allerdings ist die Größenordnung noch unbekannt.


    Was bisher nicht aufgetaucht ist - das Admin-Team besteht nur noch aus 2 Leuten, @Csan und Deidree. Würdet ihr denn gerne praktische Unterstützung haben, sprich Leute, die an der technischen Umsetzung mitarbeiten?

    Ich denke weitere forum teammitglieder wären bestimmt hilfreich bei der menge

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Auch wenn ich selbst nicht mehr aktiv im RP-Leben teilnehme, hatte ich ja schon etwas Kontakt mit Deidree bezüglich des Forums. Allgemein sehe ich das so:


    Der Stellenwert eines Forums ist an sich über die letzten Jahre durchaus gesunken, vor allem, wenn es um die normale Kommunikation (Chat) geht. Auch Absprachen innerhalb von Gilden gehen in Discord natürlich schneller und bequemer. Das ist klar.


    Jedoch hat ein Forum noch immer entscheidende Vorteile wenn es darum geht, Wissen anzusammeln und auffindbar abzuspeichern. Das reicht von unserer Datenbank bis hin zu größeren Events und anderen nützlichen Threads. Dafür wurde Discord natürlich nicht ausgelegt und gerade in einer RP-Community wäre der Wegfall des Forums schade, da die zentrale Anlaufstelle für Wissen entfällt.


    Ja, ein Forum hat was schnelle Kommunikation angeht inzwischen ausgedient, kann aber noch nicht ganz abgelöst werden.


    @Csan
    Der einfachste Weg für euch wäre hier ein Upgrade innerhalb des WSC bei WoltLab. Man könnte das gesamte System auf die neue WoltLab Suite bringen. Ihr verwendet auch das Lexikon von VieCode, welches es inzwischen in einer modernen und weit besseren Version für die neue WSC gibt. Mit dem Upgrade der WSC wären natürlich Kosten verbunden, jedoch wäre eine gänzlich neue Premium Solution noch teurer und kostenlose Alternativen sind für größere Projekte wie das VC (.. oder TH) eher suboptimal. Ich selbst betreibe ja auch die aktuellste WSC für ein Projekt mit 2000 Mitgliedern, lange Zeit auch für unsere ehemalige Gilde inklusive Lexikon und verschiedensten Plugins.


    Die neue WSC ist auch weitaus stabiler und einfacherer zu managen. Datenbankkorruption passiert hier auch nicht mehr, da es eine automatische Fremdschlüsselüberprüfung und Korrektur gibt. Bei euch sind da einige Dinge defekt, jedoch kann man da nur genauer mit einem Zugang reinschauen. Grundsätzlich lässt sich auch Discord gut damit verschmelzen.


    Auch ich würde mich freiwillig für technische und finanzielle Unterstützung melden.

  • Hallo alle miteinander und erstmal vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten :slightly_smiling_face:


    Wir haben uns hier bewusst eine Weile etwas bedeckt gehalten, um die Diskussion nicht zu beeinflussen und so ungefiltert wie möglich eure Meinungen zu lesen. Es freut mich sehr, dass hier auch einiges zusammen gekommen ist und vor allem, dass so viele Leute die Notwendigkeit des Forums noch immer sehen (tue ich ja auch^^). Anhand der teils doch sehr auseinander gehenden Meinungen - bei euren Ansichten über den Kalender ist das ziemlich gut sichtbar - denke ich auch, dass es nötig war, eure Ansichten zu erfragen, denn einiges hätte zumindest ich nicht vermutet. Umso besser, es jetzt hier einmal in Ruhe lesen zu können.


    Für uns als das verbliebene Adminteam bleiben nach reiflicher Überlegung einige Entscheidungen übrig:

    • Wir werden das Forum und die Kalenderfunktion behalten.
    • Wir werden das Forum auf die aktuelle Burning Board-Version upgraden und einige weitere Funktions-Plugins installieren, die eine Integration von Discord mit dem Community-Grundgerüst erleichtern und damit auch das Ausspielen neuer Threads/Termine vom Forum ins Discord.
    • Der Kauf der neuen Forenversion samt Plugins kostet Geld - unsere Hochrechnung für Forenversion, Galerie-, Kalender- und Wiki-Plugins plus verschiedener Extras kommt roundabout auf 380€, die irgendwo herkommen müssen. Das Ganze werden wir über Spenden regeln, bei denen wir uns erhoffen, dass ihr euch beteiligt. Dazu mehr in den kommenden Tagen.
    • Ist das Geld zusammengekommen, braucht es noch die technische Realisierung des Upgrades, dafür werden wir uns Hilfe suchen. Weder Deidree noch ich sind so technisch versiert, dass wir das guten Gewissens hinkriegen würden - man sollte die eigenen Grenzen kennen, bevor die Datenbank zu nicht mehr nutzbarem Murks wird :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe hier auch die Hinweise durchaus vernommen, wir sollten unser Adminteam verstärken. Das war schon einmal vor einiger Zeit ein Gedanke, aber den haben wir damals nicht konsequent genug verfolgt, auch jetzt ist es eine Überlegung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Warum? Weil es ein Scheißjob ist, der in aller Regel wenig Gegenliebe findet, sobald man Entscheidungen gegen den Willen der Beteiligten fällt. Dafür braucht es eine Menge Sitzfleisch, Eigenmotivation, Disziplin, sehr viel stilles "Leckt mich am Arsch" und doch genug grundlegende Fairness und Resilienz, Leuten nicht verbal ins Gesicht zu springen, die einen vor zwei Wochen bis aufs Blut genervt haben und jetzt mit einem Hilfeersuchen an uns herantreten. Das ist nicht immer leicht und es ist vor allem ein Mindset, das man nicht an jeder Ecke findet. Es gibt auch in dieser Community Meinungsführer, die durch ihre Argumentationskompetenz versuchen, ihre Ansichten durchzusetzen - das muss ein Admin bzw Mod zudem erstmal aushalten (lernen).
    Ich hoffe, das erklärt ein bisschen, warum wir uns mit der Suche nach Verstärkung relativ schwer tun und nach wie vor nicht zu einem guten Ergebnis gekommen sind. Nicht zuletzt, weil ein potentieller Admin/Mod ein wenig Zeit aufbringen können sollte. Hier ist noch keine Entscheidung gefallen, aber es ist nicht vom Tisch, keine Sorge. Wer sich melden möchte, kann sich gerne an mich wenden, per Discord bin ich auch für "Nicht-Freunde" erreichbar.


    Das wär's erstmal - danke für eure Geduld!
    - Csan

  • Nachtrag - wenn jemand so was wie "RP SWTOR" googelt, findet sich sicher kein Discord, oder?

    Also wenn man RP SWTOR googelt, findet man schon an erster Stelle TH-RP, worüber man in den Discord kommt.

    Leider nur in Deutschland / Europa ...
    Bin mittlerweile in Neuseeland und ich hab ehrlich gesagt Schwierigkeiten euren Discord zu finden... (mein alter Discord account ist vermutlich auf dem Server, wenns noch der ist den Kinman eingerichtet hat in ... dunno when :D)
    Würde mich über einen Discord link freuen :slightly_smiling_face:


    PS: Ich find super dass ihr dieses Projekt nach all dieser Zeit noch am Leben erhalten habt! Ich kenne viele von euch noch von ... damals ... fast 10 Jahre her ... und es ist irgendwo doch schön zu einem Stück Heimat zurückzukehren :slightly_smiling_face:


    PPS: @Deidree viele liebe Grüße an die erste Mistress meines ersten Imp Characters :red_heart:


    LG
    Chrison

    Artist formally known as Chrison Simtian

    Einmal editiert, zuletzt von Chrison ()

  • Csan

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!