Datenbank IC gestalten?

  • Ich bleibe dabei: Die beste Lösung um Unsicherheiten bezüglich IC/OOC-Einstufung zu vermeiden ist einfach nachzufragen. Tut mir leid, dass ich mich erneut wiederhole. Sowas passiert, wenn man das Gefühl hat nicht gehört zu werden.

    Der Grund aus dem ich mich auch IC über einen Charakter informieren möchte ist doch zum größten Teil, weil ich mit diesem Charakter RP betreibe, oder betreiben möchte. Da wäre Kontakt zum Spieler sowieso nicht verkehrt.

  • Sowas passiert, wenn man das Gefühl hat nicht gehört zu werden.

    Wir lesen was du schreibst. Wir sind nur nicht deiner Meinung. Das ändert sich auch durch Wiederholungen nicht.

    Was du mit "nicht gehört werden" meinst ist eigentlich "deiner Meinung sein". Stimmt. Sind wir nicht.


    Stichwort - da wiederhole ich mich: Ambiguitätstoleranz.

  • Ich melde mich erst jetzt, da Arbeit und RP mich ziemlich im Griff hatten und ich mit meiner letzten (vordringlich aus Arbeitsgründen) sehr knappen und zugegebenermaßen auch nicht sehr überlegten Äußerung nicht gerade für Klarheit gesorgt habe. Ich habe auch nochmals über die Thematik nachgedacht. An dieser Stelle zuerst jedoch ein Sorry, für die ersten beiden Antworten von mir in dem Thread.


    Für mich ist es so, dass die Datenbank Informationen zu IC-Sachen beinhaltet. Über Charaktere, Orte, IC-Gruppierungen usw. Das heißt, zum Beispiel keine OOC-Beschreibung einer Gilde, denn das wäre ja nicht mehr IC. Allerdings halte ich es für eine sehr schlechte Idee, dass die Informationen auch generell IC zugänglich sind/sein müssen, da man somit keinerlei Dinge mehr in die Artikel schreiben kann, die z.B. Meta-Wissen wäre. Angenommen, ich nehme in die Datenbank auf, dass mein Charakter die Farbe rot absolut liebt, es aber nie jemanden erzählt, nie irgendwo aufschreibt und am Ende es keiner weiß, dann wäre das an einer reinen IC und IC aufrufbaren Datenbank fehl am Platz.


    Das würde dafür sorgen, dass es deutlich weniger Informationen in der Datenbank gibt.


    Unterschied zum Forum:

    Auch hier war mein Gedanke, dass man den Charakter eher vorstellt, mit OOC Infos. Zum Beispiel, warum man den Charakter erstellt hat, dass man Feedback will, etc. Also quasi zum mehr oder weniger diskutieren.


    Ich sehe aber, dass es natürlich eine gewisse Redundanz ist, denn wenn man eigentlich kein Feedback will und nichts OOC dazuschreibt, dann hat man das gleiche, wie in der Datenbank. Das sollte dann durchaus geändert werden, in dem Sinne, dass das Forum wirklich nur noch für Sachen dient, über die diskutiert werden sollten.


    Meine Idee zum Holonet:

    Da war der Gedanken, dass man eben so Sachen wie Holonet-News, Beiträge usw. aber auch Infos, die IC gefunden werden könnten, unter ein Dach zusammenfasst. Angesichts der Diskussion und da die beiden aktuellen Bereiche schon (z.T. verständlicherweise) für Verwirrung gesorgt haben, würde ich die Idee wieder streichen.



    Grundsätzlich bin ich für eine Anpassung, in der Form, dass eben der Forenbereich umstrukturiert wird, die Datenbank natürlich nur IC-Infos beinhaltet, wie oben beschrieben (was aktuell auch schon der Fall sein sollte), um hier für Klarheit zu sorgen. Ich bin strikt dagegen, die Datenbank so zu ändern, dass eben nur noch IC abrufbare Infos reingeschrieben werden, da es aus meiner Sicht zu einer massiven Reduktion an Infos kommt und diese hingegen ins Forum zu übertragen und somit auf die praktische Struktur der Datenbank (und damit meine ich jetzt nicht nur die inhaltliche Struktur eines Eintrags) zu verzichten. Da sehe ich es umgekehrt noch eher. Aber die mir am besten geeignetste Lösung scheint die zu sein, die schon genannt wurde: mit den Unterseiten, indem diese dazu dienen, die Informationen reinzuschreiben, die auch IC-abrufbar sind. Obendrein kann man damit eben auch noch gleich einschränken, welche Personenkreise welche Informationen haben können.


    Auch wenn ich, wie gesagt, strikt gegen die Änderung bin, beuge ich mich natürlich auch dem Abstimmungsergebnis.


    EDIT: Ach ja, der Name "Datenbank" kommt daher, da es besser und passender klingt als "Lexikon". Wäre es z.B. als rein IC gedacht, hätten wir (oder in dem Fall eher ich) es "Holonet" genannt.


    lg Kinman

  • Ich habe vor Ewigkeiten mal ein Tabmenu-Framework geschrieben um Zugriffsberechtigungen zu sortieren. So etwas ähnliches könnte für die Datenbank ganz nützlich sein. Leider kann man im neuen Forum Tabmenus nicht mehr verschachteln. Sonst würde nun unter dem Reiter "Jedi Orden" etwa ein neues Tabmenu warten, dass wieder unterteilt in Personal, Anwärter, Padawan, Ritter, Meister, Rat o.ä.




    [tabmenu]


    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Ich habe mich hier bisher rausgehalten, aber da Kinman das wieder hier wieder aufgebracht hat ...
    Ich bin ein bisschen hin-und her gerissen. Einerseits finde ich es gut, wenn für Chars klar ist, was man IC allgemein über einen Char wissen kann. Es würde eine Kontaktaufnahme bzw. Recherche zu einer Person sehr erleichtern.
    Andererseits finde ich eine Abgrenzung, wem was zugänglich ist, recht schwer zu treffen, und es ist auch die Frage, was mit bisher enthaltenen OOC-Infos passieren soll.

    Dazu die Frage, woher man weiß, ob ein Spieler und auch grade dieser Char im RP aktiv ist.

    Angesprochen wurden ja schon Undercover-Chars. Allgemein ist es schwierig für Konzepte, die Grund haben, eben nicht "prominent" zu sein und öffentlich bekannt zu sein.
    Bereits angesprochen wurde ja eine Art "Spoiler-Kaskade" je nach Sicherheitsstufe. Was auch wieder zwischen Rep und Imp problematisch ist.
    Gibt es denn technisch eine Möglichkeit, Informationen nur auf explizite Anfrage freizugegben? Dann kann der Rpler selber entscheiden, wem welche info zugänglich ist. Wobei das auch wieder ein Aufwand ist, der auch über eine direkte Anfrage gelöst werden kann.
    Grundsätzlich denke ich, dass ein IC-Eintrag keine Informationen enthalten sollte, die über eine "Selbstauskunft" a la Facebook etc. oder evtl. eine Art Wikipedia-Artikel hinausgehen.
    OOC-Informationen, die das RP nicht betreffen, können immer noch in einem OOC-Spoiler stehen.
    Alles darüber hinaus gehende sollte dann direkt angefragt/freigegeben werden. Weitergehende Hinweise können dann über einen Gerüchte-Spoiler oder so gegeben werden.

    Fazit - eine Überarbeitung und eine Empfehlung, eine saubere Trennung zu etablieren, halte ich für sinnvoll, ebenso ein Art Kennzeichnung, für welche Einträge das bereits zutrifft (was auch zeigen kann, welche Chars aktiv bespielt werden).
    Ein strenges "Bring Deinen Eintrag in Ordnung nach diesen Regeln oder der fliegt" halte ich für nicht zielführend.

  • Eine Überarbeitung und Anpassung der Datenbank-Inhalte sollte, meiner Meinung nach, auch eine Überarbeitung des "Charaktervorstellungen & Akten", sowie des "Holonet" beinhalten. Ich würde mir da eine glasklare Abgrenzung zwischen den Bereichen wünschen.


    Die Datenbank habe ich schon immer als "unser" Wookieepedia verstanden, wo wir unsere Charaktere aus einer OOC-Sicht detailliert darstellen können und den Werdegang mal mehr mal weniger skizzieren. Die Datenbank beinhaltet aktuell schon viele sehr ausgearbeitete Artikel. Das zu ändern fände ich suboptimal.


    Das Holonet ist IC. Darin gepostet werden Gerüchte, News, usw. Es ist also das Equivalent zum Internet (logischerweise). Daher würde ich, wenn jemand einen Charakter IC darstellen möchte, dafür das Holonet nutzen. Da kann dann jeder selbst entscheiden wer, was über den Char erfahren kann.


    Charaktervorstellungen/Akten empfinde ich als Feedback-Möglichkeit. Wenn ich dort meinen Char präsentiere, lade ich andere ein ihre Meinung und Senf abzugeben.


    Das würde an der Infrastruktur keine Änderungen bedingen, lediglich eine Sichtung der Inhalte und die Ergänzung von Subforen.

  • Okay, fassen wir zusammen:

    1) Die ursprüngliche Frage war "Sollen AUSSCHLIESSLICH nur IC Informationen in der DB sein"

    2) Die Kritik an dieser Frage war, daß sich die Mehrheit an Leuten eine Änderung wünscht, aber eben nicht ausschließlich IC Informationen

    3) Die Umfrage wurde angepaßt, um zu fragen, ob es generell eine Änderung geben soll
    4) Die Kritik war, daß die Umfrage nun schon längst verfälscht sei, weil jetzt plötzlich eine "Nein"-Option gegen mehrere "Ja"-Optionen steht.

    5) Die Reaktion drauf ist jetzt gewesen ... eine Umfrage zu starten, die WIEDER mit dem AUSSCHLIESSLICHEN Posten von IC Informationen formuliert ist? Und, oh Wunder ... die ursprüngliche Mehrheit besteht nicht mehr, weil wir uns eigentlich schon darauf geeinigt hatten, daß das eben genau NICHT ist, was die Mehrheit sich wünscht


    Und das Resultat: Bleibt alles beim Alten, keiner der vielen Vorschläge wird in Erwägung gezogen, obwohl sich ursprünglich viele Leute dafür ausgesprochen hatten. Obwohl sehr oft die Kritik aufkam, daß im Moment alles nicht Fisch und nicht Fleisch ist, daß viele Unzufrieden sind mit dem Status Quo.


    Das entzieht sich jetzt wirklich meinem Verständnis. Wenn Sinn und Zweck dieser Umfrage war, es so zu drehen, daß sich nichts ändert - warum dann nicht ehrlich sein und dies so schreiben, statt sich jetzt darauf auszureden, daß das Ganze ja demokratisch so entschieden wurde?


    Es tut mir leid, wenn das jetzt zynisch klingt, aber ich verstehe wirklich nicht, was das jetzt bezwecken sollte.

  • Naja also da steht auch drin, dass nicht über Sinn und Unsinn der Abfrage diskutiert werden soll.


    Ich finde das gerade auch mehr als merkwürdig warum dieses Thema von der Moderation so seltsam behandelt wird. Es gibt jetzt wirklich drölfzig Vorschläge, Dispute und Diskussionen.

    Dieses beharren auf irgendwelche Umfragen, damit da sowas wie eine Demokratie abgebildet wird fand ich zuvor schon und jetzt erst recht, eher lächerlich.


    Können wir bitte einfach über konkrete Themen und Lösungen nachdenken? Und dann bitte auch mit Reaktion auf die Thematiken, die bereits diskutiert worden sind und eben nicht, ich denke da sind Malycus und ich uns einig, wieder alles von vorne mit demselben Kakao.

  • Gleichzeitig sollte in dem Thread bitte NICHT über Sinn und Unsinn diskutiert werden, dafür gibt's bereits einen Thread, aber jeder, der einen Vorschlag hat, wie man es konkret umsetzen kann, kann ihn hier noch einbringen, sodass dieser dann nach Machbarkeitsprüfung mit in die nächste Umfrage aufgenommen werden kann.

    Es steht auch deutlich drin, dass es bereits einen Thread dafür gibt, nämlich den hier, in dem wir gerade schreiben, der obendrein auch noch direkt verlinkt ist. Damit wollte ich vermeiden, dass sich die Diskussion über zwei Threads spannt, sondern in dem bereits bestehenden Thread bleibt.



    Falls es noch Unklarheiten gibt, einfach Fragen. Die Abstimmung wurde verlängert und jeder kann sich auch noch umentscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!