Beiträge von Loralei

    Wäre für mich auch kein Ding gewesen wenn man auf meinen Hinweis mit "Oh, ganz vergessen, editier ich natürlich" oder so geantwortet hätte c: Aber nein, es wird sich gerechtfertigt und behauptet das wär ja gar nicht so.
    Und mangelnde Credits nehm ich ernst. Das geht einfach gar nicht.

    Äh, ich habe die direkt von dort verlinkt ... und mit keinem Wort angedeutet, dass die von mir seien.

    Da ist überhaupt gar nichts verlinkt. Du landest nirgendwo, wenn du einmal auf das Bild klickst. Und die Bilder von der Künstlerseite zu kopieren, reicht auch nicht aus, weil der direkte Bildlink nicht zu ihrer Seite führt, sondern eben nur zu einer leeren Seite nur mit diesem Bild.
    Wenn du Bilder teilst, die nicht dir gehören, muss du EIGENTLICH den Künstler vorher sogar fragen. Die Person Namentlich zu nennen und ihre Social Media anzugeben dabei ist das mindeste.


    Soweit ich weiß, darfst du hier im Forum nur Bilder veröffentlichen, deren Urheberrecht du hast. Wenn du nicht spezifisch angibst, dass es NICHT deine sind, wäre der einzige Grund, sie posten zu dürfen, dass es deine wären.

    Gezeichnet von Quartervirus . Wäre schön, wenn du Credits gibst, wenn du etwas, was definitiv nicht von dir gezeichnet wurde hochlädst. Ist übrigens hier im Forum auch verboten :winking_face:





    Zum Thema:
    Ich bin weiblich, also darf ich auch ne Frau spielen. So mal als rechtfertigung am Anfang. Ich kann nicht mal sagen, ob ich das auch aus nem gut kalkulierten Grund tue, ich fühl mich damit einfach wohler, kann mich da besser rein denken.
    Mein aller erster RP Char, war ein Typ, aber seit ihm hab ich nie wieder nen Mann gespielt. Bei mir entstehen die RP Chars aber auch erst später. Ich erstell den Char, mit dem ich das spiel spielen will, und als Frau, mach ich mir da halt ne Frau. Will mich ja in die Story einfinden können. Mach ich bei ESO, bei Dragon Age, bei SWTOR, bei Aion hab ichs gemacht, werd ich bei Ashes of Creation auch so machen.
    Der Char fürs RP ist meistens einfach mein Main, mit dem ich angefangen hab zu spielen. Hintergrund und Charakter denk ich mir nach und nach aus, sodass der Charakter langsam entsteht.
    Mit speziell fürs RP erstellten Charakteren komm ich oft nicht gut klar. Die fühlen sich zu leer an, als hätte ich mir noch nicht genug Gedanken gemacht um die zu entwickeln. Neu erstellte Twinks basieren daher oft auf Charakteren, die ich schon mal irgendwo hatte.
    Zb hab ich neulich einen neuen Char in ESO gemacht, wo ich einfach einen Charakter aus einem Alten Foren-RP recycelt hab. Damit hatte sie schon tiefe und ich fühl mich damit besser.


    Ich glaube tatsächlich, dass viele Männer Frauen spielen, weil sie heiße Lesben Action spielen wollen. Klar, nicht alle. Aber irgendwie steckt dieses Vorurteil doch in meinem Kopf drin. "Du bist ein Kerl und spielst ne Frau? Ahhh... Ja, I see" Ist mies von mir, das ist mir durchaus bewusst. Es wäre auch was anderes, wenn man den Spieler dann eben auch Männer spielen sieht. Aber wenn ein Typ wirklich nur Frauen spielt? Naja. Ich denk' mir dann meinen Teil.

    Wie gut, dass das nochmal drei Leute erklärt haben. Wenn nur einer das macht, kann ich das wirklich nicht verstehen.... Kann vielleicht nochmal Viertes das sagen? Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher.




    Ist aber richtig. Wenn hier mit dem additiven Farbkreis argumentiert wird, kommt bei dem Rest nicht das raus, was geschrieben wurde.
    Wenn ihr von Licht sprecht, dann gilt auch der Licht Farbkreis.
    Dh wenn Rot + Grün = Gelb gilt, dann können gleichzeitig nicht auch Rot + Blau = Violett und Rot + Gelb = Orange funktionieren.


    Ihr könnt nicht die Farbsysteme beide gleichzeitig anwenden.
    #druckeneducates

    Leute, ihr ufert aus.


    Es geht hier um das persönliche Empfinden von Störfaktoren im RP und nicht um die persönliche Definition des Beginns eines Snowflake.


    Wenn ihr dazu diskutieren mögt, dann fühlt euch frei ein Thema mit entsprechendem Topic zu eröffnen , ich kann dann auch die Beiträge für euch da hin schubsen/kopieren :slightly_smiling_face:

    Tut mir leid, wenn die Frage doof kommt, aber wenn das doch etwas ist, was mehrere stört, wieso sollten wir diesen Punkt nicht ausweiten dürfen und darüber genauer diskutieren? Da muss nun nicht unbedingt ein extra Thread her oder?





    Die Spielweltatmosphäre, die eben durch bestimmte Definitionen wie etwa "Lethan sind selten" - nur ein Beispiel, natürlich definiert das nicht allein die Atmosphäre - geprägt sind kommt nicht auf wenn an jeder Ecke eine Lethan steht. Spieler die auf Immersion Wert legen erfahren diese nicht mehr wenn sie gezwungen sind mit diesen "Atmosphärebrüchen" umzugehen.
    Deshalb beginnt man solche Charaktere zu meiden.


    Leider geht dann auch die gut gespielte Lethan, die selbst IC verwundert darüber ist, dass hier in der Pinte 13 davon rumstehen, unter. Vermutlich wurmt das diese Spielerin ebenso, da sie ihr Konzept nicht mehr wirklich ausspielen kann. Wenn aber jeder darauf pocht etwas "super seltenes" zu spielen dann ist es eben nicht mehr selten und das eigene "Selten"-Konzept geht nicht mehr auf.


    Und genau das ist zB etwas, was mich besonders stört... da sind dann nämlich höchstwahrscheinlich die "gut spielenden" Leute die, die noch am ehesten zurück rudern und es lassen um sich "an die Welt zu halten". Was dann eher dazu führt, dass die Lethans die Bleiben, nur noch von genau denen gespielt werden, die das machen weil sie unbedingt die einzigartigsten Darth Talons überhaupt sein wollen und nicht, weil sies gut drauf haben das umzusetzen :c


    Das könnte ein Grund sein, wieso ich zB immer direkt Vorurteile habe wenn ich an der Ecke eine Lethan sehe. Da kommt direkt der Gedanke auf "Das muss eine von DENEN sein, weil Jemand, der sich bewusst ist, dass das nicht so viele sein sollte, würde keine mehr spielen."

    Das ist nicht, was Snowflake bedeutet, wenn es ums RP geht.


    Googlen hilft. Ist das erste was dir angezeigt wird, wenn du nach dem Begriff Snowflake im Zusammenhang mit RP suchst.



    Man kann sowieso Niemandem vorschreiben, was zu spielen ist und was nicht. Eine Quote würde sich weder durchsetzen noch ist sie fair.
    Denn wenn man schon hingeht und nur einer bestimmten Anzahl an Spielern etwas erlauben will, kann man auch direkt weiter machen damit, dass nur Leute, die auch genug "Skill" haben besagtes Konzept zu bespielen, es tun sollten. Und das geht wirklich zu weit.


    Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass es gerade von den eher "seltenen" Sachen zu viele Bespielte Konzepte gibt. Ich persönlich würde eher daran appellieren, dass man sich vor dem Konzept erstellen denkt "Wait, davon gibt es schon so extrem viel, obwohl das eigentlich canon echt selten ist. ICH glaube, ICH lasse es lieber bleiben, damit ICH nicht auch noch einer mehr bin, der das unterstützt."


    Wenn es wirklich sein muss und du nichts andere bespielen willst - u do u.
    Aber wenn du die Wahl hast... wenn es dir nicht darauf ankommt unbedingt auch eine ach so besondere Schneeflocke zu sein - u do u.


    Im Endeffekt kann jeder tun, was er will.


    Aber muss dann eben damit leben, dass Leute die Augen verdrehen... oder im schlimmsten Fall keine Lust auf "noch so Jemanden" haben.


    Wenn eine Gilde sich strickt daran hält und sagt, "Nein, wir haben schon ein Konzept XY und die sind sehr selten, darum lehnen wir dich ab." dann muss man damit leben.
    Und an dem Punkt würde ich mir dann doch denken, nagut... vielleicht ist es doch nicht soooo schlau, wenn ich mir etwas aussuche, was snowflakig ist.

    Lustig, ich persönlich störe mich daran gar nicht, im Gegenteil, ich finde es sogar ausgesprochen nervig, wenn immer der kausale Zusammenhang "Spezies=Kultur" zu gelten scheint. Alle Klingonen verhalten sich klingonisch, alle Chiss verhalten sich chissig... ich persönlich finde immer, dass das zu eindimensional und langweilig ist. Für mich hat das nichts mit Snowflakes zu tun, sondern mit Diversität, die man in jeder Kultur erwarten sollte,. Es sind ja auch nicht alle Deutschen gleich, obwohl man von einer dem Land zugehörigen Kultur sprechen kann. Jedoch ist diese Kultur in sich höchst inkonsistent, man kann zum Beispiel schon nach Bundesländern unterscheiden. Und dann wieder nach Städten, die ebenfalls wieder sich kulturell innerhalb eines Bundeslandes unterscheiden können. Und in einer Stadt gibt es wieder Unterschiede zwischen Stadtteilen, zwischen Familien... von einer kohärenten Kultur zu sprechen finde ich persönlich immer zu stark vereinfachend und unrealistisch.


    An sich find ich das auch nicht schlimm, wenn eben nicht plötzlich alle etwas eigenes machen und nicht mehr die Klischees bespielen C:
    Das ist wie bei den Lethan... der Lore-fakt "Lethan sind am seltensten" kommt ja nicht von ungefähr. Genau so wie die Klischees "XY verhalten sich so und so"
    Wenn aber wirklich Niemand mehr die Klischees bespielt, dann ist das für meinen Geschmack irgendwann zu viel :c

    4.) Rassen die einfach nicht zu dem Ort passen/ Anhäufung von seltenen Konzepten


    Während ich früher oftmals einfach etwas drum rumgespielt hab oder auch mal zähneknirschend nichts gesagt hab bin ich bei manchen snowflake konzepten wirklich engstirnig geworden.
    Reinblüter auf der Prom oder bei den Jedi haben bei mir ein potential zum auto ignore entwickelt (der char nicht der mensch ooc) , der zehntausendste Chiss der sich nicht wie ein chiss verhält weil xy ( evergreen des ist woanders aufgewachsen, fand das reich doof etc) und über Promenade oder Senatsplatz stiefelt erntet vieleicht kein auto igno aber ein laut seufzendes augenverdrehen. Wenn drei oder mehr lethans an einen Ort sind schau ich das ich diesen ignoriere oder mich zumindest weit genug zu entferne um nicht in erklärungsnöte zu kommen. Störte mich früher auch weniger, hat sich zu den zeiten geändert wo abends in der cantina 6 rote an einer Theke standen, da wurds für mich irgendwann lächerlich (die situation, die spieler können ja nichts für das sie alle rot so toll finden).

    Ein Chiss der bei den Mandos landet oder ein Reinblut auf Nar sind gelegentlich noch okay, wenn der Weg dorthin entsprechend kohärent ist, und es nicht allein auf die mindeste Erklärung "bin wo anders aufgewachsen" schiebt. Nur weil man wo anders aufwächst, muss man sich nicht automatisch von der kulturellen Linie des eigenen Volkes entfernen. In dem Sinne, 'Show, don't tell' in den Hintergrund oder am besten ins RP selbst, Events einbauen die den Char von x nach y bringen. Nicht nur sagen "ja mein Char is anders weil der is anders", sondern den Weg dorthin erzählen.

    Man kanns auch einfach lassen und keine Snowflake bespielen c:

    Und mich nerven Leute, die dauernd OOC anfangen rum zu diskutieren wegen jedem Piep im RP, obwohl es noch nicht mal um wirklich diskussionswürdige Dinge wie Power-Emotes oder sonst was geht, sondern eher darum weil sie eher nicht mit den Reaktionen ihres Gegenübers gerechnet haben, obwohl das Gegenüber nur so reagiert wie sein/ihr Char ic nun mal reagieren würde.


    (Beispiel: Ein Spielerchar kommt zu meiner Rattataki und will sich selber umbringen, ist total fertig und am rumweinen. Meine Rattataki drückt ihm einen Blaster in die Hand, sagt und empfiehlt ihm, sich das Ding an die Stirn zu halten und abzudrücken, geht schnell und schmerzlos. Ergebnis: OOC-Diskussion warum meine Rattataki ihn nicht davon abhalten oder gar ihn davon überzeugen wollte das das Leben lebenswert wäre. Das es meinen Char nicht juckt ob eine ihr fremde Person sich umbringt wurde dann ooc als unmenschlich bezeichnet...und das Argument das sie ja auch kein Mensch sondern Rattataki wäre wurde einfach ignoriert :thumbs_down: )

    Ja, das würde mich auch extrem nerven... erinnert mich daran, dass auch gern mal Sachen "gelöscht" werden OOC, weil sie nicht zu dem führten was gewollt war.


    Wenn dann sich mit dem RP so dermaßen verrannt wird, dann sollte man dazu stehen, vor allem wenn es um etwas geht, was ziemlich viele Spieler beeinflusst. Wenn man sich im RP verrennt, dann sollte man dazu stehen, es verkackt zu haben und nicht fröhlich hingehen und ooc "Joa lief nicht so wie wirs wollten, aber so wies is finden wirs kacke, lass mal so tun als wäre das alles nie passiert"
    Sowas finde ich inkonsequent, unprofessionell und irgendwie auch lächerlich /: Und wenn man damit sogar noch Andere mit rein zieht - mega OOF. Sowas muss einfach nicht sein.


    Oder wenn man nicht wie gewollt auf einen Satz reagiert hat, wechselt der Gegenüber plötzlich mitten in der Konversation seine Meinung... like wtf? Wie son Niceguy wird dann erst was versucht, aber es klappt nicht und dann predigt der Char 'Ich bin aber gar nicht so'

    Mir ist noch etwas eingefallen, was mich früher überhaupt nicht gestört hat weil es mir auch so nicht wirklich bewusst war.
    6. Inkonsequentes Verhalten
    -> Dadurch das wir nicht immer direkt reagieren sondern erstmal lesen & kurz nachdenken was wir schreiben haben wir ja die Möglichkeit auch über das Handeln unserer Charaktere nach zu denken. Und die Konsequenz. Ich weiß das manche auch einfach aus dem Bauch heraus entscheiden. Ist auch eine coole Sache. Aber nachdem ich in den vergangen Jahren zu oft die Konsequenz für das Fehlverhalten von Anderen tragen musste, stört es mich heut zu Tage einfach, wenn andere inkonsequent sind oder sich einfach keine Gedanken darüber machen, wie ungünstig ihre Handlung sein könnte.

    Das find ich tatsächlich auch! Das muss auch auf meine.


    Ich kanns absolut nicht leiden, wenn Jemand in eine Szene dazu kommt und nicht erst eine Emote runde abwartet. Neulich erst passiert. Da wurde dann etwas emotet, als wäre es eine festgestellte Tatsache ohne die Anwesenden erst Mal emoten zu lassen, was überhaupt zu sehen ist.


    Man kann nicht einfach schon emoten, wie man irgendwo rein kommt und "Hey Leute, was geht?" ruft, voll gut drauf oder so. Wenn DANN Jemand emotet, dass da eigentlich grad Jemand voll den Zusammebruch hat oder dass jmd schwer verletzt ist oder geschossen wird whatever. Dann steht der Char doof da und es wird ic genommen, dass der Char genau so auf die Situation reagiert hat. Mit fröhlichem Hallo und guter Laune.
    Sowas macht mich echt wütend manchmal ._.

    Ich finde diesen kopierten Aufsatz auch ein wenig deplatziert. Vor allem wenn man bedenkt dass wir nichts anderes Machen als Meinungen austauschen.



    Danke dir, Deidree :red_heart:


    Dieser Meinung bin ich auch. Was ich auch oft schwierig finde sind Emotereihenfolgen, bei "Feierabend RP". Also ohne Plot. Wenn gerade nichts zu sagen ist, ist das so /: Da muss dann zb auch nichts kommen. Da ist manchmal nichts beser als "nickt"

    Also zum einen zu sagen, dass jeder seine Meinung haben darf und 'leben und leben lassen' zu predigen beißt sich da aus meiner Sicht etwas mit der Aussage, dass es dir nicht gefällt wenn Leute wegen ihrer 'Meinung' - eben ob sie etwas mögen oder nicht, das RP nicht wollen.


    Also was nun? Bist du dafür, dass Jeder seine Meinung haben darf, oder findest du, dass eine Meinung kein Grund ist RP abzulehnen?

    "Hier" im Sinne dieses Threads, nicht im Sinne des RP als Ganzes. Und in dieser Debatte bin ich kein Freund, dass RP-Inhalte abgelehnt werden, weil man sie schlicht nicht mag und nicht weil sie in das eigene Universum passen oder kompatibel sind. Du zitierst meine Aussage aber auch leider etwas isoliert. Drum herum schreibe ich, dass eben nicht alles kompatibel und passend ist und ich das als Grund eigentlich entscheidend finde. :slightly_smiling_face:

    Und wo ist der Unterschied, ob man hier im Thread äußert nicht mit einem bestimmten Konzept spielen zu wollen oder ob man es Ingame einfach nicht tut? Die Meinung und das Recht etwas Abzulehnen bleibt gleich, egal wo darüber gesprochen wird.


    Und es gibt natürlich auch das Recht etwas abzulehnen, weil man es einfach nicht mag. Wenn jmd kein Soldaten RP mag, hat man das Recht Spiel mit Soldaten abzulehnen. Jeder hat das Recht jedes Spiel abzulehnen. Egal aus welchen Gründen.
    Ob du mit der Person privat Zoff hast, ob dir die Spezies einfach nicht gefällt oder ob du findest, dass Edgleord Overkill OP spielt. Du kannst sagen 'Nö, mit dem spiel ich nicht' Der Grund ist da vollkommen egal.


    Was ich eher nicht in Ordnung finde, sind Leute die meinen, man müsse mit ihnen spielen. Egal was sie tun.




    Wenn deine Aussage ohne Kontext sofort eine andere Bedeutung hat oder nicht mehr richtig ist, dann solltest du an der Formulierung der Aussage feilen ^^

    Was ich hier aber oft als Begründung lese für Lore-Entscheidungen sind "Jeder wie er mag" oder "Leute ignorieren andere Figuren". Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn man RP-Inhalte daher ablehnt, dass sie einfach einem nicht gefallen.

    Ich denke, es steht jeden frei bei einem Bespielten Konzept, dass einem begegnet zu sagen, dass man damit nichts zu tun haben will. Niemand ist verpflichtet auf dich einzugehen, wenn du meinst etwas zu bespielen, was voll gegen die Lore oder was auch immer geht.


    Nur weil du etwas bespielst heißt das nicht, dass Jeder darauf eingehen muss. Wo kämen wir denn dann hin, wenn jeder die Garantie bekäme mit allem durch zu kommen?