Könnt ihr IC von OOC trennen?

  • das hast du im grunde als grundguide zu rp gut zusammengefasst. da kann man eigentlich nix hinzufügen. ich sehe sowas bei conan exiles bei diversen rp servern leider auch immer wieder oft. wobei dort auch vermehrt die rechtschreibung beim rp auffällt. gar nicht mal das groß/kleinschreiben, da bin ich ja selber nicht besser und das juckt mich ja auch nicht^^ aber buchstabendreher bei jedem 3. wort, wo du 3x liest, um zu entziffern, was da nu eig steht...und bei rp mit 10 leuten (keine seltenheit bei conan exiles. da ist die rp comm noch ziemlich aktiv. nur ab 30 leuten aufm server wirds laggig und wenn (da es ja freies bauen ist) leute übertreiben haste teils erstmal 5min standbild, wenn du die base eines clans/einzelspieler betrittst^^ zumal einige derzeit eh nicht einloggen können, da hat funcom mal wieder den vogel abgeschossen) ist das eben nicht so bombe.

    aber wo du lotro erwähntest...ist da noch rp? hab mein lifetime abo ja noch und reizen würde mich lotro irgendwie schon mal wieder. ist nur halt ewig lange her, das ichs gespielt hab...das letzte mal zu helms klamm zeiten

  • Lass den Kopf nicht hängen und gebe nicht auf. Meine Anfänge vor Jahren ins RP waren alles andere als leicht. Auch ich habe diesen Fehler gemacht das ich so einiges nicht trennen konnte. Der Weg das zu erlernen war steinig und schmal. Doch ich habe nicht aufgegeben und es immer wieder versucht.

    Doch die Reaktion deiner ehemaligen Gildenmitglieder war in meinen Augen falsch. Jeder von uns macht Fehler, das ist alles nur menschlich. Doch anstatt dir vielleicht zu sagen was falsch gelaufen ist, einfach zu sagen das man nicht mehr in die Gilde kommt, egal mit welchen Char ist falsch. Man sollte in der Lage sein, solchen Spielern zu helfen, damit sie lernen es besser zu machen, anstatt sie noch dafür zu bestrafen. Aber solche Spieler zeigen dann lieber mit dem Finger auf andere, anstatt selbst mal darüber nachzudenken, welche Fehler ihnen am Anfang ihres RP-Startes passiert sind.

    Es wird immer Spieler geben die etwas nicht trennen können, und gerade dann ist es wichtig, das die Community gerade die erfahrenen Spieler ihre Hilfe anbieten und gemeinsam eine Lösung, ein Weg gefunden wird.

    Anfeindungen etc verschreckt gerade Neulinge für das RP, weil sich niemand mehr traut sich einzubringen, da ihnen das was in der Vergangenheit passiert ist keine Ruhe mehr lässt und die Angst das es eventuell wieder so passiert einfach zu groß ist.


    RP bedeutet " Miteinander " und nicht Gegeneinander. Wenn wir jeden einzelnen dem solche Fehler passieren, anfeinden oder einfach ignorieren, wird das RP irgendwann weniger werden, weil sich niemand mehr traut. Der Spaß daran geht verloren. Wo ich dann solche Spieler die sowas durchmachen mussten verstehen kann.

    Wer anderen eine Grube gräbt....Moment *Text vergessen hat und nachschaut* ist ein Grubengrabgerät.


    Mein Schwert für Tyr. Mein Blut für Thor. Mein Herz für Freya. Mein Leben für Odin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moya / Ashay Montari ()

  • RP heißt ja Roleplay, also Rollenspiel. Ich spiele also eine Rolle, genauso, wie der Schauspieler auf der Bühne im Theater oder im Film eine Rolle spielt. Wenn ein Schauspieler in seiner Rolle einen anderen Schauspieler in seiner Rolle beleidigt, dann beleidigt er niemals die Person, sondern eben aus seiner Rolle heraus die Figur, die der andere nun einmal spielt.

    Und so ist es nun einmal auch im RP. Wer nicht in der Lage ist, eine IC-Beleidigung vom RL zu trennen, hat wahrscheinlich nicht verstanden, was "Rollenspiel" heißt. Ich bin NICHT die Person im Game, ich spiele eine Rolle.

    Den anderen Punkt, der angesprochen worden ist, finde ich noch grotesker: Char 1 von Spieler A war fies und hinterhältig, also wird Char 2 von Spieler A auch so sein. Das dürfte bei meinen Chars echt schwierig werden. Die eine ist eine Doppelagentin (Repseite), der andere ein junger Jedi-Ritter, dann habe ich noch einen Verbrecherboss, einen Mandalorianer, eine Darth, einen Akolythen und einen imperialen Agenten. Und dann hätte ich noch einen Straßenjungen. Wirklich jeder von ihnen hat eine komplett eigene Geschichte und wirklich jeder von ihnen ist vollkommen unterschiedlich. Den Straßenjungen mit einer Darth gleichzusetzen oder dem Verbrecherboss wäre vollkommen absurd.

    Ich würde für meinen Teil schon behaupten, dass mir die Trennung IC/OOC sehr gut gelingt, eben weil ich RP als eine Art Schauspiel in der digitalen Welt verstehe. Wenn man es aus diesem Gesichtspunkt heraus betrachtet, sollte die Trennung eigentlich nicht schwer fallen...

  • Naja, einige Spieler scheinen durch ihre Charkonzepte wohl einiges kompensieren zu wollen was im RL falsch bei denen läuft. Deswegen nehmen die es wohl persönlich wenn ihrem OP-Darth, OP-Gangsterboss etc im RP (und im OOC) nicht der Respekt gezollt wird der ihnen ic (und ooc) ihrer Meinung nach zusteht. Oder man sich drüber lustig macht (erst ic, bei weirder OOC-Reaktion dann auch ooc^^) wenn der 40cm-Dingdong mitten im Slice neben einen ausgepackt wird während man nur einen Caf trinken wollte und sowas nicht ernst nimmt.

    Man darf nicht vergessen das es Spieler gibt die im RL einige Probleme haben und versuchen im RP eine RL-Flucht davor zu begehen, wozu auch Minderwertigkeitskomplexe dazu zählen.

    Deswegen erwische ich mich immer wieder dabei das ich Chars ab einem bestimmten Powerlevel ic von vornherein nicht mehr ernst nehme, was auch auf mich gemünzt bedeutet das ich nicht immer ic und ooc trenne.

  • Naja, einige Spieler scheinen durch ihre Charkonzepte wohl einiges kompensieren zu wollen was im RL falsch bei denen läuft. Deswegen nehmen die es wohl persönlich wenn ihrem OP-Darth, OP-Gangsterboss etc im RP (und im OOC) nicht der Respekt gezollt wird der ihnen ic (und ooc) ihrer Meinung nach zusteht. Oder man sich drüber lustig macht (erst ic, bei weirder OOC-Reaktion dann auch ooc^^) wenn der 40cm-Dingdong mitten im Slice neben einen ausgepackt wird während man nur einen Caf trinken wollte und sowas nicht ernst nimmt.

    Man darf nicht vergessen das es Spieler gibt die im RL einige Probleme haben und versuchen im RP eine RL-Flucht davor zu begehen, wozu auch Minderwertigkeitskomplexe dazu zählen.

    Deswegen erwische ich mich immer wieder dabei das ich Chars ab einem bestimmten Powerlevel ic von vornherein nicht mehr ernst nehme, was auch auf mich gemünzt bedeutet das ich nicht immer ic und ooc trenne.

    Das was Eissi hier angesprochen hat, stimmt leider. Wenn man auf solche Gegenspieler trifft, und davon gibt es auch mehr wie genug, ist es sehr schwer es nicht zu trennen. Auch wenn man das Gespräch gesucht hat. Manchmal kann man ic von ooc einfach nicht trennen, so gerne man es auch tun würde. Das erschütternde daran ist allerdings, das solche Menschen keine Hilfe annehmen, nicht einmal einen gut gemeinten Rat. Sie gehen davon aus, das man sie angreifen will, was aber falsch ist. Und bevor das dann noch OOC verbal eskaliert, meidet man die Person und seinen oder seine Char. Eine für mich dann verständliche und normale Reaktion.

    Wer anderen eine Grube gräbt....Moment *Text vergessen hat und nachschaut* ist ein Grubengrabgerät.


    Mein Schwert für Tyr. Mein Blut für Thor. Mein Herz für Freya. Mein Leben für Odin.

    Einmal editiert, zuletzt von Moya / Ashay Montari ()

  • Oder eventuell gibt es einige Leute in der Community die gänzlich toxisch auf jeden reagieren der mal nicht so viel Ahnung hat von der Lore oder dem RP an sich. Und sowas wird dann direkt als Todsünde gewertet und solche Leute werden dann ausgeschlossen. Es geht dann herum wo es heißt. "Boar, der Boi suckt im RP mit seinen Emote" Und sowas merkt man schon deutlich.

    Aber manche Leute keulen sich auch gern drauf ein, das sie OOC einfach so hart viel von der Lore kennen und sich IC so krass verkaufen können, das sie am Ende abheben. Imho sind es auch meist die Leute die sich dann direkt hinstellen und sich über jeden anderen beschweren um scheinbar irgendwas am Ende zu kompensieren.


    Und um auf die Grundsätzliche Frage mal zu antworten. Rakun Ja glaube schon? Sag du es mir du Knecht!

  • Der Fehler bei diesen Leuten liegt am Ende ja schon bei der RP Motivation selber. Ein Hobby kann natürlich etwas ausgleich für das RL sein aber eben kein Ersatz. Spieler die IC spielen was sie OOC gerne wären hadern da ja nicht nur mit ihren Mitspielern die den geilen Aufreisser der nur 3 Sprüche kann nicht sonderlich ernst nehmen sondern auch mit der Lore ( weil man unbedingt ein "Hochelf in SWTOR" sein will o.Ä.) und ihren Mitspielern weil auch in ooc unterhaltungen sehr viel sehr eng gesehen wird und Kritik oft als Angriff verstanden die mit ha(r)ter Münze zurückzuzahlen ist.
    Auf der andern Seite werden diese unverstandenen dann zu Tätern weil man ihren Darth oder Verbrecherboss ohne Lakeien genausowenig ernst nimmt wie den Geilen Pub Besitzer der so cool ist das er selbst den Huttenkartell ans bein Pissen kann ohne das auch nur ein enforcer bei ihm bis zum Gartentor kommt. Und dafür muss man sich dann erfahrungsgemäß rächen. Und schon ist die nächste Schlammschlacht im OOC eröffnet. Wobei ich da auch nicht als unschuldige Mutter Maria den ersten Stein werfen will, auch ich hab mich von Trollen oder Missgünstigen schon zu der ein oder anderen Diskussion hinreißen lassen. Wenn auch aus anderem Grund. Ab und an hat man einfach dieses Augenlidzucken beim xten Kommentar ob IC ooc motiviert oder direkt ooc ich denke das kennen die meisten. Erfahrungsgemäß sind es sogar augenscheinlich kleine Konzepte wie Schmuggler, Barkeeper etc. die sich dann in zweiter Lesung als unbesiegbar/ unbelehrbar herausstellen die den größeren Schaden anrichten. Wenn ein Reinblut Darth in Stachelrüstung ins Slice marschiert weis ich von vorn herein das ich ihn nicht ernst nehmen brauche. Beim Schmuggler der dich auf igno setzt nachdem du ihm 5x versucht hast zu erklären das er keine Gang alleine aufmischen wird oder der Barkeeper nicht nur mit seiner abgesägten Streukanone die Schutzgelderpresser loswird hast du vorher in guten Glauben an einen bodenständigen Char RP Zeit verschwendet die du nicht wieder kriegst. Das find ich persönlich sogar noch ärgerlicher.
    Aber im Endeffekt ist es quer durch. Wenn jemand mit den Gedanken hingeht ich mach mir jetzt was das mein ego pumpt und dem keiner was kann wird es mist egal ob Bettler oder König von Kuat.
    Die Frage was ich dann am Ende ernst nehme liegt dann also an der guten alten du kannst was du darstellen kannst regel bei mir. Wenn einer den Konzernboss in angemessenen Umfeld mit seinen Dienern gut rüberbringt warum soll ich ihm absprechen einen Konzerner zu spielen nur weil mir sein Powerlevel nicht passt. Ich muss ja nicht mit ihm Handeln. Aber hier entsteht auch oft OOC ins IC streit. Missgunst. Wie eine Mitspielerin damals mal so schön schrieb "weil man den andern die Butter auf dem Brot nicht gönnt." Was auch nicht grade Zeichen einer gefestigten ooc Persönlichkeit ist.
    Lange rede kurzer Sinn. Am Ende lassen sich viele Beispiele für fehlende Trennung finden die zu fail wurden einfach weil Menschen RP als Flucht und nicht als Ergänzung ihres Lebens sehen. Ob man deshalb aber auch noch ooc drauf rumtrampeln muss weis ich nicht. Für mich meine ich umschippern reicht solange es geht völlig aus.

  • Ich wäre auch vorsichtig zu sagen, dass die Reaktion von Menschen auf ooc/ic: Vermischung "falsch" oder "richtig" ist -
    Das Vermischen ist ZUMEIST nicht NUR für den Handelnden schlimm.
    Man erfährt Misstrauen/Hass/etc. obwohl man nicht mehr gemacht hat, als die eigene Rolle zu spielen.
    Wenn das ein-zwei Mal passiert ist, hat man auch ooc/ic: Problematik -> Man entwickelt eventuell ooc: die Angst, wegen ic: Handlungen angefeindet zu werden, weil der Gegenpart nicht trennen vermag.

    Oft erhalten deswegen Spieler die den Ursprungs-Fehler machen - auch wenn das hart ist - nicht ganz so viele Chancen. Schlicht, weil die Gildenleiter ihre Guildmember schützen wollen. Dabei gilt immer: "Wer ist schützenswerter?"
    Kritik/Feedback sollte dabei sein, nicht ein "mit dir spielen wir nimmer, fününü".
    Leider - und ich meine das nicht böse - haben Leute die ooc/ic vermischen auch oft die Problematik, dass sie ihre Charaktere nicht anständig recherchieren und entsprechend auch die Rolle gar nicht richtig umsetzen können. Durch Hinweise darauf werden sie dann nervös und wenn dann ic: negative Ereignisse dazukommen, gibt es meistens das, was wir alle schon erlebt haben. Eine Trennung in Ungemach.

    Für Leute die ooc: /ic: vermischen hilft manchmal eine abstrakte Rolle, mit der sie wenig gemein haben. Wenn das nicht hilft, können manchmal Notizen oder ein Regelbord am PC helfen, dass an die Trennung erinnert. Auch Nachfragen. Und manchmal - ja leider gibt es das auch - ist Rollenspiel auch nichts für einen. (Worin sicher keine Schande liegt) Wenn der Punkt erreicht ist, an dem man nicht mehr gerne einloggt oder wegen RP starke Emotionen hat (Weinen, Wut etc.) sollte man einen Schritt zurück machen. Oder Ausgleich suchen - feste Arbeit, Sport oder auch mal andere Spiele können helfen.

    Persönlich würde ich mir wünschen, dass wir alle - auch anonym im Internet - die möglichen Spielpartner so behandeln, wie wir selbst gerne behandelt werden würden. Etwas, dass man früher unter Nettiquette verstand und im Zeitalter von "Diffs", "ez's" und mehr Beleidigungen als anderen Worten immer weiter verschwindet. Angebrachter, fairer Umgang untereinander.

  • Oder eventuell gibt es einige Leute in der Community die gänzlich toxisch auf jeden reagieren der mal nicht so viel Ahnung hat von der Lore oder dem RP an sich. Und sowas wird dann direkt als Todsünde gewertet und solche Leute werden dann ausgeschlossen. Es geht dann herum wo es heißt. "Boar, der Boi suckt im RP mit seinen Emote" Und sowas merkt man schon deutlich.

    Es ist nicht schlimm wenn man keine Ahnung von der Lore hat, aber wenn man sich dann persönlich angegriffen fühlt wenn man die Person anflüstert und drauf hinweist, das das Konzept nicht ganz lorekonform ist und zu Problemen führen könnte wenn es um RP mit Leuten geht, die auf sowas achten, ist dann doch schon kontraproduktiv. Ein Beispiel aus eigener Erfahrung, jemanden drauf aufmerksam machen das zwei bestimmte Rassen sich nicht miteinander fortpflanzen können und ein Hybrid daraus also als Char nicht existieren kann...ohne genetisches Rumpfuschen...führte direkt zum hysterischen Rumzicken und beleidigen, und späteres rumgenöle bei zig anderen Spielern weil ich auf diese Reaktion einfach mit Igno reagierte.

    Es liegt nicht immer an den Lorefetischisten wenn Neulinge sich selbst gegen eine Wand fahren und im Endeffekt nur weiter auf Nar an der Tanzfläche rumlungern anstatt tiefer ins SWToR-RP schnuppern zu können. "Todsünde" in so einem Fall ist meiner Meinung nach nicht die Loreunwissenheit, sondern das Benehmen ooc auf Kritik, weil man statt "dein Charkonzept ist problematisch, weil..." eher "dein Char ist Müll, also bist du auch Müll!" versteht und sich direkt persönlich angepisst fühlt.


    Und zum Thema Emotes...es gibt ja einige, die erstmal eine halbe Stunde jede Haarspitze ihres Chars emoten. Bis die fertig sind kann man nebenbei einkaufen gehen, Wäsche waschen und seine Steuererklärung einreichen. Bin ich kein Fan von.^^

    Und es gibt die, die einfach keine Emotes schreiben, sondern nach 5 -10 Minuten warten einfach nur ein "ja", "nein", oder sonstige einsilbige Einzeiler raushauen ohne Emote, wo man sich auch denkt, warum hat man darauf jetzt zig Minuten gewartet... :face_with_monocle:

    Mein "persönliches Empfinden" sagt zu beiden Arten von Spielern das es für mich Zeitverschwendung ist.

  • Neulinge sind nicht jene die an der Tanzfläche herum stehen, das sind meist Leute die sich nur passiv am RP beteiligen. Ich habe ehrlich kein Problem damit wenn die da herum gammeln, solange man sie anspielen kann und mit diesen überhaupt interagieren kann ist mir das echt Schnuppe. Ist zwar nicht angenehm, aber das sind ja keine Neulinge.

    Neulinge zeigen sich ja dementsprechend etwas anderes.
    Außerdem finde ich es interessant, das sich so viele Leute über die Tanzflächensteher aufregen, aber es meist sogar selbst sind oder lange gemacht haben. Ist mir mal so am Rande aufgefallen. Lmao

    Und mal for real, ich habe echt das Gefühl das man sich dabei steht's über eine Minderheit so massiv aufregt, das sowas wieder Thema ist. Ich habe bisher nur sehr selten den Fall gehabt, das Neulinge mir den Stinkefinger gezeigt haben und sagten. "Fuck you und deine Hilfe"

    Die meisten waren echt freundlich und Kooperativ als Unfreundlich. Ich hatte wirklich die wenigsten Probleme damit. Ausnahmen gibt es zwar immer, aber bisher war es aus meiner Sicht mehr ein guter Empfang sich auf Neulinge einzulassen.


  • Ich lese zwar nur fleißig mit, aber kommen wir nicht ein wenig vom Thema ab?

    Möglicher Weise



    Und um auf die Grundsätzliche Frage mal zu antworten. Rakun Bitte leg mich in Ketten, Daddy! Und dann sag, dass ich eine gefesselte Twi'lek gut spielen kann.

    Whatever pushes your Buttons, Girl! :zany_face:
    Aber - Bitte beruhigen Sie sich etwas.

    Eine schöne Frau, die nur ein Lächeln trug, kletterte in mein Bett und fing an, mein Gesicht zu lecken. Ich streichelte ihren Arm und fand heraus, dass sie wirklich haarig war. Ich wachte dann aus meiner Langeweile auf und musste feststellen, dass es mein Hund war, der einen Spaziergang wollte - was seltsam ist, da ich keinen Hund habe..... :astonished_face:

  • Hallo alle zusammen, wäre es nicht so langsam an der Zeit das Thema zu einem Ende zu bringen?

    Ja, bitte.

    Eine schöne Frau, die nur ein Lächeln trug, kletterte in mein Bett und fing an, mein Gesicht zu lecken. Ich streichelte ihren Arm und fand heraus, dass sie wirklich haarig war. Ich wachte dann aus meiner Langeweile auf und musste feststellen, dass es mein Hund war, der einen Spaziergang wollte - was seltsam ist, da ich keinen Hund habe..... :astonished_face:

  • Hallo alle zusammen, wäre es nicht so langsam an der Zeit das Thema zu einem Ende zu bringen?

    Ich muss jetzt wirklich mal fragen weil mich solche Posts echt immer ein wenig irritieren.
    Die Frage ob man das Thema nicht beenden, den Thread schließen etc. soll impliziert ja das der Schreiber genervt, gelangweilt oder desinteressiert vom Inhalt ist.

    Aber heisst das nun du hast:

    1. Den ganzen Thread bis zum Ende gelesen und findest ihn so blöd das du ihn nicht weiterlesen willst. Hast aber gleichzeitig nicht die Selbstbeherrschung einfach nicht weiter zu lesen wenn er dich nicht interessiert. Man ihn schließen muss damit du nicht weiter Lesen kannst weil du von selber nicht aufhören kannst? Bzw. einfach nicht lesen was dich nicht juckt.

    2. Du hast ihn gar nicht ganz gelesen und wolltest einfach eine coole Post ala ich bin soviel besser als der Müll den die Masse schreibt einwerfen?

    3. Du den andern verbieten willst weiter über etwas zu reden aus welchen Gründen auch immer.

    4. Du eine Gefahr für das Forum und seine Richtlinien siehst weil der Thread so derartig ausufert das er relevant wird?

    5. Du halt auch was Posten wolltest aber keinen Inhalt parat hattest?

    Reine Neugier. Meiner Erfahrung nach hören Unterhaltungen von selber auf wenn die Leute keine Lust mehr dazu haben drüber zu reden. Solange sie mit ihrem Geblubber dabei nicht gegen irgendwelche Netikette oder sonstige Regeln verstoßen sehe ich da immer keinen Handlungszwang warum man denen die labern wollen den Mund verbieten sollte. Selbst wenn man mal Thread Nekromantie betreibt. Wenn es redebedarf gibt wird geantwortet wenn nicht dann nicht. Selbst regulierendes System. Wir haben hier x Threads offen. Niemand wird sie alle lesen. Lest doch einfach was ihr lesen wollt und was euch nicht mehr juckt lest ihr halt nicht. Ich hüpf doch jetzt auch nicht in nen PVP Channel und sag könnt ihr den Kram dann langsam mal beenden weil mich interessiert er nicht. Ich check die Logik hinter solchen Posts manchmal echt nicht.

  • Hallo alle zusammen, wäre es nicht so langsam an der Zeit das Thema zu einem Ende zu bringen?

    Ja, bitte.

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber eines verstehe ich nicht so ganz. Du warst derjenige, der diesen Thread in Form einer Umfrage gemacht hat. Also warum bist du nun der Ansicht, das man dieses Thema, welches uns doch eigentlich alle angeht zu Ende bringen sollte?

    Ich finde es gut, das man so etwas anspricht, da es etwas ist, was uns alle auch beschäftigt. Und dieser Thread gibt uns nun mal die Möglichkeit sich darüber auszutauschen, welche Erfahrung man gemacht hat, oder aber auch wie andere darüber denken.

    Denn nur so können wir vielleicht auch selbst ein Stück dazu beitragen, das man daraus lernt. Und das andere die sich nicht trauen hier etwas zu schreiben sehen, das sie damit nicht alleine sind. Da beziehe ich auch die Besucher des Forums mit ein. Denn nur weil man nicht angemeldet ist, heißt es nicht das man die Threads nicht verfolgt. Vielleicht erkennt die ein oder andere Person in den Posts die bis jetzt dazu geschrieben wurden eine Gemeinsamkeit zu sich selbst.

    Manchmal regen solche Posts auch zum Nachdenken an.

    Niemand ist perfekt und frei von Fehlern.

    Probleme lösen sich nicht indem man schweigt. Und ein Problem ist nun mal das IC/OOC.

    Wer anderen eine Grube gräbt....Moment *Text vergessen hat und nachschaut* ist ein Grubengrabgerät.


    Mein Schwert für Tyr. Mein Blut für Thor. Mein Herz für Freya. Mein Leben für Odin.

    3 Mal editiert, zuletzt von Moya / Ashay Montari ()

  • Ich will dir nicht zu nahe treten, aber eines verstehe ich nicht so ganz.

    Woah! Halten Sie bitte Abstand, Frau Moyabert! :grimacing_face:

    Du warst derjenige, der diesen Thread in Form einer Umfrage gemacht hat. Also warum bist du nun der Ansicht, das man dieses Thema, welches uns doch eigentlich alle angeht zu Ende bringen sollte?

    Naja, wenn die Leute Anfangen sich zu wiederholen, vom Thema abschweifen, nichts neues dazu kommt. Dann kann ich verstehen, wenn jemand einen Thread deswegen zuende bringen will.

    Will ich das selbst? :face_with_raised_eyebrow: :thinking_face:
    I dont know. Ich hab lediglich zugestimmt. :pouting_cat:

    Eine schöne Frau, die nur ein Lächeln trug, kletterte in mein Bett und fing an, mein Gesicht zu lecken. Ich streichelte ihren Arm und fand heraus, dass sie wirklich haarig war. Ich wachte dann aus meiner Langeweile auf und musste feststellen, dass es mein Hund war, der einen Spaziergang wollte - was seltsam ist, da ich keinen Hund habe..... :astonished_face:

  • Ich habe vor ein paar Tagen glaube ich mit "Ja" abgestimmt und die Posts allesamt durchgelesen - auch diejenigen, die ein wenig vom Thema abgewichen waren - und finde die verschiedenen Argumente ganz interessant.

    Wenn ich meine Zeit in Star Wars mal Revue passieren lasse, müsste ich eigentlich mehrere Antworten tätigen, denn zu meinem Einstieg ins Rollenspiel damals, hätte ich definitiv "Nein" anhaken müssen, einfach weil ich es nicht besser wusste. So wird es jedem Neuling gehen, der nicht über Kontakte ins Rollenspiel gefunden hat oder vorher nicht stundenlang irgendwo gelurkt hat um die Regeln passiv zu verstehen, bzw. eine grobe Ahnung zu erfahren.

    Über die Jahre hinweg und besonders durch diverse Spieler unterschiedlichsten Niveaus, die ich dann kennengelernt habe, hat sich mein Verständnis vom Rollenspiel natürlich massiv geändert und entsprechend auch mein Ansporn, was mir relativ leicht fiel, da ich von klein auf absolut Star Wars besessen war. Da fiel es mir auch nicht sonderlich schwer mich regelmäßig mit der Lore zu beschäftigen um möglichst nah daran spielen zu können. Natürlich kann man sich in bestimmten Themengebieten zu einem gewissen Grad hin immer etwas aus der Nase ziehen, weil die Lore das selbst offen lässt, aber tendenziell möchte man eben (oder wollte ich) so nah an den Regeln des Universums spielen, wie man kann.

    Auch hier ist natürlich nicht immer alles perfekt gelaufen, aber es gab eine Zeit in der ich von mir durchaus behaupten kann, dass ich die Frage mit einem "Ja" hätte beantworten können. Das war zu meiner "Hochzeit", als ich wirklich tagein, tagaus nichts anderes gespielt habe als Star Wars und da sogar tatsächlich primär nur im Rollenspiel unterwegs war.

    Aber nachdem Jahre dahingezogen sind, sich im RL einiges geändert hat und auch viele damalige Freunde gegangen sind, nicht mehr spielen, andere Themen bespielen oder man sich auch einfach auseinander gelebt hat, ist mein Interesse auch einfach gesunken. Das Spiel hatte einen geringeren Stellenwert für mich und entsprechend ist meine Zeit darin auch von quasi "24/7" zu "joa so alle paar Monate mal für ein paar Monate" gesunken.

    Für diese Phasen, bestehend aus ein paar Monaten, habe ich natürlich weiterhin versucht an den alten Anspruch anzuknüpfen und auch hier habe ich wieder Leute kennengelernt, mit denen das Spiel dermaßen viel Spaß gemacht hat, dass man wieder Stunden auf Wookieepedia und anderen Quellen verbracht hat um nicht nur für mich selbst, sondern auch für meine Mitspieler, möglichst authentisches RP liefern zu können. Dennoch würde ich sagen, dass ich hier nicht immer eine astreine IC/OOC Trennung beibehalten konnte, in dem Sinne, dass mir ab und zu vielleicht mal ein paar Infos abhanden gekommen sind, die mein Char hätte wissen müssen (allein schon wegen des ursprünglichen Konzeptes aka: kein sonderlich vergesslicher Charakter) oder auch mal die ein oder andere Info zwischen Chars verschwommen war weil sich beide Chars in einer ähnlichen/derselben Gruppe bewegt haben. Genauso wie ich es mit der Lore nicht mehr ganz so streng gesehen habe (woran auch Disney sicherlich eine Teilschuld hat, nachdem sie den Kanon neu definiert haben.)

    Das sind dann aber Momente, wo ich die betroffenen Spieler angesprochen habe um mitzuteilen, dass ich mir nicht mehr sicher war oder mich auch einfach zu entschuldigen und die Szene ggf. ein Stück zurück zu rollen, etc.

    Meiner Meinung nach ist im Rollenspiel Kommunikation wichtig. Wie vorher schon einige gesagt haben, kann ein reines IC Rollenspiel ohne die geringste OOC Kommunikation nicht funktionieren, weil Missverständnisse immer aufkommen werden, Emotionen immer eine Rolle spielen werden (bei manchen mehr und bei manchen weniger) und meiner Erfahrung nach so gut wie jedes Projekt, in dem auf "wir vermeiden OOC Kommunikation" gesetzt wurde, nach ein paar Wochen gegen die Wand gefahren ist. Damit will ich nicht sagen, dass OOC Kommunikation IMMER gut und angebracht ist, ich spreche hier primär von konstruktiver Kommunikation, bzw. positiver Kommunikation.

    Beispielsweise hatte ich oft Situationen in denen sich einer meiner Chars bis aufs Blut mit einem anderen Char angefeindet, beleidigt und regelrecht gekloppt haben und dabei sogar eine gewisse Hassliebe entstanden war, weil wir uns vermutlich OOC absolut darüber amüsieren konnten. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es ähnlich abgelaufen wäre, wenn ich mit meinem Gegenüber nie auch nur ein OOC-Wort gewechselt hätte.

    Leider hatte ich aber auch Spiele, in denen meine Charaktere IC auf eine gewisse Weise, getreu des Konzeptes, agiert haben und der andere Spieler damit offenkundig OOC absolut nicht klar kamen und Hinterfotzigkeit oder eine bestimmte Agenda unterstellt hatten. Ist mir in der Vergangenheit sicherlich auch garantiert einmal anders herum passiert.

    Letztendlich versuche ich aber erstmal Charaktere nur als das zu sehen, als was sie sich präsentieren, sofern es vernünftig ausgespielt wird. Ich muss allerdings auch zugeben, dass es mir bei einigen Leuten extrem schwer fällt, wenn ich weiß wer dahinter sitzt und es jemand ist mit dem ich in der Vergangenheit mal ordentlich aneinander geraten bin. Aber man wird älter, lernt aus seinen Erfahrungen und am Ende des Tages kann man vielleicht sogar drüber lachen. Man muss nicht mit jedem zum besten Freund werden.

    Demnach müsste ich eigentlich meine Antwort auf "Nein" oder "Meistens/in der Regel" ändern, wenn es letzteres als Optionen gäbe.

    Zum Thema Kritikfähigkeit und Loretreue/Konsequenz:

    Im Open-RP ist es fast nie möglich absolute Konsequenz zu bespielen, weil sehr viele Leute zu zart besaitet sind und primär danach streben ihren eigenen Spaß in den Vordergrund zu stellen, anstatt einen weiteren Grundsatz des Rollenspiels im Hinterkopf zu behalten: Rollenspiel ist ein geben und nehmen. Man spielt nicht alleine, sondern mit anderen Menschen und genauso wie ich möchte, dass jemand auf mein Konzept eingeht, möchten andere auch, dass auf deren Konzepte eingegangen wird. Wenn mein Char also im Slice die Fresse aufreißt und von einem Typen dafür eine aufs Maul kriegt, der einen Kopf größer ist, dann kassiert mein Char halt auch mal, egal wie gut er eigentlich ist.

    Viele sollten ihren Fokus im Spiel von "Ich will dass mein Char möglichst gut da steht." vielleicht auch mal zu "Hey, heute lasse ich mein Gegenüber im RP mal richtig gut aussehen!", verschieben. Das kann Freundschaften knüpfen, lustige Momente generieren und nicht nur für die beiden direkt involvierten Spieler den Abend versüßen, sondern auch vielleicht für Umstehende.

    Bisschen mehr miteinander, statt gegeneinander.

  • Ich ziehe meinen Hut. Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

    Wer anderen eine Grube gräbt....Moment *Text vergessen hat und nachschaut* ist ein Grubengrabgerät.


    Mein Schwert für Tyr. Mein Blut für Thor. Mein Herz für Freya. Mein Leben für Odin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!