Lichtschwerter im RP

  • Es gibt - von Dir nett übergangen - nun mal die Krayt Drachenperle in Legends. Ist das jetzt auch ein "Kyberkristall"?

    Öhm...um die Frage zu beantworten müsstest du nur mein Posting nebst Zitaten lesen?!


    Mehrfarbige Lichtschwerter sind halt im A.... Nur noch drei reine Farben sind zugelassen, da alles andere NIE im Canon abgebildet wurde.

    Gibt doch schon rein in den Filmen mehr Farben als drei?!


    Und das sind jetzt wirklich nur noch die Filme. Auch die Serien kann man komplett abhaken.

    Stimmt nicht?!


    Du schreibst ziemlich viele Behauptungen die alle schon X mal kommentiert wurden. :slightly_smiling_face:
    Darunter auch recht viele Falschbehauptungen, wie etwa, dass nur noch die Filme zählen würden.
    Tun sie nicht.


    Mir scheint, ohne das böse zu meinen, dass du mich zwar erwähnst und so tust als würdest du dich auf meine Posting beziehen...aber gelesen hast du die augenscheinlich nicht wirklich :winking_face:


    Macht aber auch nichts. Ich möchte es nur bitte vermieden wissen, dass mir Aussagen unterstellt werden, die ich so nie getätigt habe :slightly_smiling_face:
    Danke!

  • Alles. Selbst ein gottverdammter Stein ist irgendwie mit der Macht verbunden. also auch eine Krayt- Drachenperle.
    Das Bluten bezieht sich wohl eher auf den Einfluss der dunklen Seite. Alles kann durch die dunkle Seite verdorben werden. Gras, Bäume, wohl auch Steine. Ebenso dann diese Perle.

  • Wo steht überhaut, dass eine Krayt-Drachenperle das nicht kann?
    Weil das in SWTOR nicht abgebildet wird?


    Im Zweifel nehme ich persönlich den Engineberuf "Kunsthandwerker" mit den Farbkristallen als Enginesache und gut ist.
    Das muss ich mit Erfahrungsschüben oder Verstärkungen von Fähigkeiten durch Rüstungen, etc. ja auch tun....

  • Lila gibt es nur, weil Jackson das so wollte. Aber nur bei IHM. Sith dürften ihn (wegen des Bleedings) nicht haben. Sie dürften keine orangenen Klingen haben, ja, es gab sogar Sith mit (Blasphemie!) blauen und gelben Klingen! Gibt's alles nicht, weil es nicht in den Filmen vorkommt. Machtnutzer mit verschiedenen Klingen, gibt es alles in Legends, darf nicht im Canon existieren, usw. usf.


    Nur die Filme sind noch Canon. Nicht die Serien, da diese in vielen Teilen (in sehr vielen Teilen) dem Canon total entgegen gehen.


    In dem Vader-Comic wird ja wohl irgendwo gesagt, das Kyberkristalle leben. Und deswegen kann man sie quälen und bluten lassen. Gilt das ausnahmslos für alles? Auch eine Krayt-Drachenperle, die ja eigentlich nicht lebt?


    PS: In den Filmen(!) gibt es (wegen Jackson) genau vier Farben. Blau, Grün, Rot... und Lila.

  • Nur die Filme sind noch Canon. Nicht die Serien, da diese in vielen Teilen (in sehr vielen Teilen) dem Canon total entgegen gehen.

    Nein. Die Serien (The Clone Wars + Rebels) sind Canon. Das wurde hier aber auch schon dutzende Male gesagt. In welchen sehr konkreten Beispielen gehen die Serien denn gegen die Filme?


    Hier noch eine Liste an Veröffentlichungen, die aktuell als Canon gelten:


    http://starwars.wikia.com/wiki/Timeline_of_canon_media

  • Weisse Kristalle, unterschiedliche Farben bei zwei Schwertern des gleichen Trägers. Das sind zwei Sachen, die mir direkt einfallen.


    Aber ich will jetzt mal nicht so negativ sein. Ich mag ja Star Wars. Ist nur irgendwie doof, wenn man alles hinschmeisst, was jahrzehntelang existiert hat, nur damit die Drehbuchschreiber alle Freiheiten haben. Was ja ok ist, aber dazu muss man nicht ignorieren, was es schon vorher gegeben hat.


    Nur meine unmassgebliche Meinung.

  • Der Kanon ist das was sicher ist. Sie stellen Behauptungen auf. Größtenteils waren es immer die Fanfictions die eine Erklärung dazu gegeben haben. Nur, weil etwas Legends ist, heißt das nicht, dass es nicht auch so ist. Es ist nur nicht in der Star Wars Welt bewiesen.
    Es ist ein Mythos. Ungewiss.
    Vllt. Hat Ashoka einfach verschiedene Persönlichkeiten/ Eine Persönlichkeit die sehr stark an verschiedene Grenzt. Bsp. Isfj und Infj. beides verschiedene Persönlcihkeiten, amn kann jedoch auch große Teile der beiden besitzen.
    Das könnte dann eine Begründung sein, andere Lichtschwertfarben bzw. 2 verschiedene zu haben.
    Man weiß es nicht. Man weiß nur, dass es geht.
    Was aber nicht geht - zumindest wohl nicht, ich kenne zumindest keinen Beweis im Kanon - sind diese Blauschwarzen Kristalle. etc.
    Also dass eine Klinge 2 Farben hat.

  • Blau = Jedi Hüter, Jedis welche die gute Seite bewahren und gegen das Böse ankämpfen


    Grün = Jedi Botschafter, Jedis welche sich um die Diplomatie kümmern.


    Gelb/Orange = Jedi Wächter, Jedis welche einen Planeten im verdeckten beschützen.


    Violett = Die Farbe eines Jedi, der mit der dunklen Seite zu tun hatte.


    Rot/tieforange = Dunkler Jedi oder Sith




    Weiß und schwarz Weiß ich leider nicht. Jedoch können sich die Farbtöne z.B. dunkel bis hell Blau von einander variieren.

  • Es gibt einen Jedi der zwei verschiedene Farben verwendet.


    Die Erklärung das Kyber-Kristall nur ein Überbegriff sei, find ich übrigens gut. Ein Begriff wie "Kyber-Kristall" finde ich besser, als schlicht "Lichtschwertkristall". Letzteres als Umgangssprachliche Bezeichnung ist okay, aber als Fachbegriff etwas ... unglaubwürdig. Als ob bei deren erstmaligen Entdeckung sofort festgestellt worden wäre das man damit Lichtschwerter erschaffen kann. Das wird sicherlich sehr lange gedauert (vermutlich Generationen) haben, und bis dahin hatte man denen bereits eine Bezeichnung gegeben. Diamanten haben heutzutage ja auch viel mehr Verwendungszwecke als zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung, dennoch heißen die weiterhin Diamanten.
    Auch wenn ich es nicht gut finde das die Farbe sich dem Besitzer des Kristalls anpassen soll. Das hätte man sich wirklich sparen können.


    FanFiction: Eine Eigenschaft der Unterarten könnte es auch sein, das sie immer eine bestimmte Farbe haben, oder nicht alle Farben annehmen können.
    Bspw. das Unterart A nur Blau und Gelb, aber nicht Grün annehmen kann. Unterart B kann nur Grün und Gelb annehmen.
    Unterart C behält auch bei Korrumpierung (Bluten) ihre ursprüngliche Farbe (ist jedoch selten).
    In so einem Fall, könnte ich auch leichter akzeptieren das die Farbe sich dem Besitzer anpasst.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

  • Also im Buch der Sith meine ich gelesen zu haben das die Sith die Lichtschwerter als erstes hatten und die Jedi nachzogen.
    Jetzt ganz Grob gesagt ... also würde glaube ich auch im Buch das stehen ... muss es mir noch mal in der bücherrei ausleihen ... oder wenn jemand das buch hat mal nach schauen bitte .... "Buch der Sith" oder das "Buch der Jedi" hat es drinne ... die beiden Bücher sind im übrigen Kanon glaube ich




    Das Buch der Sith

    Das Buch der Jedi

    nicht das sie sich übergangen fühlen

  • Die 3 Bücher sind alle Legends.


    Daran dass die Sith zuerst Lichtschwerter hatten, erinner ich mich persönlich nicht und kann es auch nicht nachschauen. Falsch ist das aber in jedem Fall, denn das das erste Lichtschwert, ist älter als die Jedi selber (und damit auch älter als die Sith): First Blade


    Je nachdem wie man für sich selber Lichtschwert sieht, könnte man auch die Forcesaber als erste Lichtschwerter betrachten. Diese wurde von den Rakata erfunden und sind zumindest auf Dark Side Nutzer ausgelegt (wobei das natürlich auch was anderes als Sith ist).

  • Die 3 Bücher sind alle Legends.


    Daran dass die Sith zuerst Lichtschwerter hatten, erinner ich mich persönlich nicht und kann es auch nicht nachschauen. Falsch ist das aber in jedem Fall, denn das das erste Lichtschwert, ist älter als die Jedi selber (und damit auch älter als die Sith): First Blade


    Je nachdem wie man für sich selber Lichtschwert sieht, könnte man auch die Forcesaber als erste Lichtschwerter betrachten. Diese wurde von den Rakata erfunden und sind zumindest auf Dark Side Nutzer ausgelegt (wobei das natürlich auch was anderes als Sith ist).

    und wenn du das nun noch auf deutsch verlinken kannst wären einige personen sicher glücklich, ich eingeschlossen. denn mit englisch kann ich nichts anfangen.

  • Die 3 Bücher sind alle Legends.


    Daran dass die Sith zuerst Lichtschwerter hatten, erinner ich mich persönlich nicht und kann es auch nicht nachschauen. Falsch ist das aber in jedem Fall, denn das das erste Lichtschwert, ist älter als die Jedi selber (und damit auch älter als die Sith): First Blade


    Je nachdem wie man für sich selber Lichtschwert sieht, könnte man auch die Forcesaber als erste Lichtschwerter betrachten. Diese wurde von den Rakata erfunden und sind zumindest auf Dark Side Nutzer ausgelegt (wobei das natürlich auch was anderes als Sith ist).

    Icu glaube gemeint war die Geschichte der Protosaber, der Sache mit den Powerpacks, Kabeln und Co., die zurzeit von der Hundertjährigen Dunkelheit sogar noch existierten, laut Bildern hab die Bücher nie gelesen. Dazu kommt dass selbst in deinem Artikel drin steht, dass die Passbarkeit nicht erklärt ist UND dass womöglich das Lichtschwert so wie du es siehst nachträglich modifiziert wurde. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass in den ganzen Artikel immer gesagt wurde dass die Sith das Lichtschwert in seiner Endform zuerst hatten bzw. es entwickelten. Davor war das Lichtschwert zu instabil, Protoschwerter und als so ein Kram. Das "First Blade" ist imho eh wieder nicht nachgedachter Tor-Quatsch

  • Diamanten haben heutzutage ja auch viel mehr Verwendungszwecke als zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung, dennoch heißen die weiterhin Diamanten.

    Diamanten sind glaub ich ein ziemlich guter Vergleich, denn an ihnen sieht man, dass es sich nicht nur um einen Oberbegriff für die Verwendung handelt, sondern physikalische Gründe besitzt.


    Ein Diamant hat je nach Reinheitsgrad, Schliff, etc.unterschiedliche Verwendungszwecke, mal in der Industrie, mal als Schmuckstein, dennoch haben alle Diamanten die gleichen physikalischen Eigenschaften (z.B. die Härte).
    So ist es bei Kyber-Kristallen offenbar auch. Sie werden in Superwaffen als Energiequelle bzw. Energieverstärker genutzt oder als Datenträger oder eben als Lichtschwertkristalle, dennoch haben sie alle identische physikalische Eigenschaften (Farbänderung, Machtaffinität, halb-biologische Struktur, etc.).


    Diamanten sind wirklich ein guter Vergleich.


    Es gibt einen Jedi der zwei verschiedene Farben verwendet.

    Jedi haben es noch relativ einfach zwei verschiedenfarbige Lichtschwerter zu tragen, solange sie den Kristall nicht selbst ernten und binden. Nimmt man als Jedi das Lichtschwert eines anderen Jedi auf, dann hat man schließlich nicht diesen Abstoßungseffekt mit dem sich ein Darksider nach einiger Zeit rumschlagen muss (so etwas in der Art war es wohl auch bei Krell).
    Ich denke so kann man zweifarbige Lichtschwerter als Jedi relativ leicht erklären.
    Hat halt nur den Nachteil, dass es kein selbst gefertigtes Lichtschwert sein kann bei der zweiten Farbe. Und Sith hilft es auch nicht weiter, da bleibt es stumpf bei "nur rot".


    EDIT:
    Was die Thematik "wer hat es zuerst gehabt?" angeht...

    Zitat von Wookieepedia

    For the most part, the design differences were minimal, due to the typical modern lightsaber being based on original Sith designs.

    Ist aber leider nur eine Sekundärquelle.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Jedi haben es noch relativ einfach zwei verschiedenfarbige Lichtschwerter zu tragen, solange sie den Kristall nicht selbst ernten und binden. Nimmt man als Jedi das Lichtschwert eines anderen Jedi auf, dann hat man schließlich nicht diesen Abstoßungseffekt mit dem sich ein Darksider nach einiger Zeit rumschlagen muss (so etwas in der Art war es wohl auch bei Krell).Ich denke so kann man zweifarbige Lichtschwerter als Jedi relativ leicht erklären.
    Hat halt nur den Nachteil, dass es kein selbst gefertigtes Lichtschwert sein kann bei der zweiten Farbe. Und Sith hilft es auch nicht weiter, da bleibt es stumpf bei "nur rot".


    Die Kristalle werden wohl nicht unzertrennbare mit dem Lichtschwert vereint.
    Ansonsten müsste ja jedes mal, wenn ein Lichtschwert irreparabel zerstört wird, auch ein neuer Kristall gesucht werden. Zudem ist es nicht unüblich das ein Jedi im laufe seines Lebens 2 oder mehr Lichtschwerter konstruiert. Das erste nachdem sie als Padawan angenommen wurden (laut StarWars.com ist es üblich dass das erste Lichtschwert eines Padawans, das seines Meister ähnelt, bei Obi-Wans Lichtschwerter wird dies auch nochmal angesprochen, nur das ich nicht finde das die sich besonders ähneln; hier wird in TCW Widersprochen, dort sind es Jünglinge die, die Reise antreten und ihr erstes Schwert bauen, die können dann schon mal nicht die Lichtschwerter ihrer Meister als Vorbilder nutzen*).
    Und Sith könnten keine eigenen Lichtschwerter bauen, sondern müssten nicht nur den Kristall korrumpieren, sondern auch den Griff weitgehend so akzeptieren wie dieser ist, den sie erbeuten konnten.


    - Anakin hatte drei Lichtschwerter, das erste wurde auf Geonosis zerstört (Droidenfabrik), das zweite nahm Obi-Wan auf Mustafar mit, als Darth Vader baute er sein drittes. (Quelle: StarWars.com) Das Erste muss aber mind. 1x (schwer) beschädigt worden sein, denn als dieses in der Fabrik zerstört wird, sagt Anakin: "Nicht schon wieder."
    - Obi-Wan hatte drei Konstruiert, das erste wurde von Darth Maul "entsorgt". Das dritte baute er, nachdem er in den Rang eines Jedi-Meister erhoben wurde. (StarWars.com)



    *Das mit der Reise zum finden eines eigenen Kristalls und dem Bau des Lichtschwerts, gibt im Kanon ein potentiellen Widerspruch. In Ep2 sieht man, wie Yoda mit Jünglingen trainiert, die sind definitiv jünger als in der TCW-Folge (in Ep2 würde ich auf 5-7 schätzen, in TCW auf 8-10, wobei in letzterer es alles Aliens sind). Die haben alle Lichtschwerter, natürlich nur Übungslichtschwerter. Aber wo kommen die Kristalle für diese Lichtschwerter her, wenn jeder Jedi sein eigenen Kristall nutzt? Sind das Kristalle verstorbener Jedi?
    Es ist in der Szene auch schwierig zu erkennen, aber die scheinen alle den gleichen Griffstil zu haben. Dabei wird auch in der TCW-Folge bereits thematisiert das jeder Jedi sein Lichtschwert individuell gestaltet (solange es mit dem grundsätzlichen Aufbau eines Lichtschwert kompatibel ist).



    Kurz zur Energiequelle:
    Auf der Suche nach weiteren Beispielen bzgl. mehrere Lichtschwerter, bin ich auf StarWars.com über den Hinweis gestolpert das Lichtschwerter auch im neuen Kanon Energiezellen verwenden. Die Kristalle sind also keine Energiequelle (oder jedenfalls taugen sie nicht als einzige Quelle (in einem LS)).


    Der teilweise veraltete Artikel (This Weapon is Your Life / Diese Waffe ist Dein Leben; hier werden noch Adeganische Kristalle genannt, dabei liegen zwischen dem Artikel und dem Twitter-Post das alle Kristalle Kyberkristalle sind, nur gut 7 Monate) benennt eine Power Cell / Energiezelle, auf der Englischen ist zudem eine Abbildung eines Energy Core bei den Bauteilen zu finden.




    Für Sith-Schwerter gab es auch vor dem "Bleeding" eine feste Farbvorgabe:

    Zitat von StarWars.com

    Sith uniformly use red-bladed lightsabers -- an intense, aggressive color that represents their view of the Force.

    Zitat von de.StarWars.com

    Sith verwenden durchgehend Lichtschwerter mit roter Klinge – eine intensive, aggressive Farbwahl, die ihr Verständnis der Macht illustriert.

    Bliebe für halbwegs Kanon-Konformes nur verschiedene Rot-Schattierungen für unsere Sith übrig.


    Dunkle Jedi, oder andere Machtnutzer der Dunklen Seite die nicht dem Sith-Orden angehören, sind von dieser Aussage aber nicht betroffen. Unterstützt wird dies durch ein Satz zu Vaders Schwert:

    Zitat von StarWars.com

    ... and constructed a replacement with the crimson blade favored by the Sith.

    Favorisiert bedeutet nicht, das man als Sith / dunkler Machtnutzer auf Rot festgelegt ist.


    Die zwei Absätze zum Bleeding im Ahsoka Roman (zum Nachlesen, siehe Zitat im Spoiler), falls das alles darin war:


    Die schließen eigentlich nicht aus das es auch Kristalle gibt die nicht Korrumpiert werden mussten, bevor ein dunkler Machtnutzer diesen verwenden konnte. Gerade wenn der Nutzer vorher ein Jedi war, gibts kein Widerspruch dazu das diese ihre Kristalle ohne Korrumpierung weiterverwenden könnten.
    Zu der Zeit als Ahsoka Padawan war, hatten die Sith keinen Zugang zu den Kristallhöhlen, sie konnten ihre Kristalle also nur geplündert und dann korrumpiert haben (das deckt sich in soweit mit Legends, das diese deshalb Synthetische genutzt haben; und solange im Kanon nichts anderes steht, würde ich es mit dem Zugang beibehalten). Ihr wird auch keiner erzählt haben, das Sith auch ohne Kristalle zu korrumpieren an welche kommen können. Die Padawane erhielt nicht Zugang zu allen Infos, speziell wenn diese einen Padawan evtl. zur dunklen Seite führen könnten. Erst mussten sie im Laufe ihrer Ausbildung gefestigt werden, um der dunkle Seite Widerstehen zu können.


    Hat jemand die Darth Vader Comics (The Chosen One) und kann die entsprechenden Passagen nachschlagen oder würde diese sogar zitieren? Der Absatz in der Wookiepedia im Kyber Crystal-Artikel, welcher bereits zitiert wurde, scheint mir, sich eher auf den Ahsoka-Roman zu beziehen.




    Bzgl. der zwischenzeitlichen Vermutung das die Farbe sich mit der Zeit dem Besitzer anpasst, hab ich noch was gefunden:

    Zitat von StarWars.com

    A lightsaber crystal is colorless until first attuned and connected to a Jedi -- at which times it glows either blue or green, or in some rare instances, another shade. From that point on, it retains that hue.

    Quelle
    (Übersetzung: Der Lichtschwertkristall ist Farblos, bis dieser erstmals mit einem Jedi abgestimmt und verbunden wurde -- zu dieser Zeit leuchtet er entweder Blau oder Grün, oder in manchen raren Fällen, einem anderen Farbton. Ab diesem Zeitpunkt behält dieser die Färbung.) - Bitte Korrigieren, falls ich einen groben Schnitzer drin haben sollte, mein Englisch ist auch nur Rudimentär.


    Wo wird denn eigentlich gesagt, das ein Jedi beim Sammeln von Kristallen, immer dieselbe Farbe erhält? Vlt. ist es nur selten das jemand bei einem weiteren Kristall eine andere Farbe erhält?
    Viele mit zwei Lichtschwerter wurden im Kanon bisher AFAIK ja auch nicht gezeigt. Hab jedoch noch keine kanonische Romane oder Comicbücher gelesen. Alle Romane, die ich hier habe, wurden nachträglich zu Legends erklärt (und Comicbuch-Fan bin ich auch nicht, ich les meist nur den Text und ignoriere weitgehend die Bilder, bei der daraus resultierenden kürze sind die mir dann aber zu teuer).


    Wenn zwischen dem Einsammeln der Kristalle genügend Zeit liegt, und der Jedi Erfahrungen gemacht hat die eine Änderung in ihm bewirkte, könnte das auch ein Grund sein weshalb ein zweiter Kristall eine andere Farbe annimmt.




    Es ist ja Fakt das SWToR Legends ist, von daher sollte man sich eigentlich vorrangig an das halten, was im Spiel erzählt wird (vor allem Dialoge/Zwischensequenzen und Kodex), gerade auch wenn das dem Kanon unvereinbar widerspricht. Wenn es sich irgendwie vereinen lässt (bspw. das Kyber-Kristalle ein Überbegriff ist, und es weiterhin all die anderen Kristalle gibt), dann ist das für SWToR und das RP doch ziemlich gut. Denn dann braucht man höchstens ein paar Kleinigkeiten ändern.
    Das heißt nicht das alles was durch die Engine ermöglicht wird, oder von den Entwickler reingebracht wird weil es vermeintlich cool aussieht, auch so akzeptiert werden muss. Insbesondere wenn es auch dem Widerspricht was vor der Legends-Einführung als Kanon galt. Bspw: quasi überall wachsen Kristalle, auch Rote, das widersprach schon immer dem Kanon. Wir spielen eine Legende, die viel später (aber noch immer vor langer Zeit :D) jemand irgendwo erzählt. Es gibt im Kanon auch keine Jedi-Hüter, -Wächter, -Botschafter etc. mehr, und somit deren traditionellen Farbzuteilung, das war ja sowieso schon immer EU.
    Das ganze RP ist zudem eh FanFic, erzählt im Rahmen des Legends, da muss nicht alles akkurat dem Kanon entsprechen.
    Wer seinen Char gerne Kanon-Konform gestalten möchte, der wird vom Spiel ja nicht daran gehindert. Sondern nur durch den Kanon in seiner Kreativität eingeschränkt.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!