[Feedback] Spendengala VC

  • Das Ergebnis und die Votes der Mitbeteiligten haben alle Gildenmitglieder sehr gefreut, und das Echo auf den Gewinn war absolut positiv - wir vom 17. Sturmregiment 'Dromund Kaas' wollen deshalb an die Veranstalter und alle Teilnehmer ein riesengroßes DANKE sagen. Dafür haben einige unserer Member ein paar eigene Gedanken formuliert, die wir euch nicht vorenthalten möchten:


    "Danke an all die tollen RPler und Voter da draußen vor den Bildschirmen, die irgendwie dem 17.SRK den Ersten Platz beschert haben... Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll, ohne dass es total schmuddelig schnulzig wird. Einfach danke. Und ich hoffe, dass wir weiterhin einen guten Tanz auf dem Parkett des RPs absolvieren!"

    "Ich bedanke mich bei all den Gilden, die das SRK gewählt haben.Wir werden durch die gewonnen Credits in neue Deko für spannenden Plots umwandeln. Gerne nehmen wir die Gelegenheit wahr, auch an dieser Stelle unsere Bereitschaft zum Kooperativen RP zu betonen, so das auch andere von dem Gewinn indirekt profitieren können.
    Danke und euch einen schönen weiteren Tag!"


    "Ein Danke an die Voter die es geschafft haben, dass das SRK den ersten Platz ergattern konnte. Das SRK steht weiterhin bereit für Kooperatives imperiales RP. Vielen Dank!"


    "Vielen Dank an die Gilden, die das SRK gewählt haben und den ersten Platz ermöglicht. Das Regiment freut sich darauf, weiter kooperativ mit euch zusammen zu spielen und die Welt abseits der Engine zu beleben. Wahnsinn. Danke schön!"


    "Als Mitglied des 17. SRK möchte ich ein großes Danke an diejenigen, die an der Wahl teilgenommen und ein noch größeres an die, die das Sturmregiment gewählt haben loswerden. Damit darf man sich auch als Mitglied bestätigt fühlen, dass die Community ein starkes Vertrauen in unsere Gilde hat und das Angebot das sie liefert schätzt. Danke dafür!"


    "Danke an alle, die für unsere Gilde gestimmt haben - ich hätte so ein Traumergebnis nicht für möglich gehalten, freue mich aber umso mehr darüber, so überrascht zu werden. Ebenso war es schön zu sehen, wie sehr sich alle über den ersten Platz gefreut haben. Für die Zukunft hoffe ich auf tolles Rollenspiel mit all jenen, die gerne mit dem SRK gemeinsam Plots und Events erleben möchten!"


    "Vielen Dank für dieses unerwartete Ergebnis und die Großzügigkeit, die die Wertschätzung der Teilnehmer gegenüber unserer Gilde und deren Angebot ausdrückt und mich zutiefst erfreut hat. Auch wenn ich jedem anderen Teilnehmer, der sich an die mühevolle Vorstellung gesetzt und das RP jeden Tag bereichert, denselben Ausgang gewünscht hätte, freue ich mich für zukünftiges RP, die Ausrüstung neuer und bestehender Mitglieder und der Bestückung von Plotumgebungen, über die tolle Spende."

  • Ich hab lange überlegt ob ich hierzu etwas schreibe, denn erfahrungsgemäß wird man ja sofort zerfleischt wenn man gegen den Strom schwimmt.
    Aber ich finde 1 Milliarde Credits für eine Gilde übertrieben.
    Besser wäre es gewesen wenn man es verteilt hätte an drei Gilden, die eben die meisten Stimmen hatten.
    Wie nun genau das hätte aussehen sollen, weiß ich nicht aber die Gesamtsumme auf einen einzigen Sieger zu zentrieren, halte ich jedenfalls für falsch.


    Die Summe wird sicher auch Neider hervorrufen, ich muss auch gestehen dass dies mich ebenso betrifft. Wenn ich mal so bedenke dass ich mir den Arsch abfarme nur um eine halbwegs RP-taugliche Festung zusammenzukriegen inbesondere bei den horrenden Preisen die man da im GHN findet.


    Ist meine Meinung dazu, da ja nun nach Feedback gefragt wurde.


    Dass ich mich damit nun zum Buhmann mache, ist mir bewusst, daher wünsch viel Vergüngen beim Zerfleischen.

  • Kein Zerfleischen, Deeman, aber eine kleine Korrektur: 1 Milliarde aufgeteilt an die teilnehmenden Gilden. Nicht 1 Milliarde an jede Gilde. :winking_face:


    http://fafnirs-hort.de/gala/
    Unter der Rubrik "Ablauf" steht es dabei. Ob sich da inzwischen was geändert hat, weil es nur 12 Gilden waren weiß ich aber nicht. Vielleicht wurde irgendwas in der Zwischenzeit ohne mein Wissen geändert, obwohl ich für meine Gilde mitgetippelt habe? Keine Ahnung, ob das der Fall ist, ich hatte bisher keinen Kontakt mit Fafnir's Hort bezüglich dem Gewinn. Änderung? Bezweifle ich derzeit.


    1 Milliarde für jeden wäre meiner Meinung nach aber auch etwas übertrieben. So sonst fand ich das ganz nett gestaltet.

    "Dreierlei fürchtet der Weise:
    Die See bei Sturm, die mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes."


  • Ähm ... ich widerspreche ja ungern, aber ...die ersten 5 Plätze haben je 100 Millionen gewonnen. Und der Rest der 1 Milliarde - also weitere 500 Millionen - hat sich nach einem weiteren Schlüssel auf die restlichen Platzierungen verteilt. Es ist also mitnichten so, dass Platz 1 eine Milliarde heimträgt und der Rest der Teilnehmer leer ausgeht. In sofern hätte es geholfen, sich vor dem Rant-Posting über das Procedere zu informieren - Deine Gilde hätte sicherlich auch teilnehmen können, hättet ihr euch angemeldet :winking_face:


    Und was das 'Arsch abfarmen' angeht: das SRK hat das Gildenschiff durch die Anstrengung der Mitglieder gekauft, die Pläne zum Ausbau gemeinsam erfarmt, was auch nicht gerade wenig gemeinsame Aktion erfordert hat, und der Großteil der Einrichtung wurde zu einem Zeitpunkt gekauft und ins System eingespeist, als man noch nicht auf einem Char die Items haben musste und für einen Bruchteil des Preises mehrfach freischalten konnte, nein, damals haben wir JEDES verdammte Item gekauft oder erfarmt, das im Gildenschiff gelandet ist.
    Die 100 Millionen sind für die Gilde und für Anschaffung neuer Items eine tolle Sache, und wir freuen uns sehr darüber, aber im Gildenschiff in der jetztigen Konfiguration steckt weitaus mehr Geld, das durch gemeinschaftliche Anstrengung zusammen gebracht wurde.
    DAS kann jede Gilde leisten, jede. Denn RP ist bei uns ganz sicher in der ganzen Zeit nicht zu kurz gekommen.

  • Wenn es so aufgeteilt wurde, finde ich das okay.
    Ich habs so verstanden dass der Sieger alles bekommt. Das war der Punkt der mich störte aber dem ist ja nun nicht mehr so.
    Schade finde ich aber auch dass es nur um Gilden ging aber das ist sowieso unwichtig was ich darüber denke.


    Gerade als Nachzügler hat man in vielen Dingen das Nachsehen, das merke ich besonders jetzt wo ich versuche Fuß zu fassen. So eine lumpige Sandsack-Barrikade für 3 Mio. Credits bedeutet in meinem Fall eine Woche lang farmen. Man hechelt hinterher und kommt trotzdem nicht auf den Stand jener die länger dabei sind. Man wird regelrecht dafür bestraft dass man neu ist und so langsam nimmt mir das auch die Lust am Spiel, wie ich gerade merke.

  • Wenn es so aufgeteilt wurde, finde ich das okay.
    Ich habs so verstanden dass der Sieger alles bekommt. Das war der Punkt der mich störte aber dem ist ja nun nicht mehr so.
    Schade finde ich aber auch dass es nur um Gilden ging aber das ist sowieso unwichtig was ich darüber denke.


    Gerade als Nachzügler hat man in vielen Dingen das Nachsehen, das merke ich besonders jetzt wo ich versuche Fuß zu fassen. So eine lumpige Sandsack-Barrikade für 3 Mio. Credits bedeutet in meinem Fall eine Woche lang farmen. Man hechelt hinterher und kommt trotzdem nicht auf den Stand jener die länger dabei sind. Man wird regelrecht dafür bestraft dass man neu ist und so langsam nimmt mir das auch die Lust am Spiel, wie ich gerade merke.


    Kann ich verstehen, ich habe auch nicht sonderlich tolle Items in meinen Festungen.


    Ein paar teure Sachen hab ich erkauft, der Rest ist das standartmäßige Zeug was man beim Händler bekommt.
    Das reicht mir aber, ehrlich gesagt um eben das zu verdeutlichen was im RP da sein soll.


    Ansonsten ist es halt wirklich ( bis auf die Festung und die Erweiterungen selbst ) ziemlich kostengünstiger eine Gildenfestung einzurichten. Mit Privatfestungen kommt man tatsächlich auf hohe Kosten.

    Iviin'yc kyr'am ra akaan... N'ibic. - Fast death or fight... Not this! - Ranah Dha'Beviin

  • Ich denke, diese Thematik geht ein bisschen am Feedback für die Spendengala vorbei. Ich kann das gerne in ein anderes Thema packen, für eine zielgerichtetere Diskussion.


    Aber, um Dich zu beruhigen: seltene Items waren auch früher teuer, und mit teuer meine ich Preise ab fünf bis zehn Millionen aufwärts. Denkst Du, die Leute, die 'früher' schon aktiv waren, haben ihr Geld irgendwo aus dem Hut gezaubert? Ich habe über Jahre hinweg Gegenstände für den GHM produziert und verkauft, um genug Geld in die Gilde stecken zu können, zuzüglich zu Dailys und H2runs. Man kann in einer Gruppe von vier Personen, wenn man einen Tag lang alle Dailys durchzieht, deutlich mehr als eine Million verdienen - und genau so kommt auch nach wie vor Geld zusammen, wenn man welches braucht.
    Einen leichten, bequemen Weg zu vielen Credits gibt es nicht. Maximal, wenn man mal beim Öffnen eines Kartellpakets Glück hat - aber das hatte ich, seit es die Kartellpakete gibt, genau ein Mal :winking_face: unter vielen geöffneten Paketen.


    Alternativ: Bastle das Ganze in eine Nar Shadda-Gildenfestung. Ich habe das Item, und kann es Dir gerne freischalten, genauso wie viele andere Sachen. Auch Fafnirs Hort bietet imho eine solche Hilfestellung an.

  • Ich denke, diese Thematik geht ein bisschen am Feedback für die Spendengala vorbei. Ich kann das gerne in ein anderes Thema packen, für eine zielgerichtetere Diskussion.

    Soll mir recht sein.
    Es geht ja auch nicht nur um Credits sondern um die allgemeine Verfügbarkeit.
    Gutes Beispiel ist ja dieses HK-Vibroschwert. Das bekam man nur irgendwann zu einem bestimmten Zeit wenn man Abonennt war. Wenn man das als neuer Spieler liest, fühlt sich das wie eine Strafe an. Ich persönlich empfinde jedenfalls so.


    Edit: Zu den Kartellpaketen hab ich mich ja schon geäußert...ohne Worte.

  • Selbst wenn es bestimmte Items irgendwann vor Jahren mal dafür als Bonus dafür gab, dass man abonniert hat: ändert das wirklich was an Deinem Spielgefühl, wenn Du ein bestimmtes Item nicht hast? Meine Soldatin kann rein enginetechnisch nur Blastergewehre tragen und ich emote sie dennoch als Offizier mit Blasterpistole am Gürtel, da dies ein Vorrecht imperialer Offiziere ist. Lass dich doch von Enginegrenzen nicht so sehr beschränken :winking_face:

  • Selbst wenn es bestimmte Items irgendwann vor Jahren mal dafür als Bonus dafür gab, dass man abonniert hat: ändert das wirklich was an Deinem Spielgefühl, wenn Du ein bestimmtes Item nicht hast?

    In meinem Fall, ja.
    Ich bin ein visueller Spieltyp.
    Um mal ein aktuelles Beispiel zu nehmen: Beryars MK 3-Elektroklinge. Wenn mein Char dieses Teil in den Händen hält, hab ich immer den Eindruck er arbeitet in einem Döner-Imbiss. Ja, man könnte natürlich emoten dass die Klinge superduperstark ist und Beskar durchscheidet...dennoch bleibt es in meinem Augen ein Dönermesser und ich kann es nicht ernst nehmen.

  • Dann dürftest Du allerdings über kurz oder lang von jedem MMORPG enttäuscht werden - denn die wenigsten bieten für alle Spieler dasselbe Erlebnis, die meisten haben irgendwelche exclusiven Boni und Gimmicks für die Abonnenten früherer Tage oder Zeug, das man nur durch Echtgeldeinsatz etc. erwerben kann.
    Zumindest für dein Dekoproblem gibt es eine Lösung, für irgendwelche Waffen/Rüstungen hilft nur ingame Geld farmen.

  • Ich bin grundsätzlich kein Freund von "Community-Fame-Competitions", bei der dann am Ende die vermeintlich "geilste und größte und fetteste Gilde in allen Belangen" richtig toll ins Rampenlicht gestellt wird.


    Deshalb bin ich auch grundsätzlich kein Freund von irgendwelchen Threads mit Titeln wie "wer ist am präsentesten?", "wer macht die meisten was-auch-immer" oder "mit wem habt ihr das geilste RP gehabt?"


    Daher bin ich, weil es ja "Feedback" heisst, kein Freund von solchen Abstimmungen, wo man am Ende eh nur rumrennt und guckt wer die meisten "Follower" hat.

  • Daher bin ich, weil es ja "Feedback" heisst, kein Freund von solchen Abstimmungen, wo man am Ende eh nur rumrennt und guckt wer die meisten "Follower" hat.

    Genau deswegen war ich über den ersten Platz mehr als erstaunt - eben weil nur die Leute voten durften, die sich mit ihrer Gilde angemeldet hatten. Wieviel wirklich gemeine, neidische und einfach falsche Äußerungen ich in den letzten Monaten über unsere Gilde hinterbracht bekommen habe, kann ich langsam nicht mehr zählen - insofern hätte ich eher ein Ranking auf den letzten Plätzen erwartet denn auf den ersten.


    Aber, um mal gegen 'da wurden wieder nur die bekanntesten Leute gewählt' zu argumentieren: Platz 3 ging an eine Gilde, deren Projekt, für welches sie Dekocredits brauchten, noch gar nicht gestartet ist (Homeland), aber eine interessante Vorstellung gepostet haben. Auch der Bergungsdienst Istorikas (Platz 5) ist sicher keine superbekannte Gilde, hat sich aber gut präsentiert. Das hätte jede Gilde tun können, und es gab ausser der Notwendigkeit, eine Vorstellung zu schreiben, keine Zugangsvoraussetzung bei der Teilnahme.


    Ich habe mir für unseren Vorstellungstext einen Sonntagnachmittag um die Ohren geschlagen und ordentlich gefeilt - anscheinend war's brauchbar genug, um andere zu überzeugen. Gildenintern hat jedes Mitglied für seine Favoriten unter den 12 Teilnehmern stimmen dürfen, und aus der Summe dieser Votes fiel dann unser Gildenvote aus. Keine Ahnung, wie das andere gemacht haben :winking_face: Da die Aktion von Fafnirs Hort allerdings für 35 Gilden ausgelegt war und nur 12 teilgenommen haben, wäre da noch sehr viel Raum für mehr gewesen. Schade, dass letztendlich sich dann doch 'nur' 12 Gilden darauf eingelassen haben. Denn Geld für Deko oder sonstige Dinge, die der gesamten Gilde zugute kommen, kann ja im Grunde jeder brauchen.

  • Auch ich möchte mich im Namen der Homeland bei den Veranstaltern und Stimmvergebern bedanken!!


    @Malycus : Es ging hier sicher nicht um die geilste und fetteste Gilde oder die mit der tollsten Bekanntheit, sonst hätte das Projekt Homeland wohl kaum den 3. Platz gemacht. :winking_face:


    An die Leute von Fafnirs Hort: Geile Aktion, Danke dafür!


    An die, die uns eine Stimme gaben: Ihr seid die Besten!


    An Alle: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul heisst es, ich finde wir können einfach alle Dankbar sein und wer nicht mitgemacht hat, braucht auch nicht nörgeln!


    Das es hier nicht nur um Fame und dergleichen ging, zeigen wir als nocht nicht wirklich existierendes Projekt in der Form wohl am Besten. Auch wenn das Schiff Homeland schon über ein Jahr für den Ein oder Anderen umhergeistert. Demnach kann man sagen was man will, ich fand es eine gute Aktion mit einem sehr überraschenden Ausgang für uns!


    Natürlich gibt es genug Leute, die sich im Nachteil sehen, wenn sie nicht bevorzugt werden. Oder das Schlechte an guten Dingen sehen, eben weil sie sonst nichts zum rumnörgeln haben. Aber hier ist es in meinen Augen denkbar unangebracht. Denn weder die Com. ansich, noch die Veranstalter haben gevotet, sondern nur die Teilnehmer. Und wer da immernoch dran unzufrieden ist, dem ist nicht zu helfen.


    Ich finde es gut, dass man so auch anderen Projekten, ausser den bisher Bekannten, Beliebten und was auch immer, eine (Start-)Hilfe gibt. Machen nicht Viele. Egal ob nun Neueinsteiger, oder Alteingesessen, gebrauchen kann es jeder Rollenspieler und wer mault und nichtmal teilgenommen hat, ist selber Schuld. Es stand allen frei, egal womit man sich rausredet. Ich habe uns auch keine Chancen ausgemalt, aber...
    Manchmal kommt es Anders als man denkt. :slightly_smiling_face:


    Und nun lieb haben und sich freuen oder in die Ecke setzen und nörgeln!


    P.S. Sobald wir die Deko und damit verbundene Einrichtung haben, wird die Homeland für alle die Pforten öffnen! Ihr habt daran mitgewirkt, Danke!

  • Grüße,


    da schaut man mal zwecks Nachrichten hier rein und findet sowas vor :o


    In erster Linie möchte ich mich für das Feedback als solches bedanken, wir sind mit dieser Aktion in uns unbekanntes Territorium getreten und waren uns bis zum Ende nicht sicher, wie das ganze bei den Spielern ankommen wird. Am Ende jedoch kann ich stolz behaupten: ich würde es jederzeit wieder machen.


    Die Thematik des Präsentierens und des Symphatievotens war uns natürlich von vorn herein bewusst. Wir haben mittels Anonymität und Limitierung der Votes versucht dem entgegen zu wirken, und so wie das Endergebnis aussieht würde ich behaupten, es hat funktioniert.


    Das eine Gilde wir das SRK auf Platz 1 steht hat mich persönlich nun weniger überrascht als manch anderen. Selbes gilt für die Schmugglerallianz auf Platz 2. Beides sind schlicht etablierte Gilden, die durch jahrelanges Spiel ihre Konzepte so ausgefeilt haben, das sie bei einer recht breiten Masse Anklang finden dürften.


    Die Plätze 3 und 5 dagegen waren überraschend, freudig überraschend. Das zwei kleinere Gilden den Hauptpreis geholt haben ist für mich persönlich das Highlight des Events gewesen. Natürlich drückt man auch gerne einem SRK eine Finanzspritze in die Hand, um evtl. ihr Gildenschiff noch etwas aufzuhübschen oder andere Projekte zu finanzieren, doch bei einer 3-5 Mann Gilde wie Homeland hat das ganze schlicht mehr visuellen Einfluss.


    So oder so, das Event war von unserer Seite aus ein voller Erfolg. Ich verstehe Meinungen wie @Deemans oder die ablehnende Haltung von @Malycus, doch sage ich auch: jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Jede Gilde hatte ihre Chance teilzunehmen (länger sogar als ursprünglich geplant), wer sich geziert hat soll die Schuld nicht bei anderen suchen :winking_face:


    Ich bedanke mich an dieser Stelle erneut im Namen der Handelsbank bei allen Teilnehmer. Falls ihr noch keinen Besuch von uns hattet, übt euch bitte ein wenig in Geduld, auch wir sind nur Menschen (und derzeit viel zu viel im RL unterwegs).


    MfG Baro

  • Nur weil man etwas kritisiert heisst das doch nicht, dass man sagt "boah! Ich kritisiere ja nur, weil ich totaaaal neidisch bin!!!11"


    Oder, noch schlimmer, und das das kursiert wurde mir direkt mit Screenshot zugetragen: Das wir nur nicht teilgenommen hätten, weil wir eh keine Stimme bekommen hätten.


    Ich mag das Konzept "Vote the fame" schlicht nicht.
    Das ist auch Feedback. Warum muss man, wenn es nicht nur "wow, ich find das total toll"-Feedback gibt, sofort die "Gültigkeit des Feedbacks" zerreden? Leuchtet mir nicht ein.


    War nur positives Feedback gewünscht? Das ist doch nichts gegen dich, kein Butthurt, nichts gegen Euch, nichts gegen das SRK. Ich mag schlicht keine "Fame-Competitions" wo am Ende harte Votingzahlen auf Gilden oder Einzelspieler gelten. Das ist alles. Wer da mehr reininterpretiert kann das gerne tun. Ist ja seine Fantasie :winking_face:

  • Ich mag das Konzept "Vote the fame" schlicht nicht.

    Ich denke, an dem Punkt steckt der Gedankenfehler: weil es nicht um Bekanntheit ging, sondern um ein schlüssig vorgestelltes Gildenkonzept. Ja sicher, es sind bekannte und alte Gilden unter den vordersten Plätzen. Aber eben auch kleinere, unbekannte, neue Gilden, die bisher hier im Forum wenig bis gar nicht in Erscheinung getreten sind. Bei einer Quote von 2:3 unbekannte Gilden zu bekannte Gilden unter den ersten fünf Plätzen kaufe ich das Argument 'Fame-Voting' einfach nicht, da ich zB das Homeland-Konzept in dieser Form gar nicht kannte und es mich schlicht überzeugen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!