Der Preis von Nar Shaddaa
Hallo, werte Community! Wir möchten Euch heute das Konzept zu einem Plot vorstellen, mit welchem wir das Crime- und Kopfgeldjäger-Rollenspiel ein wenig zu fördern versuchen und dabei zugleich noch mehr Leben nach Nar Shaddaa bringen wollen. Ein genauer Termin steht noch aus, aber je nach Interesse und Andrang peilen wir derzeit erstmal den nächsten Monat als Start an. Der Plot selbst soll sich über mehrere Wochen hinwegziehen und in einem größeren Rahmen stattfinden - wie groß, hängt letztlich vom Interesse der Teilnehmer ab.
Was ist der Preis von Nar Shaddaa?
Der “Preis von Nar Shaddaa” ist, wie der Name bereits erahnen lässt, ein Kopfgeldjäger-Turnier im Stile der “Großen Jagd” - wir geben an dieser Stelle freimütig zu, dass wir uns von der Kopfgeldjäger-Story haben inspirieren lassen. Dieses Turnier findet jedoch im kleineren Maßstab statt: Die besten und fähigsten Kopfgeldjäger Nar Shaddaas ringen über mehrere Wochen hinweg - wenn nicht noch länger - darum, wer von ihnen würdig ist, den Titel “Bester Kopfgeldjäger Nar Shaddaas” tragen zu dürfen. Die Jagd verläuft dabei in mehreren Phasen:
Phase 1: Vorbereitung
Die erste Phase des Plots ist die der Vorbereitung. Währenddessen werden die Gerüchte über die Jagd gestreut und die Teilnehmer registriert - ebenso ist dies der Zeitraum, in welchem die Teilnehmer ihre Ausrüstung in Schuss bringen, ihr Team zusammenstellen und eventuell einen Sponsor finden sollten, der ihnen - sofern sie selbst nicht so viele Credits besitzen - das Geld für die Teilnahme stellt. In dieser Zeit können Bündnisse geschmiedet, Abhängigkeiten geschaffen oder Rivalitäten entdeckt werden, um allgemein ein bisschen Leben ins Alltags-Rollenspiel von Nar Shaddaa zu bringen.
Phase 2: Jäger und Beute
In der zweiten Phase beginnt dann die Jagd: Je zwei Kopfgeldjäger bekommen ein Ziel zugewiesen, welches es zur Strecke zu bringen gilt. Der erste Jäger, welcher den jeweiligen Auftrag erfüllt, kommt eine Runde weiter, der andere scheidet aus dem Turnier aus. Je nach Teilnehmerzahl wird es in Phase zwei mehrere Runden geben, wobei drei Runden (bei einem wirklich großen Ansturm an Jägern) das gesetzte Maximum darstellen - ohne die Teilnehmerzahlen zu kennen, gehen wir derzeit von zwei Runden aus, was die Teilnehmerzahl immerhin schon um drei Viertel reduzieren würde. Seinen jeweiligen Kontrahenten - mit welchen Methoden auch immer - dabei aus dem Rennen zu nehmen, ist ausdrücklich erlaubt.
Phase 3: Die Jäger
Nachdem die Teilnehmer in der Jagd um die Beute bewiesen haben, dass sie besser sind als ihre Mitstreiter - und die Zahl der teilnehmenden Jäger auf eine sehr überschaubare Zahl reduziert wurde - geht es nun darum, herauszufinden, wer wirklich der beste Jäger von Nar Shaddaa ist. Das Ziel in dieser letzten Phase des Turniers ist damit simpel: Eliminiere deine Mitstreiter. "Eleminieren" ist hierbei allerdings ein sehr auslegbarer Begriff, der nicht zwangsläufig den Tod des Charakters beinhaltet. Ebenso gültig ist es, wenn ein Gegenspieler nach einem siegreichen Kampf vorläufig in Karbonit gefroren oder sogar zur Kapitulation gebracht wird. Einzig wichtig ist, dass dieser als aktiver Teilnehmer aus der Jagd ausscheidet - gleichgültig, ob dies aus einer freien Entscheidung (Kapitulation) oder aus äußerem Zwang (Karbonit, Gefangennahme, Tod, ...) heraus geschieht.
Wenn ein Jäger in dieser Phase den Mond verlässt, gilt dies als Kapitulation. Ebenso hat jeder Finalist die Pflicht, spätestens alle drei Tage die Turnierleitung (z.B. via Com-Nachricht) darüber zu informieren, dass er oder sie noch lebt - andernfalls wird er oder sie damit für die Endrunde als “eliminiert” gewertet werden, ganz gleich, was sich später herausstellen sollte.
Der Sieger
Derjenige Jäger, der jedes seiner Kopfgelder eingestrichen hat und schließlich aus der dritten Phase als Sieger hervorgeht, gilt als Sieger des Turniers, streicht das Preisgeld ein und hat fortan das Recht, sich selbst als den “besten Kopfgeldjäger Nar Shaddaas” zu bezeichnen.
Das Preisgeld
Das Preisgeld, welches der Sieger erhält, setzt sich aus den gesammelten Startbeiträgen zuzüglich je 90% der erarbeiteten Kopfgeldern zusammen. Ein Zehntel des erwirtschafteten Kopfgeldes bekommt jeder erfolgreiche Jäger direkt zum Decken seiner anfallenden Kosten, der Rest wandert in den Topf - Der Sieger bekommt also alles, die Verlierer nichts. Fünf Prozent des erwirtschafteten Preisgeldes gehen zudem an die Veranstalter. (Natürlich sprechen wir hier nur von IC-Beträgen, nicht von Engine-Credits.)
Die Teilnahme - Wer darf, wer darf nicht?
Jeder, der sich selbst “Kopfgeldjäger” nennt, darf an dem Turnier teilnehmen, sofern er das Startgeld von 25.000 Credits stellen kann - über den Jäger, seine Vergangenheit, seine Motive, oder darüber, woher er das Geld hat, stellt niemand Fragen. Das Startgeld ist bewusst derart hoch angesiedelt: Einerseits, um am Ende ein entsprechend stattliches Preisgeld für den Sieger zu haben, andererseits aber auch, um die Jäger anzuhalten, sich in der Vorbereitungsphase einen Sponsoren zu suchen und ihn davon zu überzeugen, dass er diese Investition wert ist - dies ist natürlich nur Anreiz und keine Pflicht. Genausogut könnte man sich das Geld natürlich auch beschaffen, indem man ganz einfach ein oder zwei Kopfgelder kassiert.
Jeder Jäger darf zudem einen Helfer bestimmen, der ihn bei der Jagd in jeder Form - sei das nun Recherche, Wartung der Ausrüstung oder direkter Kampf - unterstützt. Als Jäger oder Helfer ist dabei jedes intelligente Individuum zugelassen, damit also auch Droiden.
OOC-Einschränkung: Keine Jedi oder Sith
Wenngleich die Teilnahme IC keinerlei Beschränkungen unterliegt, gibt es OOC eine einzige Beschränkung, was die Art der Teilnehmer angeht: Die Teilnehmer dürfen keine ausgespielten Jedi oder Sith (“Klasse”, nicht Spezies) sein, da eine Teilname seitens eines Jedi oder Sith in unseren Augen bei einem Kopfgeldturnier einerseits unplausibel wirkt und derlei Charaktere andererseits höchstens durch Zufälle überhaupt von der Jagd erfahren haben könnten.
Tunierrichtlinien
Wie bei jedem gut organisierten Turnier gibt es auch beim "Preis von Nar Shaddaa" ein paar Regeln, die einzuhalten sind - bei Nichteinhaltung kann und wird derjenige Teilnehmer von der Jagd ausgeschlossen.
§1: Rede niemals über das Turnier.
§2: Nutze keine fremde Hilfe.
§3: Töte keinen Teilnehmer, der nicht dein direkter Kontrahent ist.
(§OOC1) “Tot oder lebendig”
Eine Kopfgeldjagd mag brutal sein und ihre Opfer fordern, wir bitten jedoch um die Einhaltung einer simplen Regel: Charaktertode haben abgesprochen zu werden. Obwohl es sowohl Ziele als auch Kontrahenten zu eliminieren gilt, sollte nicht jeder Teilnehmer bei diesem Plot OOC damit rechnen müssen, seinen Charakter zu verlieren - und nicht jedes Ziel auf der Liste ist ein Wegwerf-NPC. Wir bitten daher zugunsten des Miteinanders alle Teilnehmer, besiegte Gegenspieler IC lediglich in Fesseln zu legen oder in Karbonit einzufrieren, so diese mit einem Tod des Charakters nicht einverstanden sind. (Betonung auf “besiegt”: Wie wir aus der Kopfgeldstory wissen, eigenen sich tragbare Karbonisierer nicht für den Kampfeinsatz.)
(§OOC2) Die Umgebung ist zu beachten
Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, wir wollen es an dieser Stelle trotzdem wiederholen, weil es erfahrungsgemäß immer einer vergisst: Alle Teilnehmer werden angehalten, bei ihren Handlungen ihre Umgebung zu beachten - hält man jemandem z.B. auf der Promenade einen Blaster ins Gesicht, dürfte die Huttsec nicht weit sein. Dies ist besonders wichtig, da der Aspekt “widrige Jagdumgebung” mit Sicherheit zu der Schwierigkeit eines ansonsten leicht wirkenden Auftrages zählen kann.
(§OOC3) Niemand kann alles, niemand hat alles
Diskussionen wie “Seit wann kann der Charakter denn das?”, “An diesen Gegenstand KANN man doch gar nicht gedacht haben!” oder “Woher hat DER denn ohne Sponsor das Teilnahmegeld?” entstehen bei Konflikt-RP-Plots mit vielen Teilnehmern irgendwann zwangsläufig und können das gemeinsame Klima auf lange Sicht sehr in Mitleidenschaft ziehen. Um dem Vorzubeugen, ist es für jeden Teilnehmer (sowohl Jäger als auch Helfer) Pflicht, uns OOC einen Charakterbogen zukommen zu lassen, in welchem seine Stärken, seine Schwächen und seine Ausrüstung verzeichnet sind.
Die Jagd
Besondere Aufmerksamkeit wollen wir auf Phase 2, also die Phase der Kopfgeldjagd, richten - unter anderem deswegen, weil konsequent ausgespielte Kopfgeldaufträge im Open-RP nahezu nicht zu finden sind. Insbesondere legen wir an dieser Stelle Wert darauf, dass die Kopfgeldjagd mehr sein soll als nur ein IC-Duell und ein anschließendes Hinrichten/Einsacken der Zielperson.
Grundlegen soll es für jeden Auftrag einen ansprechbaren Auftraggeber geben, der einem einige Informationen über das Ziel gibt - und einem bei Erfolg sein Kopfgeld auszahlt - und natürlich das Ziel, welches es zu eliminieren oder festzusetzen gilt. Dafür muss man aber natürlich erst einmal an das Ziel herankommen, wofür man unter Umständen kreativ werden muss - denn dieses wird i.d.R. darüber Bescheid wissen, dass es verfolgt wird. Oder, es müssen vorerst Nachforschungen darüber angestellt werden, wo sich das Ziel überhaupt aufhält. Vielleicht ist das Ziel aber auch fast nur in öffentlichen Bereichen unterwegs, so dass man es z.B. von der Promenade weglocken und ihm eine ausgeklügelte Falle stellen müsste?
Hierbei bitten wir die Spieler von Auftraggeber, Jäger und Ziel, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, um die Aufträge so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.
Organisatorisches: Helfer gesucht!
Wer bereits bis hier gelesen hat, dem wird klar sein, dass ein solcher Plot nicht alleine von der Plotleitung gestemmt werden kann, zumindest nicht in dem Umfang, den wir uns von dem Turnier erhoffen. Wir setzen daher an dieser Stelle auf euch, dass ihr uns unterstützt - schließlich kann man an so einem Plot nicht nur als Kopfgeldjäger teilnehmen.
Konkret suchen wir nach:
1. Ziele
Keine Kopfgeldjagd kommt ohne eine Beute aus, die es zu erlegen oder zumindest einzufangen gilt. Wir suchen daher konkret nach bösen Buben - oder vielleicht auch nach Personen, die für Nar Shaddaa eine Spur zu rechtschaffend waren - auf die ein Kopfgeld ausgesetzt worden sein kann. Das können NPCs sein, müssen es aber nicht - denn durch eine “Nur lebend”-Option müsste auch ein gehegter und gepflegter SC nicht Gefahr laufen, den Plot nicht zu überleben. Womöglich würde es das Alltagsrollenspiel des einen oder anderen sogar sehr bereichern, wenn der eigene Charakter plötzlich einen Kopfgeldjäger an seinen Versen wüsste? Über den einen oder anderen Spieler, welcher seinen SC als (Lebend-)Ziel für die Jagd zur Verfügung stellen würde, würden wir uns daher ganz besonders freuen.
2. Auftraggeber
Zu jedem Ziel gehört ein Auftraggeber. Auch hier gilt: Sowohl NPCs wie auch SCs sind möglich - Auftraggeber und Ziel sollten sich hierbei gut absprechen und koordinieren, um ein glaubwürdiges Kopfgeld-Szenario zu erschaffen. Je nach Szenario kann der Auftraggeber dabei persönlich, als Com-Übertragung oder auch ganz einfach anonym als Verfasser eines schriftlichen Auftrages in Erscheinung treten. Da Auftraggeber und Ziel überdies nur äußerst selten im selben Raum anzutreffen sein werden, kann dies auch problemlos vom selben Spieler übernommen werden.
Gerade an dieser Stelle bitten wir um rege Teilnahme, denn für die angestrebten zwei Runden in Phase 2 brauchen wir pro Kopfgeldjäger mindestens ein Ziel!
3. Informanten
Kaum eine gute Kopfgeldjagd kommt ohne sie aus: Die eigentlich unbeteiligten Zivilisten, die jedoch plötzlich doch mit dem Kopfgeld in Verbindung stehen - zum Beispiel als Informationsquelle. Ob nun als Barkeeper, der viel mitbekommt, als einfacher Zivilist, der etwas gehört haben will oder als professioneller Informationshändler, der dem Jäger gegen gutes Geld (hoffentlich echte?) Informationen über sein Ziel verkaufen will - jeder guter Kopfgeldauftrag braucht ein paar Leute, die einen freiwillig (oder unfreiwillig?) mit Informationen über das Ziel versorgen. Die Nachforschung kann ebenfalls sehr spannend sein, gerade, wenn die eigentlich Unbeteiligten nicht einfach so mit dem herausrücken, was sie wissen - zugleich aber auch sehr gefährlich, denn wer zu offen nach Infos fragt, offenbart damit womöglich seinem Konkurrenten, dass er der andere Kopfgeldjäger bei dem Auftrag ist.
Für die Rolle der Informanten suchen wir daher zwar auch NPCs, lieber wären uns aber eigentlich SCs, die zufällig etwas aufgeschnappt haben könnten (oder z.B. Hacker oder Informationshändler sind) - und seien wir ehrlich, wenn man weder Jäger, noch Auftraggeber, noch Ziel ist, ist auch die Rolle als “Informant” eine sehr gute Möglichkeit, an diesem Event mitzuwirken. Eine Bereicherung für das Alltagsrollenspiel wäre es allemal.
Konkretes: Wer? Wo? Wann?
IC - Die Organisatoren
Die Organisatoren der kleinen Jagd ist der Clan Jurkadale, ein kleiner, relativ “durchschnittlicher” Mandalorianischer Clan, der seinen Clansitz irgendwo in einem abgelegenen Winkel von Mandalore hat und der sich durch die Organisation dieses Wettstreits mit den anderen Clans gut stimmen will - und nebenbei einen kleinen Betrag des Preisgeldes einstreicht.
Wie kann man davon erfahren? Wie kann man Teilnehmen?
Das Gerücht, dass der Clan Yurkadale ein Kopfgeldturnier auf Nar Shaddaa organisiert, dürfte sich vor allem in den Kreisen von Kopfgeldjägern und Attentätern herumsprechen - wenn man einen gewissen Draht zu diesem Millieu besitzt (sprich: mindestens gelegentlich als solcher seinen Unterhalt verdient), dann stehen die Chancen gut, davon Wind zu bekommen. Hinweise führen einen zu einem Holonetzkontakt, an welchem man eine Anfrage stellen kann (am liebsten im Forum per PN). In einem günstigen Fall bekommt man eine Rückmeldung mit einigen Informationen, wo es weitergeht.
OOC beinhaltet dieses “Anfrage stellen” zudem, uns einen kurzen Teilnehmerbogen zukommen zu lassen (idealerweise ebenfalls als PN direkt an uns beide). Interessenten können sich natürlich auch vorab OOC bei uns melden, ehe sie sich offiziell einschreiben.
Zeitraum des Plots
Der Zeitraum des Plots wird von uns vorerst auf gut einen Monat geschätzt - Die tatsächliche Dauer hängt letztendlich von der Zahl der Teilnehmer und der Dauer des Rollenspiels selbst ab! Ein Starttermin steht von unserer Seite aus noch nicht fest, da dies davon abhängig ist, bis wann wir eine angemessene Anzahl von Spielern - sowohl für die Jäger, als auch die Ziele und deren Auftraggeber - zusammenhaben. Die "Vorbereitungsphase", in welcher man den Gerüchten folgen und sich einschreiben kann, würde damit quasi jetzt starten.
Natürlich wird der Plot nur bei einer angemessen hohen Zahl an Teilnehmern tatsächlich stattfinden können - bei zu wenig Teilnehmern wäre es schließlich vermessen, den Sieger am Ende zum Besten Jäger zu küren.
Charakterbogen Jäger
[b]Name:[/b]
[b]Geschlecht:[/b]
[b]Spezies:[/b]
[b]Alter:[/b]
[b]Sponsor:[/b] (falls vorhanden)
[b]Helfer:[/b] (falls vorhanden)
[b]Bewaffnung:[/b] (Auflistung)
[b]Ausrüstung:[/b] (Auflistung)
[b]Stärken:[/b] (Auflistung)
[b]Schwächen:[/b] (Auflistung)
Charakterbogen Helfer
[b]Name:[/b]
[b]Geschlecht:[/b]
[b]Spezies:[/b]
[b]Alter:[/b]
[b]Jäger:[/b]
[b]Bewaffnung:[/b] (Auflistung)
[b]Ausrüstung:[/b] (Auflistung)
[b]Stärken:[/b] (Auflistung)
[b]Schwächen:[/b] (Auflistung)
Charakterbogen Ziel
[b]Name:[/b]
[b]Geschlecht:[/b]
[b]Spezies:[/b]
[b]Alter:[/b]
[b]Bewaffnung:[/b] (Auflistung)
[b]Ausrüstung:[/b] (Auflistung)
[b]Stärken:[/b] (Auflistung)
[b]Schwächen:[/b] (Auflistung)
Hinweis: Die Charakterbögen dienen der Spielleitung lediglich als Mittel zur Entscheidungsfindung im OOC-Konfliktfall und werden nicht von Dritten eingesehen.
Wie viel Zeit muss ich für diesen Plot aufbringen?
Tatsächlich wird dieser Plot für jeden einzelnen Teilnehmer weniger Zeit in Anspruch nehmen, als man auf dem ersten Blick vermuten würde - einerseits verbringt man als Jäger seine Zeit vermutlich nicht 24/7 auf der Jagd, andererseits spielt der gesamte Plot auf Nar Shaddaa, so dass man, wenn von Plotseite aus für einen gerade Leerlauf ist, nahtlos ins Alltags-Rollenspiel übergehen kann. Zudem wird es vonseiten der Spielleitung aus kaum möglich sein, alle Jagden einer Runde nebeneinander stattfinden zu lassen, weshalb es diesen Leerlauf zwangsläufig geben wird. Das Turnier ist also etwas, was für die meisten Teilnehmer neben dem Alltags-Rollenspiel stattfinden wird, um dieses zu bereichern.
Kontakt
In Character
In Kopfgeldjägerkreisen kursieren Gerüchte darüber, dass ein mandalorianischer Clan in einigen Wochen auf Nar Shaddaa ein Kopfgeldjäger-Turnier veranstalten will. Hinweise führen zu einer anonymen Holonetz-Addresse, bei welcher man sich angeblich für diese Jagd anmelden könne.
Out Of Charakter
Wer Interesse am Plot hat, kann sich gerne bei uns (Liva & Lancento) via Forum melden. Zum besseren Überblick für uns bitten wir darum, die PNs in jedem Fall an uns beide zu schicken.
Kurz und Bündig
Organisatoren:
- (IC) Clan Jurkadale
- (OOC) Liva & Lancento (Spielleitung)
Kontakt:
- (IC) Anonyme Holonetzadresse
- (OOC) Foren-PN an die Spielleitung
Teilnahmebedingungen:
- (IC) 25.000 Credits Startgeld
- (OOC) Charakter ist kein Jedi oder Sith
Ablauf:
- (1) Vorbereitung
- (2) Jagd auf Ziele
- (3) Finalisten Knock-Out
Turnierregeln:
- (IC) Rede niemals über das Turnier
- (IC) Nutze keine fremde Hilfe
- (IC) Töte keinen Teilnehmer, der nicht dein direkter Kontrahent ist
- (IC) Jeder Jäger darf einen Helfer anmelden
- (OOC) Keine Charaktertode ohne Absprache
- (OOC) Beachte die Umgebung
- (OOC) Halte dich an deinen Charakterbogen
Gesucht werden:
- Teilnehmer (Jäger/Helfer)
- Ziele
- Auftraggeber
- Informanten
Schlusswort
Da die Frage zwangsläufig aufkommen wird: Nein, das Slice'n'Dice hat mit diesem Plot absolut gar nichts zu tun - Liva und Avreneg werden von der Existenz dieses Turniers vermutlich nicht einmal etwas wissen, sofern sich keiner der Teilnehmer verplappert. Die Cantina werden wir daher in der Zeit selbstredend weiter bespielen, da gewiss nicht an jedem Abend eine Anwesenheit der Plotleitung erforderlich sein wird.
Abschließend bleibt uns nur zu sagen, dass wir uns sehr auf den Plot freuen und auf reges Interesse hoffen!
Viele Grüße,
Lancento & Liva
PS: Feedback an dieser Stelle ist selbstverständlich ausdrücklich erwünscht!