Moin zusammen
Der Zeitsprung, den uns Bioware durch den Storyverlauf in SWTOR mehr oder minder aufgezwungen haben, liegt nun in all seinen Konsequenzen und auch stattgefundenem RP eine ganze Weile zurück. Ich habe mich vor einigen Tagen wieder damit beschäftigt, als ich einen Artikel über den Umgang mit diesem Zeitsprung geschrieben habe und würde mich deswegen dafür interessieren, wie ihr die ganze Situation wahrgenommen habt.
Hat euch der Zeitsprung was gebracht? Hattet ihr Spaß daran, diese fünf Jahre in die Zukunft zu springen bzw. euch dorthin zu spielen? Wart ihr Befürworter oder Gegner des Zeitsprungs? Und für alle Mitglieder von Gilden und Projekten: Wie habt ihr den Zeitsprung gehandhabt? Hat eure Gilde/euer Projekt den Zeitsprung überstanden? Welche Spieler/Gilden/Projekte vermisst ihr nach dem Zeitsprung?
Ich muss sagen, ich tue mich schwer damit, nach wie vor. Als einer der Gildenleiter bzw. SLs des SRK hatte ich mit dem Zeitsprung konstant Arbeit und den 'Druck' im Hinterkopf, für die Gilde im gewählten 'wir sind abseits und kriegen von der Galaxis nicht viel mit' Szenario permanent Ideen und Plots zu bieten, da wir keinen Kontakt mit den Chars ausserhalb haben konnten. Das heisst, wir mussten unsere Spielanreize irgendwie innerhalb der Gilde finden, die Mitglieder immer neu mitreißen, neue Plots anbieten. Sowas geht meiner bisherigen Erfahrung mal einen Monat oder zwei gut, aber irgendwann stellen sich auf beiden Seiten Ermüdungserscheinungen ein. Am Zakuul-Zeitsprung-Plot haben wir gut ein reales Jahr gespielt und das war zumindest auf SL-Seite einfach eine Menge Arbeit, bei der mir irgendwann auch der Spielspaß zu kurz kam. Es war erleichternd, danach wieder ins OpenRP zurückzukehren, alte Kontakte neu zu beleben, einfach wieder auf Kaas herumzulaufen.
Hätte ich eine reale Wahl gehabt, ich hätte den Zeitsprung nicht gebraucht, da mein Maincharakter davor in einem Alter war, in dem ich ihn bespielen wollte - mit fünf im Schnelldurchlauf hinzugefügten Jahren mehr fehlte mir lange die innere Verbindung, ein Ausweichen auf Twinks war und ist für mich schwierig. Auch beim Jedi-Orden lief der Zeitsprung meiner Erfahrung nach eher hakelig, mit dem vorherrschenden Mangelszenario kamen viele Spieler nicht zurecht (oder wollten es nicht), auch hier war viel Initiative der Projektleitung gefragt, um die Spieler bei der Stange zu halten. Aber vielleicht lief es woanders besser - das würde mich sehr interessieren. Werft doch mal eure Gedanken und Erfahrungen mit ein!
Liebe Grüße,
Csan *gespannt*