Lichtschwerter im RP

  • Erstmal zu der Frage warum eine Person mit zwei Klingen, Klingen mit unterschiedlicher Farbe haben könnte.


    Ich persönlich gehe davon aus dass ein Kristall für einen bestimmten Zweck ausgewählt wird. Gerade bei Nutzern mit zwei Waffen, und gerade im Jedi Bereich, liesse sich das argumentativ doch leicht erklären. Eine der Waffen wird eher defensiv geführt , die andere offensiv. Aus diesem Grund prägen sich unterschiedliche Farben aus.


    Würde meine Sith zwei unterschiedliche Farben nutzen, so wäre die defensive Klinge violett, die offensive rot, nur als Beispiel. Die violette verteidigt, die rote tötet. (Sofern die rote kein synthethischer Kristall ist, das soll jetzt nur als Beispiel dienen.)


    Ich persönlich bin allerdings ein ziemlicher Symmetriemensch, und da mein Char sich seit jeher mit Lichtschwertern und Lichtschwertkristallen beschäftigt, dutzende verschiedene Lichtschwerter konstruiert hat, bis sie "die" richtigen fand, stiess sie irgendwann auch Chandrilla IV auch auf violette Kristalle die sagten "Wir sind Dein, nimm uns", und seitdem bin ich bei violett geblieben. Aber das hat auch viel mit dem Kampfstil und den genutzten Machtfähigkeiten zu tun, da der Char eine extrem nach "innen" gerichtete Machnutzung aufweist, die oftmals die Lichtschwerter einschliesst. Kann also kein pauschales Beispiel sein.


    Was die "Griffe" angeht : Ich spiele eine schlanke Twi'lek, bedeutet wenn man so fette Röhren in der Hand hat, sieht das irgendwie irritierend aus. Ausserdem bevorzuge ich LS wo man den Kristall im "deaktivierteb/aktivierten" Zustand im Griff sieht, das LS Konstruktion und LS Kristalle seit jeher ein Interesse des Chars waren. Geführt hat mich das zur Optik der "LS des tyhtonianischen Machtmeisters/ LS des Verteidigers". Klein, schlank, und man sieht den Kristall.



    Oh und : Sollte jemand auf imperialer Seite irgend welche LS Griffe oder LS Kristall brauchen, einfach melden, am besten noch IC, ich helfe gerne. Sofern es jetzt nicht ein extrem exotischer pinker oder weisser Kristall ist, verlange ich dafür lediglich RP, keine Creds. :grinning_face_with_smiling_eyes: (und pink und weiss werde ich im RP NIEMALS herstellen, never ever)

  • Vielleicht habe hab ich es nicht gesehen, aber was bedeutet "Kyber"?


    "Kyber" ist schlicht der Name des Kristalls, der in Lichtschwertern (oder Todessternen) verbaut wird.
    Laut Canon (also z.B. die Filme) ist das eine bestimmte Art von Kristall mit bestimmten Eigenschaften und mystischer Bedeutung. D.h. ALLE Lichtschwerter in den Filmen haben einen Kyber-Kristall.
    Laut den Legends (also z.B. SWTOR) gibt es noch zahlreiche ander Arten von Kristallen; explizit in SWTOR spielen Kyber-Kristalle keine Rolle.


    Was die ausufernde Diskussion darüber, was denn nun in den Filmen richtig ist, mit Deiner Frage zu tun hat, welche Lichtschwerter Du im Spiel verwenden kannst/sollst/"darfst", entzieht sich leider komplett meinem Verständnis.


    Das müsste eigentlich eher hier rein

    “Never ever go by the book. They will want you to, but you musn’t. If the lust is too strong, tear one page from a hundred books and make your own way. There is no formula for life, no equation on how to be a human being.”
    ― Christopher Poindexter

  • Das Gebäude ist mit der Höhle verbunden. Das meine ich mit "wäre" komisch.

    Das wäre nur dann seltsam, wenn die Kristalle in zwei verschiedenen Höhlen wachsen würden. Wenn sich aber aufgrund irgendwelcher Machtphänomene aus adeganischen Kristalle Kyber-Kristalle entwickelt hätten (ich sag nicht, dass es so ist, sondern nur, dass man ohne Quellenwiderspruch so Legends und Canon verknüpft bekommen würde) oder man hinter der Höhle mit den Adeganischen eine Höhle mit Kyber-Kristallen finden würde, die man erst später entdeckt hat oder was weiß ich nicht für eine Erklärung heranzieht, dann wäre es nicht mehr seltsam.


    Klar muss man ein wenig kreativ sein, wenn man Legends und Canon verknüpfen will, aber machbar erscheint es (bis auf diese eine ungeklärte Aussage halt).


    Was ich persönlich aber reichlich inkonsequent finde (und auch immersionsstörend) wäre zu sagen: Ich richte mich nach Canon, aber dennoch hat mein Sith ein violettes/weißes/sonstige Farbe außer rot Lichtschwert. Zumal auch Sith laut Canon Kyber-Kristalle nutzen, denn die synthetischen Kristalle sind ja auch Legends (Twitter-Link).
    Wobei es laut Canon aber auch synthetische Kyber-Kristalle gibt, aber da die extrem instabil sind, weiß ich nicht, ob die für Lichtschwerter geeignet sind.


    Erstmal zu der Frage warum eine Person mit zwei Klingen, Klingen mit unterschiedlicher Farbe haben könnte.


    Ich persönlich gehe davon aus dass ein Kristall für einen bestimmten Zweck ausgewählt wird. Gerade bei Nutzern mit zwei Waffen, und gerade im Jedi Bereich, liesse sich das argumentativ doch leicht erklären. Eine der Waffen wird eher defensiv geführt , die andere offensiv. Aus diesem Grund prägen sich unterschiedliche Farben aus.


    Würde meine Sith zwei unterschiedliche Farben nutzen, so wäre die defensive Klinge violett, die offensive rot, nur als Beispiel. Die violette verteidigt, die rote tötet. (Sofern die rote kein synthethischer Kristall ist, das soll jetzt nur als Beispiel dienen.)

    Die Kristalle nehmen aber die Farbe gemäß ihrer Träger an (Ausnahme rot und weiß), nicht gemäß des Verwendungszweckes.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Die Kristalle nehmen aber die Farbe gemäß ihrer Träger an (Ausnahme rot und weiß), nicht gemäß des Verwendungszweckes.

    Nunja, ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ihr das bei den Jedi, mit der Lichtschwertkonstruktion handhabt. Bei uns Sith ist eine "Eigenkonstruktion" eher selten, denn die meisten Sith erobern sich ihre Waffe eher, als sich eine zu konstruieren, modifizieren sie also maximal. Aber wenn ein Ako/Schüler ein LS konstruieren will, dann handhabe ich das stets als langen, meditativen Prozess, bei dem Stück für Stück alles zusammengesetzt wird und sich der zukünftige Nutzer mit der Waffe verbindet etc... (ich kürze die Erklärung nun an der Stelle ab *g*)


    Fakt ist, beim initialen Einsatzen des Kristalles, hat man einen zukünftigen verwendungszweck im Kopf. Ich meine klar, es kann kaum angehen, dass ein Kristall rot und der andere grün wird, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass je nach "Stimmung" des Nutzers, beim Zusammenbau, unterschiedliche Nuancen entstehen können, weil unterschiedliche Verwendungsszwecke angestrebt werden und unterschiedliche "Stimmungen" bestehen die man während des Zusammenbaus inne hat. Das widerspricht Deiner Aussage : "Der Kristall orientiert sich an seinem Träger" ja eigentlich nicht..... das zweifle ich ja nicht an. Ich bezweifle nur, dass wir jeden Tag die gleiche Stimmung haben. Und ich kann mir vorstellen, dass ein nunja... sagen wir "extrem angepisster Jedi", der in diesem Zustand einen Kristall einsetzt, ein anderes Ergebnis erzielen würde, als wenn er es in meditativ ruhigem Zustand tut. Ich könnte mir farbliche Unterschiede also durchaus vorstellen.



    Ansonsten... schwierige Sache.... ich hab es eigentlich immer so ausgespielt, dass man viele Arten von Kristallen verwenden kann, mit unterschiedlichen Effekten. Klingenlänge, Klingendicke, Klingentemperatur/stärke... Farbe.... ich hab das immer so gehandhabt, dass jeder für sich selbst erforschen muss, was für einen am besten/effektivsten ist.


    Ausserdem muss man da bedenken, dass es Kraftkristalle und Farbkristalle in einem LS gibt. Bei der ganzen Diskussion wurde ignoriert, dass es mindestens zwei, manchmal sogar drei Kristallkonfigurationen in einem LS gibt. Vielleicht würde diese Sache auch das "Interpretationsproblem" lösen, das bei den Khyber und bei den adeganischen Kristallen besteht? So als Denkanstoss *g*

  • Bei uns Sith ist eine "Eigenkonstruktion" eher selten, denn die meisten Sith erobern sich ihre Waffe eher, als sich eine zu konstruieren, modifizieren sie also maximal.

    Meint "uns" dabei "wir im RP" oder "wir als Sith", denn die "Regel", dass Sith ihre Waffen "erobern" ist mir ehrlich gesagt aus keiner Quelle bekannt.


    Edit:
    Ich rede von dem "eigenen" Lichtschwert.
    Das erste Lichtschwert wird sich verdient oder "erworben", das stimmt. Jedi bauen das erste schon selbst.


    Danach heisst es, dass Sith ihre eigenen Lichtschwerter, auf sie abgestimmt, erstellen.


    Quelle: SWTOR-Encyclopedia.

    1_02_11_22_1_20_50.png

    I drink to desolation. I drink to your demise…

    Einmal editiert, zuletzt von Malycus ()

  • Ähm wieso... Regel? Wer sagt denn etwas von Regel? Es geht lediglich um den einfachsten Weg, oder die Affinität Trophäen zu sammeln. Von Regel wurde hier nie gesprochen, habe ich nie gesagt. Fakt ist, dass wenn zwei Sith sich streiten, meistens nur einer überlebt.



    Sofern in der Krieger oder Inquisitor Story jemand sich selbst ein LS craftet, müsste ich das echt übersehen haben *g*


    Ich sage ja auch nicht, dass nicht auch Sith ihre eigenen LS herstellen. Ich habe lediglich gesagt, dass die erste Waffe eines Sith mit hoher Wahrscheinlichkeit eine "Beutewaffe" sein mag, und erst später persönliche Bedürfnisse zur Geltung kommen, die eine Anpassung oder Neukonstruktion erfordern? Es ging ja dabei auch im das erste "Einstimmen" eines Kristalles.

  • Du sagtest "die meisten machen das so". Das klingt nach einer "Regel im Verhalten". "Es ist die Regel, dass die wenigsten ihre Lichtschwerter selbst herstellen".
    Verhaltensregel. Ich rede nicht von "Gesetz".


    Die Aussage hat vor dem definierten Hintergrund leider keinen Bestand. Damit meine ich die Aussage, dass die "meisten" Sith ihre Lichtschwerter nicht herstellen und Eigenkonstruktionen eher unter Sith selten wären.


    Deine Ausführung jetzt ist ja was anderes :winking_face: Da stimmt ich zu:
    Das erste Lichtschwert wird, im Vergleich zum ersten Lichtschwert eines Jedi, nicht hergestellt, sondern "erworben" oder "erobert".


    Danach gehen viele Sith dazu über Lichtschwerter herzustellen die ihrem Kampfstil und ihren Bedürfnissen am ehesten zusagen. Man könnte sagen: Zu ihnen passen.


    Aber das war dann wohl ein Missverständnis in den Formulierungen hier :slightly_smiling_face:

  • Ich verweise mal auf den Link von Karada ein paar Posts weiter oben, der auf starwars.com führt und Kyber-Kristalle beschreibt. Ich empfehle zudem die Folge aus The Clone Wars zu schauen, wo die Jünglinge ihre Kristalle auf Ilum sammeln. Das sind zwar keine Kyber-Kristalle, weil der Begriff da noch nicht erfunden wurde, beschreibt den Prozess des Suchens und Findens, des Erspürens und der tiefen persönlichen Bindung aber genauso und sehr gut.


    Dieses "connected to a Jedi Knight on a deeply personal Level" wiederspricht der Annahme, dass der Kristall sich so färbt, wie der Nutzer gerade drauf ist. Der Kritall spiegelt die Persönlichkeit wieder, nicht die Stimmung. Das ist ein Unterschied.



    BTW: The Clone Wars ist Canon. Die sind da wie gesagt in der Höhle und suchen die Kristalle. Die sind schon grün/blau, können also keine Kyber-Kristalle sein (und werden auch nicht genannt). Entsprechend gibt es auch innerhalb des Canons beide Varianten von Kristallen.


    Wenn ein Jedi also loszieht, um "seinen" Kristall zu suchen, fühlen sich einige vielleicht zu den Kyber-Kristallen hingezogen und andere zu den anderen. Dass Jedi Kyber-Kristalle seit "tens of thousands of years" benutzen, heißt ja nicht, dass das nur und ausschließlich passiert. So kann man dann auch leichter erklären, warum Sith mit anderen Klingenfarben als rot diese Farbe benutzen können, obwohl sie die dunkle Seite nutzen, was bei einem Kyber-Kristall ja zu einer Abwehrreaktion des Kristalls führen würde, bis man ihn unterworfen und gebleedet hat, wodurch er rot würde.


    Auch Jedi im RP, die andere Farben als grün und blau nutzen, haben es damit etwas leichter, weil der Artikel auf startwars.com auch sagt, dass sich Kyber-Kristalle i.d.R. nur grün und blau färben und sehr selten anders. Und auch da ist von shades die Rede, nicht von Colour. Entsprechend wäre der grün-gelbe Kristall von Ahsoka für mich eher so eine abweichung, als ein klar gelber, oragne-farbener, pinker oder was auch immer. Auch diese Spieler könnten also weiterhin auf die alten Kristalle zurückgreifen.

  • BTW: The Clone Wars ist Canon. Die sind da wie gesagt in der Höhle und suchen die Kristalle. Die sind schon grün/blau, können also keine Kyber-Kristalle sein (und werden auch nicht genannt). Entsprechend gibt es auch innerhalb des Canons beide Varianten von Kristallen.

    Das sind allerdings Kyber Kristalle.


    Siehe : http://www.starwars.com/databank/crucible


    Nur als die Folge gemacht wurde, waren es noch keine, weil sie noch nicht erfunden waren.
    Da ist denke ich einfach ein Fehler bei der Farblosigkeit. Genau genommen sind die nämlich nie farblos wenn man sie sieht.

  • Sodele, ich nehme erstmal Bezug zu meinen beiden Posts von gestern, bevor ich hier nachlese. Bevor ich hier Romane schreibe über meine Suche, direkt die Ergebnisse daraus:


    1) Ich gebe auf. Das Zitat <<"ten thousands of years">> aus dem Buch "Ahoska" von E. K. Johnston finde ich nicht.


    Ich glaube auch nicht, dass hier durch die Ähnlichkeit zu Obi-Wans Äußerung in Episode 4 "For over a thousand generations the Jedi knights were ..." eine Verwechlung vorliegt. Dies nur im Ausschlußverfahren anmerke.
    Ich bin selbst in "Ahoska" die Kapitel über die "Black Sun" in Bezug auf Ilum durchgegangen. Gern werden auch kleinere Vergangenheitsverweise, auch bezüglich Lichtwertern, Kristallen oder so, mal als Gedänkengänge Ahsokas zwischen Dialogen mit völlig anderem Thema beschrieben. Ich erspare Euch die Beispiele und komme zu Punkt 2).


    2) Werte Mitleser zu diesem Thema:


    Gibt es Jemanden unter Euch, der Zugang zu obigen Buch als E-Book hat und die obigen vier Worte in eine Suche eingeben kann?



    Das vereinfacht die Suche nach der Antwort in diesem Buch erheblich. Vielen Dank.



    3) Zum Thema "Kyber Crystals" generell hier, werfe ich mal TCW S6 Story Reels hier rein, ab Minute 50. Aber ich denke, da sind wir bei dem Thema "Alles was nicht offiziell in Filmen war, ist auch nicht Canon, oder?"


    http://www.youtube.com/watch?v=-pWKXyPZm2c


    P.S. Eloun: Du schuldest mir einen Stapel kleiner Post-its. :winking_face:

    Quem conta um conto, acrescenta um ponto. - Jeder, der eine Geschichte erzählt, fügt etwas hinzu.
    (Portugiesisches Sprichwort)


    Einmal editiert, zuletzt von Luna ()

  • Ah okay. Ärgerlich. Schade dass es noch nichts zu den anderen Orten mit Höhlen gibt, wie Dantooine. Man weiß ja auch nicht ob es die hundert Unterarten von kotor noch gibt. Firkann und wie sie alle heißen.


    Das muss sich ja alles nicht direkt widersprechen. Auch wenn das in der Clone Wars Folge Kyber-Kristalle waren, schließt das für mich, wie oben geschrieben nichts aus, dass nicht einzelne Jedi andere Kristalle genutzt haben, weil sie sich zu der anderen "Sorte" hingezogen gefühlt haben.

  • Für meinen Geschmack läuft das hier definitiv zu stark durcheinander.


    Für mich persönlich geht es aktuell nur um die Frage, ob man die aktuelle Canon-Beschreibung kombinieren kann mit der Legends-Beschreibung aus SWTOR und Co. Wenn das nicht geht, weil Canon in dieser Thematik Legends widerspricht, okay dann muss man damit halt leben und ggf. Anpassungen an den eigenen Chars machen (es sei denn man sagt "Canon interessiert mich nicht, weil ich SWTOR und damit Legends spiele").


    Im Hintergrund dieser Frage ist es vollkommen egal was Legends zu dem Thema sagt. Wichtig ist einzig und alleine was Canon sagt und ob es bei den Aussagen Raum für die Kombination mit Legends gibt.


    Ob es also Farbkristalle und Kraftkristalle gibt, ob es bis zu 70 Arten von Lichtschwertkristallen gibt, oder oder oder... das alles ist Legends und daher für diese spezielle Frage der Kombinierbarkeit vollkommen irrelevant.


    Bei Canon haben Lichtschwerter nicht mehr drei Kristalle im Inneren, sondern einen und das ist ein Kyber-Kristall. Bei Jedi und bei Sith. Kyber-Kristalle sind immer der hellen Seite zugehörig und farblos und färben sich dann entsprechend der Person, die sie erntet ein. Darksider müssen sie erst unterjochen und dabei werden sie rot. Heilt man unterjochte Kyber-Kristalle dann werden sie weiß (und sind wieder der hellen Seite zugehörig).
    Das ist (kurz zusammengefasst) die Aussage aus dem Canon.


    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es bei Canon noch diese Diatium-Energiezellen in den Lichtschwertern gibt, denn es wird ja gesagt, dass diese Kristalle in Superwaffen z.B. selbst als Energiequelle dienen. Aber das ist jetzt auch nicht wichtig.


    Tatsache ist, dass Canon und Legends sich stark widersprechen und nicht kombinierbar erscheinen. Die einzige Möglichkeit, die ich persönlich sehe ist über die Zeit. Zwischen SWTOR und den Filmen liegen fast 4000 Jahre und in so einer langen Zeit kann viel passieren.
    Glücklicherweise beschreibt Canon fast immer nur die Umstände in der Zukunft ohne explizit zu sagen: Das war immer schon so.


    Klar, ich denke auch, dass die Autoren meinen, dass es schon immer Kyber-Kristalle gab, aber solange es nicht explizit gesagt wird hat man die Möglichkeit ein wenig zu tricksen und Legends einzubauen. Und wenn ich mir die Aussage von Luna ansehe, die das auf wookieepedia Behautptete in der Originalquelle nicht finden kann, dann gibt es scheinbar keine explizite Aussage und somit Raum zum tricksen und kombinieren, denn alle anderen Quellen, die bisher genannt wurden enthalten auch keine Aussage über die SWTOR-Zeit.


    Aus diesen Gründen werde ich es persönlich erstmal weiterhin so handhaben (bis halt eine Quelle auftaucht, die ganz klar darstellt, dass es nie adeganische Kristalle gab, sondern immer nur Kyber-Kristalle), dass es bei SWTOR die Kristalle aus Legends gibt und die Kyber-Kristalle erst später irgendwann auftauchen.


    Danke für alle Quellennennungen.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Ich denke mal, dass die Leute, die heute Canon "schreiben" (in Form von Filmen und Fernsehserien) sich grundsätzlich nur an dem orientieren, was gut in den Film oder die Serienfolge passt, und alles, was schon vorher dazu geschrieben wurde, einfach übergehen.


    Deswegen klaffen Canon und Legends immer weiter auseinander, und werden das auch in Zukunft tun.


    Ich, persönlich, habe das "Bleeding" nur einmal als Fan-Fiction gelesen, und höre dass es jetzt Canon ist, zum ersten Mal. Und ich bin SW-Fan der ersten Stunde. :winking_face: Wenn es also Canon ist, warum hat sich Anakins blaue(!) Klinge nicht angepasst, obwohl er mal kurz Hunderte von Jedi, Padawane, Jünglinge getötet, und danach mal eben kurz den ganzen Rat der unabhängigen Systeme niedergemetzelt hat? Von Padme mal ganz abgesehen.


    Ich meine, wenn er zu diesem Zeit noch nicht ganz tief in der dunklen Seite war, wann dann?

  • Ich, persönlich, habe das "Bleeding" nur einmal als Fan-Fiction gelesen, und höre dass es jetzt Canon ist, zum ersten Mal. Und ich bin SW-Fan der ersten Stunde. Wenn es also Canon ist, warum hat sich Anakins blaue(!) Klinge nicht angepasst, obwohl er mal kurz Hunderte von Jedi, Padawane, Jünglinge getötet, und danach mal eben kurz den ganzen Rat der unabhängigen Systeme niedergemetzelt hat? Von Padme mal ganz abgesehen.


    Ich meine, wenn er zu diesem Zeit noch nicht ganz tief in der dunklen Seite war, wann dann?

    Weil das ein aktiver Process ist. Der Darksider muss ganz bewusst seine Wut und seinen Schmerz in den Kristall pressen, wogegen sich dieser natürlich wehrt. Das dauert und erfordert Konzentration/Meditation. Anakin hatte in Episode 3 a) keine Zeit b) wusste nicht wie das geht und c) hatte besseres zu tun. Es passiert nicht automatisch.

  • Also ist es auch nicht automatisch gegeben, dass ein Sith Rot benutzen MUSS. Dann ist auch Exar Kun mit seiner blauen Klinge (und andere Sith mit anderen Farben) absolut möglich, oder?


    PS: Abgesehen aus Traditionsgründen natürlich.

  • Doch. Der Kristall wehrt sich halt gegen einen Darksider und kann langfristig nicht von diesem benutzt werden, weil der Kristall "die Arbeit verweigert". Der Darksider muss den Kristall unterwerfen/bleeden, dann gehorcht er ihm auch und wird nebenbei rot.


    Bei Anakin lagen ja n paar Stunden, maximal wenige Tage dazwischen. Langfristig hätte sein Schwert auch "gezickt"

  • Doch. Der Kristall wehrt sich halt gegen einen Darksider und kann langfristig nicht von diesem benutzt werden, weil der Kristall "die Arbeit verweigert". Der Darksider muss den Kristall unterwerfen/bleeden, dann gehorcht er ihm auch und wird nebenbei rot.


    Bei Anakin lagen ja n paar Stunden, maximal wenige Tage dazwischen. Langfristig hätte sein Schwert auch "gezickt"

    Also in dem hörspiel "Dark Lord" (kann ich nur ans herzlegen) wird von wenigen wochen nach kriegsende gesprochen nach dem er sein neues lichtschwert bekommen hat.



    Nebenbei: Für mich ist ein Lichtschwert ein Gegenstand, der angeht, wenn man einen Kopf drückt.
    Wie hätte sonst Han Solo auf Hoth mit Lukes Lichtschwert den Bauch des TaunTaun aufschneiden können?

    ja da gebe ich dir recht ... das entfinde ich auch so ... gib sogar mehrere beispiele ... wie auch in Dark Lord .. wo ein Klon das lichtschwert nutzt um jemanden zu killen und in episode 7 Finn .... der drückt den knopf sogar bei dem lichtschwert (ok gleiches lichtschwert wie das was han nutzte auf hoth :winking_face: ) als die da diese cantina kaputt machen auf den wald planeten oder so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!