(Crime, Kopfgeld) Der Preis von Nar Shaddaa

  • Der Preis von Nar Shaddaa


    Hallo, werte Community! Wir möchten Euch heute das Konzept zu einem Plot vorstellen, mit welchem wir das Crime- und Kopfgeldjäger-Rollenspiel ein wenig zu fördern versuchen und dabei zugleich noch mehr Leben nach Nar Shaddaa bringen wollen. Ein genauer Termin steht noch aus, aber je nach Interesse und Andrang peilen wir derzeit erstmal den nächsten Monat als Start an. Der Plot selbst soll sich über mehrere Wochen hinwegziehen und in einem größeren Rahmen stattfinden - wie groß, hängt letztlich vom Interesse der Teilnehmer ab.



    Was ist der Preis von Nar Shaddaa?
    Der “Preis von Nar Shaddaa” ist, wie der Name bereits erahnen lässt, ein Kopfgeldjäger-Turnier im Stile der “Großen Jagd” - wir geben an dieser Stelle freimütig zu, dass wir uns von der Kopfgeldjäger-Story haben inspirieren lassen. Dieses Turnier findet jedoch im kleineren Maßstab statt: Die besten und fähigsten Kopfgeldjäger Nar Shaddaas ringen über mehrere Wochen hinweg - wenn nicht noch länger - darum, wer von ihnen würdig ist, den Titel “Bester Kopfgeldjäger Nar Shaddaas” tragen zu dürfen. Die Jagd verläuft dabei in mehreren Phasen:


    Phase 1: Vorbereitung
    Die erste Phase des Plots ist die der Vorbereitung. Währenddessen werden die Gerüchte über die Jagd gestreut und die Teilnehmer registriert - ebenso ist dies der Zeitraum, in welchem die Teilnehmer ihre Ausrüstung in Schuss bringen, ihr Team zusammenstellen und eventuell einen Sponsor finden sollten, der ihnen - sofern sie selbst nicht so viele Credits besitzen - das Geld für die Teilnahme stellt. In dieser Zeit können Bündnisse geschmiedet, Abhängigkeiten geschaffen oder Rivalitäten entdeckt werden, um allgemein ein bisschen Leben ins Alltags-Rollenspiel von Nar Shaddaa zu bringen.


    Phase 2: Jäger und Beute
    In der zweiten Phase beginnt dann die Jagd: Je zwei Kopfgeldjäger bekommen ein Ziel zugewiesen, welches es zur Strecke zu bringen gilt. Der erste Jäger, welcher den jeweiligen Auftrag erfüllt, kommt eine Runde weiter, der andere scheidet aus dem Turnier aus. Je nach Teilnehmerzahl wird es in Phase zwei mehrere Runden geben, wobei drei Runden (bei einem wirklich großen Ansturm an Jägern) das gesetzte Maximum darstellen - ohne die Teilnehmerzahlen zu kennen, gehen wir derzeit von zwei Runden aus, was die Teilnehmerzahl immerhin schon um drei Viertel reduzieren würde. Seinen jeweiligen Kontrahenten - mit welchen Methoden auch immer - dabei aus dem Rennen zu nehmen, ist ausdrücklich erlaubt.


    Phase 3: Die Jäger
    Nachdem die Teilnehmer in der Jagd um die Beute bewiesen haben, dass sie besser sind als ihre Mitstreiter - und die Zahl der teilnehmenden Jäger auf eine sehr überschaubare Zahl reduziert wurde - geht es nun darum, herauszufinden, wer wirklich der beste Jäger von Nar Shaddaa ist. Das Ziel in dieser letzten Phase des Turniers ist damit simpel: Eliminiere deine Mitstreiter. "Eleminieren" ist hierbei allerdings ein sehr auslegbarer Begriff, der nicht zwangsläufig den Tod des Charakters beinhaltet. Ebenso gültig ist es, wenn ein Gegenspieler nach einem siegreichen Kampf vorläufig in Karbonit gefroren oder sogar zur Kapitulation gebracht wird. Einzig wichtig ist, dass dieser als aktiver Teilnehmer aus der Jagd ausscheidet - gleichgültig, ob dies aus einer freien Entscheidung (Kapitulation) oder aus äußerem Zwang (Karbonit, Gefangennahme, Tod, ...) heraus geschieht.


    Wenn ein Jäger in dieser Phase den Mond verlässt, gilt dies als Kapitulation. Ebenso hat jeder Finalist die Pflicht, spätestens alle drei Tage die Turnierleitung (z.B. via Com-Nachricht) darüber zu informieren, dass er oder sie noch lebt - andernfalls wird er oder sie damit für die Endrunde als “eliminiert” gewertet werden, ganz gleich, was sich später herausstellen sollte.


    Der Sieger
    Derjenige Jäger, der jedes seiner Kopfgelder eingestrichen hat und schließlich aus der dritten Phase als Sieger hervorgeht, gilt als Sieger des Turniers, streicht das Preisgeld ein und hat fortan das Recht, sich selbst als den “besten Kopfgeldjäger Nar Shaddaas” zu bezeichnen.


    Das Preisgeld
    Das Preisgeld, welches der Sieger erhält, setzt sich aus den gesammelten Startbeiträgen zuzüglich je 90% der erarbeiteten Kopfgeldern zusammen. Ein Zehntel des erwirtschafteten Kopfgeldes bekommt jeder erfolgreiche Jäger direkt zum Decken seiner anfallenden Kosten, der Rest wandert in den Topf - Der Sieger bekommt also alles, die Verlierer nichts. Fünf Prozent des erwirtschafteten Preisgeldes gehen zudem an die Veranstalter. (Natürlich sprechen wir hier nur von IC-Beträgen, nicht von Engine-Credits.)



    Die Teilnahme - Wer darf, wer darf nicht?
    Jeder, der sich selbst “Kopfgeldjäger” nennt, darf an dem Turnier teilnehmen, sofern er das Startgeld von 25.000 Credits stellen kann - über den Jäger, seine Vergangenheit, seine Motive, oder darüber, woher er das Geld hat, stellt niemand Fragen. Das Startgeld ist bewusst derart hoch angesiedelt: Einerseits, um am Ende ein entsprechend stattliches Preisgeld für den Sieger zu haben, andererseits aber auch, um die Jäger anzuhalten, sich in der Vorbereitungsphase einen Sponsoren zu suchen und ihn davon zu überzeugen, dass er diese Investition wert ist - dies ist natürlich nur Anreiz und keine Pflicht. Genausogut könnte man sich das Geld natürlich auch beschaffen, indem man ganz einfach ein oder zwei Kopfgelder kassiert.
    Jeder Jäger darf zudem einen Helfer bestimmen, der ihn bei der Jagd in jeder Form - sei das nun Recherche, Wartung der Ausrüstung oder direkter Kampf - unterstützt. Als Jäger oder Helfer ist dabei jedes intelligente Individuum zugelassen, damit also auch Droiden.


    OOC-Einschränkung: Keine Jedi oder Sith
    Wenngleich die Teilnahme IC keinerlei Beschränkungen unterliegt, gibt es OOC eine einzige Beschränkung, was die Art der Teilnehmer angeht: Die Teilnehmer dürfen keine ausgespielten Jedi oder Sith (“Klasse”, nicht Spezies) sein, da eine Teilname seitens eines Jedi oder Sith in unseren Augen bei einem Kopfgeldturnier einerseits unplausibel wirkt und derlei Charaktere andererseits höchstens durch Zufälle überhaupt von der Jagd erfahren haben könnten.



    Tunierrichtlinien
    Wie bei jedem gut organisierten Turnier gibt es auch beim "Preis von Nar Shaddaa" ein paar Regeln, die einzuhalten sind - bei Nichteinhaltung kann und wird derjenige Teilnehmer von der Jagd ausgeschlossen.


    §1: Rede niemals über das Turnier.
    §2: Nutze keine fremde Hilfe.
    §3: Töte keinen Teilnehmer, der nicht dein direkter Kontrahent ist.


    (§OOC1) “Tot oder lebendig”
    Eine Kopfgeldjagd mag brutal sein und ihre Opfer fordern, wir bitten jedoch um die Einhaltung einer simplen Regel: Charaktertode haben abgesprochen zu werden. Obwohl es sowohl Ziele als auch Kontrahenten zu eliminieren gilt, sollte nicht jeder Teilnehmer bei diesem Plot OOC damit rechnen müssen, seinen Charakter zu verlieren - und nicht jedes Ziel auf der Liste ist ein Wegwerf-NPC. Wir bitten daher zugunsten des Miteinanders alle Teilnehmer, besiegte Gegenspieler IC lediglich in Fesseln zu legen oder in Karbonit einzufrieren, so diese mit einem Tod des Charakters nicht einverstanden sind. (Betonung auf “besiegt”: Wie wir aus der Kopfgeldstory wissen, eigenen sich tragbare Karbonisierer nicht für den Kampfeinsatz.)


    (§OOC2) Die Umgebung ist zu beachten
    Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, wir wollen es an dieser Stelle trotzdem wiederholen, weil es erfahrungsgemäß immer einer vergisst: Alle Teilnehmer werden angehalten, bei ihren Handlungen ihre Umgebung zu beachten - hält man jemandem z.B. auf der Promenade einen Blaster ins Gesicht, dürfte die Huttsec nicht weit sein. Dies ist besonders wichtig, da der Aspekt “widrige Jagdumgebung” mit Sicherheit zu der Schwierigkeit eines ansonsten leicht wirkenden Auftrages zählen kann.


    (§OOC3) Niemand kann alles, niemand hat alles
    Diskussionen wie “Seit wann kann der Charakter denn das?”, “An diesen Gegenstand KANN man doch gar nicht gedacht haben!” oder “Woher hat DER denn ohne Sponsor das Teilnahmegeld?” entstehen bei Konflikt-RP-Plots mit vielen Teilnehmern irgendwann zwangsläufig und können das gemeinsame Klima auf lange Sicht sehr in Mitleidenschaft ziehen. Um dem Vorzubeugen, ist es für jeden Teilnehmer (sowohl Jäger als auch Helfer) Pflicht, uns OOC einen Charakterbogen zukommen zu lassen, in welchem seine Stärken, seine Schwächen und seine Ausrüstung verzeichnet sind.



    Die Jagd
    Besondere Aufmerksamkeit wollen wir auf Phase 2, also die Phase der Kopfgeldjagd, richten - unter anderem deswegen, weil konsequent ausgespielte Kopfgeldaufträge im Open-RP nahezu nicht zu finden sind. Insbesondere legen wir an dieser Stelle Wert darauf, dass die Kopfgeldjagd mehr sein soll als nur ein IC-Duell und ein anschließendes Hinrichten/Einsacken der Zielperson.


    Grundlegen soll es für jeden Auftrag einen ansprechbaren Auftraggeber geben, der einem einige Informationen über das Ziel gibt - und einem bei Erfolg sein Kopfgeld auszahlt - und natürlich das Ziel, welches es zu eliminieren oder festzusetzen gilt. Dafür muss man aber natürlich erst einmal an das Ziel herankommen, wofür man unter Umständen kreativ werden muss - denn dieses wird i.d.R. darüber Bescheid wissen, dass es verfolgt wird. Oder, es müssen vorerst Nachforschungen darüber angestellt werden, wo sich das Ziel überhaupt aufhält. Vielleicht ist das Ziel aber auch fast nur in öffentlichen Bereichen unterwegs, so dass man es z.B. von der Promenade weglocken und ihm eine ausgeklügelte Falle stellen müsste?
    Hierbei bitten wir die Spieler von Auftraggeber, Jäger und Ziel, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, um die Aufträge so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.



    Organisatorisches: Helfer gesucht!
    Wer bereits bis hier gelesen hat, dem wird klar sein, dass ein solcher Plot nicht alleine von der Plotleitung gestemmt werden kann, zumindest nicht in dem Umfang, den wir uns von dem Turnier erhoffen. Wir setzen daher an dieser Stelle auf euch, dass ihr uns unterstützt - schließlich kann man an so einem Plot nicht nur als Kopfgeldjäger teilnehmen.


    Konkret suchen wir nach:


    1. Ziele
    Keine Kopfgeldjagd kommt ohne eine Beute aus, die es zu erlegen oder zumindest einzufangen gilt. Wir suchen daher konkret nach bösen Buben - oder vielleicht auch nach Personen, die für Nar Shaddaa eine Spur zu rechtschaffend waren - auf die ein Kopfgeld ausgesetzt worden sein kann. Das können NPCs sein, müssen es aber nicht - denn durch eine “Nur lebend”-Option müsste auch ein gehegter und gepflegter SC nicht Gefahr laufen, den Plot nicht zu überleben. Womöglich würde es das Alltagsrollenspiel des einen oder anderen sogar sehr bereichern, wenn der eigene Charakter plötzlich einen Kopfgeldjäger an seinen Versen wüsste? Über den einen oder anderen Spieler, welcher seinen SC als (Lebend-)Ziel für die Jagd zur Verfügung stellen würde, würden wir uns daher ganz besonders freuen.


    2. Auftraggeber
    Zu jedem Ziel gehört ein Auftraggeber. Auch hier gilt: Sowohl NPCs wie auch SCs sind möglich - Auftraggeber und Ziel sollten sich hierbei gut absprechen und koordinieren, um ein glaubwürdiges Kopfgeld-Szenario zu erschaffen. Je nach Szenario kann der Auftraggeber dabei persönlich, als Com-Übertragung oder auch ganz einfach anonym als Verfasser eines schriftlichen Auftrages in Erscheinung treten. Da Auftraggeber und Ziel überdies nur äußerst selten im selben Raum anzutreffen sein werden, kann dies auch problemlos vom selben Spieler übernommen werden.


    Gerade an dieser Stelle bitten wir um rege Teilnahme, denn für die angestrebten zwei Runden in Phase 2 brauchen wir pro Kopfgeldjäger mindestens ein Ziel!


    3. Informanten
    Kaum eine gute Kopfgeldjagd kommt ohne sie aus: Die eigentlich unbeteiligten Zivilisten, die jedoch plötzlich doch mit dem Kopfgeld in Verbindung stehen - zum Beispiel als Informationsquelle. Ob nun als Barkeeper, der viel mitbekommt, als einfacher Zivilist, der etwas gehört haben will oder als professioneller Informationshändler, der dem Jäger gegen gutes Geld (hoffentlich echte?) Informationen über sein Ziel verkaufen will - jeder guter Kopfgeldauftrag braucht ein paar Leute, die einen freiwillig (oder unfreiwillig?) mit Informationen über das Ziel versorgen. Die Nachforschung kann ebenfalls sehr spannend sein, gerade, wenn die eigentlich Unbeteiligten nicht einfach so mit dem herausrücken, was sie wissen - zugleich aber auch sehr gefährlich, denn wer zu offen nach Infos fragt, offenbart damit womöglich seinem Konkurrenten, dass er der andere Kopfgeldjäger bei dem Auftrag ist.


    Für die Rolle der Informanten suchen wir daher zwar auch NPCs, lieber wären uns aber eigentlich SCs, die zufällig etwas aufgeschnappt haben könnten (oder z.B. Hacker oder Informationshändler sind) - und seien wir ehrlich, wenn man weder Jäger, noch Auftraggeber, noch Ziel ist, ist auch die Rolle als “Informant” eine sehr gute Möglichkeit, an diesem Event mitzuwirken. Eine Bereicherung für das Alltagsrollenspiel wäre es allemal.



    Konkretes: Wer? Wo? Wann?


    IC - Die Organisatoren
    Die Organisatoren der kleinen Jagd ist der Clan Jurkadale, ein kleiner, relativ “durchschnittlicher” Mandalorianischer Clan, der seinen Clansitz irgendwo in einem abgelegenen Winkel von Mandalore hat und der sich durch die Organisation dieses Wettstreits mit den anderen Clans gut stimmen will - und nebenbei einen kleinen Betrag des Preisgeldes einstreicht.


    Wie kann man davon erfahren? Wie kann man Teilnehmen?
    Das Gerücht, dass der Clan Yurkadale ein Kopfgeldturnier auf Nar Shaddaa organisiert, dürfte sich vor allem in den Kreisen von Kopfgeldjägern und Attentätern herumsprechen - wenn man einen gewissen Draht zu diesem Millieu besitzt (sprich: mindestens gelegentlich als solcher seinen Unterhalt verdient), dann stehen die Chancen gut, davon Wind zu bekommen. Hinweise führen einen zu einem Holonetzkontakt, an welchem man eine Anfrage stellen kann (am liebsten im Forum per PN). In einem günstigen Fall bekommt man eine Rückmeldung mit einigen Informationen, wo es weitergeht.
    OOC beinhaltet dieses “Anfrage stellen” zudem, uns einen kurzen Teilnehmerbogen zukommen zu lassen (idealerweise ebenfalls als PN direkt an uns beide). Interessenten können sich natürlich auch vorab OOC bei uns melden, ehe sie sich offiziell einschreiben.


    Zeitraum des Plots
    Der Zeitraum des Plots wird von uns vorerst auf gut einen Monat geschätzt - Die tatsächliche Dauer hängt letztendlich von der Zahl der Teilnehmer und der Dauer des Rollenspiels selbst ab! Ein Starttermin steht von unserer Seite aus noch nicht fest, da dies davon abhängig ist, bis wann wir eine angemessene Anzahl von Spielern - sowohl für die Jäger, als auch die Ziele und deren Auftraggeber - zusammenhaben. Die "Vorbereitungsphase", in welcher man den Gerüchten folgen und sich einschreiben kann, würde damit quasi jetzt starten.


    Natürlich wird der Plot nur bei einer angemessen hohen Zahl an Teilnehmern tatsächlich stattfinden können - bei zu wenig Teilnehmern wäre es schließlich vermessen, den Sieger am Ende zum Besten Jäger zu küren.




    Wie viel Zeit muss ich für diesen Plot aufbringen?
    Tatsächlich wird dieser Plot für jeden einzelnen Teilnehmer weniger Zeit in Anspruch nehmen, als man auf dem ersten Blick vermuten würde - einerseits verbringt man als Jäger seine Zeit vermutlich nicht 24/7 auf der Jagd, andererseits spielt der gesamte Plot auf Nar Shaddaa, so dass man, wenn von Plotseite aus für einen gerade Leerlauf ist, nahtlos ins Alltags-Rollenspiel übergehen kann. Zudem wird es vonseiten der Spielleitung aus kaum möglich sein, alle Jagden einer Runde nebeneinander stattfinden zu lassen, weshalb es diesen Leerlauf zwangsläufig geben wird. Das Turnier ist also etwas, was für die meisten Teilnehmer neben dem Alltags-Rollenspiel stattfinden wird, um dieses zu bereichern.



    Kontakt
    In Character
    In Kopfgeldjägerkreisen kursieren Gerüchte darüber, dass ein mandalorianischer Clan in einigen Wochen auf Nar Shaddaa ein Kopfgeldjäger-Turnier veranstalten will. Hinweise führen zu einer anonymen Holonetz-Addresse, bei welcher man sich angeblich für diese Jagd anmelden könne.


    Out Of Charakter
    Wer Interesse am Plot hat, kann sich gerne bei uns (Liva & Lancento) via Forum melden. Zum besseren Überblick für uns bitten wir darum, die PNs in jedem Fall an uns beide zu schicken.



    Kurz und Bündig


    Organisatoren:
    - (IC) Clan Jurkadale
    - (OOC) Liva & Lancento (Spielleitung)


    Kontakt:
    - (IC) Anonyme Holonetzadresse
    - (OOC) Foren-PN an die Spielleitung


    Teilnahmebedingungen:
    - (IC) 25.000 Credits Startgeld
    - (OOC) Charakter ist kein Jedi oder Sith


    Ablauf:
    - (1) Vorbereitung
    - (2) Jagd auf Ziele
    - (3) Finalisten Knock-Out


    Turnierregeln:
    - (IC) Rede niemals über das Turnier
    - (IC) Nutze keine fremde Hilfe
    - (IC) Töte keinen Teilnehmer, der nicht dein direkter Kontrahent ist
    - (IC) Jeder Jäger darf einen Helfer anmelden
    - (OOC) Keine Charaktertode ohne Absprache
    - (OOC) Beachte die Umgebung
    - (OOC) Halte dich an deinen Charakterbogen


    Gesucht werden:
    - Teilnehmer (Jäger/Helfer)
    - Ziele
    - Auftraggeber
    - Informanten



    Schlusswort
    Da die Frage zwangsläufig aufkommen wird: Nein, das Slice'n'Dice hat mit diesem Plot absolut gar nichts zu tun - Liva und Avreneg werden von der Existenz dieses Turniers vermutlich nicht einmal etwas wissen, sofern sich keiner der Teilnehmer verplappert. Die Cantina werden wir daher in der Zeit selbstredend weiter bespielen, da gewiss nicht an jedem Abend eine Anwesenheit der Plotleitung erforderlich sein wird.


    Abschließend bleibt uns nur zu sagen, dass wir uns sehr auf den Plot freuen und auf reges Interesse hoffen!


    Viele Grüße,
    Lancento & Liva


    PS: Feedback an dieser Stelle ist selbstverständlich ausdrücklich erwünscht!

  • 1. Wie oft muss ein Ziel etwa da sein? Ich hab nicht wirklich viel Zeit um Ingame mehr als einen Abend die Woche für so etwas abzustellen. Foren-RP würde 7 Tage die Woche gehen, aber Spiel wird nicht wirklich was.
    2. Das Format explodiert in Arbeit, sobald du ein paar Jäger drin hast. Bei 6 Jägern sind es "nur" 3 oder 5 Ziele die man braucht. 3 Ziele, wenn das ordentliches Jagd Rp sein soll und man nicht nur gleich doof in einer Cantina über sein Opfer stolpert sind schon nicht schlecht Arbeit. Wenn du dann bei 8 Jägern bist dann sind es schon 6 Ziele (4 erste Runde um 8 auf 4 zu reduzieren und dann nochmal 2 um 4 auf 2 zu reduzieren). Das Problem mit der Art der Arbeit ist auch gleichzeitig, dass du sie relativ zeitgleich hast. Wenn X Jäger auf Y Ziele losgelassen werde, dann wollen X-2 Jäger nicht erst mal doof warten bis Jäger 1 und 2 ihren Wettstreit beenden haben. Spieler sagen immer sie sind geduldig und können warten, aber das können sie nicht.


    Format Alternative (kommt gerade so aus meinem Kopf, kann also deutliche Schwächen aufweißen):
    Kein 1 vs 1 im Jagen, sondern ein Free for All. Ziel 1 wird freigegeben. Alle Jäger stürzen sich drauf. Informationen dafür natürlich erst mal wirklich spärlich halten, weil sonst wird es eine Massenschlägerei. Wer ein Ziel erwischt sichert sich einen Finalplatz. Dann wird Ziel 2 bekannt gegeben. Usw. Die Anzahl der Finalplätze wird vorher festgelegt. Ich würde hierbei nicht unter 3 gehen, weil es sonst irgendwie "klein" wirkt.
    Vor- und Nachteile davon:
    - die Arbeit passiert in Sequenzen und nicht parallel. Man kann also bequem auch mit einer geringen Spielermenge in der Organisation hier einiges bewegen, wenn man möchte.
    - weniger Jagden => mehr Zeit die in jede Jagd fließen kann => mehr Details => mehr Rp
    - mehr OOC Stress. Wenn X Jäger sich an den Karren pissen können, dann wird das mehr Gereibe erzeugen, als wenn es nur jeweils 2 sind.
    - Für die Umgebung besteht die Gefahr, dass sich ein täglich grüßt das Murmeltier einstellt, weil immer wieder ein anderer Jäger mit genau der gleiche Sache daher kommt. Das muss nicht zwangsläufig schlimm sein, aber wird es sehr leicht

  • Ich schätze das hängt auch davon ab ob man nur einen Npc oder einen wirklichen Spielercharakter jagdt. Das zeitliche Problem sehe ich bei Npc's nicht so. Da ich mich auch als Auftraggeber und Ziel-Npc gemeldet habe konnte ich mir schon ein paar Gedanken dazu machen.


    Die Jäger würde nach Erhalt des Auftrages eine gewisse Zeit haben Informationen über das Opfer zu sammeln und sich einen Plan zu überlegen. Hier sehe ich dagegen eine Schwäche in dem jetzigen System. Man muss gut darauf achten, dass auch beide Jäger die gleichen Chancen haben. Denn nur weil eine Spieler vielleicht häufiger online ist oder einfach OOC mehr Zeit in die Suche investieren kann. Das wäre wohl der Teil, der vorallem über einen PM Verkehr abläuft.


    Der eigentliche Versuch das Kopfgeld einzustreichen muss sowie nach Absprache initiiert werden. Keines meiner Ziele wird einfach so im Slice oder auf der Promenade herumspazieren. Und wenn die Zielpersonen von mehren Spielern übernommen werden kann man Jadgen in einer Runde auch parallel ablaufen lassen.

  • Ich danke für das Feedback! :slightly_smiling_face:

    1. Wie oft muss ein Ziel etwa da sein? Ich hab nicht wirklich viel Zeit um Ingame mehr als einen Abend die Woche für so etwas abzustellen. Foren-RP würde 7 Tage die Woche gehen, aber Spiel wird nicht wirklich was.


    Das würde von dem Szenario abhängen, welches Zielperson und Auftraggeber (wenn das denn nicht ein und dieselbe Person OOC ist) zusammen erarbeiten - ginge es beispielsweise darum, die Beute erst mittels Informationshäppchen aufspüren zu müssen, würde es ausreichen, wenn das Ziel nur einmal einloggt (also dann, wenn es gefunden wurde), während in einem anderen Fall das Ziel womöglich 24/7 in einem gut bewachten Luxusviertel herumstolziert und erst in eine Falle gelockt werden müsste - da müsste das Ziel vermutlich öfters anwesend sein. Letztendlich hängt dies von der Absprache zwischen Ziel und Jäger ab.


    2. Das Format explodiert in Arbeit, sobald du ein paar Jäger drin hast. Bei 6 Jägern sind es "nur" 3 oder 5 Ziele die man braucht. 3 Ziele, wenn das ordentliches Jagd Rp sein soll und man nicht nur gleich doof in einer Cantina über sein Opfer stolpert sind schon nicht schlecht Arbeit. Wenn du dann bei 8 Jägern bist dann sind es schon 6 Ziele (4 erste Runde um 8 auf 4 zu reduzieren und dann nochmal 2 um 4 auf 2 zu reduzieren). Das Problem mit der Art der Arbeit ist auch gleichzeitig, dass du sie relativ zeitgleich hast. Wenn X Jäger auf Y Ziele losgelassen werde, dann wollen X-2 Jäger nicht erst mal doof warten bis Jäger 1 und 2 ihren Wettstreit beenden haben. Spieler sagen immer sie sind geduldig und können warten, aber das können sie nicht.


    Dass das ganze Konzept unterm Strich sehr viel Arbeit darstellt, ist uns bewusst - das ist mitunter ein Grund, warum wir uns über jeden engagierten Rollenspieler freuen, der sich bereiterklärt, die Rolle eines NPCs zu übernehmen. Dass wir dabei Wert darauf legen, die Jagd authentisch zu gestalten, haben wir ja schon oben geschrieben - die Zielpersonen werden also vermutlich nicht in der nächsten Cantina sitzen und darauf warten, dass man sie hinterrücks karbonisiert.


    An unserem System wollen wir allerdings nichts ändern - auch wenn es den Nachteil hat, dass es zeitaufwändig werden könnte.

  • Das Konzept finde ich wirklich schön ausgearbeitet, man merkt definitiv, dass ihr euch einige Gedanken gemacht habt. Was ich auch wirklich absolut klasse finde, dass ihr eure Slice-Charaktere dabei raus haltet und sie nicht einfach nur des "Ruhmes" wegen in Rollen presst, die vielleicht garnicht passen. Rechne ich euch sehr hoch an. :thumbs_up:



    Vielleicht würde sich einfach eine Art NSC-Pool anbieten, quasi eine Liste von möglichen Zielen/Auftraggebern, die man nach Bedarf heranziehen kann. Wie bei Katarin schon angesprochen, es hat ja auch nicht jeder jeden Tag für solche Aufgaben Zeit. Möglicherweise hat man so auch die Chance, einfach mal ein paar weniger tief durchgeplante NSCs spontan zu bekommen.



    Wie sieht es allgemein aus, wenn man ein Auftraggeber/Ziel Pärchen für die Veranstaltung anbietet? Sollten die entsprechenden Spieler dann die ganzen Infos inkl. möglicher Wege zum Aufgreifen der Person detailierter beisteuern? Also so Sachen wie Lebenslauf/Steckbrief; wo ist die Person zu finden; was tut sie u.s.w. oder wollt ihr das als Orgas lieber selbst in die Hand nehmen und steuern/kontrollieren?

  • Wie sieht es allgemein aus, wenn man ein Auftraggeber/Ziel Pärchen für die Veranstaltung anbietet? Sollten die entsprechenden Spieler dann die ganzen Infos inkl. möglicher Wege zum Aufgreifen der Person detailierter beisteuern? Also so Sachen wie Lebenslauf/Steckbrief; wo ist die Person zu finden; was tut sie u.s.w. oder wollt ihr das als Orgas lieber selbst in die Hand nehmen und steuern/kontrollieren?


    Anbieten würden sich kleinere Details, die der Auftraggeber entweder direkt selbst in den Auftrag mit einfließen lassen kann oder aber, die der Plotleitung mitgeteilt werden. Ein gesamter Lebenslauf ist dabei vermutlich nur bedingt erforderlich - es sei denn, es bietet sich möglicherweise an diesen zu kennen.


    Als Beispiel: Wenn ein Charakter aus einer bestimmten Ecke von Nar Shaddaa stammt, von der bekannt ist, dass er in unregelmäßigen Abständen immer dorthin zurückkehrt. Oder dass er zweimal die Woche an einer bestimmten Imbissbude steht. Gewohnheiten, die zur Ergreifung womöglich einen entscheidenen Schritt beisteuern könnten. Dabei kommt es dann natürlich auch immer darauf an, wie viel der Auftraggeber eigentlich selbst weiß und wie viele Meta-Informationen bekannt sind. Letztere würden im Idealfall lediglich OOC an die Plotleitung weitergegeben, damit entsprechende Informanten, kleinere Plot-NPCs oder vergleichbares mit diesen Informationen peau á peau gefüttert werden können.


    PS: Natürlich wäre es wünschenswert, wenn diese Details vor dem Beisteuern des Charakters (SC oder NSC) bereits durchdacht wären, damit nicht - frei nach Knight Rider Manier - eine Gewohnheit urplötzlich aus dem Hut gezaubert werden müsste.

  • 1. Super Sache! Habt euch mal wieder Gedanken en masse gemacht. Werde auf jeden Fall versuchen, irgendwie dabei zu sein, klingt nach Spaß. (Die Ziel/Auftraggeber-Pärchen-Sache ist ne gute Idee, werd mir da wohl in naher Zukunft was in der Richtung ausdenken, wenn noch gebraucht wird. Desweiteren, wenn noch irgendwas Billig-NPC-mäßiges spontan gebraucht wird, auch das.)


    2. Muss ich mich hier zumindest teilweise gewissen Bedenken anschließen. Ich hoffe wirklich, dass das durchführbar ist, klingt doch stellenweise arg aufwendig. Aber naja, das wird schon. xD


    3. Meine übliche Frage: Wie werden denn die Kämpfe ausgetragen? Nehme an, kein Risiko-Würfeln diesmal? :grinning_face_with_smiling_eyes: Auf rein logischer Basis wird ja wohl spätestens Schluss sein, wenn zwei Spieler-Charaktere aufeinandertreffen, erst recht, wenn beide Teilnehmer sind. Das würde dann nach Streit riechen. ^^

  • Wir sind auf jeden Fall hochmotiviert! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zu 1: Immer! Gerne! :slightly_smiling_face: Wir freuen uns über jeden NPC, der uns hilft, glaubhafte und abwechslungsreiche Szenarien zu erschaffen! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zu 2: Ja, wir gehen davon aus, dass es aufwendig werden könnte, doch der größte Aufwand wird vermutlich der zeitliche sein - insofern hoffe ich einfach mal, dass diejenigen, die sich beteiligen wollen, sich alle darüber im Klaren sind, dass wir eine 24/7-Bespaßung während des ganzen Plots einfach nicht stemmen können. :slightly_smiling_face: Wir haben es ja bereits geschrieben:


    Wie viel Zeit muss ich für diesen Plot aufbringen?
    Tatsächlich wird dieser Plot für jeden einzelnen Teilnehmer weniger Zeit in Anspruch nehmen, als man auf dem ersten Blick vermuten würde - einerseits verbringt man als Jäger seine Zeit vermutlich nicht 24/7 auf der Jagd, andererseits spielt der gesamte Plot auf Nar Shaddaa, so dass man, wenn von Plotseite aus für einen gerade Leerlauf ist, nahtlos ins Alltags-Rollenspiel übergehen kann. Zudem wird es vonseiten der Spielleitung aus kaum möglich sein, alle Jagden einer Runde nebeneinander stattfinden zu lassen, weshalb es diesen Leerlauf zwangsläufig geben wird. Das Turnier ist also etwas, was für die meisten Teilnehmer neben dem Alltags-Rollenspiel stattfinden wird, um dieses zu bereichern.


    Eine Aktion, die an die aus der Kopfgeldjägerstory heranreicht, streben wir selbstredend an, aber da wir nicht zu viele Jagden nebeneinander abhalten können, wird es einfach zwangsläufig zu Leerlaufphasen für einzelne Teilnehmer kommen - der Plot wird quasi neben dem Alltags-RP nebenherlaufen und dieses hoffentlich um die eine oder andere Erfahrung bereichern. Dafür geht es dann natürlich in der Finalistenphase umso mehr hoch her. :slightly_smiling_face:



    Zu 3: Das würden wir den Teilnehmern selbst überlassen. Wir hoffen dabei allerdings, dass die Logik ausreichend sein wird und wir dabei nicht ebenfalls wieder auf ein Würfelsystem zurückgreifen müssen (die Tücken davon kennen wir ja alle) - um Streits direkt entgegenzusteuern, verlangen wir ja schließlich von jedem Teilnehmer einen Charakterbogen, um im Zweifelsfall etwas zur Hand zu haben, was einen bei der Entscheidungsfindung helfen kann.

  • Zunächst mal großes Lob für die Idee an sich.
    Auch das Konzept an sich, erscheint sehr gut ausgearbeitet.


    Was mir Sorgen macht (neben der benötigten Spielerzahl) ist auch das Verhalten der Spieler untereinander.
    Wie beim Faustkampfturnier zu sehen, klappen Duelle unter "Leitung" ja recht gut, ABER: zwischen zwei Leuten die gezwungen sind sich zu duellieren und dies abseits der Öffentlichkeit machen müssen (nicht jede Jagd endet im Slice) kann das sehr schnell ausarten.
    Besonders möchte ich hierbei auch die Unterschiede zwischen den Chars, ihrer Selbsteinschätzung und ihren Ressourcen mal aufführen.
    Allein die ewige Diskussion über 'gams oder manch erfundene Bewaffnung wie die "Karbonitgranate" sind Punkte die euch bitter aufstoßen könnten.


    Nebenbei hast du oben von "Teams" geredet. Heißt das z.B.: Mehrere Jäger können zusammen arbeiten, oder soll das ein Unterstützungsteam wie in der KGJ-Story sein? Wobei die Kehrseite wäre, dass man seine "Unterstützer" auch nutzen könnte, um andere zu sabotieren (denk mal an Tarro)


    Ich weiß das sind alles "Bedenken" - aber ich äußer lieber Bedenken, als dann im Viertelfinale gegen Johnny den Power-Rper im Duros zu stehen, der fest der Meinung ist, mit seinem Messer bei einer Schießerei überlegen zu sein^^

  • Was mir Sorgen macht (neben der benötigten Spielerzahl) ist auch das Verhalten der Spieler untereinander.
    Wie beim Faustkampfturnier zu sehen, klappen Duelle unter "Leitung" ja recht gut, ABER: zwischen zwei Leuten die gezwungen sind sich zu duellieren und dies abseits der Öffentlichkeit machen müssen (nicht jede Jagd endet im Slice) kann das sehr schnell ausarten.
    Besonders möchte ich hierbei auch die Unterschiede zwischen den Chars, ihrer Selbsteinschätzung und ihren Ressourcen mal aufführen.
    Allein die ewige Diskussion über 'gams oder manch erfundene Bewaffnung wie die "Karbonitgranate" sind Punkte die euch bitter aufstoßen könnten.


    Die Bedenken kann ich durchaus nachvollziehen - wir haben ja schließlich dieselben. Aus ebendiesem Grund haben wir ja die Charakterbögen zusammengestellt, die jeder Teilnehmer vorher ausfüllen muss, damit er IC überhaupt die Info bekommt, wo und wann die Jagd stattfindet. Insofern versuchen wir, das ganze so durchschaubar wie möglich zu gestalten, ohne den Teilnehmern ein Würfelsystem aufzuzwingen - und wenn zwei sich dann partout nicht einig werden, dann muss eben die Plotleitung intervenieren und ein Machtwort sprechen, so ist das eben. Davon gehen wir aus, darauf sind wir vorbereitet.


    Nebenbei hast du oben von "Teams" geredet. Heißt das z.B.: Mehrere Jäger können zusammen arbeiten, oder soll das ein Unterstützungsteam wie in der KGJ-Story sein? Wobei die Kehrseite wäre, dass man seine "Unterstützer" auch nutzen könnte, um andere zu sabotieren (denk mal an Tarro)


    Ich fürchte, das ist ein Missverständnis. Ein richtiges "Team" hat ein Kopfgeldjäger nicht (wenn der Ausdruck mir oben irgendwo herausgerutscht ist, war das ein Fehler) - dafür hat jeder Kopfgeldjäger die Möglichkeit, einen Helfer (und auch nur einen) zu bestimmen, der ihn aktiv unterstützt. Es ist also gewissermaßen ein Zweimannteam. Ob das jemand ist, der für ihn die Recherche übernimmt oder im Kampf sein Sidekick ist, überlassen wir jedem selbst - ansonsten ist das Zurückgreifen auf Außenstehende nicht gestattet (siehe auch Tunierregeln, §2). Davon ausgenommen sind höchstens Informationshändler und Informanten, da diese ja Teil der Recherche sind. Aktionen à la Tarro Blood führen daher zur Disqualifizierung, wenn man sie denn nachweisen kann. Sowas im Verborgenen zu arrangieren, hat mit Sicherheit auch seinen Reiz - was wir mit dieser Regel vor allem verhindern wollen, ist, dass ein Kopfgeldjäger sich anmeldet und dann zusammen mit seinen fünf Kumpels alles und jeden überrennt.


    Ich weiß das sind alles "Bedenken" - aber ich äußer lieber Bedenken, als dann im Viertelfinale gegen Johnny den Power-Rper im Duros zu stehen, der fest der Meinung ist, mit seinem Messer bei einer Schießerei überlegen zu sein^^


    Wie gesagt, wir haben die gleichen Bedenken, sind allerdings zuversichtlich, dass wir so etwas lösen werden können. Und wenn sich zwei Spieler partout nicht einigen können, dann muss in dem Fall eben die Plotleitung eingreifen und entscheiden, was geschieht - in so einem Fall wird dann entweder nach den Charakterbögen entschieden oder notfalls gewürfelt. Und wenn dann jemand immer noch nicht bereit ist, in so einem Fall das Urteil der Plotleitung zu akzeptieren, kann ich nur sagen: Auf der Bereitschaft, das zu tun, basiert die Teilnahme an jedem Plot im RP.


    Davon einmal abgesehen: Ich lese aus deinen Worten heraus, dass du teilnehmen willst - warum haben sich bisher so wenige Kopfgeldjäger bei uns gemeldet? Die Vorbereitungsphase hat bereits angefangen! Wenn ihr also wollt, dass der Plot irgendwann mal losgeht, meldet Euch an! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich würde eine Informanten SC stellen und einen Ziel NPC. Für den Ziel NPC bräuchte ich dann allerdings einen Auftraggeber, welcher sich dann auch die Verbrechen meines NPC überlegen darf.

  • Ich würde eine Informanten SC stellen und einen Ziel NPC. Für den Ziel NPC bräuchte ich dann allerdings einen Auftraggeber, welcher sich dann auch die Verbrechen meines NPC überlegen darf.


    Wir besprechen das am besten per PN. :slightly_smiling_face:



    Da inzwischen das Thema "Powerlevel" mehrfach zur Sprache kam und von einigen Seiten uns gegenüber Bedenken bezüglich der Stärke der Charaktere geäußert wurden, möchte ich diesbezüglich kurz etwas loswerden:


    Ja, IC wird das Turnier abgehalten, um nach "dem besten" Kopfgeldjäger zu suchen - das Event ist daher natürlich nur bedingt für Charaktere geeignet, welche sich noch in der Ausbildung befinden oder größere kämpferische Defizite aufweisen. Dieses Plotangebot richtet sich allerdings nicht an Spieler, die der Ansicht sind, dass ihr Charakter ohnehin der Beste von allen ist und jeden in die Tasche steckt. Wir prüfen die Charakterbögen, die bei uns eingereicht werden - und wenn wir der Ansicht sind, dass ein Konzept in seinen Sträken und Schwächen zu unausgewogen ist, geben wir entsprechend Rückmeldung und warten auf eine Überarbeitung und/oder Klarstellung. Wir lassen daher explizit nicht nach dem "Masse statt Klasse" Prinzip einfach so jeden Charakter zu - wir haben ebensowenig Interesse wie ihr, dass dieser Plot am Ende von Spielern zerschossen wird, die meinen, ihr Charakter wäre Jango Fett und könnte einem Jedi auf 100 Metern Entfernung das Lichtschwert aus der Hand schießen.


    Ich hoffe daher, einige Bedenken zerstreuen zu können.

  • Zuallererst ein großes Lob und Hochachtung für dieses tolle und ambitionierte Vorhaben!


    Und entschuldigt, falls meine Frage schon beantwortet wurde und ich es überlesen habe:
    Es geht darum ob die Stufe des Chars eine Rolle spielt (Egal ob jetzt als teilnehmender Jäger, SC, NPC oder sonstwie).


    Denn das Event ist ja ganz klar - jedenfalls zum Teil - auf Konfrontation und Wettbewerb ausgelegt.
    Bei einem Aufeinandertreffen von Beute/Jäger, oder von Rivalen könnten ja auch Ingame-Mechaniken wie Duelle das ganze entscheiden, wobei dann ja aber kleinere Charaktere ganz klar im Hintertreffen sind.
    Im Umkehrschluss könnte die "Fairness" darunter leiden, wenn die eine Jagd durch ein INgame-Duell und die andere, sagen wir durch ein Auswürfeln entschieden wird.


    Ich weiß das ist alles im allen nicht so tragisch, weil es ja um den Spaß und das RP an sich geht, aber ich wollte das mal nachfragen, weil mein eigener Char das Endgame noch nicht erreicht hat und ich schon interesse hätte :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Vielleicht habt ihr von mir gehört? Wenn ihr von den größten Unglücken der Galaxis hört, dann hört ihr bestimmt von mir.
    Denn ich bin Dulahan "The Calamity Raven" - der Unglücksrabe!
    Und glaubt mir: Wenn ihr mir in die Quere kommt, dann wird euch das Glück verlassen ..."

  • Zuallererst ein großes Lob und Hochachtung für dieses tolle und ambitionierte Vorhaben!


    Danke für das Lob! :slightly_smiling_face:


    Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass der Fokus auf Emote-Duellen liegen wird, sodass Engine-Duelle nur unterstützende, visuelle Wirkung haben, sofern sie überhaupt genutzt haben.


    Von daher: Don't worry.


    Genau das: Die Duelle werden reine Emote-Duelle sein, die rein nach Logik verlaufen sollen - wenn man nur durch Logik an irgendeinem Punkt nicht weiterkommen, wird auf modieriertes Würfeln ausgewichen. Die Engine-Stufe und Engine-Klasse sind dabei absolut nicht von Bedeutung, also keine Sorge.^^

  • Also ich habe bisher mit den Engine-Duellen keine schlechte Erfahrung gemacht, die nur als zur Schaustellung und Verschönerung des Kampfes gedient haben. Selbst wenn man lvl 22 ist und der Gegner höher. Dann verteidigt der andere eben einfach nur, drückt also quasi nichts, während man selbst immer nur die 1 drückt, solange man selbst nicht mit dem Emoten dran ist.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Hatte ich mir fast auch so gedacht, aber man kann ja nie wissen.
    Zayne gebe ich soweit recht, das man mit Engine-Duellen, auf jedenfall einige nette optische Effekte hinbekommen kann.
    Allerdings vergeht zwischen Emotes ja doch hin und wieder einiges an Zeit, während ingame ja nicht mal sekunden verstrichen sind.


    Bin auf jedenfall sehr gespannt und werde mir baldmöglichst überlegen ob ich Dulahan als Jäger oder als NPC zur Verfügung stelle, so oder so, möchte ich gern behilflich sein. :slightly_smiling_face:

    "Vielleicht habt ihr von mir gehört? Wenn ihr von den größten Unglücken der Galaxis hört, dann hört ihr bestimmt von mir.
    Denn ich bin Dulahan "The Calamity Raven" - der Unglücksrabe!
    Und glaubt mir: Wenn ihr mir in die Quere kommt, dann wird euch das Glück verlassen ..."

  • Ich kann um ehrlich zu sein Emote Duellen absolut gar nichts abgewinnen.


    Sie haben keinerlei Dynamik, dauern Ewigkeiten und teilweise ist man dann sogar noch mehr mit tellen beschäftigt als mit irgendetwas anderem. Wenn das von der Community hier natürlich so gewünscht ist werde ich mich dem fügen. :thumbs_down:


    MfG Kam.

  • Anmeldestopp Teilnehmer


    Nachdem wir einige Zeit über nichts von uns haben hören lassen, hier einmal ein kurzes Update: Wir haben ausreichend Teilnehmer zusammen, daher werden wir ab sofort keine Jäger mehr aufnehmen. (Gehilfen von bereits angenommen Jägern dürfen sich natürlich nach wie vor bewerben. :))


    Derzeit werden von unserer Seite aus IC wie OOC die letzten Vorbereitungen getroffen, weshalb der Plot in Bälde zur Phase 2 übergehen wird.


    Sofern Interesse besteht, suchen wir jedoch nach wie vor Spieler, die Lust haben einen Informanten oder eine Auftraggeber/Ziel-Kombi zu bespielen. (An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön an die freiwilligen Helfer!)


    Viele Grüße,
    Lancento

  • Sofern Interesse besteht, suchen wir jedoch nach wie vor Spieler, die Lust haben einen Informanten oder eine Auftraggeber/Ziel-Kombi zu bespielen. (An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön an die freiwilligen Helfer!)

    Hi,
    würde mich gerne beteiligen als Auftraggeber, was sind den die Vorraussetzungen dafür? (IC)

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