[Festwoche] Mandalorianischer Abend Freitag, 29.09.

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir gerade zusammen mit einigen meiner werten aliit, die hiesigen Diskussion durchgelesen und habe einige Ansichtspunkte die ich hier pauken muss. Ich hoffe es wird nicht falsch aufgefasst, da diese Punkte die ich hier nenne ein Leitfaden für alle sein sollen und eventuell ein Ratgeber für Spieler die sich nicht stark in der Kultur auskennen.


    Themen meiner Nachricht:


    - dar'manda
    - Zulass zum Imperialen Raum
    - qualitatives RP



    Zum Thema dar'manda gibt es viele Auslegungen was man dafür getan haben muss. Nur eine Regel gibt es, die resol'nare. Es wird ein öffentlicher Platz sein, dort wo gern auch Kopfgeldjäger und Dergleichen auftauchen können. Das Anziehen der gam ist daher oberstes gebot. Ihr könnt es als eine Art Kleiderordnung nehmen, zudem ich inständig hoffe das jeder eurer Krieger stolz auf seine gam sein kann, also zieht sie auch an sonnst bringt ihr Schande über euer ganzes Volk, und mein Char reagiert da sehr deftig drauf.


    Nun die Zulassung zum Imperialen Raum. Als nebenbei kleiner Imperialer Soldat möchte ich drauf hinweisen das bitte jeder seine ID-Card für die Zulassung mit dabei hat. Wie ihr daran gekommen seid ist jedem selbst überlassen, man darf es sich nicht zu schwer machen um an einem RP, besonders an einem wohl gut geplanten Event (danke hierbei an die Planer) teilnehmen kann, doch wusch und da sollte es auch nicht sein. Reisezeit nehme ich mal nicht an das diese wichtig sein wird wenn man den Tag zuvor nicht RPt hat, doch irgendwie muss euer Char ja nach Kaas gekommen sein da er dort ja wohl nun steht (und das hoffentlich in einem Stück)


    Das Thema des qualitativen RP's ist für mich ganz klar gestellt. Wir wollen allen für 'unser' Volk ein Beispiel sein, somit hoffe ich das sich auch dementsprechend verhalten und RPt wird. Nicht nur als eine Einheit sondern auch von der Logik her. Es ist nicht viele Jahre her da sprach ein weißer Mann (okay eventuell war er auch pink) das das mandoRP auf diesem Server un qualitativ wäre, bis heute leiden noch viele unter diesem Ruf, lasst es also qualitativ und schön machen. Also an jene die dieser Kultur noch fremd sind, ein paar tipps. Trinkt den Tihaar nicht in Kelchen wie einen Met, sondern wie verdammt starken Schnaps, kleines Pinnchen. Nicht rumpöbeln. Nicht nur einen wegkippen sondern Kämpfen und qualitative Duelle führen, verdammt ihr seid ein Kriegervolk und keine kleinen Kopfgeldjäger. Was zur Qualität genauso beiträgt ist die richtigen Worte zu sagen von denen die Mandalorianer sehr wenige benutzen. Daher benutzt mandoa.org und nicht diesen anderen Translator, da bekommt man ja jucken in den Augen. Desweiteren ist unser Volk ein sehr gast freundschaftliches, daher finde ich geben wir das auch gern zurück. Das werte Imperium gibt unserem Volk diesen Platz zum Feiern, uns einem ehrenhaften Volk, dann lasst uns diese Ehre nicht beschmutzen.




    Zum geplanten Ablauf möchte ich für die Veranstalter auch noch meinen Senf dazu geben.


    Programmpunkte:
    1- Wettkampf, für den man sich vorher eintragen lassen kann. Per Emote und ausgewürfelt.
    2- Bedienung durch die Nexusraum-Cantina
    3- Fleisch. Viel Fleisch, vom Grill. Dazu Tihaar und Ne'tra gal
    4- Ein Vertreter des Imperiums, der ein paar Worte über die Bedeutung von Mandalorianer im Kampf spricht.



    1: Ich finde Wettkämpfe sehr gut, der beste Punkt auf der gesamten Liste. Ich hoffe falls ich es nicht falsch verstanden habe, dass man sich auch Willkürlich je nachdem wie viel lust der Char hat, eintragen lassen kann. Zudem sollte es nicht "ausgewürfelt" sein. Ich lasse keinen Würfel entscheiden ob mein ori'verd mit seinem kad trifft oder nicht. Es sollte auf vertrauen basieren, darauf das man vorher mitbekommt welcher char wohl erfahrener ist, wer es besser bespielt, wer die besseren Einfälle hat, sowie unter eventullen Absprache untereinander. Wir wissen alle das Konflikt RP für viele sehr schwer ist da sie unbedingt wollen das sein/ihr Char gewinnt, Konflikt RP würde ich also generell als eine Form des RPs nennen wo man sich im wisper auch mal ein wenig absprechen kann "wie hast du das gemeint" "warum soll er gerade so treffen" Dies meine ich, wie es aber jeder regelt entscheidet auch jeder selbst.


    2: Eine gute Bedienung ist immer gut, ich hoffe eure Chars brauchen nach diesem Abend keinen Schnaps.


    3: Fleisch ist gut. Viel Fleisch ist gut, das einzig bessere ist sehr viel Fleisch. Doch es gibt mehr als Fleisch, Grill, Tihaar und Ne'tra. Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt eine große Sammlung an mandalorianischen Zutaten. Ich selbst koche des öfteren auch ic für meine aliit damit. Wenn die Veranstalter es wollen, gebe ich meine Liste euch gern mit, als Stütze. Doch beachtet was man nur auf manda'yaim kommt und was nicht. Unser Sektor ist sehr zerstört. Nicht mandalorianisch Zutaten, mandalorianisch zubereitet ist ebenso wichtig. Unser Volk hat zur Zeit wenig eigene Güter und nimmt sich daher auch gern was es bekommt, in die Finger bekommt.


    4: Auch gern, Mandalorianer lobt man lieber als sie zu kritisieren, sehr gut also!

  • Voto, vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
    Der Wettkampf soll natürlich keine Pflichtveranstaltung sein, und Anmeldungen werden IC angenommen. Also einfach sagen, dass Du mitmachen willst, bis vor Beginn.


    Zum Thema würfeln - ich bin erhrlich gesagt auch kein Freund davon, aber es gibt nach meiner Erfahrung in der Nexusraum, die ja genauso offenes RP wie das hier ist, eine größere Gruppe Spieler, die wie Du sagst Mandalorianer nicht als Mandalorianer, sondern als SondersuperpowerwunderHeld spielt, um es bewusst übertrieben darzustellen. Und da stellt das Würfeln eine gewisse Chancengleicheit her. Vielleicht mit Modifikatoren?
    Für alternative Vorschläge sind wir offen, aber keiner will das es OOC Streit wegen so was gibt.


    Speiseplan - leider hatte ich weniger Zeit als gehofft, mich da einzulesen, und habe mich daher auf Sachen beschränkt, die von der Nexusraum "geliefert" werden können, da dort auf der Speisekarte.
    Wenn Du mir sagen kannst, was in der aktuellen Situation realistisch vorhanden sein und angeboten werden kann, immer her damit.
    Bedienung durch Nexusraum deshalb, weil ich keinen unbegrenzten Vorrat an solchen Chars habe ..

  • Ja so SuperRPler gibt es immer, aber selbst solche können sich der wirklcihen Lore und dem wirklichen Kampfstil nicht entgegenstellen. Aber ja aufpassen ist immer gut. Ich persönlich lehne Würfel aber ab, für die, die gegen mich kämpfen wollen, es ist unpersönlich für mich es auszuwürfeln. Auch Chancengleichheit ist wichtig, aber Realismus ist noch wichtiger. Sowie wer auf Streit aus ist, ooc Streit, hat es in meinen Augen erst gar nicht verdient bei sowas dabei sein zu dürfen.



    Was den Speiseplan angeht, klar doch kein Problem ich teile meine Dokumente gern. Ich stell dir aus meinem Kochbuch eine Liste zusammen was möglich wäre und was nicht.

  • Erstmal gute Idee!


    Dann nun aber mal was von mir, der eigentlich nur liest und nicht viel schreibt.


    1. Reisezeit... 1 Tag nicht RP'en reicht wohl kaum, wenn man vom Huttenraum zB nach Kaas will, das würd nicht mal mit dem Millenium Falken klappen. :winking_face: Nur mal so nebenbei.


    2. Mando'a ... Ja, Mandoa.org ist deutlich qualitativer als der Coruscant translater, aber für flüssiges RP, wenn man halt nicht nur Mando'ade studiert in seiner Freizeit, ist der Translator voll und ganz ausreichend, wer dabei Augenkrebs bekommt, die Sanis auf DK sollen recht gut sein, hab ich gehört. Und man kann es ja als Dialekt abtun, von denen es bei den Mando'ade mehr als genug gibt.
    Für qualitatives RP ist nicht die korrekte Sprache wichtig, sondern wie und was man spielt. Ob da nun der Translator, Mandoa.org oder von mir aus auch ein Emote *in fliessendem Mandoa* für die wörtliche Rede genutzt wird, hat für mich keinen Einfluss auf die Qualität. Höchstens für Leute, die sich selbst für nen Mando halten *grinst*


    3. Resol'nare - Denke nicht erwähnenswert. Wer in der Enklave dagegen verstösst, sollte nicht hoffen, dass er lebend rauskommt.


    4. Kämpfe... Würfel sind leider, so dumm es klingt, die fairste Methode. Natürlich kann man auf Logik plädieren. Doch wer entscheidet, welcher "große Krieger" der Größere ist? Deine Story, meine Story, die Story von XY? Wird schwierig. Aber ich schätze, dass kann sich jede Paarung ja eigens ausmachen, wie sie den Kampf gestalten. Das muss man nicht im Vorfeld einwilligen oder ausschlagen.
    Ansonsten, Kad? Ich denke, die Kämpfe werden eher Waffenlos stattfinden, ein Kräftemessen, kein umbringen oder Ausrüstungsdezimieren. Es dient ja dem Spass am Abend, nicht der Blutgier.


    5. Man sollte es nicht zu genau nehmen, sondern auf ein qualitatives RP aufbauen, damit ist aber nicht gemeint, das Bobba Fett sich unwürdig fühlen sollte, sondern dass es stimmig und spassig ist. Und man sich das so für Mando'ade vorstellen kann. Denn ich denke, der schlechte Ruf der Mando auf VC liegt zum einen bei den Shaddaa Promenadenmando'ade und zum anderen bei den übertriebenen elitären Spielern, die es zu genau nehmen. Nicht vergessen das ist Rollenspiel, keine Wissenschaft.


    Und nun, bevor hier das Für und Wider losgeht. Ich denke, ein wenig Tolleranz schadet nicht. Ob man nun ein LoreNazi (fürchterliches Wort) oder aber ein 08/15 Rollenspieler (auch nicht besser) ist, qualitatives RP und es stimmig bringen, können beide, sogar zusammen, sie müssen es nur wollen.


    So, man möge mich und meine unqualitative Meinung zerreissen. Habt Spass!

  • Eeonwe: Ja ich und meine aliit waren gute 1,5 jahre in einer Festung und haben die Belagerung von manda'yaim durchgespielt.


    Sneels:


    1: Natürlich auch keinen Tag, es war eher eine Metapher. Für die die eh schon unkonsequent sind.


    2: Der Translator reicht ganz und gar nicht. Da zum einen die dortigen Wörter meist erfunden werden, zum anderen unnötig in die länge gezogen werden. Und ja die Sanitöter auf Dromund sind die Besten, ohne jeden Zweifel, dafür steh ich mit meinem Würfel^^


    3: Wer die resol'nare nicht ehrt, der wird sowieso ein 'paar' Probleme bekommen, völlig deiner Meinung.


    4: Es geht nicht darum wer die bessere Story hat oder wessen kad reineres beskar besitzt, sondern wer realistischer schreibt und angemessenes Rollenspiel betreibt. Wer die besseren Ideen hat wird gewinnen. Zudem sagte ich in meinem Leitfaden auch, dass es jedes Pärchen das unter sich auszumachen hat, ich ging extra darauf ein, dass man es gerade nicht vorschreibt wie was zumachen geht :slightly_smiling_face: Wenn sich zwei Brüder, zwei vode vertrauen können, wieso sollten sie keine Waffen benutzen? Wenn beide einverstanden sind.


    5: Um etwas konsequent und qualitativ zu bespielen benötigt man nun mal Lore sonst kann man einen Kopfgeldjäger ja nicht mehr von einem wahren mando'ad unterscheiden. Qualität liegt nicht nur darin sehr schöne Emotes zu verpacken, das können viele sehr gut. Sondern auch authentisches RP zu bespielen. Sonnst kann man sich ja gleich in N'Shaddaa hinter den Tresen stellen.



    Tolleranz ist sehr gut Sneels, es spart viele Probleme und lässt einen Spaß für alle entstehen, aber wieso nicht das Niveau dabei auch oben halten. Und ja, wir wollen ja nicht dass das hier ausartet, wollte nur meinen Standpunkt genau erklären bevor er missverstanden wird. Das passiert mir häufig.

  • Ein kleiner Einwurf zur Sprache und dem Einhalten der resol'nare:


    Für die einen mag es nicht wichtig sein, mando'a korrekt anzuwenden, für andere steht und fällt damit die Atmosphäre.
    Für mich reicht es nicht aus, einen ausgespuckten Satz des coruscant translators als ''Dialekt'' abzutun.
    Der coruscant translator verwendet viel zu viele Begriffe, die frei erfunden wurden und übersetzt den gewünschten Satz Wort für Wort.
    mando'a zeichnet sich dadurch aus, das ganze Sätze auf die wichtigsten Informationen begrenzt sind und häufig sehr knapp ausfallen.
    Sich jedoch ganze Sätze Wort für Wort übersetzen zulassen und so seine Unterhaltung zu gestalten ist einfach eine grundsätzlich falsche Anwendung
    der Sprache. Was für mich das RP weniger qualitativ macht. Es macht das Ganze auch zu leicht, wie ich finde.
    Nach dem Motto: Was RP ich heute? hm, ich lege eine schwere Rüstung an und öffne den Coruscant Translator - fertig ist mein Mando.


    Wenn man sich dazu entschließt, einen Mandalorianer zuspielen, der auf Grund der resol'nare dazu verpflichtet ist, mando'a zusprechen,
    dann kann man sich, auch ohne die Sprache zustudieren, hinsetzen und sein Wissen erweitern, genauso wie ich mich als Spieler eines
    Jedi Chars mit Dingen wie dem Jedi-Kodex, Ordensstrukturen und der Ausbildung beschäftigen würde.


    Bei der Sprache alleine bleibt es ja leider nicht. Es ist schon traurig überhaupt den Hinweis geben zumüssen, dass man in der Öffentlichkeit in
    seiner beskar'gam erscheinen sollte.


    Wenn man mitlerweile ein Lorenazi ist, weil man als Mando-RPler Wert auf eine saubere Darstellung der Sprache legt,
    ferner seinen IC-Lebensabend nicht in Tanzclubs verbringt, dann wird das mit dem Ruf der Mando RPler auch nichts mehr.


    *kritzelt ein fettes MANDO'LORE auf seinen Banner und schwenkt es hin und her.*


    Wer das Thema weiter ausweiten will, mit dem gehe ich gerne noch in die Diskussion, per PM oder in einem anderen Thread.


    K'oyacyi!
    -Aaray-

  • Sneels
    So nebenbei, finde ich den Coruscant Translator sogar anstrengender zu nutzen, als das Mando'a so anzuwenden, wie es gedacht ist: Kurz, knapp und simpel.
    Denn man muss alles wieder abtippen, übersetzen und dann neue komplette Sätze schreiben.
    Da ist es viel simpler einfach ein paar Wörter zu schreiben und diese wenigen zu übersetzen. Klar muss man diese auch einmal erstmal suchen und übersetzen, aber mit der Zeit hat man die einfach drauf und weiß was das Wort bedeutet.
    Das RP geht am Ende dann viel schneller und einfacher und man macht es auch noch Loregetreu. :thumbs_up:


    Damit auch Schluss an dieser Stelle.

    Iviin'yc kyr'am ra akaan... N'ibic. - Fast death or fight... Not this! - Ranah Dha'Beviin

  • Können wir nicht normal schreiben und so tun als wäre es die Sprache der Mandos? Jedesmal raustapppen, Satz eingeben, auf Übersetzung warten, das stört so den Fluss des RPs, vor allem wenn so viele Spieler auf einem Platz sind.
    Klar sind das Dinge, die zum Mando-Dasein gehören, aber es würde doch ausreichen man setzt vor das, was man sagt, die Sprachzuweisung in eckige Klammern oder man schickt, wenn man schon auf Mando schreibt, die Übersetzung in Klammern dahinter, damit man nicht ständig rein und raus tappen muss.


    LG
    Hanaa


    Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb
    und Leine fertig sind.
    [Felix Faure, franz. Politiker, 1841-1899]

  • Da stimme ich Hanaa zu


    Es gibt nunmal Leute die zwar Mandalorianer spielen aber nicht die Zeit oder das Talent haben sich die Sprache anzueignen. Für mandalorianer Spieler ist das eine Todsünde habe ich manchmal das gefühl.
    Früher zu beginn SwToR´s konnte ich etwas Mandalorianisch schreiben, aber Heute würde ich es verneinen und nehme lieber ein Wörterbuch zu hilfe. Einige schlagwörter werden im RP noch benutzt, aber in der Regel bleibt das Basic bestehen.
    Lorenazi hin oder her, es geht um das spielen mit anderen Leuten die einen auch verstehen sollten.

  • Mit einem aruetii, einem Nicht-Mandalorianer, wie einem Barkeeper, wird ein Mando auch kein mando'a sprechen. So wird er nicht an seinen
    Drink kommen. Und als Mandalorianer untereinander basic zusprechen ist auch Gang und Gebe.. das ist normal!
    mando'a als Gefechtssprache ist nicht gerade gut dazu geeignet um eine tiefergehende Konversation zuführen.

  • Dazu muss man weder die Sprache lernen, noch sich großartig mit ihr beschäftigen.
    Wir nutzen auch nur Wörterbücher, ich kann auch nicht alles auswendig, auch wenn sich einfach aus dem RP heraus vieles automatisch eingebürgert hat.


    Und Mando'a eben zu benutzen und auch die Wörter so niederzuschreiben bringt eben eine tolle Atmosphäre ins RP, die ich sehr gerne beibehalte.
    Das hat nichts mit Lorenazi zu tun.

    Iviin'yc kyr'am ra akaan... N'ibic. - Fast death or fight... Not this! - Ranah Dha'Beviin

  • Ich mach mir halt Sorgen, weil ich den Mando emoten werden, der die Lieder der Mandalorianer anstimmen und vortragen wird und das soll ja nicht nur Vode an sein und ich will die Atmosphäre nicht verderben, wenn ich Basic schreibe, als in meinem Fall halt occ Deutsch. Wäre das denn sehr schlimm? Oder habt ihr mir Texte auf Mando'a, die ich nutzen kann?


    LG
    Hanaa


    Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb
    und Leine fertig sind.
    [Felix Faure, franz. Politiker, 1841-1899]

  • Wie gesagt, ein paar Worte.
    Würde man bei mir im RP mit Mando'a kommen würde ich mich:
    Erstens freuen das man sich die mühe macht die sprache zu lernen.
    Zweitens verzweifeln, weil ich es nicht so gut kann.
    Drittens müsste man auf mich lange warten bis ich alles gefunden habe und ...
    ....viertens nochmal warten das ich auch richtig antworte. :face_with_tongue:


    Su cuy'gar trattok'or.

  • Hanaa das habe ich auch mit einigen Liedern gemacht die ich für meine aliit 'produziert' habe. Die habe ich aber generell auch auf basic gehalten. Aber ich weis was du meinst Hanaa, es würde sehr schwer bis nicht möglich sein. Aber es ist toll das du dir soviel mühe gibst :slightly_smiling_face: Eventuell stimmen ja einige vode mit ihrer bes'bev an. Wir können ja nichts bestimmen, wir wollten nur Ratschläge geben. Und klar können wir dir texte, mando'a Lieder zuschicken. Das ist für uns gar kein Problem :slightly_smiling_face:


    Und wenn du deine Lieder noch hast, dann trag sie doch einfach vor^^

  • Hanaa das habe ich auch mit einigen Liedern gemacht die ich für meine aliit 'produziert' habe. Die habe ich aber generell auch auf basic gehalten. Aber ich weis was du meinst Hanaa, es würde sehr schwer bis nicht möglich sein. Aber es ist toll das du dir soviel mühe gibst :slightly_smiling_face: Eventuell stimmen ja einige vode mit ihrer bes'bev an. Wir können ja nichts bestimmen, wir wollten nur Ratschläge geben. Und klar können wir dir texte, mando'a Lieder zuschicken. Das ist für uns gar kein Problem :slightly_smiling_face:


    Und wenn du deine Lieder noch hast, dann trag sie doch einfach vor^^

    Es wäre toll, wenn ich die Texte bekommen könnte, dann würde ich sie in meine musikalische Interpretation mit einfließen lassen. Mein Chara wird Xantha spielen und damit versuchen die Stimmung der Lieder zu unterstützen, denn wenn ich das noch richtig weiß, haben die Mandos mit entsprechend Alkohol im Blut ein gesteigertes Bedürfnis nach Sentimentalität, diese "aay'han".


    (Warum erinnert mich das an die Kölner, die werden an Karneval auch immer sentimentaler in ihren Liedern, je voller sie sind und je geiler die Party ist ^^)


    Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb
    und Leine fertig sind.
    [Felix Faure, franz. Politiker, 1841-1899]

  • Ich hatte auch noch nie das Problem, meinem Gegenüber die Übersetzung im whisper mitzuteilen, wenn der Zugang zur Sprache nicht gegeben ist.
    Das Ziel des Einsatzes von mando'a ist es ja nicht, möglichst komplizierte Sätze rauszuhauen um den anderen zuüberfordern. Es geht um die Atmosphäre.
    Damit spart man sich auch das ganze raustappen und nachschlagen. Und vielleicht bleibt das ein oder andere hängen, was man beim nächsten Mal nicht mehr nachschlagen muss. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!