Nutzung von Lore-Artefakten im RP

  • Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein, aber es kann ja auch passieren, dass ein Lore-Artefakt in der zukünftigen SWTOR Geschichte auftaucht. Und gerade weil es ein Lore Artefakt ist, kann man nicht einfach sagen "Nö,nö, dass steht weiterhin bei mir im Schrank." :winking_face:


    Das kann Dir halt bei selbst gestalteten Dingen nicht passieren und Du hast mehr Kontrolle :winking_face:


    SWTOR - EXODUS

    SWG LEGENDS - SPHINX [SPX]
    BOUNTY HUNTER - CRIME RP

  • Nicht umsonst wird im Spiel von "Darth Nox", "Der Zorn des Imperators" etc. geredet, nicht von "Sith Hans Wurst" oder "Lord xxXXHaxxorXXxx", die irgendwas dolles angestellt und Revan und den Imperator vermöbelt haben und deren Nachttopf nun auf ihrem Schreibtisch steht. Und warum ist das so? Weil man Multiplayer-Umgebungen sonst miteinander in Konflikt gerät wer nun den Imperator erdolcht hat. Zu Hause am Küchentisch kann jede DSA-Runde für sich die Welt retten, hier aber fährt man besser nur solche Sachen zu benutzen, die nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Wie soll man bitteschön auch auf jemanden reagieren, der munter behauptet, daß er Revans geliebte Fehde-Handschuhe zu Hause in der Vitrine hat? Entweder hält man den für einen Aufschneider oder man bringt ihm schonend bei, daß ihn wohl jemand über den Tisch gezogen hat ... (was nebenbei ein nettes Geschäftsmodell ist. ^^ :grinning_face_with_smiling_eyes: :kissing_face: )

    “The greatest teacher, failure is.”
    - Yoda


    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann."
    - Abraham Lincoln (1809-1865)

  • Der Besitz von Lore-Artefakten bietet halt auch sehr viel Diskussionspotenzial, das vermieden werden könnte. Es könnte die Frage der Legitimation aufwerfen (wie sie ja hier schon leicht angedeutet besprochen wird). Es wird auch drüber diskutiert, ob und wenn ja welche SCs als Sprecher für eine Festwoche in Frage kommen und ob man nicht einfach Acina emoten könnte. Da kam auch schnell die Frage: Wem würde man das zutrauen? Eigentlich keinem.


    Warum sollte man Lore-Artefakt xy, dass den SC besser macht als hunderte Mitstreiter, die versucht haben das Ding zu finden, so einem SC zugestehen? Was legitimiert dazu? Wenn man eine offene Liste schreibt, dann kann es im schlimmsten Fall passieren, dass Leute mit einem "Wettrüsten" anzufangen. "Darth Neidna hat die die Maske von Nihilus, omg, dann will ich mindestens das Zepter von Raknos haben". (Fiktive Beispiele).


    Selbst wenn das Artefakt nichts kann, kommt der Punkt zum Tragen, der auch schon erwähnt wurde: Man hats aber gefunden und so viele andere Leute nicht.


    Wenn man einen Bezug zu einem Lore-Artefakt haben will, kann man immer noch sagen man hat einen Nachbau angefertigt. Revans Maske ist ja ein einfacher Vollhelm, da wirds Bilder zu geben, da kann man sicherlich einen Nachbau produzieren. Das ist dann aber halt "nur" ein Helm und kein Artefakt und es ist nicht das Original. Also ist es auch nicht op :slightly_smiling_face:


    Persönlich würde ich es auch noch nicht so schlimm finden, wenn man den Nachbau dieses Helms mit eigener Alchemie/Hexerei zu einem Artefakt macht, dass dann eigene Traits hat (und hoffentlich weniger stark ist, als die Lore-Vorlage sofern diese Kräfte hatte). Es wäre halt nicht DIE Maske von Revan, die DER Revan getragen hat. Sondern eine Maske, die aussieht wie die von Revan, aber nichts/anderes kann und mehr ideologischen Wert für den SC hat als alles andere.



    PS: Die Maske von Nihilus wird im P&P-Regelwerk "Star Wars Saga Edition - The Unknown Regions" beschrieben und ist dort Teil eines Mini-Adventures/Plots, auf den sich auch Katarin bezieht. Die Maske steigert die Machtfähigkeiten des Trägers deutlich, Nichtsensitive werden sofort auf den Stand eines "Sith-Apprentice" gehoben und können die Macht entsprechend nutzen (solange sie die Maske tragen). Im Gegenzug schwächt die Maske über Zeit den Körper des Trägers und verleitet ihn zu "acts of self-destruction in pursuit for greater power".


    Das Ding ist nicht ohne. In so einer Pen&Paper Runde, wo man mit einer kleinen Gruppe spielt und niemanden sonst damit beeinflusst, kann man das ja machen, wenn alle da Bock drauf haben. Im halb-offenen RP von SWTOR wäre, zumindest mir, das eindeutig zu viel.

  • Naja, so nebenbei, ich besorg mir mal den Muur Talisman *hust* xD


    Ich denke, es wurd alles zu dem Thema geschrieben, was man nur schreiben konnte. Lore Artefakte + SC = No Go. Zu OP und außerdem müsste man dann genau diesen Charakter in die Lore aufnehmen, weil, "letzter besitzer der Maske" bis zum Widerauftauchen der Maske 2000 + Jahre später.

  • Irgendwie habe ich den Eindruck das es gar nicht um eine Diskussion hier geht sondern nur darum Pro Argumente aufzulisten damit der Char genau dies haben kann.


    Wie auch immer, der Großteil spielt hier ohnehin in seiner eigenen RP blase ohne Interaktion mit anderen. Sei es die Timeline, der Macht Level, die Items usw.
    Da es ohnehin nicht EIN Sith RP gibt, hat jeder so seine eigene RP Realität.


    Es kann auch 5 Spieler geben die diese Maske IC besitzen und es juckt keinen da sich diese 5 ohnehin nicht begegnen oder miteinander interagieren.


    Wie oben erwähnt, habe ich den Eindruck das es hier nicht mehr darum geht die Pros und Kontras abzuwägen sondern einfach eine Legitimation zu finden warum genau Darth Neidna nun dieses Item hat.
    Wenn sie es hat, ist's okay für mich. Mein Char wird ihr niemals begegnen und hat keinerlei Interaktion für mich. Anders ausgedrückt, mir ist's egal weil ich eh nix mit Darth Neida zu tun habe und auch nie haben werde.


    Abschließend noch, eine Liste welcher Char nun was besitzt ist ohnehin sinnlos. Diese Community kann sich nicht mal auf die grundlegendsten Dinge einigen, da will ich mir die Diskussionen und das Mimimi gar nicht vorstellen welches entsteht wenn sich 3 Spieler nun einigen müssen wer schlussendlich die Maske von Revan daheim hängen hat...

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • Nun.. Ich sehe das anders.
    Neidna hat ja schon gesagt, dass solange man irgendwie besiegbar bleibt, man nicht zwangsweise OP ist.
    Das liegt dann an der Intelligenz des Spielers und wenn er dafür.. nunja.. zu blöd ist, kann man nichts dafür. Darth Baras meinte ja auch in dem ersten Gespräch was man in der Krieger Story überhaupt führt, dass unter anderem Strategie das Thema des ersten Monats der Akademie ist.
    Darunter fällt sicherlich auch das herauswinden und abwehren von Machttechnicken und diversen Kampftechnicken.


    Und man sollte nicht vergessen: Darth Nihilus' Maske war ein Beispiel, ein blödes Beispiel.
    Sie ist nun mal scheiße mächtig, ja und es sollte wohl niemand solche sehr wichtigen Lore-Artefakte haben, weil sie nunmal zu... bekannt sind und es verschiedene Gründe für Problematiken gibt.
    Aber ich verstehe trotzdem nicht, wieso man gleich ein No-Go für alle diese Sachen macht.
    Schriften von Sorzus Syns Versuche z.B. die Leviathane zu erschaffen etc. sind vielleicht bekannt und wertvoll, man hat sie sich wohl nicht ausgedacht, aber wo ist das dann OP?
    Neidna meinte ja schon, dass die meisten Sachen mit Glück zusammen hängen.
    Und das mit: "Dann muss man das Artefakt halt in einem Plot herbekommen" ist ja wohl die größte Scheiße. Sollen also Leute wie ich gänzlich außenvor gelassen werden?
    Dürfen wir keine Artefakte haben, nur, weil wir keine Leute haben mit denen man sowas machen kann?


    Ich bin in 3 Gilden: Skoulls Hammer, Taylor Aliit und Conventiculum.
    Conventiculum kann man mehr oder weniegr außenvor lassen, sie bespielen etwas sehr verpöntes und man würde sofort flamen wenn man nur ein kleines Detail von ihnen erfährt, sie sind also nicht wirklich im Auswahlkreis. Zudem habe ich da nur einen Char drinnen, welcher auch nur als neuer Schüler fungiert.
    TAylor Aliit ist, wie der Name schon sagt, eine Mando-Gilde, noch dazu eine mit nicht all zu vielen Mitglieder. Das Rp spielt meistens auf Mandayaim, also keine Sith-Artefakte und von Mandos wohl auch nicht. Außerdem würde jeder verantwortungsvolle Mando die Rüstungen von irgendeinem Mand'alor sofort an den neuen Mand'alor übergeben.
    Und Skoulls Hammer ist ähnlich. Nicht viele aktive Mitglieder, wobei man hier sagen kann, dass man das hier gar nicht bräuchte. Aber dennoch ist es so, das die Gilde erst wieder im Aufbau ist, ich da nur einen Chemiker drinnen habe und der keinen Plan von Sith-Zeugs hat und auch davon keinen haben will.


    Dann habe ich noch meinen Main Zazugon, welcher in keiner Gilde ist, aber hier das selbe Problem: Ich habe keine Spieler-Kontakte mit denen ich mit ihm einen Plot aufziehen könnte. Denn in all der Zeit wo ich mit ihm Rpt habe, hat niemand danach gefragt was er alles kann bzw. hat ihn wirklich ergründet und wenn ich einen Plot mache und eine seiner "Speziellen" Fähigkeiten nutzt, gäbe es nur OP-geflame etc.
    Aber wie schon gesagt, dafür bräuchte ich erstmal Spieler, die habe ich nicht. Zazu kennt maximal ein paar Schmuggler, aber er ist nicht so dumm mit anderen Schmugglern auf Artefaktsuche zu gehen. Zudem glaube ich nicht, dass sie überhaupt wollen würden.
    Ihr seht also, ich habe an sich gar nicht die Möglichkeit Artefakte zu beschaffen, egal wie die Lore meines Chars ist.


    Solange es doch gut begründet ist, lasst ihm doch den Spaß mit den Artefakten. Die haben eine Präsens, aber die kann man vielleicht auch irgendwie fälschen oder man verzaubert eine Fälschung (Um die Präsens nachzustellen) um sie noch glaubhafter zu machen. Dann könnte es, gäbe es Komplikationen mit irgend einer Canongeschichte oder der SWTOR story, sagen, es ist eine Fälschung.
    Aber bis dahin hat man seinen Spaß.


    Wenn man aber damit Argumentiert, dass andere dann ja auch ein vergleichbar starkes Artefakt haben wollen, dann argumentiert man nicht, man zeigt ein anderes Problem auf:
    Andere Spieler haben nicht die Eier um Leuten etwas gutes zu lassen und müssen immer die besten Sein. So ein Artefakt würde das natürlich zerstören, also braucht man auch so eins.


    Das Problem ist also nicht das, das Person A ein Artefakt hat, sondern das Person B eine missgünstige Person ist. Ähnlich wie im Kindergarten. Wo Jan die Schaufel hat und Thomas dafür etwas viel besseres haben muss um Jan zu übertrumpfen.
    Ic wäre das eine Sache. Man kann ja gerne danach suchen. Und wenn man es findet, okay. Aber ich bin mir sicher, manche Spieler können iC von OOC nicht trennen und geben den Char die 100% Wahrscheinlichkeit, dass er das Artefakt findet.
    Lange Rede, kurzer Sinn: In diesem Dillemma ist nicht die Person schuld die das Artefakt hat, sonder die, die übertrumpfen will und dann mit unfairen Karten spielt.


    kleines Bsp.

    Naja, so nebenbei, ich besorg mir mal den Muur Talisman *hust* xD

    (kein Front gegen dich. ^^)


    Das kann gaanz schnell passieren.


    Aber dann sehe ich nicht ein, wieso ich wegen der "unfähigkeit" anderer auf eine recht coole Sache verzichten muss und warum "ich" dann auch noch als Sündenbock aufgestellt werde.



    Ich sehe halt einfach kein Problem damit, man muss nur einfach irgendwie logisch denken können. Dann sollte es auch kein Problem dabei geben.

  • Und wo ist das Problem anstatt Darth Revans Nasenhaarschneider einfach den von Darth "Ich war auch mal ganz doll mächtig aber keine Sau hat mich in der offiziellen Lore erwähnt" zu nehmen? Kann ja die gleichen Eigenschaften haben oder auch ganz andere, weil einem das Original eh nicht zusagt, und gut. Wenn ich ernsthaft mit anderen Gruppen interagieren will sollte ich halt die Finger von offiziellen Sachen lassen, die zu Verwirrungen führen.


    Man stelle sich vor, Festwochen auf Dromund Kaas und Darth Malycus raunt Darth Vastor zu "Übrigens, ich habe die Maske von Revan!". Worauf der antwortet "Kann gar nicht sein, die habe ICH im Keller!". Und nu? :face_with_rolling_eyes:

    “The greatest teacher, failure is.”
    - Yoda


    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann."
    - Abraham Lincoln (1809-1865)

  • Und wo ist das Problem anstatt Darth Revans Nasenhaarschneider einfach den von Darth "Ich war auch mal ganz doll mächtig aber keine Sau hat mich in der offiziellen Lore erwähnt" zu nehmen? Kann ja die gleichen Eigenschaften haben oder auch ganz andere, weil einem das Original eh nicht zusagt, und gut. Wenn ich ernsthaft mit anderen Gruppen interagieren will sollte ich halt die Finger von offiziellen Sachen lassen, die zu Verwirrungen führen.


    Nirgends. Aber gegenfrage: Wo liegt das Problem, dass man nicht einfach die originalen Sachen nimmt?


    Wenn ein Sith ähnlich ist, haben seine Gegenstände auch ähnliche Eigenschaften.
    Und was ist schlimmer. Ein Gegenstand welcher Eigenschaften hat, welche zwar mächtig sind, aber nun mal pro und contra für den Träge haben oder ein Gegenstand, wessen Eigenschaften genauso mächtig sind, aber die man sich voll und ganz ausdenken kann?




    Man stelle sich vor, Festwochen auf Dromund Kaas und Darth Malycus raunt Darth Vastor zu "Übrigens, ich habe die Maske von Revan!". Worauf der antwortet "Kann gar nicht sein, die habe ICH im Keller!". Und nu? :face_with_rolling_eyes:

    Da die beiden wohl recht anständig reden können, werden sie sich OOC sicherlich darauf einigen können, wer das echte Artefakt hat.


    Wenn sich jemand so quer stellt, dass er keine Kompromisse eingehen kann, dann ist er wohl sowieso komplett ungeeignet für ein mächtiges Lore-Artefakt. Und das ist ein Kriterium, was man nutzen kann.
    Nicht "das muss man sich in einem Plot erspielen"

  • Nach wie vor geht es mir nicht um irgendein Item. Neidna besitzt kein Solches. Das ist schlichtweg nur ein Beispiel gewesen. Darum habe ich auch Beispiel geschrieben. Ich wollte einfach nur wissen, wie die Leute allgemein dazu stehen und eben meinen Standpunkt dazu klar machen. Wenn ich das nun nicht mehr darf, dann will ich hier bitte eine klare Ansage haben und dann verziehe ich mich auch komplett aus dem Forum, da ich kein Interesse an Foren habe, in denen man seinen Standpunkt nicht klar machen darf. Das Power Level ist immer schon ein Problem gewesen, da es diverse Spieler gibt, die mithilfe der Macht sonst was anstellen können, während andere sich sagen, "Okay, das wäre mir zu schwachsinnig, ich gehe es logischer an. Und prompt hat man dann einen Darth, der schwächer als ein einfacher Sith ist. Das ist mir jedenfalls bisher sehr, sehr oft so passiert.


    Es gibt Dinge, die Neidna kann aber auch genug, die sie nicht beherrscht. Jeder meiner Chars hat seine Talente und auch die Dinge, die sie nicht auf die Reihe bekommen. Dass man gleich meint, nur weil ich irgendein Artefakt beim Namen nenne, dass mein Char das dann auch haben muss... spricht nun nicht unbedingt für die Personen, die diese Ansicht vertreten. Ich meine immer, was ich schreibe und ich benutze auch kein Herumgerede, um irgendetwas zu verschleiern. Wenn da steht, es ist ein Beispiel, dann ist es ein Beispiel. Simple as that. Und ich denke, ich kann von erwachsenen Leuten erwarten, dass sie das verstehen. Meinetwegen macht aus Nihilus' Maske dann halt Tulak Hords Socken oder sonst was. ist mir schnurz. Mir geht es nur darum, ob man auch tatsächlich existente Artefakte besitzen können sollte oder nicht. Allein, da diverse Artefakte massiven RP-Stoff bieten. Allein die Suche danach. Mal davon ab könnte man auch den Mass Shadow Generator nachbauen oder sich irgendein Schiff bauen lassen, dass doppelt so groß ist wie eine Harrower. Wenn man die Zeit, das Geld und die nötigen Kontakte hat... Kann man da so oder so eigentlich nichts gegen sagen.


    Die Leute meinen hier immer alles ist OP. Aber wirklich alles. Zugegeben, es kommt oft so und so an, vor allem für Außenstehende, die nichts mit Sith am Hut haben. Allerdings muss ein Sith eine gewisse Macht besitzen, wenn er überhaupt am Leben bleiben will. Ebenso muss er diese Macht richtig zu nutzen wissen. Man kann nicht einfach auf blöd Amok laufen, weil man dann tot ist, egal wie mächtig oder sonst was man ist. Dass es Spieler gibt, die damit nicht umgehen können ist eine Sache. Dass jeder Sith wegen der Inkompetenz einzelner Individuen ein Waschlappen sein muss finde ich auch falsch. Vor allem, da das Power Level eben so massiv schwankt zwischen den einzelnen Spielern. Was wiederum einfach schade ist, da man irgendwie, EGAL worum es geht, nur hört "Das ist nicht und dies ist nicht. Jenes geht gar nicht... bla bla bla."


    Mir ist bewusst, dass man weder in die Lore eingreifen, noch die Story irgendwie zu verändern hat. Nichts läge mir ferner. Aber was ich auch nicht so wirklich einsehe ist, wenn gewisse Chars innerhalb von einem Tag alles lernen, was es zu lernen gibt oder sie mit sitzender Frisur und frisch parfümiert vom Schlachtfeld gehen. Das nächste was mir an Inkonsequenz einfällt wäre natürlich auch die Sklaverei im Imperium und diese Genies, die die abschaffen wollen. Scheinbar denkt auch keiner darüber nach, dass das Imperium ohne Sklaven nicht funktionieren würde, da jeder imperiale Bürger mit dem achtzehnten Geburtstag zu 20 Jahren Militärdienst verdonnert wird - ähnlich wie im Römischen Reich - und es ohne SKlaven weder Infrastruktur, noch Nahrungsmittelversorgung oder sonst was im Imperium gäbe und es zusammenbrechen würde.


    Wie dem auch sei. Ich habe nur ein Beispiel angeführt, um den Leuten ein Bild zu geben, was ich mit Artefakt überhaupt meine. Mal davon ab könnte man sich auch irgendwelche Artefakte ausdenken, wo niemand was dagegen sagen könnte.


    Im Endeffekt ist es also so, dass absolut jeder selbst für sein Power Level und seine Vernunft verantwortlich ist. Beispiel(!!!!!!!): Meine Darth wird niemals irgendwelche Planetenkiller - von der Harrower abgesehen -, Artefakte, die sie unsterblich machen oder sonst was in die Richtung besitzen. Darauf liegt nicht einmal ihr Fokus. Sie ist in der Machtnutzung sehr bewandert und auch absolut korrumpiert, strebt wie jeder anständige Sith auch die absolute Herrschaft an - was sie nie erreichen wird - und gleichzeitig auch immer auf Profit mit ihren Unternehmen aus. Die sieht alles zweckmäßig. Und versucht auch alles für ihre Zwecke zu nutzen. Ganz einfach. Aber das erreicht sie mit dem imperialen Militär, Politik, wo sie ihr nützt, diversen Deals und auch Kooperationen mit anderen Organisationen. Nicht durch irgendein blödes Artefakt. Grundsätzlich wollte ich eben einfach wissen, ob man sich denn auch mal irgendetwas in eine Vitrine stellen kann, wo nicht jeder dasteht und sagt. "Was soll'n das sein?" Oder ankommt, dass es OP wäre. Damit meine ich, dass Artefakte, deren Macht durch die Lore bereits geregelt ist, grundsätzlich eigentlich besser wären. Schlichtweg deshalb, weil der Besitzer dann nicht ständig noch irgendwelche Fähigkeiten an das Teil dransetzen kann. Ob es sich dabei um Nihilus' Maske, Tulak Hords Lichtschwertheft (oder einen Teil davon) oder auch um Darth Nox' Schlüpfer handelt ist doch egal. Beispiele. Mehr war das nicht.


    Und damit bin ich wieder raus aus der Diskussion, nachdem scheinbar keiner Interesse an anständigen Diskussionen hat und die meisten immer nur gegen alles wettern wollen. Auf Gezanke habe ich jetzt auch absolut keine Lust.


    Cheers

  • Dürfen?
    Mal im Ernst aber niemand hat etwas von "dürfen - nicht dürfen" gesagt sondern dir eine Antwort auf deine Frage gegeben. Hier rennen so viele Konzepte rum die eher nach WH40K, WoW oder Tiny Toons online passen statt nach einem stimmigen SW Universum und da wird auch nichts verboten.
    Wer sollte hier auch Verbote aussprechen? Kann doch jeder spielen was er will...
    Jeder zahlt seine ca. 13 Euro und kann machen was er will hier.


    Aber da es nicht gewünscht scheint darüber zu diskutieren, was ich ja auch in meinem letzten Posting bereits gesagt habe, mach was du willst.


    Du hast eine Frage gestellt, hast Antworten bekommen aber von einem Verbot oder ähnlichem wurde nichts gesagt. Nur weil Dir die Antworten nicht schmecken, musst du nicht gleich mit einem Auszug aus dem Forum etc. drohen. Aber auch das bleibt Dir überlassen.


    So und nun die Antwort auf die Frage aus dem Startposting, ob man solche Items haben sollte: Mach was Du willst und für richtig hälst. Nun besser?

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • Wenn ich das nun nicht mehr darf, dann will ich hier bitte eine klare Ansage haben und dann verziehe ich mich auch komplett aus dem Forum, da ich kein Interesse an Foren habe, in denen man seinen Standpunkt nicht klar machen darf.

    Darfst Du doch. Du hast gefragt, dir wurde geantwortet. Die meisten sagten ihnen wäre es zu Op, wenn andere mit soetwas ankämen. Wenige schrieben sie finden es okay.


    Was Du jetzt mit der Info für dein RP machst, ist dann seine Sache.


    Ganz normaler Meinungsaustausch und ich sehe nicht, wo man dich hier direkt angepampt hätte. :slightly_smiling_face:

  • Am Ende des Akt 2 der Schmugglerstory, klaut ja der Schmuggler Lore-Artefakte.
    Diese wurden verkauft , darunter ja auch der Schädel von Canderous Ordo. Da kann ich ja auch ein glücklicher Käufer sein, welcher sich eins ergattern könnte.


    Ich würde so ein Artefakt gar nicht mal "benutzen" ,bei mir würde es ehrer in einer Vitrine weiter verrotten.
    Im RP kann es dir zwar Ansehen verschaffen aber auch gleich neue , eifersüchtige und gierige Feinde bringen (Neue Kontakte).


    Und wie @Nakkhen schon gesagt hab, wieso soll ich mir den Spaß vergehen lassen. Nur weil Gruppe A das zu "op" findet.
    Und wenn zwei das "Gleiche" haben sollten, muss man sich halt vernünftig einigen und vllt eine Liste führen.



    Meiner Meinung nach sieht man das hier etwas zu negativ, da man sich zuerst immer auf Sith-Artefakte beschränkt. Es gibt ja noch sooo viele andere Arten von Artefakten.

  • Und damit bin ich wieder raus aus der Diskussion, nachdem scheinbar keiner Interesse an anständigen Diskussionen hat und die meisten immer nur gegen alles wettern wollen. Auf Gezanke habe ich jetzt auch absolut keine Lust.


    Was für ein Schalter hat sich denn bitte bei dir jetzt umgelegt? Hast du nicht nach Meinungen gefragt? O.o
    Wieso beleidigst du mich (und JEDEN anderen hier, weil ja KEINER Interesse an anständigen Diskussionen hat) nun? Ehrlich nur weil ich dir Widersprochen habe und gesagt habe, dass ich das - für mich und mein RP - nicht gut finde?
    Ich hab dir überhaupt nichts getan sondern nur auf das Thema geantwortet, also bitte unterstell mir nicht so einen Mist. Ich fand das Thema sogar recht interessant, bis zu dem Moment in dem du zu einem Rundumschlag ausgeholt hast.

  • Außerdem würde jeder verantwortungsvolle Mando die Rüstungen von irgendeinem Mand'alor sofort an den neuen Mand'alor übergeben.

    Kleine Randbemerkung:


    Eher weniger. Zumal es ja nicht immer einen Mand'alor geben muss. Die Mandos waren ja teilweise hunderte oder auch tausende Jahre ohne einen.


    Als Mand'alor der Unbezähmbare von den Bomas gefressen wurde, fanden die anderen Mandos, die ihm zu hilfe eilen wollte seine Leiche.


    Irgendein Taung schnappte sich dann einfach seine Maske und setzte sie auf und wurde somit zu Mand'alor der Ultimative.
    Ich glaube die meisten würden es eher für sich behalten.



    Und wo ist das Problem anstatt Darth Revans Nasenhaarschneider einfach den von Darth "Ich war auch mal ganz doll mächtig aber keine Sau hat mich in der offiziellen Lore erwähnt" zu nehmen? Kann ja die gleichen Eigenschaften haben oder auch ganz andere, weil einem das Original eh nicht zusagt, und gut. Wenn ich ernsthaft mit anderen Gruppen interagieren will sollte ich halt die Finger von offiziellen Sachen lassen, die zu Verwirrungen führen.

    Klingt anständig und kann man so machen!


    Und wo ist das Problem anstatt Darth Revans Nasenhaarschneider einfach den von Darth "Ich war auch mal ganz doll mächtig aber keine Sau hat mich in der offiziellen Lore erwähnt" zu nehmen? Kann ja die gleichen Eigenschaften haben oder auch ganz andere, weil einem das Original eh nicht zusagt, und gut. Wenn ich ernsthaft mit anderen Gruppen interagieren will sollte ich halt die Finger von offiziellen Sachen lassen, die zu Verwirrungen führen.

    Nirgends. Aber gegenfrage: Wo liegt das Problem, dass man nicht einfach die originalen Sachen nimmt?


    Nirgends.



    An sich finde ich "in einen Plot erspielen" ganz sinnvoll und anständig.


    Man kann mMn Lore Artefakte nutzen, sofern sie nicht zu mächtig sind oder laut Lore unauffindbar sind etc.


    Man kann auch seine eigenen Artefakte ausdenken.


    Meiner Meinung nach kann jeder tun was er will, solange er sich mit seinen Mitspielern einigt.


    Wie Quintas schon sagte, spielt der großteil nicht miteinander bzw die Chars werden sich nie begegnen.


    Wenn doch muss man sich es eben überlegen.


    Edit:


    Persönlich, wenn ich spiele würde ich keine Lore Artefakte nutzen, da es sich für mich nicht gut anfühlt damit zu spielen.


    Mir wäre es zu "mächtig" solche Gegenstände zu finden und das Glück auf meinen Char zu lenken.

    Iviin'yc kyr'am ra akaan... N'ibic. - Fast death or fight... Not this! - Ranah Dha'Beviin

  • Nach wie vor geht es mir nicht um irgendein Item. Neidna besitzt kein Solches. Das ist schlichtweg nur ein Beispiel gewesen. Darum habe ich auch Beispiel geschrieben. Ich wollte einfach nur wissen, wie die Leute allgemein dazu stehen und eben meinen Standpunkt dazu klar machen.

    Und wie die Leute dazu stehen wurde doch klar gemacht:


    DIe meisten "Lore-Artefakte" sind wirklich "High Power". Sei das jetzt die Maske von Nihilus, das Holocron von König Adas, der Stab von Marka Ragnos, der Muur-Talisman (der eh gerade woanders liegt) oder oder oder. Diese Artefakte, die "Bekannten" haben daher alleine vom Powerlevel in keiner Hand irgendeines Spielers aus meiner Sicht etwas verloren.


    Wer damit spielt muss damit rechnen, dass ich nicht mit ihm spielen würde und das alles als "nicht existent" werte.


    Zudem da ja auch das Problem der Konsistenz aufkommt. Wenn man weiß, dass ein bestimmtes Artefakt in X Jahren woanders auftaucht, dann ist man im Umgang mit dem schon eingeschränkt. Man könnte die Maske von Nihilus oder das Holocron von Darth Andeddu beispielsweise nicht einfach in die nächste Sonne schießen, weil es ja später irgendwann mal irgendwo auftaucht.


    Da spiele ich lieber mit seichteren Artefakten, die man sich selbst ausdenkt. Mir persönlich ist das, wie schon geschrieben, wesentlich kreativer. Ich kann das Powerlevel auch wesentlich besser steuern. Und ich kann mit dem Ding machen was zur Hölle ich will. Im See versenken, in jemandes Rektum verbuddeln oder in die nächste Sonne schießen: Es interessiert niemanden nachhaltig.

    Wenn ich das nun nicht mehr darf, dann will ich hier bitte eine klare Ansage haben und dann verziehe ich mich auch komplett aus dem Forum, da ich kein Interesse an Foren habe, in denen man seinen Standpunkt nicht klar machen darf.

    Das darfst du doch. Du hast gefragt, du bekommst hier Antworten.
    Du kannst auch deinen Standpunkt deutlich machen. In einer Diskussion geht es aber nicht nur darum, dass alle zustimmen.


    Diese merkwürdige Sichtweise auf Feedback und Fragen irritiert mich in diesem Forum mehr als deine Kritik wie hier "kommentiert" würde.
    Du stellst eine Frage und willst, wie Qintas es schreibt, scheinbar nicht ehrlich hören warum man so etwas nicht tut, solche Artefakte nicht nutzt, sondern wie man sie einbauen kann. Und alles an negativem Feedback zur Nutzung solcher Artefakte wird gleich als Angriff gewertet. Das ist aber keine Diskussion mehr und hat mit einer Nachfrage, bei der man ehrliche Meinungen und Einschätzung hören möchte, nichts zu tun. Das ist ein atypisches "bitte gebt mir Recht"-Thema.



    Die Leute meinen hier immer alles ist OP. Aber wirklich alles. Zugegeben, es kommt oft so und so an, vor allem für Außenstehende, die nichts mit Sith am Hut haben. Allerdings muss ein Sith eine gewisse Macht besitzen, wenn er überhaupt am Leben bleiben will. Ebenso muss er diese Macht richtig zu nutzen wissen. Man kann nicht einfach auf blöd Amok laufen, weil man dann tot ist, egal wie mächtig oder sonst was man ist. Dass es Spieler gibt, die damit nicht umgehen können ist eine Sache. Dass jeder Sith wegen der Inkompetenz einzelner Individuen ein Waschlappen sein muss finde ich auch falsch. Vor allem, da das Power Level eben so massiv schwankt zwischen den einzelnen Spielern. Was wiederum einfach schade ist, da man irgendwie, EGAL worum es geht, nur hört "Das ist nicht und dies ist nicht. Jenes geht gar nicht... bla bla bla."

    Es hat niemand gesagt, dass Sith "Waschlappen" sein müssen.
    Ich denke aber, dass man im RP genug Kreativität aufwenden kann um "Macht" darzustellen ohne gleich "Holzhammer" auspacken zu müssen.


    Sith-RP ist immer auch Konflikt-RP, da Machtgewinn unter Sith immer in Konkurrenz stattfindet. Und gerade bei Konflikten gilt es ein gesundes Level zu bewahren.
    Du schreibst später, dass man solche bekannten Artefakte ja auch in die Vitrine stellen könnte. Welcher Sith bei Verstand würde denn ein mächtiges Artefakt, das wirklich was kann, wirklich nur ausstellen? So etwas benutzt man. Oder man legt es in ein gut gesichertes Lager um es später benutzen zu können.


    Gerade bei Konflikten unter Charakteren finde ich es wichtig wenn man sich über Powerlevel unterhält. Das hat nichts mit "was alles nicht geht" zutun, sondern damit, dass man nicht allgemein die Powerlevelspirale bis zum geht nicht mehr anzieht, weil alle meinen, dass der eigene Charakter ja "wer weiss was können muss".


    Hat jemand Spiderman-Homecoming gesehen?
    Ich benutze da mal eine Analogie:
    Wer einen Lord nicht ohne Artefakte oder super-Sonderfähigkeiten darstellen kann, der sollte keinen Lord spielen.
    Wer einen Darth nicht ohne Artefakte oder super-Sonderfähigkeiten darstellen kann, der sollte keinen Darth spielen.


    Natürlich sollen die mehr können. Ob ein Charakter als "mächtig" wahrgenommen und ernstgenommen wird hängt jedoch von mehr ab als dem "bling bling" an der Kleidung. Da kommt es auch auf die Art an, vor allem eigentlich, wie der Charakter langzeit konsequent und konsistent ausgespielt wird. Und wenn im Open-RP ein unbekannter Sith daher kommt und einen auf "ich kann aber viel mehr" macht, dann ist das noch lange kein Grund gleich das Powerlevel nach oben zu ziehen. Ja, der Lord sollte mehr können als der einfache Sith. Das er das tut, und das der Sith als Sith wahrgenommen wird, liegt nicht nur in der Verantwortung des Lords. Das liegt auch in der Verantwortung des "einfachen Sith", bzw. des Spielers dahinter: Der hat seinen Charakter als Sith darzustellen und sich nicht so hoch zu drehen, dass alle um ihn herum die eigentlich mächtiger sein müssten gleich völlig überziehen müssen um in der Rolle zu bleiben.


    Wenn dann der Sith ankommt, der mit 21 schon Gedankenbomben beherrscht, dann ist es der falsche Weg zu sagen: "Ha ha! Dann mache ich meinen Lord eben noch mächtiger!"
    Ne. Dann dreh ich mich um und sage: Sorry, keine Lust auf das Powerlevel.


    Das ist der Grund warum in Strongholds ein gesünderes Powerlevel herrscht als im Open-RP: Man muss sich kein steigendes Powerlevel "von unten" aufzwingen lassen.
    Der Akolyth der 3 Wochen an der Akademie ist und gleich alle Lichtschwertformen gemeistert hat muss im RP nicht ernst genommen werden.



    Mir ist bewusst, dass man weder in die Lore eingreifen, noch die Story irgendwie zu verändern hat. Nichts läge mir ferner. Aber was ich auch nicht so wirklich einsehe ist, wenn gewisse Chars innerhalb von einem Tag alles lernen, was es zu lernen gibt oder sie mit sitzender Frisur und frisch parfümiert vom Schlachtfeld gehen. Das nächste was mir an Inkonsequenz einfällt wäre natürlich auch die Sklaverei im Imperium und diese Genies, die die abschaffen wollen. Scheinbar denkt auch keiner darüber nach, dass das Imperium ohne Sklaven nicht funktionieren würde, da jeder imperiale Bürger mit dem achtzehnten Geburtstag zu 20 Jahren Militärdienst verdonnert wird - ähnlich wie im Römischen Reich - und es ohne SKlaven weder Infrastruktur, noch Nahrungsmittelversorgung oder sonst was im Imperium gäbe und es zusammenbrechen würde.

    Was das mit dem Thema zu tun hat verstehe ich, ganz ohne Subtext, nicht.
    Ich verstehe nicht was du damit ausdrücken möchtest. Das meine ich nicht ironisch, nicht sarkastisch.



    Im Endeffekt ist es also so, dass absolut jeder selbst für sein Power Level und seine Vernunft verantwortlich ist.

    Ja. Und jeder ist selbst dafür verantwortlich welches Powerlevel er sich von seiner Umwelt aufdrücken lässt.


    Du kannst mit Neidna Lore-Artefakte besitzen. Wenn es darum geht, dass du eine "Absolution" zum Besitzen solcher Artefakte im RP haben möchtest dann ist eine sachliche Nachfrage sicher falsch.
    Dazu könnte man nur sagen: Jeder wie er will. Und im Zweifel ignoriert man das eben.


    Wie andere, rein von der persönlichen Frage ob das für deinen Charakter okay ist abgesehen, damit umgehen wurde hier sehr sachlich geschrieben.
    Ich fürchte nur, dass diese Frage, wie so viele, die auf den ersten Blick als "sachliche Feedbackwünsche / Lore-Rückfragen" daher kommen, keine reine "Interessensfrage" ist.
    Es wirkt, und ich sage bewusst, dass es nur so wirkt, als wäre dir eine positive Antwort lieber, damit du sagen kannst: "Siehe Forum. Ich kann das in meinem RP nutzen".
    Damit fragst du nicht objektiv aus Interesse, sondern mit einem "Antwortwunsch".


    Bitte versteh das nicht falsch. Vielleicht missinterpretiere ich das gerade falsch. Deine sehr bissige Antwort oben als Reaktion auf die eher ablehnende Haltung der Poster zum Thema lässt jedoch genau diesen Eindruck entstehen: "Sagt mir, dass es okay ist, wenn ich Lore-Artefakte in meinem RP nutze. Und wer das nicht tut, der ist destruktiv."

  • Ich würde auch sagen, dass man das mal lieber sein lassen sollte. Eine Faustregel die ich im online-RP gelernt habe ist, dass man alles weglassen soll, was den Namen irgendeiner wichtigen Storyfigur trägt. Man ist nicht die Schwester von Darth Decimus, man besitzt nicht das Holocron von Darth Decimus, man spielt nicht den Kindheitsfreund von Varian Wrynn und man findet im Plot auch nicht Darth Marrs verschollenes Lichtschwert. Man sollte auch davon absehen Artefakte zu erfinden, die auf einem ähnlichen Powerlevel angesiedelt sind. Diese Dinger sind in einer Story ohnehin Mittel zum Zweck. Interessant ist, wie man an Artefakt XY ranzukommen gedenkt. Daher kann man diesbezüglich auch sparsamer sein und man sollte sich mMn. eher auf die Storystruktur konzentrieren, auf den Weg zum Ziel. Der enthält die eigentliche Spannung, den Spaß, die Überraschungen und die interessanten Details.

    "Try to keep the casualties to a minimum, but do what you have to do. Every great movement requires a few martyrs."

  • Und damit bin ich wieder raus aus der Diskussion, nachdem scheinbar keiner Interesse an anständigen Diskussionen hat und die meisten immer nur gegen alles wettern wollen. Auf Gezanke habe ich jetzt auch absolut keine Lust.

    Was für ein Schalter hat sich denn bitte bei dir jetzt umgelegt? Hast du nicht nach Meinungen gefragt? O.o
    Wieso beleidigst du mich (und JEDEN anderen hier, weil ja KEINER Interesse an anständigen Diskussionen hat) nun? Ehrlich nur weil ich dir Widersprochen habe und gesagt habe, dass ich das - für mich und mein RP - nicht gut finde?
    Ich hab dir überhaupt nichts getan sondern nur auf das Thema geantwortet, also bitte unterstell mir nicht so einen Mist. Ich fand das Thema sogar recht interessant, bis zu dem Moment in dem du zu einem Rundumschlag ausgeholt hast.

    was ich damit meine ist, dass ich keine Lust habe mir von diversen Personen unterstellen zu lassen, es ginge mir nicht darum eine Diskussion zu führen, sondern Legitimation zu finden. Ja, derartige Dinge regen mich mittlerweile doch recht schnell auf, aber ich habe meinen Standpunkt ja klar gemacht. dennoch bin ich etwas empfindlich, wenn es darum geht, dass mir Leute Worte in den Mund legen. An sich kann ich die Contra Anführungen durchaus nachvollziehen. Und sie haben meine Ansichten auch etwas verändert, ja. Aber es gibt immer irgendwelche Spezialisten, die einen halt doch auf die Palme bringen. Sieh es als... Kurzschlussreaktion und dafür entschuldige ich mich. Manchmal bin ich schlicht etwas impulsiv.


    Wie dem auch sei... es gibt doch einige unterschiedliche Ansichten, wo von die meisten durchaus Sinn machen. Also bin ich nun so oder so erstmal aus der Diskussion raus, damit ich ein paar Dinge überdenken kann. Unter Anderem frage ich mich auch, ob man nicht eventuell mal eine Art Regelwerk für das öffentliche RP aufstellen sollte? Oder wenigstens irgendeine Art Richtlinie zum Thema Power Level an sich. Könnte, auch, wenn es um Artefakte geht ganz interessant sein. Und für Klarheit schaffen. Fragt sich halt nur, wer dieses Level bestimmen sollte. Weil, egal wer das tut, irgendwem ist es immer zu hoch und irgendwem zu niedrig. Darüber nachzudenken könnte vielleicht trotzdem interessant sein.

  • Kriss hat auch schon "Artefakte" verkauft. Wer von sich behauptet alles beschaffen zu können, muss tricksen, vor allem weil für die echten Sachen oftmals nicht mal Hinweise existieren, wo sie eigentlich rumoxidieren zur Zeit.
    Ist doch viel lustiger mit Fälschungen zu spielen... gut, nur weil ich keinen Sith habe wahrscheinlich, womit wir beim nächsten Punkt wären: Regeln für Powerlevel? Niemals! Die Meisterschützenmillionärsmachtbegabtnutten mit dem schnellsten Schiff der Galaxie würden diese Regeln nicht mal lesen. Man könnte sie nicht mal damit erschlagen, weil sie ja allem ausweichen können.

  • ohne mir jetzt alle posts durchgelesen zu haben (sorry bin eben etwas faul :tired_face: ) werfe ich mal meine unbedeutende meinung dazu:


    ich denke es ist stark davon Abhängig in was für nem Kreis du rp betreibst, hast du eine kleine feste Runde und verlässt diese nicht kann es durchaus okay sein ein solches Artefakt zu Besitzen oder sich zu erspielen. dann kann es auch okay sein einen OP-char zu haben sofern der Rest deines Rp-kreises damit einverstanden ist.
    Problematisch wirds halt beim Open-rp... dir dürfte aufgefallen sein das da die Meinungen weit auseinandergehen und die Problematik liegt hier wirklich daran das man halt nicht weis wer evtl den selben Gedanken hatte sich Artefakt XY zu besorgen, zu hegen und zu pflegen, es sich in den/die Schrank/Vitrine zu stellen und wie eine Glucke oder Smaug der Drache darüber zu wachen.


    Ich selbst würde einfach bei namenlosen Artefakten bleiben die man entweder selbst erstellt oder von 3. überreicht bekommen hat ...da geht man zumindest solchen Diskssionen aus dem Weg
    bei selbst erstellt wäre es z.B. lustig nach dem Tod des eigenen Charakters mit neuen Charakteren sich auf die suche nach den Artefakten des verblichenen ( möge er in ruhen..wenn auch nicht in frieden) zu machen...quasi ein Cameo auftritt eines eigenen alten Chars.

    "Ich meine, Ihr könnt nicht das gesamte Glück der Galaxis für Euch allein gepachtet haben..." >> "Doch!"



    "Das ist nicht meine Freundin, ich helfe ihr nur Schwanger zu werden!" - Jeffrey "the Dude" Lebowski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!