Ich will mal mein Bild des ganzen dazu einbringen.
Zum einen stimme ich einigen Aussagen von Zire zu.
Diese Community ist zersplittert wie sonst was. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, jeder beansprucht für sich, das Maß der Dinge zu sein.
Es wird gestichelt, und leider nicht nur IC. Siehe das aktuelle Thema im Gerüchteteil.
Da wird IC gestichelt. Es kommt IC eine Antwort, und ein unbeteiligter meint sich dann als Instanz hinstellen zu müssen, und mangelnde IC/OOC -Trennung vorzuwerfen, wo doch gerade beide Parteien noch im IC waren.
Sicherlich war da OOC-Motivation hinter. Aber ein gewisses Maß OOC-Motivation steckt hinter jeder Idee, hinter jedem Plot und jeder Aktion die im RP kommt.
Aber da sieht man auch, meiner Meinung nach, dass Problem. Zwei haben was miteinander, ein dritter greift ein, und alle gehen sich an den Hals.
Hat diese Community nicht ganz andere Probleme?
Die Anzahl der aktiven RPler wird immer kleiner.
Spieler wandern ab in andere, populärere Games (WoW, TESO, FF14 usw. usf.)
Schaut euch doch einfach mal an, wenn du versuchst Klassenguides für Swtor zu finden. Einige Klassen da sind die aktuellsten Guides von Version 4.0 !!! Und wir sind derzeit bei 6.2.3.
Wir werden nicht mehr viel mehr werden.
Und anstatt mal zusammenzuarbeiten, damit das Bild dieser Community besser wird, werden Projekte oder auch vielfach Personen schlecht geredet, dass zusammenarbeiten aufgekündigt werden, Spieler sich aus Projekten zurückziehen, werden Projekte wirklich erpresst (Und falls wer fragt, ja. Das Moonlite wurde zu meiner Zeit aktiv erpresst).
Es werden sogar aktiv Gilden zerstört, nur weils nicht so läuft wie man will. Inklusive Festung leerräumen, Bank plündern und Mitglieder rauswerfen.
What? Ja....
Kann man nicht sein Ego einfach mal sein lassen? Muss man Dinge den anderen immer neiden? Weil etwas anders läuft, besser, oder what so ever?
Das Spiel selber hält mich inzwischen nicht mehr, sondern nur noch das RP. Aber wenn ich sehe, wie oft mit zweierlei Maß gemessen wird, wie man von der einen Seite Regeln und Meinungen aufgedrückt bekommt, die die Leute meist selbst nicht einhalten wollen.
Sowas ist eine zweiseitig zu befahrene Straße. Keine Einbahnstraße.
Ich weiß, dass man hier seine Freizeit verbringt, sein Hobby und seine Leidenschaft zum RP auslebt. Jeder auf seine Art und Weise.
Da gibt es eben Diversität, wie man das Medium und die Rahmenhandlung "Star Wars" wahrnimmt.
Nicht jedes Konzept passt jedem.
Aber wie es auch wieder so schön heißt. Leben und Leben lassen.
Ihr müsst euch nicht mögen. Aber respektiert den anderen. Toleriert den anderen. Ihr müsst ihn nicht heiraten.
Ihr müsst nur mit ihm im selben "Wohnhaus" wohnen. Nicht mehr nicht weniger. Zumal es genug Möglichkeiten gibt, sich aus dem Weg zu gehen.
Macht diese Community nicht noch kaputter, als sie es schon ist. Wir sind alle zum RP hier. Und nicht um Egos zu pushen, oder sein eigenes Selbstwertgefühl auf kosten anderer aufzuwerten.
Wir sind hier um RP zu machen. Unserer Leidenschaft und Kreativität eine Form zu geben. Geschrieben, oder eben auch in Form von Festungen und deren Design.
Ich habe so viel tolles RP gehabt, so viele tolle Projekte gesehen, Festungen die mit viel Liebe zum Detail versehen sind, dass da einem einfach ein Lächeln auf den Lippen liegt.
Versuchen wir uns doch bitte wieder auf das zu konzentrieren.
So long...
*sich erstmal nen Wasser holt*