Hallo,
hier könnt ihr Feedback zu der Story posten. Bitte trotz Spoiler im Titel den Spoiler-Tag verwenden und dazuschreiben, welche Chapter man schon abgeschlossen haben sollte, um zu lesen. Danke.
lg Kinman
Hallo,
hier könnt ihr Feedback zu der Story posten. Bitte trotz Spoiler im Titel den Spoiler-Tag verwenden und dazuschreiben, welche Chapter man schon abgeschlossen haben sollte, um zu lesen. Danke.
lg Kinman
Ich weiß nicht wo ich es sonst reinpacken soll also einfach mal hier
Geht um einen möglichen RP-Spot.
Auf Zakuul kann man nach 3 Min laufen/fahren eine Cantina erreichen die in einem kleinen Wohngebiet liegt.
Keine Mobs/keine Quests und nur wenige Spieler.
Ein super Spot zum rollenspielen also
Wer Zakuul-RP bespielen will, hat hier also gute Chancen.
Also, die Story ging ja mal gar nicht...
Kapitel 9/9
Die war so gut, spannend und fließend, das ich gar keine Zeit hatte auf Klo zu gehen.
und dazuschreiben, welche Chapter man schon abgeschlossen haben sollte, um zu lesen.
Ich spiele Schatten, also Jedi Botschafter. Alles in allem kommt das Jedi-Gefühl verdammt gut durch und ich muss mich an manchen Stellen fragen, wie es mit einer Blasterklasse wird. Das finde ich aber gut so, weil das heißt, dass es (hoffentlich) doch zum Teil deutlich anders ist, bei manchen Sequenzen. Da ich meine Padawan (:D) wirklich sehr tugendhaft spiele, ist es hier natürlich recht leicht für mich, die Entscheidungen zu treffen. Bei meinem Revo, der eine Mischung aus "alles für Credits" und "niemand sollte mehr leiden als für Credits nötig" und "hmm... vielleicht sollte ich doch das Universrum retten" ist, wird es sicherlich nochmals spannender, diverse Entscheidungen zu fällen.
Die Dialoge gefallen und sind größtenteils schön knackig. Zur Story insgesamt sage ich erst was, wenn ich zumindest mal durch die ersten 9 Chapter bin.
Chapter 2:
Wow, das hätte ich nicht erwartet. Cool gemacht, wenn man so über die Trümmer in der "Traumsequenz" steigt und auch interessante Einbindung der Bonusquest. Ich hätte mir nur vor dem Start noch etwas mehr Zeit nehmen sollen und gewissen Companions die Hosen wieder anziehen, die ich verkauft hatte. Aber das war mein Fehler
Chapter 3:
Valyin ist für mich bisher noch etwas blass und sehr typischer Widersacher. Ich hoffe, dass sich das noch ändert.
Chapter 5:
Die ganze Flucht bisher ist sehr gut. Man hat das Gefühl, dass es eilig ist und ich ertappte mich mehrmals, Vollgas zu laufen, Gegner über den Rand zu schubsen und musste mich selbst hier und da einbremsen, um einfach mal die Umgebung zu betrachten, die teilweise wirklich sehr sehenswert ist.
Chapter 5 fand ich richtig, richtig cool. Es ist zwar nur ein bisschen "sammel dies" und "sammel das", aber man bekommt endlich ein wenig mehr Informationen, was den so alles war und man hat das Gefühl, nach dem Gehetze der Befreiung mal einen Moment durchschnaufen zu lassen. Und die Sequenz am Ende ist einfach episch. Vor allem HK-55. Ich mochte HK nie sonderlich sehr (Kotor nicht gespielt). Paar Sprüche waren cool, aber sonst war er für mich nichts besonderes. Aber HK-55 kann da hervorstechen und er wirkt irgendwie getrieben.
lg Kinman
Bei meinem Revo, der eine Mischung aus "alles für Credits" und "niemand sollte mehr leiden als für Credits nötig" und "hmm... vielleicht sollte ich doch das Universrum retten" ist, wird es sicherlich nochmals spannender, diverse Entscheidungen zu fällen.
Ich hab mit meiner Agentin angefangen und muss sagen, das ist wirklich gar nicht so einfach. Für meine Sith hätte ich recht schnell gewusst was ich antworte aber beim Agenten war ich gestern mehrmals da gesessen und hab mir wirklich Gedanken gemacht, was ich denn nun antworte oder wie ich handle. Und das find ich total gut, auch wenn ich mir immer noch nicht sicher bin wie weit die Antworten/Handlungen letztendlich Konsequenzen haben. Ich hoffe also beim zweiten Mal durchspielen wird mir dann nicht klar, dass das alles vergebene Mühe war weil's eben doch irgendwie immer wieder aufs Gleiche rausläuft.
Ansonsten find ich die Story bisher zwar echt cool und auch gut inszeniert, fühle mich mit meinem Agenten aber irgendwie fehl am Platz mit all der Aufmerksamkeit und dem hochgelobe. Das kann sich natürlich noch schlagartig ändern, alles könnte Show sein, irgendwelche Plottwists mich total vom Hocker hauen aber im Moment kommt es eben doch ein bisschen für mich so rüber, als wär die Story nicht für Blasterklassen geschrieben. Aber ich hab trotzdem richtig viel spaß gehabt bisher und freu mich total auf Feierabend ^-^
Die Kapitel sind leider ein wenig zu kurz für meinen Geschmack und ich bin jetzt bei Kapitel 7, nach knapp über 4 Stunden. Ich hätte nichts dagegen wenn die Storys ein wenig länger dauern würden, aber alles in allem macht es mir verdammt viel Spaß fühle mich FAST wie in einem Mass Effect im Star Wars Universum. Aber, nur fast, und das nur im Punkt bei der Story.
HK-55 4-the Win!
Ich konnte fast nicht mehr vor lachen wegen der bescheuerten Szene wenn HK-55 gegen die Spinnen viecher an der Gravestone kämpft und der rest zur Cantina Musik das Schiff repariert
Es war so stumpf aber ich musste einfach so dermaßen lachen.. Good Job BioWare
Die Kapitel sind leider ein wenig zu kurz für meinen Geschmack und ich bin jetzt bei Kapitel 7, nach knapp über 4 Stunden. Ich hätte nichts dagegen wenn die Storys ein wenig länger dauern würden, aber alles in allem macht es mir verdammt viel Spaß fühle mich FAST wie in einem Mass Effect im Star Wars Universum. Aber, nur fast, und das nur im Punkt bei der Story.
HK-55 4-the Win!
Ich konnte fast nicht mehr vor lachen wegen der bescheuerten Szene wenn HK-55 gegen die Spinnen viecher an der Gravestone kämpft und der rest zur Cantina Musik das Schiff repariert
Es war so stumpf aber ich musste einfach so dermaßen lachen.. Good Job BioWare
Ich hatte ein ähnliches Gefühl.
9/9 + einige der Sidequests
9/9 + einige der Sidequests (für weitere "Rekruten")
ja, ich mochte den HK auch... und habe mich schon gewundert, wie er wohl auf meinen anderen HK reagiert (speziell nach der Konversations-Option "Ich habe auch einen HK... irgendwo"). Die Frage hatte sich dann nach Asylum erledigt.
Ansonsten... lauter Droiden... Oo und noch dazu diejenigen, die ich nie besonders leiden konnte, in den anderen Klassenstories. Und was ist mit meinen eigenen Gefährten? Lediglich Lt. Pierce... (und meinem Butlerdroiden... ) Aber wo ist meine Schülerin? Oder meine Sklavin? Mein Haustalz? :o Und warum kann ich Quinn nicht endlich töten? (Ich weiß, ich kann sie über das Terminal bekommen - aber... soweit 0 Story dazu, ausser einer Randbemerkung a la "Och joa, wir haben sie halt nicht gefunden". Da wären sie eigentlich mehr wert gewesen, finde ich, zumal man ja eingangs sogar noch entscheiden kann, ob sie bleiben und kämpfen oder fliehen sollen.
Undankbares PAck. ^^
Aber was nicht ist, könnte ja in folgenden Kapiteln noch werden. Mal schauen.
Bitte schreibt doch vor dem Spoiler dazu, welche Kapitel man abgeschlossen haben muss, um den Spoiler gefahrfrei zu lesen. Danke!
Verdammt! Ich hatte wirklich GAR keine Erwartungen nach dem eher lauen Revans Schatten, und gestern hat mich die Storyline dermaßen gefesselt, dass ich erst nachts gegen drei zwangsweise aufgehört habe zu spielen ...also es war einfach so spaßig, so lockerleicht und flüssig, dass mich zum ersten Mal seit langem auch wieder etwas in diesem Spiel neugierig gemacht hat.
Die Inszenierung war echt gelungen - ich stand mit Csan auf Darth Marrs Schiff, half es zu verteidigen, rettete die Besatzungsmitglieder, weil sie einfach so engine-licht ist, dass ihr die Sonne aus dem Arsch scheint, und dann BÄM darf man dabei zusehen, wie der mächtigste, brauchbarste Sith der ganzen Truppe auf den Arsch bekommt. Und die Storywendung mit Valkorion war wirklich unerwartet - ich hatte gedacht, er würde uns erstmal länger als physischer Feind erhalten bleiben. In sofern: Wenn mich eine Story überraschen kann, finde ich sie gut.
Diese Traumsequenz war cool, und sehr creepy irgendwie. Als ich vor gleich drei alten Feinden aus der Agentenstory stand, dachte ich erstmal 'och nee, DIE nicht schon WIEDER!' und habe sie umso lieber umgehauen - auch der Blick auf das zerstörte Kaas ließ mir mein imperiales Herz ordentlich bluten. Und die Ausscht, gewisse Gefährten nie wiederzusehen ... Vectors herzzerreissender 'wo bist Du, ich vermisse Dich' Brief hat mich überraschend tief berührt - aber ich habe auch die Lovestory mit ihm am meisten von allen geliebt.
Die Flucht war genial inszeniert, da hatte ich immer das Gefühl, dass es pressiert, dass es eng wird und eventuell noch schiefgehen könnte. Ein Erfolg schien nicht huntertprozentig sicher, deswegen hatte ich öfter den Gedanken: mache ich das nun besser so, oder doch besser anders? Und Vaylin ... naja, die hat Darth Zhorrid als Frau auf meiner NPC-Hassliste inzwischen gut abgelöst. Die wird noch eine ganz fiese Rolle spielen, da bin ich mir sicher. Vermutlich putscht sie Arcann vom Thron oder so.
Yay. Sumpf. Ein uraltes Schiff, das man erstmal wieder zum Laufen bringen muss. Gefährten, die sich gegenseitig begeistert ankacken, weil sie absolut nicht miteinander zurecht kommen und eine wechselhafte Vorgeschichte haben. Ich habe festgestellt, dass man mit Koth flirten kann und er auch angetan scheint, aber irgendwie fehlt mir Vector. So sympathisch Koth auch sein mag, er ist eben nicht Vector. Lana erweist sich als überraschend feinsinnig, eine neue Verbündete kommt recht unerwartet dazu - das macht Spaß, die Frickelarbeiten am Schiff, das Vorrätesuchen, da kam für mich richtig Rebellenstimmung auf. Und dann sieht man mal, was die olle Mühle so alles kann - bäm!
Das Geilste aber war die Szene mit HK und der Spinne - da musste ich herzlich lachen.
Das Asyl - genial! Zuerst das interessante Andockmanöver, dann die neue Crew, dann eventuelle neue Verbündete mit Einblick in die Zakuul-Kultur - und dann war es drei Uhr nachts und ich dachte mir: JETZT gehst Du ins Bett. Verdammt, gefällt mir der Freihafen, das Setting ist so launig, dass man da sicher eine Menge RP-Möglichkeiten finden kann, wenn man sie will. Hach, mehr davon!
Alles in allem relativ enttäuschend, obwohl ich mit niedrigen Erwartungen gespielt habe. Aber ein paar Dinge haben schon Wiederspielwert. Mich würde interessieren, ob Lana Beniko sterben kann, wenn man eine ganz bestimmte Entscheidung in der Story trifft oder nicht. Das wäre echt mal interessant. Bei Allianzquests ist der Spielercharakter nicht vertont. Wtf? Warum?
Kerai, was Deine Frage zu Lana angeht:
Nein, sie stirbt nicht. Ich habe mich immer gegen Valkorion entschieden bislang, und Lana bleibt einem erhalten, auch nach dieser gewissen Szene.
Und die Ausscht, gewisse Gefährten nie wiederzusehen ... Vectors herzzerreissender 'wo bist Du, ich vermisse Dich' Brief hat mich überraschend tief berührt - aber ich habe auch die Lovestory mit ihm am meisten von allen geliebt.
Ja ich war auch ganz erstaunt wie nah mir der Brief ging. Und danach hatte ich ein fuuuuuuuurchtbar schlechtes Gewissen weil das nicht der einzige Liebesbrief war der ankam Der arme Vector und ich böses Bitch
Ich ahne da noch ganz böses Blut ^^
Bezüglich Csan und Deidree:
Mich hat er eiskalt gelassen.. aber ich konnte Ashara eh nie leiden und wollte nur die Zuneigung auf 10.000 haben, das sie dann immer noch von den Jedi geredet hat.. ich hätte sie am liebsten selber umgebracht und hoffe die möglichkeit dazu noch zu haben
Betreffend HK-55 und Kapitel 8:
Und was die Allianzgespräche betrifft.. irgendwie hat das den guten alten KotOR Charme, oder ich steh ich damit alleine?^^ Das es nicht vertont wird, damit hab ich kein Problem^^
Kapitel 1:
Ich habe hier deutlich gespürt wie mir meine Crew am Herzen lag und ich
nicht wollte das sie dass Schiff verteidigen. Ich dachte sie sterben
wenn sie es Verteidigen (Jemand info ob sie sterben wenn man sie das
Schiff verteidigen lässt?).
Ich habe mich dann mit Valkorion
verbünden wollen, dachte ich könnte endlich dem Imperium und der
Republik auf die Schnauze hauen. Was leider nicht geht.
Kapitel 9/9+:
Muss sagen ich find das so geil, dass sie die Alten Konversationen aus
Kotor zurückgebracht haben. Ich will die absofort immer haben...mit
ausnahme das mein Char doch bitte auch redet und interagiert.
Achja...HK-55
Kapitel 9
So, die ersten 9 Kapitel sind durch und es hat sehr gefallen.
Ich hatte eine Befürchtung: Das man nur so durchrushen wird.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich meine damit nicht, dass es unsinns-Timesinkqueste geben sollte. Ich meine, dass es eine Aneinanderreihung von Storyelementen ist die zwar gut gemacht sind, die dann aber auf einmal enden ohne in ein quasi-Endgame über zu gehen wo man mal, um mehr von der Story zu erfahren, viel rumreisen muss.
Kapitel 9 hat das umgerissen und diese Befürchtung genommen. Da kommt ja eigentlich erst der Teil des Allianzfensters. Da wird einem erst erzählt was es damit auf sich hat und was man damit machen kann.
Das gefällt mir. Es ist nicht "zack zack". Das Ende der Story bisher ist genau richtig gewählt. Man ist aus dem "Intro" raus und kann sich frei bewegen, hat sein Schiff wieder und Aufgaben um die man sich kümmern kann. Man kann Ruf steigern, Belohnungen bekommen, Leute rekrutieren. Das Addon ist also mit dem Abschluss von Kapitel 9 viel aber nicht vorbei. Die ersten 9 waren nur das wonach sie sich anfühlten: Das Intro.
Die Story finde ich wunderbar. Super gemacht, gut in Szene gesetzt. Wären die 9 Kapitel alles gewesen, hätte es den Übergang zum "MMO-Alltag" nicht in Kapitel 9 gegeben, dann wäre ich etwas von der Einbettung dieser Story in ein MMO....mmh, nicht enttäuscht gewesen, hätte aber die Langzeitmotivation angezweifelt. Die Kapitel sind, das muss man einfach sagen, wirklich gut gemachte Singleplayer-Elemente. Man spürt wo man eigene Entscheidungen trifft, wo sich auch die Beziehungen zu den Begleitern verändern.
Was ich sehr schön fand war, dass ich in den ersten 4 Kapiteln schon 3 mal überrascht wurde. Ich hatte nicht erwartet was am Ende von Kapitel 1 passiert. Ich hatte auch nicht erwartet wie der Koppknilch sich dann später verhält. Das alles war für mich nach Ziost so alles aber nicht abseh- oder erwartbar. Auch die ganzen Beziehungen und Familienbande nicht. Und ich glaube nicht, dass das die einzigen Plottwists waren.
Über die Kapitel will ich gar nicht viel schreiben. Da kann man im Grunde nur rumspoilern und ein "das und das war aber gut" muss nun auch nicht nochmal sein
Allgemein finde ich die Art des Storytellings sehr ansprechend. Es wird nicht langweilig, nicht zu absehbar. Wo man bei den meisten Addons weiß "oh, da kommt der Feind. Am Ende hau ich den um" ist das hier für mich überhaupt nicht absehbar.
Klar, man hätte die "alte Welt" etwas mehr integrieren können. Das mag noch kommen. Hier verweise ich auf das was ich oben schrieb: Das hat aktuell den Charakter eines Intros. Die Story endet da wo der Fremdling sich etwas aufbaut, wo er das erste mal nicht "hin und her gehetzt" wird. Es gab bisher überhaupt keinen Grund Dromund Kaas, Coruscant oder anderes mit ins Spiel zu integrieren, da man gar kein Zeitfenster hatte um sich damit zu beschäftigen. Der Fremdling hatte gar andere Probleme, hatte kein eigenes Schiff das dahin fliegen konnte wo er wollte, die Notwendigkeiten waren ganz anders.
Was in der Galaxis los war, dazu erfährt man über Lana, Theron und Konsorten genug.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
In Spoiler gepackt. lg Kinman
Kapitel 9:
Sachen die mir gefallen:
Sachen die mir nicht gefallen:
Kapitel 9
Gesamteindruck:
An meiner Meinung, die ich zur Ankündigung von KotFE hatte ändert sich aber nicht viel. Ich finde das EE immer noch ein lahmes Story-tool. Das Sith-Imperium wurde wenigstens seit Kotor 2 gut vorbereitet, das EE hat man einfach aus dem Hut gezogen als man es brauchte. Dafür ist die Darstellung des EE stimmig und was man bisher von dem Verlauf des Krieges erfahren hat macht Sinn - zumindest im Kontext des Star Wars Universums.
Desweiteren scheint es mir, zumindest nach einem Durchlauf der ersten acht Kapiteln, keine schwerschwiegende Entscheidungen zu geben, die eine Splitting der Storyline zur Folge hätten. Das heißt es gibt bisher keine Alternativversionen der Storys abgesehen von Details, die uns im Rollenspiel aber kaum betreffen werden.
Von Kapitel 9 habe ich bisher nicht viel gespielt, aber Detailinformationen zum Zustand der verschiedenen Institutionen und Planeten scheint es bisher nicht zu geben. Dennoch scheinen die 'Freiheiten' im Rollenspiel größer zu sein als in den Diskussionen hier vorab angenommen wurden. Das bedeutet nicht, dass man machen kann was man will, Kräfte die dem EE offen entgegenstehen werden immer noch sehr vorsichtig vorgehen müssen. Aber zumindest dem Stand nach Kapitel 8 ist Zarcanns Kontrolle über die Galaxis fern von absolut. Er scheint sich ja nicht dafür zu interessieren, die Kernwelten zu regieren. Das wird sich aber wohl in den kommenden Kapiteln ändern?
Allgemeines Fazit (habe mit einem Imp-Char Kapitel 9 abgeschlossen):
1. Tolle Story. Sehr gut umgesetzt.
2. Grafisch und architekturell(?) sehr gut umgesetzt.
3. Leider viel zu kurz (vier-fünf Tage). Leider überwiegend eine Single-Playerstory, die bei einem MMORPG künstlich aufgepropft wirkt. Wenn man in einer Gruppe ist, kann es da zu echten Bugs kommen.
4. Bin trotzdem sehr gespannt wie es weiter geht.
Euer dennoch überwiegend zufriedener
-Alter Sack(tm)
Das Addon umfasst, finde ich, etwas mehr als nur die Kapitel.
Wir haben zwar keine großen neuen Flashpoints oder Operations, aber wir haben Timesinkelemente bekommen die wirklich einmal sinnig erscheinen und Spaß machen sie zu bespielen und die Dinge zu entwickeln.
Ich glaube kaum, das jemand am Ende von Kapitel 9, wo so getan wird als wäre das Addon vorbei, alle Begleitet hat, alle Basenelemente auf Rang 20 und alle Sternenfestungen zerstört wurden.
Gerade diese Elemente finde ich sehr gut umgesetzt. Es macht Spaß die Kisten zu sammeln, weil man sofort merkt wofür man das macht. Die Begleiter zu Rekrutieren macht auch Spaß, selbst wenn man dafür über ganz Hoth verteilt Ziele suchen muss, wenn man dafür 20 Warzones spielen muss, etc.
Es ist nett gemacht und man spielt diese Elemente nicht mehr "nur" für das Aufploppen eines Achievements sondern dafür, dass man danach einen weiteren Begleiter zur Auswahl hat.
Schön ist auch das es nicht wirklich grindlastig ist. Macht mans richtig, wird man mit Kristallen nur so zugeschmissen.
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