Machtsensitive Chiss

  • Hi!

    Zunächst ein kleines Vorwort...

    Mein SWTOR-Rp begann tatsächlich nun schon vor über sieben Jahren und mein Weg hat mich durch viele tolle Ideen und Konzepte für Charaktere, super Mitspieler und Freundschaften und einigen spannenden Gilden geführt. Im Juni 2021 entschloss ich mich dann aber nach einer längeren Rp-Flaute für einen Neustart. Meine Chars fühlten sich verbraucht an, meine Motivation war futsch und ins Gilden-Rp der Hauptgilde, in der ich damals ganze fünf Jahre meiner Zeit verbracht habe, hat mich nicht mehr so wirklich interessiert.

    Dann bin ich auf etwas Neues gestoßen: Ako-Rp mit Desmoria. Ich habe also meine Kontakte geknüpft und das Erstellungsmenü für neue Charaktere geöffnet und einige Minuten später war sie da. Jene, die mein neuer Main für drei Jahre und noch mehr sein würde: Zesha, meine machtsensitive Chiss.


    Das Rp mit Desmoria hat nicht sehr lange gehalten. Irgendwann wurden Menschen inaktiv und plötzlich wurde die Gilde an Jemanden übertragen, der sie im Grunde aus der Existenz gelöscht hat. Es folgt eine weitere Flaute.... bis ich dann im Frühjahr des letzten Jahres auf eine neue Gilde gestoßen bin. Durch diese Gilde bin ich von Zeit zu Zeit näher an die Community, an euch, gekommen. Zuerst hatte ich auch viele viele supertolle Encounter und Rps. Ich habe viele Leute kennengelernt und Chars lieben gelernt... und dann kam die erste Instanz...

    Ich wurde kurz nach einem Rp von einer Spielerin einer Chiss-Soldatin OOC angeschrieben. Zuerst habe ich die Interaktion als schön und freundlich wahrgenommen, doch ganz flott wurde ich plötzlich kritisiert. "Sowas geht ja nicht" und dazu hunderte Gründe, weshalb mein Konzept schlecht ist und ich mit dem Rp aufhören sollte... obwohl ich mit dieser Person nie zuvor interagiert habe. Das hat mich ehrlicherweise erschrocken, doch zum Glück war das die erste Anfeindung, die ich in der ganzen Zeit für meinen Char erhalten habe... bis zu diesem Monat.

    Ohne Namen zu nennen, um Niemanden anzugreifen, hat man mich ein Mal zu dritt angefeindet und schließlich, wenige Tage später, als Einzelperson, wobei mich die Worte Jener wohlmöglich auf Dauer vom Rp mit einer ganzen Gilde abhalten wird, weil ich von "Dem" und "Dem" Char als Machti-Chiss absofort ignoriert werde und ja gerne andere Charaktere spielen könnte. (Was mir das Gefühl gegeben hat, ich sei nicht in Anwesenheit der Gildies im Rp erwünscht).

    Jetzt kommen wir zum spannenden Teil...


    Viele Rollenspieler haben sich dem Konzept eines "machtsensitiven Chiss" abgeschworen. Solche Konzepte werden verboten, die Charaktere werden im Rp ignoriert und mit Spielern wird zeitweise verletztend umgegangen. Was also ist das Problem?

    Grundlegend geht ein "Lore-Wissen" herum, was all diesen Kram auslößt. Es heißt:

    "Jeder Chiss, bei dem die Machtsensitivität festgestellt wird, wird getötet. Entweder schon bei der Geburt, oder wenn das Individuum Anzeichen zeigt".

    oder:

    "Chiss, die es tatsächlich schaffen, Sith zu werden, dürften nicht existieren, da es ein Vertrauensbruch zwischem dem Imperium und der Chiss-Aszendenz ist, die diese Chiss tot sehen will".

    ... Aber, auch wenn sich dieses "Lore-Wissen" bei vielen Rp-Bubbles eingebrannt hat und es als "lore-accurate" gilt, dass es unmöglich ist, einen machtsensitiven Chiss zu rpn, ist es Nichts als ein Gerücht.

    Und nun kommt der WIRKLICH spannende Teil...


    ...denn die Lore zum Star Wars Legends sieht völlig anders aus!

    Es folgt der Beitrag zu "Chiss und die Macht", welche sowohl auf Swtorista's Website, als auch auf Wookiepedia und Jedipedia zu finden ist:

    "Auch wenn sie unglaublich selten sind, gibt es auch unter den Chiss machtsensitive Wesen. Diese leiden allerdings unter einem bedrohlichen Vorurteil, da viele Chiss Machtsensitivität für eine Unreinheit oder einen genetischen Defekt halten, die beseitigt werden muss. Die meisten machtsensitiven Chiss setzen alles daran, ihre schändlichen Fähigkeit zu verbergen.

    Wenn ein machtsensitiver Chiss im Reich entdeckt wird, hängen die Folgen von dessen sozialem Stand und familiären Herkunft ab. Ein Chiss der unteren Klassen wird aus dem Reich verbannt, während ein Chiss aus der gesellschaftlichen Elite möglicherweise eine Kombination aus chirurgischen Eingriffen und Medikamenten verwenden kann, um dafür zu sorgen, dass die Machtkräfte inaktiv bleiben. Jeder Chiss, der dabei ertappt wird, innerhalb des Territoriums der Chiss seine Machtfähigkeit zu trainieren oder als Waffe einzusetzen, wird umgehend exekutiert. Chiss, die ihre Fähigkeiten verfeinern möchten, müssen ihre Familien verlassen und ihr Glück bei den Sith oder Jedi versuchen."

    Daraus entnehmen wir:


    Machtsensitivität unter den Chiss ist überaus selten, doch beachte:

    Chiss, bei denen innerhalb der Chiss-Aszendenz eine Machtsensitivität festgestellt wurde, werden NUR exekutiert, wenn sie dabei erwischt werden, wie sie als offizieller Bürger des Reiches der Chiss ihre Machtfähigkeiten trainieren, oder anwenden.


    Wird eine Machtsensitivität festgestellt, so ist es vom gesellschaftlichen Rang des Chiss abhängig, wie er behandelt wird.


    Ein Chiss mit hohem gesellschaftlichen Standard wird Medizin verabreicht, um den Zugang der Macht auf Dauer zu unterdrücken.


    Ein Chiss mit niedrigem gesellschaftlichen Standard wird ins Exil geschickt, wo er die Möglichkeit ergreifen kann, entweder zu den Jedi, oder zu den Sith zu gehen.


    Jeder Chiss der im Exil ist hat die Möglichkeit, je nach individueller Story des Charakters, einen Chiss-Jedi, oder Chiss-Sith auszuspielen, solange man OOC bedenkt, dass sein Char somit nicht mehr zum Reich der Chiss gehört und definitiv Konsequenzen erfahren würde, sollte sein Char im Besitz von Eigentum der Chiss-Aszendenz sein. Der Chiss ist Ausgestoßen und hat keine der Rechte, die ein Chiss als Bürger des Reiches hätte.


    "Aber im Buch zur (...) steht geschrieben, dass..."

    Okay... und daraus entnimmst du Alles, was du über diese riesige Galaxis mit all diesen fabelhaften Möglichkeiten weißt?

    Wir entnehmen so Vieles an Wissen zur Lore aus diesen Seiten. Ich kenne Niemanden, der nicht mit Wookiepedia, oder Jedipedia arbeitet. Weswegen sollte dann genau dieser Teil über Chiss nicht stimmen, wenn doch Alles Andere genau so auf den gleichen Wiki-Seiten verfasst ist?

    Ich möchte euch Etwas mit auf den Weg geben

    ... Etwas wirklich sehr Wichtiges, denn wir Alle wollen Spaß haben. Wir Alle wollen unser Rp mit uns selbst und anderen Menschen in SWTOR genießen. Wir wollen neue Freundschaften und Bekanntschaften schließen, coole Chars kennenlernen, Inspiration für unsere kreativen, kleinen Geschichten sammeln und am Ende des Tages stolz behaupten können, ein winziges, doch schönes, fiktionales Leben erschaffen zu haben.

    Daher bitte ich euch, nehmt für die Zukunft nicht nur dieses Wissen über machtsensitive Chiss mit, sondern fasst euch einmal ans Herz, an euer wunderschönes Herz:

    Wenn ihr einen anderen Spieler begegnet und ihr seht, dass Etwas nicht ganz passt. Wenn plötzlich ein Malen Garek vor euch steht und behauptet, der "Stiller der Kars... oder Cars... oder sonst Etwas" zu sein, seid nett! Überschätzt euer Wissen zur Lore nicht, lest noch einmal in Ruhe nach, ob das, was euch so stört, auch wirklich ein Problem für das Rp ist... oder nicht dem getreu, was Star Wars zur Zeit der alten Republik Alles kann und ist. Und wenn ihr festgestellt habt, dass sich diese Person einen Fehler erlaubt hat, oder Ihr doch noch Etwas unsicher seid, merkt euch, dass auch diese Person eine Vision hat und sich dem Rest der Familie zum gemeinsamen Rp anschließen will. Auch diese Person hat ein Herz, dass entweder fröhlich auf- und abhüpfen, oder verletzt werden kann.

    Danke fürs Lesen, für eure Aufmerksamkeit und vor Allem...

    ...für euer Verständnis :blue_heart:

    Zesha

  • Es folgt der Beitrag zu "Chiss und die Macht", welche sowohl auf Swtorista's Website, als auch auf Wookiepedia und Jedipedia zu finden ist:

    "Auch wenn sie unglaublich selten sind, gibt es auch unter den Chiss machtsensitive Wesen. Diese leiden allerdings unter einem bedrohlichen Vorurteil, da viele Chiss Machtsensitivität für eine Unreinheit oder einen genetischen Defekt halten, die beseitigt werden muss. Die meisten machtsensitiven Chiss setzen alles daran, ihre schändlichen Fähigkeit zu verbergen.

    Wenn ein machtsensitiver Chiss im Reich entdeckt wird, hängen die Folgen von dessen sozialem Stand und familiären Herkunft ab. Ein Chiss der unteren Klassen wird aus dem Reich verbannt, während ein Chiss aus der gesellschaftlichen Elite möglicherweise eine Kombination aus chirurgischen Eingriffen und Medikamenten verwenden kann, um dafür zu sorgen, dass die Machtkräfte inaktiv bleiben. Jeder Chiss, der dabei ertappt wird, innerhalb des Territoriums der Chiss seine Machtfähigkeit zu trainieren oder als Waffe einzusetzen, wird umgehend exekutiert. Chiss, die ihre Fähigkeiten verfeinern möchten, müssen ihre Familien verlassen und ihr Glück bei den Sith oder Jedi versuchen."


    Daraus entnehmen wir:


    Kleiner Kontext: der Beitrag kommt nicht von irgendwoher, sondern ist direkt im Spiel.
    https://swtor.jedipedia.net/de/cdx/machtsensitive-chiss

    Die Kodexeinträge sind als 'quasi word of god' ziemlich zuverlässig, außer sie sind entsprechend vage oder variabel geschrieben.
    Und SWTOR-Lore sollte für SWTOR Rollenspiel als relevanter angesehen werden, als andere Legends.

    Aber die Lore ist auch keine krasse Schiene. Nicht jeder machtsensive Chiss der nie die Macht öffentlich angewendet hat wird sicher immer ins Exil geschickt. Mit Intrigen und Falschbehauptungen kann man sich immerhin gut (politischer) Rivalen entledigen...

    Schön, dass du die Sache etwas aufgearbeitet hast.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Hmmm...ich bin ganz ehrlich; es ist zwar theoretisch im Rahmen des Vorstellbaren, dass ein machtsensitiver Chiss zum Sith werden kann, allerdings hängt das ganz stark von der Vorgeschichte ab. Jedi und Sith sind ideologisch ja Beides totale Extreme und die Lebensphilosophie der Chiss ist wiederum ein drittes Extrem: Absolute Rationalität.


    D.h. rein kulturell dürfte es für einen in der Aszendenz sozialisierten Chiss extrem schwer sein, sich mit dem vielfach aus der Ideologie der Sith resultierenden vollkommen irrationalen Handeln und extrem emotionsgeladenen Denken der Sith anzufreunden. Da halte ich es sogar für wahrscheinlicher, dass ein Chiss zum Jedi werden könnte, da der Leitsatz: "Es gibt keine Gefühle nur Frieden" auch darauf hinaus läuft, seine Entscheidungen nicht auf Grundlage von Emotionen, sondern auf rationaler Grundlage zu fällen.


    Bei Sith steht jedoch im Mittelpunkt, die Kraft und Stärke aus den Emotionen zu ziehen, was aber wiederum nicht dem entspricht, wie sich Chiss innerhalb einer Chiss-Kultur verhalten (sollten). In Thrawns neuer Trilogie wird unter der Schiffsbesatzung ein Chiss als "emotionsgeladen" beschrieben, der eigentlich lediglich ein emotionales Verhalten eines durchschnittlichen Menschen an den Tag legt und nicht seine Gefühle komplett verbirgt. Die machtsensitive Chiss, die in dieser Trilogie zur Skywalker ausgebildet werden soll, wird für ihr emotionales Verhalten kritisiert, es gehört sich für einen Chiss nicht, irgendwelche Emotionen zu zeigen und falls doch, dann höchstens sehr dezent.


    Das wäre für mich der Punkt, an dem ich mir die Frage stelle: Wie passt ein so anerzogenes Verhalten zu einer im Reich der Chiss sozialisierten Person?


    Aus meiner Sicht halte ich einen machtsensitiven Chiss nur dann für plausibel vorstellbar, wenn der Chiss als Baby oder Kleinkind irgendwie zum Imperium gekommen ist, also noch nicht die Komplette Erziehung durch die Aszendenz durchlaufen hat. Als fast erwachsener Chiss ins Imperium zu kommen, um dann zum Sith zu werden, halte ich tatsächlich für sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich.


    Es sei denn, er wäre ohnehin schon extrem emotionsgeladen (aus Chiss-Sicht emotionsgeladen) gewesen. Nur hätten wir dann das Problem, dass er neben der Machtsensitivität zusätzlich noch eine Besonderheit hätte. Es würde den Char noch mehr "snowflaky" machen. Ein emotionsgeladener machtsensitiver Chiss, der ein Sith geworden ist. Das wären für mich tatsächlich einfach zu viele Ausnahmen und würde meiner persönlichen Vorstellung von Chiss widersprechen.


    Wie gesagt: Ich sehe da im Zweifel noch eher Anknüpfungspunkte zur Jedi-Philosophie, da auch Jedi lehren, ihre Gefühle im Zaum zu halten, auf Vernunft basierende Entscheidungen zu treffen.


    Also lange rede, kurzer Sinn:


    Ich halte einen nicht-machtsensitiven Chiss bereits für durchaus herausfordernd als Konzept (eben weil man stets darauf achten sollte, den Char distanziert auszuspielen, damit er auch irgendwie dem Chiss-Klischee entspricht), bei Machtsensitivität wird es noch komplizierter.


    Ich für meinen Teil würde nie jemanden von Anfang an aus dem RP ausschließen, nur weil er oder sie einen machtsensitiven Chiss bespielt. Allerdings würde mich persönlich, schon aus reiner Neugier heraus, die Hintergrundgeschichte interessieren, wie er von dem vergleichsweise abgeschotteten Reich der Chiss ins Zentrum der Galaxis (Jedi) oder ganz und gar auf die andere Seite der Galaxis (Sith) gekommen ist. Und gerade bei der Spielvariante Sith, finde ich, müsste die Story für mich noch mal ein wenig überzeugender sein (Aspekt der Emotionalität).


    Am Endeffekt kämen jedoch noch andere Faktoren zusammen, die dazu führen, ob ich einen Spieler im RP "meide" oder eben nicht. Wenn die Story keine nennenswerte Relevanz für das auszuspielende RP hat, dann denke ich mir: Ja gut, die ausgedachte Story ist zwar ein bisschen schräg, aber das ausgespielte RP ist ganz ok, also...warum nicht?!

  • Ich finde es ebenfalls gut, dass du dich mit dem Hintergrund der Chiss beschäftigst. Und im Grunde sollte jeder spielen können was er möchte. Und jetzt kommt das große "aber" :

    So ein Chiss ist extrem selten. Und das Problem mit seltenen Konzepten und Rassen in der Rp-Vergangenheit war, dass sie von einer Mehrzahl an Spielern ausgespielt wurden. Und somit ging die Immersion flöten. Wie zum Beispiel auch bei Lethan-Twileks. Sehr selten eigentlich, doch wenn man einloggte, kam es häufiger vor, dass man gleich 3 oder 4 in einer Cantina getroffen hat. Genau das Gleiche bezüglich Mandos, Jedi und Sith in einer Cantina. Die Leute sind es einfach leid solche "besonderen" Konzepte so häufig im Open-rp zu sehen. Was auch ziemlich schade ist, denn so wurden Spielern die etwas besonnener mit solchen Konzepten umgehen die Chancen verbaut. Natürlich kann man Niemandem vorschreiben was er spielen soll. Und theoretisch könnte man sich in der Community darauf einigen, zu sagen machtsensitive Chiss, oder auch die Lethan sind bei uns eben nicht mehr selten. Das wäre ein Lorebruch der für Gleichberechtigung sorgen könnte. Denn die meisten wählen diese Charaktere ja häufig, weil sie deren Optik kuhl finden.

    Aber ich glaube kaum, dass so etwas passieren wird. Und auch wenn dein machtsensitiver Chiss gut ausgespielt werden würde, fürchte ich, dass es nicht leicht werden wird mit dem Charakter irgendwo unterzukommen. Denn einige Projekte verbieten zu seltene Konzepte lieber ganz um nicht sagen zu müssen "der darf und die Anderen nicht".

    Falls du doch eine Gruppe findest wo du mit deinem Chiss unterkommst, würde mich das natürlich für dich freuen. Ich drück dir die Daumen. :slightly_smiling_face:

  • Die dunkle Seite der Macht korrumpiert die Mentalität und Emotionen eines Individuums. Unter den Sith wird man dazu aufgefordert, seine Emotionen zu festigen und vor Allem die Negativen zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen. Wenn du von deinem Volk verstoßen wirst und dann bei den Sith gepeinigt wirst, wenn du offen aussprichst, wie als Chiss deine Sicht zur Macht eigentlich ist... eine Krankheit... wirst du für deine Denkweisen gepeinigt. Du wirst korrumpiert und lernst, dich von deinen Emotionen zu nähren.

    Dass Chiss selbst eher emotionslose Wesen sind, ist auch eher ein Gerücht. In erster Linie geht es dabei eher darum, den Fremdling von seiner Kultur fernzuzhalten und schließlich erhälst du ganz wahrscheinlich nur wirklich Anerkennnung unter den Chiss, wenn du so pragmatisch wie möglich denkst und dich äußerst. Emotionen werden zum Wohle des eigenen Standes mehr unterdrückt, als dass sie ganz und gar nicht vorhanden sind, weil es so der Norm entspricht. Auszug aus Jedipedia:

    "Im Umgang mit einer fremden Spezies versuchen die Chiss auf fanatische und leidenschaftliche Weise ihre Identität zu schützen. Dieses kritische Verhalten zu anderen Individuen führte dazu, dass zahlreiche Völker die Anschauung verfolgen, die Chiss wären verachtend und missbilligend gegenüber fremden Spezies. Die vielen Feinde, die die Chiss in der Galaxis haben, werden dabei nicht unterschätzt. Zwar sind sie keinesfalls überheblich, doch irrationale Verhaltens- oder Gefühlszustände wie Rache, Wut oder Angst werden von den Chiss grundlegend als Ablenkung verstanden."


    Auch wenn es hier nur kurz beleuchtet wird... Hauptsächlich geht es darum, die eigene Kultur vor Fremden zu schützen, doch auch unter sich haben sie verschiedene Gefühlszustände (Es wird nicht von allgemeinen Emotionen) als Ablenkung... oder eben Schwäche abgestempelt. Emotionen sind natürlich, auch bei Chiss und entweder wirst du dahingehend belehrt und erzogen, oder, wenn du früh genug bei den Sith landest: Dir wird beigebracht, genau diese Zustände auszubauen und zu nutzen. Wenn nötig, so unfair wie möglich (Es sind schließlich die Sith).

    Zusammenfassend zu deinen Bedenken, Horus ^^:

    Natürlich kann man sagen, dass man ja erstmal von Punkt A nach Punkt B gekommen sein muss und dass jene und solche Person von Spezies A, B und C ja gewisse Persönlichkeitszüge aufweisen muss... Allerdings... und das ist das Schöne... lässt sich dieses Mindset auf Alles nur Erdenkliche übertragen, was im Rp stattfindet und so kann es schnell passieren, dass man siich weigert, einen nicht-rassistischen Reinblüter zu akzeptieren, oder einen Nar-Gauner, der zu gehoben für die Gosse spricht. Am Ende sind es Klischees, Vorurteile, die man als Star Wars Fan diversen Informationen gegenüber hat und das wirklich Wichtige daran ist hinzugehen und jeder Person die Möglichkeit zu geben, sein Konzept zu entwickeln und selbst wenn dieses Konzept als "ungewöhnlich", oder "anders" angesehen wird, weil es sich dabei nicht um "Emotionsloser Chiss-Corporal Nr. 74" handelt, sollte ma seine Skepsis zur Seite legen und diese Chars mit offenen Armen empfangen.


    Und... ganz zuletzt... In meinen sieben Jahren im SWTOR-Rp sind mir tatsächlich fast gar keine Chiss-Machtis begegnet. Solch ein System muss natürlich funktionieren, aber in einem Rp-Umfeld wo man völlig alleine steht als machtsensitiver Chiss, ist die Immersion durchaus da! ^^

    Falls ich mich irgendwo etwas schwammig ausgedrückt habe... Ich habe in der letzten nacht wenig Schlaf gefunden :angry_face:

    (edit: Der Smiley ist automatisch ganu und gar nicht zu Dem geworden, was ich mit meiner Müdigkeit eigentlich auszudrücken versuchte xD

  • Ich finde es ebenfalls gut, dass du dich mit dem Hintergrund der Chiss beschäftigst. Und im Grunde sollte jeder spielen können was er möchte. Und jetzt kommt das große "aber" :

    So ein Chiss ist extrem selten. Und das Problem mit seltenen Konzepten und Rassen in der Rp-Vergangenheit war, dass sie von einer Mehrzahl an Spielern ausgespielt wurden. Und somit ging die Immersion flöten. Wie zum Beispiel auch bei Lethan-Twileks. Sehr selten eigentlich, doch wenn man einloggte, kam es häufiger vor, dass man gleich 3 oder 4 in einer Cantina getroffen hat. Genau das Gleiche bezüglich Mandos, Jedi und Sith in einer Cantina. Die Leute sind es einfach leid solche "besonderen" Konzepte so häufig im Open-rp zu sehen. Was auch ziemlich schade ist, denn so wurden Spielern die etwas besonnener mit solchen Konzepten umgehen die Chancen verbaut. Natürlich kann man Niemandem vorschreiben was er spielen soll. Und theoretisch könnte man sich in der Community darauf einigen, zu sagen machtsensitive Chiss, oder auch die Lethan sind bei uns eben nicht mehr selten. Das wäre ein Lorebruch der für Gleichberechtigung sorgen könnte. Denn die meisten wählen diese Charaktere ja häufig, weil sie deren Optik kuhl finden.

    Aber ich glaube kaum, dass so etwas passieren wird. Und auch wenn dein machtsensitiver Chiss gut ausgespielt werden würde, fürchte ich, dass es nicht leicht werden wird mit dem Charakter irgendwo unterzukommen. Denn einige Projekte verbieten zu seltene Konzepte lieber ganz um nicht sagen zu müssen "der darf und die Anderen nicht".

    Falls du doch eine Gruppe findest wo du mit deinem Chiss unterkommst, würde mich das natürlich für dich freuen. Ich drück dir die Daumen. :slightly_smiling_face:

    Ich verstehe deine Sorge da total. Viele dieser Gedankengänge habe ich selbst bereits durchlebt. Vor Allem wenn es darum geht, mit seinem Konzept im Reinen zu sein, wenn es eben ein machtsensitiver Chiss ist, den man da bespielt, ist die Angst groß, dass plötzlich überall diese "Seltenheit" rumrennt und man selbst dadurch mit in dieses große Konstrukt aus "Leute, die Chiss Machtis rpn, weil sie das Design cool finden, oder die, die sich nicht ordentlich mit der Thematik befasst haben" reingezogen wird... Daraus sind ja leider auch die Vorurteile entstanden, durch die ich von nun insgesamt fünf Leuten sehr unfair behandelt wurde.

    Ich habe mir wirklich viele Gedanken gemacht, bevor ich mein Konzept umgesetzt habe. Ich habe die Story mehrmals angepasst, um diesen Weg von der Chiss-Aszendenz zum Sith-Imperium so detailreich wie möglich zu definieren, für mich und meine Mitspieler. Daher ist es ja umso verletzender, wenn allein diese Vorurteile dafür sorgen, dass man direkt angefeindet wird... teilweise sogar einfach nur, weil man OOC herumsteht.

    Ich wünsche mir da mehr Offenheit von der Community. Denn ein Konzept zu bespielen, was nicht den Klischees, oder der "Norm" entspricht, ist nicht automatisch ein Snowflake-Char und selbst wenn Dem dann so ist, ist es umso wichtiger, bei Unsicherheiten nachzuhaken, ohne nach der Fackel zu greifen... Denn manchmal sind Sorgen absolut berechtigt... aber in anderen Instanzen läuft man Gefahr, Jemanden zu kritisieren, obwohl Dessen Konzept der Lore entspricht, nur weil eine persönliche, negative Einstellung zu diesen "Schneeflocken" pflegt. :red_heart:

  • In Star Wars ist so unglaublich Vieles möglich, wie absurd es auch ist. Glück und Pech sind Teil der individuellen Story jedes Chars und da liegt es am Spieler, sich kreativ zu entfalten! :grinning_face_with_smiling_eyes: Vollste Zustimmung also an dieser Stelle.

    Und danke für die nette Antwort, du! ^^ Ich wollte nach mehreren Instanzen einfach für Klarheit sorgen, somal ich leider auch mehrere Menschen kenne, die aufgrund von ihren "ungewöhnlichen Konzepten" im Bezug auf Chiss angefeindet wurden und später gar das Rp mit diesen Chars permanent verlassen haben... leider waren da auch Hauptchars bei :thinking_face:

    Daher ist es ja umso wichtiger, sich mit der Thematik etwas näher zu befassen, damit Sowas nicht mehr passieren muss. :red_heart:

  • In Star Wars ist so unglaublich Vieles möglich, wie absurd es auch ist. Glück und Pech sind Teil der individuellen Story jedes Chars und da liegt es am Spieler, sich kreativ zu entfalten!

    Uff, wenn sich einige auch mal kreativ entfalten würden bei ihren Charkonzepten. Ich persönlich habe ja nichts gegen einen machtsensitiven Chiss, sofern der Hintergrund das alles erklärt und dem Konzept dadurch Tiefe und Lorekompatibilität verleiht. Leider ist das bei so besonderen Charkonzepten eher selten gegeben, daher wundert es mich auch nicht wenn viele mittlerweile allergisch auf solche Konzepte reagieren. Ich erspare es mir mittlerweile auch auf Nar mit Reinblütern zu interagieren, egal was die für einen Hintergrund haben.

    ..trotzdem macht der Ton die Musik wie man jemanden seine Skepsis, Zweifel und Kritik mitteilt, und auch wie man sie annimmt. Das ist mithin eine der größten Problematiken in dieser Community.

  • In Star Wars ist so unglaublich Vieles möglich, wie absurd es auch ist. Glück und Pech sind Teil der individuellen Story jedes Chars und da liegt es am Spieler, sich kreativ zu entfalten!

    Uff, wenn sich einige auch mal kreativ entfalten würden bei ihren Charkonzepten. Ich persönlich habe ja nichts gegen einen machtsensitiven Chiss, sofern der Hintergrund das alles erklärt und dem Konzept dadurch Tiefe und Lorekompatibilität verleiht. Leider ist das bei so besonderen Charkonzepten eher selten gegeben, daher wundert es mich auch nicht wenn viele mittlerweile allergisch auf solche Konzepte reagieren. Ich erspare es mir mittlerweile auch auf Nar mit Reinblütern zu interagieren, egal was die für einen Hintergrund haben.

    ..trotzdem macht der Ton die Musik wie man jemanden seine Skepsis, Zweifel und Kritik mitteilt, und auch wie man sie annimmt. Das ist mithin eine der größten Problematiken in dieser Community.

    Eine Bekanntschaft hat das ganz gut als "Gaga-Chars" definiert xD


    Ich kann in dem Sinne also total nachvollziehen, wo der Gedankengang herkommt. Ich denke, die Meisten hier sind bei manchen Konzepten, die sie begegnen, etwas skeptisch.

    Aber es ist eben auch eine riesengroße Sache der Kommunikation. Es ist ein enormer Unterschied, ob man mich anflüstert und sein Interesse an mein Konzept bekundigt, oder ob man anfängt, mir irgendwelche Lore mitzuteilen und mich wie Jemand zu behandeln, der keine Ahnung von der Lore seines eigenen Chars hat, ohne jemals zuvor mit mir zu interagieren.

    Kommunikation ist soooo wichtig, daher auch mein Appell an die Menschen, ihre Mit-Rpler immer im positiven Kontext zu begegnen! ^^

  • Tja, teilweise bekommt man schon heftig Gegenwind, wenn man Chars mit Gaga-Verdacht, wie es Reinblüter auf Nar nun mal sind, in ein OpenRP-Projekt lässt, ohne sie von vorneherein abzulehnen ...

    Es gibt immer .. Ausschläge nach beiden Seiten - und es hilft nur Toleranz - auf beiden Seiten.
    Wer im Slice einen Auftritt als SID-Agent machen muss oder als Reinblut mordend durch die unteren Level gezogen sein wiil und das toll findet, landet dann eben auf der ignore ... wenn man sich das mal angesehen /gehört hat. Sprich so was hat Konsequenzen bei mir, aber eben nicht schon von vorneherein und wenn möglich sollte man dann auch wenigstens versucht haben, darauf hinzuweisen, dass das zumindest problematisch ist. Aber wenn man dann wie so oft nur Beleidigungen erntet, wirkt sich das dann halt auch auf die Toleranz aus. Da muss man sich dann immer wieder bewusst machen, dass bei 10 Merkwürdigen 3 Uneinsichtige, 4 mir doch egal, 2 hmm kannst du mir helfen und eben doch 1 hat nachgedacht und dran gearbeitet -Fälle vorkommen. Angesichts einer nicht grade wachsenden Community sollte man das schon iwi im Hinterkopf haben.

    Wobei machsensitive Chiss-Konzepte wohl vor allem seit dem Story-Teil mit "Traitor Among the Chiss" erst als Snowflake-Konzepte bewust wurden, würde ich mal vermuten.
    Aber letztlich - macht der Ton die Musik, wie bei so vielem.

    P.S. das gehäufte Auftreten von Lethan auf Nar Shaddaa führe ich halb-IC ^^ darauf zurück, dass die so lange als selten und wertvoll angesehen wurden, dass die bevorzugt dorthin verschifft wurden zum Angeben und sich so dort "anhgehäuft" haben ^^

  • P.S. das gehäufte Auftreten von Lethan auf Nar Shaddaa führe ich halb-IC ^^ darauf zurück, dass die so lange als selten und wertvoll angesehen wurden, dass die bevorzugt dorthin verschifft wurden zum Angeben und sich so dort "anhgehäuft" haben ^^

    Angehäuft ist gut, ihr Lethan seid mittlerweile zu einer billigen Massenware verkommen. Im Durchschnitt ist jeder zweite Sklave der mir angeboten wird eine Lethan. Früher in meinem ehemaligen Sklavenhandelprojekt hatte ich mal 4 Lethan gleichzeitig, selbst jetzt im Tempel waren es mal zwei gleichzeitig, und gehe ich auf die Promenade sehe ich rot...Haufenweise rote Lekku. Im Bezug auf die Sklavenbranche muss ich da leider sagen, Lethan sind nix mehr wert...zu hohes Angebot an Waren für zu wenig Interessenten, der Markt an roten Lekku ist einfach übersättigt! :face_with_tears_of_joy:

  • Leider mutieren die Leute bei Chiss halt generell gerne zu Gatekeepern - ich hab meinen (nicht machtsensitiven) auch seit ewig und drei Tagen nicht gespielt und bin sogar aus einer Gilde ausgetreten, weil mir die ständigen "Ein Chiss wäre niemals auf Nar Shaddaa!!!!!111111elfeins"-Anfeindungen auf den Geist gegangen sind.


    Es wäre wirklich schön, wenn die Leute nicht gleich von vornherein alles ablehnen würden, und schon gar nicht weil "DaS gEhT vOn DeR lOrE nIcHt!", bevor man sich nicht mit dem Char-Konzept auseinandergesetzt hat. Sind Chiss GENERELL ungewöhnlich? Klar! Aber mit einer ordentlichen Hintergrundgeschichte und den entsprechenden Vor- und Nachteilen, können sie sich sehr schön ins RP einfügen und dieses bereichern.


    Mein Reinblut haßt besagte Chiss-Sith zwar, aber ich als Spieler würd sie nicht missen wollen! :winking_face:

  • "... Wenn du von deinem Volk verstoßen wirst und dann bei den Sith gepeinigt wirst, wenn du offen aussprichst, wie als Chiss deine Sicht zur Macht eigentlich ist... eine Krankheit... wirst du für deine Denkweisen gepeinigt. Du wirst korrumpiert und lernst, dich von deinen Emotionen zu nähren."

    Der Gedanke war mir vorhin beim Schreiben auch gekommen. Letztlich ging es mir generell um die Grundsatzfrage, die du aufgeworfen hattest und da bin ich voll und ganz bei dir: Natürlich kann man machtsensitive Chiss ausspielen, ich würde niemanden aus Prinzip im RP meiden, nur weil er ein Konzept gewählt hat, das eher außergewöhnlich ist.


    Gerade was Chiss angeht, finde ich, tauchen diese - so weit ich es bisher beobachtet habe - ohnehin recht selten im RP auf. Und Machtsensitive sind im RP unter denen noch seltener. Ich sehe es sowieso recht entspannt, habe nur für mich selbst entschieden, keinen machtsensitiven Chiss zu bespielen (...das hatte ich mal angefangen, aber das Konzept war... naja... lassen wir das. :grinning_face_with_smiling_eyes: - tatsächlich unlogisch, kurz ausgedrückt; war noch aus meiner Anfangszeit aus dem RP...). Treffe ich auf einen, naja, dann interessiert mich IC wie OOC was das für einer ist; ein machtsensitiver Chiss wäre für mich zuerst OOC ein Grund, ihn kennenzulernen, also mit ihm zu RPn, anstatt ihn zu meiden (Ob es IC Sinn macht, wäre eine andere Sache, weder mein Jedi-Padawan Horus, noch mein Soldat Jin Shixin würde jetzt IC zu deinem Sith-Chiss laufen und sagen: Guten Tag, Herr Sith-Chiss, ich möchte mal gerne mit ihnen plaudern. xD).


    Und wie gesagt: Selbst wenn mich die Hintergrundstory nicht so überzeugen würde, aber das direkt ausgespielte RP wiederum gut ist und auch insgesamt zu allem drumherum passt, warum sollte ich ihn dann im RP meiden wollen?


    Letztlich zählt für mich persönlich in erster Linie das direkt ausgespielte RP. Ich kenne Einige, denen es schwer fällt, eine richtig überzeugende Hintergrundstory zu ihrem Char zu schreiben, mit denen ich aber im direkt ausgespielten RP, also der Interaktion ganz gutes und unterhaltsames RP haben kann, woraus sich auch ganz passable und interessante Geschichten entwickeln können.


    Und ja, ein bisschen mehr Offenheit wäre wirklich schön. Trotz der vielen Mauern, die im RP durch die detailliert ausgearbeitete Lore gezogen worden sind, gibt es innerhalb dieser (Kreativitätsgefängnis?-) Mauern noch genug Spielraum. Und leider ist es so, dass es immer wieder genug andere Spieler gibt, die diesen Spielraum dann bewusst noch weiter einengen, indem sie diesen geringen freien Spielraum dann unbedingt durch irgendwas belegt sehen oder es zerreden wollen.


    Ich glaube, inzwischen ist die RP-Gemeinschaft hier so klein geworden, dass die überwiegende Mehrheit sowieso ganz passables RP bespielt - da kann man sich auch wieder ein bisschen mehr Lockerheit und Toleranz erlauben.


    Denn die Kehrseite ist: Wenn man alles zu streng sieht, haben RP-Neulinge am Ende auch keine Lust mehr und ziehen sich ganz zurück, die Gemeinschaft wird kleiner und am Ende bleiben die eingeschworenen Gemeinschaften unter sich, werden aber auch kleiner, weil die Leute aus RL-Gründen oder einer generellen Prioritätenverschiebung keine Zeit mehr finden, gleichzeitig aber niemanden mehr aufnehmen, weil ihnen die Bewerber nicht "gut genug" sind.

  • P.S. das gehäufte Auftreten von Lethan auf Nar Shaddaa führe ich halb-IC ^^ darauf zurück, dass die so lange als selten und wertvoll angesehen wurden, dass die bevorzugt dorthin verschifft wurden zum Angeben und sich so dort "anhgehäuft" haben ^^

    Angehäuft ist gut, ihr Lethan seid mittlerweile zu einer billigen Massenware verkommen. Im Durchschnitt ist jeder zweite Sklave der mir angeboten wird eine Lethan. Früher in meinem ehemaligen Sklavenhandelprojekt hatte ich mal 4 Lethan gleichzeitig, selbst jetzt im Tempel waren es mal zwei gleichzeitig, und gehe ich auf die Promenade sehe ich rot...Haufenweise rote Lekku. Im Bezug auf die Sklavenbranche muss ich da leider sagen, Lethan sind nix mehr wert...zu hohes Angebot an Waren für zu wenig Interessenten, der Markt an roten Lekku ist einfach übersättigt! :face_with_tears_of_joy:

    Das wird die ganzen Lethan freuen. Schließlich will dann keiner mehr eine Lethan versklaven. Und die, die noch versklavt sind, können auch gleich frei gelassen werden, weil es auf dem freien Markt sowieso keine Nachfrage mehr für diese Produkte gibt. Oder man verkauft sie für einen Credit oder so... Für den Sklavenhändler stellt ein solcher Preisverfall in der Tat ein Problem dar.

  • Angehäuft ist gut, ihr Lethan seid mittlerweile zu einer billigen Massenware verkommen. Im Durchschnitt ist jeder zweite Sklave der mir angeboten wird eine Lethan. Früher in meinem ehemaligen Sklavenhandelprojekt hatte ich mal 4 Lethan gleichzeitig, selbst jetzt im Tempel waren es mal zwei gleichzeitig, und gehe ich auf die Promenade sehe ich rot...Haufenweise rote Lekku. Im Bezug auf die Sklavenbranche muss ich da leider sagen, Lethan sind nix mehr wert...zu hohes Angebot an Waren für zu wenig Interessenten, der Markt an roten Lekku ist einfach übersättigt! :face_with_tears_of_joy:

    Das wird die ganzen Lethan freuen. Schließlich will dann keiner mehr eine Lethan versklaven. Und die, die noch versklavt sind, können auch gleich frei gelassen werden, weil es auf dem freien Markt sowieso keine Nachfrage mehr für diese Produkte gibt. Oder man verkauft sie für einen Credit oder so... Für den Sklavenhändler stellt ein solcher Preisverfall in der Tat ein Problem dar.

    Nein, es wird die Lethan in Sklaverei eben nicht freuen...besonders nicht die Spieler dieser Chars. Das Konzept der meisten Lethansklaven ist das eines Sklaven von besonderen Wert zu spielen. Aber wenn jede Rutian plötzlich seltener ist wie eine Lethan wirft das das Konzept vieler Spieler über den Haufen und statt einen Sklaven mit einem gewissen Status wegen seinem Wert zu spielen haben sie nun irgendeinen 08/15-Sklavenchar da rumlaufen. Wodurch sie natürlich ic auch nur noch wie 08/15-Sklaven behandelt werden. Was nicht selten ist kann man leicht ersetzen und braucht sich nicht viel drum zu kümmern. :frowning_face_with_open_mouth:

  • Die Frage ist halt, bei Lethan genauso wie bei ungewöhnlichen Konzepten - wen bestraft man dafür, daß er den 3ten Lethan oder den zigsten machtbegabten Chiss bespielt?


    Zufällig den dritten, dem man selbst begegnet? Oder indem man alle ignoriert? Solche Konzepte gleich komplett aus der Community bannt?


    Da lande ich persönlich halt bei: Mit dem Char spielen.


    Wenn mir dessen RP / Hintergrund nicht zusagt, kann ich ihn noch immer ignorieren. Und wer weiß, vielleicht werd ich durch einen tiefgründigen, gut durchdachten Char überrascht, statt mir mit einem "Pfui, Macht-Chiss!" selbst die Chance darauf zu nehmen.

  • Keiner kann was dafür wenn viele ein Konzept spielen was eher selten sein sollte, trotzdem muss man ic darauf reagieren wenn einem z.B. ein Dutzend "seltener" Lethan in jeder Kneipe über den Weg laufen, und zwar indem man akzeptiert das diese nun mal nicht mehr selten sind. Das gleiche gilt für machtsensitive Chiss. Haben die Chisskonzepte alle Hand und Fuß kann man schlecht was dagegen sagen, aber die Chiss müssen halt akzeptieren das sie keine Seltenheit mehr sind und auch nicht mehr so behandelt werden, selbst wenn es in der Lore steht das sie selten sind.

    RP bedeutet nunmal das ein Char auf sein Umfeld reagiert, und wenn mein Char der zwanzigdrölften Lethan begegnet sind Lethan für meinen Char nunmal nichts besonderes mehr.^^

  • Sehr schön gesagt! ^^

  • Keiner kann was dafür wenn viele ein Konzept spielen was eher selten sein sollte, trotzdem muss man ic darauf reagieren wenn einem z.B. ein Dutzend "seltener" Lethan in jeder Kneipe über den Weg laufen, und zwar indem man akzeptiert das diese nun mal nicht mehr selten sind. Das gleiche gilt für machtsensitive Chiss. Haben die Chisskonzepte alle Hand und Fuß kann man schlecht was dagegen sagen, aber die Chiss müssen halt akzeptieren das sie keine Seltenheit mehr sind und auch nicht mehr so behandelt werden, selbst wenn es in der Lore steht das sie selten sind.

    RP bedeutet nunmal das ein Char auf sein Umfeld reagiert, und wenn mein Char der zwanzigdrölften Lethan begegnet sind Lethan für meinen Char nunmal nichts besonderes mehr.^^

    Würd ich eben auch so sehen. Leute bestrafen, indem man sie ignoriert, sollte da nicht die Lösung sein.


    Man reagiert einfach, wie der Char reagieren würde. Bei mir hat sich zumindest noch kein Chiss-Spieler beklagt, warum mein Zabrak nach dem vierten Chiss nicht mehr mit "Ist das eine hübschere Duros???" ankommt. Wenn ich hingegen gleich mal kategorisch abgelehnt hätte, mit ihnen zu spielen, hätt ich viele interessante Stunden RP verpaßt.

  • Ich kann da nur von mir sprechen, aber mir persönlich geht schon der Reiz an solchen "seltenen" Rassen verloren, wenn ich weiß, dass 8/10 Leuten ebenfalls einen davon spielen. Da mach ich mir dann lieber eine "0815"-Rasse und gehe damit ins Rp. Zumal man solche Charaktere auch eher durch deren Charaktereigenschaften special machen kann und dafür nicht unbedingt ne total krasse Rasse mit ner total krassen Hintergrundstory braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!