Verbreitung von Mando'a

  • Aufgrund einer Diskussion die ich anderswertig hatte und mich gestern (heute) etwas vom Schlafen abgehalten hat wollte ich mal andere Meinungen noch zu diesem Thema anhören.


    Und zwar geht es um die Verbreitung der Sprache der Mandalorianer, nicht unter diesen, sondern unter denen, die nicht zur Kultur gehören wie Reisende, Händler, andere Krieger.



    Auslöser für die Diskussion war eine Person, die fragte, was die herkömmlichen Sprachen, die weit bekanntesten, in der Galaxis sind welche eine sehr viel reisende Person sprechen würde.



    Gruß


    Kara

    Should memories be lost
    Should oceans be clouded
    Will you bring me fervor?
    Will you die with me?
    ~
    Should passion die down
    Should light be extinguished
    Will you bring me patience?
    Will you die with me?

  • Vom reinen Universum würde ich sagen, dass das eher eine ziemliche Ausnahme sein sollte, weil Mando'a für einen Nicht-Mandalorianer eine eher nutzlose Sprache ist. Man kann sie nur verwenden wenn man mit Mandalorianern spricht, was im eigentlichen Universum eher ultra selten ist und die können im Regelfall auch immer andere Sprachen, die mehr nutzen haben.


    Mandalorianer im RP gibt es allerdings haufenweise die absolut anders sind. Da findet man dauernd irgendwelche die sich unter Fremden herumtreiben und da auch ihre Sprache sprechen. Da ist die Sprache dann schon nützlich und Mando'a soll halt leicht zu lernen sein. Da würde ich es einem Char der sich in so einem Umfeld bewegt nicht absprechen, dass er die Sprache gelernt hat.

  • @Paric: Selbst da nicht.


    Mandalorianer sprechen mit fremden kein Mando'a. Einfach weil es sinnlos ist und für sie wohl etwas "heiliges" ist, so sag ich es mal. Mandos beherrschen ja auch genug Basic, vorallem die nicht geborenen Mandos.
    Es kommt zwar vor, dass ein Mandalorianer gewisse Ausdrücke gegenüber einen Fremden benutzt, der sie nicht versteht, aber aktiv unterhalten ( Begrüßen etc. ) tun sie das nicht.
    Das wären also höchstens Schlagworte die man im Kampf nutzt oder eben Beleidigungen, die der Gegenüber nicht verstehen muss. Aber bewusst oder akriv werden diese sicherlich nicht in einer Unterhaltung mit einem fremden genutzt.


    Das ändert sich aber, sobald der Fremde ein ernstzunehmender Freund werden kann.
    ( passiert nicht so oft, aber möglich )
    Zum Beispiel ein imperialer Soldat während des gemejnsamen Krieges der sich die Gunst des Mandos erarbeitet hat, weil er gut kämpft etc.


    Ansonsten wird man eventuell so Bezeichnungen wie beskar'gam kennen. Oder Schiffsbezeichnungen ( Kandosii Dreadnaught etc. )



    Ich sage, dass es recht selten ist. Es muss gute Gründe haben.


    Mandalorianer lernen außerdem nicht nur mando'a. Es gibt auch längst nicht genügend Wörter um alles abzudecken. Es gibt zwar vieles, aber einiges fehlt auch.
    Natürlich gibt es auch Mandos, die so viel mando'a sprechen, dass sie kaum Basic können und deshalb nicht so gut zu verstehen sind.

    Iviin'yc kyr'am ra akaan... N'ibic. - Fast death or fight... Not this! - Ranah Dha'Beviin

  • Ich stimme zu, dass die Sprache mando'a kein galaxisweites Allgemeingut ist.
    Kein Mandalorianer wird sich mit einem Fremden hinsetzen und sich die Zeit nehmen, jenem die Sprache beizubringen.
    Generell haben Mandalorianer sowieso eine deutlich ablehnende Haltung gegenüber Fremden, woraus ich auch ablese,
    dass es aus der Sicht eines Mandalorianers kein Interesse gibt, mit einer unbekannten Person einen Plausch über
    kulturelle Geheimnisse abzuhalten. Dazu zähle ich die Sprache auf jeden Fall.
    Für einen Handel oder um mit einem Auftraggeber zu kommunizieren, ist es zudem viel effizienter, bei basic zu bleiben.


    also nein: mando'a ist nicht weitläufig unter Nicht-Mandalorianern bekannt.

  • Aber Mando'a ist eine wenig geschriebene Sprache und außerdem in ihrer Struktur zwar simplistisch, was sie aber nicht unbedingt einfach macht. Viel hängt vom Context ab und die Mandos haben sie gerne als "private Sprache" in Anwesnheit von fremden, weshalb ich persönlich den Zugriff auf diese Sprache von außenstehenden ohne Hilfe eines Mandalorianers eher als beschränkt ansehe.

    Should memories be lost
    Should oceans be clouded
    Will you bring me fervor?
    Will you die with me?
    ~
    Should passion die down
    Should light be extinguished
    Will you bring me patience?
    Will you die with me?

  • Auslöser für die Diskussion war eine Person, die fragte, was die herkömmlichen Sprachen, die weit bekanntesten, in der Galaxis sind welche eine sehr viel reisende Person sprechen würde.

    Basic und Huttese (gerade im Outer Rim sehr weit verbreitet), was anderes wird man als reisende Person fast nie benötigen um sich Verständigen zu können. Und in den seltenen Fällen wo es nötig ist, gibts Protokolldroiden oder sonstige Übersetzungstools (für Übersetzungen sollte eigentlich kein "ausgewachsener" Droide nötig sein, mit evtl. Einschränkungen).


    Ich würde behauptet das praktisch jeder Mando mind. zwei Sprachen beherrscht, neben Mando'a üblicherweise Basic oder Huttisch (ausnahmen bestätigen die Regel). Also weshalb sollte ein reisende Person, auch wenn sie sehr viel umher reist, Mando'a lernen? Die Person müsste schon großes Interesse an Sprachen oder der Mandalorianischen Kultur haben. Wenn ein Reisender längere Zeit mit Mando's verbracht hat, könnte dieser ein paar Brocken aufgeschnappt, aber wohl eher nicht die Sprache gelernt haben.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

  • Ich würde mal kühn behaupten das Mando'a eventuell für Imperiale Offiziere wichtig sein könnte, die mit Mandalorianern arbeiten müssen

    Hmn, ich glaub das spielt aber viel der imperialen Arroganz dagegen. Warum sich auf diese Stufe bringen. Der Krümmel hat gefälligst die Sprache des Kuchens zu sprechen!


    Und auf der anderen Seite: wenn man schon eine bequeme, galaxisweite Sprache hat und noch eine paar mit Färbung dazu, wird so der Wille, mehr zu lernen als das, immer aus dem Antrieb der Person kommen.
    VIele, denke ich, würden die Mühe scheuen. Warum auch, wenn man ohnehin erwarten kann, dass alle einen verstehen.


    Praktisch ist es immer, über alles immer Bescheid zu wissen. Die Frage ist aber auch, denke ich, welcher Aufwand dafür betrieben werden muss, und ob man den lohnend fände. Ein eingebetteter, imperialer Agent in verdecktem Langzeiteinsatz? Joa. Erwischen lassen sollte der sich wohl nicht von den Mandos aber das ist ja eine andere Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!