Zukunft des TH-RP-Forums

  • Hallo miteinander :slightly_smiling_face:


    Einige von euch haben es ja in den letzten Wochen mitbekommen, dass die Datenbank des Forums nicht mehr so einwandfrei rund läuft und auch unser Kalender sich seit einiger Zeit Zicken erlaubt. Kurz, die grundlegende Forensoftware hat inzwischen ein Alter erreicht, an dem wir nicht mehr vorbeikommen und uns über Alternativen Gedanken machen müssen. Bevor wir vom Admin-Team aus aber für brauchbare Software Geld und danach unsere Zeit für die Migration und das Glattziehen investieren, steht für uns allerdings die Frage im Raum, ob das Forum in der bisherigen Form eine Zukunft hat.


    Die TH-RP-Community gibt es seit Release, genauer gesagt, seit zu Release für den damaligen als RP-Server gelabelten Server Vanjervalis Chain ein Forum eingerichtet wurde. Zwischendrin wurde vom damaligen Admin dieses Forum verlassen und dieses hier von verbliebenen Teammitgliedern eingerichtet. Das liegt allerdings schon einige Jahre zurück und die Onlinegewohnheiten vieler haben sich gewandelt. Diskussionen verlagern sich oft ins Discord, weil dort gefühlt schneller und direkter kommuniziert werden kann, ausschweifende und nicht immer sachliche Diskussionen in der Vergangenheit haben Mitglieder dazu gebracht, vom Forum Abstand zu nehmen, andere Spielende sind gleich ganz abgewandert und nur noch in Projekt-Discords unterwegs. Viele scheuen auch die nowendige Registrierung in einem Forum als zu umständlich oder zu altbacken. Auch in Diskussionen im TH-RP-Discord ist immer wieder zu lesen, dass sich das Forum als Kommunikationsmittel überlebt hat.


    Davon ausgehend ist natürlich für uns als Adminteam die Frage offen, ob es Sinn macht, das Forum in der bisherigen Form weiter zu betreiben oder ob wir nicht künftig andere Wege gehen sollten. Mehr Verschmelzung mit Discord beispielsweise, oder statt eines Forums nur noch ein Wiki für Charakter- und Gildenkonzepte gepaart mit einem Kalender. Letztendlich ist das aber nicht unsere Entscheidung alleine - Sinn und Zweck einer Community ist es auch, dass die zur Verfügung stehenden Tools und Möglichkeiten von den Mitgliedern genutzt werden und nicht irgendwo verstauben.


    Also lautet unsere Frage an euch: Was wollt ihr? Was denkt ihr über die Zukunft des Forums? Was würdet ihr euch wünschen, was findet ihr doof?


    Gebt uns bitte in diesem Thread konstruktiven Input.
    Ich füge hier aber auch ausdrücklich hinzu, dass ich Beiträge moderieren werde, die sich mit früherem Gezänk in der Community befassen und bei denen User sich gegenseitig wegen vorhandener Animositäten an die Gurgel gehen. Wir sind uns darüber bewusst, dass hier nicht jede/r jede/n mag. Aber wir möchten dennoch möglichst allen, die am SW-RP auf Tulak Hord Interesse haben, Raum dafür geben.


    Danke schonmal im Voraus,
    Csan für das Admin-Team

  • Hallo erstmal. Was die Kommunikation angeht finde ich, dass Discord da auf jedenfall die bessere Variante ist und das man für Absprachen eigentlich kein Forum mehr braucht. Was ich natürlich schade finden würde wäre, wenn die ganzen Datenbank-Einträge von mühsam erstellten Charakterkonzepten, Projekten, Rp-Fluff, Schiffsbeschreibungen usw. alle verschwinden. Ich persönlich stöbere ganz gern durch die Datenbanken, auch um mich fürs Rp inzpirieren zu lassen. Aber wenn sich so eine Art Datenbank wie im Forum auch für Discord einrichten lässt, kann man natürlich komplett auf Discord wechseln.
    Ich habe gesprochen. :slightly_smiling_face:

  • Ich bin nicht sehr aktiv im Forum. Das sieht man an der Anzahl meiner Beiträge. Gildenkram wird immer im Discord besprochen, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich ein Forum als Nachschlagewerk und Plattform für die gesamte Community wirklich begrüßen würde. Vielleicht könnte man das Forum ein wenig vereinfachen? Alte oder nicht mehr relevante Themen/Bereiche heraus nehmen.


    Denn ich muss auch sagen: Was Discord angeht, beschränke ich mich auf den Gildenkanal, den Kanal für th-rp oder Dromund Kaas RP hab ich stumm, denn ich stehe ich auch nicht auf Gebimmel rund um die Uhr. Das bedeutet aber auch, dass mir dort etwas Wichtiges entgehen könnte.


    Vielleicht kann man umziehen? Es gibt ja durchaus Gratis-Foren. Aber vielleicht bin ich auch altmodisch, wenn ich sage, dass ein Forum als Informationsplattform und Vorstellungs-Möglichkeit Sinn macht.

  • Ich gehöre ja auch auf dem TH-RP Discord üblicherweise zu der Fraktion, die die vielen Vorzüge des Discords mit darlegt.
    Dennoch bin ich der festen Auffassung, dass ein Forum auch weiterhin einen sehr großen Nutzen für eine Rollenspiel Community bietet. Für mich persönlich ist die Möglichkeit einer Datenbank und eines Wikis lediglich der Anfang der Vorzüge eines Forums.
    Der Gerüchte Thread, die Gildenvorstellungen, die vielen Rollenspielguides und auch die Möglichkeit Artworks hochzuladen sind und bleiben ein schöner Weg zu zeigen, dass die Community auch weiterhin lebt und sich miteinander beschäftigt.
    Discord ist zwar meist für die kurzfristige, schnelle und mühelose Kommunikation einfacher und schneller, jedoch darf man nicht vergessen dass Discord beispielsweise Screenshots und sonstige Dateianhänge nach 180 bis 365 Tagen wieder von seinen Servern löscht. Das Forum ist hier oftmals der bessere Weg, Geschichten und Bilder zu verewigen.


    Auch die eigenen Profilseiten bieten schöne Möglichkeiten, die eigene Bereitschaft für das RP zu signalisieren, kurz etwas zu sich zu erzählen oder sonst einfach ein eigenes Aushängeschild zu erschaffen.


    Fazit: der Discord bietet viele Vorteile, ein Forum jedoch auch. Ich persönlich würde die Rettung des jetzigen Forums oder, wenn notwendig, die Erstellung eines neuen sehr begrüßen. Da es jetzt auch knapp zehn Jahre lang stets möglich war, das VC-RP Forum kostenlos zu nutzen, könnte man natürlich über einen Spendenlink oder dergleichen nachdenken, sodass man ein wenig Geld für eine neue Plattform zusammen tragen kann. Nichts erzwungenes, sondern rein freiwillig für jene, die sich dazu bereit erklären.


    Im Zuge der Erstellung eines neuen Forums könnte man sich dann auch Gedanken dazu machen, wie man besagte neue Plattform vielleicht für die jetzige Rollenspiel attraktiver machen könnte. Etwas die Werbetrommel rühren und auch die neueren Spieler, die teilweise noch nichts von TH-RP wissen, an Bord holen. Gleichzeitig könnte man den "frischen Start" auch als Anlass nehmen, vielleicht das Admin-/Mod-Team um frische Gesichter zu erweitern, was meiner Meinung nach ebenfalls notwendig wäre.

    “You can tell a lot about a place by how they treat their people.” - Amos Burton

  • Aus meiner Sicht kann ich dem Großteil nur zustimmen.


    Der Großteil der Community tummelt sich mittlerweile auf Discord. Diskussionen werden bereits auch dort geführt, RP-relevante Dinge dort geregelt.


    Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass viele Threads, die hier auf dem Forum erstellt werden, am Thema etwas vorbeischießen, und um die es nicht Schade ist, sie wegfallen zu lassen, oder zu verlegen.
    Bsp.: (und ich bin so frech, es anzusprechen, weil es mich mittlerweile tatsächlich ein wenig nervt) Irgendwelche Streamer-Werbung, die wirklich im Tagestakt gecopypasted wird, und mich nicht weniger interessieren könnte. Wenn das das einzige ist, das dadurch 'wegfällt', habe ich nichts nachzuweinen.


    Alles Relevante kann auf dem Discord deutlich leichter und auch deutlich schneller/effizienter in Angriff genommen werden. :slightly_smiling_face:


    Ich unterstütze die Idee für eine Art "Wiki", wo man den ganzen IC-Datenbank-artigen Kram für die Öffentlichkeit posten kann. Die Galerie und die Datenbank sind mittlerweile für mich der Hauptgrund vc-rp, was mich und meine fürs RP relevanten Interessen angeht, zu öffnen und zu checken. Von der Idee bin ich demnach großer Fan.


    Nochmals ein riesen Dankeschön an das Admin-Team des Forums und deren gute Arbeit und ausdauernde Geduld, die sie über die Jahre hinweg aufgebracht haben.

  • Ich muss dazu sagen das es kein Vorteil wäre das alles auf einem Discord zu verschieben.Ich finde so ein Forum gut da man sich so eindeutig übersichtlicher kommunizieren kann. Da es auf einen Discord nur Text oder Sprach Chats gibt würden 90% vom Forum wegfallen. Da es hier so viele abteile gibt das man so viele Beiträge gar nicht auf einen Discord packen kann da es nur unübersichtlich wird und so gesehen die ganzen Sachen die hier gepostet werden. So gar nicht umgesetzt werden können auf einem Discord, deswegen bin ich aus meiner Sicht dafür das Forum zu behalten. Da es den Spielern so viel bringt.
    Da ja Woltlab benutzt wird für's Forum,kommen regelmäßig Update von den Herstellen heraus aber ich weiß ja nicht wie die lage dazu ist. Da Woltlab ja bezahlt werden muss pro Monat und welches Paket dafür ausgewählt wurde

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Erstmal ein großes liebes Danke an euch Teamleute, dass ihr das Forum überhaupt so lange betreibt. Und so aktiv!
    Ich habe in anderen MMOs/RP Communities schon mehrmals den langsamen Verfall der Foren gesehen, einfach weil die Administration es nur noch vor sich hin hat machen lassen. Dass ihr euch also ernsthafte Gedanken dazu macht, wie man das Forum in die Zukunft führen kann und dabei die Community einbeziehen wollt ist toll!


    Ich denke den Nutzen eines Forums hat noch keiner von uns überlebt.
    Klar, Discord hat in den letzten ~5 Jahren einiges verändert, dennoch kann es vieles nicht was für's RP wichtig ist.
    In erster Linie sind damit natürlich Gilden- und Projektvorstellungen, Eventvorstellungen, Charaktervorstellungen/Datenbankeinträge, Guides (na wer hätte das bei mir gedacht ^^ ) u.ä. gemeint, die man auf einem Discord, mit egal wie vielen Channels und Bots, einfach nicht so übersichtlich und gut formatiert geregelt bekommt, wie mit einem Forum.


    Ich denke was dem Forum aber definitiv gut tun würde, wäre einerseits eine bessere Startseite, andererseits ein Soft-Reboot.
    Zur Startseite:
    Ich habe mir mit uBlock Origin die Startseite etwas 'modifiziert', indem ich einige Objekte blockiere:

    Was denke ich direkt auffällt ist, dass ich nun Ungelesene Themen, Anstehende Termine und sowie Beiträge und Aktivitäten auf einen Blick habe, statt scrollen zu müssen. So sehe ich auch gleich was sich im Forum tut, statt auf zwei veraltete Elemente zu schauen:
    die 'Ankündigungen' mit dem letzten Eintrag von 2018 und das immerzu leere TS Verzeichnis. Eine Startseite die also wirklich die neuen und wichtigen Dinge ins Zentrum rückt wäre klasse, so käme man vielleicht auch mehr von dem Gefühl weg, dass das Forum ja eh kaum noch genutzt wird. Weil es ja, wie man dem Bild entnehmen kann, scheinbar dennoch regen Schreibverkehr gibt.


    Und die andere Sache: der Soft-Reboot.
    Was ich damit meine ist, veraltete Unterforen, Threads und über Jahre inaktive User zu nehmen und entweder zu archivieren oder direkt zu löschen. Die Altlasten so eines Forums sind nach 10 Jahren enorm, was es erschwert zu den aktuellen Themen zu navigieren.
    Gerade im Gilden & Projekte Unterforum müsste imo mal dringend aufgeräumt werden. Auch die Galerie wirkt etwas überladen, ich habe die Tage z.B. mal aus jucks nach den ältesten und am wenigsten gelikten Bildern geschaut, und da ist einiges dabei was einfach nicht gebraucht wird. Und auch einiges was nie geklickt wurde, teilweise gibt es Bilder von 2015 mit ~10 Aufrufen. Die wird sich in den nächsten 6 Jahren vermutlich auch nur ~10 Leute ansehen.


    Und was eben auch schön wäre, wäre dennoch eine bessere Einbindung von Discord. Denn ich denke da ergeben sich schon Synergien. Etwa eine kleine PvE/PvP Komponente, indem man sich einen channel macht in dem ein Bot den Sale des Tages etc. reinpushen kann.
    Evtl. ein Gerüchte-etc channel, in dem man einerseits links zum eigenen Gerücht im Forum posten kann, andererseits vllt direkt Gerüchte dort reinpacken kann. Wobei ersteres immer noch viel mehr Möglichkeiten bietet als letzteres.


    Was für mich im Forum definitiv weg kann, weil es gefühlt nie groß verwendet wird:
    - Notizen
    - Blog
    - 5 PvX Unterforen, die man in eines konsolidieren kann

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

    Einmal editiert, zuletzt von TheynT ()

  • Huhu,


    Was ich aus meiner Sicht als still/schweigsames Mitglied auch noch Vorteilhaft finde ist, eine Möglichkeit zu haben ( Wenn das Forum nicht mehr existieren sollte ) Bilder hochladen zu können. Egal ob Screenshots von SW:TOR oder andere Grafiken, mein Gedanke diesbezüglich wäre ( auch wenn es für euch Admins und Modis wieder viel Arbeit und Aufwand bedeuten würde ), das wenn wir uns dafür entscheiden nur noch Discord zu nutzen. Das jeder Member sein eigenen Channel bekommt wo er seine Bilder hochladen kann ohne jemand anderes damit voll zu spamen/nerven. Was den Persönlichen Channel angeht, denke ich das es wie beim Jedi-Orden Projekt sein sollte, das z.B. Rpler X sich Bilder von Rpler Y ansehen und oder liken kann.


    Schluss endlich liegt es an euch Admins und Modis. :winking_face:


    Salazar: Ich würde es ja gern selbst tun, aber tote Männer erzählen keine Geschichten.


    "Bei den Pharaonen, schickt mir Frösche, Stechmücken und Heuschrecken. Alles bloß nicht sie, im Vergleich zu Ihnen waren die anderen Plagen eine Freude."


    "Das hier ist eine Börse, hier gibt es nichts was Sie stehlen können. Wirklich? Warum seid ihr dann alle hier."

  • Ergänzung nachdem ich mir die Vorredner durchlesen konnte (meinen ersten Post schrieb ich bevor jemand was gepostet hatte):
    Das Problem, welches ich in anderen RP Communities betrachtet habe (ich bin über die letzten Jahre in ~5 Rp Communities rotiert und das Forum hier war mir doch immer der liebste und gefühlt am besten vernetzte Kommunikationsweg), ist dass mit dem Wegfall eines Forums sich die Untercommunities immer weiter zersplittert haben. Es gab immer weniger Kontakt untereinander, man konnte als Außenstehender kaum noch RP Gilden etc. finden. Sprich die Kommunikation in der Community hat immens gelitten. Denn wenn jeder auf seinem Gilden Discord sitzt, sitzt man in der eigenen Bubble.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Huhu,


    Was ich aus meiner Sicht als still/schweigsames Mitglied auch noch Vorteilhaft finde ist, eine Möglichkeit zu haben ( Wenn das Forum nicht mehr existieren sollte ) Bilder hochladen zu können. Egal ob Screenshots von SW:TOR oder andere Grafiken, mein Gedanke diesbezüglich wäre ( auch wenn es für euch Admins und Modis wieder viel Arbeit und Aufwand bedeuten würde ), das wenn wir uns dafür entscheiden nur noch Discord zu nutzen. Das jeder Member sein eigenen Channel bekommt wo er seine Bilder hochladen kann ohne jemand anderes damit voll zu spamen/nerven. Was den Persönlichen Channel angeht, denke ich das es wie beim Jedi-Orden Projekt sein sollte, das z.B. Rpler X sich Bilder von Rpler Y ansehen und oder liken kann.


    Schluss endlich liegt es an euch Admins und Modis. :winking_face:

    Und da ist so gesehen das Problem wenn jeder User einen Channel bekommen sollte, hat das Verwaltungsteam viel Arbeit um diese zu erstellen und einzurichten und dazu wird der Discord immer länger und unübersichtlicher daher ist ein Forum deutlich übersichtlicher für so etwas. Mal zum Thema dazu ^^

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Das jeder Member sein eigenen Channel bekommt wo er seine Bilder hochladen kann ohne jemand anderes damit voll zu spamen/nerven. Was den Persönlichen Channel angeht, denke ich das es wie beim Jedi-Orden Projekt sein sollte, das z.B. Rpler X sich Bilder von Rpler Y ansehen und oder liken kann.


    Hierzu zitiere ich Jaeih, da ich das für einen echten "Downer" für eine solche Idee halte, mal ganz abgesehen davon, dass der Verwaltungsaufwand immens wäre:



    Discord ist zwar meist für die kurzfristige, schnelle und mühelose Kommunikation einfacher und schneller, jedoch darf man nicht vergessen dass Discord beispielsweise Screenshots und sonstige Dateianhänge nach 180 bis 365 Tagen wieder von seinen Servern löscht.

  • Hey Csan und Admin-Team,


    Zunächst einmal möchte ich mich für die großen Mühen bedanken, die ihr auf euch nehmt beim Betreiben dieser Plattform. Dass das nicht immer einfach ist kann ich mir gut vorstellen. Und dass ihr das alles als Hobby auf euch nehmt ist wirklich einfach nur unglaublich. In diesem Sinne; vielen Dank. Ich bin sicher, ihr habt dadurch sehr vielen Spieler*innen den Einstieg ins SWTOR-RP bereitet.


    Nun bin ich selber zwar erst ein Jahr hier angemeldet, jedoch war dieses Jahr für mich sehr prägend und erlebnisreich. Davor habe ich mich schon etwa ein Jahr im SWTOR-RP getummelt, jedoch nur auf der Promenade. Mir war schlicht und ergreifend nicht bewusst, dass es Rollenspieler, Projekte und anderes jenseits des Slice gibt. Für mich war das Forum damit schon fast eine Offenbarung, der erste Schritt in eine viel größere Welt, um bei den Worten von Obi-Wan zu bleiben. Ohne diese Plattform würde ich vermutlich bis heute auf Nar in Cantinas stehen und virtuellen Alkohol saufen. Ohne dieses Forum hätte ich nie von den zahlreichen Projekten im Sektor Sith-RP gehört, ich wäre nie auf den Jediorden aufmerksam geworden und nie auf so manches Crime-Projekt. Ohne dieses Forum hätte ich einige meiner besten Freunde nie kennen gelernt. Und ohne dieses Forum wäre ich nie auf all die Discord-Gruppen aufmerksam geworden, die du in deinem Beitrag erwähnst.


    Daraus folgt für mich Punkt 1; Das Forum ist für Einsteiger wichtig! Es bietet einen Überblick über Projekte, Spieler und erleichtert somit die Kontaktaufnahme. Nur über Discord würde sich das meiner Meinung nach eher schwer gestalten, da Discordserver keinen so niederschwelligen Zutritt zu einer so großen Fülle an Informationen bieten. Zudem ist es deutlich schwerer, eine ähnliche Öffentlichkeit über Discord zu erreichen wie es hier mit diesem Forum geschieht.


    Jedoch ist mir aufgefallen, dass viele Unterforen heute kaum noch aktiv sind. Zum Beispiel wurden schon lange keine Kopfgelder mehr ausgesetzt, der Jediorden hat inzwischen sein eigenes kleines Forum... daraus folgt für mich Punkt 2; meiner Meinung nach muss VC schlanker werden. Unnötige Unterforen sollte man zusammenlegen in eine überschaubarere Anzahl, die dafür regelmäßig genutzt werden. Unterforen, die meiner Meinung nach unbedingt erhalten bleiben sollen: Offtopic, Gilden-/Projektvorstellung, Geschichten sowie die Vorstellung der Spieler.


    Alles in allem hoffe ich, dass das Forum uns in der ein oder anderen Form erhalten bleibt, damit es weiter als Einstieg für neue Spieler*innen und Plattform für den Austausch sowie die Vorstellung von Projekten und Konzepten dienen kann.


    Liebe Grüße, Rey.

  • Ich denke schon, dass man den Sinn und Nutzen des Forums überdenken sollte und das aus zwei bzw. drei Gründen:


    Zum Einen hat gefühlt die Häufigkeit der Nutzung abgenommen. Wenn man vor einigen Jahren 2-3 Tage mal nicht dazu kam ins Forum zu schauen, dann warteten leicht schonmal 70+ neue Beiträge. Schaut man heutzutage mal 2-3 Wochen nicht rein sind es vielleicht zwei bis drei Dutzend. Es wird also viel weniger geschrieben als früher noch.
    Sollte ich mit diesem Eindruck falsch liegen, dann tut mir das Leid. Ich denke die Admins können das mit den Log-Files ja am Besten sehen wie stark die Nutzung des Forums damals und heute ist.
    Dazu kommt noch der Punkt, dass ein Forum zu pflegen viel Arbeit macht. Ein Discord-Server ist da einfach pflegeleichter. Und mein letzter Kenntnisstand (der aber schon ein Weilchen älter ist und daher nicht mehr aktuell sein muss) ist, dass die Admins nicht so die Zeit haben um sich umfassend um das Forum zu kümmern.
    Dazu kommt dann eben noch die Frage des Geldes, die auch nicht unwichtig ist.


    Ich finde aber auf der anderen Seite, dass ein Discord nicht in der Lage ist ein Forum 1 zu 1 zu ersetzen. Als Mittel der Kommunikation ist Discord meiner Meinung nach klar besser, aber es wird eben auch sehr schnell unübersichtlich mit vielen Kategorien und Kanälen.
    Man kann zwar in einem Discord alles machen was man auch in einem Forum kann (Termine ankündigen, Werbung für Projekte, Artworks, Gerüchte, uvm.), aber eben nur mit viel Scrollen in der Kanalliste und den Kanälen selbst (wobei Threads da schon vieles ein wenig übersichtlicher machen).


    Vielleicht wäre eine aufeinander abgestimmte Kombination am sinnvollsten. Aktuell ist es ja so, dass die Konzeption so aussieht ein Stand-Alone-Forum zu haben und ergänzend dazu ein Discord.
    Ich würde da mehr aufteilen. Alles was mehr einen informativen Charakter hat (Werbungen für Projekte/Gilden/Events/Plots, Datenbank-Einträge und vergleichbares) in ein Forum, dass quasi wie eine Info-Homepage fungiert, aber von allen Registrierten bearbeitet werden kann und das Discord für alles Tagesaktuelle (Off-Topic, Gerüchte, Diskussionen, Terminverlinkungen).
    Und um auf dem Discord die Übersichtlichkeit zu wahren dort durch die Mods mehr Moderation dahingehend, dass Threads genutzt werden.



    Discord-Link Nikto South
    Nar Shaddaa Crime-Community um den Niktosektor und angeschlossenen Bereichen herum. Kein Gilden-Server, offen für alle.

  • Um nicht wiederzukäuen was viele meiner Vorgänger schon sagten einfach kurz und knackig aus meiner sicht:


    Ich nutze Discord wenn ich schnelle Kommunikation haben will. Also quasi ich will grade mit wem reden / schreiben um was zu klären, beim rp absprachen treffen oder einfach diesen casual talk in den ooc channeln.


    Ins forum schaue ich wenn ich infos haben will. Was hat diese woche auf, was ist das für eine Organisation, wurde diese Lore frage schon diskutiert. Oder halt auch bei dingen wie im Alderaan unterforum beiträge zu den Häusern oder Spielumgebung vom Projekt etc.


    Grade für Projekte oder solche Lore diskussionen etc. finde ich das forum viel besser. Finde auf discord mal eine Lore frage die vor 2 Monaten diskutiert wurde frohes scrollen da hab ich lieber übersichtliche threads.


    Denke also wie die meisten bis auf diese schnellen Kommunikationsanfragen hat das forum sicher nicht ausgedient und für die hat man schon vor Discord TS oder Skype oder sonnstiges benutzt da hat Discord nun auch keine völlig neue Welt aufgetan.

  • Vielleicht wäre eine aufeinander abgestimmte Kombination am sinnvollsten. Aktuell ist es ja so, dass die Konzeption so aussieht ein Stand-Alone-Forum zu haben und ergänzend dazu ein Discord.


    Ich würde da mehr aufteilen. Alles was mehr einen informativen Charakter hat (Werbungen für Projekte/Gilden/Events/Plots, Datenbank-Einträge und vergleichbares) in ein Forum, dass quasi wie eine Info-Homepage fungiert, aber von allen Registrierten bearbeitet werden kann und das Discord für alles Tagesaktuelle (Off-Topic, Gerüchte, Diskussionen, Terminverlinkungen).
    Und um auf dem Discord die Übersichtlichkeit zu wahren dort durch die Mods mehr Moderation dahingehend, dass Threads genutzt werden.

    Addendum vielleicht hier, dass man auf die Startseite einen dicken, fetten HIER DER DISCORD Button draufpackt.
    Bisher ist das ja auch nur ein gelber Link in der Seitenleiste, den man gerne mal übersieht. Gerade mit dem massigen TS Verzeichnis.
    So in etwa:

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Moin,


    ich bin großer Freund des Forums. Ich benutze allerdings weder die Startseite, noch Kalender und die Datenbank auch nur, wenn mir ultra langweilig ist.


    Das Forum finde ich unerlässlich für:


    • Guides: Hier würde uns viel mühevoll erarbeitetes "Nachschlagewissen" verloren gehen, das - sind wir mal ehrlich - für die allgemeine RP-Qualität sicher sehr hilfreich war/ist
    • Projekt-/Gildenvorstellungen: Der zentrale Ort, um schnell mal durchzuscrollen, was es so gibt und wer was macht ist ein Mehrwert, der sich so in Discord eher schwer abbilden ließe
    • Datenbank/Wiki: Auch hier steckt viel Arbeit und viel "Nachschlagetext" als Fluff drin, das wir nicht verlieren sollten
    • Grundsatzdiskussionen: Kommen mittlerweile zugegeben im Forum selten vor, aber ich persönlich finde es sehr angenehm, wenn wichtige Themen hier besprochen werden, denn dann verpasse ich sie nicht und jeder kann in seinem Tempo drauf eingehen
    • Eventorganisation: Ich denke nur an die Festwoche. Ich hätte keinen Bock all die Tagesspezifischen Events über Discord organisieren, verfolgen und ankündigen/updaten zu müssen. Da finde ich das Forum viel übersichtlicher und besser geeignet
    • Verbindungen: Ich gehöre zu den alten Hasen hier. Ich find's hilfreich bei immer wieder aufkochenden Themen schauen zu können, was denn dazu vor ein paar Jahren mal besprochen wurde. Oder wie sich Gilden entwickelt haben, wo Leute früher unterwegs gewesen sind. Oder auch nur um meine alten PNs zu durchstöbern, wenn mir jemand sagt "wir haben da mal vor x Jahren". Das geht in Discord nur sehr bedingt. Aber klar, dieser letzte Punkt ist vermutlich sehr individuell


    Gegen Discord als einziges Medium spricht für mich vor allem eines: Timing


    Ich habe wie viele andere auch keine Zeit den ganzen Tag in Discord rumzuhängen. Der Server ist gemutet, weil ich nicht den ganzen Tag Pings von spammy Nachrichten kriegen möchte. Führt aber auch dazu, das ich nur alle paar Tage mal die für mich interessanten 2-3 Channel durchscrolle und die meisten interessanten Diskussionen, von denen ich denke, dass ich etwas sinnvolles hätte beitragen können, verpasse. Das passiert im Forum nicht.


    So wird es nicht nur mir gehen. Meine Befürchtung ist daher, neben dem Verlust vom aufgeführten Material, eine noch größere "Zerstückelung" der Diskussion, weil immer nur die teilnehmen können, die halt gerade zufällig am PC/am Handy sind und Zeit dafür haben. So werden uns oftmals relevante Meinungen/Denkanstöße durch die Lappen gehen.


    Kurzum: Discord finde ich ganz nett für ein bisschen ooc-gelaber nebenbei, habe aber ehrlich gesagt noch nie verstanden, warum es in den letzten Jahren diese "Wanderung" gab.


    Bei einer wie auch immer gearteten Migration würde ich mir wünschen, das wenigstens die Guides, Projekt-/Gildenvorstellungen sowie die Datenbankeinträge "gerettet" werden.


    Und ansonsten: Schwingt euch wieder mehr ins Forum, liebe Leute!


    EDIT weil ich gerade @Rey Feen Beitrag las: Von Neuspielern, die über Jahre nur im Spiel nach RP suchen und gar nicht auf die Idee kommen, nach externen Informationen zu suchen höre ich auch immer wieder. Und oftmals wühlen die sich dann hier sehr aktiv und wissbegierig durch Einträge der letzten Jahre, lesen teils ganze Diskussionen nach und erarbeiten sich so auch neues Wissen rund um die Lore, aber auch um die Community und wie diese tickt. Sowas alles nachzulesen geht im Discord natürlich auch nicht, weil es eben schnelllebig ist und nicht "bewahrend". Zwei Medien für sehr unterschiedliche Zwecke eben. Komplementäre, kein Ersatz für das jeweils andere.

  • Dann schreib ich auch mal meine 50 Pfennig dazu, auch wenn vieles schon gesagt wurde.
    Ich stimme da Theyn zu, dass ein Soft-Reboot oder Entschlackung des Forums der richtige Weg wäre. Discord ist klasse zur direkten Kommunikation oder zum beantworten von dringenden Fragen, ooc Gedöns etc etc, aber die Nachhaltigkeit eines Forums kann und wird es nie haben. Alleine wenn ich dran denke, dass dort dann jedes Projekt seinen eigenen Kanal hätte, wäre die Übersicht vollkommen dahin.
    Die Datenbank, Kalender, Projektvorstellungen, Updates von diesen, Bilder und von mir aus auch die Geschichten sind Gold wert. Das Problem ist vielleicht die Aktualität und fehlende Pflege der Seite. Mag damit zu tun haben, dass der eigentliche Besitzer und Admin nicht mehr da ist, man ohnehin wenig Zeit hat und (glaube ich) es nur noch zwei aktive Mods gibt, aber viele Threads müssten längst archiviert sein.
    Das ist kein Seitenhieb auf die Mods, denn ich kann verstehen, dass die Motivation da nicht sooo groß ist, besonders wenn versucht wird, Gegencommunities auf Discord zu bilden oder das Forum bei einigen einen (vollkommen zu unrecht) schlechten Ruf aus was auch immer für Gründen zu haben scheint. Worauf ich hinaus will, ist, dass wie Jaeih schon sagte, frisches Blut ins Modteam und sich dieses neu aufstellen könnte. Ich finde Csan und Deidree machen einen sehr guten Job, aber sie sind gefühlt eben die einzigen, die hier oder im Discord noch irgendwie moderieren.


    Persönlich bin ich auch dafür, dass man gewisse Threads nicht mehr braucht. PVE/PVP ist seit mehreren Jahren unangetastet und bräuchte es mMn nicht mehr. Werbung für Streams ist halt...da, kann man lassen, muss man aber nicht.


    Ich nutze immer noch gerne das Forum und dessen Vorteile hat Vastor schon gut beschrieben, bin persönlich aber auch lieber auf Discord am schreiben, was bestimmte Gründe hat. Vielleicht muss man auch drüber nachdenken, wie man Anreize schafft wichtigere Diskussionen wieder vermehrt ins Forum zu übertragen. Es wäre nämlich schade, wenn sich jeder in seine kleine sichere Discordbubble zurückzieht und der gemeinsame Fixpunkt des Forum bzw erster Anlaufpunkt verloren gehen würde und sich die Community noch mehr splittet. Immerhin verweise ich Neulinge auch immer direkt ans Forum, damit sie da einen ersten Überblick kriegen. Das ist bei Discord mMn so nicht möglich.


    Kurzum: Forum beibehalten aber aktualisieren, auf Discord mehr hinweisen und versuchen wichtigere Diskussionen ins Forum zu verlagern.^^

  • Hallo zusammen.


    Ich schließe mich den Vorrednern da ebenfalls an.
    Ich werde nun nicht alle genannten Punkte nochmals wiederholen, da sie ja eben schon gesagt wurden.
    Aber dem Forum würde eine Verschlankung und eine Verjüngung gut tun.
    Beiträge die schon x Monate (müsste man ausmachen) nicht mehr angerührt wurden entsorgen, oder in ein Archiv stecken.
    Einige Funktionen einfach rausnehmen, da sie eben auch nur das ganze Unübersichtlich machen.
    Ein neuer Look, und eine Integration mit Discord machen klingt da am besten.
    So hat man die aktuellen schnellen Möglichkeiten der Kommunikation des Discords, und den Datenbank und Vorstellungscharakter eines Forums.


    Auch das Team kann dann passend aufgefrischt werden, was nun auch von meiner Seite nicht heißt, dass das Team schlechte Arbeit leistet, aber die Aktivität ist schon eine maßgebliche Sache.


    Also zusammengefasst Forum (neu) + Discord (stärkere Einbindung)


    Dhes

    :swcredits: "Sir, we are surrounded!" :swcredits:

    :sithorden: "Excellent! NOW we can attack in every direction!" :sithorden:

  • Ich kann mich den Leuten vor mir nur anschliesen. Das Forum bietet viel mehr als man auf den ersten Blick Denken mag.


    Ja zugegeben die Leute haben nicht unrecht wenn sie sagen die Direkte komunikation ist auf Discord schneller und auch unter umständen leichter.


    Aber wenn man erlich ist das war vor 10 oder wenn man weiter bei mmos zurück gehen will 15 jahre das auch schon so. Und wenn man sich weiter umsieht dann stellt man fest TS,Discord,Skype, ICQ, MSN, und was es da nicht alles gab und gibt..Die Leute haben sowas immer mal mehr mal weniger genutzt bis es dann verschwunden ist. Die Foren allerdings ja nun die scheinen zwar kleiner zu werden aber sie sind immer noch da sie sind fast unverwüstlich möchte man meinen, Eine Konstante auf die man nicht leichtvertig verzichten sollte.


    JA das forum ist schon älter, und ja es ist vielleicht mit einer anmeldung verbunden die manchen Lästig erscheinen mag. Und ja es ist vielleicht auch nicht das Hüpscheste Forum das man je gesehen hat oder das Konfortabelste. Aber es ist seid 10 Jahren das Forum das die meisten SWTOR Veteranen genutzt haben und immer noch nutzen.. Es sind Leute gegangen Leute hinzugekommen.. Und Leider auch mal welche verschieden.


    ABER das alles ist aus meiner sicht kein Grund etwas abzuschalten was seid 10 jahren mal mehr mal weniger gut Funktioniert.


    Viele von uns, egal ob nun 2 Beiträge oder 5000 Haben über Jahre hinweg diskusionen verfolgt und mit spannung mit gelesen. Haben mit Spannung in ihren Projekten den nächsten Post erwartet und gehoft wird meine Intrige gut für meinen Char ausgehen ? Oder vielleicht Haben meine Spione auch neue erkenntise gewinnen können. Oder wie sieht es derzeit an front x y Aus. Diese vielseitigkeit gepaart mit denn ruhigen stöbern eines Alten Buches das man immer mal wieder hevorzieht aus den Regal um zum X mal was nachzulesen weil man sich nicht sicher war oder ist..oder es einfach ochmal lesen mächte weil es freude bereitet. das sind alles dinge die würden verlohren gehen.


    Discord Speichert nichts Länger ist unübersichtlich und vieles geht in der Masse unter. Hier kann ich mich hinsetzten als Mensch mit einer Lese und Rechtschreibschwäche und alles in ruhe durchlesen ohne angst haben zu müssen das der `` chat `` so schnell weiter läuft oder wie eine Pistole neue miteilungen Generiert das man nicht mehr hinter herr kommt. Nennt mich altmodisch aber ich für meinen Teil bin Froh und Dankbahr das es dieses Forum gibt und möchte einfach auch mal die gelgenheit nutzen um Danke zu sagen für die viele arbeit die da drinnen steckt.


    Finde ich trotz allem das man vielleicht Beiträge verschieben sollte oder ganze Themen die seid 2 oder 3 jahren nicht einen euen Post hatten ? ja durchaus... könnte man die verschieben in ein Archiv oder sonnstiges.


    Könnte man Das ausehen verändern damit es Hüpscher Ausieht. oder einsteiger freundlicher ist ? möglicherweise Ich bin mir da nicht sicher.


    Ich kann mich aber nur den vorschreibern anschliesen die da sagten dieses Forum ist erhaltenswert.. Ich stimme auch zu wenn argumentiert wird wenn es Nicht mehr da ist dann zersprlittert die Community noch weiter und es scheint die meist genutzte Deutschsprachige rp Forumsplatform zu sein.. Auch das sind gründe neben der Nostalgie so etwas zu erhalten. Keine Communty besteht so lange wie diese hier vergesst das nicht.


    Sich also hinzustellen und zu rufen ja schaltet es ab nutzt kein MEnsch ist einfach aus meiner sicht falsch. ( und nein ich spreche weder einzelne peronen direkt noch indirekt damit negativ an zumindest ist das nicht damit beabsichtigt )



    Ich könnte noch so viel mehr schreiben und sagen aber ich denke das reicht erstmal :slightly_smiling_face:

  • N'Abend liebe Community,


    als sonst stiller Mitleser will ich mich kurzhalten.
    Ich nutze das Forum insbesondere für:
    PNs,
    IC Aktuelles und
    Lesen von Guides/Datenbankeinträgen.


    Ich 'muss' meinen Vorrednern also Recht geben.
    Als absoluter Discord-Neuling kann ich zwar nicht viel zur Funktionalität sagen, aber PNs und Aktuelles sollten sich dort wunderbar abbilden lassen.
    Das Forum sollte aber insbesondere nicht völlig abgeschafft werden um Guides, Datenbankeinträgen oder Vorstellungen von Projekten und Charakteren Platz zu schaffen.
    So hätte man, meiner Meinung nach, alles Wichtige unter einem Hut.
    Den technischen Aufwand kann ich leider nicht beurteilen.


    Beste Grüße
    Ray

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!