Flechette basierte Waffen im SW-Universum

  • Da ich kein wirklicher Experte bin was Waffen -und Militärtechnik angeht, weder in RL noch in SW, und das Forum mir meine dummen Fragen bisher immer gut beantworten konnte, wende ich mich nochmal an euch.


    Es geht darum ob es in Star Wars noch Anwendung für Waffen gibt die Flechette-Munition verwenden bzw. ob Jemand weiß ob es sowas noch gibt. Vor allem mit einem Fokus auf Nadel/Nagelgewehre und weniger auf Artillerie, da solche Waffen (soweit ich das recherchiert habe) Unterwasser effektiver sind als konventionelle Projektilwaffen oder auch was die Panzerdurchdringung angeht.

    Ich weiß einfach nicht ob es da nicht neben PewPew-Laserwaffen bessere Alternativen gibt oder nicht.


    Danke schonmal im voraus.

  • Also es gab in star wars noch projektilwaffen die aber kaum verwendet noch werden.Was zu nadelgeschossen oder so kann ich nichts sagen :thinking_face:

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Mir ist aus der Jedi Knight-Reihe (Teil 2+3, Teil 1 nie gespielt) eine Waffe Namens Flechette bekannt. Dort hatten die imperialen Sturmtruppen diese Waffe - den

    FC-1 flechette launcher.


    Im Spiel war das jedoch eher ein Mehrfach-Granatwerfer, quasi mit Splittergranaten. Welcher auch zwei Feuermodi besaß.

    Man konnte entweder direkt auf das Ziel feuern, und die Granaten explodierten dann bei Kontakt. Oder man konnte sie als "Mine" abfeuern, so das sie erst explodierten wenn ein Ziel auf sie trat. Mit letzterem konnte man eingeschränkt auch um Ecken schießen und Fallen legen.

    Diese Waffe war gegen Jedi - welchen man in der SP-Kampagne spielte - effektiver als die üblichen Blaster. Die Geschosse dieser Waffe konnte man nicht mit dem Lichtschwert zum Schützen zurückschicken oder (alle) abwehren, und weil sie auch eher auf kürzerer Entfernung genutzt wurde, brauchte man schon ein gutes Timing beim Einsatz von Macht-Schub.


    Verglichen mit der Erklärung der Funktionsweise auf Wookieepedia bzw. Jedipedia.net, gab es bei der Umsetzung im Spiel Abweichungen.

    Auch entsprechend der Erklärungen auf den beiden Seiten, würde ich es eher als Granatwerfer bezeichnen. Es wurden Kanister verschossen, welche mit Flechette-Projektilen befüllt waren.



    In SWToR gibts Flechette-Munition für die Schrotflinte der Schmuggler-Klasse - es ist einfach die Bezeichnung für ein Spezialangriff. Auch konnte ich noch "Flechette-Kanone" als Bezeichnung für eine NPC-Fähigkeit finden - wird eingesetzt von zwei Flashpoint-Bossen: Manaan, Sairisi und Spirit of Vengeance, Bask.



    Wenn du selbst auf Wookieepedia nachlesen willst: Wookieepedia - Flechette.



    Generell sollten diese aber, wie Projektilwaffen allgemein, in SW eher die Ausnahme darstellen.

    Für Gefechte Unterwasser, wurden auch spezielle Blaster entwickelt. Es gibt auch spezielle Lichtschwerter die Unterwasser funktionieren - sieht man in 1-2 Episoden der Clone Wars Serie. Solche Lichtschwerter wird aber wohl kaum auch nur jeder zweite Jedi oder Sith haben, sondern selten sein. Welcher so eine haben könnte, sind Jedi/Sith einer amphibischen Spezies.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Alood ()

  • Ich würd das auch ein wenig wie die gewöhnlichen Slugthrower sehen:

    Gibt es, ist aber bei Weitem nicht so verbreitet wie Blaster.


    Und auch die Anwendungsgebiete würd ich da ähnlich ansetzen. Können von Lichtwaffen nur pariert, nicht deflektiert werden, sind in primitiveren Umgebungen leichter herzustellen, sind aufgrund des fehlenden Leuchten vor allem im Dunkeln schwerer zu sehen / zurück zu verfolgen.

  • Richtig. Aber es gibt noch einen Grund warum solche Waffen ansonsten viel weniger eingesetzt werden als Blaster. Sie wiegen mehr und haben weniger Munitionskapazität. Bei nem Blaster hast du locker deine 500 Schuss, während du bei nem Slugthrower vielleicht nur 10 Schuss hast und die restliche Munition immer noch zusätzlich mit dir herumtragen musst.

  • Generell sollte es aber möglich sein, so eine Waffe auf einem Backwater/Hinterwäldler-Planeten gefunden und für gut befunden haben.

    Da ist die Galaxis in Star Wars ja weit genug. Würde nur davon absehen, dass dann als Lore zu beschreien

  • Gibt es.

    Wird von Saw Gerrera und seinen Partisanen benutzt um bei einer Feierlichkeit alle anwesenden Imperialen und örtliche Kollaborateure niederzumetzeln.

    Dabei ging es um maximale Gewaltanwendung.


    FC-1 flechette launcher
    The FC-1 flechette launcher was a model of flechette launcher produced by Golan Arms that used a plasma-based firing mechanism. The weapon held six…
    starwars.fandom.com


    Das bietet natürlich nur bedingt eine Antwort auf die Frage, ob das zur SWTOR-Zeit auch genutzt wird.

    Da kann man nur spekulieren.

  • Der Hinweis auf SWToR auf Wookieepedia wird die von mir bereits erwähnte "Flechette Munition" (Fähigkeit) für Schmuggler, bzw. "Flechette Kanone" als NPC-Fähigkeit zweier Flashpoint-Bosse sein.


    Also ja, zur Zeit von SWToR gibt es Flechette Waffen.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!