Wie "dreckig" ist Nar Shaddaa?

  • Wie sieht für Euch Nar Shaddaa aus?

    Das hängt vom Ort ab. Nar Shaddaa ist ein Mond auf dem es Millionen vielleicht sogar Milliarden oder Billionen an empfindsamen Lebewesen gibt. Ähnlich wie es auf der Erde sehr stark unterschiedliche Orte gibt, sollte es die auch auf Nar Shaddaa geben.


    Da bin ich der Ansicht, man kann jede Sorte von Ort irgendwie rechtfertigen.


    Was ich nur immer seltsam finde, wenn Leute an Orten die halt ein Setting haben, dieses einfach umdefinieren.
    Im Slice gibt es zum Beispiel von der Engine dargestellte Sklaven die dort wohl arbeiten. Das die starke Antisklavenfraktion da dann überhaupt rein geht, ist seltsam. Aber hier im Thread sieht man das auch schon, wo arme Konzepte / Bettler als unpassend für die Promenade deklariert werden, obwohl das Spiel uns mehrfach Dinge zeigt, die sagen „jo die gibts da auch“.
    Las Vegas finde ich auch immer einen guten Vergleich, nur das der oft Missverstanden wird. Da stellen sich Leute dann einen Ort vor, wo du Kohle haben musst um irgendwie sinnig dazu sein. Das am Strip genauso Bettler, Pennyslots und 20$ Nutten gibt, scheinen die meisten gar nicht zu wissen.


    Und immer wenn Crime-RP aufkommt, frag ich mich warum man nicht einfach was macht, wenn man da was haben will.
    Es gibt hier im Forum genug Leute die da was machen. Seien das nun Leute von der Schmugglerallianz, die Exchange, das Brimstone Syndicat, das Nesh-Konsortium, meine Leute + ich, die ganzen Solo-Spieler und wahrscheinlich vergesse ich noch die Hälfte. Da irgendwas zu machen ist nicht schwierig. Anschreiben, Vorschlag machen, absprechen und dann geht da auch schnell was.
    Sogar bei den eher zivilen Konzepten stößt man auf Gegenliebe, wenn man einen ordentlichen Einfall hat.
    Wirkt auf mich immer wie dieses Promenade-Phänomen, dass Leute sich beschweren das nichts los ist, aber sie selber keinen anspielen.


    Zu der Preis Thematik:
    Han Solo wird für einen Flug von Tatooine nach Alderaan von Obi-Wan 17.000 Credits geboten. Das Gebot mit dem er die Verhandlung eröffnet? 10.000 und alles im Voraus.
    10.000 Credits als absoluten Unfug darstellen würde ich also nicht.
    Ich denke man kann es Spielern nicht vorwerfen wenn sie sich an Star Wars: Episode IV – A New Hope orientieren, bei solchen Dingen.

  • Wenn wir schon mal dabei sind. Wurde im Forum eigentlich schon die Reisdauer von Planet zu Planet eingetragen? Wenn ja dann muss ich das "irgendwann" mal übersehen haben, würde mich interessieren auch wenn ich kaum einen Char irgendwo hin fliegen lasse und das auch im RP einbeziehe.


    Salazar: Ich würde es ja gern selbst tun, aber tote Männer erzählen keine Geschichten.


    "Bei den Pharaonen, schickt mir Frösche, Stechmücken und Heuschrecken. Alles bloß nicht sie, im Vergleich zu Ihnen waren die anderen Plagen eine Freude."


    "Das hier ist eine Börse, hier gibt es nichts was Sie stehlen können. Wirklich? Warum seid ihr dann alle hier."

  • Okay....das ist ein anfang, aber allgemein eine Liste gibt es nicht oder?


    Zum Beispiel:
    Coruscant - Alderaan = 3 Tage
    Nar Shaddaa - Dromund Kaas = 6-7,5 Tage
    oder Dromund Kaas - Taris = 3-5 Tage.


    Da ich keine Ahnung habe wie ich die Reisezeit berechne, habe ich mir daher selber nicht die Zeit genommen so eine Liste zu erstellen um sie gegebenenfalls hier einzutragen.


    und danke für die Info.


    Salazar: Ich würde es ja gern selbst tun, aber tote Männer erzählen keine Geschichten.


    "Bei den Pharaonen, schickt mir Frösche, Stechmücken und Heuschrecken. Alles bloß nicht sie, im Vergleich zu Ihnen waren die anderen Plagen eine Freude."


    "Das hier ist eine Börse, hier gibt es nichts was Sie stehlen können. Wirklich? Warum seid ihr dann alle hier."

  • Mh o_o .......Oooookay, auch wenn Englisch nicht meine stärke werde ich schon damit klar kommen.


    Danke Vedari.


    Salazar: Ich würde es ja gern selbst tun, aber tote Männer erzählen keine Geschichten.


    "Bei den Pharaonen, schickt mir Frösche, Stechmücken und Heuschrecken. Alles bloß nicht sie, im Vergleich zu Ihnen waren die anderen Plagen eine Freude."


    "Das hier ist eine Börse, hier gibt es nichts was Sie stehlen können. Wirklich? Warum seid ihr dann alle hier."

  • Wie sieht für Euch Nar Shaddaa aus?

    Nar Shaddaa ist für mich eine Art Las Vegas, vielleicht ein Las Vegas – Mallorca Hybrid, welcher ähnlich Eigenschaften wie Rio de Janeiro hat, wie @Izbela ja auch schon sagte.


    Es gibt den Hauptteil der Stadt, auf Nar Shaddaa ist es die Promenade bzw. All die Orte auf deren Höhe, und dann gibt es noch die Slums, auf Shaddaa der untere Teil. Zu erklären ist es, oh Wunder, durch eine sehr weite Schere zwischen Arm und Reich.


    Die Promenade ist der Touristen Punkt. Man geht dahin um Spaß zu haben. Das geht mit Bars, Casinos, Stripclubs etc.. Geschäftsmänner und Frauen werden wohl nicht unbedingt dort sein, vielleicht nach Feierabend, da sie wohl eher in den Hutten-Palästen arbeiten um dort die Geschäfte zu machen, da Shaddaa nun mal von einem, ein paar oder dem ganzen Hutten-Syndikat regiert wird.


    Und zum Schutz ihres Einkommens wird die Huttsec benutzt um jedes leid, jeden Fleck und jeden Furunkel zu entfernen.


    Am Ende wird es wohl ein Monopol sein, ein Monopol geführt von den Hutten, welches jeden Markt auf dem Planeten umfasst, da sie praktisch in jedem Geschäft ihre Finger im Spiel haben, egal ob illegal oder legal, wobei man im Huttenraum wohl sagen kann, dass alles was die Hutten machen legal ist und alles was Nicht-Hutten oder Nicht-Hutten-Begünstigte machen illegal.


    Auf der Promenade werden dann die (Super-)Reichen sein, die Normalos die dort hingehen wegen einem Junggesellen(-nen) Abschied oder ähnliches und die, die evtl. auf Nar Shaddaa wohnen, ggf. weil sie professionelle Glücksspieler sind und damit ihre Millionen machen.


    In den unteren Ebenen sind dann die Armen und Vorarbeiter der Hutten. Ob Spice, Bettler oder einfach Arbeiter in den Fabriken, sie werden dort zu finden sein. Und auch etwas Infrastruktur, welche aber bestimmt nur mäßig bis gar nicht von den Hutten kontrolliert wird (an sich wohl nur die Bars und lukrativen Sachen) da sie sich dann nicht mehr über das Überleben der Arbeiter kümmern müssen, da sie selbst an Nahrung kommen. Und doch werden die Hutten hier die ein oder anderen Wachen ihrer Miliz haben um dafür zu sorgen, dass die Arbeiter arbeiten und es auch können.


    Die Banden werden dann noch weiter unten sein. Dort, wo es die Hutten nicht stört, wo die Hutten keinen großen Schaden erleiden, wo es den Hutten egal ist. Hier haben die Hutten keinen Einfluss, weil sie es auch einfach gar nicht wollen. Hier wird Nicht-Hutten-Spice verkauft, die Banden kontrollieren hier alles und hier ist es auch am wahrscheinlichsten, dass man auf die Verrückten trifft, die Schmuggler und Verstoßenen. Vielleicht auch die Flüchtlinge, die nicht von den Hutten eingefangen worden sind um in ihren Fabriken für einen Hungerlohn zu arbeiten. Hier, wie @Gray_Chapter schon schrieb, ist es egal wer man ist oder was man getan hat - Man wird höchstwahrscheinlich ausgeraubt, getötet und/oder versklavt. In diesen Ebenen geht, für mich, das richte Crime-Rp los.



    Ist euch das Crime-RP dort zu unterrepräsentiert?

    Ich finde nicht unbedingt, dass das Crime-Rp unterrepräsentiert ist. Die Nachfrage ist nun mal nicht unbedingt die Größte, daher gibt es sicherlich nicht sehr viel Angebot – aber mit sicherlich genug. Nur sind sie nicht so offensichtlich. Sie laufen privat ab – das kann verschiedene Gründe haben: Die Locations im Untergrund sind teilweise echt mies (beispielsweise ein paar der Bars), dass man nun mal zu jedem Zeitpunkt von jemanden abgestochen werden kann weil es kaum richtig private Ecken gibt und weil man im privaten Kreis, in den eigenen Festungen, wohl einfach mehr Spaß haben wird bzw. das Potential ist dort größer (nehme ich an). Und das sind nur 3 von vermutlich dutzenden Gründen und jeder wird wohl seine eigenen Gründe haben weshalb er Crime-rp so spiel wie er es spielt oder eben nicht spielt. @derSkavampir hat das ja schon treffend erläutert.



    Welche Konzepte passen eurer Ansicht nach nach Nar, welche weniger?

    "Alle passen eigentlich, Nar ist ja ein Schmelztiegel. "
    - @Izbela


    Es bleibt halt nur zu fragen übrig wie groß die Nachfrage dazu ist. Und nachdem neben dem Slice auch noch so viele andere Bars haben, wird eine neue Bar wohl nicht viel Kundschaft bekommen. So zum Beispiel "Wenn in Starlight jede 2. Woche etwa 30 Gäste kommen aber im Black Hole nur 10" ( derSkavampir). Ein Casino könnte gut funktionieren, es ist nur halt etwas umständlich ein Casino zu leiten. Und doch hat es vor geraumer Zeit ja mal ein Casino Event von einer Gilde gegeben, was auch Spaß machte und eigentlich auch funktioniert hat. Ein Restaurant wird wohl nicht wirklich gut besucht, da viele in den Bars essen, oder man das essen der Chars einfach nicht rpt. Dann sagt man die würden im Hotel oder im Schiff essen oder so. Und ein richtiger Sex-Club, für Sex-Touristen á la Thailand… Nunja, es wird wohl einige Moralische Bedenken OOC von Spielern geben und es wird sicherlich welche geben die zwar dauerhaft ERP machen aber natürlich niemals sowas machen würden.






    Wenn euch Schicki Micky nicht gefällt... dann verdammt nochmal SPIELT ES AUCH NICHT und nehmt die Drecksloch Angebote besser wahr damit diese auch bleiben und bespielt werden.

    Du hast völlig Recht. Eigentlich... Aber was du vergisst: Es kommen doch schon so 10 Besucher in z.B. das Black Hole. Die Crime-Rp Scene ist nicht so groß, fürchte ich, deshalb kommen ja auch nicht viele Gäste. Aber es ist ja nicht so, als würde niemand kommen, oder? Ich habe es zumindest nicht so aufgefasst. Es gibt nur wenig Spieler die wirklich in den Untergrund gehen, die richtig Crime machen. @Leihrra/Laaran Dha'Beviin trifft es eigentlich ganz gut:

    Ich denke der Hauptgrund ist, dass es schlichtweg nicht viel bedarf gibt. Faulheit, Unwissenheit etc.
    Du erstellst einen Char, der irgendwas macht und gehst rein, du musst dich ( offenbar ) nicht viel mit der Lore beschäftigen und kannst einfach spielen.
    Leider jedoch driften viele ind "Party" und "GZSZ"-RP ab.
    [...]
    Versteht mich nicht falsch! Wenn man es nicht besser weiß, dann ist das nicht so schlimm. Manche fangen eben unwissend an. Leute die schon RPt haben, werden mit Infos ins RP gehen. RP neulinge eben ohne. Das ist völlig okay.

    Und auch Leute die schon länger Rpn können neulinge im Crime-Rp sein. Wissen nicht wie sie sich verhalten sollen. Und was wird wohl eher bestraft: Man macht einen Fehler auf der Promenade oder man macht einen Fehler in der Untergrundbar wo man wahrscheinlich jemanden beleidigt, der ohne mit der Wimper zu zucken eine Ladung in deinen Körper sät weil ihn dein Leben nicht schert.





    Konzepte passen meiner Meinung nach viele hin, aber nicht alle.
    Ein Alderaan Adliger, ein aktiver Soldat, ein Mandalorianer, Sith, Jedi. Passen nicht nach Nar und erstrecht nicht auf die Promenade.... Außer unter spezielle Umständen.

    Ich stimme dir sogar zu. Ein Adliger will sich wohl nicht mit dem Pöbel abgeben und selbst wenn, dann ist es wahrscheinlich eher der junge, verzogene Sohn der einen drauf, als der alte Herzog oder Graf. Aber @'Ta'zrilmia' hat durchaus recht: Es wird bestimmt einen Grund geben wieso Jedi, Sith, etc. auf Nar sein könnten.


    Aktive Soldaten werden in (ehemaligen) Kriegsgebieten arbeiten. Vielleicht noch auf Zakuul, oder die helfen der Republik beim Aufbau. aber sicherlich wird es nicht wirklich etwas geben was einen Soldaten in den Huttensektor bringt und ihm so viel Freiraum lässt, dass er auf Shaddaa oder irgendwo sonst einen drauf machen kann.


    Sith würden eher weniger da sein. Das hat unter anderem folgende Gründe: Sith (Also jene mit diesem Titel) werden nur dort sein, weil ihr Lord etwas von dort will. Das kann im Untergrund sein, es kann aber auch einfach Verhandlungen mit einem Hutten sein. Der Sith wird mit Sicherheit weder die Zeit, noch Erlaubnis oder Lust dazu haben auf die Promenade zu gehen, weil ihm der Lord das nicht erlaubt, der Sith sich nicht gegen seinen Lord stellen wüde und die Leute auf der Promenade für die meisten Sith (vor allem Sith da sie noch recht hochnäsig sein könnten) Gesocks und Gewürm sind, mit denen man sich nicht abgibt. Mit Jedi ist es das gleiche: Entweder sie sind undercover und werden im Untergrund mit dem SID zusammen arbeiten und dann auch in derer Bar trinken - wenn überhaupt - oder sie sind Diplomaten der Republik und machen Geschäfte mit den Hutten, was bedeutet dass sie wahrscheinlich in den Gutten-Palästen schlafen und dort - wenn überhaupt - Party machen. Ich bin mir nicht einmal sicher ob Jedi Sold kriegen oder ob die Republik ihre Rechnung einfach übernimmt. Im 2. Falle wäre es eigentlich unmöglich undercover zu bleiben, wenn man kein Geld dabei hat. Aber sollte man einen passenden Grund haben, dann soll's mir recht sein. ich finde aber @Izbela s Idee ganz gut, dass sie einfach nicht zeigen sollen dass sie so mächtig sind damit das Machlevel unten bleibt.






    Da stimme ich dir eigentlich komplett zu. Und auch nicht jeder kriminelle ist ein harter, beispielsweise Getze von Hutta. er sabotiert und ist ein Krimineller, aber leicht einzuschüchtern.


    Man sollte aber immer im Kopf behalten: Wenn jemand so sehr gegen Sklaverei ist, dass er einschreiten würden wenn jemand in den unteren Ebenen ein Mädchen ein Schockhalsband (ich will diese Geschichte hören, wirklich.) anleg, dann müsste es eigentlich schon so sehr sein, dass er nicht einmal redet, sondern gleich den Blaster zückt und ihm den Kopf weg pustet. Und selbst wenn er gegen beides ist, eines dieser Prinzipien wird schwerer sein als das andere und entweder macht er nichts oder er mordet. Alles andere wäre... dumm? Ich denke man kann das so sagen.





    "- Reinblüter auf der Prom
    - "untergetauchte Personen die dann in jedem Club rumpimmeln"
    - Offen agierende Sithlords und Jedimeister die man an der Bar im Slice trifft
    - Machtanwender, Elitesoldaten etc. die sich nun als Türsteher, Bartender, Unterhalter oder Nutte verdingen."


    Da bin ich voll mit dir.


    - Charaktere die alles ablehnen wofür Shaddaa steht (Sklaven, Drogen etc.) aber trotzdem freiwillig hier sind. Wenn ich Glückspiel hasse mach ich nicht Urlaub in fucking Vegas!
    - Admiräle und Generäle auf der "Durchreise"...


    Ich habe eigentlich nichts gegen Admiräle und Generäle auf der Durchreise auf der Prom. Solange sie einen guten, einen wirklich sehr guten Grund dafür haben. Und Shaddaa ist ja nicht nur Casino, sondern auch Bar und Party. wenn man das mag.... Vielleicht ist man ja auch nur dort gestrandet und mag es nicht? Aber ich weiß was du meinst.




    Epilog:


    Ich habe nur die erste Seite gelesen, ich bezweifle dass noch etwas groß neues auf der zweiten Seite steht. Da ist dann wohl nur noch Diskussion mit wenig bis gar keinen neuen Argumenten. Falls nicht, dann entschuldige ich, aber man kann sich ja denken wie und wo ich das einteilen würde. :slightly_smiling_face:



    PS: Falls jemand wirklich meine WoT durchgelesen hat, dann danke ich vielmals! :3

  • meine Meinung:


    von tiefster Sumpf bis (Schein)heile Welt wird auf Nar Shaddaa alles vertreten sein.
    aber auch am hellsten Ort wird es nie ganz sicher sein - also mehr einfach eine saubere Fassade sein worin sich immer auch übles verst(d)ecken kann

  • Irgendwie wiederholt sich alles.


    Wie dreckig ist Nar Shaddaa?


    Das ist einfach und simpel erklärt: Sehr dreckig. Dort laufen untergetauchte Mörder, Diebe, Räuber, Auftragskiller und co rum. Die einen, weil sie auf Nar für irgendeine Organisation arbeiten, die anderen, die ind er Republik oder im Imperium oder bei beiden gesucht werden.


    Dann haben wir aber auch den Tourismus. Leute, die kommen, um geld auszugeben für Glücksspiel, Drogen, Alkohol, Partys, Sex und und und, die halten sich jedoch überwiegend ind en Casinos, auf der Promenade oder im Rotlichtsektor auf.


    Und wir haben die Bettler / Heimatlosen, die für nen Credit einem selbst die Füße ablecken.


    Das ist Nar Shaddaa.

  • Ja, da stimme ich zu. Das Thema wiederholt sich.


    Nar Shaddaa ist der Schmugglermond.
    Ja, die Promenade ist das Tourismusziel Nummer 1 und damit Aushängeschild für Nar Shaddaa.
    Ja, da wird es nicht so "schmutzig" sein wie in den unteren Ebenen.


    "Nicht so schmutzig sein" bedeutet aber nicht, dass es sauber ist, und schon gar nicht, dass e fair ist.
    Wir sehen doch auf der Prom auch im Spiel, dass dort "Papier" (werden wohl eher Flimsis sein) herumfliegt, dass Kopfgeldjäger auf dem Weg in die Glatteis-Cantina Ziele mit ausgestrecktem Blaster vor sich knien lassen (wohlgemerkt: Hinter der Sec der Cantina).


    Man wird auf der Promande darauf achten, dass der Konsum und die Flut von Credit-einbringenden Wesen nicht eingeschränkt wird. Das ist es aber auch schon.


    Generell wird auch klar gesagt, dass man auf der Promenade sprichwörtlich alles kaufen kann, das man sich wünscht. Für alles findet man Anbieter.
    Dieses Alles wird unterstrichen. Damit kann man sich vorstellen, dass das nicht nur "noble Drinks und Klamotten" sind, sondern auch Dinge um sehr düstere hedonistische Gelüste zu befriedigen. Ich sage mal sehr zurückgenommen: Sklaven.


    Niemals stand irgendwo geschrieben, dass die Promenade besonders zivilisiert sei. Es wird nur erwähnt, dass auf der Promenade darauf geachtet wird, dass der Handel nicht eingeschränkt wird. Und dazu würden wilde Bandenkriege und Schießereien nun einmal gehören.


    Ansonsten haben wir dort Sklaverei und Prostitution genauso wie sonst auch, nur etwas "edler und teurer". Spicelords stehen da auch rum, also sind harte Drogen auch kein Problem.


    Auf den unteren Ebenen wird es dann massiv dreckiger. Elend und Not, Nötigung, Versklavungen, keine irgenwie geartete Sicherheit, Bandenviertel und -kontrolle, sind da dann an der Tagesordnung.


    Was sexuelle Reize angeht stimme ich dem zu was hier schon geschrieben wurde:
    Nackte Haut ist in gewisser Weise im Star Wars-Universum ganz normal. Im RP wird ein bauchfreies Oberteil sehr gerne sehr schnell als "völlig aufreizend" dargestellt. Das ist es nicht. Sie Padmé, siehe Aayla Secura.
    Ich habe gerade den Comic "Han Solo" zuende gelesen. Da taucht eine Falleen von Seiten der Rebellion auf, die Falleen typisch etwas knapper bekleidet ist ohne sich selbst zu sexualisieren oder überhaupt als aufreizend gesehen zu werden, von niemandem. Auch zwei Twi'lek Pilotinnen zeigen den Bauch bis unter die Hüftknochen frei, das es fast wirkt als hätten sie keinen Slip unter ihrer Hose an.
    Der einzige Kommentar der sie herabwürdigt bezieht sich nicht direkt auf ihre Optik, sondern darauf ob sie nicht für ihren Herren irgendwo tanzen müssten. Und derjenige fängt sich dafür fast eine.


    Haut zu zeigen alleine ist im Star Wars Universum an vielen Stellen erst einmal nichtssagend. Im Rollenspiel wird das aber, sowohl von den "weniger tragenden" als auch von denen, die um sie herum rennen, nicht als so alltäglich behandelt. Da hat dann eine Twi'lek Schmugglerin etwas mehr Haut, die sie zeigt, und sofort rennen X SC drumherum, weil die ja so "sexy gekleidet" wäre...was sie im Star Wars Kontext aber eigentlich gar nicht ist.

  • Aber allgemein Nar Shaddaa? Sith und Jedi da komplett drauß zu streichen genau wie die anderen? Das ist echt weit aus denn Haaren gezogen.

    So wie man den sith und den jedi in der engine spielt wird man sie auf nar shaddaa nicht finden.. Kein machtanwender kann auf den unteren ebenen offen durchrennen, für einsätze in solchen Gebieten wie nar werden S.I.D-Angestellte oder Imperiale Agenten Undercover hin geschickt..
    Versteckte Machtanwender unter besonderen umständen gut möglich.. nur sehe ich persönlich nur keinen sinn darin etwas auszuspielen das man immer versteckt halten muss.


    Um übrigens auch mal meine 2 Pfennig zu dieser Diskussion hinzuzugeben:
    Es gab auch mal eine Jedi Enklave auf Nar Shaddaa! Quasi ein "Rekrutierungsbüro" während des kalten Krieges - Guss (Schmuggler Comp) lässt grüßen.
    Gleichzeitig gibt es auch Sith die dort arbeiten, z.B. sich dort einen Kult aufbauen - entweder weil sie damit schon zufrieden sind (machttechnisch, Inqui Storyline, der Lord auf Nar Shaddaa halt), oder weil sie bestimmte Resourcen von dem Planeten haben wollen. Nar Shaddaa ist nämlich nicht nur Glückspiel & Drogenwelt. Industrie und cutting-edge Technologie sind ebenfalls dort vertreten, und zwar nicht zu kleinen Teilen. Der Rotlicht Sektor beispielsweise ist weniger für einschlägige Etabilsments bekannt, sondern viel eher für seine experiementellen und teilweise gefährlichen Angebote.
    Außerdem vergesst ihr ebenfalls Shadow-Town. Die Ebene, in der das Imperium alle Leute eingesperrt hat, die zu gefährlich waren, um sie frei gehen zu lassen, aber zu wertvoll, als das man sie töten könnte. Der halbe Imperiale Geheimdienst könnte da inzwischen drin sitzen. Und mit Zakuul könnte es ja durchaus sein, dass da so einige entkommen sind. Da ist bestimmt auch der ein oder andere Machtanwender dabei.



    Zur Promenade: Die Promenande ist das Schmuckstück des Schmugglermondes. Sie liegt zentral, und bietet einen der ersten Anlaufpunkte für neue Besucher. Sie bildet eigentlich das Handelszentrum, in der man fast alles bekommt - außer halt bestimmte Experimentelle Technologie - für diese muss man dann wieder eher in Richtung Rotlicht Sektor. Die Party-Lokalitäten sind dabei eher eine dreingabe. Die Hutten stellen auf der Prom ihren Reichtum zu schau (gigantischer Hutte aus Gold?!) - und wo Hutten ihren Reichtum lagern, da sind auch gut bezahlte Söldner, die diesen Schützen. Die Prom ist wohl der sicherste Ort des Schmugglermondes, sofern man sich mit den Hutten versteht. Gleichzeitig will man ja auch, dass der Handel dort gut von der Hand geht - mögliche Profite werden von den Hutten ebenfalls geschützt. Daher bietet sich die Promenade als Touri/party Ort an - wenige Gesetze, großes Angebot und gleichzeitig eine hohe Sicherheit.


    Ansonsten würde ich sagen, dass der Schmugglermond immer schmutziger wird, umso tiefer man kommt. Einwenig wie Taris in KoToR. Oben die Reichen/adligen, kurz darunter Mittelständigen, darunter die Arbeiterklasse, Gangs etc, ganz unten eine degenerierte "Stammesgesellschaft" ausgestoßener, die durch den Müll der anderen Ebenen wühlt, und damit überleben will. Der Bildungsstandart sinkt mit jeder Ebene, das Einkommen ebenso, Ordnungshüter gibt es nicht wirklich abseits der jeweils regierenden Gang. Der Mond ist quasi innen verfault, aber von außen wunderschön.


    MfG

  • Das Problem bei Jedi und Sith auf Nar Shaddaa an sich ist ja nicht, dass es eigentlich keine sinnvollen Gründe für deren Anwesenheit dort gäbe.
    Die kann es durchaus geben. Die Inquisitor-Story zeigt das ja.


    Das Problem ist, dass solche Dinge dort aber nicht bespielt werden. Schlussendlich sind es dann Sith (seltener Jedi), die eigentlich nur normales Cantina-RP betreiben, immer, dauernd, dabei gesehen werden und nur wenn sie darauf angesprochen werden erzählen weswegen sie eigentlich auf dem Schmugglermond sind. Dieses eigentlich wird aber nie im RP wirklich bespielt.
    Also: Cantina-Machtis. Mehr nicht.


    Der Sith, oder der Jedi, der wegen Einfluss oder politischer Agigation auf Nar Shaddaa ist, wie in den Beispielen, sitzt eigentlich nicht jeden Abend auf der Promenade in einer Cantina.


    Aber das ist ein alter Hut.

  • Das Thema dazu könnte man wie zu oft immer wieder aufgreifen und neu misshandeln, es gibt für mich da einfache Unterschiede, Sith und Jedi welche sich ohne einen Sinnvollen Grund auf der Promenade aufhalten, oder in Cantinas um ihre Nächtlichen Zwinger Partys zu feiern sind einfach nur schlechte Cosplayer, mehr nicht. Sowas kann man meistens nicht ernst nehmen, ebenso wie das flüchten aus dem Imperium um sich dann an einen Öffentlichen Platz wie die Promenade zu verstecken. Auch diverse Mandalorianer welche ihren täglichen Rundgang auf der Prom vollüben müssen, was ich wiederum auch nicht nachvollziehen kann, auf was wartet man denn? Abenteuer? Wobei die Promenade ja hier als Musterbeispiel genannt ist, ist ja in gewissen Clubs auch so.


    Reinblüter, Chiss, Miraluka sind für mich auch meist Schauspieler, es gibt jene sogar in massen auf Nar Shaddaa, wobei es manchmal total irritierend wirkt, bei Miraluka eher weniger, die sieht man derzeit eigentlich gar nicht mehr. Ich könnte die gar eine Liste aufstellen mit Sachen die für Mich unpassend sind auf Nar Shaddaa, denke aber das wäre jetzt eher zuviel des "guten".


    Ist eigentlich fast mit jeder Doppelten Identität so, fast schon zu oft mitbekommen.


    Die Klassenstory zeigt es uns ja einmal richtig, die des Inquisitors bei jenen gibt es eben einen wirklich triftigen Grund, das meiste dennoch spielt sich ja auch unterhalb ab.

  • Mir ging es nicht um die Engine-Spielercharaktere. Natürlich sind das die "Helden" der ganzen Story und damit ohnehin schon etwas besonderes.


    Mir ging es um die ganzen Nebencharaktere, die man in den Storys so sieht. Etwa Lord Paladius, der dort seinen Kult aufbaute.


    Oder sagen wir es anders: Ich habe von noch keinem einzigen Machtanwender auf Nar Shaddaa, den ich mit irgendeinem Twink in einer Cantina getroffen hätte, einen schlüssigen Grund für deren Anwesenheit gefunden. Meist, wenn man mal aus IC-Interesse nachhakt, landet man bei dem was ich oben schrieb: Eigentlich hat man ganz wichtige Dinge zutun aber jetzt ist erstmal Feierabend und man will sich entspannen. Und dann entspannen sich Sith (und sehr wenige Jedi, insgesamt ist das eher ein Sith Phänomen) unter Leuten, die Sith, ihrem Mindset nach ohne das sie die Akademien nie verlassen hätten, eigentlich als absoluten Pöbel und Abschaum sehen müssten.


    Bringt man das IC an dann heisst es oft, dass sich darunter ja interessante Kontakte finden lassen könnten und der/die Sith "erträgt" die Umgebung dann nur. Das tut der Charakter aber jeden Abend in einer anderen Cantina. Immer wieder. Letztendlich ist der Grund, wie geschrieben, dann nur etwas für die Offzeit. Eigentlich ist es nur ein weiterer Cantina-Sith.


    Ich hatte selbst einmal die Idee Sith-Operationen in den unteren Ebenen anzubringen, wo sich ja durchaus auch Personen verstecken könnten, die für Sith relevant sein mögen. Das scheiterte zuletzt vor 3 Jahren (lange her) daran, dass zwar Spieler auf der Prom ihre Sith spielten wollten, für derart hintergründiges Spiel dann aber keine Lust hatten, da ich gleich festmachte, dass das wirklich nicht auf der Promenade gespielt werden würde.

  • Da muss man ihm rechtgeben.
    Es ließen sich, ohne viel AUfhebens, Dutzende vonn sinnvollen Plot-Iden finden, Sith oder Jedi auf Nar Shad zu spielen. Wenn man so möchte, sogar öffentlich. (Eine Auktion z.B., wie in Fatal Alliance beschrieben, bei der offizielle Gesandte beider Seiten geladen sind, könnte auch auf dem Mond spielen).
    Das ist dann aber eben Plot-Spiel. Das spielt man eben innerhalb der Plot-Gruppe, läuft vielleicht mal zu Recherchezwecken über die Prom, kloppt sich vielleicht sogar oder fragt sich durch ein paar Cantinas auf der Suche nach Hinweisen (und überzeugt Kleinkriminelle davon, "Ihr Leben zu überdenken"). Den größeren Teil spielt man aber nicht im open. Ich weiß nicht, wie viele so etwas spielen, aber es ist einzusehen, dass man im open davon wenig mit bekommt.
    Der typische open-Spieler will ja eher einloggen, Hot-Spots aufsuchen und dann "mal gucken". Das heißt nicht, dass das automatisch oberflächlches Spiel ist. Da gibt es tolle Chars mit detaillierten Hintergründen und verzweigten Geschichten, da laufen nebenher komplexe Crime-Plots und interessante Projekte. Scheinbar passen die besser ins Gesamt-Bild oder eben "zueinander"; zumindest finden sich leichter Erklärungen dafür, regelmäßig an den Hot-Spots herumzuhängen und zu quatschen.
    Machtanwender sind in einer solchen Umgebung nicht zwangsläufig unpassend, sie sind da aber sicher nicht "zu Hause", weshalb es schwierig ist, sich da langfristig im open zu etablieren.

    “Never ever go by the book. They will want you to, but you musn’t. If the lust is too strong, tear one page from a hundred books and make your own way. There is no formula for life, no equation on how to be a human being.”
    ― Christopher Poindexter

  • Das Problem bei vielen Charakteren, gerade auch bei Crimern - muss ja nicht immer Machtis betreffen - ist, dass "komplex" nicht gleich "konsistent und stimmig zur Atmosphäre" sein muss.
    Jemand mag eine 4 Seiten Hintergrundgeschichte haben, die durchaus Komplex ist, aber besser zu "Berlin Tag und Nacht" als zu einem Mandalorianer passt, da 75% seines Lebenslaufs aus Dorogenexzessen und verflossenen Lieben besteht.


    Man mag nun sagen, dass es etwas vom Thema abweicht sich nun über Charaktre und Charakterhintergründe Gedanken zu machen.
    Letztendlich sind es aber Charaktere, sind es die Bewohner dort, die nun einmal in Form ausgespielter SC auftreten, die die Atmsphäre an den Orten schaffen.


    Wenn ich mal auf Nar Shaddaa spiele, dann tue ich das gerne mit "nicht ganz so noblen" Charakteren, die sich bewusst auf Nar Shaddaa und nicht auf Nubia oder Coruscant aufhalten selbst wenn sie auf der Promenade unterwegs sind.
    Ich spüre auch bei Cantinen, dass da mehr ist als die lächelnde noble freundliche Cantinenbesitzerin, zumindest sobald man hinter die Fassade guckt. Da möchte ich die Konkurrenzsituationen unter den Läden spüren, möchte den "leichten Druck" des Kartells, etc. mitbekommen, denn ja, die Hutten nehmen nur geringe direkte Steuern, wollen aber auf anderem Wege an allem was auf ihrem Mond passiert mitverdienen.


    Schein und Sein darf sich da dann gerne dezent unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!