WO SIND DIE GANZEN MÄNNER HIN?!

  • Hi auch!


    Das hier soll jetzt mehr so ein kleriner Rant und Vent werden, keine wirklich todernste Diskussion.
    Auch, wenn ich mich wirklich frage, wieso manche Dinge so sind, wie sie eben sind. Jetzt sitze ich hier, mit meinem morgendlichen Kaffee, wie auch die letzten Tage, nachdem ich mien Schüler Gesuch gepostet habe. Und was finde ich? Sechs Interessenten und exakt einer wäre technisch gesehen bereit einen Mann zu bespielen. Das ist ja jetzt erstmal nicht so verkehrt. Würde man mal von der Tatsache absehen, dass ich explizit nach männlichen Charakteren suche/gesucht habe, wäre das ja auch alles total ganz lustig. Warum ich spezifisch nach männlichen Sith suche? Zumindest in meiner Gilde sind etwa 80% der Belegschaft weiblich.
    Ist ja ganz schön und nett, aber irgendwie will man ja doch etwas Diversity und co. mal im RP haben, ne?
    Um's mal ganz PC auszudrücken. Jetzt ist das aber gar nicht einmal so, dass meine Gilde alleine mit der Tatsache so dasteht, es gibt auch noch andere Gilden, die ich gesehen habe, wo die ganze Truppe weiblich dasteht. Auch auf Nar Shaddaa sind Männer definitiv in der Unterzahl, zumindest nach meinem letzten Stand, der mag aber auch gut und gerne veraltet sein. Wie es bei der Republik und den Jedi aussieht? KEINE Ahnung.


    Ich kann es aber nicht so ganz verstehen. Warum spielt fast jeder RPer eine Frau im RP? Warum hat, zumindest das Imperium, einen solchen Mangel an männlichen Charakteren, dass es unmöglich ist noch freie, männliche Sith zu finden? Ich find's schade, um ehrlich zu sein. Irgendwo schon lustig, aber irgendwie weiß ich auch nicht so ganz, wie genau soll man damit umgehen? Ist das dann RP Canon, dass da Imperium zur Matriarchie geworden ist? Werd' ich mich nicht beschweren, aber so ganz ohne Erklärung 'isso', das' ja doch dann bisschen langweilig!


    Und ja, ich gehöre absolut mit dazu. Ich spiele praktisch nur Frauen, also muss ich mir da logischerweise selbst an die Nase packen. Aber warum ist das so dominant in der RP Community? Ist das immer noch dieses alte Argument, von wegen 'Ich schau lieber 'ner Frau auf den Popo, als 'nem Mann'?
    Oder isses am Ende tatsächlich so, dass die männlichen Char Modelle in diesem Spiel einfach fast immer absolut doof aussehen? Ganz egal, wie viel Mühe man rein steckt? Oder hat das Ganze doch noch andere Gründe?! Neugierig bin ich ja schon, aber mal so ein bisschen ranten fand ich jetzt schon wichtig!


    In diesem Sinne:


    Where have all the good men gone and where are all the Gods?
    Where's the street wise Hercules to fight the rising odds?
    Isn't there a white knight upon a fiery steed?
    Late at night I toss and I turn and I dream of what I need

  • Sind alle bei mir. Sorry :frowning_face:



    Also im Moment kann ich mich zwar nicht über ein Ungleichgewicht beschweren, denn wir haben derzeit etwa Gleichstand, aber ich erinnere mich an Zeiten, in welchen es auch bei uns quasi nur weibliche Charaktere gab und umgekehrt, wobei der Frauen-Überschuss deutlich häufiger war. Und ja, das hat mich dann jeweils gestört, denn es wirkt einfach irgendwie falsch, wenn man nur von Männern/Frauen umgeben ist. Vermutlich weil man das im RL auch in den seltensten Fällen ist.


    Ich hab auch mal versucht dem auf die Spur zu gehen, aber die häufigste Antwort war tatsächlich die mit dem Hintern :unamused_face: Umgekehrt war es übrigens der Wunsch nach einem "richtigen Kerl" oder der Wunsch nach mehr Schwulen. Ist jetzt auch nicht so wirklich toll ^^'

  • Mal abgesehen davon, dass die meisten männlichen Spieler wohl auch eher lieber Frauen spielen, liegt das mit unter an dem Design der Männer im Spiel. Da ist kein einziger Körpertyp dabei der auf schöne Art ins Auge sticht.


    Ich würde daher schon keinen Kerl spielen wollen. Der Char Designer müsste hierzu viel realistischer sein und definitiv überarbeitet werden.


    Dann natürlich das sexuelle empfinden. Viele denken sich beim Spiel eines zarten Mädchens, werden sie im Spiel mehr beachtet als ein Kerl. Das lässt sich auch im LARP häufiger beobachten. Frauen werden bevorzugt angesprochen oder bekommen eher Hilfe bzw man hat mit ihnen eher Nachsicht als mit Kerlen, von denen erwartet man, dass sie alleine klar kommen und ihren Mann stehen.


    In einem anderen Game habe ich mal einen Mann im RP gespielt und da habe ich die oben beschriebenen Erfahrungen wirklich so gemacht.


    Blöd ja ich weiß aber vielleicht äußern sich ein paar Männer mal und sagen warum sie eine Frau im RP spielen?

  • Ach, du klaust die!


    Also, wir haben zwei bespielte schwule Männer, zumindest wenn man noch eine sehr oft bei uns herum hängende Gilde mitzählt. Ich meine, ein wenig schade ist es zwar schon, dass aus der LGBT Szene irgendwie fast nur das L und das B vertreten zu sein scheinen, aber das ist auch nichts, was man erzwingen sollte, meiner Meinung nach.


    Und 'richtige Kerle'... Die Bierbauch Rambos da, die überleben im Imperium meiner Ansicht nach nicht lange. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber ja, ich weiß, was du meinst, dass diese ernst gemeinten Forderungen nach mehr Männern und yada, yada, yada ein bisschen blöd sind. Bin ich voll bei dir. Aber ich vermisse zumindest etwas Ausgleich im Imperium! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • 'Ich schau lieber 'ner Frau auf den Popo, als 'nem Mann'?

    Das sowieso xD


    Also wenn es dir hilft, kann ich dir meinen Grund nennen. Der ist recht offensichtlich: Ich kann besser darstellen, was es sein soll, wenn ich es auch bin.
    Tatsächlich hab ich mich über die letzten Jahre an einigen männlichen Chars versucht, die dann aber sehr unglückliche Enden erleben mussten. Auch deswegen, weil ich Männer immer recht extrem dargestellt habe und sie schnell zum Antagonisten geworden sind. Mittlerweile hab ich selbst gecheckt, dass ich sie von der Persönlichkeit her absolut nicht anders spielen müsste.


    Das Optische spielt von meiner Seite her absolut nicht in die Entscheidung, einen Mann zu erstellen. Ich habe eine Hand von Spieler getroffen, die echt "hübsche"/"sexy"/"gut aussehende" Charakter erstellt haben. Dazu kommt noch der Punkt das für mich der Spielerchar nicht automatisch so aussieht wie er eben aussieht. Das regeln Phantasie und Emotes.


    Eine lustige Auffälligkeit noch von meiner Seite: Ich kenne mehr Spielerinnen, die männliche Charaktere bespielen/bespielt haben.
    Vielleicht ist es einfacher sich irgendwo noch von seiner Rolle zu distanzieren und sie nicht zu nahe an sich zu lassen, wenn sie etwas völlig anderes ist als man selbst?

  • Mal abgesehen davon, dass die meisten männlichen Spieler wohl auch eher lieber Frauen spielen, liegt das mit unter an dem Design der Männer im Spiel. Da ist kein einziger Körpertyp dabei der auf schöne Art ins Auge sticht.

    Da kommt es wohl auch immer auf die Gruppe an, die man befragt.
    Wenn es um das Geschlecht des spielbaren Charakters angeht, hab ich schon oft gehört das viele lieber das eigene Geschlecht spielen - sowohl von Männer als auch Frauen. Manche schließen Spiele sogar komplett aus, wenn nicht das von ihnen favorisierte Geschlecht spielbar ist. Selten auch schon gehört, das die Sexualität der Figur eine Rolle spielt, sollte diese im Spiel auch nur im Ansatz thematisiert werden.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

  • Also ich kann für die Jedi-Seite sprechen wenn ich sage, bei uns gibt es genug männliche Charaktere. Ich für meinen Teil habe seit ich im Jahre 2007 das Rp damals im originalen Guild Wars für mich entdeckt habe, immer Männer gespielt. Weil es mir niemals in den Sinn gekommen wäre eine Frau zu spielen. Aus welchem Grund? Nun Pan hat es ja schon passend dargestellt.
    „Je mehr du die Weiber durchschautest, desto weniger, Freund, wirst du verstehen - das Weib.“ - Otto Erich Hartleben
    Ich stelle also auch nicht dar was ich nicht verstehe. Und an alle mit diesem Spruch wegen dem Hintern: Leute in der freien Wildbahn gibt es davon genug. Oder in Freudenhäusern, oder die günstigste Variante: Das Internet und dafür vorgesehene Seiten. Denn ich persönlich spiele keine Games um meiner Figur auf den Hintern zu schauen. Außer ich spiele Tomb Raider und steuere Lara Croft. Da wird einem die Wahl ja genommen..
    Was die Sexualtität der Figuren im Rp angeht: Das Problem habe ich als Jedi-Spieler glücklicherweise nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Also ich stimme im Grobem und Ganzem meinen Vorrednern zu.


    Ich als RL-Mann spiele tatsächlich nur noch Männer, obwohl ich eigentlich eher dazu neige, Rollen zu spielen, die mit meinem RL möglichst wenig gemeinsam haben.
    Warum spiele ich keine Frauen mehr? Weil sie übersexualisiert werden und andere Spieler einen irgendwie immer in E-RP's locken wollen. Zumeist dann lesbisch. Irgendwann hats mich genervt und ich habe beschlossen nur noch rein Hetero-Sexuelle Damen zu spielen. Aber auch da hat man dauernd versucht mich in solche Situationen zu spielen.(Immersionsraubend zu oft)


    Ich hab nichts gegen E-RP aber das ist ein Thema, welches Scheinbar unter weiblchen Charakteren eine deutliche höhere Häufigkeit hat, als bei den Männlichen Rollen und fast schon meine Immersion stört. Worauf will ich also hinaus? Ich bin mal so böse/dreist zu unterstellen, dass es vielen(nicht allen) auch um eben genau das geht. Mehr Lesben-RP. Mehr/Leichterer Zugang zu E-RP geht.


    Zitat von nem Typen, als ich ihn mal ooc gefragt habe warum er ne Lesbe spielt und keinen Mann:
    "Ich spiele eine Frau, weil ich keinem Mann auf den Hintern gucken will. Und sie ist lesbisch, weil sonst wäre ich ja OOC Schwul. - Außerdem habe ich es als Frau leichter Frauen abzuschleppen."


    Irgendwie finde ich die Begründung zum Schmunzeln und bin mir ziemlich sicher, dass diese Person ein Problem mit IC/OOC Trennung hatte. Und ja... ich glaube auch das spielt eine große Rolle bei vielen.

    Eine schöne Frau, die nur ein Lächeln trug, kletterte in mein Bett und fing an, mein Gesicht zu lecken. Ich streichelte ihren Arm und fand heraus, dass sie wirklich haarig war. Ich wachte dann aus meiner Langeweile auf und musste feststellen, dass es mein Hund war, der einen Spaziergang wollte - was seltsam ist, da ich keinen Hund habe..... :astonished_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rakun ()

  • Ich würde mich Kun und Pan auch anschließen. Warum spiele ich keine Männer? Hab ich zweimal probiert, ging zweimal schief. Auch mir fällt es deutlich leichter, eine Frau auszuspielen, weil ich OOC eine bin. Aber zurück zum ursprünglichen Thema.


    Warum gibt es so viele Frauen im RP und so wenig Männer? Ich denke, diese Frage lässt sich zum einen in diesem Rahmen unmöglich beantworten, dafür sind zu viele Variablen zu beachten, zu viele individuelle Gründe und Entscheidungen müssen berücksichtigt werden.
    1. So lange niemand eine aussagekräftig große Zahl von RP-Chars erfasst und auf ihr Geschlecht hin unterschieden hat, sind ohnehin keine Aussagen möglich. Dabei müsste eine Stichprobe so gewählt werden, dass sie repräsentativ ist. Also am besten zufällig aus allen Gilden, über alle Projekte hinweg. Ansonsten können wir nur lokale Aussagen treffen. Für eine solche lokale Aussage hat uns Neidna ja eine Stichprobe zur Verfügung gestellt; laut ihrer Aussage besteht ihre Gilde zu 80% aus Frauen.
    2. Wir müssen über einen sogenannten Signifikanztest ermitteln, ob wir es wirklich mit einer ungewöhnlich großen Zahl zu tun haben oder wir derlei Ausnahmen erwarten dürfen. Ein solcher Signifikanztest ist nicht ganz einfach, die Kriterien, die gelten, überfordern teilweise selbst Wissenschaftler und bieten Raum zur Spekulation. Wir müssen bei uns konkret beachten: Wie groß ist die Probe in Relation zum Gesamtvolumen? Wie viele Chars sind in Neidnas Gilde, wie viele gibt es insgesamt im RP? Diese Information fehlt leider in Neidnas Angaben, sollte aber auch hier nicht weiter von Belangen sein.
    3. Sollte der Signifikanztest positiv ausfallen, wir also beschließen, dass wir begründet darlegen können, dass es im Swtor-RP einen "Frauenüberschuss" gibt, dann können wir endlich mit der Ursachenforschung beginnen. Dafür bieten sich unterschiedliche Wege an. Eine Umfrage etwa, was dieser Threat ja irgendwo ist. Allerdings muss man auch bei der Umfrage beachten, dass keine Vorauswahl geschieht, damit das ERgebnis ungefiltert und damit möglichst aussagekräftig ist. Leider geschieht durch einen öffentlichen Threat schon eine Vorauswahl. Ich persönlich bezweifel, dass sich hier jemand zu Wort melden wird, der ähnlich denkt wie der von Kun zitierte. Oder gar jemand, der ausschließlich aufgrund des E-RPs Frauen spielt. Damit kann dieser Threat zwar eine Hilfe sein, wird jedoch nur schwer von allgemeiner Gültigkeit sein.
    4. Wir dürfen die Komplexität des Systems nicht unterschätzen. Gerade beim Rollenspiel, bei der Erschaffung einer Figur, spielen eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle. Das auf nur wenige Variablen runterzubrechen ist zu stark vereinfachend und damit erneut nicht repräsentativ. Die so gewonnenen Erkenntnisse können höchstens als Näherungswert aufgrund einer auf Vermutungen basierenden, groben Modellierung gelten. Im Folgenden möchte ich ein paar Faktoren nennen, die meiner Meinung nach auf das Geschlecht eines RP-Chars einen Einfluss haben.
    - Geschlecht des Spielers/ der Spielerin
    - sexuelle Orientierung
    - Freunde und Vorbilder
    - individuelles Wertesystem/ Weltanschauung
    - Figuren aus der Popkultur
    Die Liste ließe sich beliebig erweitern. Aber um wieder zurück zur ursprünglichen Frage zu kommen; warum spiele ich im RP Frauen? Nun, ich bin OOC eine und kann mich nur schwer bis gar nicht in Männer hinein versetzen.

  • Außer ich spiele Tomb Raider und steuere Lara Croft

    A Man of Culture!

    Ich hab nichts gegen E-RP aber das ist ein Thema, welches Scheinbar unter weiblchen Charakteren eine deutliche höhere Häufigkeit hat, als bei den Männlichen Rollen und fast schon meine Immersion stört

    Vermutlich weil der Großteil der dargestellten Frauen von Kerlen gespielt werden und Kerle nun mal heiße Girl on Girl Action gut finden... Auch für sowas gibt's im Übrigen spezielle Seiten, kein Grund anderer Leute Immersion hier im Spiel zu stören.


    Then again ... es gibt ja selbst immer mehr Kerle, die Frauen auf LinkedIn, vermutlich dem unpassenstem Ort überhaupt, cheesy Nachrichten schicken und nach Dates fragen. Da ist wohl Hopfen und Malz verloren.


    Wir sind bei den Vindicar zum Glück nicht so sehr mit dem Problem geplagt. Klar, es gibt immer mal eine Phase mit Frauenüberschuss, aber dass ist dann vllt eher 60-40% statt 90-10% oder so. Wir haben Leute, die nur Frauen spielen (weil sie Frauen sind) und Männer, die nur Männer spielen und Leute, die beides spielen.


    Persönlich entwickel ich eher erst die Rolle, die Idee, was für eine Art von Charakter ich spielen will und die Frage, ob Männlein oder Weiblein ergibt sich im Prozess meistens irgendwie von alleine, weil sich eines von beidem für die spezielle Rolle "Passender" anfühlt.


    Die Namensfindung ist die eigentliche Herausforderung!

  • Ich finde, dass leider ein Großteil der männlichen Models für die meisten Spezies (Achtung kontroverse Meinung incomming :winking_face: ) außer den stink langweiligen Menschen, sowie Mensch Geschmacksrichtung "Blaubeere" und Geschmacksrichtung "Waldmeister" einfach nur schrecklich aussehen, wobei es bei denen auch nochmal Ausnahmen gibt. Aber vielleicht ist das ja auch schon irgendeine Art der unterbewussten Projizierung von Merkmalen die man selbst als attraktiv ansieht... *shrug*


    Edit: Ich habe Geschmacksrichtung "Blind" vergessen.

  • Da würde ich mal eher sagen das ihm eine gewisse Zeit außerhalb von Jabba's Palast gut tun würde. Diese Kellerbräune kommt mit der Zeit eh wieder.^^


    Salazar: Ich würde es ja gern selbst tun, aber tote Männer erzählen keine Geschichten.


    "Bei den Pharaonen, schickt mir Frösche, Stechmücken und Heuschrecken. Alles bloß nicht sie, im Vergleich zu Ihnen waren die anderen Plagen eine Freude."


    "Das hier ist eine Börse, hier gibt es nichts was Sie stehlen können. Wirklich? Warum seid ihr dann alle hier."

  • Nein... einfach nur nein... weibliche Twi’Lek sind mega sexy und wundervoll anzusehen, absolut ästhetisch.
    Männliche Twi’Lek sind ein Verbrechen fürs Auge

    Sind die Bilder da oben den Stellvertretend für die ganze Rasse?
    Oder ist das eher eigenes Empfinden?


    Schwierig die Beispiele aber ich sehe was ihr meint. Ich persönlich finde Twi'lek im allgemeinen -5 sexy/schön, habe aber nach männlichen Vertretern gegoogelt und tatsächlich finde ich, dass die männlichen Vertreter durchaus mit den weiblichen mithalten können.
    Ich glaube da spielt wieder mit dazu, dass Frauen allgemein eher als ästhetisch abgestempelt werden.



    Und dann stell sich mir die Frage: Im Spiel sehen sie anders aus & man kann sie angenehmer Emoten.

  • Nein... einfach nur nein... weibliche Twi’Lek sind mega sexy und wundervoll anzusehen, absolut ästhetisch.
    Männliche Twi’Lek sind ein Verbrechen fürs Auge :nauseated_face:

    Und was ist mit Femboy-Twi'eks? Oder "Weiblichen" Twi'leks mit Menschlichen Ohren? Sind die auch Verbrechen für die Augen?

    Eine schöne Frau, die nur ein Lächeln trug, kletterte in mein Bett und fing an, mein Gesicht zu lecken. Ich streichelte ihren Arm und fand heraus, dass sie wirklich haarig war. Ich wachte dann aus meiner Langeweile auf und musste feststellen, dass es mein Hund war, der einen Spaziergang wollte - was seltsam ist, da ich keinen Hund habe..... :astonished_face:



  • Wenn der/die Künstler*in im selben Stil eine weibliche Twi'lek zeichnet, ist die genauso grußelig.

    Eine schöne Frau, die nur ein Lächeln trug, kletterte in mein Bett und fing an, mein Gesicht zu lecken. Ich streichelte ihren Arm und fand heraus, dass sie wirklich haarig war. Ich wachte dann aus meiner Langeweile auf und musste feststellen, dass es mein Hund war, der einen Spaziergang wollte - was seltsam ist, da ich keinen Hund habe..... :astonished_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!