[Feedback] Spendengala VC

  • "Gilden stellt Euch vor, und dann wird gewählt".


    Das habe ich kritisiert, denn da ist absehbar, dass die Gilden mit den meisten Mitgliedern, die die meisten Spieler zum abstimmen motivieren, auch gewinnen.
    Natürlich gibt es dann auch kleine Ausreisser.


    Ich habe das grundsätzliche Konzept kritisiert.
    Das ist meine Meinung, keine Diskussionseinladung.


    Das kann man annehmen, dahinter steckt ja kein Appell wie "macht sowas nie wieder!" Habe ich nicht geschrieben.
    Ihr könnt das auch noch 27 mal machen. Das wird nichts daran ändern, dass ich kein Freund solcher Votings bin. Ich bin auch nicht mit einem Schild vorher rumgerannt und dagegen Sturm gelaufen.


    Es wird nach Feedback gefragt, es gab Feedback. Sehr kurz. Eine Meinung zu generellen Votings in RP Communitys dieser Art.
    Das habe ich ausgedrückt. Und daraus wird eine Diskussion.


    Irritiert bin ich, dass man das sofort "wegreden" möchte, mir gar indirekt unterstellt neidisch zu sein, weil wir nicht gewonnen haben (wir haben gar nicht teilgenommen) und man irgendwie einen pikierten Eindruck macht, während die Kontras geliked werden und man direkt zusammenläuft um mir zu sagen, dass meine Meinung halt, ja, "Quatsch" ist :slightly_smiling_face:


    Kann man machen, wirkt aber nicht souverän.
    Was ändert meine Meinung? Gar nichts. Da ist keine Handlungsaufforderung dahinter. Es ist nur ein kurzes Feedback.
    Lasst es stehen, es tut nicht weh.
    "Wem das nicht gefällt, der soll halt..." Postings finde ich in einem Feedback Thread allerdings etwas deplaziert :winking_face:

  • Das habe ich kritisiert, denn da ist absehbar, dass die Gilden mit den meisten Mitgliedern, die die meisten Spieler zum abstimmen motivieren, auch gewinnen.

    Auch das ist nicht korrekt. Jede Gilde hatte im Abstimmungsverfahren eine goldene, eine silberne und eine bronzene Medaille, die sie an andere Gilden in der Teilnehmer-Liste vergeben konnten. Ob da nun (wie beim SRK) ein demokratisches internes Voting dahintersteht, bei dem die Insgesamt-Favouriten der Mitglieder dann die Medaillen erhalten, oder ob es die Gildenleiter einer der teilnehmenden Gilden bestimmen, oder ob es die Person, die eine Gilde angemeldet hat, ganz diktatorisch alleine entscheidet, liegt bei den teilnehmenden Gilden selbst.


    Ein 'wer mehr Leute mobilisiert, kriegt mehr Stimmen'-System wäre definitiv unfair, aber das gab es glücklicherweise nicht. Ich denke auch nicht, dass wir bei so einem System mitgemacht hätten, da es ganz offensichtlich Gilden mit mehr Mitgliedern/mehr aktiven Votern bevorzugt hätte. Auf so eine Weise würde ich nichts gewinnen wollen.

  • Jupp, aber die Member der Gilden konnten die Vorstellungen nicht lesen. Ich weiß nicht, wie denn und ob die kompletten Vorstellungen in die einzelnen Gilden zur Abstimmung zur Ansicht vorgelegt wurden, oder ob man nur die Namen der Gilden vorstellte.
    Das ist ein Punkt, den man verbessern sollte, damit jeder Member der angemeldeten Gilden auch die Vorstellungen einsehen kann.


    Außerdem sind mir Gerüchte zu Ohren gekommen, dass es wohl Gilden gab, die sich die Punkte gegenseitig zugemauschelt haben.


    Mein Feedback: Coole Idee, aber mir wäre eine neutrale Jury lieber gewesen, um dem Gemauschel, für das die Organisatoren nichts können, entgegenzuwirken.


    LG
    Hanaa


    Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb
    und Leine fertig sind.
    [Felix Faure, franz. Politiker, 1841-1899]

  • Jupp, aber die Member der Gilden konnten die Vorstellungen nicht lesen. Ich weiß nicht, wie denn und ob die kompletten Vorstellungen in die einzelnen Gilden zur Abstimmung zur Ansicht vorgelegt wurden, oder ob man nur die Namen der Gilden vorstellte.

    Ich habe bei uns jede einzelne Vorstellung komplett rauskopiert und im gildeninternen Forum zum Durchlesen bereitgestellt - eben genau aus dem Grund, dass die Member die Vorstellungen nicht lesen konnten. Die interne Vote-Verteilung hat dann auch recht gut gespiegelt, dass die Vorstellungen gelesen wurden, da fast für jede Gilde ein paar Pünktchen zusammen kamen.
    Wie sollte man sich denn, ohne die Texte zu kennen, wirklich entscheiden können?


    Mal davon ab: Welche Jury aus Personen, die in dieser Community präsent sind, wäre schon wirklich neutral? Die meisten im Forum aktiven Leute sind mindestens in einer Gilde und einem Projekt aktiv, ab da ist man nicht mehr wirklich neutral. Ebenso wie man auch bei einer 'neutralen' Jury Einfluss auf die Bewertung nehmen könnte - Gemauschel hinter den Kulissen dürfte nie wirklich vermeidbar sein (siehe Oscar-Verleihung).

  • Schade das die Verbesserungsvorschläge immer NACH solchen Wahlen kommen und niemals davor...


    Und wie Csan geschrieben hat, gab es durchaus Wege dies zu umgehen und allen zugänglich zu machen.

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • "Feedback". Teilweise lese ich Kritik, die leider darauf beruht dass man nicht richtig informiert war. Teilweise lese ich Beiträge, die der Kritik an der Kritik die Legitimation zu rauben versuchen, indem sie sich auf das Recht des Feedbacks berufen, das nun einmal selbst Kritik beinhaltet. Man kann auch die Kritik kritisieren um zu einem adäquaten Ergebnis zu kommen, das am Ende dann eine wirkliche Besserung bewirken kann, entweder durch Richtigstellung oder durch Gegenüberstellung anderer Positionen. Nun seid doch bitte nicht so empfindlich wenn man vermeintlich berechtigte Kritik kritisiert, nur weil man damit nicht konform geht/sie richtigstellen möchte. Ansonsten müssen in Zukunft die label [Feedback] und [Diskussion] strikt getrennt werden.


    Ich persönlich fand das System zur Abstimmung absolut legitim und im Rahmen der Möglichkeiten der Veranstalter gut ausgelegt. Sie können nun einmal nicht kontrollieren, wie und ob die einzelnen Gilden, die zur Wahl standen in den verschiedenen Gilden, die wahlberechtigt waren präsentiert wurden. Das wäre ein immenser Aufwand gewesen, angefangen bei der Registrierung in diversen Gildenforen, Freischaltungen in denselbigen, Kontrolle der Einträge etc.
    Wenn man das hätte umgehen wollen, dann hätte man hier im Forum ein öffentliches Posting machen können, in dem die verschiedenen Gildenvorstellungen gesammelt und damit für alle gleich stehen. Das ist durchaus ein Kritikpunkt den ich nachvollziehen kann, aber kein Beinbruch. Neutrale Jury halte ich hier nämlich auch für äußerst kritisch und schwierig. Die müsste man wenn sogar anonym halten und dann gibt es auch wieder Kritik, weil das Verfahren nicht transparent sei und weil man diese Entscheidungen auf die Schultern eines ausgewählten Personenkreises schiebt. Perfekt wird kein System sein, man kann nur möglichst nah ran kommen und das wird nun einmal oft damit erreicht, dass Entscheidungen auf recht viele Schultern verteilt werden, damit verschiedenste Geschmäcker Berücksichtigung finden.


    Und zu Malycus: Vermutlich interpretiert man derlei in deine Meinung herein, weil man es durchaus für etwas dreist empfinden kann eine Spendengala mit einer derartigen Meinung zu behaften, die an sich ein faires Votingsystem für die Gewinner hatte und ohne Eigenprofit (abgesehen von der offensichtlichen Werbung für die Gilde, aber das ist ja auch schwierig umgehbar) eine Milliarde Credits an verschiedene Gilden aufgeteilt verschenkte. Da sollte man sich schlicht überlegen, ob man das nicht in dem Sinne honoriert, dass man auch mal die Großzügigkeit anderer Menschen dankend anerkennt und Meinungen, die eher fragwürdig konstruktiv wirken außen vor lässt. Dass man persönlich kein Freund von "Wer hat die meisten Stimmen eingefahren?" ist kann es geben. Aber das hilft in einer von Demokratie geprägten Gesellschaft wenig weiter. Und das Resultat, dass es Gilden wie Homeland, die ja bald erst durchsteigen wollen auf das Treppchen geschafft haben zeigt, dass das System eben doch funktioniert hat. Ist nichts anderes als die Bundestagswahl. Da kommt es auch drauf an, welche Partei sich "am besten präsentiert" und "die beste Vorstellung", schlicht welche das beste Image in der Gesellschaft besitzt.
    Und wenn große Gilden viele Kontakte haben, die gerne mit den Leuten aus der Gilde kommunizieren und spielen, ja, wo ist dann die berechtigte Kritik daran dass diese Gilden "fame" einheimsen und viele Stimmen gewinnen? Damit sind sie ja offenbar ein tragender Pfeiler, der entsprechend anerkannt wird.


    Mein eigenes Feedback: Wirklich coole Aktion, vor allem sehr großzügig und altruistisch. Es konnten sich Gilden ganz unabhängig ihrer Größe oder Etablierung in der Comm bewerben um mitzumachen und mit ihrer Vorstellung zu überzeugen versuchen, das hat gefruchtet und den aktivsten/ambitioniertesten Gilden die obersten Plätze gesichert. Gleichzeitig hat man noch Beträge an die restlichen Gilden ausgegeben, ich finde das durchaus sehr fair und niemand muss mit wirklich leeren Händen aus der Abstimmung gehen. Ein großes Lob an Fafnirs Horst für diese Aktion, das ist schön mitzuerleben!
    Einziger Kritikpunkt, wie oben schon geschrieben: Sollte noch einmal so eine ähnliche Abstimmung stattfinden, dann die einzelnen Gildenvorstellungen am besten öffentlich posten. Das ist wie Wahlwerbung, die ja auch nicht erst durch den Landrat muss, damit sie in den Bundesländern verbreitet wird. :slightly_smiling_face:

  • Ich denke, bei dem Thema "Vote for Fame" geht es vor allem darum: Man kann es schlicht nicht nachprüfen.


    Natürlich werden Konzepte vorgestellt - aber wer soll versichern, dass nun wirklich _alle_ die mitabstimmen können in den einzelnen Gilden selbst die Konzepte durchlesen? Ich denke, dass einige, wenn nicht gar viele, den Namen XY gesehen haben, gesagt haben: "Oh, die kenne ich und mag ich!" und entsprechend gevotet haben, ohne sich alle Konzepte auch nur anzuschauen.


    Das ist schlicht und ergreifend nicht vermeidbar - und wird immer reinspielen. Die einzige Möglichkeit, das wirklich neutral zu halten, wäre wohl Spieler zu nehmen, die _gar_ kein RP in SW:ToR bespielen, denen die Konzepte vorzulegen und zu sagen: "Hier, lest Euch das mal durch und votet für die Konzepte die Euch ansprechen würden, würdet Ihr in SW:ToR RP'n." ... Das wäre neutral. Alles andere ist schlicht und ergreifend nicht neutral, kann man aber nicht verhindern - Auch wenn man Random Leute aus dem Forum nehmen würde. Namen sind bekannt und geben von vorn herein Sympathiepunkte, ob bewusst oder unbewusst.


    Ich denke, daraus wollte Malycus heraus. Es wurde versucht, das Abstimmungen so fair und neutral wie Möglich zu halten, dem will ich gar nichts entgegen sagen. Es ist in dem System nur schlicht nicht möglich keine "Fame-Wahlen" daraus zu machen.

  • Ich bin ein wenig überrascht dass man bei Wahlen, bei denen es auf die Meinungen von Personen ankommt von Neutralität spricht. Selbst die Bewertungen der Präsentation der Gilden, sobald sie denn bewertet sind beruhen auf Meinungen und Wertungen. Also ist von einer "neutralen Wahl" zu reden ein wenig paradox. Es gibt mMn kein neutrales Kriterium, auf das es bei dieser Abstimmung hätte ankommen können und das man hätte auf eine Metaebene ziehen können, um es vor dem Einfluss subjektiver Meinungen zu schützen.


    Wahlen zwischen verschiedenen Gruppierungen, die sich entsprechend präsentieren funktionieren eben nur so: Jeder bildet sich eine individuelle Meinung auf Wertvorstellungen und wählt danach. Sofern wir nicht von hyperintelligenten Aliens mit weiser Voraussicht besucht werden wird sich daran auch nichts ändern. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wahlen zwischen verschiedenen Gruppierungen, die sich entsprechend präsentieren funktionieren eben nur so: Jeder bildet sich eine individuelle Meinung auf Wertvorstellungen und wählt danach.

    Das tut aber eben nicht jeder.
    Lass dir das von einem realen Politiker sagen :winking_face:


    Es geht, wie Teenna es nannte, nicht immer darum, dass jeder sich wirklich anguckt was zur Wahl steht und dann nach eigenen Wertvorstellungen neutral und sachlich entscheidet. Das ist eine Utopie, die "Idealvorstellung".
    Manchmal, oft, ist es auch schlicht "den kenn ich, den wähl ich" oder "den find ich nett, den wähl ich".


    So, aber genug von mir und dem Thema. :winking_face:

  • Es geht, wie Teenna es nannte, nicht immer darum, dass jeder sich wirklich anguckt was zur Wahl steht und dann nach eigenen Wertvorstellungen entscheidet.
    Manchmal ist es auch schlicht "den kenn ich, den wähl ich" oder "den find ich nett, den wähl ich".

    Letztendlich ist das jedem selbst überlassen, nach welchen Kriterien er oder sie aussucht - bei der Bundestagswahl bezweifle ich, dass die Mehrzahl der Wähler sich tiefergehend mit dem Wahlprogramm auseinandergesetzt hat, bevor das Kreuzchen gemacht wurde. Und ich würde wetten, dass auch in unser SRK-internes Wahlergebnis die ein oder andere Sympathiestimme mit eingeflossen ist - es ist menschlich, absolut.


    Für mich selbst hatte ich mir drei Kriterien zur Entscheidungsfindung gesetzt:

    • Bietet die Gilde aktiv auch Nichtgildenspielern RPmöglichkeiten an?
    • Ist das vorgestellte Konzept schlüssig und ansprechend gestaltet?
    • Wo liegt der größtmögliche Creditbedarf?

    So sehr ich als Spieler auch verstehen kann, wenn sich Gilden in ihre Strongholds zurückziehen und nur unter sich spielen, ich bevorzuge generell Gildenkonzepte, bei denen man auch merkt, dass Interesse besteht, mit Nichtgildenmitgliedern zu interagieren, ohne dass man über x Hürden springen muss, um ein gemeinsames RP zu initiieren. Und mit diesen drei Kriterien insgesamt fiel mir die Entscheidung recht leicht, so rückblickend gesehen ...

  • Ich fand die Idee eigentlich sehr gut. Zugegeben haftete der Aktion der Ruch der Selbstdarstellung an ("Hey, wir verschenken eine Milliarde, weil wir es können"), aber ok, ist legitim, wenn man es kann, dann darf das auch anerkannt werden.
    Gerade im Zusammenhang mit dem Server-Merge, und dem Wunsch, das Rollenspiel zu präsentieren und zu promoten, hielt ich das für eine sehr schöne Gelegenheit, RP-Propjekte über dieses Forum hinaus vorzustellen.
    Es ist mir bewusst, dass man sich sorgfältig Gedanken gemacht hat, wie man dies möglichst fair und ohne "Gemauschel" oder Manipulation zu Stande bringt.
    Leider hatte die Durchführung in meinen Augen einen großen Fehler:
    Nicht nur das Stimmrecht war hinter der Registrierung einer eigenen Gilde versperrt (nicht ideal, aber der Notwendigkeit geschuldet, ok) - Sondern auch die Vorstellungen. Somit war die Community komplett ausgesperrt, die Vorstellungen fanden gar kein Publikum. Das ist schade, denn somit ging die Veranstaltung ein gutes Stück weit am vermeintlichen Sinn vorbei.
    Ich freue mich natürlich für die Gewinner; gerade weil die Jury ja ausschließlich aus Projektvertretern bestand, konnte man ja Urteilsvermögen und Sachverstand voraussetzen. Absprachen und Gefälligkeitsstimmen würde ich nicht unterstellen, und wenn ein gewisses Maß an Vernetzung in das Ergebnis einfließt. dann ist das als Zeichen aktiven und offenen Spiels absolut legitim.
    Gerade für die kleinern und unbekannten Projekte ist es ein bisschen Schade. Homeland kann die Prämie sicher gut gebrauchen, und wenn sie die Jury von ihrem Projekt überzeugen konnten, dann steckt sicher ein interessantes Konzept dahinter. ...von dem wir vielleicht nie etwas erfahren werden.

    “Never ever go by the book. They will want you to, but you musn’t. If the lust is too strong, tear one page from a hundred books and make your own way. There is no formula for life, no equation on how to be a human being.”
    ― Christopher Poindexter

  • Womöglich wäre es ja eine denkbare Situation - das Einverständnis der Teilnehmer vorausgesetzt - dass die Vorstellungen der jeweiligen Projekte nun im Nachhinein noch einmal öffentlich dargestellt werden? Ob das nun Fafnirs Hort als Veranstalter auf seiner Seite vornimmt, oder die Vorstellungen hier im Rollenspiel-Forum noch einmal gepostet werden, das könnte man dann ja überlegen.


    Alles in Allem möchte ich allerdings noch einmal gesondert meinen Dank an die Veranstalter richten. Die Tatsache alleine, dass man als vermögende Gilde sagt, man behält das Geld nicht für sich, sondern lässt Rollenspiel-Konzepte an diesem Vermögen teilhaben, finde ich bemerkenswert und nicht gerade selbstverständlich. Nicht zuletzt, da es für euch ja auch eine größeren unbezahlten Aufwand bedeutet hat, das Ganze zu organisieren und technisch umzusetzen.


    Dafür also, dass ihr euch OOC die Zeit genommen habt, einen erwirtschafteten Betrag nicht nur kostenfrei, sondern auch noch ohne versteckte Kniffe und Hintergedanken für diese Community anzubieten, um das Rollenspiel zu fördern, ziehe ich gerne meinen Hut.


    Ich finde es ausgesprochen schade, dass ihr nun im Nachgang derart angegriffen werdet. Nicht zuletzt, weil der Ablauf und die Bedingungen einer Teilnahme nicht erst nach Abschluss des Ganzen transparent ersichtlich gewesen sind. Ich verstehe, dass es so im Kontext vielleicht teilweise einen falschen Eindruck entstehen lässt. Ganz davon ab, dass subjektive Meinungen im Grunde immer bedingen, dass es immer jemanden geben muss, dem irgendwas nicht passt. Ich an eurer Stelle, würde mich vielleicht aber auch veräppelt fühlen, wenn erst im Anschluss an die Abstimmung losgeschossen wird. Klar kommt man dann nicht umhin, teilweise fälschlich davon auszugehen, dass es nicht das System per se, sondern das Ergebnis ist, das die Gemüter erhitzt.


    Vielleicht lässt sich für die Veröffentlichung der Konzeptvorstellung ja noch eine schöne Lösung finden für einen schönen Abschluss der Aktion.

  • Moin zusammen,


    das wichtigste mal zu erst: Vielen Dank an Fafnirs Hort, für diese Aktion. Das RP bzw RP Gilden auf diese Art zu fördern finde ich krass großzügig und eine sehr schöne Geste.


    Und natürlich auch danke für die Unterstützung derjenigen die unserer Gilde/unserem Konzept ihre Stimme gegeben haben Wir werden das Geld aus der Spende wohl in unser Gildenschiff investieren (zumindest geht der allgemeine Tenor momentan in diese Richtung)


    Zu der Kritik aufgekommenen Kritik. Das man immer irgendwas im Ablauf hätte besser machen können ist klar, das perfekte Event wird es niemals geben, das fängt im kleinen bei irgendwelchen Plots oder Veranstaltungen an und ist im großen bei solchen Community-Events natürlich ebenfalls gegeben.


    Das Voting-System so wie es von Fafnirs Hort umgesetzt wurde, war meiner Meinung nach die fairste Möglichkeit eine Bewertung umzusetzen. Keine Jury wird jemals 100% unvoreingenommen urteilen, zu viel wird durch subjektive Wahrnehmung beeinflusst. Und klar, mag es möglich sein das man Gilde XY seine Stimme gibt bei solch einem Voting, weil man mit ihnen in Kooperation zusammenspielt, oder sich schon lange kennt. Oder kurz gesagt: Weil man eben überzeugt ist das Gilde/Projekt XY der RP Community einen Mehrwert bietet und das teilweise schon über lange Zeit hinweg. Also völlig legitim.


    Klar, ist es auch schön wenn neue Projekte den Zuschlag bekommen und ich denke jeder „alte Hase“ verfolgt mit Interesse und Wohlwollen die Entwicklung solcher Projekte oder utnerstützt diese sogar. Aber es ging ja nicht nur darum neue Projekte zu funden ala Höhle der Löwen. Zumindest habe ich das so nicht verstanden.


    Und ja, auch ältere RP Gilden haben manchesmal eine Finanzspritze nötig, da viele der Member weder groß PvP oder PvE machen und damit eine wichtige Einnahmequelle wegfällt. (Was wiederum für die PvEler und PvPler auch besser so ist. Wer schonmal mit mir PvE oder PvP gemacht hat, weiß was ich meine.. :winking_face: )


    Lg,
    Cas

  • Auch das Haus Samae dankt für die Organisation dieser Aktion! Es ist wirklich schön, dass den RP Gilden zum Aufbau der Atmosphäre und ähnlichem so unter die Arme gegriffen wird! Es ist eine wirklich gute Geste und tolle Aktion. Wir haben uns alle sehr gefreut, als wir schließlich unsere Platzierung gelesen haben. Wir freuen uns ebenfalls bereits darauf, die Credits zu erhalten und den Ausbau unseres Flaggschiffes damit hoffentlich beenden zu können.

    “You can tell a lot about a place by how they treat their people.” - Amos Burton

  • Beim Bergungsdienst waren wir ziemlich überrascht.


    Einer meiner Gildenkollegen hatte mich auf die Spendengala hingewiesen und gesagt: "Komm, machen wir mit.".
    Ich war von der Idee der Gala auch angetan. Gut, dann den Text geschrieben, zusammen durchgegangen, abgeschickt und abgewartet. Nach einem RP-reichen Abend habe ich mich aus dem TS verabschiedet, noch ins Forum gesehen und habe die Ergebnisse entdeckt ... so schnell war ich noch nie zurück im TS. Klar, haben wir uns gefreut, aber vor allem waren wir einfach nur ... baff. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Für uns war die Gala eine erfreuliche Gegebenheit. Daher nochmal an dieser Stelle (wie in der Vorstellung :winking_face: :frowning_face:
    Danke an
    - Fafnir's Hort, für die Umsetzung der Spendengala
    - alle anderen Teilnehmer


    und hier nun Glückwünsche natürlich auch an alle 12 Gilden die mitgemacht haben. :thumbs_up:




    PS:


    Ich bedanke mich an dieser Stelle erneut im Namen der Handelsbank bei allen Teilnehmer. Falls ihr noch keinen Besuch von uns hattet, übt euch bitte ein wenig in Geduld, auch wir sind nur Menschen (und derzeit viel zu viel im RL unterwegs).

    Absolut verständlich, das geht schließlich den meisten so. Da steigt euch wirklich niemand auf's Dach. :thumbs_up:

    "Dreierlei fürchtet der Weise:
    Die See bei Sturm, die mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes."



  • Homeland kann die Prämie sicher gut gebrauchen, und wenn sie die Jury von ihrem Projekt überzeugen konnten, dann steckt sicher ein interessantes Konzept dahinter. ...von dem wir vielleicht nie etwas erfahren werden.

    Ich kann dich trösten, sobald wir einen Termin nennen können, wann wir die Pforten unseres Schmuggler- *hust* ähm ich meine Raumhafens Nahe Shaddaa öffnen, werden wir es hier vorstellen und euch alle daran teilhaben lassen! Also einfach nur ein wenig Geduld, erstmal muss nun die Festung dafür fertig werden. Was doch einiges an organisatorischen Aufwand für uns und halt auch die Leutchen von Fafnirs Hort bedeutet, da wir uns für Deko-Zeug anstelle von Geld entschieden haben. Das muss erstmal alles rangeholt werden und dann auch noch eingerichtet. Aber dann ist es für Alle. Ebenso folgt auch zu absehbarer Zeit dann die Projektvorstellung hier.


    @Mhae Soweit ich weiss, wollte Fafnirs Hort die Gewinner auch nochmals vorstellen, oder sowas meine ich irgendwo gelesen zu haben. Aber ja, man kann natürlich auch einen Thread hier erstellen, wohin die "Bewerbungen" aus der Spenden-Gala übertragen werden könnten. Hätten wir von der Homeland nichts dagegen. Auch wenn wir nun im Rahmen des Projekts von 3-4 auf 6 bzw 7 Leute gewachsen sind. Aber das macht ja nichts *grinst*


    Ansonsten, abgesehen der Überraschenden Platzierung fand ich es gut gemacht und finde es war in Ordnung so. Klar geht immer irgendwas besser, aber das hat man bei Allem. Es war weitgehenst fair (zumindest so fair man sowas nur gestalten kann, wobei ich mir nicht sicher bin, was da unfair und was fair genau sein soll *grinst*). Und wenn man fair ist, ausser Aufwand und eben Werbung, hatten die Veranstalter nur Kosten. Also denke ich, sollte man dies auch berücksichtigen. Traffic, Webspace, Zeit!, Arbeitsaufwand... alles Dinge, die man nicht vergessen sollte, bevor man losschiesst. Und von dem IC-Geld (was ja auch nicht vom Himmel fällt) will ich erst garnicht reden. Demnach einfach mal danke sagen, tut nicht weh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!