Lichtschwerter im RP

  • Hallo ihr Lieben,


    Zunächst möchte ich keine neue Diskussion über Dinge entfachen die hier schon in total vielen und enorm unübersichtlichen Bereichen thematisiert würden.
    Ich habe nur ein paar Fragen zur Lichtschwertfarbe und wie man an seinen Kristall kommt.


    Beim durchlesen der Seiten hier ist mir ein wirr aus verschiedenen Ansichten bezüglich Canon aus Büchern, Filmen und Serien aufgefallen.


    Davon ausgehend, dass die Filme und Serien stimmen, aber auch Dinge zeigen die über 1000 Jahre später statt fanden, kann es ja durchaus sein, dass es zu SWTOR Zeiten anders gewesen sein könnte.


    Beginnen wir beim Sith Rot... das mit dem Blut scheint ja durchaus von allen akzeptiert, wobei im Buch zu Dart Maul Blut nicht erwähnt wird, sondern rein die Macht und Hitze bei der er seinen Kristallstaub zu seinen Kristallen gepresst hat.


    Das Violet mit einer Verbindung zur dunklen Seite assoziiert wird ist wohl auch gesetzt, auch weil eben Mace das später so wollte für die Filme. Allerdings wurde das ja auch in den Vorgänger Spielen aufgegriffen wobei hier auch schon Dunkle Jedi mit Violet herum gelaufen sind. Es heißt aber auch, dass Jedi Achatten (von der Rolle her nicht nur die Doppelklingen Futzis) Violet hatten.


    Hier meine erste Frage... ist Violet jetzt auch für Sith okay oder nicht und ab wann darf auch ein Jedi Violet tragen?


    Die Einteilung für Blau, Grün und Gelb bei den Jedi ist klar. Allerdings wird sie in den "Modernen Filmen" völlig über den Haufen geworfen. Ashoka war zB alles aber keine Diplomatin, dennoch hatte sie Grün und Grün-Gelb. Im Film Angriff der Klonkrieger kann man im Hintergrund einen Jedi mit ebenso zwei Schwertern Grün und Gelb erkennen. Theoretisch sollte ein Krieger mit zwei Schwerter jedoch Blau oder Türkis haben.zweite


    Frage somit .... in wie weit kann ein Jedi auch außerhalb seiner Klasse als Hüter oder Gelehrter eine andere Farbe wählen?


    Danke im Foraus und bitte... keinen Stress, ich bin mir absolut sicher, dass sich auch hier wie bei sooooo vielen anderen Dingen die Lore je nach Betrachtung widersprechen wird.

  • Ich halte es mal so kurz und übersichtlich wie möglich und verweise auf die Quellen ohne spezifische Seitenangaben, das reicht für den Überblick. Sollte dann weiterer Bedarf bestehen, kann man gern nochmal weiter ausholen.

    Grunsätzlich ist zwischen Legends und Disney-Kanon zu unterscheiden, insbesondere im Bereich der Sith, aber auch ein wenig allgemein. So gibt es in Legends Kristalle mit festen Farben, die so in Kristall-Formationen gefunden werden können (z.B. in den Kotor Spielen in den Kristall-Höhlen) und es gibt Dutzende verschiedene Arten von Kristallen. Rubat, Firkann und wie sie alle heißen. Die einen produzieren eine heißere Klinge, die anderen lassen diese spitzer zulaufen und so weiter. Aus meiner (persönlichen) Sicht hauptsächlich ein RPG-Mechanismus, der eingeführt wurde, um mehr Customization zu ermöglichen.


    Im Disney-Kanon gibt es quasi nur Kyber-Kristalle. Diese sind alle durchsichtig und weisen Eigenschaften von Lebewesen auf, haben einen Willen, mehr dazu unten. Der Kristall wählt seinen Nutzer (Der Zauberstab wählt seinen Zauberer, Mr. Potter!) und wenn dies geschieht, färbt er sich in einer Farbe, die zur Persönlichkeit des Nutzers passt.

    Sith-Rot:


    Legends: Rote Kristalle tauchen nicht natürlich auch, sie werden synthetisch von den Nutzern hergesellt. Dafür gab es spezielle Öfen und rein theoretisch hätte man damit auch andere Farben synthetisch herstellen können, die Jedi lehnten den Prozess aber ab und die Darksider wollten nun einmal bewusst rot. Den synthetischen Kristallen wird nachgesagt stabilere/stärkere Klingen zu erzeugen, die im Extremfall die Klinge eines natürlichen Kristalls brechen könnte.


    Disney-Kanon: Kristalle sind quasi Lebewesen und für die dunkle Seite genutzt zu werden ist gegen ihre Natur (wie alles eigentlich, weil die dunkle Seite eine Perversion des Lebens ist), sie sträuben sich dageben und versuchen den Dienst zu versagen. Instabiles flackern oder ausgehen kann die Folge sein oder weniger extrem einfach das der Nutzer merkt, das der Kristall nicht so will, wie er soll.


    Der Darksider muss den Kristall "zum bluten bringen". Hierfür muss er möglichst viele negative Emotionen wie Wut, Hass, Schmerz, Trauer in den Kristall hineinpressen, damit dieser ebenfalls leidet. Ist das sprichwörtliche Faß übergelaufen, gibt der Kristall nach, beginnt zu bluten und wird rot. Das ist z.B. sehr schön in der Kanon-Comicreihe "Darth Vader" (Marvel, ab 2020) dargestellt.

    Violett:


    Entstanden, weil Samuel L. Jackson es unbedingt haben wollte. "Sinn" wurde später hinzugedichtet. Bei den Jedi ist mir nichts bekannt, das gegen die Verwendung von violett spricht. Es ist eine natürlich vorkommende Farbe, eben nur sehr selten. Aber da gibt es auch größere Experten aus der Jedi-Community hier.


    Bei Sith ... scheiden sich die Geister. In Swtor gibt es diverse Sith-NPCs, die violett tragen. Es gibt aber ebenso diverse Sith, die das komplett ablehnen und despektierlich finden. Aus ihrer Sicht sollten Sith die Farbe Rot mit stolz tragen und sich klar identifizieren und eben auch den Prozess der Synthetisierung/des Blutens durchlaufen. Sie sehen Violett als Jedi-Kristalle. Ein prominentes Beispiel ist Darth Malgus im Malgus-Roman "Betrogen".


    Warum einige Sith in swtor violett tragen ist leider nicht erklärt. Auch hier ist zu vermuten, das es lediglich um optische Vielfalt und Customizing-Optionen für die Spieler ging, weniger um Sinn. Ich erinnere an dieser Stelle daran, das zu release Charaktere ab Stufe Dunkel 1 blaue und grüne Kristalle nicht nutzen konnten und Charaktere ab Hell 1 keine roten. Wurde ja auch irgendwann rausgenommen ...


    Orange:


    Analog zu violett ist mir bei den Jedi kein Problem mit orange bekannt und bei den Sith taucht es bei Swtor NPCs mal auf, aber keiner weiß so richtig, warum eigentlich.


    Weiß:


    Disney-Kanon: Entsteht indem ein Nutzer der hellen Seite einen roten Kristall eines Darksiders mittels Macht "reinigt" und somit von den dunklen Einflüssen befreit. So geschehen im Roman "Ahsoka".

    Blau:


    Traditionell die Farbe der Jedi-Hüter. Jene Jedi, die eher auf Schwertkunst setzen und im Zweifel auch mal vorne an der Front zu finden sind. Daher sind sie auch oft erste Wahl für Postionen als Jedi-Generäle.


    Grün:


    Traditionell die Farbe der Jedi-Gesandten. Das sind Jedi, die sich stark auf die Erforschung der Macht fokussieren oder darauf mit dieser bestmöglich in Einklang zu sein. Sie sind oft auch als Diplomaten unterwegs.

    Gelb:


    Die Jedi-Wächter nutzen diese Farbe. Pragmatische Jedi, die sich nicht gänzlich auf eine der beiden vorherigen Disziplinen einlassen wollen, aber auch nicht nur - und das ist entscheidend - auf die Macht. Sie sind der Meinung, das auch ein Jedi "normale" nützliche Skills erwerben sollte, wie Computerskills, Mechanikskills, Straßenwissen und was auch immer. Oftmals fungieren sie als Wächter über ein bestimmtes System oder ein Sektor, üblicherweise recht weit weg von den Kernwelten. Dort schauen sie dann nach dem rechten. Jedi-Schatten sind eine Unterklasse der Jedi-Wächter. Deswegen ist auch eher gelb die naheligende Farbe für Jedi-Schatten, nicht violett.


    Diese drei Disziplinen und Farbaufteilungen sind im Buch der Jedi geschrieben. Der genaue Zeitpunkt der jeweiligen Fassungen ist unklar, das Buch ist IC geschrieben und verweist darauf, das es sich um die dritte Auflage handelt und im Jahr 115 BBY gedruckt wurde. Bis spät in die High Republic Era hinein gab es diese Aufteilung aber. Wann genau sie jedoch eingeführt wurde, ist unklar und in SWTOR wird nicht so klar unterschieden. Kotor 1 wiederum verweist auf genau diese drei Klassen und Farbgebungen. Irgendwann rund um die Klonkriege ist das ganze wohl aufgeweicht worden.


    Hoffe das hilft erstmal weiter.

    Quellen:



    Buch der Jedi
    Buch der Sith
    Roman "Betrogen"
    Roman "Ahsoka"
    Comic-Reihe "Darth Vader" (Marvel, ab 2020)
    Roman "Darth Maul: In Ketten"
    Wookiepedia

  • Die Verknüpfung Farbe --> Hüter / Diplomat / Wächter war durch das Pen-&-Paper Rollenspiel eingeführt worden, Lucas hatte sich daran nie gehalten, daher sieht man das in den Filmen auch nicht.


    Es ist auch nicht so, das man sich die Farbe auswählt, sondern man sucht sich seinen Kristall und dieser hat dann halt eine entsprechende Farbe. Man ging dazu nicht in eine Höhle, und suchte sich einen Kristall in der gewünschten Farbe, sondern der Kristall musste auch auf den Jedi reagieren (dargestellt in Clone Wars, in KotOR(2?) gabs auch einen solchen persönlichen Kristall zu finden).
    Alle Farben außer Grün, Blau und Gelb sind mehr oder weniger selten. Samual L. Jackson hatte sich Violett gewünscht, und er bekam sie.
    Bei Sith und Dunkle Jedi wechselt die Farbe früher oder später zu einem Rotton. Im EU / Legends (ausgenommen SWToR) war es noch so, das nur die Jedi Zugang zu Kristallen hatten, so das Sith nichts anderes übrig blieb, als auf künstliche Kristalle zurückzugreifen. Bei der Erschaffung dieser nahmen diese eine Rote Farbe an - Aufgrund der dunklen Seite. Die Sith griffen aber auch auf diese zurück, weil es eine geringe Chance gibt das sie die Klinge eines natürliches Kristalls bricht. Nachteil ist, das Schwerter mit einem künstlichen Kristall schwerer zu handhaben sind.



    In den Filmen und Büchern bekommt ein Jedi sein erstes eigenes Schwert als Padawan, noch bevor dieser ein eigenen Meister gefunden hat - auch in KotOR bekommt man als Padawan das erste eigene Schwert. Zu dem Zeitpunkt steht auch noch gar nicht völlig fest ob dieser mal als Hüter, Wächter oder Diplomat unterwegs sein wird. Daher kann die Farbe später nicht mehr passend sein.
    In der Regel baut ein Jedi im Laufe seines Lebens 2-3 Schwerter - u.U. auch öfter, wenn dieses oft zerstört/verloren geht -, und bei der Gelegenheit kann auch der Kristall gewechselt werden.



    Bei Mace Windu und Violett war es IIRC nicht als Zeichen dafür das er an der Schwelle zur Dunklen Seite agiert. Das bezog sich auf dessen Schwertkampfstil - Vapaad -, das auch von ihm entwickelt wurde und daher in SWToR nicht existiert.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

  • Also erstmal danke für die beiden tollen Antworten.


    Ich fasse das mal kurz für mich zusammen.


    Eine Sith mit Violeter Klinge wäre möglich aber ehr ungewöhnlich. Um im RP Probleme zu vermeiden, empfiehlt es sich klassisch bei rot zu bleiben.


    Ein Jedi oder Padawan würde für Violet nur in Frage kommen, wenn er den Weg des Wächter beschreitet und darüber zu der eigentlich 3xtrem kleinen Gruppe von Schatten gehören würde. Wobei auch hier gelb eigentlich die klassische Farbe sein müsste.
    Darüber hinaus kann aber ein Jedi grundsätzlich alle drei Grundfarben tragen ohne Beachtung der Klasse, da es ja seiner Persönlichkeit entsprechen könnte.

  • Ich gebe auch mal meinen kleinen Senf dazu, ich muss aber zugeben, dass ich vergessen habe wo ich das nochmal genau gelesen hatte...


    Bei Sith ist rot völlig klar die standartfarbe und viele Sith tragen das Rot ja auch mit Stolz...viele Sith sehen das tragen einer anderen Farbe als ein Zeichen der Schwäche, da der Sith ja scheinbar sich keinen roten Kristall erschaffen konnte.


    Die Farben Violett, Orange und auch selten Gelb bei Sith wird durch Dual-Phasen Lichtschwerter erklärt...also wenn ein Sith einen Jedi besiegt und dessen Kristall ZUSÄTZLICH in sein Lichtschwert einbaut, neben dem roten Kristall.


    Rot + Blau = Violett
    Rot + Gelb = Orange
    Rot + Grün = Gelb


    Dies dient als Zeichen der Stärke...quasi das zeigen der Trophäe, dass man bereits mindestens einen Jedi getötet hat.
    Manche Sith lehnen das aber auch ab, weil sie das als "verunreinigung" ihrer reinen Kristalle ansehen.


    Nagelt mich nicht darauf fest, ich weiß nichtmehr wo ich das genau gelesen habe, bisher habe ichs aber so mit meiner Sith gehalten :slightly_smiling_face:


    Bei den Jedi ists so, dass Violett auch eine völlig normal auftauchende Farbe bei Kristallen ist, wenn auch sehr selten...MEIST wird es von Jedi verwendet die die dunkle Seite zumindest nicht völlig ablehnen, als Beispiel Mace Windu der mit Vaapad ja die dunkle Seite nutzte, wenn auch auf sehr speziele Art und weise oder natürlich Revan der ja zwischen beiden Seiten war.


    Weiß ist in Legends (Nicht im Disney Kanon) die seltenste Lichtschwert farbe überhaupt und wird nur von den reinsten und weisesten Jedi überhaupt genutzt wird.

  • Ein Jedi oder Padawan würde für Violet nur in Frage kommen, wenn er den Weg des Wächter beschreitet und darüber zu der eigentlich 3xtrem kleinen Gruppe von Schatten gehören würde. Wobei auch hier gelb eigentlich die klassische Farbe sein müsste.

    Warum? Violett kommt halt ganz natürlich vor, wie die anderen Farben auch, nur seltener. Das hat nichts mit der Ausrichtung als Wächter zu tun und überhaupt findet das in swtor ja wenig bis keine Anwendung (und wird unter den Jedi-Spielern meist auch locker gesehen, kenne aber auch welche, die sich als "Empfehlung" dran orientieren).

    Die Farben Violett, Orange und auch selten Gelb bei Sith wird durch Dual-Phasen Lichtschwerter erklärt...also wenn ein Sith einen Jedi besiegt und dessen Kristall ZUSÄTZLICH in sein Lichtschwert einbaut, neben dem roten Kristall.


    Rot + Blau = Violett
    Rot + Gelb = Orange
    Rot + Grün = Gelb

    Davon habe ich noch nie gehört. Eine Quelle dazu fände ich spannend. Ja, es gibt Dual-Phase Lichtschwerter, aber deren Zweck ist ja das Variieren der Klingenlänge. Davon, das man dort "Farbmischung" betreibt, habe ich, wie gesagt, noch nie gehört. Weiß da jemand mehr?!


    Zumindest würde ich mal behaupten, das diese Erklärung bei Leibe nicht allgemein genug ist, um abzuleiten, das das der primäre Grund wäre, warum Sith in der Swtor-Phase diese anderen Farben nutzen.


    Bei den Jedi ists so, dass Violett auch eine völlig normal auftauchende Farbe bei Kristallen ist, wenn auch sehr selten...MEIST wird es von Jedi verwendet die die dunkle Seite zumindest nicht völlig ablehnen, als Beispiel Mace Windu der mit Vaapad ja die dunkle Seite nutzte, wenn auch auf sehr speziele Art und weise oder natürlich Revan der ja zwischen beiden Seiten war.

    Das ist so nicht richtig. Wie @Alood und ich schon schrieben ist das einfach auf Samuel L. Jacksons Wunsch zurückzuführen und seine sehr begrenzte Nutzung von Vapaad ist der Bezug zur dunklen Seite. Das hat mit dem Schwert so nichts zu tun und alle Gerüchte dazu, das violett gleichbedeutend mit "nutzt beide Seiten" ist, ist eine unter Fans verbreitete, aber nicht belegte Vermutung. Gleiches gilt für Revan. Es ist nicht belegt, warum er violett nutzte. Zudem hatte er anfangs blau, dann grün, dann violett, dann rot, dann rot + violett ... der hat so ziemlich alles durch, was ging, außer gelb, weil das ja schon Bastila hatte.

    Weiß ist in Legends (Nicht im Disney Kanon) die seltenste Lichtschwert farbe überhaupt und wird nur von den reinsten und weisesten Jedi überhaupt genutzt wird.

    Warum nicht im Disney Kanon? Wie ich schon ausführte, entstehen die weißen Kyber-Kristalle nur, wenn man rote durch die Macht reinigt, wie Ahsoka es tat. Ich glaube kaum, das das ein Ereignis ist, das dauernd stattfindet. Entsprechend würde ich ganz stark davon ausgehen, das die weißen Kristalle auch im Disney-Kanon die mit vermutlich großem Abstand seltensten Kristalle sind.

  • Bei den Jedi ists so, dass Violett auch eine völlig normal auftauchende Farbe bei Kristallen ist, wenn auch sehr selten...MEIST wird es von Jedi verwendet die die dunkle Seite zumindest nicht völlig ablehnen, als Beispiel Mace Windu der mit Vaapad ja die dunkle Seite nutzte, wenn auch auf sehr speziele Art und weise oder natürlich Revan der ja zwischen beiden Seiten war.

    Das ist so nicht richtig. Wie @Alood und ich schon schrieben ist das einfach auf Samuel L. Jacksons Wunsch zurückzuführen und seine sehr begrenzte Nutzung von Vapaad ist der Bezug zur dunklen Seite. Das hat mit dem Schwert so nichts zu tun und alle Gerüchte dazu, das violett gleichbedeutend mit "nutzt beide Seiten" ist, ist eine unter Fans verbreitete, aber nicht belegte Vermutung. Gleiches gilt für Revan. Es ist nicht belegt, warum er violett nutzte. Zudem hatte er anfangs blau, dann grün, dann violett, dann rot, dann rot + violett ... der hat so ziemlich alles durch, was ging, außer gelb, weil das ja schon Bastila hatte.

    Weiß ist in Legends (Nicht im Disney Kanon) die seltenste Lichtschwert farbe überhaupt und wird nur von den reinsten und weisesten Jedi überhaupt genutzt wird.

    Warum nicht im Disney Kanon? Wie ich schon ausführte, entstehen die weißen Kyber-Kristalle nur, wenn man rote durch die Macht reinigt, wie Ahsoka es tat. Ich glaube kaum, das das ein Ereignis ist, das dauernd stattfindet. Entsprechend würde ich ganz stark davon ausgehen, das die weißen Kristalle auch im Disney-Kanon die mit vermutlich großem Abstand seltensten Kristalle sind.


    Zu ersterem: Nicht vollkommen ablehnen und wirkliches nutzen der dunklen seite ist nicht dasselbe. Mace Windu nutzte im Vapaad Stil ja die dunkle Seite, wenn auch die dunkle seite die der Gegner verwendet nicht, von sich selbst die dunkle seite. Außerdem sagte ich ja auch MEIST und nicht absolut immer. Grundlegend gibts aber so wirklich dafür keine Beweise, da gilt ja vorallem erstmal nur dass Violette Kristalle sehr selten sind :slightly_smiling_face:


    Zu zweiterem: Weiße Lichtschwert Kristalle entstehen im Disney Kanon durch das Reinigen von roten Kristallen...in Legends sind sie natürlich vorkommende Kristalle, und in Legends sind sie die seltensten Kristalle. Wieoft sie im Disney Kanon auftauchen darüber kann ich keine Aussage treffen da ich dort keine Infos habe wie oft die dort gereinigt wurden. In Legends gab es dieses Prinzip des Reinigen ja nie.
    Bitte entschuldige wenn ich mich da missverständlich ausdrückte :slightly_smiling_face:

  • Mit den Kristallen kombinieren kann schon richtig sein, ist vermutlich ohne eine quelle eine Fan Theorie. Ich hab dazu auch noch nichts gelesen.



    Rot + Grün = Gelb

    In welchem Farbkreis ergeben Rot und Grün gemischt denn bitte Gelb?

    Um auf deine Frage zurück zukommen. Rot und Grün ergeben Gelb. Mischt man die Farben jenach intensität entsteht der Effekt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    PS: Wie die Geier helfen sie alle :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wie gut, dass das nochmal drei Leute erklärt haben. Wenn nur einer das macht, kann ich das wirklich nicht verstehen.... Kann vielleicht nochmal Viertes das sagen? Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher.




    Ist aber richtig. Wenn hier mit dem additiven Farbkreis argumentiert wird, kommt bei dem Rest nicht das raus, was geschrieben wurde.
    Wenn ihr von Licht sprecht, dann gilt auch der Licht Farbkreis.
    Dh wenn Rot + Grün = Gelb gilt, dann können gleichzeitig nicht auch Rot + Blau = Violett und Rot + Gelb = Orange funktionieren.


    Ihr könnt nicht die Farbsysteme beide gleichzeitig anwenden.
    #druckeneducates

  • Okay, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt jemandem zuvor komme, der/die Nr. 4 der Erklärung sein möchte:


    Additiver Farbkreis:
    Rot + Grün = Gelb (RGB = 255;255;0)
    Rot + Gelb weniger Grün = Orange (255;165;0)
    Rot + Blau = Magenta (255;0;255) oder Violett (z.B. 148;0;211)


    Bei Violett ist die helle Seite ein wenig stärker (211 vs. 148) was vielleicht erklärt, warum Mace das doch tragen konnte. Gelb beinhaltet ohnehin schon die dunkle Seite, wird diese noch stärker wirds halt Orange? Irgendeine mehr oder minder lustige Erklärung kann man sich da bestimmt einfallen lassen...

  • Dass man Kyber- bzw. Farbkristalle miteinander kombinieren kann, geht, schätze ich, wohl auf Galen Marek bzw. Starkiller zurück. Der benutzte den grünen Kristall von Rahm Kota gemeinsam mit dem blauen Kristall seines Vaters, was letztlich seine aqua-blaue Klinge ergab. Wenigstens soweit ich mich erinnere und es das englische wookiepedia auch angibt. Ich würde allerdings behaupten, dass das eher eine Ausnahme ist. Ich kann mich zumindest an kein weiteres Beispiel aus dem Legends-Universum erinnern. Im englischen wookiepedia heißt es auch, dass (erst) nach der Ruusan-Reformation die meisten Lichtschwertkristalle (der Jedi) auf blau oder grün beschränkt waren. Das impliziert, dass es davor wenigstens unter den Jedi "bunter" gewesen sein soll, obwohl nach den Quellen dennoch blau und grün zu dominieren scheinen. Das Lichtschwert von Belth Allusis soll während der Schlacht von Bothawui aber zum Beispiel gelb gewesen sein. Jedi-Meister Wyellett muss eine Weile völlig selbstverständlich die rote Klinge von Darth Barras benutzt haben. Valenthyne Farfalle aus der Zeit der Army of Light führte wiederum eine goldene Klinge. Mit Kaiserin Acina haben wir dagegen ein extrem prominentes Beispiel für eine violette Klinge unter den Sith. Wenigstens in unserer Zeit scheint sie wohl inzwischen mehr akzeptiert zu sein. Ich würde jedenfalls keinen Sith deshalb grundsätzlich schräg ansehen.


    Dennoch gibt oder gab es auch nach Ruusan-Reformation allerhand prominente Ausnahmen vom blau/grün-Schema. Das Lichtschwert von Yaddle war zum Beispiel orange. Das Lichtschwert von Adi Gallia sogar eine Weile rot - und das als Jedi. Mace Windus violette Klinge ist allgemein bekannt. Die Farbe des Lichtschwerts scheint also zwar durch die Geschichte hindurch oft ein Hinweis auf die - sagen wir - (mentale) Ausrichtung des Trägers zu sein, aber eben keineswegs immer. Die meisten Farben wurden recht frei benutzt, unabhängig vom Charakter des Nutzers oder seine Rolle im Orden der Jedi/Sith. Es sind eher Subgruppen, die stets nur eine Farbe verwenden, wie die Tempelhüter der Jedi mit ihrem gelben oder die imperial knights mit ihren weißen Klingen. Ich nehme mal an, die meisten grünen Jedi benutzen auch nur grüne Lichtschwerter. Alleine rot ist beinahe immer auf die Sith beschränkt. Die conclusio von all dem nun ist, dass, meiner Meinung nach, die Farbe des Lichtschwerts unter den Jedi unserer Zeit grundsätzlich recht frei ausgewählt werden kann (abgesehen von rot, natürlich, oder schwarz). Sie muss nichts über seinen/ihren Charakter oder seine/ihre Rolle aussagen und macht das wohl auch oft nicht. Bei den Sith sollte man sich am besten auf rot, violett und vielleicht gelb/orange beschränken. Auch da muss das nichts über den Sith selbst aussagen. ^^


    Bei all dem sollte man aber natürlich nicht vergessen, dass blau nicht gleich blau und grün nicht gleich grün ist. Es gibt eine Menge Variationen dieser Farben, die wohl ganz natürlich, ohne Mischung mit anderen Kristallen, vorkommen. Ein Lichtschwert ist so einzigartig wie sein Nutzer, he? :slightly_smiling_face:

    "Is the sarkath beast who dominates his jungle evil? The tuk'ata who leaps on the squellbug for the kill? These are things of nature, of the universe. We are no different from this. The Force is part of the universe, part of the same laws. We were giftet to set us above the rest... to deny nature is foolish." - Yuthura Ban

    Einmal editiert, zuletzt von Ya'zar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!