Sachen die mich im RP stören, obwohl sie mir mal egal waren...

  • Ich kenne das als: Wenn man von der Norm abweicht. Im RP kommt das extra hinzu, dass etwas aus einer bestimmten Motivation heraus von der Norm abweicht. Beides tendenziell negativ konnotiert.

    Es ist eine Abweichung von der Norm, eine starke Abweichung.
    Es muss nicht durch übertriebeneKampfstärke bzw. Talent dargestellt werden, wie in meinem genannten Beispiel.
    Und ja, Snowflake ist abwertend gemeint.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

  • Ich versuche es einmal in kurz (nicht lachen!....das hab ich gehört!)


    Warum haben Spieler etwas gegen Snowflakes und warum möchte man "Lore-nah" spielen?
    Weil es Spielern um Immersion geht.


    Immersion, also das Eintauchen in die Atmosphäre der Spielwelt, wird stark geschmälert, wenn eben diese durch ein zu starkes Aufkommen von "Abweichungen" nicht mehr zustande kommt.


    Oder anders ausgedrückt:
    Die Spielweltatmosphäre, die eben durch bestimmte Definitionen wie etwa "Lethan sind selten" - nur ein Beispiel, natürlich definiert das nicht allein die Atmosphäre - geprägt sind kommt nicht auf wenn an jeder Ecke eine Lethan steht. Spieler die auf Immersion Wert legen erfahren diese nicht mehr wenn sie gezwungen sind mit diesen "Atmosphärebrüchen" umzugehen.
    Deshalb beginnt man solche Charaktere zu meiden.


    Leider geht dann auch die gut gespielte Lethan, die selbst IC verwundert darüber ist, dass hier in der Pinte 13 davon rumstehen, unter. Vermutlich wurmt das diese Spielerin ebenso, da sie ihr Konzept nicht mehr wirklich ausspielen kann. Wenn aber jeder darauf pocht etwas "super seltenes" zu spielen dann ist es eben nicht mehr selten und das eigene "Selten"-Konzept geht nicht mehr auf.


    Rollenspiel lebt von Klischees, genauso wie Geschichten von Klischees leben. Klischees bilden Atmosphäresäulen. Und wie andere schon schrieben: Nur weil zwei Personen einen menschlichen Imp-Soldaten spielen müssen die beiden nicht "gleich" sein. Es sind immernoch Menschen mit eigenen Charakterzügen. Gerade Neuspieler verfallen gerne in die Denke, dass ein Rollenspielcharakter so sein müsste wie der Held auf der Leinwand oder im Buch: Super super herausstechend. "Super super herausstechend" hat man dann gerade bei Machtanwendern, denn eigentlich sind die schon super herausstechend - es sind schließlich Machtanwender. Das reicht aber oftmals vielen Spielern nicht, weshalb selbst dieser herausstechende Charakter, der verdammt viele Pflichten zur Darstellung mitbringt, da sowohl Jedi als auch Sith in ein enges Wertekonstrukt eingebunden sind und abweichendes Spiel von diesem Wertekonstrukt - das immernoch weit genug ist um individuelle Charaktere bespielen zu können - wiederum die Atmosphäre brechen und die Immersion angreifen, als zu "normal" betrachtet wird. Also muss es der Super-Abweichler Sith oder Jedi sein. Das bringt in der Konsequenz Ablehnung, da die Spieler die diesem Charakter begegnen ihre Immersion gebrochen sehen. Verstärkt wird das dadurch wenn dieser Charakter auch noch Nummer 213 der "super special force user" ist der, wie viele andere, recht inkonsequent dargestellt wird.


    Das "Problem" sind aber nicht Neuspieler die es nicht besser wissen.
    Das Problem sind Spieler, die die Immersion der Spielwelt brechen, damit anecken und selbst bei freundlichen Hinweisen eher noch pampig werden, die "ihr vermiest mir meinen Spielspaß"-Karte ziehen obschon sie gerade anderen den Spielspaß "vermiesen" nur um dann in Communitybereiche reinzugrätschen und zu meckern wie garstig doch alle wären.
    Die meisten Neuspieler nehmen Tipps gerne an und sind froh wenn man sie mitnimmt. Und die meisten Altspieler sind froh auf Neuspieler zu stoßen, ihnen zu helfen und sie einzubinden.


    Am Ende geht es den Spielern also meist im Immersion in der Spielwelt. Abgelehnt wird was diese Immersion bricht.
    Da landen wir dann wieder beim Thema "Spielspaß": Wenn jemand Lust auf immersives Rollenspiel hat spielt er nicht mit Personen deren Charaktere diese Immersion brechen.

  • Leute, ihr ufert aus.


    Es geht hier um das persönliche Empfinden von Störfaktoren im RP und nicht um die persönliche Definition des Beginns eines Snowflake.


    Wenn ihr dazu diskutieren mögt, dann fühlt euch frei ein Thema mit entsprechendem Topic zu eröffnen , ich kann dann auch die Beiträge für euch da hin schubsen/kopieren :slightly_smiling_face:

    Tut mir leid, wenn die Frage doof kommt, aber wenn das doch etwas ist, was mehrere stört, wieso sollten wir diesen Punkt nicht ausweiten dürfen und darüber genauer diskutieren? Da muss nun nicht unbedingt ein extra Thread her oder?





    Die Spielweltatmosphäre, die eben durch bestimmte Definitionen wie etwa "Lethan sind selten" - nur ein Beispiel, natürlich definiert das nicht allein die Atmosphäre - geprägt sind kommt nicht auf wenn an jeder Ecke eine Lethan steht. Spieler die auf Immersion Wert legen erfahren diese nicht mehr wenn sie gezwungen sind mit diesen "Atmosphärebrüchen" umzugehen.
    Deshalb beginnt man solche Charaktere zu meiden.


    Leider geht dann auch die gut gespielte Lethan, die selbst IC verwundert darüber ist, dass hier in der Pinte 13 davon rumstehen, unter. Vermutlich wurmt das diese Spielerin ebenso, da sie ihr Konzept nicht mehr wirklich ausspielen kann. Wenn aber jeder darauf pocht etwas "super seltenes" zu spielen dann ist es eben nicht mehr selten und das eigene "Selten"-Konzept geht nicht mehr auf.


    Und genau das ist zB etwas, was mich besonders stört... da sind dann nämlich höchstwahrscheinlich die "gut spielenden" Leute die, die noch am ehesten zurück rudern und es lassen um sich "an die Welt zu halten". Was dann eher dazu führt, dass die Lethans die Bleiben, nur noch von genau denen gespielt werden, die das machen weil sie unbedingt die einzigartigsten Darth Talons überhaupt sein wollen und nicht, weil sies gut drauf haben das umzusetzen :c


    Das könnte ein Grund sein, wieso ich zB immer direkt Vorurteile habe wenn ich an der Ecke eine Lethan sehe. Da kommt direkt der Gedanke auf "Das muss eine von DENEN sein, weil Jemand, der sich bewusst ist, dass das nicht so viele sein sollte, würde keine mehr spielen."

  • Das könnte ein Grund sein, wieso ich zB immer direkt Vorurteile habe wenn ich an der Ecke eine Lethan sehe. Da kommt direkt der Gedanke auf "Das muss eine von DENEN sein, weil Jemand, der sich bewusst ist, dass das nicht so viele sein sollte, würde keine mehr spielen."

    Dazu gesagt ja es gibt sehr viele auf Nar, aber ich werd nicht meinen seit inzwischen 5 Jahre existierenden Main Char übern Haufen schieben, nur weil es zu viele Lethans gibt.


    Gut ich hab damals nicht gewusst wie selten die sind und der Char war damals als Zwillingsschwester zu ner bestehenden Lethan gebaut worden und da wusst ichs auch nicht anders und dachte wenn die eine Schwester Lethan ist muss es die 2. auch sein.

  • Zu dem "Lethan-Problem";


    Da ich insgesamt zwei dieser ach so seltenen Twi'lek bespiele bin ich hier wohl eindeutig selber "schuldig im Sinne der Anklage". Ich persönlich löse das für mich dadurch, dass ich mir immer vorstelle, dass all die NPCs ja keine Lethan sind. Die bespielten Chars werden dadurch zu einem Teil einer viel größeren Welt, in der die Dinge wieder "gerade gerückt" sind, in der es auch für meine Figur ungewöhnlich ist, einer Lethan zu begegnen.
    Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich persönlich kein so großes Problem damit habe, wenn übermäßig viele Lethan auf einem Haufen stehen. Ich bin da wohl einfach anders gestrickt, dass es mich nicht sofort aus der Immersion reißt, aber das wird wohl einfach an unterschiedlichen Geschmäckern liegen.
    Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass zumindest ich noch nie über jemand gestolpert bin, der eine Lethan bespielt, um aufzufallen. Für die meisten (definitiv für mich) lag der Reiz am bespielen einer roten Twi'lek alleine an der Optik; ich persönlich mag die rote Haut mit den schwarzen Tattoos sehr gerne. Und ich vermute, dass das bei den meisten Lethanspielerinnen und Spielern der Fall ist. Diese wollen keine Snowflake, sondern eine Twi'lek bespielen. Und weil rot cool aussieht ist sie dann halt rot. Jedoch ist das nur eine Annahme meinerseits, ich bin noch nicht lange im RP und kann mich da auch irren. Bzw. ich irre mich mit ziemlicher Sicherheit.


    P.S.: Wer eine wirklich unrealistische Ansammlung von seltenen roten Aliens sehen will, den darf ich an Darth Krayt weiterempfehlen; der gute A'Sharad Hett scheint die gesammelt zu haben wie andere Briefmarken oder Münzen! Hier ein paar Beispiele: Die allseits beliebte Darth Talon. Darth Wyyrlok (III). Darth Maladi. Darth Reave. Darth Stryfe. Und dann natürlich der legendäre Darth Luft. Damit verglichen ist das meiste, was man im RP an Lethan-Ansammlungen antrifft, noch echt akzeptabel... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich dachte, die Ironie in dem "Vorschlag" war deutlich. Ja offensichtlich ist sowas unmöglich. Und niemand würde solch ein Bestimmungsrecht jemand fremden in die Hände legen wollen.

    Man kann schon - nur halt weniger im MMORPG-RP. Woanders ist so was Gang und Gäbe, dass es entscheidende bzw. loreprägende und definierende Instanzen gibt, die im Zweifel entscheiden was lorekonform ist und was nicht.


    Klar, der Verweis auf andere Systeme nützt wenig weil es hier um eben genau das geht: MMORPG-RP. Ich finde es dennoch nicht ganz unwichtig mal darauf hinzuweisen; vielleicht auch nur in dem Sinne, dass manche die nie was anderes sahen ihren Horizont dahingehend erweitern und es mal gehört haben.


    Der Knackpunkt dabei ist meist aber, dass diese "Schiedsrichterinstanz" etwas Entscheidendes braucht was sie im MMORPG-RP gar nicht kriegen kann: Legitimität. Meist sind es Mitglieder des "Staff" einer entsprechenden Community, die auch dahingehend technisch und in-game entscheiden kann und Entscheidungen auch IC wie OOC durchsetzen kann, wenn nötig.


    Hier läuft es aber alles auf reine Freiwilligkeit und individuelle Akzeptanz oder Ablehnung hinaus.

  • Dazu gesagt ja es gibt sehr viele auf Nar, aber ich werd nicht meinen seit inzwischen 5 Jahre existierenden Main Char übern Haufen schieben, nur weil es zu viele Lethans gibt.


    Gut ich hab damals nicht gewusst wie selten die sind und der Char war damals als Zwillingsschwester zu ner bestehenden Lethan gebaut worden und da wusst ichs auch nicht anders und dachte wenn die eine Schwester Lethan ist muss es die 2. auch sein.


    Das Problem oder die Schuld trifft dich auch nicht persönlich. Es ist ja im allgemeinen ok sich ne lethan zu machen, selten heisst ja nicht es gibt sie nicht. Das Problem entsteht ja erst daraus das zwanzig andere dieselbe idee haben die wieder alle für sich alleine ohne schuld sind aber in der summe wenn sie aufeinandertreffen einfach meh sind. Wobei man zur verteidigung auch sagen kann rutian (=blaue Twie) sind ja eigentlich auch selten, zwar nicht so extrem selten wie rote aber auch ziemlich selten. Und da uns die Spielmechanik nunmal nur vier farben vorgibt wirds langsam eng. Besonders wenn man wie ich das braun ned so mag. Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen kann meine Twie sind alle Tukian (grün) :slightly_smiling_face:

  • Eine Sache, die damit einher geht und die mich inzwischen etwas stört, gegen die man aber nichts machen kann und nichts machen darf ist, dass oftmals Chars das gleiche Outfit anhaben. Ich erinnere mich an einen besonders lustigen Moment, wo meine Mandalorianerin in einer Bar stand und sich mit zwei weiteren Mandos unterhalten hat. Und wir drei trugen alle das Rüstungsset von Shae Vizla, welches unbestreitbar cool ist, aber irgenwie in der Masse nicht mehr ganz so viel Spaß macht...
    Nun kann und darf man natürlich niemandem verbieten, ein cooles Rüstungsset zu tragen, im Gegenteil; gerade das Set des Infamous Bounty Hunters erfolgt sich aufgrund seines Helmes (den ich persönlich nicht so abfeier, aber hey, Geschmäcker sind verschieden!) aktuell größter Beliebtheit unter Mando-Spielern. Wodurch schnell der Eindruck entsteht, dass irgendwie alle gleich aussehen...
    Gerade Kleidung ist etwas sehr individuelles, was ich nutze, um die Identität meines Chars nach außen zu zeigen. Wenn dann eine andere Figur genau das gleiche trägt... fühle ich mich immer ein bisschen doof. Weil ich möchte doch, dass meine Figur sich hier eindeutig abhebt und einen individuellen Stil hat. Was mich gerade in letzter Zeit dazu bewogen hat, selbst heiß geliebte Rüstungssets wie das von Shae Vizla durch das Hinzufügen von anderen Teilen etwas zu customizen.
    Keine Ahnung wie ihr das wahrnehmt, ich persönlich sehe absolut, warum man gerne ein Set trägt (die Teile sind aufeinander abgestimmt und sehen super aus), abern ich versuche zumindest durch das Auflockern von Sets durch zusätzliche Teile, diese etwas zu verfremden, damit mein Char individuell aussieht und nicht wie ein anderer.


    P.S.; dass Sets durchaus Sinn machen können und manchmal bestimmte Gruppen homogen auftreten ist mir klar. Um zu meinem Eingangsbeispiel zurück zu kehren; die Mandalorianer-NPCs auf Dromund Kaas tragen alle die gleiche Rüstung. Vielleicht ist es IC doch gar nicht so unsinnig, dass unsere Chars alle die gleiche Rüstung an hatten an dem Abend...

  • Mandalorianer trugen lange die gleiche Rüstung, selbst die Farbe war vorgegeben und symbolisierte eine Zugehörigkeit (oder wars Rang? Da bin ich mir gerade nicht sicher). Auch in KotOR 1+2 sah man die Mandos eigentlich nur in diesen einheitlichen Rüstungen mit festgelegten Farben.


    Zur Zeit von SWToR sollte das aber eigentlich nicht mehr sein, da ist wieder Individualität erlaubt. Was bereits bei der Farbwahl anfängt.
    Wobei gewisse Ähnlichkeiten nicht ungewöhnlich sind, gerade beim gleichen Clan, Charakteristisch ist aber vor allem der Helm mit T-Visor (weshalb ich den Helm des Shae Vizla Set nicht als Mando-Helm betrachte, dem fehlt der T-Visor nämlich).



    Um auf deine eigentliche Frage zu kommen: Ja, die Gestaltung des Charakters bis hin zur Kleidung, ist schon ziemlich wichtig. Wie heißt es so schön? "Kleider machen Leute."
    Leider ist die Möglichkeit beschränkt, und wenn man dann noch einen ähnlichen Geschmack hat wie die Masse ...
    Zugangsbeschränkungen durch Glücksspiel-Mechaniken helfen auch nicht gerade dabei.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

  • Was Alood da treffend sagt waren damals die Neo-Crusader zu Revans Zeiten. Da handelte es sich nämlich um eine geschlossene mandalorianische Armee, wo die Farben auch Rangebedeutung hatten. Die Rüstungen der Mandalorianer sind meistens, vor allem wenn sie aus Beskar sind, vererbt. Das kann auch wiederum dazu führen, dass ein bestimmter mandalorianischer Rüstungsschmied eben eine Charge an Rüstungen in denselben Stil hergestellt hat.


    Abgesehen von den Named-Mandalorianer trugen die meisten, meiner Meinung nach, sehr ähnliche fast identische Rüstungen. Unterschieden haben die sich meist in der Lackierung. Viele Farben haben bei den Mandos eine eigene Bedeutung und wird je nach Lebenslage getragen. Außerdem gibt es auch sicher unzählige Möglichkeiten, auch wenn nicht IG darstellbar, die Rüstung mit Bildern, Symbolen oder Abzeichen anzupassen. Auch kleine Gimmicks wie ein Fellteil oder ein Schal, können aus der breiten Masse der identischen Rüstungen schön ausrpt werden wie verschieden die doch ist.


    Dass viele Mandos mit derselben Rüstung teilweise rumlaufen liegt eben auch oft einfach an der Menge an Rüstungen für Mandalorianer, die auch wirklich Style haben. Denn die meisten Söldner-Rüstungen sehen halt wirklich wie von Söldnern aus und weniger Mandalorianisch. Vor allem, da es nicht gerade viele T-Visor Helme gibt, welche kulturell bedingt von den Mandos getragen werden. Auch als Erkennungsmerkmal kann man sagen.

  • Eine Sache, die damit einher geht und die mich inzwischen etwas stört, gegen die man aber nichts machen kann und nichts machen darf ist, dass oftmals Chars das gleiche Outfit anhaben.

    So selten sie für mich als nicht-mandalorianer Roleplayer vorkommen, finde ich solche Situationen doch ziemlich witzig, da man damit gut mal an denjenigen anecken kann.

  • Die Mandalorianer der Enklave, im Wald von Kaas und die NPCS in Schiffen sind wirklich seltsam anzuschauen.
    In meiner grenzenlosen Fantasie gehe ich davon aus, dass wir schlicht nur nie nahe genug dran sind um all die Details zu sehen, die ihre Rüstungen unterscheiden.
    Oder das sie als Wache blau tragen, weil das 'verlässlichkeit' symbolisiert :-3

  • Mich persönlich nerven am meisten die Leute, die einfach komplett "realitätsfernes" RP machen. Einen Mandalorianer mit "Eimerkopf" "Blechbüchse" etc. blöd anreden? Aber klar doch. Würde man ja auch im RL so machen, wenn da so eine Kampfmaschine in voller Montur rumsteht. Ein Mädel dass sich ungefragt blöde Sprüche reißend in eine Situation einmischt, wo 2 in Vollrüstung da stehen? Natürlich, wer kennt das nicht.


    Ein Mensch, der eine Reinblut zwar "hoho - Snowflake" für eben das hält, sich aber nicht entblödet der dann - natürlich reeein IC, klar - reinzulassen "du bist ja nur eine kleine Schneeflocke die sich für was besonderes hält" - aber selbstverständlich. War natüüürlich auch rein IC. Das mit der Schneeflocke war ja auch eine gängige Beleidigung in der alten Republik. Glashaus - Steine.


    Ein anderer der dann in ein emote verpackt, "hält xy wohl für eine Fehlgeburt"....etc. pp. Sorry, da bekomm ich wirklich das kotzen. Einerseits den Char ja in der ach so ultraheiligen Lore (die im übrigen Logik Löcher aufweist dass ein Sternzerstörer durchfliegen könnte, aber das wird dann gerne ausgeblendet - die eigene Schneeflocke ist selbstverständlich über jegliche Kritik erhaben) nicht ernst nehmen - was ja noch okay wäre.


    Aber andererseits dann dümmliche und infantile Beleidigungen und Provokationen raushauen - Konsequenzen muss man sich ja eh nicht stellen, weil man ja ach so sehr drübersteht und würde der Char dann plausibel reagieren - dann geht man halt einfach, natürlich nicht ohne vorher noch 1,2 blöde Sprüche rauszuhauen. Und das sind dann ausgerechnet diejenigen, die sich in ihrer Immersion gestört fühlen.


    Ja nee, is klar. Sind null dazu fähig hier ihre OOC Befindlichkeiten von ihrem IC RP zu trennen, meinen aber andere schulmeistern zu müssen. Diese unsägliche Bigotterie ist es, die mich am meisten nervt. Ich mein: Du magst meinen Char nicht? Du bist der Meinung er ist ein "Snowflake"? (meist natürlich ohne auch nur einen Hauch einer Ahnung vom Background zu haben und warum es vielleicht plausibel sein kann warum er an Ort X ist und sich so verhält wie er das gerade tut): Ja dann geh mir halt verdammt noch mal nicht mit deinem Pseudo RP, wo du eh nur dein OOC gedisse verpackst auf den Sack!


    Diese maßlose Arroganz von einigen, die meinen sie sind die größten unter der Sonne und haben die Lore schon mit der Muttermilch aufgesogen, über andere urteilen und nicht um ein fünferl besser sind - DAS nervt und zerstört die Immersion. Und nicht 3 Lethan die halt nunmal zufällig gleichzeitig in irgend einer Cantina stehen.


    Und eben das Eingangs erwähnte, Char hat natürlich immer ne große Fresse. Würde wohl auch Darth Vader höchstpersönlich sagen er soll sich mal ein gutes Asthmaspray zulegen *grinst dabei und nimmt genüßlich einen Schluck von seinem Caf* Alles so schon erlebt.

  • "Leider geht dann auch die gut gespielte Lethan, die selbst IC verwundert darüber ist, dass hier in der Pinte 13 davon rumstehen, unter. Vermutlich wurmt das diese Spielerin ebenso, da sie ihr Konzept nicht mehr wirklich ausspielen kann. Wenn aber jeder darauf pocht etwas "super seltenes" zu spielen dann ist es eben nicht mehr selten und das eigene "Selten"-Konzept geht nicht mehr auf."


    Das "Problem" wirst du aber leider immer haben oder wie willst du das lösen? Wer zuerst kommt mahlt zuerst? Spieler 1-3 "dürfen" noch eine Lethan bespielen, wer danach kommt dann nicht mehr oder wie?
    Man muss halt damit leben dass auch andere Leute auf das "eigene selten" Konzept gekommen sind, so what? Ich hatte da selber mal so einen "Aha-wow!" Effekt, als ich festgestellt habe dass jemand anderes einen doch verblüffend ähnlichen Background von seinem Char zu meinem hatte. Interessanterweise entwickelten sich dann aber aus den gleichen "Startbedingungen" zwei Persönlichkeiten, die unterschiedlicher fast nicht sein konnten. Soviel dazu. Wer natürlich nur oberflächlicht sieht "Oh..Twi'lek....rot....alle gleich", tja, für den mag dass dann natürlich geklont wirken. Sollte sich dann aber mal mehr mit seiner Warhnehmung befassen, Blondinen mit blauen Augen sind auch eher selten. Wenn der die dann auch alle über einen Kamm schert....naja.....isser wohl nicht die hellste Kerze auf der Torte.^^


  • Das könnte ein Grund sein, wieso ich zB immer direkt Vorurteile habe wenn ich an der Ecke eine Lethan sehe. Da kommt direkt der Gedanke auf "Das muss eine von DENEN sein, weil Jemand, der sich bewusst ist, dass das nicht so viele sein sollte, würde keine mehr spielen."


    Ja, und folgt man dieser Logik stringent, wird's richtig eng im RP Land. Dann müsste man sich nämlich a: erst einmal über einen etwas längeren Zeitraum ansehen was es überhaupt an bespielten Chars gibt (eh schon unmöglich, aber gut) oder b: eine Umfrage oder Statistik dazu bemühen (der gleiche Quark, aber gut) um dann c: irgend eine noch nicht besetzte Lücke zu finden (was auch schon sehr schwierig sein dürfte, wenn nicht unmöglich), und diese dann zu bespielen - scheissegal ob man darauf jetzt selbst auch Lust hat oder nicht. Meine Güte, das ist hier unserer FREIZEIT und ein HOBBY an dem wir wohl Spaß haben wollen (Mist: Jetzt hab ich's gesagt: Spaß! Oh nein! Ich habe mich als Spaß RPler geoutet! Das ist böse! Voll schlimm! Ich begegne dem nicht mit dem gebührenden Ernst! Shitstorm komm über mich! Mea culpa, ich beuge mein Haupt und gehe nur noch gebückt!). Aber natürlich kann man auch daraus eine Vollnerd-Wissenschaft machen und sich damit gegenseitig das Leben schwer. Spiel du bloß keinen mit Lichtschwert, die gibt's nämlich nicht so oft und da hab ich schon nen Haufen von gesehen!

  • Abschließen möchte ich nur noch bemerken: Ich bin wirklich froh dass ich mittlerweile im Laufe meiner aktiven RP Zeit hier doch so viele wirklich tolle und nette Menschen kennengelernt habe. Wäre ich jetzt noch ein kompletter Newbie und wäre mit diesem ganzen Kram hier von Anfang an konfrontiert gewesen - ich hätte es wirklich sein lassen, das ist wirklich abschreckend hoch 10. Da rennt man wohl doch eher schreiend davon. Darüber vielleicht mal nachdenken, und nicht nur über "ist Char xy den ich da sehe für mich okay". Ich würde ja noch anfügen "leben und leben lassen" aber seit neuestem wurde mir da auch "beigebracht" dass so eine Haltung pfui bah ist und man sich damit wohl als Depp outet....was wiederum sehr tief blicken lässt.....

  • Eine weitere Sache die mich generell am Rp stört ist die Tatsache, dass viele Leute dieses Hobby nicht ernst genug nehmen und es dabei selbst ausüben. Viel mehr noch, sie bringen wenig Verständnis für die Leute mit, die sich mehr Mühe geben, eben weil es einigen Leuten Spass macht so nah wie möglich an den Regeln dieser Welt zu spielen. Ich vergleiche das immer gern mit anderen Hobbies. Wenn ich als Gitarrist in einer Band spielen möchte, muss ich die nötigen Spieltechniken beherrschen um zb. Metal spielen zu können. Wenn ich das nicht kann, bringt es der Band auch nichts, wenn es zwischenmenschlich klappt. Und so sehe ich das auch mit Rp. Nur weil Jemand einen Jedi-Chiss-Revaniter im Rp spielt und ich deshalb das Rp mit diesem Konzept ablehne, heist es nicht, dass ich mit dem selbigen Spieler kein PvE zusammen machen würde. Wenn es eben ansonsten zwischenmenschlich klappt. Ich stecke viel Zeit und Überlegungen in meine Charkonzepte. Zumindestens jetzt. Früher hab ich auch anders rpt. Trotzdem habe ich diese Erwartung auch an meine Rp-Mitspieler. Wenn ich deswegen als elitärer Snob abgestempelt werde, nun dann sei es so. Das wäre meine Sicht der Dinge dazu. :slightly_smiling_face:

  • Mich stört im RP dass es nur noch zwei extremen gibt.


    Auf der einen Seite sind jene die mit ihrem "Superheftig Mega Sith/Jedi Auserwählten Powermacht Nutzer" eine ganz neue Ära auf machen, bei der selbst Valkorion wie ein Schuljunge da steht. Diese Symbolbezeichnung steht für alle die über die normalen Stränge des "Ich will im Spiel etwas besonderes sein, weil ich es im Leben für mich nicht sein kann" hinaus geht und eine halb nackte, Chiss als Sith im epischen Darth Vader Modus spielen wollen.


    Auf der anderen Seite stehen die Lore Fanatiker die sich verbissen ohne einen Milimeter ab zu weichen an Regeln halten, die sich zum Teil selbst widersprechen und dabei keinerlei eigene Kreativität mehr zulassen und sich selbst dem wichtigsten berauben was RP eigentlich ausmacht. Nämlich der geistigen Freiheit seiner Vorstellungskraft zu folgen.


    Natürlich muss man sich an gewisse Regeln halten. Machtsensitive Chiss werden immer eine extreme Seltenheit bleiben und stets mit Problemen kämpfen, die eine andere Rasse nicht hat, insbesondere ein Chiss-Sith sollte Probleme mit seinen Gefühlen haben, aber völlig unmöglich ist es nicht.


    Klar haben Jedi eine gewisse Vorgabe der Kleidung zu beachten, bräunlich, funktionsgebunden, Tunika und Robe sind Standardisiert. Es gibt aber auch unzählige Ausnahmen, von Bastilla über Ayla Secura usw waren auch prunkvolle Roben, goldene Farben, schwarze Roben, knappe Outfits und vieles mehr dabei.


    Was will ich sagen? Regeln sind gut, sie geben unserer Kreativität eine Richtung und einen Rahmen vor, aber wir entscheiden was wir auf der Leihnwand dazwischen zeichnen.
    Dann hat der Charakter halt mal grüne Haare, wieso auch nicht die können ja gefärbt sein.
    Dann kann der Chiss halt nen Machtschubs, aber er wird nie Darth Vader werden.
    Dann trägt die Twe'Lek Jedi ein knapperes Outfit weil sie damit besser kämpfen kann als mit dem ollen Mantel.


    Ausnahmen sollten keine Regel sein, aber nur Regeln ohne Ausnahmen sind wie die jährliche Steuererklärung, Mord an unserer Kreativität.

  • Das "Problem" wirst du aber leider immer haben oder wie willst du das lösen? Wer zuerst kommt mahlt zuerst? Spieler 1-3 "dürfen" noch eine Lethan bespielen, wer danach kommt dann nicht mehr oder wie?


    Ich oute mich jetzt mal als einer dieser "Fanatiker" die immersion zumindest so ernst nehmen das mich 10 Lethan auf einem Haufen stören. Es geht dabei auch nicht um Neulinge die es nicht besser wissen, das sind (leider) die wenigsten. Die meisten (subjektiv gesehen) schlechten Lethan Spieler die ich gesehen habe sind Twinks oder schon eine Weile dabei und wissen wie die Lage ist. Sie scheissen bewusst drauf das es eh schon zuviele sind weil die eigene ist natürlich genau die die besser ist als alle andern weil sie noch nackter noch mächtiger und noch öfter in einschlägigen clubs unterwegs ist.


    Was mich wirklich inzwischen stört und seh das nicht als persönlichen Angriff ich meine das nun allgemein, die versuchen mit leben und leben lassen jeden scheißdreck so deutlich muss mans mal sagen zu rechtfertigen. Vom pornosüchtigen dauerbekifften Jedi bis zur schlagersingenden Reinblut milf mit Schwengel zwischen den Beinen und der Macht von Vader im kleinen Finger.


    Ich will mal die andere Seite anregen und sagen nicht die Lore Spieler sind intolerant sondern jene die sie zu weit auslegen. Die Lore Fanatiker nehme ich jetzt mal aus denn ja wenn man zwei stunden nach einem comic aus den 90ern für eine quelle googeln muss um jemand das Konzept zu vermiesen sag ich auch das is irgendwo too much. Aber ansonsten wollen die Leute hier Star Wars spielen, mit den Regeln und der Welt als Basis die Spiel und Filme vorgeben. Sie wollen Star Wars immersion.


    - Wenn ich nun die 50te Lethan mache obwohl ich weis das die andern die Immersion schon zerstören scheiße ich auf den Spielspaß der andern.
    - Wenn ich einen Char mache der nur halbnackt rumrennt, jeden anspringt der auf der Prom gradeauslaufen kann und dabei die Hintergrundgeschichte mit der Dichte von Porno Rudi hab scheiße ich auf den Spielspaß der andern.
    - Wenn ich extreme Snowflakes mache die einfach mit Star Wars nicht mehr vereinbar sind (nichts gegen snowflakes allg. solange sie irgendwie Plausibel sind, exoten solls ja geben) dann scheiß ich auf den Spielspaß der andern.
    - Wenn ich bewusst einen Char baue der auch ohne Star Wars lore einfach offensichtlicher Unfug ist (die 17 jährige Anime Agentin mit einschlägiger Berufserfahrung und noch 2 Abschlüssen und Ausbildungen) dann scheiß ich nicht nur auf den Spielspaß der andern sondern halte sie auch noch für dämlich.
    - Wenn ich ,obwohl ich weis das ich der Sonderling bin der mit Star Wars nur noch lose Verbindungen hat, mich über die Leute beschwere die deswegen maulen weil sie Star Wars innerhalb der Star Wars welt (Lore) spielen wollen und sie als Lore Nazi bezeichne dann bin ich besagter Nazi, denn nicht die die nach den Regeln spielen sind intolerant sondern jene die verlangen das ihnen die übertretungen scheiß egal zu sein haben. Das man jeden Scheiß mitspielen lässt obwohl dann nur einer dran Spaß hat, nämlich der der den Scheiß spielt selber. Das ist als würde ich beim Fußball mitspielen wollen aber verlangen das ich halt mit der Hand spielen darf weils mir besser gefällt und wenn ihr das nicht akzeptiert seit ihr voll die krassen ultras.


    Diese Diskussion regt mich im RP inzwischen mit am meisten auf. Es ist noch kein meister vom Himmel gefallen. Aber zumindest in der Wookiepedia mal seine Rasse zu googeln und Hyperdrive wenn ich nen Schmuggler spiele wird doch wohl keine unzumutbare 5 minuten härte sein bevor ich ins rp einsteige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!