Offiziell: Ubisoft Massive arbeitet an einem Spiel im Star-Wars-Universum. Die Exklusivlizenz von EA ist damit ausgelaufen.

  • https://www.gamestar.de/artike…ft-lizenz-ea,3365924.html


    Eventuell nutzt ja der Konkurrenzdruck...

    RP-CHISS-IMP (Chiss Expansionary Defense Force): Ash'ahi'nuruodo, Shah'arda'shir, Sav'ara'nuruodo
    RP-CHISS-REP (Chiss Expansionary Defense Fleet): Artesht'ara'nuruodo, Jav'ida'nuruodo
    (Beide Chiss-Gilden sind RP-technisch nicht Teil des Imperium oder der Republik, sondern gehören zur Chiss-Ascendancy. )



    Fun-RP-Battletech (Draconis Combine): Takashi Kurita
    IMP (Suppression): Kurosch, Xerxes, Kyros, Antikas

  • Solange kein anderer Publisher ein Spiel vor 2023 veröffentlicht, läuft der Exklusiv-Vertrag noch.
    Da keiner außer EA und Disney Einblick in den Vertrag hat, kann keiner sagen ob in diesem evtl. drin steht das vor Ablauf des Vertrags auch kein Spiel eines anderen Publisher angekündigt werden darf.


    Somit steht nur eines fest: Der Exklusiv-Vertrag wird nicht verlängert.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

  • Bis Ubisoft auch von EA aufgekauft wird, dann ist wieder alles beim alten mit der SW-Lizenz.^^

    Dafür ist denke ich der Marktwert von Ubisoft ein bisschen zu hoch. Da würden dann unter anderem so Monopol-Schutzrechte usw greifen bevor das passiert. Und so schlecht steht Ubisoft garnicht da mit seinem Marktwert, als dass es einfach aufgekauft wird.

    There is no dark side, nor a light side.
    There is only
    THE FORCE
    I will do what i must to keep
    BALANCE
    There is no good without evil,
    but evil must not be allowed to flourish.


    There is PASSION, yet PEACE
    There is SERENITY, yet EMOTION
    There is CHAOS, yet
    ORDER

  • Ob Ubisoft wirklich besser ist als EA sei mal dahingestellt, das ist Geschmackssache.
    Die Befürchtung dass es ein Asassins Creed Klon mit Star Wars Gewand wird, ist ja schon vorhanden und in meinen Augen berechtigt. Aber das Gute ist eben dass EA endlich ihr Vertragsmonopol verliert, haben sie sich ja schon lange genug drauf warm gesessen. Etwas Konkurrenz schadet nicht und steigert hoffentlich wieder die allgemeine Game-Qualität.

  • Bis Ubisoft auch von EA aufgekauft wird, dann ist wieder alles beim alten mit der SW-Lizenz.^^

    Es ist keine Exklusiv-Lizenz für Ubisoft, EA hat weitere SW-Spiele in Entwicklung.



    Ob Ubisoft wirklich besser ist als EA sei mal dahingestellt, das ist Geschmackssache.
    Die Befürchtung dass es ein Asassins Creed Klon mit Star Wars Gewand wird, ist ja schon vorhanden und in meinen Augen berechtigt. Aber das Gute ist eben dass EA endlich ihr Vertragsmonopol verliert, haben sie sich ja schon lange genug drauf warm gesessen. Etwas Konkurrenz schadet nicht und steigert hoffentlich wieder die allgemeine Game-Qualität.

    Wohl eher ein The Division Klon, denn es ist bei den Entwicklern von The DIvision, und es soll auch diese Engine zum Einsatz kommen.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

  • Wohl eher ein The Division Klon, denn es ist bei den Entwicklern von The DIvision, und es soll auch diese Engine zum Einsatz kommen.

    Was nichts Schlechtes sein muss: Gunplay, Sonderfähigkeiten, Deckungssystem und Herausforderungen waren bei The Division 2 wirklich sehr solide und gut gemacht - für eine gescheite Story müssen sie einfach noch ein paar gute Autoren einstellen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wohl eher ein The Division Klon, denn es ist bei den Entwicklern von The DIvision, und es soll auch diese Engine zum Einsatz kommen.


    Als ich las, das die Entwickler u.a. an The Division, Watch Dogs und The Crew arbeiteten beschloss ich, mir keine Hoffnung zu machen.
    Gerighty ist ein grosser Fan von Einzelspieler Spielen mit Multiplayer mittels "Always Online" Funktion. Daher vermute ich, das wir am Schluss
    auch genau das erhalten, wofür er und Massive mittlerweile bekannt sind:


    Ein Open World Spiel mit bis zur Veröffentlichung eher angestaubten Grafik, motivationslosem Looter Gameplay, wenigem und optionalem Multiplayer und eine dünne, fadenscheinige Story dazu.
    Wahrscheinlich auch ein hübsches Micropayment System, wir reden ja schliesslich von Ubi...

    "This is how liberty dies - with thunderous applause!" - Senator Padmé Amidala

  • Ich hatte Spaß mit The Division (1), wobei ich es nur an zwei Free-Weekends gespielt habe.


    Die Story selbst fand ich auch nicht so schlecht, nur etwas dürftig umgesetzt. Aber für ein Loot-Shooter - bei dem das Gameplay im Vordergrund steht - reichte es.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

  • Jauchzet, frohlocket!


    Alles, was ein Ende der Exklusiv-Lizenz bedeutet ist erst einmal eine gute Sache. Ob dann direkt dieses erste Ubisoft Game n Knaller wird, muss man abwarten, aber für den Moment freue ich mich einfach darüber, das das Monopol offensichtlich gebrochen wird. Was dir in den bisher 8 Jahren rausgehauen haben ist echt "underwhelming", um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Konkurrenz ist gut, belebt das Geschäft, steigert den Druck was vernünftiges zu produzieren und sich nicht auf "ist eh Star Wars und alle kaufen es" auszuruhen.


    Wenn jetzt noch Obsidian die Erlaubnis bekommt endlich Kotor 3 zu machen, wie sie ja schon mehrfach angefragt haben, dann weine ich. Passiert eh nicht, aber hey!

  • EA wird weiterhin noch an den vorhanden Projekten werkeln, ebenso an neuen Titeln. Ich bin ehrlich gesagt auch froh das sie das Exklusiv endlich verloren haben. Auch wenn ich es bei Ubisoft noch etwas kritisch sehe, denke ich schon das sie es nun besser reißen werden als vor 4 oder 5 Jahren. Da kam in meinen Augen hauptsächlich Bullshit heraus.

  • EA wird weiterhin noch an den vorhanden Projekten werkeln, ebenso an neuen Titeln.

    Das heißt, für uns SWTOR-Spieler besteht keine Gefahr, dass die Server jetzt in absehbarer Zeit dadurch heruntergefahren werden?
    Mir isses total egal, wer irgendwelche Spiele rausbringt, ich bin da ganz raus mit irgendwelchen Hoffnungen und Meinungen, denn die habe ich hier wirklich nicht. Ich will nur SWTOR als Basis behalten können. SWTOR kann ich mir noch leisten, SWTOR kann mein PC noch verkraften, SWTOR hat noch die RP Community, zu der ich mich angehörig fühle und in der ich Spaß habe.

  • EA wird weiterhin noch an den vorhanden Projekten werkeln, ebenso an neuen Titeln.

    Das heißt, für uns SWTOR-Spieler besteht keine Gefahr, dass die Server jetzt in absehbarer Zeit dadurch heruntergefahren werden?Mir isses total egal, wer irgendwelche Spiele rausbringt, ich bin da ganz raus mit irgendwelchen Hoffnungen und Meinungen, denn die habe ich hier wirklich nicht. Ich will nur SWTOR als Basis behalten können. SWTOR kann ich mir noch leisten, SWTOR kann mein PC noch verkraften, SWTOR hat noch die RP Community, zu der ich mich angehörig fühle und in der ich Spaß habe.

    Ich denke da brauchst du dir die nächsten 2-3 Jahre noch keine Sorgen machen. Nach dem riesen Flopp von Anthem hat Bioware nicht umsonst wieder mehr Ressourcen in SWToR gesteckt. Wäre Anthem ein Erfolg gewesen hätten sie SWToR wohl langsam auslaufen lassen.

  • Nach dem riesen Flopp von Anthem hat Bioware nicht umsonst wieder mehr Ressourcen in SWToR gesteckt.

    Haben sie? War es nicht einfach so, dass sie die Leute aus dem SWTOR Team für die Entwicklung von Anthem abgezogen haben... und die dann einfach wieder zurück kamen :'D

    Wenn man es gaaaanz kleinlich und genau sehen will, ja. Trotzdem stimmt meine Aussage, sie haben wieder mehr Ressourcen in SWToR gesteckt...nachdem sie sie erst aus SWToR abgezogen haben. Ist es nun korrekt?^^ Wäre Anthem ein Erfolg gewesen wären die Ressourcen nie zurückgekehrt, und viel war da ja wirklich nicht mehr übrig hier.

  • Nach dem riesen Flopp von Anthem hat Bioware nicht umsonst wieder mehr Ressourcen in SWToR gesteckt.

    Haben sie? War es nicht einfach so, dass sie die Leute aus dem SWTOR Team für die Entwicklung von Anthem abgezogen haben... und die dann einfach wieder zurück kamen :'D

    Sie haben zumindest in einem der letzten Livestreams stolz erzählt das sie wieder neue Leute eingestellt haben und das noch weiter tun werden. Glaube das war der vorletzte Stream, also die Teaser zum Mando fp .

    Für jede Pflanze die zerstört wird, pflanze zwei neue an ihrer Stelle.


    Ithorianisches Sprichwort

  • Wenn man es gaaaanz kleinlich und genau sehen will, ja. Trotzdem stimmt meine Aussage, sie haben wieder mehr Ressourcen in SWToR gesteckt...nachdem sie sie erst aus SWToR abgezogen haben. Ist es nun korrekt?^^ Wäre Anthem ein Erfolg gewesen wären die Ressourcen nie zurückgekehrt, und viel war da ja wirklich nicht mehr übrig hier.

    Sicher das sie (alle) bei Anthem behalten hätten? Wenn das Spiel kurz vor dem Release steht, aber noch lange nicht fertig ist, dann holt man so viele Leute wie möglich dazu - um eine Verschiebung zu vermeiden. Danach gehen die Leute aber wieder zurück an ihre eigentlichen Projekte, oder etwas völlig neues.


    Gerade weil Anthem kein Erfolg wurde, hatten sie danach weiterhin Leute gebraucht, Anthem wurde ja nicht eingestampft, sondern umgebaut. Ich hab zumindest nichts davon gehört, das die Server von Anthem offline wären. Ende Oktober gabs noch eine Ankündung für Anthem 2.0, das völlig umgekrempelt sein soll und mehr Richtung RPG gehe.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

  • Wenn man es gaaaanz kleinlich und genau sehen will, ja. Trotzdem stimmt meine Aussage, sie haben wieder mehr Ressourcen in SWToR gesteckt...nachdem sie sie erst aus SWToR abgezogen haben. Ist es nun korrekt?^^ Wäre Anthem ein Erfolg gewesen wären die Ressourcen nie zurückgekehrt, und viel war da ja wirklich nicht mehr übrig hier.

    Sicher das sie (alle) bei Anthem behalten hätten? Wenn das Spiel kurz vor dem Release steht, aber noch lange nicht fertig ist, dann holt man so viele Leute wie möglich dazu - um eine Verschiebung zu vermeiden. Danach gehen die Leute aber wieder zurück an ihre eigentlichen Projekte, oder etwas völlig neues.
    Gerade weil Anthem kein Erfolg wurde, hatten sie danach weiterhin Leute gebraucht, Anthem wurde ja nicht eingestampft, sondern umgebaut. Ich hab zumindest nichts davon gehört, das die Server von Anthem offline wären. Ende Oktober gabs noch eine Ankündung für Anthem 2.0, das völlig umgekrempelt sein soll und mehr Richtung RPG gehe.

    So schnelllebig wie die Spielebranche heutzutage ist kann man auf Aussagen, das gefloppte Spiele umgebaut und verbessert werden, nichts geben. Anthem wäre nicht das erste Game wo man große Ankündigungen gemacht hat, und man erst nach Jahren (wenn überhaupt) in einer kleinen Meldung dann mitbekommt, das es doch eingestampft wurde. Man darf nicht vergessen, das EA hier das Sagen hat, und die waren noch nie für ihre Risikobereitschaft, egal ob Innovation oder finanziell, bekannt. Das Server (noch) nicht offline sind kann auch einfach bedeuten, das noch etwas mehr Geld reinkommt als die Unkosten verursachen, eine reine PlusMinus-Rechnung.
    Einen Hype zu erzeugen ist leichter als einem Hype gerecht zu werden, siehe Cyberpunk2077.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!