Umgang und Auswirkung von KoteT auf das RP

  • Die Spielerdentscheidungen halte ich für den Stand 100% irrelevant. Egal wie man sich entscheidet, es beeinflusst den Verlauf der Geschichte ja nicht, ergo sind die politischen Konsequenzen aus den Entscheidungen halt auch nicht gegeben.

    Bei den meisten Entscheidungen gebe ich Dir absolut Recht, aber speziell die letzte Entscheidung hat extrem starke Auswirkungen auf das RP, wie ich finde.


    Wir wissen ja, dass Dromund Kaas, Zakuul, Coruscant und die anderen Kernwelten (für mich persönlich hier Alderaan wichtig) bombardiert worden sind, da die ewige Flotte nach dem Tod von Vaylin ihrer Primärmission "Zerstörung des Lebens in der Galaxie" nachgekommen ist. Ob auch Nar Shaddaa bombardiert wurde oder erst zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Plan stand ist unklar. Man kann sicherlich für beide Möglichkeiten argumentieren.
    Nach den Cutscenes zu urteilen waren die Bombardierungen aber auch nicht so extrem, weswegen man nicht von riesigen Ruinen auf den Planeten ausgehen muss, aber RPlich gesehen ist es doch ganz reizvoll.


    In dieser Situation kommt nun die Entscheidung Friedenshüter oder Imperator.


    Unterschied 1: Die Hilfslieferungen
    Bei dem Darkside-Ende wird die Flotte als Machtintrument eingesetzt, bei dem Lightside-Ende hingegen nicht. Dort soll sie Hilfslieferungen unternehmen, Flüchtlinge transportieren und beim Wiederaufbau helfen. Und für mich ist es schon eine relevante Auswirkung auf das RP, ob man auf einer kürzlich bombardierten Welt Hilfslieferungen erhält oder nicht.


    Unterschied 2: Freiheit der Welten
    Nach den Zerstörungen der Sternenfestungen sind Welten wie Nar Shaddaa (primärer-RP-Hub des Spiels) und Alderaan (für mich persönlich wichtig) freie Welten. Sicherlich wird es Unterstützer der Allianz auf diesen Welten geben, aber ein Anschluss an die Allianz wird nicht erwähnt, man spricht stattdessen von frei.
    Bei dem Darkside-Ende wird wie gesagt die Flotte als Machtinstrument genutzt, damit man vor dem Imperator knien muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass besagte Planeten frei also neutral bleiben ist also extrem gering.
    Bei der Lightside-Variante hingegen ist sie extrem hoch.
    Und ob man einen Char auf einer neutralen oder zumindest weitestgehend neutralen Welt spielt oder auf einer despotisch kontrollierten Welt (despotisch weil Darkside halt) ist für mich ebenfalls ein Unterschied.


    Unterschied 3: Verhältnis der galaktischen Staaten untereinander
    Schaut man sich die Cutscenes von Darkside und Lightside an so erkennt man einige Unterschiede. Bei dem Lightside-Ende sind die Mienen auf Zakuul und von Satele freundlich und zufrieden, beim Darkside-Ende verbittert (nur Acina schaut in beiden Enden grimmig drein). Dies kann (nicht muss) man als Hinweis auf die Einstellung gegen die Allianz ansehen.
    Beim Lightside-Ende bleibt die Republik unabhängig, beim Darkside-Ende bittet sie um Unabhängigkeit. Beim Lightside-Ende ist Zakuul frei, beim Darkside-Ende unter der Herrschaft der Allianz.


    Zu sagen, dass es keine Relevanz hat wie man sich entscheidet finde ich persönlich also nicht wirklich passend.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Was von diesen Entscheidungen hat irgendeine Relevanz auf SCs?
    Keine einzige.
    Egal ob man einen Sith spielt, einen imperialen Soldaten, einen Jedi, einen Schmuggler oder einen Rep-Soldaten: Diese individuellen Entscheidungen haben keinen Einfluss auf das allgemeine Rollenspiel von Spielercharakteren.


    Wie Eloun schrieb, hat es durchaus Wirkung auf SC's, und ich rede nicht von den 0 8 15 Bürger von Shaddaa oder Söldner oder Kopfi. Sondern Soldaten, Sith, Jedi und dergleichen.


    Jetzt noch zu sagen, der kleine Sodlat wisse nicht, das das Imperium mit der Allianz zusammen zu tun hat, ist Bullshit, Acina hats ja public gemacht und offen ausgesprochen, soweit ich es mitverfolgt habe und interpretiert habe.

  • Der kleine Soldat weiß durchaus, dass das Sith-Imperium mit der Allianz ein Bündnis hat.
    Aber "zusammenarbeiten"?
    Inwiefern? Das wirklich "zusammengearbeitet" wird geht selbst für mich, der dieses Bündnis eingegangen ist, am Ende nicht aus den Dialogen oder Briefen hervor.


    Ja, mag hat bis zum Sieg gegen das Ewige Imperium zusammengearbeitet und gemeinsam gekämpft. Das hat man aber indirekt auch wenn man das Bündnis ablehnt:
    Das Sith-Imperium internveniert ja dennoch. Es kämpft trotzdem gegen den gemeinsamen Gegner. Man ist nur nicht "offiziell verbündet", agiert aber auch nicht gegeneinander.


    "Waffenbrüderschaft" sieht man nicht. Man stellt keine gemeinsamen Bodentruppen. Die Navy vermischt die Flotten nicht.


    Also: Was spürt der "gemeine Soldat" denn davon? Nichts.
    Auch nach dem Ende ist es nicht so, dass Allianzler auf DK rumlaufen oder Imps auf Odessen.
    Es gibt keine gemeinsamen Trainings oder dergleichen.


    Es hat, bis auf die Aussage es gäbe ein Bündnis - oder bei anderer Entscheidung eben nicht - keine wirklichen alltäglichen Auswirkungen.
    Es hat gar keine spürbaren Auswirkungen. Dieses Bündnis ist nun anders als das Bündnis Mandos-Sith oder Chiss-Sith.


    Soviel zu "das ist Bullshit" (tolle Wortwahl im übrigen).

  • Dann schau mal etwas über dem hinaus, was man nur in der "Engine" sieht. Imperium Stellt Allianz Leute zur VErfügung, irgendwo müssen diese Leute kommen, demnachw erden Soldaten befehle erteilt. Nenn es "Waffenstillstand" und "Bündnis" gegen Zakuul, das hat aber keine Auswirkung auf die Republik, mit denen krachen sie sich dennoch :winking_face:

  • Naja... ob das Imperium wirklich Leute stellt oder ob es sich bei den Allianz-Imperialen um die Überläufer handelt, die bereits vor dem "Bündnis" mit Acina zur Allianz gehörten, ist wirklich nicht ersichtlich soweit ich mich entsinne.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Ist es auch nicht. Zudem am Ende von KotFE klar gesagt wird, dass das "Überläufer" sind.


    Es ist nirgendwo die Rede davon, dass das Sith-Imperium Soldaten an die Allianz "ausleiht" und imperiale Truppen unter das Kommando von Allianzoffizieren stellt, es also eine Kommandostrukturverquickung gäbe.


    Das taucht mit keinem Wort auf.


    Also: Reine Interpretation.


    Wenn man einen "kleinsten gemeinsamen Nenner" an Wahrnehmung für das gemeinsame RP wirklich generieren will (beim Wort "Konsens", oder noch hochtrabender "Communitykonsens", rollen sich mir eh die Fussnägel auf), dann sollte man möglichst keine groben Detailinterpretationen einfließen lassen. Das hier wäre aber eine ohne jegliche Quelle.

    1_02_11_22_1_20_50.png

    I drink to desolation. I drink to your demise…

    Einmal editiert, zuletzt von Malycus ()

  • Eloun:
    Bei den letzten Entscheidungen kann man diese Irrelevanz natürlich noch nicht beweisen, aber wir haben durch die Uprisings ja schon ein paar Dinge, die passieren nachdem die Allianz den Ewigen Thron unter Kontrolle kriegt. Wie viele Unterschiede haben wir da? 0. Wir werden auch bei dem nächsten Story-Ark wieder auf einer gemeinsamen Basis anfangen, da ist einfach kein Raum für große Unterschiede in der Welt. Daher müssen die ganzen Entscheidungen irgendwie auf ein Ergebnis hinauslaufen, dass so ähnlich ist, dass es keinen Einfluss auf den Lauf der Dinge hat.
    Hilfslieferungen und Unterdrückung führen also sehr wahrscheinlich zum gleichen Ergebnis. Welche Welten außer Zakuul, Coruscant und Kaas werden denn überhaupt explizit erwähnt? Oder zumindest so implizit, dass man sich sicher sein kann, wie ihr Schicksal denn aussieht.


    Zitat

    Unterschied 2: Freiheit der Welten


    Welche Welten sind Teil der Ewigen Allianz? Gibt es eine Welt, bei der man klar sagen kann, dass sie bei einer Entscheidung Teil der Ewigen Allianz ist und bei einer anderen nicht Teil dieser ist?
    Die einzige Sache, die ich dort sehe, ist das Zakuul bei der Dark Side Entscheidung definitiv Teil der Ewigen Allianz ist. Allerdings sagt die Light-Side Entscheidung glaube ich nicht, dass sie halt kein Teil sind. Die Sache ist halt, dass wir hier ohnehin mal wieder wenig wissen. So wenig, dass man egal was da jetzt am Ende passiert ist, eine Menge interpretieren muss und die Möglichkeiten sind da halt vielfälltig.


    Zitat

    Unterschied 3: Verhältnis der galaktischen Staaten untereinander


    Hier haben wir sogar ein gutes Beispiel dafür, dass die Spielerentscheidung überhaupt keine Wirkung hat. Denn unabhängig davon wie man sich entscheidet gibt es das Uprising in dem abtrünnige Elemente des CSF mit einem False-Flag-Angriff die Republik zum Krieg gegen die Ewige Allianz bringen wollen. Das Verhältnis ist also egal wie man sich entscheidet ein Angespanntes, aber halt eines was aktuell noch friedlich ist.

  • Ich interpretiere nicht, dass es keine Fraktionsübergreifenden Allianz-Imperiums-Truppenverbände gibt.
    Ich sage nur: Man sieht so etwas nicht, liest davon nichts, bekommt davon nichts erzählt.


    Also ist der logische Schluss wenn man etwas nicht liest, nicht sieht, nicht dargestellt bekommt und es keine sonstigen Anhaltspunkte gibt schlicht: Es gibt sie in dieser Form nicht.

  • Also ist der logische Schluss wenn man etwas nicht liest, nicht sieht, nicht dargestellt bekommt und es keine sonstigen Anhaltspunkte gibt schlicht: Es gibt sie in dieser Form nicht.


    Niemand weiß, welche Politischen Entscheidungen zwischen Ländern im RL getroffen werden, außer jene, die dazu angehören. Gibt es die nun auch nicht, nur weil "du" sie nicht siehst, gehört hast oder was von gelesen? :winking_face:


    Aber naja, wenn man sich wirklich nur auf das fokussiert, was man hier gezeigt bekommt, brauch man sich keine Sorgen machen, alles geht so weiter wie zuvor auch und für keinen Char folgen dadurch irgendwelche IC Elemente. Wuhuuu :grinning_face_with_smiling_eyes:


    EDIT:


    Mit anderen Worten:


    Man kann sich sein RP weiterhin in seiner kleinen schnuckeligen sicheren Kugel behalten, wo man weiter tun kann was man möchte und nichts mit der bösen außenwelt und ihrer Veränderung zu tun hat *Burns Move* "Ausgezeichnet."

  • Gut. Mit der Einstellung könnte :

    • Acina natürlich auch die stellvertretende Allianz-Kommandeurin sein.
    • Vowrawn ist jetzt auch für die Logistik der Allianz und des Sith-Imperiums zuständig.
    • Auf Korriban werden Skytrooper gebaut.
    • Die persönliche Ehrengarde des Allianzkommandanten besteht auf 7 Darth, allesamt von Darth Acina ausgewählt und überstellt.
    • Die Stadtwache von Dromund Kaas wird jetzt von Zakuul Rittern unterstützt.
    • Auf der Vaiken Raumstation werden auch Schiffe der Ewigen Flotte aufgetankt und GEMINI-Einheiten halten sich dort in der Cantina auf.


    Weiß man es??? Dem wird doch nicht widersprochen! Nur weil man es nicht direkt sieht heisst das doch nicht, dass es nicht so ist!!!111


    Mit dem Argument "es wird dem ja nicht offiziell widersprochen und nur weil es nicht darstellt wird heisst es ja nicht, dass das nicht so ist" kann man sich jede mögliche Idee herireden!



    Eine inhaltlich fokussierte Auseinandersetzung nah an dem was stattfindet ist damit nicht mehr möglich.



    Gerade wenn wir hier Fakten der Dinge, die im Spiel wirklich dargestellt werden, zusammenführen ist die Diskussion tot wenn man so beginnt rein in den Raum hinein rumzuspekulieren.


    Das ist "ich mache mir die Welt, wiediewiediewie sie mir gefähält!"...denn das Gegenteil ist ja nicht explizit bewiesen!


    Wie ich da gerne sage:
    Es wird auch nirgendwo explizit ausgeschlossen, dass Darth Vowrawn nicht jeden Tag um 12 Uhr Standardzeit auf dem Markt von Dromund Kaas auf einem Einrad fahrend Ballontierchen an kleine Weisen verschenkt...wahrscheinlich wird das deswegen aber nicht.
    Auf der Basis zu diskutieren: Kann man machen. Aber dann spiel ich doch lieber so wie ich bock habe und nicht wie hier wild im Raum herumgerätselt und wild Dinge ohne Ansatz spekuliert werden.

  • Bei den letzten Entscheidungen kann man diese Irrelevanz natürlich noch nicht beweisen, aber wir haben durch die Uprisings ja schon ein paar Dinge, die passieren nachdem die Allianz den Ewigen Thron unter Kontrolle kriegt.

    Es gibt halt ein paar Fraktionen, die gegen die Allianz sind, na und? Es wird immer Gruppierungen geben, die gegen übergeordnete Strukturen sind. Das ist aber doch für das RP irrelevant. Wichtig ist doch wie präsentiert sich die Allianz. Denn nur darüber können wir entscheiden, ob unsere Chars pro-Allianz oder contra-Allianz sind.
    Das ist die wichtige Frage und die ist abhängig von dieser letzten Entscheidung.


    Hilfslieferungen und Unterdrückung führen also sehr wahrscheinlich zum gleichen Ergebnis.

    Jein.


    Sicherlich wird es so oder so Elemente geben, die sich gegen die ewige Allianz stellen, aus welchen Gründen auch immer. Aber das ändert doch nichts daran welche Meinungen unsere Spielerchars zu der Allianz haben.
    Ist die Allianz eine Organisation, die den Menschen hilft und versucht Frieden zu schaffen oder muss man den Wiederstand aufrechterhalten, weil sich nur der Name geändert hat?
    Das ist sicherlich wichtig für eine Reihe von RP-Charakteren.


    Welche Welten außer Zakuul, Coruscant und Kaas werden denn überhaupt explizit erwähnt? Oder zumindest so implizit, dass man sich sicher sein kann, wie ihr Schicksal denn aussieht.

    Die Kernwelten. Das sind verflucht viele.
    In der deutschen Vertonung ist es zwar recht variabel mit "Coruscant und andere Kernwelten", aber das englische Original ist da deutlich absoluter mit "Coruscant and the other Coreworlds".


    Wir wissen also, dass sie bombardiert werden und jetzt kommt halt der Punkt "Hilfslieferungen oder nicht".
    Und nichts für ungut, aber Du kannst mir nicht erzählen, dass es für die Chars im RP irrelevant ist ob sie durch die Hilfslieferungen die ewige Allianz als Freund, Helfer und Friedensbringer sehen oder aber als Unterdrücker, der die Flotte einsetzt, damit man vor ihm kniet.


    Welche Welten sind Teil der Ewigen Allianz? Gibt es eine Welt, bei der man klar sagen kann, dass sie bei einer Entscheidung Teil der Ewigen Allianz ist und bei einer anderen nicht Teil dieser ist?

    Zakuul. Lightside = Zakuul ist frei und wird durch das Volk regiert. Darkside = Die Allianz regiert als Imperium über Zakuul.


    Hier haben wir sogar ein gutes Beispiel dafür, dass die Spielerentscheidung überhaupt keine Wirkung hat. Denn unabhängig davon wie man sich entscheidet gibt es das Uprising in dem abtrünnige Elemente des CSF mit einem False-Flag-Angriff die Republik zum Krieg gegen die Ewige Allianz bringen wollen. Das Verhältnis ist also egal wie man sich entscheidet ein Angespanntes, aber halt eines was aktuell noch friedlich ist.

    Wie ich am Anfang schon sagte: Mir geht es doch gar nicht um die Entscheidungen und Handlungen einiger NSC-Gruppierungen. Mir geht es um die Einstellung der RP-Chars zur Allianz.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Morgen ist wieder Dev-Livestream. Es wird vor allem um Galactic Command und die Kotet-Story gehen. Wer weiß, vielleicht sagen sie ja etwas nützliches zu den Dingen oder es wird eine gute Frage im Chat gestellt, die dann auch aufgegriffen wird.


  • Neuen Post von Eloun nicht gesehen, daher Nachtrag:


    Es gibt halt ein paar Fraktionen, die gegen die Allianz sind, na und? Es wird immer Gruppierungen geben, die gegen übergeordnete Strukturen sind. Das ist aber doch für das RP irrelevant. Wichtig ist doch wie präsentiert sich die Allianz. Denn nur darüber können wir entscheiden, ob unsere Chars pro-Allianz oder contra-Allianz sind.
    Das ist die wichtige Frage und die ist abhängig von dieser letzten Entscheidung.


    Das sehe ich genauso. Das spielt für mich eine Rolle in Bezug auf die Frage ob Sith-Imperium und Republik gegeneinander aufrüsten oder gegen die Allianz. Genauso spielt ein etwaiges Bündnis mit den Sith eine Rolle, sofern es öffentlich bekannt ist, wovon ich ausgehe, denn schließlich könnte man sich so eine Scheibe vom Ruhm abschneiden, dass Vaylin vernichtet wurde.


    Wenn es ein Allianz-Imperium ist, mit denen die Sith ein Bündnis haben, dann könnte ein imperialer SC das gut finden, weil man nun nicht mehr "Opfer" ist, sondern "Partner". Natürlich nicht auf Augenhöhe, aber immerhin.


    Wenn es ein Allianz-Imperium ist, mit denen die Sith kein Bündnis haben, könnte man das eher wieder als Gefahr/Bedrohung sehen. Stichwort "Es hat sich nur der Name geändert."


    Wenn es ein Friedenshüter-Outlander ist, kann man das entsprechend auch wieder alles anders auslegen und finden.


    D.h. für die Einordnung, was der eigene SC von dem Kram so hält, kann das durchaus relevant werden. Vor allem für jene, die aktiv Widerstand bespielen. Das trifft auf mich nicht zu, aber mit Anfang Kotfe sprangen da ja einige Projekte/Gruppen aus dem Boden.


    Sicherlich wird es so oder so Elemente geben, die sich gegen die ewige Allianz stellen, aus welchen Gründen auch immer. Aber das ändert doch nichts daran welche Meinungen unsere Spielerchars zu der Allianz haben.
    Ist die Allianz eine Organisation, die den Menschen hilft und versucht Frieden zu schaffen oder muss man den Wiederstand aufrechterhalten, weil sich nur der Name geändert hat?
    Das ist sicherlich wichtig für eine Reihe von RP-Charakteren.


    Unterstreiche ich ebenfalls. Rebellen gibt es immer. Demonstrationen, auch gewalttätige, gibt es sehr oft. Egal wie man es macht, irgendeinem Prozentsatz von Leuten gefällt es immer nicht.


    Ob es Hilfsleistungen gibt oder nicht beeinflusst sehr direkt, wie schnell oder langsam die Reperaturen der Kernwelten und DK ablaufen. Wie die Stimmung der Bevölkerung ist. Wie offen und wie schnell sich größerer Widerstand regt. Welche Meinungen die Regierungen von der Allianz haben und so weiter.

  • Hallo zusammen.


    Ich würde euch empfehlen das Friedenshüter-Ende als Basis zu verwenden und zwar aus rein pragmatischen Gründen. Das Helle Seite
    Ende generiert wohl für alle Rollenspiel-Faktionen die beste Bespielbarkeit, weil...


    ...die Republik sich wieder als unabhängige Nation sieht.
    Rep-Charaktere aller Art können also wieder ihren Kernthemen nachgehen, egal ob "loyaler" Soldat, Grenzschmuggler, oder z.b.: freier
    Journalist. Ob die Republik nun wirklich wieder einen Krieg anfängt steht in den Sternen und sollte für "jetzt" keine Rolle spielen.
    Abgesehen davon war die Republik eigentlich die "Guten", zumindest aber keine Kriegstreiber.


    ...das "neueste" Sith-Imperium ist ebenfalls wieder unabhängig und immerhin offizieller Bündnispartner der Ewigen Allianz.
    Auch für Imp-Charaktere stehen wieder viele Möglichkeiten offen. Akolythen, Sith, Soldaten-Rp dürften wieder problemlos möglich sein,
    solange man keinen großen Krieg ausspielen möchte. Das etwas liberalere Gefüge dieser Zeit sollte sogar das Zusammenspiel unter den
    Mächtigen vereinfachen können.


    ...die Mandalorianer sind erstmals in SW:ToR unabhängig und können (im Rahmen ihrer Kultur) tun und lassen was sie wollen.
    Auch imperiale Verbindungen (betrifft ja viele Mando-Chars) sind durch die Bündnisse mit der Ewigen Allianz kein Problem und
    können wohl fast genauso weiter bespielt werden. Dazu kommt die Möglichkeit mal öfters einen Mandalorianer antreffen zu können
    (auch an eher ungewöhnlichen Orten), ohne sich einen abstrakten Grund dafür aus den Fingern saugen zu müssen.

    ...Zakuul wird unter Selbstverwaltung gestellt (Vermutung: Und gilt scheinbar jetzt als Neutrale Welt).
    K.A. ob hier viele Zakuul-Themen bespielt werden, aber Frieden, Neutralität und Unabhängigkeit sollten Tür und Tor öffnen für
    Rollenspiel in nahezu jede Richtung.


    ...andere Welten, freie Welten.
    Da der Friedenshüter sagt er würde nicht beherrschen und Zakuul unter Selbstverwaltung stellt, sehe ich keinen wirklichen Grund
    warum das für alle anderen ehemals neutrale Welten (Tatooine, Alderaan, Voss ja sowieso) nicht gelten sollte. Es wird zwar nicht
    explizit erwähnt, aber... nunja... es ist immerhin wahrscheinlich. In diesem Sinne dürfte auch der Huttenraum wieder Souverän
    werden, wobei das wieder ein Thema für sich sein dürfte (und ein ziemlich Komplexes noch dazu).


    Alles in Allem dürften die meisten RP-Gruppen damit gut leben können. Lediglich die Jedi sind nach wie vor ohne wirklich hilfreiche
    Informationen außen vor und haben wohl die Arschkarte gezogen. Vielleicht lässt BW ja noch zeitnah ein paar Informationen zu
    diesem Thema fallen, aber ich befürchte "echte" Jedi (Kodextreue Jedi-RP'ler*innen mit Hoffnung auf einen Orden, usw.) werden
    wohl noch weiter warten müssen.


    Oot: Ist eigentlich sicher das es noch weitere Addons geben wird? Es wirkt auf mich so nach Ende. Nicht nur die Geschichte, bzw. die
    jetzige Rolle des Charakters, sondern auch das verschwinden der Stufenanzeige (ersetzt durch den Kommandorang) wirken etwas nach
    ..."Endzeit".



    Beste Grüße
    éminence grise



    p.S.: Star Wars ist und bleibt ein Märchen. Ich denke das wurde auch von offizieler Seite (GL) so klar kommuniziert. Dem Märchenprinzip
    nach gewinnt am Ende immer das Gute... und es gibt als Bonus noch eine moralische Botschaft. Allerdings: Wer weiß schon wann Ende ist. :slightly_smiling_face:

    Nach fünf Jahren habe ich entschieden, nicht mehr zu einer Gemeinschaft gehören zu wollen, die zunehmend respektlos, ignorant und in kleinen Teilen
    zutiefst asozial daherkommt.


    Mein Account ist von diesem Zeitpunkt an INAKTIV.


    All den Leuten, welche ich nicht zu dieser Gruppe zähle... Tschüss, macht es gut. Ich wünsche euch das Beste!


  • Oot: Ist eigentlich sicher das es noch weitere Addons geben wird? Es wirkt auf mich so nach Ende. Nicht nur die Geschichte, bzw. die
    jetzige Rolle des Charakters, sondern auch das verschwinden der Stufenanzeige (ersetzt durch den Kommandorang) wirken etwas nach
    ..."Endzeit".

    Nein, sicher ist das nicht. Kann sein, dass nun Maintenance mode kommt. Aber es wurde im Rahmen der Story schon etwas angeteasert und Charles Boyd ( Storychef ) sprach schon davon, dass er wohl das aktuelle Storymodell ( etwa jedes jahr einen Batzen Story ) beibehalten möchte. Daher ist es zumindest wahrscheinlich, dass es so weitergeht.

    "Try to keep the casualties to a minimum, but do what you have to do. Every great movement requires a few martyrs."

  • Die Kernwelten. Das sind verflucht viele.

    Ähm und wo? Ich seh da ehrlich gesagt nur eine Drohung vom Outländer, wenn man sich auf den Thron setzt. Nicht das die Flotte irgendwas macht.
    Hier mal der Videoabschnitt dazu:
    https://youtu.be/hpcV7IHUrIs?t=15m
    Also die Beschreibung des Dialoges mit "Rule the Galaxy as Empress", der lässt wirklich erahnen, dass da mehr hinter steht. Das hab ich auch jetzt gerade erst bemerkt, aber von dem was rein in dem Abschnitt danach kommt ist es nur eine Sache:
    Zakuul wird jetzt von der Allianz reagiert. Ansonsten gibt es da keine Ansprüche oder ähnliches. Es wird mitgeteilt, dass man sich nicht gegen die Allianz stellen soll, weil die halt die Flotte haben, aber das war es dann auch irgendwie schon. Gibt es sonst noch Quellen wo einem gesagt wird, was da passiert? (Ich schau nur Videos und verpasse daher Content aus Briefen grundsätzlich erst mal)
    Ich hab eine Aussage rumfliegen sehen, dass die Republik die Grenzen der Ewigen Allianz respektiert, was aber halt stark gegen "Rule the Galaxy" spricht.


    Was Ansichten von Charakteren angeht, da muss ich dir bedingt zustimmen. Da spielt es schon eine Rolle. Einen super positiven Eindruck kann man von der Eroberin die gleich anfängt zu drohen wohl eher nicht haben. Allerdings wissen wir in beiden Fällen halt gleich wenig, wie es denn laufen wird. Wir wissen nichts zu irgendwelchen Hilfslieferungen, oder was die Flotte unter der bösen Outländer-Version macht. Wiederaufbau könnte genauso bei der Dark Side Version auf dem Plan stehen, halt nur aus anderen Gründen als bei der Light Side Version. Entsprechend sage ich weiterhin, die Entscheidung ist nicht relevant, weil wir nicht wissen, wie es das danach beeinflusst, weil wir vom danach nichts wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!