"Kritik" an der Community/ Offener Brief an die Rpler/ Sinn der Festwoche?!

  • Ich habe nicht den Eindruck das sich Tocsi Sorgen macht.


    Ich habe eher den Eindruck das er wegen irgendetwas angefressen ist und seinen Frust herauslassen möchte und dazu mit ein paar Schlagworten (eRP - wird schließlich immer feurig diskutiert) und schwammigen Aussagen (irgendwer hat gesagt...) Stimmung für sich machen möchte um seine (möglicherweise einfach auch erfundenen) Behauptungen durch simples Lautsein (viel Text, noch mehr schwammige Aussagen die verzehrt dargestellt werden ("konkret"), das abwälzen der Bringschuld auf andere, das Nicht-Eingehen auf Erklärungen - stattdessen weitere Rechtfertigung der eigenen Ansicht) durchzusetzen.


    Wenn man eine Entwicklung beobachtet die einem Sorge bereitet, dann kommt man, wenn man ernsthaft an einer Lösung des Problems interessiert ist, nicht drum herum das Kind beim Namen zu nennen und sich an die richtigen Personen zu wenden.

    Ich habe zwar mehrmals erwähnt das es meine rein subjektive Sichtweise der Dinge ist....allgemein formuliert weil ich niemanden direkt anprangern wollte. Ich wollte darauf aufmerksam machen, schauen ob es ähnliche Erfahrungen gibt und ggf. ein Umdenken "anstoßen" bezüglich warum es so ist das bei mir (und einigen Anderen) so ein Eindruck entstanden ist wie geschildert. Nun auf diese persönlich destruktive Ebene zu gehen ist weder konstruktiv noch bringt es irgendeine Diskussion weiter. Ich könnte jetzt auch sagen, dass deine Antwort bei mir den Eindruck " getroffene Hunde bellen" hinterlässt. Aber auf so ein Niveau lasse ich mich nicht herab und erst recht sollte das kein Admin hier machen. Eine Sache möchte ich dazu jedoch nur sagen:


    Schwach ganz ganz schwach

  • Ja da stimme ich zu. Ich wollte kein konkretes Namecalling betreiben und eher einen "Zustand" anprangern als konkrete Leute, weil es sich da auch um ne Mischung aus Gilden und Einzelpersonen verhält. Außerdem, mehrmals erwähnt, habe ich ja nur meinen subjektiven Eindruck geschildert und es wäre schlichtweg den Personen gegenüber unfair wenn ich sie direkt anpranger obwohl die Möglichkeit bestehen kann das Dinge falsch rüber gekommen sind etc. Ich finde es sehr schade, aber gleichzeitig auch ein interessantes Bild der Community das einige Leute sich anscheinend von einem als subjektiv gekennzeichneten "Eindruck" so angegriffen fühlen das sie "interessant" reagieren.


    Dabei möchte ich die Chance nutzten und mich bei jeder Person bedanken die hier konstruktiv geschrieben und diskutiert haben und sich dabei rein auf die Thematik bezogen haben.

  • Es hat ja niemand geschrieben, dass Namecalling betrieben werden sollen. Aber man könnte - wie Deidree im letzten Absatz geschrieben hat - sich direkt an die Personen/Gruppen wenden, sie mal anhauen (InGame, hier per Konversation, whatever) und dort ein Feedback geben. Das würde wohl tatsächlich etwas bringen. Wenn man das nicht möchte, dann kann man auch nicht ernsthaft an einer Lösung arbeiten.

  • Es hat ja niemand geschrieben, dass Namecalling betrieben werden sollen. Aber man könnte - wie Deidree im letzten Absatz geschrieben hat - sich direkt an die Personen/Gruppen wenden, sie mal anhauen (InGame, hier per Konversation, whatever) und dort ein Feedback geben. Das würde wohl tatsächlich etwas bringen. Wenn man das nicht möchte, dann kann man auch nicht ernsthaft an einer Lösung arbeiten.

    Vielleicht habe ich das ja bereits ohne Erfolg getan wer weiß? Da es jedoch primär um einen Eindruck von der Community etc. geht (die genannten Punkte eben als einige Gründe von diesem Eindruck)
    War es meiner Meinung nach etwas was öffentlich gehörte. Außerdem SUBJEKTIVER Eindruck, ich wollte schauen wie es andere sehen und mich ggf. vom Gegenteil überzeugen lassen. Da anscheinend jedoch der Fokus darauf liegt das Thema schnell vom Tisch zu räumen nachdem Motto "mimimi warum schreibst du sie nicht direkt an", werden meine Eindrücke aktuell eher bestätigt als niedergelegt. Aber hey.. wenn ich mir gewisse Posts anschaue, scheine ich ja irgendwie einen Nerv getroffen zu haben. Da wohl einigen mein Post gefällt, scheine ich damit wohl auch einen Eindruck geschildert zu haben den andere auch haben.


    Vielleicht mal darüber Gedanken machen wie und warum so ein Eindruck entstanden ist und ggf. schauen was man tun kann?


    Es haben sich genug unter dem Post vorbildlich verhalten und Argumente etc. gebracht die gegen meine Sichtweise sprechen könnten oder selber ihre andere Sichtweise geschildert oder auch Antworten auf die entstandenen Fragen gesucht.


    Man kann es auch natürlich sich sehr einfach machen und versuchen entweder auf die Verfasser selbst zu gehen oder darüber "meckern" das der Post hier nicht hingehört oder man fängt an die Worte meines Posts zu analysieren nach "Schwächen" oder doofen Formulierungen und sich ganz nachdem Motto der "schwarzen Rhetorik" daran aufhängen anstand auf den eigentlichen Inhalt einzugehen.Kann man alles machen.... Nur ich werde rein konstruktive Posts zum Thema ernst nehmen.


    Ich habe nun mehrmals auf die Gründe meines Posts, die Gedanken dahinter und die Subjektivität verwiesen...wenn man sich trotzdem angegriffen oder angesprochen fühlt, sollte man sich mal Gedanken machen ob nicht eventuell an meinen Punkten was dran ist :winking_face:

  • Ich könnte jetzt auch sagen, dass deine Antwort bei mir den Eindruck " getroffene Hunde bellen" hinterlässt. Aber auf so ein Niveau lasse ich mich nicht herab


    Dir ist schon klar, das du es doch gesagt, oder viel mehr geschrieben hast? Dieser Versuch der verzehrten Darstellung ist genau das was ich kritisiert habe und ja, genau das was du tust ist das Verhalten eines getroffenen Hundes. Du bellst.


    Mein Adminstatus verbietet es mir zudem nicht eine eigene Meinung zu haben, noch sie zu äußern. Ich habe dich schließlich nicht beleidigt. Nur meine subjektive Sicht deiner Aussagen kund gegeben. Eine Ansicht, die übrigens so einige Leute teilen. Wer das ist? Ja, das kann ich ja so nicht sagen, denn eigentlich geht es hier ja um meine subjektive Meinung. Was? Das macht keinen Sinn? Ja, ich weiß.

  • Ich könnte jetzt auch sagen, dass deine Antwort bei mir den Eindruck " getroffene Hunde bellen" hinterlässt. Aber auf so ein Niveau lasse ich mich nicht herab

    Dir ist schon klar, das du es doch gesagt, oder viel mehr geschrieben hast? Dieser Versuch der verzehrten Darstellung ist genau das was ich kritisiert habe und ja, genau das was du tust ist das Verhalten eines getroffenen Hundes. Du bellst.


    Mein Adminstatus verbietet es mir zudem nicht eine eigene Meinung zu haben, noch sie zu äußern. Ich habe dich schließlich nicht beleidigt. Nur meine subjektive Sicht deiner Aussagen kund gegeben. Eine Ansicht, die übrigens so einige Leute teilen. Wer das ist? Ja, das kann ich ja so nicht sagen, denn eigentlich geht es hier ja um meine subjektive Meinung. Was? Das macht keinen Sinn? Ja, ich weiß.

    Ich habe lediglich genannt was ich dazu auch sagen könnte. Ich hätte nun auch auf deinen Grund für deine Reaktion spekulieren können, bei mir das angepisst sein, bei dir hätte ich das "angesprochen" gefühlt nennen können. Ich habe dir jedoch nichts vorgeworfen sondern nur die Ebene genannt auf der so etwas ausarten kann wenn man auf das "persönliche" geht. Da du aber weiter auf dieser persönlichen Ebene bleiben möchtest, werde ich deine weiteren Postings ignorieren...wie erwähnt auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab.

  • Wie wäre es denn, wenn der Threadersteller sich mal selbst an irgendeinem Open-RP Projekt entweder a: beteiligen oder b: ein solches intitieren würde? Ersteres habe ich schon getan, als die Idee mit "Mek Sha" kam war ich sofort dabei. Und habe diese Zusage auch eingehalten. Weil ich das exakt so sehe "man ist immer nur gerne Gast, will aber nicht mitmachen". Und ich sag euch mal eins - ihr glaubt garnicht wieviel Spaß man auch hinter der Theke haben kann. So what? Weniger meckern, mehr machen. Dann klappts auch. my 2 cents.^^

  • Da der Sinn uns Unsinn der Festwoche diskutiert wird, man mich (un)erfreulicherweise ( :winking_face: ) via Discord auf die Diskussion hinwies, ich die Festwoche damals mal als Sithorden-Projektorga mit entwarf und in die Community warf und man hier über die Vergangenheit schrieb kläre ich gerne in aller Kürze auf:


    Die Festwoche ist nicht spielergemacht.


    Ich zitiere:


    Die Festwoche ist nicht Spielererdacht. SIe gründet auf etwas was im Hintergrund definiert ist. Und so haben wir auch 2013 darauf gründend die erste Festwoche ins Spiel übernommen.
    Schön und erfreulich ist, dass sie weiter frequentiert wird. Aber halten wir es wie der Imperiale Bergungsdienst und vergessen nicht was sie eigentlich ist: Ein Propagandafest.


    Der Hintergrund stammt direkt von den Autoren:


    Zitat

    "Heroes of the Empire:


    The Sith-Empire would have collapsed millennia ago if its leaders did not comprehend how to motivate their people with more than just threats and intimidation. Sith Lords are generous to their subjects, showering common citizens with rich spoils of conquered worlds. Enslaved populations are parceled out to Imperial households as servants and laborers, ensuring lives of comfort and luxury for their masters.
    Every equinox on Dromund Kaas heralds an indulgent week-long feast, reminding the people of what they fight for and stand to lose. Vaverone Zare, one of the most beguilingly beautiful Sith Lords in the Empire, is often seen leading decadent parades through the streets of Kaas City, encouraging citizens to join her. Whether people accept her invitations with fear or love is immaterial; what matters is that Sith and subject stand united."

    - SWTOR: Encyclopedia


    Der Grundgedanke damals war ein in der - jetzt nicht vor dem bösen Wort erschrecken - Lore klar definiertes Event auch ins Rollenspiel zu tragen.


    Das einige Spieler IC und OOC bis heute nicht auseinanderhalten können und die Selbstdarstellung von Sith und Militärs im Zuge der Chrakterdarstellung, wie man sie zu so einem Propagandaevent in so einem System erwarten kann, immernoch dem Spieler hinter dem Charakter vorwerfen ist nun amüsant, aber nicht unerwartet, zu lesen.


    Auch der Umstand, dass Spieler sich an der Orga nicht beteiligen, selbst nichts einbringen, den Organisatoren aber "Selbstdarstellung" vorwerfen ist nichts Neues.
    In dieser Community gab es schon immer Spieler die etwas gemacht und sich den Arsch aufgerissen haben und andere, die selbst wenig gemacht dafür aber ne große Klappe präsentiert und zu allem ihr Maul meckernd aufgerissen haben.


    So war zu jeder Festwoche an die ich mich bis zu meinem Ausstieg 2018 (bin lieber Bürgermeister irl als SWTOR-Spieler) erinnere hier im Forum ein großer offener Aufruf zum mitmachen präsent. Darüber hinaus wurden alle Events der Festwoche mit Zeiten und Inhalt sowohl IC als auch OOC beworben. Leider haben genau die, die sich jedes Jahr den Mund darüber fusselig motzten was man alles anders machen "müsste", so gut wie nie einen eigenen Beitrag geleistet. Also: Wie überall. Das ist ja kein SWTOR-spezifisches Problem. Deshalb ignoriert man das als Organisator auch irgendwann.


    Habe die Ehre und wünsche weiterhin viel Spaß!

  • Hm, die Kritik ging ja eher in die Richtung, dass es nicht oder nicht zufrieden stellend weiter ging danach. Was ein Punkt ist, an dem "die Community" imho wenig machen kann, das liegt in der Spielweise/RP-Verständnis/Initiative der jeweiligen Spieler/Gruppen.
    Deswegen gibt es auch in vielen Gilden/Projekten Probezeiten, um zu sehen ob man zusammen passt. Das ist aber allgemein so und es besteht eigentlich kein Zusammenhang zur Festwoche.
    Für mich ist die Festwoche halt auch eine Gelegenheit, zu zeigen, was so in Projekten und Gilden läuft, Gelegenheiten und Möglichkeiten zum weitergehenden RP aufzuzeigen. Aber eine "Rekrutierungsmesse" mit einer "Verpflichtung", jeden mit RP zu versorgen, der auftaucht, sehe ich da auch nicht. Genauso wie die Orga so eines Events keine Dienstleistung anderen gegenüber beinhaltet, sich um alle zu kümmern.

  • Eieiei da kam ja wieder was. Nun...ich finde es interessant das der Fokus (mal direkt mal indirekt und gerne passiv aggressiv) hier anscheinend lieber auf mich gelegt wird anstatt auf die Thematik. Sehr schön...übrigens ist mir die "schwarze" Rhetorik ein Begriff und man sollte sie nicht so offen anwenden, sonst bringt es nichts


    Kleiner Tipp an dieser Stelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So damit es auch mal der letzte versteht der sich noch ganz dolle angegriffen und angemeckert fühlt....ich betone es nochmal gerne. Ich habe in meinem Post einen SUBJEKTIVEN Eindruck geschildert den ich bekommen habe. Ich habe ihn nie als einen Fakt dargestellt, es niemals als einen ist-Zustand darstellen wollen etc. Um das ein für alle Male klar zu stellen.


    Bevor ich hier nochmal meine Punkte erläutere (Man ist sich ja wohl zu fein in einer Konversation seine Schlüsse zu ziehen, lieber urteilt man wohl über die Person (Gründe der Person, Motivation etc.) direkt) würde es mich doch mal interessieren warum man hier jetzt anfängt auf seinen "tollen" Rl Beruf zu verweisen....weird flex but okay...sehe ich den Sinn nicht so ganz dahinter....was auch immer der RL Beruf mit der Thematik zutun hat aber okay.


    Gut wollen wa anfangen? Wundervoll


    1. Zur Festwoche....hier wurde mir ja jetzt oft genug der Sinn hinter der Festwoche erklärt, bedanke mich dafür recht herzlich. Wie ich in meinem Eingangspost jedoch erwähnt hatte, kam mir nur der Eindruck für die genannten Gründe und zwar nicht als einen der Gründe hinter der Festwoche sondern als DER Hauptgrund. Da kann ich natürlich was falsch verstanden haben...wie gesagt rein subjektiv....ich habe jedoch keine Erwartung in dieser Hinsicht an die Festwoche gelegt und auch nicht an irgendwelche open Rp Event, wie es mir hier gerne vorgeworfen wurde :slightly_smiling_face: Ich möchte anmerken das ich auch erwähnt hatte das die Festwoche ein tolles Event ist. Ich fand eben die "Nachwirkung" der Festwoche bei der "Community" eher weniger passend zu dem vermeintlichen "Hauptgrund/Sinn" hinter dem Projekt. Gut es ist ein Event was nicht von Spielern gemacht wird, wird ausgespielt...wusste ich nicht dafür war der Post ja auch. Aber schön das man mir direkt wieder meckern und falsche Erwartungshaltungen vorwirft.


    2. Soso ich kann also IC und OOC nicht trennen? Ich habe jedoch mich nie darüber beschwert das sich Charaktere in Szene setzten. Ich habe mich über Spieler und Gilden beschwert (keine Schnappatmung es geht da nicht zwangsweise um die Leute die die Festwoche schmeißen) die ihren Char/Gildenmeister als den Überrpler mit dem tollsten Sith in Szene setzten...sich hinstellen sie wollen das open Sith Rp wiederbeleben UND Anfängern einen Einstieg ermöglichen....jedoch dann nichts passiert oder das was den erwähnten Anfängern passiert ist. Es ging hier rein um Spieler und nicht um die Chars, sowas kann man nebenbei mit Fragen/ in einer Konversation klären ohne direkt mit Vorwürfen und vermeintlichen Gründen rumzuwerfen :winking_face:


    So....Klarheit dazu...muss sich niemand mehr in seinem Festwochenstolz angekratzt fühlen :winking_face:


    So weiter im Text:


    "Wie wäre es denn, wenn der Threadersteller sich mal selbst an irgendeinem Open-RP Projekt entweder a: beteiligen oder b: ein solches intitieren würde? Ersteres habe ich schon getan, als die Idee mit "Mek Sha" kam war ich sofort dabei. Und habe diese Zusage auch eingehalten. Weil ich das exakt so sehe "man ist immer nur gerne Gast, will aber nicht mitmachen". Und ich sag euch mal eins - ihr glaubt garnicht wieviel Spaß man auch hinter der Theke haben kann. So what? Weniger meckern, mehr machen. Dann klappts auch. my 2 cents.^^"


    Netter Lösungsansatz jedoch habe ich die allgemeine Inaktivität des open imperial Rp, unabhängig von open Rp Projekten/Events, "angeprangert". Daher sehe ich nicht wirklich den Sinn dahinter, open RP funktioniert auch aktiv ohne Event etc. (Siehe good old Nar Shaddaa) dabei auch betrachtet das ich recht aktiv im open RP bin (behaupte ich mal, kann man natürlich auch anders sehen). Daher ist der Fall "weniger meckern, mehr machen" hier nicht nötig...ich mache bereits was..ich bin da und ich bin für RP zu haben. Ich zeige Toleranz gegenüber sämtlichen RP, sogar wenn es die Lore bricht aber nett ausgespielt ist *gasp*. Also weise ich diesen Vorschlag dankend und zur Kenntnis genommen zurück. :slightly_smiling_face:




    Nun ich halte dann mal meine "große Klappe" weil in diesem Forum scheint Kritik und eine "freie Meinungsäußerung" nur gewünscht zu sein wenn sie einem in den Kram passt und bloß nicht irgendwas angreifen könnte was man mag^^ Ich habe versucht niemanden zu nahe zu treten oder auf die Füße zu treten in dem ich versucht habe den Text möglichst als eigene Meinung und subjektiven Eindruck kenntlich zu machen^^ Damit man es als "ist nicht so" ignorieren kann, dem "sehe ich auch so" zustimmen kann oder als "ist nicht so" und mitdiskutieren (was explizit erwünscht war) kann ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen^^ Um eine angenehme "Der hat diese Meinung" und "Der hat diese Meinung" Atmosphäre zu erschaffen in der man mal offen reden kann was zutreffen könnte, was nicht, was man als Community anders oder besser machen könnte etc. Stattdessen bekomme ich (natürlich gerne durch die Blume, man möchte ja politisch korrekt bleiben) Posts die man als "Vorwürfe" werten kann zurück:


    - Ich habe den Eindruck der Verfasser meckert nur
    - Der Verfasser könnte sich ja beteiligen
    - Warum postest du das hier?
    - Man kann wohl IC und OOC nicht trennen


    Ist so mein kleines best of :winking_face: Warum man sich nicht auf die Thematik beziehen kann? Keine Ahnung aber wenn man sich von einer subjektiven Meinung, wo der Verfasser selbst einräumt er könnte sich irren und einfach einen falschen Eindruck haben, so auf die Füße getreten fühlt...dann glaube ich ist an meinem subjektiven Eindruck mehr dran als ich vermutet hatte.....


    Ich bedanke mich nochmal herzlich an alle die hier normal und Themen bezogen (ohne persönlich zu werden) diskutiert haben. Ich habe jetzt ein klareres und unverfälschtes Bild der Festwoche zumindest von dem Sinn dahinter, dass sie dann so wie ich es erlebt habe abused wird ist sehr schade bei diesem wirklich tollen Projekt...ich hoffe einfach das die "open Rp"-Welle nach der nächsten Festwoche mal länger hält, wäre schön...vielleicht auch schon vorher....wenn man mag



    Das wird auch mein letzter Beitrag zu dem Thema gewesen sein, ich werde weiterhin den Thread verfolgen und mit Interesse lesen...jedoch möchte ich für mich da den Riegel vorschieben, der Ton wird mir hier einfach zu angriffslustig mir gegenüber ^^

  • Ich habe mich über Spieler und Gilden beschwert (keine Schnappatmung es geht da nicht zwangsweise um die Leute die die Festwoche schmeißen) die ihren Char/Gildenmeister als den Überrpler mit dem tollsten Sith in Szene setzten...sich hinstellen sie wollen das open Sith Rp wiederbeleben UND Anfängern einen Einstieg ermöglichen....jedoch dann nichts passiert oder das was den erwähnten Anfängern passiert ist.

    Dafür kann die Allgemeinheit leider auch nichts. Dazu werden sich bei einem öffentlichen Posting auch selten die Angesprochenen zu Wort melden. (Weil sie nicht wollen, nicht hier vertreten sind oder sich gar nicht angesprochen fühlen.) Das wurde kritisiert. Es ist so schlicht und ergreifend wenig zielführend.


    Nun ich halte dann mal meine "große Klappe" weil in diesem Forum scheint Kritik und eine "freie Meinungsäußerung" nur gewünscht zu sein wenn sie einem in den Kram passt und bloß nicht irgendwas angreifen könnte was man mag^^ Ich habe versucht niemanden zu nahe zu treten oder auf die Füße zu treten in dem ich versucht habe den Text möglichst als eigene Meinung und subjektiven Eindruck kenntlich zu machen^^

    Uffhz. Geht das schon wieder los. Wenn man einen 'Offenen Brief'/Kritik/Sonst etwas öffentlich hier postet wird man damit rechnen müssen, dass andere darauf reagieren. Und wie reagieren sie darauf? Mit ihrer eigenen Meinung und ihren eigenen Gedanken dazu. Manche schreiben 'schärfer' als die andere, manche Sachen findest auch du blöd. Das ist ja in Ordnung so.
    Aber bei Gegenkritik sofort wieder mit der: "Freie Meinungsäußerung ist hier nicht erwünscht!!11!", ist schon - tut mir Leid - etwas sehr lächerlich.

  • *seuftz* Anfangs fande ich dass ganze überschaubar. Nun versteh ich nicht mehr ob dass schlicht Kritick, oder einfach nur Persönlich geworden ist.

  • Ich bin sehr verwirrt, was das ganze Hin und Her angeht.


    Um das ganze mal herunter zu brechen (und man möge mich verbessern) :


    Zu Erstens:
    Es kam also das Gefühl auf, dass einige Menschen (mal sehr generell gafasst) öffentlich, Dinge Versprechen und sich dann im Nachhinein nicht daran halten, aus welchen Gründen auch immer.
    Des Weiteren entstand der Eindruck, dass einige Menschen sich selbst und ihr Umfeld öffentlich, aus welchen Gründen auch immer, überzogen und zum Teil verzerrt darstellen.


    Zu Zweitens:
    Es erscheint so, als würden einige Menschen sich aufgrund welcher auch immer zu Grunde liegenden Erfahrungen oder Informationen auch immer ein (überwiegend) negatives oder zumindest negativ behaftetes Bild von einer Sache machen und sich negativ und/oder herablassend über die Sache oder zum Teil auch über Andersdenkende im Bezug auf die Sache äußern.



    Sicherlich kann man sich nun zu diesen 'Missständen' - so man diese Punkte, denn als solchen ansieht - äußern und diese anprangern. Schaden sollte es zumindest nicht und danke an dieser Stelle von meiner Seite für den Beitrag, ich selbst hätte mir vermutlich nicht die Mühe gemacht. So kudos to you, I guess.


    Allerdings sind die angesprochenen Punkte und die zugrundeliegenden Aussagen, was viele ja auch angemerkt haben, doch eher sehr allgemein und könnten in dieser Form wohl auch außerhalb des SWTOR RPs greifen, sei es nun in irgendeinem anderen Rollenspiel oder im Arbeitsleben oder generell dem Leben an sich. Mir würden zu jedem Punkt auf die Schnelle mindestens eine handvoll Beispiele einfallen.


    Das ändert natürlich nichts daran, dass solches Verhalten wohl für den ein oder anderen recht unerfreulich sein kann, liegt in meinen Augen aber schlicht und ergreifend in der Natur des Menschen und wird vermutlich niemals vollends ausgemerzt werden können.


    Das sollte aber sicherlich niemanden davon abhalten es trotzdem zu versuchen, vielleicht bringt es ja etwas und einige werden sich an die eigene Nase fassen und ihr eigenes Handeln überdenken, was ich in dieser Form allerdings bezweifle... Und mit Zweifel kenne ich mich einigermaßen aus, trust me :winking_face:

  • Hmmm .. ich sage den meisten denen ich beim Einstieg helfe , dass es lange dauern kann, bis man Leute finden, mit denen man sich wohl fühlt und deren RP zu einem passt. Ist imho etwas wie bei Beziehungen - zu erwarten dass es auf Anhieb passt ist ein wenig naiv. Entweder man nähert sich an oder lässt es besser.

  • Ich stimme Eonwe zu. Und wenn man keine Kompromisse eingeht oder anständig mit einander kommuniziert wird es auch sehr viel ärger geben dem man mit Kommunikation und besagten Kompromissen vermeiden hätte könnte. Generell binn ich ein Freund der Kommunikation. Aber niemand macht stets alles richtig. Und Fehler sind da um zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!