KotFE Feedback - Story und Spoiler

  • Zitat von Fairshojo

    Größter Unterschied wäre dann einfach das Fehlen von Kartellpaketen.

    Das wird wohl als letztes wegfallen. Solange es Menschen gibt, die die kaufen, wird man auch weiter Pakete nachschieben. Die werden dann eben in erster Linie aus recyceltem Inhalt bestehen, also Zeug aus alten Paketen neu einfärben oder marginal verändern. Oder bisher nicht kaufbare, aber bereits vorhandene Skins und Objekte ins Spiel bringen. Solange, bis die Community eben völlig implodiert ist. Wenn es ganz blöd läuft, bricht die zahlende Kundschaft weg BEVOR der in der Entwicklung befindliche Content veröffentlicht ist, und das Spiel läuft nicht ganz allmählich tot, sondern wird einfach eingestellt.

    “Never ever go by the book. They will want you to, but you musn’t. If the lust is too strong, tear one page from a hundred books and make your own way. There is no formula for life, no equation on how to be a human being.”
    ― Christopher Poindexter

  • Genau das denke ich auch.
    Wobei ich aktuell wieder SWG spiele und es ist einfach traumhaft einen richtigen Star WARs zu sehen und keine Verbrüderung mit dem Feind :winking_face:

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • "Wie repariere ich als Nicht-Ingenieur mit einem Hydrospanner und drei Ersatzteilkisten ein Jahrhunderte altes Alien-Artefakt-Legenden-Schiff,
    welches auf einer völlig anderen Technologie basiert, dass ich zufällig in einem Sumpf, wenige Kilometer entfernt von der Zakuul-Hauptstadt,
    mit den Sensoren meines Leibwächterdroiden entdeckt habe, in unter 24 Stunden, entkomme erst der Bodenangriffstruppe und anschließend
    2000 Schiffen der unendlichen Flotte, während ich nebenbei schnell mal die Omni-Supa-Dupa Kanone in Betrieb nehme bzw. abfeuere und dem
    unfähigen Arcann noch ein Holo von meinem Mittelfinger schicke?" Pure Skill?!

    Wunderschön :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich fasse mich kurz, denn das meiste wurde hier schon mit meiner Meinung Deckungsgleich vorgetragen. Auch das letzte Kapitel hat nicht mehr wirklich was gerissen. Der Spannungsbogen war längst kaputt. Die letzten Kapitel war vieles entweder vorhersehbar oder verlief völlig unzufriedenstellend.
    Das Episodenformat empfand ich zwar nicht so schlimm, aber konzeptionell hat es KOTFE einfach nicht geschafft mein Interesse am MMO konstant aufrecht zu erhalten. Imperium und Republik sind immer noch verwaschen. Entgegen der bisherigen Entwicklung gibt man den Spieler immer weniger Freiheiten.
    Die Idee Verbündete in der Galaxie zu suchen ist durchaus reizvoll, aber die Entscheidung wer als Verbündeter in Frage kommt, wird dem Spieler quasi abgenommen. Es gibt viel zu wenig Entweder-Oder, sondern nur ein alles ist machbar. Das ganze Szenario war so auf Arcanns Imperium abgestimmt, dass der eigentliche Ur-Konflikt immer weiter in den Hintergrund rückt. Als Imperialer will man nicht ständig mit der Republik zusammen arbeiten und umgekehrt. Die Fraktionswahl bei der Charaktererstellung ist in der Hinsicht mittlerweile hinfällig.


    Toll wäre gewesen, hätte man die eine oder andere Welt wirklich zurück erobern können, aber so waren maximal die realtiv identisch aufgebauten Missionen gegen die Stationen im Orbit möglich. Das fühlte sich nicht wirklich wie ein galaktischer Krieg an. Toll wäre es gewesen hätte man zwischen Imperium und Republik mehr Konfliktpotential eingebaut. Toll wäre es gewesen, hätte man auch mal unbequeme Entscheidungen treffen müssen, bei denen z.B. ein Gefährte überlebt und ein anderer dafür nicht.


    Es war sicher nicht alles schlecht, aber Bioware hätte vieles besser machen können, vielleicht sogar müssen. Man kann jetzt nur das Beste für die weitere Geschichte hoffen, denn noch hat man nicht alle ehemaligen Gefährten wieder gefunden - was ich eigentlich als positives Feature empfand. Wirklicher MMO-Charakter oder Rollenspiellust kam mir aber seit KOTFE nicht mehr auf.

  • Man muss auch immer sagen, dass Rollenspielcharakter und MMO-Feeling gleichzeitig nicht geht.
    Das tut auch kein anderes MMO.


    Wie meine ich das?
    Umso mehr man die Spielwelt durch Freiheiten in der Story individuell verändern kann umso mehr wird es eben Singleplayergame und weniger MMO.
    Die ganzen MMO-Features kann man nur implementieren wenn sich die vorhandenen Spieler in derselben Story bewegen.
    Da kann es dann solche "Eroberungsevents" nicht geben wo Imps und Reps individuell für sich Solo die Welten der anderen Fraktion erobern.


    Umso mehr MMO-Feeling man dann einbaut alá "freie Welt wo sich Spieler begegnen, Operations, Flashpoints, PvP Gebiete" umso weiter weg ist man von individuellen Storyelementen.


    Was KotFE da geschmälert hat war der Versuch beides zu vereinen was nur zu Mängeln in beiden Bereichen führen konnte.


    Zum Fehlen der MMO-Inhalte (Timesink, Gruppenspiel, Operations, FPs, etc.) wurde ja nun genug geschrieben.


    Was die Story angeht so hat KotFE wirklich groß angefangen. Die ersten Kapitel fand ich super.
    Und dann ließ es massiv nach. Die Storytiefe der ersten 9 Kapitel wurde nie wieder erreicht.


    Das letzte Kapitel ist zwar ein netter Abschluss. In sich, aus Sicht der Geschichtenerzählung, hat man ein rundes Ende geschaffen, das sich von der Metaebene her (Arcann besiegt) durchaus okay anfühlt. Es ist nicht so, dass am Ende der riesen Cliffhanger blieb. Trotzdem hat man mehrere Türen für die zuklünftige Story offen gehalten.
    Mich würde nun schon interessieren wie es weiter geht.


    Natürlich ist der Star Wars-typische Pathos wieder da. Wer den beklagt der muss sich bei nahezu jedem Star Wars-Kinofilm darüber beklagen.
    Damit meine ich den Part um Arcann und seiner Mutter. Typischer Märchenpathos.


    Das Senja da so schief abgeht war absehbar. Der Charakter bricht, für meinen Geschmack, an der Stelle nicht. Es wirkt nicht total gestellt.


    Was ich schade fand war, dass die "Schlacht um Odessen" nicht als Schlacht inszeniert wurde.
    Von einer wirklichen Schlacht hat man nichts mitbekommen. Das hat das frühere Elysium Kapitel deutlich besser gemacht.


    Das die anwesende Ewige Flotte gefühlte 30 Minuten braucht um das Flaggschiff von Arcann zu durchlöchern wirkte auch nicht gerade dolle. Die Spannung hat das nicht gehoben.


    Trotz des "runden Endes" der Gesamtstory hätte ich mir weniger lose Enden bei gewissen anderen Dingen gewünscht.
    Etwa die Gravestone. Die wurde am Anfang von KotFE als "das" Werkzeug gegen die Ewige Flotte angepriesen. Das sie ihr standhalten kann wurde im letzten Kapitel zwar herausgestellt aber wirklich "gut" lief das Ding, bei dem dauernd die Kanone ausfällt, ja nicht.
    In der Gravestone ist auch immernoch dieses flüsternde "Ding" der Dunklen Seite, das nicht weiter erwähnt wurde.


    Mein Tipp ist ja, dass das wiederum etwas mit Valkorion zutun hat der das alles bis hierhin vorausgesehen hat und der sich wiederum dahin während der letzten Kapitel zurückzog.


    Das der Commander der Allianz aber nie auf die Idee kommt da mal nachzuhaken irritiert immernoch. Es wirkt als sei dieser Ort ihm nach der ersten Begegnung egal geworden.


    Alles in allem war die Story Star Wars typisch und, wenn man die eigenen Erwartungen etwas herunterschraubt, an sich okay.
    Sie hätte aber tiefer sein können wenn nicht gar müssen. Müssen, da Bioware sich nur zu 100% darauf konzentrierte (kein sonstiger Inhalt), stark anfing (die ersten Kapitel) und dann massiv vom Telling her nachliess (die zweite Hälfte der Kapitel).


    Ich hoffe, dass bei "Knights of the Fallen Throne" etwas mehr MMO-Grundgerüst geliefert wird und die losen Enden aus "KotFE" nicht lose bleiben.


    P.S. Und super ist es, dass in der deutschen Version mal wieder eine Begleiterquest buggy ist....

  • Disclaimer: Ich bin nicht mehr angemeldet und spiele seit Monaten nicht mehr SWToR. Ich habe die letzten zwei Kapitel nur mit einem Char einmal durchgespielt. Mein Hauptinteresse liegt im Moment wieder bei WoW.


    So. Spoiler dürften wohl nicht mehr notwendig sein.


    Zu Arcann wurde wohl schon alles gesagt. Er wirkt irgendwie seelenlos, unfähig, strahlt nicht wirklich eine Bedrohung aus. Much talk, less walk. Das ändert sich auch im letzten Kapitel nicht wirklich. Die Psychotante Vaylin wirkt da weitaus gefährlicher, und hat weitaus mehr Charakter. Kein Wunder, dass sie jetzt der neue Boss ist. Macht irgendwie Sinn.


    Ansonsten hat mir das letzte Kapitel zum grossen Teil gefallen, auch wenn die Logiklöcher so gross sind, dass man eine ganze Galaxie drin hätte versenken können. Stimmig war für mich Senyas Entscheidung Arcann zu retten. Habe ich irgendwie nicht anders erwartet. Stimmig auch ihr Versuch Vaylin auf ihre Seite zu ziehen. Man sieht dann am Ende sogar die Zweifel in Vaylins Gesicht, bevor die halbe Brücke einstürzt, und Vaylin sich endgültig zurückziehen muss.


    Diese Sequenz empfand ich als echten Höhepunkt in dem ganzen Kapitel.


    Der Rest... ging so. Ich erwarte da auch irgendwie nicht mehr so viel. Hat ja auch einen Grund, warum ich kein ToR mehr spiele. Wie Koth es schafft auf die Gravestone zu kommen, frage ich mich allerdings wirklich. Na ja. Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass die Skytrooper die neuen Stormtrooper sind. Unfähig, treffen nichts, sind aber wenigstens viele.


    Gibt bestimmt noch mehr, was ich sagen könnte, mir fällt aber im Moment nicht mehr ein. Jedenfalls wurde mit diesem "Abschluss" meine Lust, ToR zu spielen, nicht gerade gesteigert. Auch wenn's jetzt (rein meiner Erwartung entsprechend) nicht so schlecht war.



    -Euer Alter Sack(tm)

  • Hatte vor kurzem ja mal die beiden vorletzten Kapitel durchgespielt und war ohnehin schon wieder so ernüchtert, dass ich mich bisher nicht dazu bewegen konnte Swtor zu updaten. Und noch weniger wenn ich mir die Fazits so durchlese. Dennoch gebe ich mal ein abschließendes Fazit, da ich nicht weiß ob ich mir das letzte Kapitel überhaupt noch geben werde. Ich stand zu Swtor vor nicht als zu langer Zeit mal sehr optimistisch gegenüber leider hat sich das stark gewandelt. Das Spiel bietet immer noch viel und gute Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln. Aber für mich ging es obwohl ich Befürworter von Soloinhalten bin, zu extrem in eine Richtung. Und ist ja nicht so dass man selbst Soloinhalte mit Langzeitbeschäftigung nicht hätte einführen können.


    Ich könnte nur mantra artig die Kritikpunkte immer wieder wiederholen, was auch keinen Sinn macht. Vor allem ist es halt traurig dass man tolle Umgebungen nicht einfach besser ausnutzt. Stattdessen hat man zwar wie bei dem Mandalorianer Kapitel, eine etwas offenere Region, aber abgesehen von "töten, töten, gähnen, töten" kann man dort nichts tun. Also schließt man nur schnurgerade die Mission ab und sieht den Planeten "nie" wieder.


    - Warum füllt man soetwas nicht mit Nebenquests?
    - Warum macht man nicht hier und da mal wenigstens eine Art neuen Worldboss hin, oder überhaupt eine für Gruppen offene Fläche wo man ein paar Gruppenaufgaben erledigen kann?
    - Warum hat Bioware so viel Angst Gegner mal nicht wie Strohpuppen einem entgegen zu werfen?
    - Warum nichtmal ein Dayli Gebiet in sowas integrieren?


    Auf die Fragen werde ich wohl nie eine Antwort bekommen. Wäre aber schon ein Punkt davon drin gewesen hätte sich so ein Update schon nach mehr angefühlt als wie sie letztlich waren. Abseits davon wurde die Story immer schwächer. Schon mit dem Story Update wo man als Nichtmachanwender zu einem Machtanwender wird hat mir nicht gefallen. Denn ich habe mich damals bewusst dafür entschieden keine Art von Jedi, Sith, sonstigen Machttypen zu spielen. Auch wenn dieses Update Erzählerisch noch interessant war, war diese Zwangs"mutation" einfach ein krasser Atmosphärischer Bruch. Die Auswirkungen von Entscheidungen waren oft nicht der Rede wert und viel geringer als ich annahm. Viele Charaktere kamen nicht zurück in die Hauptstory. z.B. von Akaavi, die Geliebte meines chars in dieser Story habe ich nie etwas gesehen. Stattdessen kommt sie wohl erst irgendwann in den nächsten 2 Jahren zurück.


    Momentan bin ich in Teso glücklich wo sich vieles zum positiven gewandelt hat und noch wandelt. Da ich aber keine Werbung machen will sage ich nur soviel: Wenn das nächste Addon besser wird, werde ich vllt. wieder nach Swtor zurückfinden. Aber auch nur dann wenn Teso mir plötzlich nicht mehr passt. Und das kann, wie es im Moment aussieht, noch lange dauern.


    Mfg.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Zum HK55-Kapitel:


    RP-CHISS-IMP (Chiss Expansionary Defense Force): Ash'ahi'nuruodo, Shah'arda'shir, Sav'ara'nuruodo
    RP-CHISS-REP (Chiss Expansionary Defense Fleet): Artesht'ara'nuruodo, Jav'ida'nuruodo
    (Beide Chiss-Gilden sind RP-technisch nicht Teil des Imperium oder der Republik, sondern gehören zur Chiss-Ascendancy. )



    Fun-RP-Battletech (Draconis Combine): Takashi Kurita
    IMP (Suppression): Kurosch, Xerxes, Kyros, Antikas

  • Der blinde Twi'lek, den man dann noch mit der Post als Belohnung bekommt (Einrichtungsgegenstand/Personal) fegt nun meinen Stronghold. In grün wäre er mir zwar lieber gewesen :grinning_face_with_smiling_eyes: , aber das Item ist trotzdem cool.




    Ach ja, und der Vibro-Wischmopp war sehr genial :D :D


    LG
    Hanaa


    Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb
    und Leine fertig sind.
    [Felix Faure, franz. Politiker, 1841-1899]

    Einmal editiert, zuletzt von Hanaa ()

  • Habe mir jetzt, da im anderen Spiel Wartungsarbeiten sind das Ende und das Bonus Kapitel angesehen.


    Das Ende fand ich jetzt persönlich gar nicht so dramatisch. Es war kein Höhepunkt aber auch kein Tiefpunkt. Normal hätte man natürlich Arcann am Ende getötet, es fehlte einwenig der Grund warum Arcann plötzlich eine Art Gesinnungswandel hatte bzw. wenn er einen hatte. Denn einfach weil man besiegt wurde das millionste mal "gut" zu werden bei dem was er davor getan hat klingt mir einwenig suspekt. Ich habe ihn dennoch leben lassen (auch wenn ich nicht glaube dass die andere Wahlmöglichkeit die beiden wirklich getötet hätte) wegen Senja.


    Das Bonus Kapitel brachte dann eigentlich den Höhepunkt den man beim vorerst letzten Kapitel erwartet hätte. Es war sehr witzig und gleichzeitig gab es wie schon beschrieben sehr nette Hintergrundinfos und die Belohnung am Ende ist auch nett. Wenngleich das Kapitel auch schön abwechslungsreich gestaltet wurde, so ist man einmal kurz unter Wasser bsp. . Wobei am witzigsten war die Szene mit dem Excharchen wenn man ihn befreit. Da will ich aber nicht Zuviel verraten.


    Dennoch bleibt die Kritik: zu kurz, zu kurz, zu kurz. Dazu kommt dass das Bonuskapitel, da eigentlicher Höhepunkt, doch hätte für alle freigegeben werden müssen und nicht nur für uns Abonnenten, den Preis den man für die Monate gezahlt hat gleicht es ohnehin nicht aus.


    Zusätzlich dazu gab es noch keinen Grund die "Artefaktwaffe" aus diesem Kapitel zu nutzen wo man selbst zum "Machtanwender" wird und einige Gefährten bleiben weiterhin vermisst obwohl Bioware damals die Erwartung weckte, sie wären bald alle zurück und nicht in einem oder in zwei Jahren. Es gibt einige lose Enden die irgendwie so offen bleiben und ich nicht sicher bin ob sie Bioware wirklich noch zu einem Ende führt.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

    Einmal editiert, zuletzt von Finshery ()

  • Zusätzlich dazu gab es noch keinen Grund die "Artefaktwaffe" aus diesem Kapitel zu nutzen wo man selbst zum "Machtanwender" wird und einige Gefährten bleiben weiterhin vermisst obwohl Bioware damals die Erwartung weckte, sie wären bald alle zurück und nicht in einem oder in zwei Jahren. Es gibt einige lose Enden die irgendwie so offen bleiben und ich nicht sicher bin ob sie Bioware wirklich noch zu einem Ende führt.

    Staffel 2 (udn vllt Staffel 3, falls es denn eine geben wird). Nach dem Motto "save the best for last". Wie gesagt ist das Ende von Kotfe ja nicht das Ende der Storyline. Wenn es tatsächlich so kommt, wie erhofft und von Bioware behauptet, das nämlich die losen Enden in Staffel 2 aufgegriffen werden und die Tragweite der in Staffel 1 getroffenen Entscheidungen noch deutlicher wird, dann wäre das etwas, worauf sich das Warten mitunter sogar lohnt.


    Ob dabei die Aufteilung in monatliche Häppchen sinnvoll ist oder nicht, bleibt dabei immer noch streitbar und ist einfach geschmackssache.

  • Gestern Abend hab ich mir einen Ast abgefreut mit HK 55 rumzuballern, rumzublödeln und Dori zuzuhören :grinning_face_with_smiling_eyes: :red_heart:


  • Trete meinen Main gerne an BW ab damit sie ihn zum neuen Antagonisten machen können wenn ich stattdessen HK kriege...


    Aber mal im Ernst, das Kapitel ist echt nicht umfangreich, aber es ist um Weiten besser als viele der vorherigen. Man hat das Gefühl dass da mit Liebe dran gearbeitet wurde

  • Bin ich hier der einzige, der das Bonus-Kapitel doof fand?


    Bei mir wars total verbuggt. Gegner, die durch eine Tür kommen, dann wieder durch sie hindurch zurück buggen und nochmal reinkommen und erstmal 5 Sek keinen Schaden nehmen. Derlei Dinge mehr, wie zum Beispiel ein HK, der mit der Fähigkeit auf 2 irgendwo hin sprang, aber nicht zum Gegner.


    Die Gefährtin war einfach nur ... ne Mischung aus 13-Jährigem Mädchen und ner Frau mit PMS-Symptomen. Hammer nervig einfach. Auch das ständige Rebooten war bei dritten Mal schon nicht mehr lustig.


    The Shroud lässt man einfach in der Allianz-Basis rumlaufen, weil ja auch niemand weiß, wie der aussieht, sich wundert warum ein Fremder da ist und weil der Commander ja nicht schon mal gegen ihn agiert hat (Markofernglas-Quest mit dem Jump'n'run über Autos auf Nar Shadaa).


    Positive Elemente waren die Szene Unterwasser und der fegende Twi'lek sowie die Missionsbelohnungen.


    Kurzum: Ich hätte gut drauf verzichten können und zwei Stunden länger zu patchen um dann so eine verbuggte Scheiße abzuliefern, ist mutig. Ich erinnere mal dran dass GW2 "on the fly" gepatcht wird und weiterhin spielbar bleibt und WoW einen AddOn Release ohne große Störungen oder Verzögerung hinbekam.


    Ich habe nun das erste Mal seit dem Release von swtor mein Abo gekündigt. Bis Kotet kommt ja eh nichts mehr und da das "irgendwann im Herbst" kommt, der 20.12. der letzte Herbsttag ist, kommt es bestimmt am 20.12. -.- Für RP reicht der bevorzugte Status und der Rest juckt mich nicht mehr. Das Spiel frustriert einfach mehr und mehr, je länger es existiert.

  • Der einzige bestimmt nicht. Auch das Kapitel ist sicherlich Geschmackssache. Bugs sind mir keine aufgefallen... hattest wohl Pech. Die Gefährtin soll nervtötend sein, man beachte das entnervte Verhalten von HK.
    Was die Allianzbasis betrifft, da laufen sehr viele herum, viel Sicherheitsmaßnahmen gibt's da halt nicht, dass einzige was einen stören kann. Aber ja es ist letztlich halt wieder nur eine stunde weiterer Content den man einmal durchspielt und satt ist.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Bugs sind mir keine aufgefallen... hattest wohl Pech.

    In der Softwareentwicklung hilft so ein Spruch nur nicht.


    Wo Vastor schlicht recht hat ist die massive Häufung von Bugs bei den Kapiteln. Das fehlt absolut negativ auf.
    Ich habe die letzten Allianzmissionen noch nicht gemacht, weil in der deutschen Lokalisierung, mal wieder übrigens, die deutschen Dialogoptionen fehlen. Die sind schlicht nicht da. Ob das diese Woche gefixed wurde weiß ich noch nicht.


    Missionen die man zurücksetzen muss weil getriggerte Ereignisse nicht eintreten, Missionsbugs, Mob-Bugs, Sprachbugs, all das hat sich im Laufe des letzten Jahres immens gehäuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!